L I P P I S C H E

insider

vom 27. 11. bis 24. 12. 2015

Nr. 48 / 26. November 2015 H4540

Lemgo

L I P P I S C H E

sport sider in

2015 Nr. 48 / 26. November Postfach 250 Lemgo H4540

www.newsGO.de

TBV: Derby in Lübbecke

-0 Tel. 0 52 61 / 94 92

66. JAHRGANG

- 199 Fax 0 52 61 / 94 92

0,90 €

Pokalspiel. Bestens besucht das den Weg fanden Gut 500 Zuschauer auf den Jahnplatz.

• S. 20

HSG: Suche nach Ersatz

für Duran

Günther (l.) konnte Lemgo Patrick Christopher Dieses Kopfballduell Widersacher gegen seinen Wattenscheider Braun für sich entscheiden.

• S. 21

ung heid erst in der Verlänger Lemgo unterliegt Wattensc

tt Phänomenaler Auftri gs Jun erder Wams

rm Tennis: Neue Turnierfo

3. Runde Westfalenpokal:

Mehr auf Seite 18

• S. 23

Kursprogramm 2016

veröffentlicht

möglich – Anmeldungen ab sofort

Fitness- und Aktivtag

s im KSB Lippe

des SportBildungswerk

und Norderney, SportRücken und se nach für Frauen und und Gutes für den wie Slashpi- Wellnesstage und Aktivtag auch neue Trends (die auch der Fitnesswieder pe, XCO-Shape, DeepWork des findet im nächsten Jahr neue einzigartige Dimension und Bo- statt. funktionellen Trainings) meets neuen degaMoves (Bodyworks Informationen zu dem Abgerundet Alle und die MöglichYoga) angeboten. Entspan- Kursprogramm es unter wurde der Tag durch Körper in keit zur Anmeldung gibt e wie ebote-lippe.d nungsangebote und Yoga. www.sportang 7908. Balance, Qigong n oder 05231 – 62 Neben dem breitgefächerte das SportSportangebot stellte neues KursBildungswerk sein Jahr 2016 vor. erlebten programm für das Rund 100 Teilnehmer und „Finde heraus, Unter dem Motto einen Tag voller Sport bei uns finund was gut für dich istBewegung beim FitnessKurs für det jeder den richtigenJahr über Aktivtag des SportBildungsnächsten im Lippe. sich“-sind werks im KSB Programm. 200 Sportkurse im gibt Als besondere Highlights und Akitvreies 2016 eine Fit-

Sport Seite 15 - 23

fand im Lippe. Im November Detmold in DBB-Sportzentrum Aktivtag des der Fitness- und im KSB LipSportBildungswerks Teilnehmer pe statt. Rund 100 voller Sport erlebten einen Tag vier Phasen und Bewegung. In des konnten die Sportangebote getestet SportBildungswerks Dauerbrenwerden. Es wurden Bodyforming Zumba, wie ner

EVENTS Heinzmann in Bielefeld

Seite 2

SZENE Advenzzzparty im Kesselhaus

Seite 6

S OND ER TH EM A Schenken leicht gemacht

Seite 9

66. JAHRGANG Postfach 250

www.newsGO.de

Tel. 0 52 61 / 94 92 - 0

Fax 0 52 61 / 94 92 - 199

Filialisten profitieren „auf Tutti“

WETTER

Die Zeche zahlt der Einzelhandel

FR EI TAG

5° C 1° C SAM STAG 6° C 3° C SO NNTAG

Lemgo. Die Innenstadt erstrahlt im Advent wieder in festlicher Weihnachtsbeleuchtung. In diesem Jahr wurden die klassischen Lichtergirlanden noch durch „Herrenhüter Sterne“ aufgewertet, die von Lemgoer Geschäftsleuten gesponsert wurden. Doch die ganze Pracht ist nicht umsonst. Ungefähr 15.000 Euro verschlingt die Weihnachtsbeleuchtung mit allem Drum und Dran in einer Saison. Doch wer Zahlt die Zeche?

6° C 4° C

Ein Teil des Geldes, etwa 2.000 Euro, wird aus dem Verkauf des Lemgoer Adventskalenders erwirtschaftet. Der Löwenanteil jedoch sollte durch eine freiwillige Umlage der Innenstadtgeschäfte gedeckt werden. Wenn es klappt – gut. Was allerdings unter dem Strich dabei heraus kommt ist das Risiko von Lemgo Marketing. Von den rund 200 Geschäften in der Innenstadt beteiligen sich nur etwa die Hälfte an den Kosten. Profitieren tun allerdings alle. Besonders auffällig ist, dass sich fast alle Geschäfte der großen Ketten aus der Verantwortung stehlen und nichts dazu beisteuern. Kleine, inhabergeführte Geschäfte sind da deutlich besser vertreten, wenn es darum geht, Geld für die Beleuchtung locker zu machen. Fortsetzung auf Seite 3

Büroeinbruch „Am Alten Fluss“ Lemgo. Am vergangenen Wochenende wurde in das Büro eines Abfallentsorgungsunternehmens „Am Alten Fluss“ eingebrochen. Unbekannte Täter verschafften sich Zugang zum Büro und suchten dort nach Beute. Ob überhaupt etwas gestohlen wurde, steht noch nicht fest.

Von der weihnachtlich geschmückten Innenstadt profitieren alle - auch die, die nicht dafür bezahlt haben.

Kinovorpremiere des Anglerkultfilms

Kino Lemgo zur Vorpremiere von Meik Pykas Neuauflage „Mein heiliger See“. Meik Pyka erzählt die Geschichte des Lac de Saint Cassien, beschreibt Big Fish-Spots,

seine Taktiken und Tricks an dem wohl bekanntesten, aber auch besten Karpfen Gewässer der Erde. Nach etlichen Stunden Arbeit an dem Streifen wurde klar, es muss zwei Filme geben um

Hinweise im Zusammenhang mit dem Einbruch bitte an die Lemgoer Kripo unter 05261 / 9330.

In Lübbecke will Lemgos Rechtsaußen Tim Hornke seinen Teil mit dazu beitragen, dass der TBV seine ersten Auswärtspunkte in dieser Saison einsacken kann.

Mein heiliger See – Part ll Lemgo. Am vergangenen Samstag traf sich alles was in der Angler-Szene Rang und Namen hat im Hansa

0,90 €

dieses faszinierende Gewässer zu beschreiben – Part ll ist nun angelaufen und über die Homepage und auf Messen erhältlich. Fortsetzung auf Seite 5

Kehrmann erwartet heißes Derby

Erste Auswärtspunkte sollen her Lemgo (ruko). Nach dem wichtigen 35:30-Heimsieg des TBV Lemgo vor über 4000 Zuschauern in der Lipperlandhalle gegen den ThSV Eisenach steht für die Lemgoer am kommendem Samstag, 28. November, 19 Uhr, das OWL-Derby gegen den TuS N-Lübbecke in der Lübbecker Kreissporthalle an. Florian Kehrmann und sein Team

Die Kids genießen beim erlebnispädagogischen Angelcamp gemeinsame Erfolgserlebnisse.

wollen gegen den Tabellenletzten unbedingt die ersten Auswärtspunkte in dieser Saison einsacken. „Ich freue mich auf dieses Derby und ich erwarte ein heißes Spiel, eine wahre Schlacht, die wir unbedingt gewinnen wollen“, gibt sich der Lemgoer Coach kämpferisch. Mehr auf Seite 20

Di. bis Fr. + Adventssamstage durchgehend geöffnet von 10.00 - 18.00Uhr.

L I P P I S C H E

Nr. 48 / 26. November 2015

Seite 2

insider

STEFANIE HEINZMANN

Die vier Ausnahmemusikerinnen des Hamburger Quartetts Salut Salon verführen ihre Fans nicht nur klassisch, sondern nun auch weihnachtlich.

Di., 2.2.2016, 20 Uhr, Bielefeld Ringlokschuppen

Filmtipp: Verfehlung Nach vier Jahren als Gefängnis-Seelsorger soll Jakob Völz in den Rängen der katholischen Kirche aufsteigen. Obwohl er weniger begierig auf eine Karriere ist als sein Kollege Oliver, freut er sich auf die neue Herausforderung. Sein Glauben gibt dem Gottesmann in allen Dingen Halt. Doch dann wird Jakobs Priester-Kollege und bester Freund Dominik verhaftet – der Vorwurf: sexueller Missbrauch. Er soll sich an Vera Rubins Sohn Mike vergangen haben. Anfangs ist Jakob noch von der Unschuld seines Freundes überzeugt, doch weitere Enthüllungen bringen seine Überzeugung ins Wanken und dieser Zweifel gefährdet zunehmend auch seinen Glauben.

Buchtipp: Die Sturmschwester Der Wind und das Wasser, das sind die großen Leidenschaften in Allys Leben, die sie zu ihrem Beruf gemacht hat: Sie ist Seglerin und hat bei manch riskanter Regatta auf den Meeren der Welt ihren Mut unter Beweis gestellt. Eines Tages aber stirbt völlig überraschend ihr geliebter Vater Pa Salt, und Ally reist zu dem Familiensitz am Genfer See. Wie auch ihre fünf Schwestern wurde sie als kleines Mädchen von Pa Salt adoptiert und kennt ihre wahren Wurzeln nicht. Ihr Vater hinterlässt ihr aber einen rätselhaften Hinweis auf ihre Vorgeschichte – die Biographie eines norwegischen Komponisten aus dem 19. Jahrhundert, in dessen Leben die junge Sängerin Anna Landvik eine schicksalhafte Rolle spielte. Allys Neugier ist geweckt, und sie begibt sich auf Spurensuche in das raue Land Norwegens. Sofort ist sie zutiefst fasziniert von der wilden Schönheit der Landschaft, aber auch von der betörenden Welt der Musik, die sich ihr dort eröffnet. Und als sie schließlich dem Violonisten Thom begegnet, der ihr auf unerklärliche Weise vertraut ist, fängt sie an zu ahnen, dass ihre jugendliche Liebe zur Musik kein Zufall war...

Seit ihrem 2008er Durchbruchsdebüt „Masterplan“ zählt Stefanie Heinzmann zu den erfolgreichsten, außergewöhnlichsten und mitreißendsten Sängerinnen innerhalb der europäischen Poplandschaft. Mit „Chance Of Rain“ liefert die charismatische Schweizerin mit ihrem neuesten Werk das perfekte Allwetter-Album ab! Es ist ihr viertes und wohl ehrlichstes Album und übertrifft damit sämtliche Erwartungen. Ab Mitte August wird sie bei der Erfolgsshow „Popstars“ als Jurymitglied die Weichen für die Karriere junger Musiker stellen und sie dabei unterstützen, ihre eigenen Stärken zu finden. Die Sängerin selbst ist der beste Beweis, dass auch Gewinner eines Gesangswettbewerbs langfristig erfolgreich sein können und sich vom harten Musik-Business nicht verbiegen lassen müssen. Im Frühjahr 2016 wird Stefanie Heinzmann auf ihrer Clubtour zum Album wieder gemeinsam mit ihrer Band auf der Bühne stehen, nach beinahe 6 Jahren dann auch wieder im Ringlokschuppen Bielefeld.

Tickets sind erhältlich bei allen bekannten & autorisierten Vorverkaufsstellen, telefonisch unter: 01806 - 560 550 & im Internet unter:www.karten-online.de Stefanie Heinzmann gehört zu den erfolgreichsten und mitreißendsten Sängerinnen innerhalb der europäischen Poplandschaft.

ALUT SALON - WEIHNACHTEN

Do., 10.12.2015, 20 Uhr, Paderborn PaderHalle Sie sind immer für Überraschungen gut und bleiben diesem Image auch 2015 treu! Die vier Ausnahmemusikerinnen des Hamburger Quartetts Salut Salon verführen ihre Fans und alle, die es noch werden, nicht nur klassisch, sondern nun auch weihnachtlich. Nach dem großen Erfolg 2014 gehen sie am 24. November wieder mit ihrer Weihnachts-Show auf Tour durch Deutschland. Neben Weihnachtsliedern aus aller Welt haben die beiden Geigerinnen Angelika Bachmann und Iris Siegfried, die Pianistin Anne-Monika von Twardowski und die Cellistin Sonja Lena Schmid

aus Werken unter anderem von Bach, Brahms, Corelli, Ernst von Dohnányi und dem argentinischen Tango-Erneuerer Astor Piazzolla ein klingendes Paket gepackt. Es treten auf: „Mister Sandman“ als angebeteter Schneemann, der sich redlich bemüht, heißer Liebe standzuhalten, der Weihnachtsmann in Badehose und im Fernsehmedley „Vier Engel für ein Halleluja“. Weihnachten im Quartett – das wird eine schöne Bescherung! Tickets erhältlich bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, telefonisch unter: 01806 - 560 550 & im Internet unter: www.karten-online.de

Adventszeit genießen vom 27. Nov. bis zum 29. Dez.

Eröffnung Rintelner Adventszauber Rinteln. Bald ist es wieder soweit. Vom 27.11. bis 29.12. verwandelt sich der gemütliche Marktplatz für 30 Tage in ein weihnachtliches Budendorf. Lediglich vom 24. bis 26.12.2015 bleibt der Markt geschlossen. Überall duftet es herrlich nach Zimt und Orangen, nach Glühwein, Keksen und anderen Leckereien. Das kulinarische Angebot des Adventszaubers reicht von Bratwurst, chinesischen Spezialitäten, Backkartoffeln, Pizza bis hin zu frische gebackenen Schmalzkuchen. Glänzende Kinderaugen bestaunen die funkelnden Lichter des Kinderkarussells. Von Weitem kann man den eindrucksvollen Tannenbaum sehen, der Mittelpunkt des Marktes ist. Festlich beleuchtete Straßenzüge, stimmungsvoll dekorierte Schaufenster – so präsentiert sich die Rintelner Innenstadt während der Vorweihnachtszeit mit einem abwechslungsreichen Warenangebot. Bei einem Bummel durch die historische Altstadt können Geschenke für die ganze Familie gekauft werden. Die Rintelner Geschäfte haben an den Adventssamstagen bis 18 Uhr geöffnet. Zu besinnlichen Stunden in zauberhafter Altstadtatmosphäre

Snoopy

tragen die musikalischen Darbietungen bekannter heimischer und auswärtiger Künstler und Gruppen auf der urigen Bühne bei. Ein echter Hingucker ist auch die Weihnachtspyramide, unter der man die eine oder andere Leckerei genießen kann. Zur Eröffnung am Freitag, den

27.11., um 18 Uhr wird traditionell der große Weihnachtsbaum erleuchtet – in diesem Jahr von Pastor Dr. Dirk Gniesmer. Danach erfolgt die offizielle Eröffnung des Adventszaubers durch Bürgermeister Thomas Priemer. Insbesondere die kleinsten Marktbesucher dürfen sich dann

Der Rintelner Adventszauber – ein Fest für die ganze Familie.

IN & OUT Lederschuhe

Ausgezeichnet! - Der kleine süße Wau Wau der „Peanuts-Comics“, Snoopy, hat jetzt seinen eigenen Stern auf dem „ Walk of Fame“ in Hollywood erhalten. Stern Nummer 2563 liegt direkt neben Charles M. Schulz, der die Zeichentrickserie vor 65 Jahren erfunden hatte. - Auf den Hund gekommen!

Schick, aber gefährlich! - In Schuhledern steckt nach neueren Erhebungen meist eine Menge Schwermetall, mit denen die Tierhäute gegerbt werden. Dies kann beim Menschen unter anderen zu schweren chronischen Hautausschlägen führen. In Deutschland leiden bereits über ein halbe Million unter einer sogenannten Chrom-VI-Sensibilisierung. - Achtung giftige Treter!



Foto:Winternitz/pixelio.de

auf die beliebte Kinderliedermacherin Karin Meier mit ihrem Programm „Weihnachtswunsch und Kinderpunsch“ freuen. Und ab 20 Uhr steigt dann die große Eröffnungsparty mit der „RIOBand“. Öffnungszeiten: Montag – Freitag: 12 – 19 Uhr, Samstag und Sonntag: 11 – 20 Uhr.

Angelika Milster.

Angelika Milster 18. Dez., 19:30 Uhr, Kirche St. Johann Lemgo. Weihnachten – für das schönste und gefühlvollste aller Feste lädt Angelika Milster mit ihrem Konzertprogramm „Von ganzem Herzen …“ zu einem besonderen Musikerlebnis zur Adventszeit ein. Musikalisch begleitet wird Angelika Milster, wie immer, von Jürgen Grimm, einer der renommiertesten Begleiter und Arrangeure Deutschlands. Mit einer ganz besonderen Mischung aus traditionellen Weihnachtsliedern und bekannten Musicalmelodien lässt sie die Herzen des Publikums höher schlagen. Ein durchweg weihnachtlicher stimmungsvoller Konzertabend mit vielen Emotionen sowie die Stimme und Ausstrahlung von Angelika Milster wird die Besucher verzaubern.

L LI IP PP PI ISS CC HH EE

Nr. 48 / 26. November 2015

Seite 3

insider insider

Filialisten profitieren „auf Tutti“

Nikolausbasar im Tierheim Detmold

Die Zeche zahlt der Einzelhandel Fortsetzung von Seite 1

Eine Menge Arbeit steckt für Wolfgang Jäger und sein Team von Lemgo Marketing hinter

der festlichen Weihnachtsbeleuchtung. Arbeit, die man nicht immer sofort sieht. Rund 200 Arbeitsstunden hat allein die Vorbereitung der Girlanden in

Foto: Tim Reckmann/pixelio.de

Serie: #GerdKlärtAuf!

Telekom wird DatenTreuhänder für Microsoft Cloud Microsoft macht die Deutsche Telekom zum Treuhänder für ihr Cloud-Angebot in Deutschland. Microsoft wird künftig Azure, Office 365 und Dynamics CRM Online aus zwei deutschen Rechenzentren heraus anbieten – einschließlich der neuartigen Option, dass ein Daten-Treuhänder den Zugriff auf Kundendaten kontrolliert. Diese Rolle übernimmt künftig T-Systems, die Großkundensparte der Deutschen Telekom. Alle Kundendaten verbleiben ausschließlich in Deutschland. Für die Telekom ist der Ausbau der Partnerschaft mit Microsoft der nächste wichtige Schritt, mit Cloud-Services für Mittelstand und Konzerne zu wachsen.

Service im 2. Halbjahr 2016 Die neuen Cloud-Dienste werden in der zweiten Jahreshälfte 2016 schrittweise angeboten. In der Partnerschaft mit Microsoft sehen die Verantwortlichen eine große Chance, dass die beiden im Geschäftskundensegment führenden Anbieter in Europa gemeinsam weiter wachsen. Für einen leichteren Zugang zu ihren Services aus der Cloud hat die Telekom bereits ihr neues Portal für Geschäftskunden in Betrieb genommen. Unter http://www.telekom.de/ microsoft können Kunden sich über das in Deutschland gehostete Microsoft-Angebot vorab informieren. Die direkt online buchbaren Geschäftsanwendungen können Kunden hier samt umfassender Beratungs-, und Supportleis-

Gerd Nerd, unser zertifizierter IT-Spezialist mit Tipps rund um´s Netz. tungen durch die Cloud-Experten der Telekom aus einer Hand beziehen. Im vergangenen Jahr stieg der Umsatz mit Cloud-Lösungen – überwiegend in der besonders abgesicherten Private Cloud – allein bei T-Systems bereits zweistellig. Weiteres Wachstum verspricht der Markt für Services aus der Public Cloud, also Infrastruktur, Plattformen und Anwendungen, die über das öffentliche Internet zugänglich sind. Hier will die Telekom mit ihren Partnern den Internetkonzernen Google und Amazon künftig stärker Paroli bieten. Dafür intensivieren die Fachbereiche in den Segmenten der Telekom ihre Cloud-Aktivitäten jetzt konzernübergreifend. T-Systems bietet Unternehmenskunden als einer der Cloud-Pioniere schon seit zehn Jahren Services aus der Cloud. Multinationale Konzerne wie Shell, Daimler und Thyssen-Krupp gehören zu den Kunden, ebenso wie mittelständische Unternehmen.

Die Deutsche Telekom wird Treuhänder für Mikrosofts Cloud-Angebot in Deutschland.

