Advent, die Zeit der Vorbereitung

impulse PFARRBLATT ALSER VORSTADT – WIEN 4/2016 Advent, die Zeit der Vorbereitung Gott des Lebens und des Friedens. In dir leben wir, bewegen uns un...
1 downloads 5 Views 2MB Size
impulse PFARRBLATT ALSER VORSTADT – WIEN 4/2016

Advent, die Zeit der Vorbereitung

Gott des Lebens und des Friedens. In dir leben wir, bewegen uns und sind wir. Wir bitten dich, lass die Zeit der Vorbereitung auf Weihnachten für uns eine sinnvolle Zeit sein, in der wir zum Wesentlichen zurückkehren. Lass uns aufmerksam sein für die Menschen um uns und für dein Wort, das du für uns hast. Heute und alle Tage unseres Lebens. Amen. Unbekannter Verfasser

Advent und Weihnachten in unserer Pfarre Weihnachtsmarkt der Minoriten zugunsten des Projektes „I HAVE A DREAM“ jeden Adventsonntag im Kreuzgang von 9.00-12.30 und 18.30-20.00 Uhr (s. Seite 6)

Musikalischer Advent: (s. Seite 4) Sa 10.12. Adventkonzert der Wiener Tonkunstvereinigung 17.00 Uhr Fr 16.12. Benefizkonzert des Gospel-Chores „Sing Together“ 19.30 Uhr Sa 17.12. Weihnachtskonzert Studio Allegria 15.00 Uhr Sa 24.12. Heiliger Abend - Kindermette um 16.00 Uhr in der Kirche Christmette um 22.00 Uhr in der Kirche So 25.12.2016 Weihnachten – Fest der Geburt Christi Hl. Messen um 9.00 Uhr (Volkshochamt), 11.30 und 19.00 Uhr

Unsere Pfarre im Internet: www.pfarre-alservorstadt.at

impulse

2

4/2016

MACH’S WIE GOTT, WERDE MENSCH Liebe Schwestern und Brüder, Der Tag nimmt ab und die Nacht wird länger. Es scheint, als würde die Dunkelheit über das Licht herrschen wollen. Aber gerade in diese Zeit schreitet Gott entschieden hinein. Er macht seine Verheißungen wahr. Er bringt Licht in die Finsternis. Das Licht wärmt unsere Herzen, erhellt unsere Augen, es erfüllt uns mit Hoffnung auf das Kommende. Aber kann man heute noch auf etwas hoffen? Manchmal scheinen die Worte des Apostels Bartholomäus wieder zurückzukehren: Kann aus Nazareth etwas Gutes kommen? An Jesus zu glauben ist vielleicht kein so großes Problem. Aber was hat er in unserer Welt schon bewirkt? Wir hätten uns gern im Sessel zurückgelehnt und auf die Nachricht im Fernsehen gewartet, Jesus habe alle unsere Probleme gelöst. Jetzt laufe alles wie geschmiert. Doch wir müssen uns wohl noch gedulden. Wir feiern doch jedes Jahr die Menschwerdung des Sohnes Gottes. Vielleicht wird er uns einmal überraschen, und bringt uns das, was wir uns schon lange wünschen. Doch wie wäre es, wenn wir ihn überraschen würden? Wenn wir unsere Erwartungen ihm gegenüber einmal zurückstecken würden und den Versuch unternehmen würden, nachzudenken: was er sich von uns wünscht. Ganz klug hat sich Gott das ausgedacht. In unseren Schwestern und Brüdern, die wir immer um uns haben, können wir Ihm begegnen, Ihn aufnehmen, Ihm zuhören, Ihn lieben und ihm Gutes tun. Immer nur gut zu sein, ist allerdings eine harte Nuss, die zu knacken ist. Die besondere Atmosphäre dieser Zeit weckt in uns besondere Gefühle, Emotionen und Stimmungen, die wir wirklich nützen können, nicht damit wir selbst in ihnen aufgehen, sondern damit wir durch sie noch liebevoller, herzenswärmer, interessierter und bedingungsloser auf unsere Nächsten zugehen. Durch die Krippe in Greccio wollte der hl. Franziskus von Assisi den Menschen die immer wieder vergessene Wahrheit über die Geburt Jesu Christi in Erinnerung rufen. Nicht in einem Palast oder in einem Schloss ist Gott Mensch geworden. Er hatte keine der Ressourcen, die wir meinen nötig zu haben, um etwas zu bewirken. Und wir wollen oft hoch hinaus schießen. „Wenn ich Gott wäre, dann wäre alles anders“, bekommt man manchmal zu hören. Da setzen wir uns der Gefahr aus, von der der heilige Franz von Sales schreibt: „Wir verlangen manchmal so sehr gute Engel zu sein, dass wir darüber vergessen, gute Menschen zu sein.“ Jesus wählte eine unspektakuläre Art uns zu helfen, und deswegen bringt er Unruhe in unsere hochtrabende Menschennatur. Denn eines genügt nur: Mach’s wie Gott, werde Mensch.

