Ab in die Tonne!? Notarztindikationen mit Perspektive oder ohne Zukunft?! Stefan Poloczek
< Vorname Name, Dienststelle >
< Titel des Vortrages, Versionsdatum >
Folie < Nr. >
Brauchen wir überhaupt Notärzte?
ÄLRD
Rettungsdienstsymposium Hohenroda 2012
2
Wollen wir auf den Notarzt verzichten? Nein, aber... • Wir müssen auf den Notarzt solange verzichten, bis er da ist • Wir müssen uns die Frage stellen, ob wir auf den schlechten Notarzt nicht an manchen Stellen verzichten sollten
ÄLRD
Rettungsdienstsymposium Hohenroda 2012
3
Notarztindikationskataloge: Wunsch oder Realität? • • • • • • • • •
ÄLRD
Intoxikation (z. B. Pflanzenschutzmittel, Gifttiere) Ertrinkungs-, Tauch/Dekompressions- oder Eiseinbruch Explosion hochkontagiöse Erkrankung Strahlenunfall Amoklage Terroristischer Anschlag Geiselnahme Bioterrorismus
Rettungsdienstsymposium Hohenroda 2012
4
ÄLRD
Rettungsdienstsymposium Hohenroda 2012
5
Berliner Notarztindikationskatalog
ÄLRD
Rettungsdienstsymposium Hohenroda 2012
6
Der Notarztindikationskatalog dient... • • • •
ÄLRD
dem Patienten der Finanzierung des Notarztdienstes? der ärztlichen Berufspolitik? als Schutz vor mangelhaft qualifizierten Rettungsdienstpersonal?
Rettungsdienstsymposium Hohenroda 2012
7
Angebotsinduzierte Nachfrage • Das System generiert sich die Nachfrage selbst – – – –
Auslastung erhöhen... "Eh-da-Kosten" Amortisieren "Ohne Einsätze bekomme ich doch den Dienstplan nicht voll"
• Gegenmaßnahme: "Wenn ein Arzt ein Festgehalt statt einer Einzelleistungsentlohnung bekommt, sinkt der Anreiz der Nachfrageschaffung." ÄLRD
Rettungsdienstsymposium Hohenroda 2012
8
Ziel der Notarztdisposition 1. Verkürzung des therapiefreien Intervalls für den Notfallpatienten 2. Sachgerechte Zuteilung der knappen Ressource "Notarzt" – –
ÄLRD
In der Stadt (15 Alarme/Tag...) Auf dem Land (Gebietsabdeckung...)
Rettungsdienstsymposium Hohenroda 2012
12
Entwicklung der Alarmierungszahlen Seit 2001: RTW +30%; NA +70% 340.000
85.000 80.000
320.000 75.000 300.000
70.000 280.000
65.000 60.000
260.000 55.000 240.000 50.000 220.000 RTW
2001
2002
2003
2004
2005
2006
2007
2008
2009
2010
2011
45.000
255.892 261.420 264.811 259.607 273.423 282.750 291.426 308.723 321.040 321.604 332.243
NAW/NEF 48.260 48.945 52.673 55.223 64.616 68.456 65.810 69.245 67.862 68.013 81.325
ÄLRD
Rettungsdienstsymposium Hohenroda 2012
13
Der Schlaganfall ist eine Notarztindikation 1. Ja 2. Kommt darauf an 3. Nein
ÄLRD
Rettungsdienstsymposium Hohenroda 2012
14
Berlin: Entweder...
ÄLRD
Rettungsdienstsymposium Hohenroda 2012
15
... oder!
ÄLRD
Rettungsdienstsymposium Hohenroda 2012
16
Die Bewusstseinsstörung ist eine Notarztindikation 1. Ja 2. Kommt darauf an 3. Nein
ÄLRD
Rettungsdienstsymposium Hohenroda 2012
17
Genauer... • BÄK: Reagiert nicht auf Ansprechen und Rütteln • BY: Reagiert nicht oder nicht adäquat auf Ansprache und Rütteln • HE: Reagiert nicht oder deutlich eingeschränkt auf Ansprache und/oder Rütteln, rasch zunehmende Verschlechterung der Bewusstseinslage • RP: Kann der Patient normal sprechen? Wird der Patient auf Ansprechen und/oder Schütteln wach?
ÄLRD
Rettungsdienstsymposium Hohenroda 2012
18
Noch genauer: SNAP Strukturiertes Notruf-AbfrageProtokoll
ÄLRD
Rettungsdienstsymposium Hohenroda 2012
19
SNAP: Krampfanfall 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8.
ÄLRD
Hatte er/sie mehr als einen Krampfanfall hintereinander? (Frauen 12–50) Ist sie schwanger? Ist er/sie zuckerkrank? Ist er/sie Epileptiker oder sind Krampfanfälle bekannt? Hat das Zucken aufgehört? Atmet er/sie jetzt? Ist er/sie vollkommen wach (Reagiert er/sie normal)? Atmet er/sie jetzt?