Foto: einstellungstest-polizei-zoll.de/pixelio.de

vom 27.11. bis 29.12. Mo – Fr 12.00 – 19.00 Uhr Sa – So 11.00 – 20.00 Uhr vom 24.12 bis 26.12. geschlossen

Detmold. Zu einem gemütlichen Nikolausbasar lädt der Verein Tierschutz der Tat am Samstag, den 05. Dezember 2015, ab 15 Uhr herzlich in sein Tierheim Detmold (Zum Dicken Holz 19, 32758 Detmold) ein. Geplant ist ein kleiner Flohmarkt mit Weihnachtssachen, Tierbedarf, selbstgebackenen Hundekeksen und Bastelarbeiten der Tierschutzjugendgruppe. Außerdem stehen bei Grillwürstchen, Weihnachtsgebäck, Waffeln, Glühwein oder Punsch gute Gespräche und Informationen zu den Tierheimtieren und der Tierschutzarbeit auf dem Programm. Neben interessierten Gästen sind auch die Paten der Tierheimtiere herzlich eingeladen.

Anspruch genommen. Da muss an den Girlanden gezupft, kaputte Glühbirnen ausgetauscht und die neuen „Herrenhüter Sterne“ aufgebaut werden. In der letzten Woche wurde ein Steigerfahrzeug gemietet, um die Girlanden unfallfrei aufzuhängen. Mit im Boot ist bereits seit Jahrzehnten die Firma Elektro Büker, die Lemgo Marketing mit fachgerechter Verkabelung unterstützt. Um die anfallenden Kosten bezahlen zu können, die durch Arbeitszeit, Material und Stromkosten entstehen, bittet Lemgo Marketing wie jedes Jahr um Unterstützung der Innenstadthändler. Ein Euro pro Quadratmeter Verkaufsfläche, bei einer Deckelung von 600 Euro, das wäre der Wunsch von Wolfgang Jäger, um die Kosten möglichst gerecht zu verteilen. Doch die Bereitschaft, solidarisch etwas zur Attraktivität der Innenstadt beizutragen ist so schlecht wie nie. Kamen in den letzten Jahren immer noch rund 11.000 Euro zusammen, stagniert es zur Zeit bei nicht mal 9.000 Euro. Deshalb hat Jäger nun nochmal eine freundliche Erinnerung per Brief losgeschickt, auch im Namen derer, die bereits gezahlt haben. „Denn eine attraktive Weihnachtsdekoration ist ein wesentliches Element für eine funktionierende und starke Lemgoer Innenstadt“ heißt es in dem Anschreiben. Die Filialleiter vor Ort der größerer Ketten

Supermarkt umstellt Lage. Am Sonntagabend haben Polizeibeamte einen Supermarkt an der Heidenschen Straße umstellt. Der Grund: Einbruchalarm. Gegen 20.45 Uhr machten sich mehrere Fahrzeuge auf den Weg zur Örtlichkeit. Bei einer entsprechenden Überprüfung wurde festgestellt, dass sich unbekannte Täter an einer der Türen zu schaffen gemacht hatten. Da nicht genau fest stand, ob sich ein möglicher Täter im Gebäude befindet, ist der Komplex umstellt und mit einem Diensthund durchsucht worden. Es war niemand mehr vor Ort. Ob überhaupt etwas gestohlen wurde, kann nicht gesagt werden.

Lemgoer Wochenmarkt wird verlegt Sorgen für die fachgerechte Montage der Weihnachtsbeleuchtung: Mitarbeiter von Lemgo Marketing und der Firma Elektro Büker.

haben aber oft gar kein eigenes Budget, um sich an solchen Aktionen zu beteiligen. Und die Geschäftszentralen stehlen sich aus der Verantwortung. Es geht ja auch so - profitieren tun sie ja trotzdem. Die Zeche zahlen die Kleinen. Positive Ausnahme ist die Aussage von Miriam Schulz, Filial-

leiterin beim dm Drogeriemarkt: „Für uns war es eine Selbstverständlichkeit, uns an den Kosten für die Weihnachtsbeleuchtung zu beteiligen. Kette hin oder her, hier am Standort Lemgo profitieren alle, wenn sich die Kunden wohl fühlen. Da gehört in der Vorweihnachtszeit eine festliche Beleuchtung einfach dazu.“

Ho! Ho! Ho! In Lemgo weihnachtet es

Wer verdächtige Personen oder auch Fahrzeuge beobachtet hat, wird gebeten sich unter 05232 / 95950 an die Kripo in Lage zu wenden.

�IT��G! Frage: Wie schwer darf ein Furz sein?

Antwort: Null Gramm. Sonst ist es kein Furz mehr !

Großer tsWeihnach an auf baumverk stag jedem Sam t! im Adven

toom Baumarkt Grevenmarschstraße 4-12 32657 Lemgo Tel. 05261 920321-0

toom.de

Lemgo. Aus Anlass des diesjährigen Kläschens wird der Lemgoer Wochenmarkt am Mittwoch, den 02. Dezember und am Samstag, den 05. Dezember 2015 auf den Parkplatz „Neues Tor“ zwischen Echternstraße und Leopoldstraße verlegt. Parkmöglichkeiten bestehen u.a. in der Parkpalette Bruchweg. Die Kundinnen und Kunden des Wochenmarktes sowie die Parkplatznutzer werden um Verständnis gebeten.

ffe l pu ffe r o t r a K t i m em u nd he iß on Punsch v Imbiss“ he ns „Schnürc

L I P P I S C H E

Nr. 48 / 26. November 2015

Seite 4

insider

EVENTS RUND UM LEMGO „Schaurige Geschichten“ Joachim H. Peters liest Edgar Allan Poe 19:30 Uhr, Gut Dörenhof, Dörentrup We Like It Dirrty on tour @ Ringlokschuppen 22:30 Uhr, Ringlokschuppen Bielefeld, Stadtheider Str. 11 Number One Elephant Club, Boulevard 1, Bielefeld Filzen am Wochenende 18 Uhr, Remise, Kreativ-Raum, Lemgo Info u. Anm.: www.vhs-detmold-lemgo.de Lippe.Mint-Tag „Naturwissenschaften und Technik in Beruf u. Studium erleben“ 8 - 13:30 Uhr, Lipperlandhalle Lemgo VHS-Vortrag: Google „World“ mehr als nur eine Suchmaschine 19 Uhr, Stadtbücherei Detmold Info u. Anm.: www.vhs-detmold-lemgo.de Bösingfelder Weihnachtsmarkt Innenstadt Bösingfeld Krimidinner „Der Spuk von Darkwood Castle“ 19 Uhr, Schloss u. Gut Wendlinghausen Anm. und Info: www.krimidinner. de Tuchbindekurs 15:30 Uhr, Seniorenzentrum AWO Feierabendhaus, Wenkenstr. 65, Bad Salzuflen Anm.: 5222/334-500 Theater „Tratsch im Treppenhaus“ 19:30 Uhr, Stadttheater, Bad Salzuflen Sint Nicolaas Markt Innenstadt, Blomberg Andreas Messe Innenstadt, Detmold Familienkonzert 18 Uhr, Aula Johannes-Brahms-Schule, Detmold Vortrag „Arabisch-islamische Präzisionskarten“ 19 Uhr, Schlosskapelle, Schloss Brake Konzert Spirituals und Gospels „Lieder der Hoffnung im amerikanischen Süden“ 19:30 Uhr, Rittersaal, Horn Info u. Anm.: www.vhs-detmold-lemgo.de Singen für alle 17-18:30 Uhr, Gemeindehaus, St. Nicolai Infos: 05261/669690

Kirchentermine Samstag, 28. November St. Pauli, Lemgo: 20 Uhr Gottesdienst Strike Sonntag, 29. November St. Marien, Lemgo: 18 Uhr Orgelkonzert zum 1. Advent und Einweihung der restaurierten Ott-Orgel St. Pauli, Lemgo: 10 Uhr Gottesdienst mit Klaus R. Berger; Kindergottesdienst (3-5 u. 6-11 J.) Mittwoch, 2. Dezember St. Pauli, Lemgo: 15 Uhr Frauenkreis Donnerstag, 3. Dezember St. Pauli, Lemgo: 9:30 Uhr Seniorentreff „Neue Horizonte“

Sint Nicolaas Markt Innenstadt, Blomberg

Vorlesestunde „Herbstgeschichten“ (4-6 J.) 16-17 Uhr, Stadtbücherei Detmold Anm. 05231-30 94 11

20 Jahre Kita Bullerbü 14-18 Uhr, Römerweg 6, Kalletal

Samstag, 28. November Weihnachtsmarkt Stiftung EbenEzer 12-19 Uhr, Alter Rintelner Weg, Lemgo Waldführungen im FriedWald Kalletal 14 Uhr, FriedWald-Parkplatz Anm.: 06155848-200 o. www. friedwald.de

Kinderworkshop „Weihnachtsgeschenk - selbst gemacht“ 11:15 Uhr, Lipp. Landesmuseum Anm.: [email protected] VHS-Kurs „Aktzeichnen“ 9:30 Uhr, Alte Schule a. Wall, Detmold Info u. Anm.: www.vhs-detmold-lemgo.de Konzert „Ulrike Wahren und das Blue MoonQuartett“ 18 Uhr, St. Nicolai, Lemgo Konzert „THE 2930s“ 21 Uhr, Kaiserkeller, Detmold

Stundenalarm - Zu viel Monat am Ende des Geldes 22:30 Uhr, Ringlokschuppen Bielefeld, Stadtheider Str. 11

Advents- und Weihnachtsfeier 14 Uhr, Dorfgemeinschaftshaus Heidelbeck Anm.: Tel 05264/1386 oder 0151 25495576

Walking with the Elephant (Frauenabend von 23-00.30 Uhr in der Lounge) Elephant Club, Boulevard 1, Bielefeld

Sonntag, 29. November

„Taller Adventsfeuer“ 15:30 Uhr, Parkplatz Taller Dorfmitte Adventsfeier AWO Hohenhausen 15 Uhr, Bürgerhaus am Markt, Deele Tannenbaumschmücken 16 Uhr, Dorfmitte Großenmarpe Eröffnung der 57. Aktion Brot für

SIDO – Liebe live 2015 20 Uhr, Seidensticker Halle, Bielefeld Einweihung Ott-Orgel 18 Uhr, Kirche St. Marien, Lemgo Schloss-Konzert der Städtischen Musikschule 18 Uhr, Rokoko-Saal, Schloss Schötmar

Kirche St. Marien

Einweihung Ott-Orgel Lemgo. Fünf Jahre nach der Rekonstruktion der historischen Schwalbennestorgel ist nun auch die Ott-Orgel in der Kirche St. Marien restauriert worden. Die Einweihung der restaurierten Ott-Orgel wird mit einem Orgelkonzert zum 1. Advent am 29. November 2015 um 18 Uhr begangen. An diesem Sonntag spielt Kantor Volker Jänig dann Werke von J. S. Bach, Max Reger, Anton Heiller u. a. Im Anschluss an das Konzert finden ein Empfang unter der Westempore und eine Orgelvorführung mit dem Orgelbauer Hans-Ulrich Erbslöh (Hamburg) statt.

die Welt 18 Uhr, Gottesdienst, ev.-ref. Kirche Leopoldshöhe Bösingfelder Weihnachtsmarkt Innenstadt Bösingfeld Tag der offenen Schule 9:30-12:30 Uhr, Gemeinschaftsschule Kalletal Tauschbasar ab 11 Uhr, Felix-Fechenbach-Berufskollegs, Detmold Nachbarschaft Laubke-Pahnsiek „Laubker Advent“ 14:30 Uhr, Mehrzwechhalle Laubke Weihnachtsbasar 14 Uhr, Altenzentrum Bethesda, Moltkestraße 22, Bad Salzuflen Heimatverein Lüerdissen „Adventliches Anleuchten“ 16 Uhr, Klockes Scheune „Zur Behrensburg“, Lüerdissen-Dorf Weihnachtsmarkt u. Tag der offenen Tür 15:30 Uhr, Elisenstift Dörentrup

Der Eintritt beträgt € 10 an der Abendkasse. Pfeifenpaten, Studenten und Schüler haben freien Eintritt.

Vernissage „Anlehnungen“ 14:30 Uhr, Bildmacher Galerie, Haferstrasse 14, Lemgo Bösingfelder Weihnachtsmarkt Innenstadt Bösingfeld

Apotheken-Notdienstkalender für Dörentrup, Kalletal, Lage und Lemgo. Der Notdienst beginnt um 9 Uhr und endet am nächsten Tag um 9 Uhr. Wenn eine Lagenser Apotheke Notdienst hat, hat eine Lemgoer Zusatzdienst und zwar an Werktagen bis 20 Uhr, an Samstagen bis 18 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 9 bis 18 Uhr.

Montag, 30. November

Donnerstag, 26. Nov.

Blutspende 16:30 Uhr-20 Uhr, Fachzentrum im Schulzentrum, Weinkamp 14, Hohenhausen Blutspende ab 16 Uhr, Grundschule, Silixen

Dienstag, 1. Dezember „Schnuppertage“ 9 - 11 Uhr, AWO Kita Hohenhausen (Lohbrede) & AWO Kita Bullerbü (Römerweg) Vortrag „Was hilft Trennungs- u. Scheidungskindern“ Stadtbücherei, Bad Salzuflen Info: www.beratung-lippe.de Bäckereifachverein Lemgo 17 Uhr, Kegeln in Schwelentrup AWO Langenholzhausen 9:30 Uhr, Gymnastik, Begegnungstätte Osterkamp Vortrag „Antibiotika- Fluch oder Segen?“ 19:30 Uhr, Haus am Kurpark, Parkstr. 63, Bad Meinberg

Mittwoch 2. Dezember

NOTDIENSTE

Freitag, 27. November

Konzert BROTHERS IN BLUE 21 Uhr, Kaiserkeller, Detmold

Rosen-Apotheke, Ostertor 1, 32657 Lemgo Tel.: 05261/940000 Neue Apotheke, Begastr. 12, 32108 Bad Salzuflen (Schötmar) Tel.: 05222/81773 Freitag, 27. November Stern-Apotheke, Mittelstr. 72, 32657 Lemgo Tel.: 05261/3455 Hirsch-Apotheke am Markt, Lange Str. 63, 32791 Lage Tel.: 05232/951050 Samstag, 28. November Aesculap Apotheke, Mittelstr. 25, 32657 Lemgo Tel.: 05261/3727 Markt-Apotheke, Lange Str. 38, 32756 Detmold (Innenstadt) Tel.: 05231/25300 Sonntag, 29 November Westtor-Apotheke, Lange Str. 51a, 32791 Lage Tel.: 05232/66600 MELVIGO Apotheke, Klingenbergstraße 31,

32758 Detmold Tel.: 05231/27444 Montag, 30. November Sonnen-Apotheke, Rampendal 32, 32657 Lemgo Tel.: 05261/14550 Lortzing-Apotheke, Lange Str. 79, 32756 Detmold (Innenstadt) Tel.: 05231/22200 Dienstag, 1. Dezember Nordheide-Apotheke, Sylbacher Str. 207, 32107 Bad Salzuflen (Holzhausen) Tel.: 05232/3227 Hof-Apotheke, Lange Str. 55, 32756 Detmold (Innenstadt) Tel.: 05231/23255 Mittwoch, 2. Dezember Schwanen-Apotheke, Lemgoer Str. 7, 32791 Lage Tel.: 05232/2577 Apotheke in Almena, Hauptstr. 36, 32699 Extertal (Almena) Tel.: 05262/94870

Offene Trauergruppe der Ambulante Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst Lippe (AHPB) e. V. 19-21 Uhr, Kramerstr. 10, Lemgo Anm. 05261/777383 Treffen der Lemgoer Piraten 20 Uhr, Friesenstube Lemgo „Schnuppertage“ 9 - 11 Uhr, AWO Kita Hohenhausen (Lohbrede) & AWO Kita Bullerbü (Römerweg) Session COMBOS DER HFM DETMOLD 21:30 Uhr, Kaiserkeller, Detmold

Kantor Volker Jänig.

VHS-Kurs „Djembe Trommeln“ 9:30 Uhr, Krumme Str. 20, Detmold Info u. Anm.: www.vhs-detmold-lemgo.de Sint Nicolaas Markt Innenstadt, Blomberg Andreas Messe Innenstadt, Detmold Adventsfeier f. Senioren Ü 70 15 Uhr, Liemer Krug, Lieme „Musik zum Advent“ Offenes Singen 15:30 Uhr, Foyer, Klinikum Lippe Detmold Bäckereifachverein Lemgo 14 Uhr, Weihnachtsbacken mit den Kiwanis, Bäckerei Meffert, Lemgo Adventsfeier des CVJM Lemgo e.V. 14.30 Uhr, Turnhalle August-Hermann-Francke Schule Lemgo, Regenstorstraße

Donnerstag 3. Dezember Nachtwächterrundgang 18:30 Uhr, Marktplatz vor dem Rathaus, Blomberg Konzert „AUSTRALIAN BEE GEES“ 19:30 Uhr, Kurtheater Bad Meinberg „Schnuppertage“ 9 - 11 Uhr, AWO Kita Hohenhausen (Lohbrede) & AWO Kita Bullerbü (Römerweg) look good feel better Kosmetikseminar für Krebspatientinnen in Therapie 15 Uhr, Klinik Porta Westfalica, Bad Oeynhausen Info u. Anm.:05731 185705 Reha-Spezialisten laden ein 10-14 Uhr, Jobcenter, Wittekindstr. 2, Detmold Weihnachtsbastelaktion für Kinder (V. 7-9 Jahren) 15:30 Uhr, Stadtbücherei, Detmold Anm.:05231 – 30 94 11 AWO Langenholzhausen 15 Uhr, Besuch Weihnachtsmarkt Paderborn

Christian Jaschinski präsentiert die kriminelle Weihnachtsanthologie.

Jaschinski lüftet gut gehütetes Geheimnis

Wer ist eigentlich der Weihnachtsmann? Lemgo. Wo wohnt der Weihnachtsmann? Welches Geschlecht hat er? Wie schafft er seine Arbeit? Und vor allem: ist das wirklich ein dicker alter Mann mit weißem Bart und rotem Mantel? Diese und noch mehr Fragen beantwortet Krimiautor Christian Jaschinski in seiner pünktlich zur Adventszeit erschienenen Kurzgeschichte „Es kann nur eine geben“. „Oh ja, die Anspielung im Titel des Kurzkrimis an das Highlander-Prinzip ist voll beabsichtigt,“ lacht der Autor. „Es hat riesigen Spaß gemacht, sich mit der Vielzahl von Vorstellungen und Theorien über den Weihnachtsmann zu befassen, nur um diese dann anschließend in meiner Geschichte zu widerlegen.“ Vor allem die Auseinandersetzung mit physikalischen Raum-Zeit-Problemen sowie die

Konstruktion eines völlig neuen und vor allem kriminellen Weihnachtsmann-Charakters machen den Reiz dieses leicht abgedrehten Kurzkrimis aus – daher darf auch gelacht werden, so Christian Jaschinski. Die Story ist mit 23 weiteren Geschichten in der Weihnachts-Anthologie „Mordlichterglanz“ erschienen. Man ahnt schon, dass es sich hierbei nur um einen kriminellen Adventskalender handeln kann. Am 10. Dezember liest Jaschinski seinen Weihnachtsmann-Kurzkrimi neben weiteren Geschichten im Weihnachtshaus in Lemgo vor. Die Krimilesung mit Musik findet von 18:00-21:00 Uhr im Wippermannschen Haus/Kramerstraße 5 in Lemgo statt. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos unter: www.christianjaschinski.de

L I P P I S C H E

Nr. 48 / 26. November 2015

?

Seite 5

insider Kinovorpremiere des Anglerkultfilms

)

..

Nachgefragt... ... bei Sven-Eric Bierhenke (Immobilienmakler)

Wie sind Sie auf die Idee gekommen Immobilien zu verkaufen? Eigentlich bin ich gelernter Kaufmann im Einzelhandel. Gelernt habe ich bei ATU und danach habe ich einige Jahre im Reifengroßhandel gearbeitet. Richtig glücklich gemacht hat mich das aber nicht. Als ich dann selbst auf der Suche nach einer Immobilie war, musste ich leider feststellen, dass in Sachen Service noch viel Luft nach oben war. Da sah ich meine Chance mich zu verwirklichen und ergriff sie. Mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen spielte ich aber schon länger, das war nur der Auslöser. Das Büro in der Mittelstraße habe ich nun seit 2014.