P. Darius

Einen besinnlichen Advent und ein gesegnetes Weihnachtsfest wünschen Ihnen P. Darius und sein Team

Unsere Pfarre im Internet: www.pfarre-alservorstadt.at

impulse

3

4/2016

20 + C + M + B + 17 Sternsinger Aktion 2017 Mit den Spenden der Sternsinger Aktion kann die Katholische Jungschar jährlich rund 500 SternsingerProjekte in Asien, Afrika und Lateinamerika unterstützen. Diesmal geht es um das

Schwerpunktprojekt: Tansania, Ostafrika Recht auf Land & Ernährung

Die Hilfestellung kommt z. B. der Region Mbeya zugute. Dort leben die Menschen vorwiegend von ihrer kleinen Landwirtschaft. Spekulanten und Großbetrieben gelingt es immer wieder, den Kleinbauern ihr Land abspenstig zu machen, um Soja und Mais zur Erzeugung von Futtermitteln und Agrartreibstoffen(!) in großem Umfang anzubauen. Davon haben aber die Einwohner NICHTS! Sie verarmen und ihre Kinder können nicht einmal zur Schule gehen. Auch Arztbesuche sind nicht mehr leistbar, denn die Eltern müssen dafür alles selbst bezahlen. Durch Rechtsbeistand und Aufdeckung in den Medien können Sie ihr Land wieder zurückbekommen. Zusätzlich beraten die Projektpartner über den optimalen Anbau, die richtige Lagerung der Ernte und das Anlegen von Gemüsebeeten.

Beim Gießen des Hochbeetes

Bitte unterstützen auch Sie die Sternsinger Aktion mit einer finanziellen Gabe!

Mitmachen beim STERNSINGEN!!! LIEBE MÄDCHEN UND BUBEN! Vom 2. – 6. Jänner 2017 ziehen Caspar, Melchior und Balthasar wieder durch unser Pfarrgebiet. Willst du diesmal als König oder Königin dabei sein? Dann melde dich rechtzeitig bei Martina Buen unter Tel.: 0699/15 354 354 oder [email protected] an. WICHTIG: Unser 1. Treffen (Probe, Informationen) ist am Sonntag, den 01.01.2016 um 16:00 Uhr im Jugendheim der Pfarre Alser Vorstadt, Alserstraße 19, 1. Stock, 1080 Wien. Ich freu mich auf dich!

Martina  ANMELDUNG FÜR DEN PERSÖNLICHEN BESUCH DER STERNSINGER Die Heiligen 3 Könige versuchen grundsätzlich, allen Menschen jeder Konfession im Pfarrgebiet den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu überbringen. Aus organisatorischen Gründen ersuchen wir, die Wunschtermine bis spätestens 2. Jänner 2017 zu deponieren. Obwohl die Sternsinger sehr bemüht sind, viele Menschen auch persönlich zu erreichen, gelingt dies leider nicht immer.... KONTAKT: Frau Martina Buen 0699/15 354 354 oder über die Pfarrkanzlei 405 72 25.