Rettungsdienstsymposium Hohenroda 2012
20
RTW ohne Notarzt 12 12A01 12A01E 12A02 12A02E 12A03 12A03E 12B00 12B00E 12B01 12B01E 12C00 12C00E 12C01 12C01E ÄLRD
Krampfanfall Krampfanfall beendet überprüfte Atmung Krampfanfall beendet überprüfte Atmung, Epileptiker Fokaler Krampfanfall (ansprechbar) Fokaler Krampfanfall (ansprechbar), Epileptiker Drohender Krampfanfall (Aura) Drohender Krampfanfall (Aura), Epileptiker Krampfanfall Krampfanfall, Epileptiker Krampfanfall Atmung nicht überprüft Krampfanfall Atmung nicht überprüft, Epileptiker Krampfanfall Krampfanfall, Epileptiker Fokaler Krampfanfall (nicht ansprechbar) Fokaler Krampfanfall nicht ansprechbar, Epileptiker Rettungsdienstsymposium Hohenroda 2012
21
RTW mit Notarzt 12C02 12C02E 12C03 12C03E 12D00 12D00E 12D01 12D01E 12D02 12D02E 12D03 12D03E 12D04 12D04E ÄLRD
Krampfanfall in der Schwangerschaft Krampfanfall in der Schwangerschaft, Epileptiker Krampfanfall Diabetiker Krampfanfall Diabetiker, Epileptiker Krampfanfall Krampfanfall, Epileptiker Krampfanfall Atemstillstand Krampfanfall Atemstillstand, Epileptiker Krampfanfall andauernder o. mehrere Krampfanfälle Krampfanfall andauernder o. mehrere Krampfanfälle, Epileptiker Krampfanfall agonale/ineffektive Atmung Krampfanfall agonale/ineffektive Atmung, Epileptiker Krampfanfall Atmung nicht überprüfbar Krampfanfall Atmung nicht überprüfbar, Epileptiker Rettungsdienstsymposium Hohenroda 2012
22
Notarztindikation: Reanimation
Aber: Erkennen wir die Reanimation immer?
ÄLRD
Rettungsdienstsymposium Hohenroda 2012
23
Ergebnisse • Zeitraum: 01.04.2011 bis 31.03.2012 • Alarmierungen: 312.769 – Mit Protokoll: – Ohne Protokoll: – Protokollabbruch:
ÄLRD
185.684 (59%) 95.065 (30%) 32.020 (10%)
Rettungsdienstsymposium Hohenroda 2012
24
Nachalarmquote Notarzt 25%
23%
20%
15%
18%
13%
mit SNAP ohne SNAP
10%
Abbruch 5%
0% ÄLRD
Rettungsdienstsymposium Hohenroda 2012
25
Nachalarmquote Notarzt Reanimation 25%
23%
20% 15%
15%
mit SNAP ohne SNAP
10%
Abbruch 6%
5%
0% ÄLRD
Rettungsdienstsymposium Hohenroda 2012
26
Fazit 1 • Notarztindikationskataloge.. – Sind zu ungenau – berücksichtigen nicht die Sicht des Anrufers und – führen oft zu einer Überbeschickung bei knappen Ressourcen
• Strukturierte und qualitätskontrollierte Abfrageprotokolle sind zeitgemäß
ÄLRD
Rettungsdienstsymposium Hohenroda 2012
27
Notarztindikation? • M, 30 Jahre, Sturz aus 8 m Höhe • GCS 15, RR 120/80, P 90 • Offene Unterschenkelfraktur • RTW nach 6 min eingetroffen • Schmerzen mit adäquater Lagerung erträglich • Fahrzeit Traumazentrum 10 min ÄLRD
Rettungsdienstsymposium Hohenroda 2012
28
Die 6 Notfallzentren sind innerhalb 10 Minuten von 71% des Straßennetzes erreichbar 20 min: 84%
30 min: 94 %
ÄLRD
Rettungsdienstsymposium Hohenroda 2012
29
29
ÄLRD
Rettungsdienstsymposium Hohenroda 2012
30
Regionale Versorgungskonzepte • Ziel ist die schnellstmögliche Versorgung in der richtigen Klinik • Dazu ist die Betrachtung der regionalen Gegebenheiten... • ...und des Prozesses "Notruf – Rettungsdienst – Klinik" erforderlich
ÄLRD
Rettungsdienstsymposium Hohenroda 2012
31
Fazit 2 • Die strukturierte Abfrage allein führt noch nicht zur Notarztindikation • Die Notarztindikation muss regional unterschiedlich gestellt werden • Entscheidend ist das Versorgungskonzept
ÄLRD
Rettungsdienstsymposium Hohenroda 2012
32
Aber: Invasive Maßnahmen? • Ist Invasiv immer gefährlich? – Adalatkapsel
• Was ist invasiv? – Beutelbeatmung vs. LT
• Sind präklinische invasive Maßnahmen wirklich indiziert? – Volumengabe beim Trauma
ÄLRD
Rettungsdienstsymposium Hohenroda 2012
33
Wann kann ich auf den Notarzt verzichten?
• Erkrankung leicht erkennbar • Erkrankung präklinisch nicht therapierbar • Klinik schnell erreichbar und vorbereitet • Spezielle Maßnahmen sind verzichtbar oder zuverlässig trainiert • Es sind keine weitreichende Entscheidungen zu treffen ÄLRD
Rettungsdienstsymposium Hohenroda 2012
34
Notarztindikationen ohne Zukunft • Schlaganfall • Herzinfarkt • Trauma
ÄLRD
Rettungsdienstsymposium Hohenroda 2012
35
Notarztindikationen mit Perspektive • Psychosoziale Mangelsituation • Chronisch Kranke mit komplexen Symptomen • Unklare medizinische Versorgungssituationen • Palliativmedizin • Unklare "leichte" Großschadenslage ÄLRD
Rettungsdienstsymposium Hohenroda 2012
36
Was müssen wir tun? • Stärkung der diagnostischen Kompetenzen des
Rettungsdienstpersonals • Weniger Streit um "Wer darf intubieren" • Regionale Versorgungskonzepte, gemeinsam durch Leitstelle, Notfallrettung und Kliniken erarbeitet • Selbstverständnis des Notarzt/LNA als
Entscheidungsträger ÄLRD
Rettungsdienstsymposium Hohenroda 2012
37
ÄLRD
Rettungsdienstsymposium Hohenroda 2012
38