Nun haben Sie die Chance es besser zu machen, wie ist Ihre Philosophie? Das Allerwichtigste in meiner Branche ist Zuverlässigkeit. Es geht bei Immobilien in der Regel nicht nur um große finanzielle, sondern auch emotionale Werte. Da ist Fingerspitzengefühl gefragt. Gute Erreichbarkeit ist ebenfalls wichtig und man muss ein gutes Netzwerk aufbauen.

Mein heiliger See – Part ll Fortsetzung von Seite 1

50 Plätze wurden an geladene Gäste vergeben, darunter neben Szenegrößen und großen Händlern auch die Kinder der Stiftung Eben Ezer. Die restlichen Karten kamen per Facebook-Verlosung an den Mann und waren innerhalb einer halben Stunde an Fans aus ganz Deutschland vergeben. Bei der Vorpremiere wurden außerdem Spenden für die erlebnispädagogischen Angelcamps gesammelt, die Pyka und sein Kompagnon Mark Bergmann („International Guiding Tours“) in Kooperation mit der Stiftung Eben Ezer veranstaltet.

Das Projekt Die erlebnispädagogischen Angelcamps, wie im letzten Sommer am Möllenbecker See, sind offen für Menschen aller Altersgruppen, aller Konfessionen, aus allen Ländern und für Menschen mit und ohne Behinderungen. Darauf legen Bergmann und Pyka besonderen Wert. Der inklusiven Charakter des Projektes zeigt sich in der besonderen Ge-

Kein Platz mehr frei bei der Vorpremiere von „Mein heiliger See – Part ll“ im Hansa Kino Lemgo. meinschaft, die entsteht, wenn Menschen mit und ohne Hilfebedarf in freier Natur gemeinsam Abenteuer erleben, ihre Leistungen spielerisch bei Wettbewerben messen, Erfolgserlebnisse teilen und Grenzen erfahren. Ge-

rade für die Kinder und Jugendlichen aus schwierigen familiären und sozialen Verhältnissen sind das keine selbstverständlichen Erfahrungen. Neben dem Angeln stehen auch andere Outdoor-Aktivitäten auf

Was ist das Besondere am Immobilienverkauf? Ich hatte immer schon großes Interesse an Häusern, insbesondere an historischen Objekten. Jedes Haus hat eine individuelle Geschichte, sie sind Zeitzeugen, das finde ich sehr spannend. Die Ansprüche an meinen Beruf sind sehr komplex, immerhin kann ich meine Ware nicht im Internet oder im Katalog bestellen. Und natürlich habe ich viel Kontakt mit den unterschiedlichsten Menschen.

Was bedeutet es, selbstständig zu sein? Einen 8-Stunden-Arbeitstag kann man vergessen. Hobbys und soziale Bindungen zu pflegen ist schwierig, das muss gut organisiert werden. Zum Glück unterstützt meine Freundin mich, auch wenn das Telefon manchmal auch am Wochenende rund um die Uhr klingelt. Außerdem muss man immer auf dem Laufenden sein, ich investiere viel Zeit in Fortbildungen.

Was ist das besondere am Lemgoer Markt? Die Leute erschrecken sich oft, wie schwierig es ist das Passende zu finden. Der Markt in Lemgo ist nicht so übersättigt an Objekten wie in manch anderen Städten.

Hat sich der Markt in den letzten Jahren verändert? Insbesondere durch das niedrige Zinsniveau im Moment überlegen immer mehr Menschen, in Immobilien zu investieren. Vor zehn Jahren waren die Zinsen immerhin noch fünfmal so hoch wie heute.

Ist Ihnen schon mal etwas Besonderes passiert bei der Arbeit? Mir passieren jeden Tag besondere Dinge, doch Einiges bleibt trotzdem haften. Zum Beispiel wenn man Besichtigungen mit Leuten macht, die nicht ein einziges Wort Deutsch oder Englisch sprechen ist das immer sehr spannend. Einmal brachte ein Kunde direkt einen vollen Umzugswagen mit zum ersten Besichtigungstermin. Das hat natürlich nicht funktioniert.

dem Programm, wie Nachtwanderungen, Badetage und Bewegungsspiele. Da vermisst niemand seine Spielekonsole. Mark Bergmann und Meik Pyka sind mit Leidenschaft bei der Sache. Unterstützt wurden sie von einem Team aus Erziehern und Pädagogen. Die Stiftung Eben-Ezer sieht in der Kooperation mit „International Guiding Tours“ die Möglichkeit, den Bereich der Erlebnispädagogik weiter auszubauen. Damit die Angelcamps auch in Zukunft statt finden können, werden weiterhin Unterstützer gesucht. Die Spendensammlung bei der Vorpremiere für Pykas neuen Film war sehr erfolgreich und ein großer Schritt in die richtige Richtung. Jede weitere Spende ist willkommen unter dem Spendenkonto: Kontoinhaber: Stiftung Eben-Ezer; IBAN-Nr.: DE53 4825 0110 0000 0000 91; Verwendungszweck: 9710790.

Meik Pyka (2. von rechts) ist nicht nur in Sachen Angeln Ansprechpartner für die Teilnehmer des Camps. Ihr Grieche in Knetterheide

Neuer Feinkostladen in Detmolder Altstadt

WILDER HEINRICH Detmold. Am 21. November eröffnete in der Exterstraße in Detmold das neue Feinkost-Geschäft „WILDER HEINRICH – Manufaktur für Gesunden Genuss“. Mit einem Sortiment aus regional hergestellten Produkten, haben sich die Gründer Sebastian Lenger und Falk Trompeter zum Ziel gesetzt, die Detmolder Gaumen mit besonderen Köstlichkeiten zu verwöhnen. Das Konzept besteht aus drei Bereichen, nämlich Produkten aus heimischen Wild, aus

extensiv gehaltenen Nutztierrassen und aus vegetarischen Zutaten. Selbstverständlich kommen alle Rohstoffe aus der Region und werden von Hand verarbeitet – so steht der Genuss mit gutem Gewissen im Mittelpunkt. Die Begründer dieser Idee laden alle Interessierten herzlich ein, das neue Geschäft zu besuchen. Dort werden alle Fragen zu den Produkten beantwortet und man kann auch die eine oder andere Köstlichkeit probieren.

Auf besondere Bestellung gibt es auch Fleisch vom Wild und anderen Tieren aus ökologischer Herkunft – also die ideale Adresse für den Weihnachtsbraten.

Genießen Sie Weihnachten bei uns! Am 25. u. 26. Dez. haben wir für Sie geöffnet v. 12.00 bis 14.30 u. 17.30 bis 23.00 Uhr Denken Sie an Ihre Tischreservierung! Bielefelder Straße 56 32107 Bad Salzuflen Telefon 05222/7728

lich Willkommen zur

NEU r 2015

be Öffnungszeiten Öffnungszeiten 28. Novem Öffnungszeiten Uhr :00Öffnungszeiten –+ 18 Mo-Fr + 15.00-18.00 Mo-Fr 9.30-13.00 15.00-18.00 0 9.30-13.00 :0 10 Mo-Fr + 15.00-18.00 Mo-Fr MittwochNachmittag 9.30-13.00 + 9.30-13.00 15.00-18.00 MittwochNachmittag geschlossen geschlossen geschlossen MittwochNachmittag geschlossen Sa 10.00 - MittwochNachmittag 14.00 Sa 10.00 - 14.00 Sa 10.00 - 14.00 Sa 10.00 - 14.00

Unser Café im neuen Gewand!

ERÖFFNUNG

Dörte Bödeker Dörte Bödeker Breite Strasse 67 / Waisenhausplatz 32657 Lemgo Dörte Bödeker Dörte67 Bödeker Breite Strasse / Waisenhausplatz 32657 Lemgo 05261 - 2885902 Strasse 67 /32657 Waisenhausplatz 32657 Lemgo Breite Laden Strasse 67 / Breite Waisenhausplatz Lemgo Laden 05261 - 2885902 Mobil Laden 0171 - 05261 9911402 Laden 05261 - 2885902 Mobil- 2885902 0171 - 9911402

Breite Strasse 67 Waisenhausplatz Lemgo

Mobil 0171 - 9911402 Mobil 0171 - 9911402

Second Hand Kinder-Bekleidung Second Hand Kinder-Bekleidung Gr. Hand 50 - 146 Second Second Kinder-Bekleidung Gr. 50 -Hand 146 Kinder-Bekleidung Gr. 50 - 146 Gr. 50 - 146

Wir haben für Sie unser Café vergrößert und Spielzeug - Accessoires freuen uns auf Ihren Besuch. Spielzeug - Accessoires

Stoffe Nähzubehör Unikate Geschenkartikel Öffnungszeiten

E öff r nu ang n ebo t

... und vieles mehr ! ... und vieles mehr ! Spielzeug - Accessoires ... und vieles mehr ! ... und vieles mehr ! Spielzeug - Accessoires

Familie Fellmer und Team

Bäckerei – Café – Konditorei Fellmer Sven-Eric Bierhenke ist sich sicher, dass sich guter Service auszahlt.

Mittelstraße 41 32657 Lemgo

BY NAME IT

PRE BORN I Gr. 40-48 Mo-Fr 9.30-13.00 + 15.00-18.00 NEW BORN I Gr. 50-86 PRE BORN I Gr. 40-48 MINI Gr. 92-122 PRE PREI BORN I BORN Gr. 40-48 NEW I Gr.BORN 50-86 I Gr. 40-48 MittwochNachmittag geschlossen KIDS I BORN Gr. 128-164 NEW NEW MINII Gr. 50-86 I Gr.BORN 92-122I Gr. 50-86 MINI MINI I Gr. 92-122 KIDS I Gr. 128-164I Gr. 92-122 Sa 10.00 14.00 KIDS I Gr. 128-164 KIDS I Gr. 128-164

Sport- und Funktionsbekleidung BY NAME IT fürBYKIDS BY NAME IT NAME IT Sport- und Funktionsbekleidung fürSportKIDS und Funktionsbekleidung Sport- und Funktionsbekleidung für KIDS für KIDS

Dörte Bödeker Breite Strasse 67 / Waisenhausplatz 32657 Lemgo Laden 05261 - 2885902

L I P P I S C H E

Nr. 48 / 26. November 2015

Seite 6

insider

Diese und weitere Bilder ab Montag zum download auf

Szene

Advenzzzparty im Kesselhaus

Advent, Advent die Tanzfläche brennt... Lemgo (dol). Am vergangen Samstagabend fand sich im Kesselhaus Lemgos Feiervolk ein, um offiziell die Vorweihnachtszeit einzuläuten. Die Veranstaltung war restlos ausverkauft und Dank

Torjäger Severino mit Ex-Trainer Kai.

Happy Hour war das Kesselhaus bereits zu früher Stunde gut gefüllt. Die Gäste eroberten schnell die Tanzfläche und so wurde bis in die frühen Morgenstunden getanzt, was die Sohlen hergaben.

Alexandra, Patricia, Karin und Ariane vom Zumba Team.

Tanja, Sarah, Kim und Rick stapeln sich zum Tanz.

Marko, Tim und Marko behalten die Übersicht. Nina, Caro und Lena fühlen sich in der Lounge am wohlsten.

Mark, Mirko und die männliche Helene Christoph singen – Helene!!!

Nina, Evelin und Doreen sind heute auf Beutejagd.

Die Dj´s Olli, Dave und Peter sorgen für Stimmung.

Wahre Männerliebe zwischen Rick und Lars.

Fußballer on Tour: Kurt, Tobi, Daniel, Niklas, Alex und Lucas.

M&M – Motte und Malin brauchen Nachschub. Tanja und Kim gehen für Sören auf Brautschau.

Griechisches Restaurant an der Königsbrücke in Schötmar

Neue Torstraße 33 • Lemgo

0 52 61 / 18 85 00 www.hansa-kino.de

Kinoprogramm Lemgo vom 26.11. bis 02.12.2015

Spectre 20:45 Uhr Mi. nicht!

(ab 12 Jahren)

Arlo & Spot 15:00, 19:00 Uhr in 3D, 17:00 in 2D (ab 6 Jahren) Mi. nur 15:00 + 17:00 Uhr

Lagesche Str. 55 – 32108 Bad Salzuflen Telefon 0 52 22 / 79 47 809 Mobil 01 59 03 18 93 93

Tribute von Panem - Mockingjay 2 (3D) 14:30, 17:15, 20:15 Mo. nur 14:30, 17:15 Uhr

5. Lemgoer Kurzfilmrolle Mi. 19:30 Einlass

Filmkunsttag

Der Staat gegen Fritz Bauer Mo. 20:30 Uhr

Öffnungszeiten: Täglich von 17.30 – 23.00 An Sonn- und Feiertagen von 12.00 – 14.30 und 17.30 – 23.00 Uhr

(ab 12 Jahren)

(ab 12 Jahren)

Eine mysteriöse Nachricht aus Bonds Vergangenheit setzt ihn auf die Fährte einer zwielichtigen Organisation, die er aufzudecken versucht.

Dienstag Kinotag 4€* * nicht an u. vor Feiertagen, nicht bei 3 D

DJ Olli mit Freundin Ann-Kathrin und Würstchen-Inga.

Lieferant des Hauses:

L I P P I S C H E

Nr. 48 / 26. November 2015

Seite 7

insider

Wer zeigt Herz für diese Tiere? Tierheim Bad-Salzuflen: Interessierte melden sich unter der Rufnummer 05222/58244 oder im Internet unter www.tierheim-bad-salzuflen.de. Harry und seine Frau Luisa wurden wegen Wohnungswechsels im Tierheim abgegeben. Die beiden sind ein Traumpaar und möchten jetzt ganz sicher nicht auch noch einander verlieren. Der chinchillafarbige Harry ist eher schüchtern und braucht nur Luisa zu seinem Glück. Dagegen ist die cremefarbene Löwenkopfdame Luisa, die immer die Haare schön hat, Menschen gegenüber schon recht aufgeschlossen. Mit 4 bzw. 3 Jahren sind die Tiere im besten Alter und wünschen sich für die Zukunft ein Zuhause für immer – natürlich ohne Käfig. Harry und Luisa sind kastriert und könnten sofort umziehen.

Harry & Luisa

Erste Reihe v. l. Stefanie Richter IHK Essen, Eva Fiene, Michael Wennemann IHK Detmold, Alina Jergler, Jan Lucas Müller. Hintere Reihe v. l. Yannik Küpper, Markus Grotegut. Bildquelle: IHK Essen

Bisquit ist eine dreifarbige Schönheit, die bereits seit dem 05.05.2005 in unserem Katzenhaus lebt. Sie ist im Jahr 2001 geboren. Im Laufe der Zeit wurden Bisquit fast alle Zähne - bis auf 2 - gezogen, was ihr beim Fressen keine Probleme bereitet. Da sie den Freigang in unserem Tierheim gewohnt ist und das Freigehege nach Herzenslust aufsucht, wünschen wir uns ein neues Zuhause mit der Möglichkeit zum Freigang. In ihrem neuen Revier sollten keine weiteren Artgenossen leben.

Bisquit

Odessa ist eine Katze, die weiß, was sie will und vor allem, was sie nicht will. Sie ist eben eine typische Vertreterin ihrer Art. Menschen, die eine unabhängige Katzenpersönlichkeit zu schätzen wissen, wären ihr großer Traum. In einem katzenfreiem, ruhigen Zuhause, wo die Möglichkeit besteht, daß sie ins Freie könnte, würde die vierjährige Odessa bestimmt aufblühen.

Odessa

Bei dem Namen SNOW denkt man sofort an einen weißen Hund und staunt dann nicht schlecht, wenn der blonde Mixrüde auf einen zugerannt kommt. SNOW ist noch ziemlich stürmisch, was sicherlich einerseits altersbedingt ist, andererseits jedoch ist leider seine Erziehung bisher ein wenig zu kurz gekommen. SNOW sucht sportliche Menschen, die viel Zeit für gemeinsame Unternehmungen haben und evtl. auch nicht abgeneigt wären, eine Hundeschule mit ihm zu besuchen. Er wurde auf drängen des Ordnungsamtes von seinem Besitzer bei uns im Tierheim abgegeben.

Snow Tierheim Detmold: Interessierte melden sich unter der Rufnummer 0531/24468 oder im Internet unter www.tierheimdetmold.de. Die liebe Katze Edeltraut wurde im Mai 2015 hochtragend gefunden und brachte wenige Tage später im Tierheim Detmold ihre entzückenden Töchter Elfe und Fee zur Welt. Die kleine Familie war sehr geschwächt und benötigte liebevolle Betreuung. Nun brauchen Elfe und Fee ihre Mutter nicht mehr, und Edeltraut wünscht sich ein neues Zuhause in einer netten Familie, gern mit verständigen Kindern. Die knapp zwei Jahre alte, sehr liebe, anschmiegsame und dankbare Katze wird ihrer neuen Familie bestimmt viel Freude machen. Nach der Eingewöhnung hätte Edeltraut gern wieder Freigang. Ihre neue Wohnumgebung sollte deshalb möglichst verkehrsarm sein. Für ihre

Fee

Edeltraut Töchter Elfe und Fee wünschen wir uns ein gemeinsames Plätzchen. Sie wären als reine Wohnungskatzen geeignet, dürften aber in entsprechendem Umfeld und nach der Kastration auch nach draußen.

Elfe

IHKs in Nordrhein-Westfalen zeichnen beste Azubis aus

Sechs Lipper unter den TOP-Absolventen Lippe. Große Bühne für die Spitzenklasse: Unter diesem Motto wurden auf der Landesbestenehrung der 16 Industrieund Handelskammern (IHKs) in Nordrhein-Westfalen mehr als 200 Auszubildende für ihre herausragenden Leistungen geehrt. Anlässlich ihres 175-jährigen Bestehens richtete die IHK zu Essen die Festveranstaltung im Metronom Theater Oberhausen

Wasserzähler werden in Barntrup abgelesen Barntrup. Wie in jedem Jahr werden in der Zeit vom 27.11.2015 bis zum 05.12.2015 die Wasserzähler im Versorgungsgebiet des Wasserwerkes der Stadt Barntrup abgelesen. Der Zählerstand ist die Grundlage für die Berechnung des Abrechnungsbetrages des Wassergeldes und der Kanalgebühren sowie für die entsprechenden Abschläge des nächsten Jahres. Die Grundstückseigentümer bzw. deren Bevollmächtigte erhalten zu Beginn des nächsten Jahres einen entsprechenden Gebührenbescheid. Die Eigentümer bzw. Bewohner werden um Verständnis gebeten, dass der Besuch der Ableser, die sich ausweisen können, in der Zeit von etwa 8 Uhr bis 19 Uhr und samstags von etwa 9 Uhr bis 16 Uhr erfolgen kann. Zur reibungslosen Abwicklung der Ablesung müssen die Wasserhauptzähler und auch evtl. zur Gebührenabrechnung dienende Nebenzähler (nicht die Zwischenuhren für die Abrechnung mit den Mietern) zugänglich, d.h. nicht zugestellt oder verbaut sein. Sollte im Einzelfall trotz mehrmaliger Versuche niemand anzutreffen sein, wird im Briefkasten ein Hinweiszettel hinterlassen mit der Bitte, den Zählerstand selbst abzulesen und dem Wasserwerk der Stadt Barntrup bei Herrn Heuer (05263 / 409 – 171) oder Herrn Haase (05263 / 409 – 172) telefonisch mitzuteilen. Ggfs. können die Zählerstände auch als E-Mail an [email protected] oder [email protected] gesandt werden. Sollten dem Wasserwerk keine Zählerstände für die Abrechnung vorliegen, so werden diese vom Wasserwerk geschätzt.

aus. Zu den 800 Gästen gehörten neben den Jugendlichen auch deren Familien, Berufskollegs und Ausbildungsbetriebe. Knapp 120 verschiedene Berufe waren vertreten vom Automobilkaufmann über den Fachinformatiker bis hin zum Zerspanungsmechaniker. Die Ehrung der Besten zeigt die beeindruckende Bandbreite der IHK-Ausbildungsberufe, betonte IHK-Präsidentin Jutta Kruft-Lohrengel. Mit ihren hervorragenden Leistungen haben die jungen Menschen eindrucksvoll bewiesen, dass sie wirklich zu den Besten gehören. Die Wirtschaft ist auf gut qualifizierte Leute wie Sie angewiesen,

gratulierte die IHK-Präsidentin. Ihre Glückwünsche richtete sie auch an die Ausbildungsbetriebe und Berufskollegs. Beide Partner der dualen Ausbildung hätten ihren Teil zum Erfolg der Auszubildenden beigetragen. Die IHK Lippe zu Detmold (IHK Lippe) stellte in diesem Jahr sechs Landesbeste. Dies sind: Eva Fiene, Werkzeugmechanikerin, Weidmüller Interface GmbH & Co. KG, Detmold Markus Grotegut, Industriemechaniker, Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG, Lemgo Alina Jergler, Kauffrau für Spedition- und Logistikleistungen, West-

falen-Logistic Park GmbH, Lemgo Yannik Küpper, Fachlagerist, DACHSER SE, Bad Salzuflen Jan Lucas Müller, Maschinenund Anlagenführer, Schwering & Hasse Elektrodraht GmbH, Lügde Johannes Nagel-Held, Müller (Verfahrenstechnologe in der Mühlen- und Futterwirtschaft), Heinrich Nagel KG, Lemgo „Die Auszeichnung unserer Besten zeigt die große Spannbreite der Ausbildungsberufe in Lippe und die hohe Qualität der Ausbildung in unseren Unternehmen“, freute sich IHK-Geschäftsführer Michael Wennemann über die herausragenden Leistungen der lippischen TOP-Azubis.