Unsere Pfarre im Internet: www.pfarre-alservorstadt.at

impulse

4

4/2016

Musikalischer Advent Heuer ist wieder für jeden Geschmack etwas dabei, um der Seele etwas Gutes zu tun, und sich auf das Weihnachtsfest einzustimmen. Samstag 10.12.2016 - Adventkonzert Unter dem Motto „Is finster draußt“ bringt die WIENER TONKUNSTVEREINIGUNG unter anderem die Weihnachtskantate für Chor und Orchester „Der Stern von Bethlehem“ op. 164 von Josef Gabriel Rheinberger (1839-1901), zur Aufführung. In neun Szenen (Erwartung, Die Hirten, Erscheinung des Engels, Der Stern etc.) wird das Weihnachtsgeschehen lyrisch untermalt. Liedhafte und pastorale Chöre, eine innige Sopranpartie und nicht zuletzt der exotisch anmutende Zug der Weisen durch die Wüste sichern dem 1890 entstandenen Werk zunehmende Beliebtheit. Der Text stammt von Rheinbergers Frau Fanny. Dir: Laura Pérez, Sopran: Maria Bisso, Bariton: Jorge Nazrala-Favier; Beginn 17.00 Uhr, Eintritt: 15,--/10,-- (Schüler, Studenten)

Freitag 16.12.2016 - Benefiz-Adventkonzert unseres Gospel Chores Besinnlich und doch voll Swing – die Vorfreude auf das Geburtsfest Jesu wird hier spürbar. Die Gospelgruppe „SING TOGETHER“ unter der Leitung von Frau Katharina Tischler freut sich, Ihnen die Wartezeit auf den Heiligen Abend mit Gospels, Spirituals und heimischen Weihnachtsliedern zu verkürzen. Beginn ist um 19.30 Uhr in der Kirche, Eintritt: FREIE SPENDE - Der Erlös kommt dem Projekt „DREAM“ zugute. Danach gibt’s einen gemütlichen Ausklang bei Punsch und Bäckereien im Pfarrsaal.

Samstag 17.12.2016 Weihnachtskonzert Es ist jedes Mal eine Freude, die Schüler und Lehrer der Musikschule STUDIO ALLEGRIA bei uns zu haben. Wie jedes Jahr werden uns die kleinen Knirpse und auch die Jugend wieder mit ihrer Spielfreude anstecken. Die Leiterin, Frau Helga Knava, hat für Sie ein abwechslungsreiches, weihnachtliches Programm gestaltet. Beginn 15.00 Uhr Eintritt: FREIE SPENDE

Unsere Pfarre im Internet: www.pfarre-alservorstadt.at

impulse

5

4/2016

A N K Ü N D I G U N G E N

PGR-Wahl am 19. März 2017 Kommendes Frühjahr werden österreichweit die neuen Gremien zur Leitung der Pfarren gewählt: Alle fünf Jahre werden die Katholiken zur Pfarrgemeinderatswahl aufgerufen. Der Pfarrgemeinderat (PGR) ist das Leitungsgremium, das das Leben der Pfarrgemeinde führt, unterstützt und belebt. Bei regelmäßigen Sitzungen werden Ziele und Prioritäten zusammen mit dem Pfarrer erarbeitet und beschlossen. Was ist neu? Nach dieser Wahl soll es einen eigenen Vermögensverwaltungsrat geben. Dieser ist mit dem Pfarrgemeinderat eng verbunden und für die rechtlichen und finanziellen Belange der Pfarre verantwortlich. Weiters soll der PGR intensiv mit anderen Pfarren zusammenarbeiten, um so verschiedene Ziele besser verwirklichen zu können. Der PGR besteht aus Laien und Mitgliedern von Amts wegen. Hauptamtliche Mitglieder sind Priester, Diakone und Pastoralassistenten der Gemeinde. Dazu kommt eine Anzahl ehrenamtlicher Personen, die die Katholiken der Pfarrgemeinde aus ihrem Kreis wählen. Wie läuft nun diese PGR-Wahl konkret ab? Jedes Gemeindemitglied hat vor der PGR-Wahl die Möglichkeit, Kandidaten vorzuschlagen. Diese Vorschläge können bei der Wahlkommission bis 5. Februar 2017 eingereicht werden. Ab Anfang Jänner erfolgen entsprechende Ankündigungen in den Hl. Messen. Am 26. Februar werden die Kandidaten vorgestellt werden. Wollen Sie im PGR mitarbeiten? Vielleicht haben Sie sich schon einmal überlegt, ob Sie in der Pfarrgemeinde etwas mitgestalten wollen. Sie möchten Ihre Talente für die Gemeinschaft einsetzen? Nähere Informationen über die verschiedenen Arbeitsbereiche finden Sie unter www.pfarrgemeinderat.at oder Sie kontaktieren unseren Pfarrer, P. Darius. o+o+o+o+o+o+o+o+o+o+o+o+o+o+o+o+o+o+o+o+o+o+o+o+o+o+o+o+o+o+o+o+o+o+o+o+o o+o+o+o+o+o+o+o+o+o+o+o+o+o+o+o+o o+o+o+o