Machen das Reisen mit Bus und Bahn in der Gemeinde Dörentrup günstiger: Sven Oehlmann, Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Extertal (VBE), Achim Oberwöhrmeier, Geschäftsführer KVG Lippe, Friedrich Ehlert, Bürgermeister Dörentrup, Antje Schake, Fachbereichsleitung Ordnung und Soziales der Gemeinde Dörentrup, Uwe Kortemeier, Leitung Betrieb und Technik VBE (von links).

Das „BegaTicket“ kommt

Preisgünstig unterwegs in Dörentrup Dörentrup. Nach dem erfolgreichen „KalleTicket“ bringt die Kommunale Verkehrsgesellschaft Lippe (KVG) das Monatsticket mit vielen Vorteilen auch nach Dörentrup. Ab dem 1. Dezember können die Bürger auch hier das günstige 9-Uhr-Monatsticket zum Preis von 24,50 Euro erwerben. Einen Namen hat das neue Ticket auch schon: Das „BegaTicket“. „Zwar steigen auch im Busverkehr die Kosten, aber es gibt ab 9 Uhr genug freie Plätze, da macht es Sinn, diese günstig anzubieten“, erklärt Achim Oberwöhrmeier, Geschäftsführer der KVG Lippe. „Wir haben dieses neue Angebot nun schon in einigen Kommunen getestet und unsere Erwartungen haben sich bestätigt. Wir haben neue Kunden dazu gewinnen können und

werden weitere günstige Angebote entwickeln“, verspricht er. Was gibt es für 24,50 Euro? Einen Monat lang können Fahrgäste den Bus- und Bahnverkehr innerhalb von Dörentrup von 9 Uhr bis Betriebsende nutzen, in der Preisstufe 1 ist ebenfalls die Fahrt nach Barntrup Mitte abgedeckt. Noch ein Vorteil: Eine weitere Person kann kostenlos mitfahren. Diese „Mitnahmeregel“ gilt unter der Woche ab 19 Uhr, am Wochenende und an Feiertagen den ganzen Tag. Außerdem können die Inhaber das Ticket auch verleihen, denn es ist übertragbar. Und wer einmal außerhalb Dörentrups unterwegs ist: Nach Vorlage des „BegaTickets“ zahlt man im gesamten Gebiet des Gemeinschaftstarifs „Der Sechser“ einen ermäßigten Fahrpreis.

Für Kunden des Jobcenters und Flüchtlinge gibt es sogar ein nochmals reduziertes Ticket für nur 19 Euro: das „BegaTicket one“. Hiermit fährt eine Person ohne Übertragbarkeit und ohne Mitnahmeregelung den ganzen Monat noch einmal günstiger. Auch dabei gilt die Anschlussregelung, mit der die Ticketinhaber im Tarifbereich des „Sechsers“ einen ermäßigten Fahrpreis zahlen. Beide Tickets sind im Bürgerbüro der Gemeinde Dörentrup oder in der Infothek, in der Mittelstraße 131-133 in Lemgo, erhältlich. Für Fragen und weitere Informationen zum „BegaTicket“ steht Barbara Choryan von der KVG Lippe unter [email protected] oder 05231/62-7955 zur Verfügung.

L I P P I S C H E

Nr. 48 / 26. November 2015

Seite 8

insider

Großer Andrang am Wochenende Lemgo-Brake. Wegen der zu erwartenden hohen Besucherzahlen an den kommenden drei Wochenenden bis zum Abschluss der Weltvermesser-Ausstellung am 6. Dez. bittet das Weserrenaissance-Museum Schloss Brake alle Interessierten, ihren geplanten Ausstellungsbesuch möglichst auf die Wochentage Dienstag bis Donnerstag zu verlegen. An den Mittwochnachmittagen um 15 Uhr finden zum Preis von 8 € pro Person zusätzlich offene Führungen statt, für die keine Anmeldung erforderlich ist.

Erfindung von Jürgen Hildebrandt erleichtert die Arbeit

Genial einfach- einfach genial Lemgo. Jürgen Hildebrandt hat der Metall-Montage von eeWerk einen Schraubenbesen geschenkt. Es steckt natürlich mehr dahinter als nur ein Besen, der Schrauben zusammen kehrt. Als Jürgen Hildebrandt im August 2015 die Stiftung besuchte, fiel ihm in der Metallmontage auf, dass eine Kollegin mit Einschränkungen herunter gefallene Schrauben nicht so ohne weiteres aufheben konnte. „Da kommt ja einiges im Laufe so einer Arbeitswoche zusammen, und ich hatte die Idee zu dem Schraubenbesen,“ sagt Hildebrandt. Er lebt in Berlin, hat einen Teil seiner Kindheit und Jugend in den 1960iger Jahren in Eben-Ezer verbracht. Schon immer hat er gern getüftelt. Technik und Elek-

trizität sind auch heute noch seine Leidenschaft. Zum Beruf machen konnte er sie nicht. Die Schulleitung und pädagogische Leitung der damaligen Heil- und Pflegeanstalt Eben-Ezer sahen ihn für die Landwirtschaft vor. „Dafür habe ich mich überhaupt nicht interessiert“, sagt Hildebrandt. Er erinnert sich viel lieber daran, wie er als 13-jähriger Junge dem Elektriker der Stiftung geholfen hat. Bei seinem zweiten Besuch Ende Oktober hatte er nun den fertigen Schraubenbesen im Gepäck. Das ist ein großer Magnet unter einem Brett mit gelenkigen Rollen, verbunden mit einem Besenstiel. Beim Ortstermin probierte die Mitarbeiterin in der Metall-

montage Monika Ochmann die Konstruktion aus: Klack, Klack, Klack - die Schrauben und auch andere leichtere Metallteilchen bleiben haften. Die Erfindung ist eine Erleichterung für die Kolleginnen und Kollegen. Sie rettet etliche gute Teile vor dem Staubsauger oder dem Wischmopp. Möglicherweise fördert sie auch anderes Werthaltiges zu Tage, wenn man z.B. nach einem Fest den Schraubenbesen zwecks Kleingeldmagnetisierung einsetzt. „Herr Hildebrandt hat seine gute Idee toll umgesetzt, herzlichen Dank dafür “, freuten sich auch Markus Toepffer als Leiter der Werkstatt und Pastor Dr. Bartolt Haase bei der Präsentation in der Montageabteilung von eeWerk.

Uralt aber immer noch vital

„Baumdoktor“ untersucht Pastorenlinde Detmold/Heiden. „Es gibt keinen Anlass zur Sorge“, so die erfreuliche Diagnose von Andreas Fettig zum Gesundheitszustand der Pastorenlinde in Heiden. Der Baumpfleger aus Detmold hatte den „grünen Riesen“ in den vergangenen Tagen im Auftrag des Kreises Lippe nicht nur eingehend begutachtet, sondern auch Hand angelegt. Damit nicht mehr so viel Gewicht auf der mehrstämmigen Linde lastet, wurde ihre Krone leicht ausgedünnt. Zusätzlichen Halt soll dem Baum

jetzt ein neu eingebautes Sicherungsseil verleihen. Für Jörg Westphal vom Fachgebiet Landschaft und Naturhaushalt gehört die Pastorenlinde zu den beeindruckendsten Bäumen in Lippe. „Ihre vielstämmige Gestalt ist sehr außergewöhnlich“, so der Kreismitarbeiter. Wie die fünf Finger einer Hand ragen die Stämme der Linde in Höhe. Warum die Pastorenlinde so aussieht, ist nicht bekannt. „Vielleicht ist ihr Stamm vor vielen Jahrzehnten

bei einem Sturm auseinandergebrochen oder es handelt sich um einen Bündelbaum, der aus mehreren Bäumen besteht“, vermutet Andreas Fettig. Auch das genaue Alter der Linde ist unbekannt. Im Dorf Heiden spricht man ehrfürchtig von der 1000-jährigen Linde. Eine vermutlich imaginäre Zahl, die beiden Baumexperten schätzen das Alter eher auf 350 bis 600 Jahre. Die Pastorenlinde soll zudem früher einmal eine Gerichtstätte gewesen sein, unter der Urteile gesprochen wur-

de. Wer sich im August, wenn die Sternschnuppen am Himmel erscheinen, zur Kirche nach Heiden aufmacht, so übrigens die Sage, der kann unter der Linde einen Schatz finden. „Auch wenn dieser Schatz bis heute unentdeckt bleibt, ein Besuch der Heidener Pastorenlinde lohnt sich auf jeden Fall“, fasst Jörg Westphal schmunzelnd zusammen.

Von links: Jürgen Hildebrandt, Markus Toepffer, Monika Ochmann und Dr. Bartolt Haase testen den Schraubenbesen.

Auszeichnung für Absolvent*innen der Hochschule

SEPAWA-Förderpreise Matthias Müller und Insa Waller haben den Studiengang Technologie der Kosmetika und Waschmittel der Hochschule OWL studiert und nun im Rahmen des 62. Jahreskongresses der SEPAWA-Vereinigung einen zweiten und einen dritten Preis in der Kategorie „Bester Bachelorabschluss“ erhalten. Die SEPAWA-Förderpreise werden an hervorragende anwendungsbezogene Arbeiten, die die Fachgebiete der SEPAWA berücksichtigen, vergeben.

Hat nach der Pastorenlinde gesehen: Baumpfleger Andreas Fettig.

Europäisches Parlament verleiht erneut Jugendkarlspreis

Jetzt bewerben! Kreis Lippe. Viele Sprachen, eine Gemeinschaft: Die Europäische Union (EU) möchte mehr sein als nur ein politischer Zusammenschluss, ihr Ziel ist es, „in Vielfalt geeint“ zu sein – so verrät es zumindest der Wahlspruch der EU. Aber gibt es überhaupt so etwas wie eine „europäische Identität“,

eine Gemeinschaft über die politischen Belange hinaus? „Natürlich ist die EU erstmal ein Zusammenschluss verschiedener Kulturen. Trotzdem sind wir nicht nur Deutsche, Franzosen oder Spanier, sondern immer auch Europäer“, ist Semra Stroh,

Verkehrsunfall

17-Jährige schwer verletzt Lemgo. Zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem Kleinkraftrad kam es am Samstagmittag an der Kreuzung Vlothoer Str./

Kirchheider Straße in Matorf. Dabei wurde der 17-Jährige Kradfahrer aus Lemgo schwer verletzt.

Leiterin des Europe Direct Informationszentrums des Kreises Lippe (EDI), überzeugt. Das EDI weist deshalb darauf hin, dass das Europäische Parlament auch im kommenden Jahr wieder den Jugendkarlspreis an junge Menschen zwischen 16 und 30 Jahren verleiht, die mit ihren Projekten zur Verständigung in Europa beitragen und die Entwicklung eines gemeinsamen Bewusstseins für die europäische Identität fördern. Einsendeschluss für die Projektvorschläge ist der 25. Januar 2016. Weitere Informationen zum Jugendkarlspreis und zu den Teilnahmebedingungen sowie den Link zum Online-Bewerbungsformular gibt es auf der Internetseite des EDI unter www. eu-direct-lippe.de oder unter Tel. 05231/62-300.

In der Kategorie „Bester Bachelorabschluss“ erhielt Matthias Müller den mit 1.000 Euro dotierten zweiten SEPAWA-Förderpreis der Vereinigung der Seifen-, Parfüm-, Kosmetik- und Waschmittelfachleute e.V. für seine sehr guten Studienleistungen im Studiengang Technologie der Kosmetika und Waschmittel

Insa Waller wurde mit einem dritten SEPAWA-Förderpreis gewürdigt. Fotos: Kathrin Heyer, Copyright: Hochschule OWL, Text: Yvonne Berthiot   sowie die Abschlussarbeit mit sensiblen, pH-Wert basierten dem Titel „Entwicklung einer Methode zur Differenzierung verschiedener Haarqualitäten“. Mit Hilfe der Methode können feine Unterschiede bezüglich der Haarqualität erfasst und für die gezielte Entwicklung maßgeschneiderter Haarpflegeprodukte genutzt werden. Insa Waller wurde mit einem dritten Preis für die ebenfalls sehr guten Studienleistungen und die Abschlussarbeit „Evaluation of skin substitute models for the characterisation of cosmetic moisturizing materials“ ausgezeichnet. Mit Hilfe der Methode kann die Wirkung von Kosmetikprodukten auf die Hautfeuchte und die Barriereeigenschaften ohne die Einbeziehung von Probanden bewertet werden.

In der Kategorie „Bester Bachelorabschluss“ erhielt Matthias Müller den mit 1.000 Euro dotierten zweiten Preis von dem Vorsitzenden der SEPAWA Professor Klaus-Peter Wittern.

Die Ergebnisse wurden bereits in der Fachzeitschrift “Household and Personal Care Today” publiziert.

L I P P I S C H E

Nr. 48 / 26. November 2015

Seite 9

insider

-Anzeigen- 

-Anzeigen-

Schenken leicht gemacht www.newsGO.de

50575301_800110.1.EPS

Tolle Geschenkidee:

Taschen und Accessoires aus ganz besonderem Material Auf den ersten Blick haben Feuerwehrschläuche nicht viel gemeinsam mit Taschen, Handyhüllen oder Portemonnaies. Es sei denn, jemand kommt auf die nachhaltige Idee, aus dem robusten Material ausrangierter Schläuche völlig neue und ganz individuelle Produkte herzustellen. So geschehen beim Kölner Unternehmen Feuerwear. Hier entstehen nicht nur Schutzhüllen für Smartphones oder Tablet PCs, sondern auch unterschiedlichste Umhängetaschen, Gürtel oder andere Accessoires. Nachhaltig und langlebig Bereits seit 10 Jahren werden bei Feuerwear Produktlinien ausschließlich aus gebrauchten Feuerwehrschläuchen produziert. Im Fokus stand und steht dabei die Idee, durch Upcycling aus einem außergewöhnlichen Material ein ebenso besonderes

Produkt zu schaffen. Allein in den letzten drei Jahren wurden mehr als 100.000 Meter ausgedienter Feuerwehrschläuche verarbeitet – der Umwelt blieben somit mehr als 50.000 Kilogramm Abfall erspart.

wichtige Papiere. Tyler verfügt über praktische Fächer für Münzen, Scheine, drei Kartenfächer sowie ein Klarsichtfach für Ausweis oder Führerschein. Das besondere Ausgangsmaterial Feuerwehrschlauch und die verstärkten Außenkanten machen Tyler extrem robust und wasserfest.

Unikate mit Charakter Die Schläuche werden in Handarbeit verarbeitet. Mit den unterschiedlichen Aufdrucken von Prüfnummern, Schlauchlängen und vor allem durch die Spuren von Einsätzen wird aus jedem Produkt ein Unikat. Das Sortiment von Feuerwear umfasst zahlreiche Taschen, von der kleinen Umhängetasche bis zum XL-Shopper, aber auch Portemonnaies, Gürtel und Hüllen für Smartphones oder Tablet PCs. Schon beim Design dieser Produkte wird großer Wert darauf gelegt, dass sie sehr robust und langlebig sind und dabei

Große Auswahl für Individualisten

Foto: Feuerwear GmbH & Co. KG/akz

gleichzeitig trendig aussehen. Brandheißer Geschenktipp Neu in der Feuerwear-Mannschaft ist das kleine Unisex-Portemonnaie „Tyler“. Er passt problemlos in jede Jacken- oder Hosentasche und bietet im täglichen Einsatz ausreichend Platz für Geld, Karten und

Für den Online-Shop www. feuerwear.de wird jede Tasche, jedes Portemonnaie oder jede Smartphone-Hülle einzeln fotografiert. So bekommt der Kunde genau das Unikat, welches er auswählt und in den Online-Warenkorb legt. Innerhalb Deutschlands erfolgt der Versand immer kostenlos. Zusätzlich sind die Produkte von Feuerwear in über 300 Einzelhandelsgeschäften erhältlich.

Schenken Sie ein Jahresabo der Lippischen Wochenschau. Sie erhalten von uns eine Geschenkurkunde!

J

Das größte Geschenk ist Zuwendung Auftrag des Industrieverbands Heimtierbedarf zufolge stehen spezielle Leckerlies mit 34 Prozent an erster Stelle, gefolgt von Spielzeug, mit dem jeder fünfte Halter den vierbeinigen Freund verwöhnt. Hundebettchen und -decken oder eine neue Leine und ein neues Halsband liegen

Die geschenkiDee

bei 13 Prozent der Hundefreunde schön verpackt unter dem Tannenbaum. Wer im Winter mit dem Hund abends Gassi geht, sollte darauf achten, gesehen zu werden. Viele Unfälle geschehen nur deshalb, weil Autofahrer Fußgänger mit ihren Vierbeinern in der Dämmerung zu spät sehen. Helle Kleidung kann den Fußgänger besser erkennbar machen, für Hunde haben sich LED-Leuchthalsbänder mit wiederaufladbarem Akku, die mit Blink- oder Dauerlicht auf bis zu 500 Meter sichtbar sind, bewährt. Die individuell kürzbaren, wasserfesten und leichten Halsbänder gibt es im guten Fachhandel. Beim Kauf von Geschenken für Hunde warnt der Deutsche Tierschutzbund vor nicht artgerechten Spielzeugen, die oftmals

Schicken Sie uns einfach Ihre Kontaktdaten! E-Mail [email protected]

ahresa

31,50 €

bo

Weihnachten auf vier Pfoten

Für die meisten Hundebesitzer gehört der Vierbeiner selbstverständlich mit zur Familie - und für rund 41 Prozent der Herrchen und Frauchen ist es deshalb auch klar, dass der Liebling auch ein Weihnachtsgeschenk bekommt. Einer repräsentativen Umfrage im

Foto: karin Jung/ pixelio.de

Post Wochenschau/ Insider Strohmeier Print Solution GmbH Postfach 250 ∙ 32637 Lemgo

Verletzungsgefahren bergen. Zu kleine Spielzeuge oder die Innenteile von quietschenden Gegenständen könnten im Eifer des Spiels schnell verschluckt werden oder beim Kauen zersplittern. Zum Schutz der Vierbeiner sollte man auch darauf verzichten, zu viele zusätzliche Leckereien - und schon gar nicht von den Weihnachtstellern oder der Festtafel - zu verfüttern. In vielen Fällen führt es zu Verdauungsstörungen, die dann schnell beim tierärztlichen Notdienst enden können. Das größte Geschenk aber, das Hundehalter ihren Lieblingen machen können, ist Aufmerksamkeit und die artgerechte Beschäftigung mit ihren Tieren. So kann zum Beispiel ein ausgedehnter Spaziergang sowohl für den Zwei- als auch für den Vierbeiner zu einem Höhepunkt der Feiertage werden.

08.-10.04.16 Bielefeld

Seidensticker Halle

Tickethotline:

01806 – 73 33 33 20 Cent/Anruf aus dem Festnetz, Ein Herz für

max. 60 Cent/Anruf aus Mobilfunknetzen

www.apassionata.com

Coole Looks für den Winter Strickideen für Loops, Schals, Mützen und viele andere tolle Strickideen Zu Weihnachten Ein Gutschein von

Auch wenn es dem Hund egal ist, ob Weihnachten ist, über Geschenke freuen sich auch Vierbeiner. Foto: djd/Schecker

Lemgo Mittelstraße 92 Tel. 0 52 61 / 107 04

Bad Salzuflen Lange Straße 53 Tel. 0 52 22 / 589 19

L I P P I S C H E

Nr. 48 / 26. November 2015

Seite 10

insider

30.000 Euro für die Arbeit des Vereins Chance Ausbildung Lippe e.V.

Wichtige Unterstützung Kreis Lippe. Der Verein Chance Ausbildung Lippe (CAL e.V.) arbeitet seit 2005 erfolgreich an dem Ziel, Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine Ausbildung zu ermöglichen, die in regulären Auswahlverfahren nicht berücksichtigt wurden. Eine wichtige Arbeit, die die Stiftung der Sparkasse Paderborn-Detmold für Lippe-Detmold seit Jahren mit einer Spende unterstützt. Hans Laven, Vorstandsvorsitzender der Stiftung, hat jetzt den Spendenscheck in Höhe von 30.000 Euro an Cathrin-Claudia Herrmann, zweite Geschäftsführerin des Vereins CAL e.V. sowie Ausbildungsbetreuerin Jaqueline Donath übergeben.

Partner für Profis

www.strohmedien.de

Die Gründe, aus denen sich die jungen Menschen beim CAL e.V. um eine Ausbildungsstelle bewerben, sind sehr vielfältig.

Seit Gründung haben 119 Auszubildende ihre Ausbildung über

den CAL e.V. erfolgreich abgeschlossen. Aktuell werden 40

Räume durchwühlt junge Menschen in 18 Berufen ausgebildet.

Da ist zum Beispiel eine junge Mutter, die ihre Ausbildung nur in Teilzeit absolvieren kann, ein Jugendlicher, der nicht die besten Noten vorweisen kann oder ein Auszubildender, der von seinem aktuellen Lehrbetrieb seit Monaten keine Vergütung erhält. Der Verein setzt sich aktiv für diese Menschen ein und ermöglicht ihnen einen Start ins Berufsleben. „Es ist wichtig, den jungen Menschen eine berufliche Chance zu eröffnen. Sie würden sonst durch die Maschen fallen und eventuell gar keine Ausbildungsstelle finden“, erklärt Laven die Bedeutung der Vereinsarbeit. „Das Team des CAL e.V. unterstützt die Auszubildenden von Anfang der Ausbildung bis zum Zeugniserhalt“, erläutert Herrmann. Mit der Spendensumme kann ein kompletter Ausbildungsplatz für drei Jahre finanziert werden. „Wir danken der Stiftung der Sparkasse Paderborn-Detmold für Lippe-Detmold herzlich für die großzügige Förderung. Auf diese Weise können wir noch mehr Menschen berufliche Chancen eröffnen“, schließt Hermann.

Einbrecher am „Kleinen Pöstenweg“ und in der Kleiststraße Lemgo. Einbrecher sind am Montag zwischen 14.00 Uhr und 23.30 Uhr in ein Haus am „Kleinen Pöstenweg“ und zwischen 13.30 Uhr und 22.15 Uhr in ein Haus in der Kleiststraße eingestiegen. Nachdem sich der oder die Täter Zugang verschafft hatten, wurde in beiden Fällen in allen Zimmern nach Beute gesucht. Ob tatsächlich etwas mitgenommen wurde, steht bei beiden Einbrüchen noch nicht zweifelsfrei fest. Ein Zusammenhang zwischen beiden Taten ist wahrscheinlich.

Wichtige Unterstützung: Hans Laven (links), Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Paderborn-Detmold, übergibt den symbolischen Spendenscheck in Höhe von 30.000 Euro aus Stiftungsmitteln der Stiftung der Sparkasse Paderborn-Detmold für Lippe-Detmold an Cathrin-Claudia Herrmann (2.v.l.), 2. Geschäftsführerin des CAL e.V. Ausbildungsmanagerin Jaqueline Donath (rechts) freut sich gemeinsam mit Auszubildender Susanne Niefert über die großzügige Unterstützung.

- Anzeigen -

Wem verdächtige Personen oder auch Fahrzeuge in den genannten Tatortbereichen aufgefallen sind, der wird gebeten sich unter 05231 / 6090 beim KK 2 in Detmold zu melden.

- Anzeigen -

Das Tannentaxi kommt!

toom in Lemgo bietet Lieferservice für den Weihnachts-Traumbaum Lemgo. Einen Service der besonderen Art bietet in diesem Jahr erstmalig toom in Lemgo an: Ab sofort steht für alle Kunden das „Tannentaxi“ bereit. Und so einfach geht es: Kunden können sich bis zum 18. Dezember ihren Weihnachtsbaum aussuchen, dieser wird dann sicher verstaut und lagert dort bis zum 19. Dezember. Dann werden die Tannenbäume zu ihren neuen Besitzern geliefert.

Das „toom-Tannentaxi“ liefert die Weihnachtsbäume direkt ins Haus.

„Achilles“ an der Königsbrücke

Griechisches Restaurant unter neuer Leitung Bad Salzuflen-Schötmar. Das ehemalige Restaurant „Mythos“ an der Königsbrücke in der Lageschen Straße ist sicherlich noch vielen bekannt. Nun übernimmt Familie Batsis das Restaurant und führt es unter dem neuen Namen „Achilles“ ab Dienstag, dem 1.12.2015.

anderem Fleischgerichte vom Lamm, Schwein und Rind sowie diverse Fischgerichte, alles frisch vom Grill. Das Betreiberehepaar möchte seine Gäste auch mit Bieren vom Fass, wie Königs-Pilsener und Köstritzer sowie griechischen Weinen verwöhnen.

Die neuen Betreiber verfügen über hinreichende gastronomische Erfahrung in Küche und Service. Die traditionelle griechische Küche und alles, was das Herz begehrt, soll den Gästen geboten werden. Im Angebot sind unter

Das Lokal verfügt über ca. 90 Sitzplätze, des weiteren steht ein Clubraum für kleinere Gesellschaften bis 40 Personen zur Verfügung. Im kommenden Sommer können die Gäste den gemütlichen Biergarten nutzen.

Geöffnet ist das „Achilles“ täglich von 17.30 bis 23.00 Uhr, an Sonn- und Feiertagen auch von 12.00 bis 14.30 Uhr. An den kommenden Weihnachtstagen, dem 25. und 26. 12. ist das Restaurant geöffnet. Reservierungen zu Weihnachten können unter Tel. 05222-7947809 vorgenommen werden.

Ljubica und Angelos Batsis vor dem großen Bild mit dem Namensgeber des Restaurants: Achilles.

„Wir haben jedes Jahr eine Vielzahl von Kunden, die keine Möglichkeit haben ihren Weihnachtsbaum nach Hause zu transportieren. Daher hatten wir die Idee, die Bäume einfach direkt zu unseren Kunden nach Hause zu liefern“, erzählt Andreas Peter, Marktleiter von toom in Lemgo. Ob Blaufichte oder Nordmanntanne – jeder Weihnachtsbaum im Um-

kreis von 15 Kilometern erreicht so sein neues Heim problemlos. „Ob wir klingeln und den Baum persönlich übergeben oder ihn vor die Haustür legen, kann der Kunde im Vorfeld natürlich selbst entscheiden“, so Andreas Peter. Neben dem Tannentaxi bietet toom in Lemgo jeden Adventssamstag auch Leckereien für den Gaumen. Angeboten werden dann Kartoffelpuffer und Punsch.

L I P P I S C H E

Nr. 48 / 26. November 2015

-Anzeigen-

Seite 11

insider

-Anzeigen-

Weihnachtshaus www.newsGO.de

Das „Weihnachtshaus“ öffnet am Freitag Lemgo. Der „Geist der Weihnacht“ schwebt wieder durch´s Weihnachtshaus in Lemgo und lädt Groß und Klein zum Bummeln, Stöbern und Staunen ein. Ab Freitag, dem 27.11. ab 10.00 bis zum 24.12., 13.00 Uhr kann man in der Kramerstraße 5 (hinter dem Marktplatz) ein wahrhaft vielfältiges Angebot erleben. Ein großer rot/weißer Stern weist den Besuchern den Weg zum Eingang. Bereits zum 4. Mal öffnet das Weihnachtshaus seine Pforten und lädt ein zum Menschen treffen, Essen, Trinken und zum Erfreuen an schönen Dingen. Der große Erfolg hatte dafür gesorgt, dass schon im Sommer so viele Bewerbungen eingegangen waren, dass eine Auswahl getroffen werden musste. Neu in diesem Jahr sind die verlängerten Öffnungszeiten jeweils am Donnerstag und Freitag bis 21.00 Uhr mit Rahmenprogramm. Als Besonderheit in diesem Jahr gibt es den „Hermann“ als Standfigur in Eisen in 3 verschiedenen Höhen im Angebot. Wer´s lieber kleiner mag, für den ist ein Edelstahl-Flaschenöffner im Original „Hermann-Look“ käuflich zu erwerben. In diesem Jahr sind dabei: Astrid Alteheld (Bilder, Erlös für Wunschzettelaktion Kinderheim Grünau), Conny Stämmler-Wehmeier (Kunstgewerbe u. Dekoartikel), SchmuckLeben

Goldschmiede Rabea Kruel (Schmuckdesign), Time Catcher (Werbung und Fotografie), Feingesiebtes aus Bielefeld (spezielle Lemgo-Kunstwerke), Firma Karl Schöttker aus Lemgo (Spirituosen-Spezialitäten), Spiel und Freizeit Niehaus (Weihnachtliche Geschenkartikel), Fleischerei Nier (ausgewählte Kleinigkeiten und Porzellan), Schuhhaus Kuhlmann (Accessoires wie Mützen, Schals und Taschen), Erhard Bühner, Lemgo (Strand-GutKunst), Designhaus Theo Doerfert (Hochwertige Accessoires) und Anja Dubbert von Fräulein An-nA (individuelle Geschenke für die Kleinsten). Die Firma Schöttker, einzige Spirituosen-Destillerie in Lippe, hat den goldprämierten „Lippischen Hexentrunk“ sowie einen Winter-Pflaumenlikör im Ausschank. Die Bewirtung übernimmt wieder das Team vom Café Amigelato in Zusammenarbeit mit Café Mia aus Lemgo. So kann man sich nach seinen Einkäufen mit Kaffeespezialitäten, diversen Heißgetränken, kleinen Snacks, Suppe und Kuchen stärken. Außerdem im Angebot sind Bier, Prosecco und Bio-Weine. Während der Kläschentage wird in den Abendstunden im Eingangsbereich des Weihnachtshauses noch ein zusätzlicher Ausschank sein.

Weihnachtshaus | ab 27.11.2015

Schöne Accessoires, Ponchos, Mützen und Schals finden Sie an unserem Stand im Weihnachtshaus. Wir freuen uns auf Sie.

Traurin gGoldkurs schmie dekurs JETZT an

Partner für Profis

melden

www.strohmedien.de Erstmalig im Lemgoer Weihnachtshaus mit winterlichen Likören in sandgestrahlten Flaschen mit weihnachtlichen Motiven

Lippes einzige Qualitäts-Spirituosen-Destillerie

Lemgo Im Rembken 10 Tel. 0 52 61 / 49 57 www.schoettker-lemgo.de

Leckere Snacks und Kuchen von

Mia

L I P P I S C H E

Nordlippe

Nr. 48 / 26. November 2015

Kurz & knapp

insider Dirk Reinhard liest aus seinen neuen Jugendroman

„Train Kids“ Varenholz. Wie kaum ein anderes Thema beschäftigt auch die Schülerinnen und Schüler der Real- und Sekundarschule Schloss Varenholz gegenwärtig nichts mehr als die aktuelle Diskussion um den Zustrom an Flüchtlingen aus Kriegs- und Krisengebieten aus aller Welt nach Deutschland. Da bei dieser Debatte die Motive, Erlebnisse und Erfahrungen der Flüchtlinge oft genug zu kurz kommen, veranstaltete die Schule eine Le-

sung mit Jugendbuchautor Dirk Reinhard, der aus seinem neuen Buch „Train Kids“ vorlas. In seinem Roman beschreibt der Autor die Erlebnisse jugendlicher Migranten aus Mittelamerika. Um ihre Mütter wiederzufinden, die zum Teil seit Jahren illegal in den USA arbeiten und sie in der Heimat zurückgelassen haben, versuchen sie sich als blinde Passagiere auf Güterzügen durch Mexiko zu schlagen. Mehr

als 50.000 Kinder und Jugendliche sind ständig auf diese Weise in Mexiko unterwegs. Reinhard erzählt von den Gefahren, denen die Kinder und Jugendlichen ausgesetzt sind, der Freundschaft, die sich unter ihnen entwickelt, ihren Ängsten und Sehnsüchten und wirft ein Schlaglicht auf ein hierzulande wenig bekanntes Kapitel der südamerikanischen Migrations- und Flüchtlingsproblematik.

Weihnachtsbäume gesucht Extertal. In der Adventsund Weihnachtszeit werden in der Gemeinde Extertal jedes Jahr auf dem Rathausplatz in Bösingfeld und in den Ortsteilen Tannenbäume aufgestellt. In diesem Jahr ist es für die Verantwortlichen nicht so einfach geeignete Bäume zu finden. Daher wird darum gebeten Bäume aus Privatgärten zur Verfügung zu stellten. Wenn jemand einen schönen Tannenbaum in Garten stehen hat, der gefällt werden soll, weil er zu groß ist, kann er sich beim Leiter des Bauhofes Ralf Feßler unter der Tel. 05262/1503 melden. Selbstverständlich übernimmt der Bauhof die Fällung des Baumes.

Seite 12

Im Rahmen einer Lesung stellte Autor Dirk Reinhard seinen neuen Jugendroman „Train Kids“ vor, der die südamerikanische Migrations- und Flüchtlingsproblematik thematisiert. Pressefotos: Schloss Varenholz Nachdem er schon 2014 mit einer Lesung aus seinem Buch „Edelweißpiraten“ an der Varenholzer Schule zu Gast war, gelang es Reinhard auch diesmal, die jugendlichen Zuhörer in seinen Bann zu ziehen.

Einige Schüler der Varenholzer Real- und Sekundarschule suchten auch nach Ende der Lesung noch das Gespräch mit Autor Dirk Reinhard.

In jugendgerechter Sprache fasst er in „Train Kids“ unter anderem Erlebnisse und Begegnungen mit jugendlichen Flüchtlingen in Worte, die er bei seinen mehrwöchigen Recherchen vor Ort in Mexiko kennen gelernt hat. „Ich habe in Mexiko viele der jugendlichen Migranten persönlich getroffen – in den Asylen und Herbergen, aber auch direkt an den Bahnlinien, wo sie sich entlang der Strecke verstecken und auf einen Zug warten, mit dem sie wieder ein Stück mitfahren können. Manche von ihnen haben mir ihre Abenteuer erzählt, und davon ist viel in den Roman eingeflossen. Hinter den Hauptfiguren stehen also reale Menschen, die ich kennengelernt habe. Das

Extertaler zu Gast im Landtag von NRW Eine Idee, die verbindet: Der „kleine Kalle“ pendelt in Zukunft zwischen den Kalletaler Ortsteilen.

Zusätzliches Busangebot startet

Kalletal wird mobiler Kalletal. Bald ist es soweit: Dann ist der „kleine Kalle“ in Nordlippe unterwegs. Die Rede ist vom neuen Sprinterbus, den die Kommunale Verkehrsgesellschaft (KVG) Lippe mit Unterstützung des VerkehrsVerbunds Ostwestfalen-Lippe (VVOWL) angeschafft hat und nun in der Gemeinde Kalletal zum Einsatz bringt. Um ihr neues Angebot vorzustellen, lädt die KVG am Freitag, 27. November, ab 15 Uhr zur Einweihungsfeier auf dem Marktplatz vor dem Bürgerhaus in Hohenhausen ein. Bei einem Heißgetränk und weihnachtlichen Köstlichkeiten können sich die Bürger nicht nur über das Fahrplanangebot informieren, sondern auch den neuen Bus in Augenschein nehmen und schon einmal eine Probefahrt unternehmen. Der Eintritt ist frei. Der „kleine Kalle“ ist barrierefrei und hält insgesamt 20 Sitz- und Stehplätze für seine Fahrgäste bereit. Ab dem 30. November wird der bestehende Bürgerbus „Jacobi-Linie“ zwar nur noch Ostkalletal bedienen, dafür aber einen festen Fahrplan haben. Der „kleine Kalle“ übernimmt dann die

westlichen Ortsteile. „Die Ansprüche an den Öffentlichen Personennahverkehr haben sich verändert. Mit dem neuen Angebot schaffen wir eine flexible Verbindung zwischen den Kalletaler Ortsteilen“, ist Achim Oberwöhrmeier, Geschäftsführer der KVG Lippe, überzeugt. Der Sprinterbus fährt stündlich von Hohenhausen nach Westorf, Harkemissen, Bentorf und Kalldorf. In Hohenhausen besteht natürlich Anschluss an die Regionallinie 733 von und nach Lemgo. Bürger aus anderen Ortsteilen können sich bei der Infothek unter Tel.: 05261/6673950 melden, damit der Bürgerbus auch bei ihnen hält. „Der ‚kleine Kalle‘ ist deshalb eine wertvolle Ergänzung, um die Anbindung der Kalletaler Ortsteile an den Öffentlichen Personennahverkehr zu verbessern“, freut sich Kurt Kalkreuter, zweiter stellvertretender Landrat in Lippe.   Für Fragen und weitere Informationen steht Barbara Choryan von der KVG Lippe unter [email protected] oder Tel.: 05231/62-7955 zur Verfügung.

Extertal/Düsseldorf. Auf Initiative von Christoph Schnare und Manfred Stoller besuchten jetzt 40 Extertaler ihren SPD-Landtagsabgeordneten Jürgen Berghahn im Landtag von Nordrhein-Westfalen. Die Idee dazu kam aus dem Männertreff der Kirchengemeinde Silixen, der dann auch die Organisation der Tagesfahrt übernommen hatte. Bei seinen Veranstaltungen sind Teilnehmerinnen und Teilnehmer gleichermaßen willkommen. Nach der Ankunft in Düsseldorf erfolgte eine Stadtrundfahrt mit sachkundiger Führung. Bei herrlichem Sonnenschein bestand anschließend die Möglichkeit, durch Altstadt und Fußgängerzone zu bummeln, einzukaufen und ein Mittagessen einzunehmen, bevor es dann entlang der Rheinpromenade zum Landtag ging. Nach einer Einführung durch den Besucherdienst in die Funktionsweise und Abläufe des Landesparlaments, hatten die Teilnehmer dann in dem modernen Landtagsgebäude die Möglich-

keit, mit Jürgen Berghahn MdL zu diskutieren. Zu Beginn der Diskussion skizzierte Berghahn wie sich sein Arbeitstag im Parlament gestaltet und in welchen Ausschüssen er die Belange Lippes vertritt.  Er machte deutlich, dass ihm die Verankerung vor Ort sehr wichtig ist und er trotz der Vielzahl von Terminen in der Landeshauptstadt wann immer möglich, in der lippischen Heimat ist. „Für mich ist es wichtig vor Ort in meinem Wahlkreis zu sein und engen Kontakt zu den Vereinen und zu den Bürger/innen zu pflegen. Nur dann kann ich auch wirklich die Belange der Menschen aus unserer Region vertreten“, so Berghahn. Die diskutierten Themen deckten ein breites Spektrum ab und reichten vom demographischen Wandel und den Herausforderungen für den ländlichen Raum, bis hin zu kommunalen Themen, wie die aktuelle Sanierung der Extertalstraße, verbunden mit dem Wunsch, den Teilbereich bis zu

Die Extertaler Gruppe im Düsseldorfer Landtagsgebäude.

der Landesgrenze nach Niedersachsen zu sanieren. Auch das Thema der Flüchtlingsunterbringung und die damit verbundenen Herausforderungen für das Land und die Kommunen wurden diskutiert. Man war sich darüber einig, dass man den Menschen helfen muss, aber auch Antworten auf die große Menge des Zustroms finden müsse. „Die Bundesrepublik ist sicher nicht in der Lage, jedes Jahr über 1 Mio. Menschen aufzunehmen. Hier müsse es außenpolitische Lösungen geben, und die Europäische Union steht in der Verantwortung, eine gleichmäßige Verteilung der Menschen auf alle Länder der EU zu steuern. Wir sind derzeit das humanitäre Gewissen Europas!“, so Berghahn. Im Anschluss an die Diskussion gab es Kaffee und Kuchen um sich für den weiteren Tagesverlauf zu stärken. Mit vielen positiven Eindrücken und zahlreichen Staus kamen die Lipper dann abends wieder in ihrer Extertaler Heimat an.

macht vielleicht die Authentizität aus.“, so Reinhard. In der 90-minütigen Veranstaltung mit anschließender Diskussions- und Fragerunde hielt der Autor die Aufmerksamkeit der Schülerschaft auch durch zahlreiche Hintergrundinformationen zu seinem Buch sowie durch viele auf seiner Recherchereise durch Mexiko entstandene Fotografien hoch. Verantwortlich für den Inhalt: Josef Drüke

„Weihnachtsbaum der Nächstenliebe“ Extertal. Bereits zum 10. Mal findet die Aktion “Weihnachtsbaum der Nächstenliebe” statt. Für das Gelingen dieser Idee wird jedoch die Mithilfe aller Bürger und Geschäftsleute in Form von Sach- und Geldspenden benötigt. Die Spenden werden ausschließlich zur Unterstützung finanzschwacher Familien verwendet. Weihnachtswünsche der Kinder in realisierbaren Umfang können bei allen Leiterinnen der Kindertageseinrichtungen angemeldet werden. Ganz wichtig: Die Namen bleiben anonym! Zur Veröffentlichung der Wünsche, werden diese mit Namen der Kindertageseinrichtungen und der laufenden Nummer auf einen Weihnachtsengel an einen Weihnachtsbaum im Rathaus Extertal, Mittelstraße 36, ausgehängt. Wer helfen möchten, geht ins Rathaus Extertal, schaut sich die Wünsche der Kinder an und entnimmt dem Engel den Wunschzettel. Das Geschenk soll bis zum 11.12.15, gerne schon weihnachtlich verpackt, in einer der Kindertageseinrichtungen abgegeben werden. Wichtig ist, dass das Geschenk mit der Nummer und dem Namen der Kindertageseinrichtung versehen ist. Es ist auch möglich anstatt mit einem Geschenk mit einer Geldspende zu helfen. Geldspenden werden in allen Kindertageseinrichtungen entgegen genommen. Alle Spenden gehen auf ein Sonderkonto der Gemeinde Extertal, auf welches auch direkt eingezahlt werden kann: Bankverbindungen: Sparkasse Lemgo IBAN: DE72 4825 0110 0002 0001 80 Volksbank Bad Salzuflen: IBAN: DE83 4829 1490 3510 1004 01 Stichwort: Weihnachtsbaum der Nächstenliebe. Von diesen Spenden werden dann noch offene Wünsche der Extertaler Kinder erfüllt. Spendenquittungen können von der Gemeinde Extertal ab einen Betrag von 20 € ausgestellt werden.