Treffpunkt Kultur Der Barockbildhauer Johann Georg Pinsel Er war im Gebiet der heutigen Ukraine tätig. Herkunft und Ausbildung sind unbekannt, nur seine Vornamen tauchen auf. Er stattete vor allem Kirchen mit ausdruckstarken barocken Skulpturen aus Holz und Stein aus. Die enorme Expressivität beruht nicht allein auf Mimik und Gestik, sondern auf der oft ausufernden Gestaltung der Gewänder. Er erreichte in seinem eineinhalb Jahrzehnte währenden Schaffen eine dramatische Sprache, die zu seiner Zeit im europäischen Raum nicht übertroffen werden konnte. Er starb 1761 oder 1762. Tag: Ort: Zeit:

Samstag, 28. Jänner 2017 Winterpalais, 1010 Wien, Himmelpfortgasse 8 13.15 Uhr (Beginn der Führung: 13.30)

Eintritt und Führung (Gruppe ab 10 Personen) € 16,-Anmeldungen bei Familie Schönig persönlich, telefonisch (01) 405 81 85 oder mit E-Mail: [email protected]

Unsere Pfarre im Internet: www.pfarre-alservorstadt.at

impulse

6

4/2016

I HAVE A DREAM ... Not und Elend gibt es überall in der Welt, wo beginnen? So kam mir der Artikel in der franziskanischen Zeitung FRANZISKUS, Ausgabe 2/2016 wie gerufen. Darin wurde über den selbstlosen Einsatz der Minderbrüder in Russland berichtet. Besonders die Schilderung über das desolate Gebäude in Astrachan/ GUS war bewegend. Dieses erfüllt drei Funktionen: Kindertagesstätte, Gemeindebau und Kloster. Es ist baufällig, wurde aber in der Sowjetzeit als „Kulturdenkmal“ eingestuft, und so dürfen nur „Spezialfirmen“, die natürlich mehr kosten, die Renovierungsarbeiten durchführen. Dringend ist jetzt der Einbau von insgesamt 70 Fenstern, da sie nur einfach verglast sind und bei Wintertemperaturen von -30 Grad ist der Wohn- und Arbeitsbereich einfach unerträglich kalt. So haben wir beschlossen: WIEN HILFT - Die Einnahmen des WEIHNACHTSMARKTES aller vier Adventsonntage kommen diesem Projekt zugute!

Warum diese Überschrift? Wir wollen erstmals versuchen, Privatpersonen und Firmen anzuregen: Macht mit! Benefizveranstaltungen sind eine Überlegung wert, wie z. B. Gesangsabende, Lesungen, Kochveranstaltung und, und, und …, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Helfen Sie mit, damit es am Schluss heißt….

„A DREAM COME TRUE!” Empfänger: Pfarre Alser Vorstadt IBAN AT89 2011 1000 0313 3214 BIC GIBAATWWXXX Verwendungszweck: DREAM (unbedingt notwendig wegen der Verbuchung)

e.s.

-  -  -  -  -  -  -  D A N K E !  -  -  -  -  -  -  -  WEIHNACHTSMARKT DER MINORITEN: an allen 4 Adventsonntagen im Kreuzgang  27.11.  4.12.  11.12.  18.12.  jeweils von 9-12.30 und 18.30-20.00 Uhr Unsere Pfarre im Internet: www.pfarre-alservorstadt.at

impulse

7

Do Fr

1. 2.