L I P P I S C H E

Nr. 48 / 26. November 2015

Seite 13

insider

Für ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet

Marlis Nitschke und Karin Schäfer erhalten Sternheimnadel Lemgo. Der 13. November war für Marlis Nitschke und Karin Schäfer ein ganz besonderer Tag. Im gefüllten Sitzungssaal des Lemgoer Rathauses wurde ihnen von Bürgermeister Dr. Reiner Austermann die Sternheimnadel für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement für die Alte Hansestadt Lemgo verliehen. Benannt ist die Auszeichnung nach Adolf Sternheim, einem Lemgoer Bürger und Kaufmann jüdischen Glaubens. Nach Verfolgung und Gefangenschaft im Konzentrationslager kehrte er

-Anzeigen-

1945 in seine Heimatstadt Lemgo zurück und setzte sich dort ehrenamtlich stark für soziale und karitative Einrichtungen ein. Marlis Nitschke initiierte bereits 1982 in Zusammenarbeit mit dem städtischen Sozialamt das erste Caritas-Flüchtlingsbüro in einem Übergangswohnheim. Seither engagiert sie sich unermüdlich in diesem Bereich. Bürgermeister Dr. Austermann ging in seiner Ansprache auf das beeindruckende Engagement Nitschkes ein: „In drei Jahrzehnten engagierter Flüchtlingshilfe wurden unter anderem Bekleidung gesammelt, Sprachkurse

durchgeführt, Hausaufgabenhilfen organisiert, Frauencafés und Kinderspielnachmittage angeboten.“ Karin Schäfer ist ebenfalls in außergewöhnlicher Weise ehrenamtlich aktiv. Seit ihrem 15. Lebensjahr und somit seit über 60 Jahren engagiert sie sich für das Deutsche Rote Kreuz. Bürgermeister Dr. Austermann hob in seiner Laudatio hervor, dass Schäfer in ihrer Funktion und in ihrer Person ganz und gar eine Rotkreuzlerin sei, mit dem Herz am rechten Fleck. Als Vertreter der Vorschlaggeber,

der SPD-Ratsfraktion, gratulierte Udo Golabeck in seiner Laudatio den beiden Preisträgerinnen und fand als Anerkennung der Leistung der zu Ehrenden ein mehrfaches aussagekräftiges: „DANKE“. „Frau Nitschke und Frau Schäfer schenken der Lemgoer Gemeinschaft unzählige Stunden ehrenamtlicher Arbeit und übernehmen mit viel Ausdauer und Einfühlungsvermögen soziale Verantwortung für andere“ würdigte Golabeck ihre herausragenden Leistungen. Die beiden sichtlich bewegten Preisträgerinnen bedankten sich

von links: Bürgermeister Dr. Reiner Austermann, Karin Schäfer, Marlis Nitschke, Udo Golabeck. vor allem bei ihren Mitstreiterinnen und Mitstreitern sowie ihren Familien, denn ohne diese wäre eine so lange ehrenamtliche Tätigkeit nicht möglich.

12 Musikerinnen und Musiker der Musikschule der Alten Hansestadt Lemgo umrahmten die Feierstunde musikalisch und ernteten hierfür großen Applaus.

-Anzeigen-

EKG Mehrzweckhalle www.newsGO.de

EKG Sporthalle geht in Betrieb Lemgo. Es war schon kein leichter Start, der Bau der Turnhalle des Engelbert-Kämpfer-Gymnasium. Da unter der alten Halle Teile der alten Stadtmauer aus dem 13. Jahrhundert vermutet wurden, kamen nach dem Abriss vor zwei Jahren erst einmal die Archäologen an die Arbeit. Der Baugrund ist in diesem Stadtbereich nicht besonders tragfähig, daher mussten zunächst bis zu 13 Meter lange Bohrpfähle in die Erde gerammt werden. Befindet sich die 22 mal 44 Meter große Halle doch an der Grenze zu einem Kiesrücken, auf dem die Altstadt erbaut wurde, und dem Urstromtal der Bega. Verzögerungen traten ein, nachdem das Unternehmen Müller Bau kurz vor Beendigung seiner Leistung Insolvenz anmelden musste. Zudem hatten sich offenbar Mängel an den Betonstahlarbeiten in der Wand zum Rampendahl ergeben, die zunächst geregelt werden mussten. Mit der Folge, dass einige nachfolgende Bauwerke, besonders Vorbereitungen für die umfangreiche Holzkonstruktion, erst einmal pausieren mussten. Aber nun ist alles so gut wie fertig und die Baukosten sollen

Es ist vollbracht: Die neue Turnhalle des EKG ist fertiggestellt.

sich im angepeilten Rahmen gehalten haben. Die Doppelsporthalle besticht mit ihrer schönen Holzfassade und bietet mit den vier Umkleidebereichen so viel Platz, dass auch beide Hallen gleichzeitig genutzt werden können.

GmbH

HEIZUNG · LÜFTUNG · KLIMA · SANITÄR

Ihr starker Partner rund ums Bauen & Sanieren Grasweg 22 · 32657 Lemgo Tel.: 05261 / 77 99 50

www.ServiceLemgo.de

Bauschlosserei

Wir fertigen Treppengeländer, Balkons und Edelstahlverarbeitungen. Bredaer Weg 6 32657 Lemgo

Die offizielle Eröffnung ist für Anfang kommenden Jahres geplant, aber der Schulsport kann vermutlich ab nächster Woche stattfinden.

Partner für Profis

GERÜSTBAU

Karl Wilhelm

www.strohmedien.de

Tel.: 01 72 - 5 38 71 82

der Ausführung n beite Fassadenar

Steinweg 61 32657 Lemgo Tel. 05261/14914 Fax 05261/921585 Mobil 0170/2916438 • Fachwerksanierung • Balkone • Dachstühle

• Treppen • Carports • Innenausbau

L I P P I S C H E

Nr. 48 / 26. November 2015

Seite 14

insider

-Anzeigen- 

-Anzeigen-

Reise www.newsGO.de

Inselfeeling per Rad oder zu Fuß Wer das „wahre“ Mallorca kennt, schwärmt von malerischen, ruhig gelegenen Buchten, von einer ursprünglichen Land-

schaft mit grünen Wiesen und Schafweiden, von charmanten Fincas und einem beeindruckenden kulturellen Erbe. All

das lässt sich am besten per Rad oder per pedes erkunden, zumal Mallorca auch klimatisch keine Wünsche offen lässt. Als

Foto: Eurobike/spp

Mallorca-Spezialist in Sachen Radreisen gilt etwa Eurobike, der ein vielfältiges Balearen-Programm anbietet.

Von Finca zu Finca Eine einwöchige Tour führt zum Beispiel entspannt von Küste zu Küste – durch ursprüngliche mallorquinische Dörfer, entlang wunderschöner Küstenlandschaften und durch lebhafte

Urlaubsorte. Übernachtet wird immer besonders komfortabel und inklusive Pool. Wer gerne ganz abseits des Touristentrubels bleibt, kann mit Eurobike auch „das stille Herz der Insel“ erkunden. Bei dieser einwöchigen Tour geht es entlang felsiger Küsten, schimmernder Salzseen und einsamer Buchten weiter zu den bekannten Drachenhöhlen in Porto Cristo und über die Perlenstadt Manacor zur Inselmitte. Das Programm-Highlight – die große Rundfahrt – führt in acht Tagen und auf etwa 270

Radkilometern um die ganze Insel. Auch das Eurobike-Partnerunternehmen Eurohike hat attraktive Mallorca-Wanderreisen in seinem Programm. Beim einwöchigen Fincawandern geht es auf abwechslungsreichen Routen und einsamen Wegen durch die unberührte Natur der Baleareninsel. Genächtigt wird in idyllisch gelegenen Finca-Hotels mit üppigen Gärten und typisch mallorquinischer Küche. Diese Wanderreise zeigt am besten die unglaubliche Vielfalt der Insel.

Einfach unter 01378-80 88 88 anrufen und das Stichwort „Tannheim“ nennen!*

Oder schicken Sie eine Postkarte mit dem Stichwort an Postfach 250, 32657 Lemgo oder E-Mail an [email protected] * Teilnahme ab

18 Jahren. Anruf 50 Cent a.d. Festnetz, Mobil deutlich teurer! Der Rechtsweg ist ausgeschlossen! Wichtig: Um Sie zu benachrichtigen, benötigen wir Anschrift und Telefonnummer!

L I P P I S C H E

insider sport

Nr. 48 / 26. November 2015 H4540

Lemgo

Postfach 250

www.newsGO.de

Tel. 0 52 61 / 94 92 - 0

Fax 0 52 61 / 94 92 - 199

66. JAHRGANG 0,90 €

TBV Lemgo: Derby in Lübbecke Bestens besucht das Pokalspiel. Gut 500 Zuschauer fanden den Weg auf den Jahnplatz.

• S. 20

HSG: Suche nach Ersatz für Duran

Dieses Kopfballduell konnte Lemgo Patrick Günther (l.) gegen seinen Wattenscheider Widersacher Christopher Braun für sich entscheiden.

• S. 21

Tennis: Neue Turnierform

3. Runde Westfalenpokal: Lemgo unterliegt Wattenscheid erst in der Verlängerung

• S. 23

Phänomenaler Auftritt der Wamser-Jungs Mehr auf Seite 18

Kursprogramm 2016 veröffentlicht – Anmeldungen ab sofort möglich

Fitness- und Aktivtag des SportBildungswerks im KSB Lippe Lippe. Im November fand im DBB-Sportzentrum in Detmold der Fitness- und Aktivtag des SportBildungswerks im KSB Lippe statt. Rund 100 Teilnehmer erlebten einen Tag voller Sport und Bewegung. In vier Phasen konnten die Sportangebote des SportBildungswerks getestet werden. Es wurden Dauerbrenner wie Zumba, Bodyforming

und Gutes für den Rücken und auch neue Trends wie Slashpipe, XCO-Shape, DeepWork (die neue einzigartige Dimension des funktionellen Trainings) und BodegaMoves (Bodyworks meets Yoga) angeboten. Abgerundet wurde der Tag durch Entspannungsangebote wie Körper in Balance, Qigong und Yoga. Neben dem breitgefächerten Sportangebot stellte das SportBildungswerk sein neues Kursprogramm für das Jahr 2016 vor. Unter dem Motto „Finde heraus, was gut für dich ist- bei uns findet jeder den richtigen Kurs für sich“-sind im nächsten Jahr über 200 Sportkurse im Programm. Als besondere Highlights gibt es 2016 eine Fit- und Akitvrei-

se nach Norderney, Sport- und Wellnesstage für Frauen und auch der Fitness- und Aktivtag findet im nächsten Jahr wieder statt. Alle Informationen zu dem neuen Kursprogramm und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.sportangebote-lippe.de oder 05231 – 62 7908.

Rund 100 Teilnehmer erlebten einen Tag voller Sport und Bewegung beim Fitness- und Aktivtag des SportBildungswerks im KSB Lippe.

L I P P I S C H E

Nr. 48 / 26. November 2015

insider

Der nächste Spieltag:

Wiedersehen mit den Rinnelt-Brothers Am kommenden Sonntag haben es die Badestädter erneut mit einem Kellerkind zu tun. Der SCB ist um 14.30 Uhr zu Gast beim Tabellenfünfzehnten TuRa Löhe. Dabei gibt es für die Salzufler ein Wiedersehen mit den Rinnelt-Brüdern Marc und Marcel, die zu Landesligazeiten für den SC kickten. „Wir wissen, dass Löhne keine schlechte Truppe stellt. Aber irgendwie läuft es für die TuRa in dieser Saison nicht. Wir haben uns jetzt wieder oben rangekämpft und wollen dieses Spiel in Löhne unbedingt gewinnen“, so Schollbach, dessen Team keine Niederlage in den vergangenen fünf Spielen kassieren musste. „Wenn wir dann noch die zwei weiteren Spiele in diesem Jahr gegen Holsen und Quernheim erfolgreich gestalten können, dürfte für uns alles wieder drin sein“, so Schollbach weiter. Fehlen werden am Sonntag im SCB-Team weiterhin die Langzeitverletzten Atasayar und Tumani. Hinter dem Einsatz von Alex Ritter, der schon im Spiel gegen Lohe passen musste, steht ein Fragezeichen. Besser sieht es da bei Tim Jahn aus, der im Spiel gegen Lohe zumindest ein paar Minuten spielen konnte.

Der insider-Tipp: Gegen Mannschaften aus dem unteren Gefilden der Tabelle tut sich der SCB traditionell schwer. Dennoch, alles andere als ein Sieg beim Kellerkind Löhne wäre für die aufstrebenden Badestädter enttäuschend. Der SCB sollte gewarnt sein, wird aber mit drei Punkten aus Löhne die Heimreise antreten.

Wo r

Frauen-Landesliga 1: FC Donop-Voßheide SV Kutenhausen/T

SC Bad Salzuflen mit 1:0-Sieg gegen den TuS Lohe

Kein Leckerbissen Bad Saluflen/Wüsten (ruko). Bei wirklich unwirtlichen Witterungsbedingungen schlug der SC Bad Salzuflen am späten Dienstagabend (Anstoß 20 Uhr) den TuS Lohe in einem Nachholspiel auf dem Kunstrasenplatz in Wüsten mit 1:0-Toren. Auch wenn der SCB das überlegene Team stellte, gut 70 Prozent Ballbesitz über die 90 Minuten hatte, ein Leckerbissen war die Partie sicherlich nicht. Kaum Tormöglichkeiten auf beiden Seiten in Hälfte eins. Die erste hatte der Gast, doch ein Loher Spieler köpfte das Leder aus aussichtsreicher Position über das Tor (7.). Der SCB versuchte mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen, doch diese Taktik, auch geschuldet dem nassen, schnellen Geläuf, war nicht unbedingt vom Erfolg gekrönt. In der 45. Minute fiel dann das Tor des Tages. Adam Lenard schoss den Gastgeber mit 1:0 in Front.

llt der Ball? – SV Upsprunge – RSV Barntrup (15 Uhr)

Bezirksliga I: TuRa Löhne Union Minden TuS Lohe

– SC Bad Salzuflen – SV Werl-Aspe – TSV Schötmar

Bezirksliga II: SC Wiedenbrück II

Während der gesamten 90 Minuten spielte der SCB ein gefälliges Pressing, was gerade in Hälfte zwei dazu führte, dass sich nun mehr Räume für die Knezevic-Elf auftaten. In der 52. Minute hatte Jascha Prüßner, eigentlich in der SC-Reserve beheimatet, die große Möglichkeit auf 2:0 zu erhöhen, doch er verstolperte das Spielgerät. Sechs Minuten später dann noch eine Chance für Andrey Pries, der aber verzog. „Da hätten wir den Sack zumachen müssen“, ärgerte sich SC-Abteilungsleiter Björn Schollbach. In der 83. Minute strich ein Schuss von Patrick Neumann aus gut 30 Metern nur knapp am Tor der Gäste vorbei. „Am Ende sicherlich kein schönes Spiel, doch der Sieg war verdient. Jetzt konzentrieren wir uns auf die anstehende Aufgabe bei TuRa Löhe“, so Schollbach. Ein Wiedersehen gibt es für den SCB am Sonntag mit Marcel Rinnelt, der mit Bruder Marc zu Salzufler Landesligazeiten für den SC kickte. Beide Rinnelts sind jetzt für Löhne am Ball.

SV Werl-Aspe am Sonntag in Minden zu Gast

„Müssen alles in die Waagschale werfen!“ Bad Salzuflen/Werl-Aspe (ruko). Nach dem spielfreien Wochenende ist der SV WerlAspe am Sonntag beim Tabellennachbarn Union Minden zu Gast, der einen Zähler mehr auf der Habenseite als die Asper zu verbuchen hat. Der Anstoß der Partie erfolgt um 14.30 Uhr. „Minden dürfte da stehen, wo die Mannschaft auch hingehört. Nach ganz oben reicht es für Union in dieser Serie nicht. Aber auch um den Klassenerhalt sollte sich Minden nicht sorgen. Dafür dürfte das Team zu stark sein“, schätzt Aspes Coach Carsten Schulze den Gegner ein. „Für uns

Aspes Caoch Carsten Schulze hofft, dass seine Mannschaft am Sonntag im Spiel gegen Minden an die gute Leistung aus dem vorangegangenen Match gegen Holzhausen anknüpfen kann.

– TSV Oerlinghausen

Der insider-Tipp:

Bezirksliga IIl: RSV Barntrup

Seite 16

– SV Marienloh

Alle Spiele finden am Sonntag, 29. November, 14:30 Uhr statt.

Nur wenn die Asper wie im vergangenen Spiel gegen Holzhausen von der ersten Minute an hellwach in das Match bei Union gehen, kann der SV in der Fremde punkten. Dann ist sogar ein Dreier drin.

ist Minden ein Team, gegen das es möglich sein sollte zu punkten. Allerdings müssen wir dafür alles in die Waagschale werfen, sonst funktioniert es nicht“, so Schulze weiter, der mit einem, Stand der Dinge, kompletten Kader nach Minden reisen kann.

TSV Schötmar am Sonntag beim TuS Lohe zu Gast

Austragung fraglich Bad Salzuflen/Schötmar (ruko). Am Sonntag ist der TSV Schötmar beim TuS Lohe zu Gast. Große Hoffnungen, dass das Spiel ausgetragen wird, hat TSV-Spielertrainer Ilker Siviloglu aber nicht, weil der TuS nur über einen Rasenplatz verfügt. So ist es wahrscheinlich, dass bei den augenblicklichen Witterungsbedingungen die Partie ausfallen wird. Sollte gespielt werden, wird der TSV die Reise zum TuS wohl komplett antreten können. Allerdings hat Ilker Siviloglu ein bisschen Bammel vor dem kommenden Gegner: „Lohe liegt uns

Schötmars Tuna Han Demircan will auch im Spiel in Lohe wirbeln, mit dazu beitragen, dass der TSV die Heimreise mit einem Dreier antreten wird.

nicht so. In der vergangenen Serie konnten wir nur einen Punkt aus den beiden Matches holen. Der TuS hat zweifelsohne seine Stärken in der Offensive. Mit Kapitän Manuel Hejlek und Roman Hartmann hat Lohe zwei exzel-

lente Offensivspieler in seinen Reihen, die es auszuschalten gilt. Wenn wir dann noch konsequent die Zweikämpfe annehmen und unser Passspiel aufziehen können, schaue ich optimistisch auf die Partie“.

Der insider-Tipp: Lohe steht auf einem Abstiegsplatz. Dem TSV dürfte ein Kampfspiel erwarten. Technisch wird die Schötmaraner Mannschaft dem Gegner sicherlich überlegen sein. Aber nur wenn auch das kämpferische Element im TSV-Team aktiviert wird, wird ein Dreier in der Fremde für den TSV drin.

L I P P I S C H E

Nr. 48 / 26. November 2015

Seite 17

insider

TSV Oerlinghausen fährt 8:0 Heimsieg gegen Gütersloh ein

RSV Barntrup erwartet SV Marienloh

Torhunger beim TSV – Rang zwei erobert Sechs-Punkte-Spiel

Oerlinghausen (fxb). Gleich mit 8:0-Toren fertigte der TSV Oerlinghausen daheim Tur-Abdin Gütersloh ab. Es fing für Tur-Abdin Gütersloh schlecht an: Die Mannschaft kam verspätet zum Spiel am Kalkofen an und hatte große personelle Probleme. „Trotzdem nehmen wir jeden Gegner ernst und spielen dementsprechend“, betont TSVCoach Yalcin Dündar. In der ersten Halbzeit spielten die Oerlinghauser sehr hektisch und nicht wirklich flüssig, konnten dafür aber bereits zwei Torerfolge verbuchen. Bujar Mavriqi gelang das 1:0, Luka Marquardt setzte mit einem Elfmeter zum 2:0 nach. Die Gegner sind dem Rückstand hinterhergelaufen, wurden aggressiv und kassierten eine rote Karte wegen einer Tätlichkeit gegen Ersin Kozak. In der zweiten Halbzeit blieb Gütersloh nur noch der Rückzug, sodass der TSV im Angriff

Barntrup (ruko). „Ganz klar, das ist ein Sechs-Punkte-Spiel, das wir tunlichst gewinnen sollten“, so die klare Ansage von Barntrups Sportlichen Leiter und Akteur Oliver Sölter vor der Partie am kommenden Sonntag auf der heimischen Asche des Waldstadions gegen den Tabellenvierzehnten SV Marienloh. Anstoß 14:30 Uhr. Allerdings hat Sölter mächtig Respekt vor dem SV: „Ich glaube, der derzeitigen Tabellenplatz sagt nichts über die Spiel-

stärke von Marienloh aus. Die Mannschaft müsste eigentlich stärker sein und hat sich den Verlauf der bisherigen Saison sicherlich auch anders vorgestellt. Irgendwie läuft es beim SV nicht rund. Wir wollen aber auf jeden Fall einen Dreier einfahren, um den Puffer nach unten zu halten“. RSV-Coach Guido Freitag dürfte, wenn bis Sonntag keinem seiner Spieler eine Grippe ereilt, bis auf seine Langzeitverletzten Samake und Esau soweit alle Mann an Deck haben.

Der nächste Spieltag:

Eine Frage der Einschätzung TSV-Trainer Yalcin Dündar wird dem SC Wiedenbrück am Sonntag um 14.30 Uhr mit Vorsicht begegnen: „Der Gegner ist schwierig einzuschätzen, wir dürfen ihn auf keinen Fall unterschätzen.“ Dündar sieht im kommenden Auswärtsspiel noch keine sicheren drei Punkte. Immerhin verwerten sie jetzt seit zwei Heimspielen ihre Torchancen gewinnbringend und wollen damit fortfahren. Samir Bobaj wird weiterhin wegen Knieproblemen ausfallen, sonst ist der Kader nach Angaben von Dündar gut dabei.

Der insider-Tipp: Der TSV hat aktuell einen guten Lauf. Nach dem 5:1 gegen Marienfeld und dem 8:0 gegen Gütersloh könnte man wieder eine hohe Tordifferenz zugunsten der Oerlinghauser erwarten. Auswärts sind sie zwar nicht so stark wie zuhause, dafür rangiert Wiedenbrück aber derzeit im Tabellenkeller.

Auch wenn Oerlinghausens kommender Gegner Wiedenbrück im Tabellenkeller beheimat ist, warnt TSV-Co-Trainer Yalcin Dündar sein Team davor, den SC zu unterschätzen. nachlegen konnte. Ersin Kozak traf zum 3:0 und Oguzhan Topalca zum 4:0. Die Mannschaft drehte richtig auf und brachte mit Nils Engmann und Yusuf Akdeniz frischen Wind ins Spiel. „Die beiden waren richtig hungrig nach Toren“, sagt Dündar begeistert. Nils Engmann erhöhte die Führung erst auf ein 5:0, dann zum 6:0. Yusuf Akdeniz schloss sich an den Erfolg an

und verwandelte ebenfalls zwei Torschüsse – das 7:0 und 8:0 folgten. „Tur-Abdin ist im gesamten Spiel vielleicht ein Schuss auf unser Tor gelungen“, sagt Dündar. Auf dem zweiten Tabellenplatz wollen sich die Oerlinghauser sich jetzt nicht ausruhen, sondern selbstbewusst auf die kommenden Spiele blicken.

Barntrups Leon Baumeister nimmt mit bisher neun erzielten Toren Platz zwei in der Torjägerliste ein, will auch im anstehenden Match gegen Marienloh treffen.

Der insider-Tipp: In der Vergangenheit sah der RSV nicht immer gut gegen Marienloh aus. So ganz liegt der SV den Roten Teufeln nicht, die aber dennoch daheim am Sonntag einen Dreier einfahren werden.

Frauen-Landesliga: FC Donop-Voßheide - SV Thülen 4:0 (2:0)

DonVoß-Girls übernehmen Tabellenführung Lemgo/Voßheide. Mit einer der besten Saisonleistungen katapultierte sich der FC DonopVoßheide an die Spitze der Frauen-Landesligatabelle. Nach dem 4:0 Erfolg im Nachholspiel gegen den SV Thülen liegen die Schützlinge von Coach Ivan Maros nun punktgleich mit dem SV Upsprunge – haben aber das deutlich bessere Torverhältnis und damit den Platz an der Sonne inne! Die Aufstellung war für den

Coach diesmal kein wirkliches Problem – stellte sich die Elf doch quasi von selbst auf, denn aus dem kleinen Kader waren diejenigen, die in der Startelf standen, auch schon alle, die überhaupt auflaufen konnten, sodass auf der Bank lediglich die nur noch im Standby-Modus befindlichen Rabea und Sarah Einhorn, sowie mit Anna Rose und Annika Null zwei Spielerinnen aus der zweiten Frauenmannschaft saßen. Aber

wie dem auch sei, die Mannschaft lieferte ein tolles Spiel ab, war von Beginn an sehr präsent, engagiert und lauffreudig und ließ dem Gegner kaum Raum zur eigenen Entfaltung. Wie schon am Vorsonntag erwischten die DonVoß-Ladies einen Bilderbuchstart, als sie schon in der 11. Minute mit einer schönen Kombination in Führung gingen. Die sehr fleißige Anna Lena Meier legte passgenau auf Jennifer

Friedel ab, die aus 14 Meter platziert vollenden konnte. Nur 10 Minuten später erhöhte Marina Heidebrecht mit einem sehenswerten Freistoßtor auf 2-0. Die Gäste aus dem Sauerland kamen nicht allzu oft vor das Tor des FC, denn die Abwehr stand mal wieder absolut sicher und gab auch Sandra Sawiak Halt, die als Außenverteidigerin zum ersten Mal in der Startelf ran durfte und ihren Job zuverlässig erledigte. Was dann noch aufs Tor kam, wurde von einer sicheren Nadine Schremmer im Tor des FC entschärft. Die Vorentscheidung fiel wenige Minuten nach Wiederanpfiff, als Marie Wollbrink einen Eckball von Spielführerin Jana WiemannGroßpietsch mit einem herrlichen Kopfballtor abschloss. Den Schlusspunkt setzte schließlich Jennifer Friedel in der 65. Minute mit einem traumhaften Distanzschuss aus 25 Metern, der hinter der gegnerischen Torfrau direkt unter der Latte einschlug.

In Kirchheide: Showdown gegen Upsprunge

So soll es auch am Sonntag sein: FC Spielerinnen, Trainer Obmann beim Abklatschen nach einem Sieg.

Die FC-Frauen haben damit sämtliche Heimspiele gewonnen und scheinen gut gerüstet für den Showdown mit dem bisherigen Tabellenführer SV Upsprunge, der – wie es der

Milena Szymkowiak in einem ihrer packenden Zweikämpfe auf der 6er-Position. Spielplan will schon am kann man das dramaturgisch kommenden Sonntag beim FC wohl nicht inszenieren! auf dem Sportplatz in Kirchheide um 12.30 Uhr gastiert. Besser

L I P P I S C H E

Nr. 48 / 26. November 2015

Seite 18

insider

3. Runde Westfalenpokal: Lemgo unterliegt Wattenscheid erst in der Verlängerung

Phänomenaler Auftritt der Wamser-Jungs mehr viel entgegen zu setzen hatten, ist ganz normal und trübt unsere Freude in keinster Weise. Mit der gezeigten Leistung können wir sehr zufrieden sein und so wollen wir den Schwung in die nächsten Aufgaben (Spiel gegen Sonneborn/Team B gegen Lüerdissen) mitnehmen“, so ein super zufriedener Lemgoer Trainer Dr. Peter Wamser.

Bestens besucht das Pokalspiel. Gut 500 Zuschauer fanden den Weg auf den Jahnplatz.

Lemgo (ruko). Fußballherz was willst du mehr? Das Spiel des TBV Lemgo gegen den Regionalligisten SG Wattenscheid 09 um den Einzug in die 4. Runde des Westfalenpokals gehört zweifelsohne zu einem der fußballerischen Höhepunkte, die das Lipperland in diesem Jahr zu bieten hatte. Ein echter Pokal-Leckerbissen. Gut 500 Zuschauer auf dem Lemgoer Jahnplatz brauchten ihr Kommen nicht zu bereuen, denn der Lemgoer A-Ligist verlangte den fünf Klassen höher spielenden Ruhrstädtern alles ab und hätte, mit ein wenig Glück, dieses Match sogar gewinnen können. Der TBV legte einen phänomenalen Auftritt hin, gab sich dem haushohen Favoriten erst in der Verlängerung geschlagen, unterlag am Ende mit 0:3.

Gäste hat die Mannschaft verständlicherweise konditionell abgebaut“. Besonders freute sich Sperlich auch über den die gute Zuschauerresonanz, die dieses Spiel erfuhr: „Die Stimmung auf dem Platz war fantastisch, alles verlief reibungslos und ich muss einen großen Dank an all unsere freiwilligen Helfer aussprechen, die eine tolle Arbeit abgeliefert haben“. Sperlich dachte dabei an

Leistung ihrer Jungs die Lemgoer Fans, die im Chor skandierten „4. Liga, keiner weiß warum“ - Die nicht unkomische Antwort der ca. 30 agilen aber friedlichen mitgereisten SG-Fans, die natürlich etwas leiser ausfiel, ließ nicht lange auf sich warten: „Wissen wir auch nicht!“

„Zukunftsweisender Weg!“

Rassiger Zweikampf zwischen Ali Celik (r.) und Wattenscheids Nino Saka.

Wer glaubte, dass der TBV in der zweiten Spielzeit in konditioneller Hinsicht abbauen würde, sah sich getäuscht. Lemgo weiterhin voll auf der Höhe und wieder hatte der Gast Glück, dass Ehlert zweimal aus aussichtsreicher Position scheiterte. Völlig verdient erkämpften sich die Wamser-

die rund 50 Helfer und 30 Ordner, die in jeder Beziehung für einen problemlosen Ablauf sorgten. Am Ende ein perfekter Tag für den TBV, der von vielen Seiten ein Auch TBV-Bereichsleiter Ingo dickes und auch verdientes Lob Sperlich zeigte sich begeistert für die Leistung der Mannschaft vom Auftritt der Lemgoer: „Ich und die bravouröse Organisation denke, wir haben heute ein gi- einheimsen konnte. gantisches Spiel abgeliefert, dass uns sehr stolz macht. Die Mannschaft hat nicht gemauert, stand einfach nur gut und war auch in der zweiten Hälfte kräftemäßig noch voll da. Nach dem 1:0 der

Großer Dank an alle Helfer

Dieses Kopfballduell konnte Lemgo Patrick Günther (l.) gegen seinen Wattenscheider Widersacher Christopher Braun für sich entscheiden.

spielerisch auf einem Weg befindet, der zukunftsweisend ist. Normalerweise ist das nicht unsere Spielweise, aus einer derart tief stehenden Grundformation zu

agieren. Mit ein bisschen Glück wäre aber sogar ein Treffer möglich gewesen. Dass am Ende die Kräfte nachlassen und wir nach dem 0:1 in der 99. Minute nicht

Super zufrieden mit dem Auftritt der Lemgoer Mannschaft und mit dem reibungslosen Ablauf der Veranstaltung: Lemgos Bereichsleiter Ingo Sperlich.

Die Wattenscheider Abwehr hatte mit Lemgos Goalgetter Jan Ehlert mehr zu tun, als ihr lieb war.

„Wissen wir auch nicht!“ Die Gäste zwar von Beginn an mit mehr Ballbesitz, doch die Hansestädter standen klasse. TBV-Trainer Dr. Peter Wamser hatte sein Jungs taktisch bestens eingestellt. Nur selten fand der Gast ein Lücke im Lemgoer Abwehrverband, versuchte meist mit Schüssen aus der Distanz zum Erfolg zu kommen. Lemgo setzte auf Konter, die fast immer über den pfeilschnellen Jan Ehlert liefen und der hätte mit ein wenig mehr Glück schon in Hälfte eins die Führung markieren können. Selbstbewusst ob der

Jungs die Verlängerung und letztendlich wurden die Heimischen erst durch eine Standartsituation erlegt. Manuel Glowacz traf in der 98. Minute mit einem direkt verwandelten Freistoß zum 1:0 für die SG. Erst jetzt erlahmten die Kräfte der aufopferungsvoll kämpfenden Lemgoer und Treffer von Güngör Kaya (112.) und Ivan Benkovic (113.) ließen den Regionalligisten endgültig auf die Siegerstraße einbiegen. „Dass wir einen Regionalligisten in die Verlängerung 'zwingen' konnten, werten wir als einen herausragenden Erfolg unseres derzeitigen Handelns auf allen Vereinsebenen. Die Mannschaft hat gestern bestätigt, dass sie sich sowohl kämpferisch aber auch

Auch Lemgos Hamdija Marhosevic war unermüdlich im Einsatz. Rechts Matthias Golla.

L I P P I S C H E

Nr. 48 / 26. November 2015

Seite 19

insider

+++ Kreisliga A +++ Kreisliga B +++ Kreisliga A +++ Kreisliga B +++ 16. Spieltag in der Lemgoer Fußball-Kreisliga A – Danach geht’s in die Winterpause

Rellensman: „Irgendeiner muss es ja tun ;) “ auch weiterhin die Option Vizemeisterschaft aufrechtzuerhalten. Der TSV sehnt die Winterpause herbei. „Wir müssen uns aufgrund unserer Personalprobleme in die Winterpause retten“, so TSV-Obmann Gerry Zachert, der hofft, dass Aramis König, dem jetzt zumindest schon seine Schrauben aus dem Sprunggelenk herausoperiert worden sind, und Spielertrainer Chrsitian Starke im März nächsten Jahres wieder einsatzbereit sind. Mit einem Punkt in Lipperreihe wäre Zachert natürlich hochzufrieden. Wieder einsatzbereit Jannik von Heiden.

muss die Gottschalk-Elf mit einem kleinen Kader auskommen.

Ultimatives Kellerderby in Langenholzhausen

Ultimatives Kellerderby in Langenholzhausen. Der Tabellenvorletzte FCU Kalletal trifft auf das Ligaschlusslicht FC SSW. Beide Mannschaft sind zum Siegen verdammt, wobei der FC SSW noch mehr unter Zugzwang steht. Bei Ortderby in Hörstmar. Die SG er- einer Niederlage dürfte es schon wartet den TuS Brake. Für die nach dem ersten Spieltag der Wölk-Elf zählt in diesem Spiel nur Rückrunde zappenduster für die ein Sieg. Die Bräker sind bis auf Kettern-Elf aussehen. FCUPlatz 10 in der Tabelle abge- Coach André Gottschalk fordert rutscht, haben noch sechs Punk- einen klaren Sieg ein: „Was ante Vorsprung auf einen Abstiegs- deres zählt für mich nicht!“ platz. Punkten das Minimalziel der Ridder-Elf, die aber weiterhin Zumindest punkten, so das Ziel mit großen Personalsorgen zu des TuS Leopoldshöhe, der in kämpfen hat. Hohenhausen bei der SG Bentorf/Hohenhausen zu Gast ist. Der FC Don/Voß will mit einem Kein leichtes Unterfangen für die Heimsieg in Voßheide gegen den Kmuche-Elf. „Wir wollen den TuS Helpup sein Polster auf die Schwung aus unseren letzten guAbstiegsplätze vergrößern. Keine ten Partien mitnehmen. Es ist ein leichte Aufgabe gegen die auf- Heimspiel und das wollen wir gestrebenden Helpuper, die Selbst- winnen“, so ein selbstbewusster vertrauen in den vergangenen SG-Coach Kai Gröchtenmeier. Spielen tanken konnten. Zudem

TuS Sonneborns Coach Guido Rellensmann weiß natürlich, dass auf ihn und sein Team eine ganz schwere Aufgabe beim Spiel in Lemgo zukommen wird. „Dennoch, wir werden alles probieren“, verspricht Rellensmann einen heißen Fight.

16. Spieltag in den Lemgoer Fußball-Kreisligen B

Winterpause oder nicht – das ist hier die Frage! Lemgo (aki). Nach der Generalabsage aller Nachholspiele vom vergangenen Wochenende lässt die derzeitige Wetterlage eigentlich auch keinen anderen Schluss zu, als auf den Anpfiff der angesetzten Partien zu verzichten. Für alle Beteiligten wäre es wohl ganz nett, wenn man mit nahezu derselben Anzahl an Spielen in die Winterpause ginge. So stellt sich die entscheidende Frage: „Läuft die Winterpause bereits oder wird an einigen Orten doch noch gespielt?“ Sollte Letzteres der Fall sein, würde es am ersten Spieltag der Rückrunde in Gruppe zwei zum Spitzenspiel zwischen dem TuS Lippereihe II und dem TSV Oerlinghausen II kommen. In Gruppe eins müsste Alverdissen zu Hause gegen Almena bestehen, um den Kontakt nach ganz oben nicht zu verlieren.

Gruppe 1: Samstag, 16:00 Uhr: TSV Kirchheide II

- SG Bega/Humfeld

Sonntag, 12:30 Uhr: RSV Barntrup II - FCO Extertal II Sonntag, 14:30 Uhr: RSV Schwelentrup FC Donop-Voßheide II SG Bentorf/Hohenhausen II FC Laßbruch/Silixen Sonneborn II TBV Alverdissen

- TuS Lüdenhausen - FC SSW II - SG Talle/Westorf - SG Kalldorf - Brake II - TuS Almena

Gruppe 2: Heute, 19:30 Uhr: TuS Lockhausen

- SC Bad Salzuflen II

Sonntag, 12:30 Uhr: TuS Lipperreihe II Wüsten II

- TSV Oerlinghausen II - VFB Matorf

Sonntag, 14:30 Uhr: Holzhausen/Sylbach TuS Ahmsen FC Union Entrup SV Wüsten TuS RW Grastrup-Retzen

- TuS Asemissen II - TuS Helpup II - TuS Bexterhagen - BSV Leese - Schötmar II

Lemgo (ruko). Noch einmal sollen die Kicker in der Lemgoer Fußball-Kreisliga A in diesem Jahr ran. Der erste Spieltag der Rückrunde steht für den kommenden Sonntag auf dem Programm. Danach geht es für die Protagonisten in die Winterpause, die am 6. März nächsten Jahres enden wird. Allerdings dürfte aufgrund der Witterungsbedingen die Austragung der Spiele, die auf Rasen angesetzt sind, arg gefährdet sein Schafft es der TBV Lemgo mit seiner bisher blütenweißen Weste in die Winterpause zu gehen? Dafür muss am Sonntag ein Heimsieg gegen den TuS Sonneborn auf dem Jahnplatz her. Allerdings sind die Sonneborner so etwas wie ein kleiner Angstgegner für die Lemgoer: „Schon im Hinspiel konnte uns der TuS ernsthafte Schwierigkeiten bereiten, da hatten wir letztendlich auch das Glück auf unserer Seite. Dennoch, wir wollen natürlich ohne einen Punktverlust in die Pause gehen“, so TBV-Bereichsleiter Ingo Sperlich. Der TBV dürfte am Sonntag soweit komplett sein. „Irgendeiner muss es ja tun“, so Sonneborns Coach Guido Rellensmann augenzwinkernd auf die Frage, ob es denn seinem Team noch gelingen könnte, dem TBV in diesem Jahr zumindest einen Punkt abzuluchsen. „Probieren werden wir es auf jeden Fall und ich hab da auch schon so eine Idee...“, so der TuS-Übungsleiter weiter, der hofft, dass sein Co Roy Wangert und Chris Martin dabei sein werden, hinter deren Einsätzen ein Fragezeichen steht.