12. 12.

So Mo Di Mi Do Fr Sa So Mo Di Mi

4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. 13. 14.

12. 21 12. 2.2 12. . 12. 12. 12. 12. 12. 12. 12. 12.

Fr Sa So Di Mi Fr Sa So Mo Mi Fr Sa So Mo Do Fr

16. 17. 18. 20. 21. 23. 24. 25. 26. 28. 30. 31. 1. 2. 5. 6.

12. 12. 12. 12. 12. 12. 12. 12. 12. 12. 12. 12. 1. 1. 1. 1.

So Mo Di Mi Fr Mi So Mi Do Do

8. 9. 10. 11. 13. 18. 22. 25. 26. 2.

1. 1. 1. 1. 1. 1. 1. 1. 1. 2.

Fr Di Mi Do Fr Mo Mi So

3. 7. 8. 9. 10. 13. 15. 19.

2. 2. 2. 2. 2. 2. 2. 2.

Mi Do So Mi

22. 23. 26. 1.

2. 2. 2. 3.

4/2016

18.30 Uhr Hl. Messe für Priester und Ordensberufe 6.00 Uhr 2. Rorate (Gestaltung: SSJ), 18.30 Uhr Hl. Messe (Gestaltung Frauen), 19.00 Uhr Frauenrunde, 19.00-07.00 Uhr VIGIL 2. Adventsonntag, 19.00 Uhr Abendmesse (rhythmisch) 16.00 Uhr NIKOLAUSFEIER in der Kirche gemeinsam mit EK-Kindern, anschl. kleine Jause im Pfarrsaal Hl. Nikolaus, 19.30 Uhr Taizé-Gebet bei den Steyler Missionsschwestern 6.00 Uhr 3. Rorate (Gestaltung: SSpS) Hochfest der Unbefleckten Empfängnis Mariens, Hl. Messen wie am Sonntag 6.00 Uhr 4. Rorate (Gestaltung: Musikgruppe), 19.00 Uhr Antoniusandacht auf Malayalam 17.00 Uhr Adventkonzert der Wiener Tonkustvereinigung 3. Adventsonntag, 19.00 Uhr Abendmesse (rhythmisch) 19.00 Uhr Männerrunde Hl. Luzia, 9.00 Uhr Krankenmesse und Krankensalbung 6.00 Uhr 5. Rorate (Gestaltung: Konvent), 15.00 Uhr Seniorenrunde, 19.00-20.00 Uhr Anbetung, 19.00 Uhr Bibelteilen mit Sr. Elisabeth 6.00 Uhr 6. Rorate (Gestaltung: Frauenrunde), 19.30 Uhr Benefizkonzert des Gospel-Chores 15.00 Uhr Weihnachtskonzert Studio Allegria 4. Adventsonntag, 19.00 Uhr Abendmesse (rhythmisch) 9.00 Uhr Geburtstagsmesse und Geburtstagsjause im Pfarrsaal 6.00 Uhr 7. Rorate (Gestaltung: Legio Mariens), 19.00-20.00 Uhr Anbetung. 6.00 Uhr 8. Rorate (Gestaltung: Männerrunde) HEILIGER ABEND, 7.00 Uhr Hl. Messe, 16.00 Uhr Kindermette und 22.00 Uhr Christmette (s. Seite 1) WEIHNACHTEN - FEST DER GEBURT CHRISTI, 9.00 Uhr Volkshochamt, 11.30 und 19.00 Uhr Hl. Messen Hl. Stephanus, Hl. Messen: 9.00, 11.30 und 19.00 Uhr Fest der unschuldigen Kinder Fest der Heiligen Familie Silvester 17.00 Uhr Jahresschlussmesse mit Rückblick, Sammlung für das Haus der Barmherzigkeit Hochfest der Gottesmutter Maria, Neujahr, 16.00 Uhr Treffen der Sternsinger im Jugendheim Sternsinger Aktion 2.1.-6.1. (s. Seite 3) 18.30 Uhr Hl. Messe für Priester und Ordensberufe Fest der Erscheinung des Herrn - Hl. 3 Könige: 9.00 Uhr Familienmesse mit den Sternsingern (rhythmisch gestaltet), anschl. Pfarrcafé im Pfarrsaal (Legio Mariens), 19.00-07.00 Uhr VIGIL Fest der Taufe des Herrn 19.00 Uhr Männerrunde 19.30 Uhr Taizé-Gebet bei den Steyler Missionsschwestern 15.00 Uhr Seniorenrunde, 19.00-20.00 Uhr Anbetung 18.30 Hl. Messe (Gestaltung Frauen), 19.00 Uhr Frauenrunde, 19.00 Uhr Antoniusandacht auf Malayalam 19.00 Uhr Bibelteilen mit Sr. Elisabeth 19.00 Uhr Abendmesse (rhythmisch gestaltet) 19.00-20.00 Uhr Anbetung. 19.00 Uhr Patrizierrunde im Legio Zimmer MARIA LICHTMESS - Darstellung des Herrn - 18.30 Uhr feierliche Abendmesse in der Kirche, Lichterprozession, Kerzen- und Blasiussegen Hl. Blasius, 18.30 Uhr Frauenmesse, 19.00 Uhr Frauenrunde, 19.00-07.00 Uhr VIGIL 19.30 Uhr Taizé-Gebet bei den Steyler Missionsschwestern 15.00 Uhr Seniorenrunde, 19.00-20.00 Uhr Anbetung 18.30 Uhr Hl. Messe für Priester und Ordensberufe 19.00 Uhr Antoniusandacht auf Malayalam 19.00 Uhr Männerrunde 19.00 Uhr Bibelteilen mit Sr. Elisabeth 7. Sonntag im Jk., 9.00 Uhr Familienmesse (rhythmisch gestaltet) und VORSTELLUNG DER FIRMKANDIDATEN, anschl. Pfarrcafé im Pfarrsaal, CARITAS SAMMLUNG KINDERHILFE 19.00-20.00 Uhr Anbetung 15.00 Uhr KINDERFASCHING im Pfarrsaal, 19.00 Uhr Patrizierrunde im Legio Zimmer 19.00 Uhr Abendmesse (rhythmisch gestaltet) ASCHERMITTWOCH, Fast- und Abstinenztag, 16.00 Uhr KIWOGO mit Austeilung des Aschenkreuzes, 18.30 Uhr feierliche Abendmesse mit Austeilung des Aschenkreuzes in der Kirche

Unsere Pfarre im Internet: www.pfarre-alservorstadt.at

impulse

8

4/2016

TAUFEN Karl Neopmuk Rieder, Sebastian Geisler, Paul Wagesreiter, Kasimir Wächter zur Taufe in eine andere Pfarre entlassen wurden: Milo Edelmüller, Naomi Fleckenstein, Lilo J. Weingast, Arno Stefenelli, Benedict Balbier, Sarah Kotzian, Luise Raabe-Cvikl, Castiel Lindstrem, Raphael Nageler, Julian Sander, Lorenz Ilsinger, Gabriel Schreiner, Ella Schmid, Fanny Bauer, Marlies Hofecker, Mika Doupona,

TODESFÄLLE

Univ. Doz. Dr. Herbert Zemen, Eva Keck, Christine Nürnberger, Gerhhard Strohbach, Georg Grandegger, Erwin Hopp, Maria Drobec, Theresia Fisa, Herbert Windbichler

SPRECHSTUNDEN Pfarrer P. Darius Zajac OFMConv Mittwoch 9.00 - 11.00 Uhr oder nach Vereinbarung Tel: 405-72-25/127. [email protected]

PFARRKANZLEISTUNDEN

Montag, Dienstag, und Freitag: 9.00- 12.00 Uhr Mittwoch: 9.00-12.00 und 15.00-18.00 Uhr

MATRIKENEINSICHT:

 P.b.b. GZ 02Z030566 M Verlagspostamt 1080 Wien, Erscheinungsort Wien Eigentümer, Herausgeber, Verleger und Druck: Pfarramt Alser Vorstadt Für den Inhalt und Gestaltung verantwortlich: P. Darius Zajac OFMConv, Pfarrmoderator Alserstraße 17, 1080 Wien, Tel: 405 72 25 Druck: Facultas Universitätsverlag 1050 Wien, Stolbergg.26 Homepage: www.pfarre-alservorstadt.at DVR: 0029874(1783)

REGELMÄSSIGE GOTTESDIENSTE

An Sonn- und Feiertagen 9.00 Uhr Hl. Messe für die Pfarrgemeinde (Kirche) 11.30 Uhr Hl. Messe (Kirche) 18.00 Uhr gesungene Vesper (Antoniuskapelle) (außer in Ferienzeiten).

19.00 Uhr Abendmesse (Antoniuskapelle) Samstag, 19.00 Uhr Vorabendmesse (Antoniuskapelle) Hl. Messen an Wochentagen: in der Antoniuskapelle 7.00 und 18.30 Uhr, jeden Dienstag auch um 9.00 Uhr Rosenkranzgebet vor jeder Abendmesse: 17.55 Uhr

Mittwoch 9.00-12.00 und 15.00-18.00 Uhr Telefon: 405-72-25, [email protected] [email protected]

Anbetungsstunde jeden Mittwoch nach der Abendmesse um 19.00 Uhr in der Antoniuskapelle

CARITAS-SPRECHSTUNDEN

Morgengebet - Laudes: um 7.30 Uhr (täglich außer an Sonn- und Feiertagen) in der Antoniuskapelle

CARITAS Hilfe für bedürftige Menschen im Pfarrgebiet: Dienstag 17-18 Uhr

GRUPPENTREFFEN Männerrunde: jeden 2. Montag um 19.00 Uhr Legio Mariae: jeden Dienstag von 16.30–18.00 Uhr Mütterrunde: jeden Dienstag von 9.00-11.00 Uhr

Antoniusandacht Abendmesse.

jeden

Dienstag

nach

der

Vigil jeden 1.Freitag im Monat von 19.00-07.00 Uhr Beichtgelegenheit jeden Samstag von 17.00 - 18.00 Uhr (Antoniuskapelle) und vor jedem Gottesdienst an Sonn- und Feiertagen.

ALTEN UND KRANKENKOMMUNION,

Babyrunde: jeden Donnerstag 9.30 – 11.00 Uhr

wenn Sie diese bei sich zuhause empfangen möchten, bitte melden Sie sich in der Pfarrkanzlei und wir bringen Ihnen diese gerne. Tel. Nr. 405 72 25

Jungscharstunde: jeden Donnerstag von 16.00 – 17.00 Uhr

BESUCHEN

Seniorenrunde: jeden 2. Mittwoch im Monat 15.00 Uhr

im Jugendheim

SIE

UNSERE

RORATEMESSEN!

Jeden Mittwoch und Freitag im Advent 6.00 Uhr

Ministrantenstunde: jeden Donnerstag 16.00-17.00 Uhr Seniorentanz: jeden Donnerstag 16.15-18.00 Uhr Patrizierrunde: jeden letzten Donnerstag im Monat um 19 Uhr Frauenrunde: jeden 1. Freitag nach der Abendmesse Jugendstunde: nach Vereinbarung Flohmarkt: bitte Aushang beachten, siehe S. 7

(an diesen Tagen entfällt die 7.00 Uhr Messe!) Es ist schon eine besondere Stimmung: der Tag ist noch nicht angebrochen, die Kapelle ist dunkel, die Hl. Messe wird nur bei Kerzenschein gefeiert. Es sind besondere Gottesdienste, um sich auf die Ankunft des Heilands einzustimmen. Damit die Gottesdienstbesucher nicht nur geistig, sondern auch körperlich gestärkt in den Tag starten können, laden wir danach zu einem Frühstück in den Pfarrsaal.

Gospel-Singen: jeden Donnerstag 19.00-20.30 Uhr

Unsere Pfarre im Internet: www.pfarre-alservorstadt.at