Amler erleidet Bänderriss Vor dem Spiel der Sonneborner steigt die Partie des Team B des TBV Lemgo gegen den VfL Lüerdissen. Anstoß 12.30 Uhr. Der Lemgoer Mannschaft um Peter Lewecke liegt die 0:9-Niederlage aus dem Hinspiel immer noch schwer im Magen. „Natürlich

stellt der VfL auch in diesem Spiel den Favoriten, doch chancenlos sehen wir uns nicht, zumal wir komplett sein werden“, so Lewecke. „Das Hinspiel ist für uns sicherlich kein Maßstab mehr. Der TBV II ist im Gegensatz von damals anders aufgestellt, hat sich in der Liga akklimatisiert und tritt nun gefestigt auf“, weiß Lüerdissens Trainer Willi Wollbrink ganz genau, dass es diesmal nicht so leicht für seinen Klub werden wird. Ich erwarte ein schweres und enges Spiel. Wenn wir aber die Leistung aus dem Match gegen Lemgos Team A wiederholen können, ist für uns am Sonntag was drin“, so Wollbrink weiter, der sich aber mit nicht unerheblichen Personalsorgen herumschlagen muss. Tobias Amler hat sich einen Bänderriss zugezogen. Er wird, wie auch Boulingui (Wadenbeinkopf), in diesem Jahr nicht mehr an den Ball treten. Weiter ausfallen werden Thospann und Bailes. Hinter dem Einsatz von Simon Coutts (Zerrung) steht ein Fragezeichen.

König: Schrauben raus Gespielt werden könnte auch in Kirchheide. Der heimische TSV erwartet den TuS Lipperreihe. Die Jansen-Elf will sich unbedingt mit einem Sieg in die Winterpause Lüerdissen Tobias Amler hat sich einen Bänderriss zugezogen. Der verabschieden, um sich damit VfL-Kapitän wird in diesem Jahr nicht mehr an den Ball treten.



16. Spieltag, Sonntag 29. November TBV Lemgo II TSV Kirchheide SG Hörstmar/Lieme FC Don/Voß FCU Kalletal SG Bentorf/H. TuS Lipperreihe TBV Lemgo

– VfL Lüerdissen (12.30 Uhr) – TuS Asemissen – TuS Brake – TuS Helpup – FC SSW – TuS Leopoldshöhe – FCO Extertal – TuS Sonneborn

L I P P I S C H E

Nr. 48 / 26. November 2015

Seite 20

insider

TBV Lemgo mit wichtigem 35:30 (16:15)-Erfolg gegen ThSV Eisenach

Kehrmann erwartet heißes Derby in Lübbecke Lemgo (ruko). Wichtiger 35:30-Heimsieg des TBV Lemgo vor über 4000 Zuschauern in der Lipperlandhalle gegen den ThSV Eisenach.

Abwehrformation der Gäste hatten, sich aber dennoch in der 25. Minute auf 14:9 absetzen konnten. Dann aber schmolz der Vorsprung der Gastgeber dahin und zur Pause stand nur noch eine knappe 16:15-Führung für den TBV zu Buche.

Höhepunkt dahin. Die Gastgeber konnten die Eisenacher dabei aber immer auf drei bis vier Tore Abstand halten. Fünf Minuten vor Spielende führte der TBV mit 27:23. Eisenach gab sich nun „Am Ende hatten wir die bessere sichtlich geschlagen. Lemgo hatSpielanlage, standen ordentlich te die Punkte im Sack. „Wichtig in der Deckung und haben so war, dass wir mit einer Führung verdient die zwei zu vergebenen Gottlob gelang den Lemgoern in die Halbzeit gehen. Oft gePunkte eingesackt“, so ein zufrie- nach dem kurzzeitigen Ausgleich winnt man ja Spiele in der Abdener TBV-Trainer Florian Kehr- der Gäste direkt nach Wiederan- wehr. Heute hat das Spiel von mann nach dem Spiel. Zunächst pfiff der zweiten Hälfte ein Vier- unserer ersten und zweiten Phalief es gut für die Heimischen, die Tore-Lauf, der den TBV auf 20:16 se gelebt. Eisenach hat aber nie phasenweise zwar etwas Proble- davonziehen ließ. In der Folgezeit aufgegeben. Am Ende hat unsere me mit der immer wechselnden plätscherte die Partie ohne große Qualität und unser Tempospiel den Ausschlag gegeben“, zog der Lemgoer Trainer das Fazit.

Erste Auswärtspunkte angepeilt Am kommenden Samstag, 28. November, ist der TBV zum OWL-Derby in Lübbecke zu Gast. Der Anwurf der Partie in der Lübbecker Kreissporthalle erfolgt um 19 Uhr. „Ich freue mich auf dieses Derby und ich erwarte ein heißes Spiel, eine wahre Schlacht, die wir unbedingt gewinnen wollen. Allerdings werden Andrej Kogut zieht ab, erzielt einen seiner sechs Treffer im Spiel gegen Eisenach.

Voller Einsatz bei Erwin Feuchtmann.

Ihr toom Baumarkt in Lemgo präsentiert Handball Bundesliga (Stand: 24.11.)

TBV Lemgo MT Melsungen SC Leipzig HSV Handball R-N Löwen

– ThSV Eisenach – R-N Löwen – Bergischer HC – Balingen-W. – Füchse Berlin

1.R-N Löwen 15/34 14 2.MT Melsungen 14/34 11 3.Flensburg-H. 14/34 11 4.THW Kiel 13/34 10 5.HSG Wetzlar 14/34 9 6.Füchse Berlin 15/34 8 7.HSV Handball 14/34 8 8.FA Göppingen 14/34 8 9.SC Magdeburg 14/34 6 10.Gummersbach 14/34 6 11.SC Leipzig 14/34 6 12.Hannover-B. 14/34 5 13.TBV Lemgo 14/34 4 14.TVB Stuttgart 14/34 1 15.ThSV Eisenach 14/34 2 16.Balingen-W. 13/34 2 17.Bergischer HC 14/34 2 18.TuS N-Lübbecke 14/34 0

0 1 2 1 1 2 0 3 1 4 3 4 1 5 0 6 2 6 2 6 2 6 4 5 2 8 3 10 1 11 0 11 0 12 2 12

426:327 411:344 424:342 383:332 375:361 434:395 408:377 368:339 388:392 376:384 373:388 374:391 380:429 366:427 370:460 354:402 352:410 365:427

35:30 25:23 31:28 35:32 28:26

99 67 82 51 14 39 31 29 -4 -8 -15 -17 -49 -61 -90 -48 -58 -62

28:2 24:4 23:5 20:6 19:9 19:11 17:11 16:12 14:14 14:14 14:14 14:14 10:18 5:23 5:23 4:22 4:24 2:26

HB Lemgo III fährt nach Bad Oeynhausen

„Von Kolios werden die Impulse ausgehen“ Bad Oeynhausen/Lemgo (fxb). HL Lemgos III Betreuer Heiko Meierjürgen erwartet am Sonntag um 17 Uhr in Bad Oeynhausen auf einen schwierigen Gegner zu treffen. Der ehemalige griechische Mittelmann und Nationalspieler Christaki Kolios sei der Knackpunkt. „Von ihm gehen die Impulse aus“, so Meierjürgen. Der 33-Jährige Kolios ist mit 13 Länderspielen für Griechenland der Leitwolf im Team von Trainer Jochen Borcherding. Erst im vergangenen Jahr

kam er nach Bad Oeynhausen, war zuvor nach einem Kreuzbandriss auch Trainer des TuS Spenge, wollte aber wieder aktiv auf dem Platz stehen. Lemgos Coach Kestutis Zalandauskas kann indes wieder auf einen nahezu vollständigen Kader zurückgreifen und hat die personellen Engpässe überwunden. Bis auf Achim Reker werden am Sonntag alle dabei sein.

Klasse Leistung von Tim Hornke, der dem ThSV gleich elfmal einschenkte.

wir im Gegensatz zum Spiel gegen Eisenach eine Leistungssteigerung in unserem Deckungsverband benötigen und auch eine Steigerung unserer Torhüter muss her, um dort zu bestehen. Solche Derbys werden zumeist über die Abwehr und den Keeper entschieden“, so Florian Kehrmann im Vorfeld der Partie. Für den TuS N-Lübbecke sieht es in der Liga zurzeit mehr als übel aus. In bisher 14 Spielen konnten die Jungs von Zlatko Feric, der Lübbecker Teammanager löste jüngst interimsweise den glücklosen Goran Suton als Coach ab, gerade mal eben zwei Punkte ergattern. Nur zwei Remis gegen Leipzig und Stuttgart sprangen bisher heraus. Allerdings haben die Lübbecker dabei viele Spiele, gerade zu Beginn der Serie, nur knapp verloren. Bei seiner letzten Aufgabe verkaufte sich der TuS bei der 31:34-Niederlage in Berlin nicht schlecht. „Wir dürfen Lübbecke keinesfalls unterschätzen. Für den TuS verläuft die Saison ähnlich wie für uns in der vergangenen Spielzeit. Auch da mus-

sten wir knappe Niederlagen einstecken und standen schnell unten drin“, warnt Kehrmann, der jetzt endlich zum ersten Mal in dieser Saison in der Fremde punkten will. Beim Gegner wiegt der Verlust von Drago Vukovic, der sich den Füchsen Berlin angeschlossen hat, schwer. Ein Wiedersehen gibt es für die Lemgoer mit Benjamin Herth, Jens Bechtloff und Tim Suton, die sich allesamt zu Beginn der neuen Serie dem ostwestfälischen Nachbarn angeschlossen haben. Bis auf seine Langzeitverletzten müsste Kehrmann am Samstag alle Mann an Deck haben. TBV Lemgo: Dresrüsse, Maier, Månsson (4), Feuchtmann, Kogut (6), Ramba, Hornke (11), Stenbäcken (1), Hermann (8), A. Niemeyer (1), Höning (1), Zieker (3), Haenen, Hübscher, M. Niemeyer

Lemgoer A-Jugend tritt daheim gegen Düsseldorf an

„Wollen wieder in die Erfolgsspur zurück“ Lemgo (fxb). Die A-Jugend von Handball Lemgo empfängt am Sonntag um 14.30 Uhr in der Sporthalle der Karla-RavehSchule einen schwer einzuschätzenden Gegner. ART Düsseldorf hat lediglich vier Pluspunkte und kursiert im unteren Tabellendrittel. HSG-Coach Leif Anton führt das auf die Unruhe in der Mannschaft durch den Trainerwechsel im Oktober zurück. In der Vorbereitung hat seine Mannschaft zweimal gegen Düsseldorf gespielt und konnte beide Partien knapp für sich entscheiden. Dennoch ist bei Düsseldorf ein Aufwärtstrend zu erkennen. „Ich schätze sie besser ein, als sie in der Tabelle stehen“, sagt Anton. Er will seine Mannschaft am Sonntag mit einer kompakteren Deckung, nach der 23:36-Klatsche in Essen, wieder in die Erfolgsspur zurückführen. Anschließend gilt es das Team auf das Spiel am 9. Dezember gegen Dormagen vorzu-

bereiten, Dormagen bekleidet derzeit die Tabellenspitze. Doch Anton ist bislang zuhause ungeschlagen: „Und das soll auch so bleiben.“ Der Kader wird beim kommenden Spiel gegen Düsseldorf anders auflaufen als man es gewohnt ist. Philipp Harnacke wird wegen einer Knorpelverletzung noch ein halbes Jahr ausfallen, Niklas Hinsch kann aufgrund von Rückenbeschwerden nicht spielen und auch Sönke Brass ist noch nicht wieder einsatzfähig. „Im Rückraum fehlen Alternativen“, sagt Anton. Sein Vertrauen gilt daher Spielern, die bislang in dieser Saison weniger zum Einsatz gekommen sind. „Die Quantität und Qualität in der Reserve ist da“, sagt er und stellt den Rückraum um. Einige Spieler können auf diese Weise mehr Spielanteile sammeln. Die Mannschaft hat sich das Ziel gesetzt bis Jahresende den 3. Tabellenplatz mindestens zu verteidigen.

HL A-Jugend: Auch Simon Lang will am Sonntag mit dazu beitragen, dass im Spiel gegen Düsseldorf am Ende zwei Punkte für die Lemgoer Mannschaft herausspringen.

L I P P I S C H E

Nr. 48 / 26. November 2015

Seite 21

insider

Blomberg-Lippe unterliegt den Füchsen Berlin mit 27:30

HSG sondiert den Transfermarkt Blomberg (ruko). Eigentlich wollten sich die Blombergerinnen und Trainer André Fuhr vor der WM-Pause und zum anstehenden Weihnachtsfest nochmal mit zwei Punkten im Sack selbst bescheren, um dann wirklich ganz beruhigt die Feiertage genießen zu können. Doch der Plan ging leider nicht auf. Ihr vorletztes Ligaspiel in diesem Jahr gegen die Füchse Berlin verloren die Lipperinnen mit 27:30 (14:16)-Toren.

Trostpflaster

Gordana Mitrovic war mit sechs Treffern erfolgreichste Blomberger Torschützin im Spiel gegen Berlin.

Ein Trostpflaster hat das Christkind dann aber doch noch für die Nelkenstädterinnen parat. Da sich Rosengarten und Celle mit einem 23:23-Remis trennten, hat die Niederlage gegen die Berlinerinnen keine so gravierenden Auswirkungen für die HSG. Der Abstand der FuhrMädels auf einen Abstiegsplatz beträgt beruhigende fünf Punkte. „Auch wenn wir jetzt gegen Berlin verloren haben, können wir mit den bisher sieben geholten Punkten im ersten Teil der laufenden Spielzeit zufrieden sein“, so HSGCoach André Fuhr, der schon vor dem Match vor der Spielstärke der Bundeshauptstädterinnen gewarnt hat. „Berlin hat bewiesen, dass sie eine gute Truppe stellen. Im Spiel waren sie uns auf vielen Positionen überlegen. Gerade die Achse Beier/Tegstedt hat uns vor Probleme gestellt. Zudem haben wir uns zu viele Fahrkarten aus dem Rückraum geleistet und zu viele Bälle im Umschaltspiel,

eigentlich unsere Waffe, verloren. Auch fehlte der letzte Biss. Gegen eine Mannschaft wie die Füchse können wir aber nur gewinnen, wenn wir 100 Prozent geben“, analysiert der Blomberger Coach das Spiel.

WM-Pause Nun steht für die Blombergerinnen eine längere Pause an. Die WM in Dänemark findet statt, bei der auch die Blomberger Spielerinnen Franziska Müller (Deutschland), Josefine Huber (Österreich) und Patricia Rodrigues (Portugal) dabei sein werden. Die anderen HSGSpielerinnen haben nach dem Spiel gegen Berlin eine Woche frei bekommen, müssen dabei aber einen für jede Spielerin individuell erarbeiteten Laufplan abarbeiten. In der kommenden Woche steht dann ein Kurztrainingslager von Dienstag bis Donnerstag in Basinghausen an, wo auch schon die Deutsche FußballNationalmannschaft zu Gast war. Anschließend geht es mit dem normalen Trainingsbetrieb weiter. Die Mannschaft bereitet sich dann auf das letzte Spiel in diesem Jahr am Mittwoch, 30. Dezember, beim Buxtehuder SV vor. Aufgrund des erneuten Ausfalls von Kasia Duran, die sich wieder einen Bänderriss zugezogen hat, wollen die Blomberger nun doch aktiv auf dem Transfermarkt werden. „Der Verlust von Kasia wiegt einfach zu schwer. Wir denken, dass wir den Verlust dieser erfahrenen

Führungsspielerin kompensieren müssen, die für uns unverzichtbar in Abwehr und Rückraum ist. Wir sondieren zurzeit den Markt und hoffen, dass wir eine passende Lösung finden. Allerdings gibt der Markt im Augenblick nicht so allzu viel her“, erklärt André Fuhr.

HSG-Tore: Gordana Mitrovic (6/1), Franziska Müller (5), Gisa Klaunig (3), Gosia Buklarewicz (3), Kathrin Pichlmeier (3), Katarina Pavlovic (3/1), Laura Rüffieux (1), Lisa Bormann-Rajes (1), Patricia Rodrigues (1), Adriana Cardoso (1).

Handball Bundesliga Damen Blomberg-Lippe Bietigheim FA Göppingen Rosengarten

– Füchse Berlin – Leverkusen – Metzingen – SVG Celle

1.Thüringer HC

8/26 6 1 1 244:185 2.TuS Metzingen 8/26 6 1 1 260:203 3.HC Leipzig 8/26 6 1 1 237:208 4.Bietigheim 8/26 6 1 1 223:206 5.VfL Oldenburg 8/26 5 1 2 235:230 6.BVB Dortmund 8/26 4 0 4 191:186 7.Buxtehuder SV 8/26 4 0 4 198:198 8.Blomberg-Lippe 8/26 9.Bad Wildungen 8/26 10.Füchse Berlin 8/26 11.Leverkusen 8/26 12.FA Göppingen 8/26 13.Rosengarten 8/26 14.SVG Celle 8/26

3 1 4 234:233

27:30 26:26 23:36 23:23

59 13:3 57 13:3 29 13:3 17 13:3 5 11:5 5 8:8 0 8:8 1

7:9

3 1 4 229:252 -23 3 0 5 229:236 -7 2 1 5 206:231 -25 2 0 6 200:224 -24 0 2 6 191:235 -44

7:9 6:10 5:11 4:12 2:14

0 2 6 178:228 -50 2:14

Talente aus ganz Deutschland zum Sichtungstraining in Lemgo

Balance zwischen Schule und Sport hat höchste Priorität Lemgo. Am vergangenen Samstag stellten sich 42 Jungen der Jahrgänge 2000 bis 2002 dem Sichtungstraining in Lemgo. „Wir haben dabei viele gute Spieler gesehen“, so TBV-Jugendkoordinator Christian Plesser. Zu Beginn präsentierte Plesser das sportliche Konzept von Handball Lemgo. Ähnlich wie im letzten Jahr referierte im Anschluss Leif Anton, A-Jugend-Trainer und Lehrer am Marianne-Weber-Gymnasium, über das Schulkonzept und die Kooperation mit dem Gymnasium. Die Balance zwischen Schule und Sport habe bei diesem Konzept höchste Priorität. Um 10 Uhr ging es für die Jungs zur ersten Sichtungsphase in die kleine Lipperlandhalle, während

Alle Teilnehmer des Sichtungstrainings auf einem Blick. sich die mitgereisten Eltern die Wohngemeinschaften der Nachwuchshandballer sowie das Marianne-Weber-Gymnasium anschauten. Als Ansprechpartnerin für schulische und soziale Fragen

stand Jeanette Prüßner mit Rat und Tat zur Verfügung. Die Jungs stellten sich zunächst koordinativen und athletischen Aufgaben, bevor in der zweiten Sichtungshälfte die Bälle flogen und gespielt

wurde. Neben den Jugendtrainern von Handball Lemgo waren auch die beiden Geschäftsführer des TBV Lemgo, Christian Sprdlik und Jörg Zereike, sowie Bundesligatrainer Florian Kehrmann vor

Ort, um sich einen Eindruck von den Nachwuchstalenten zu verschaffen. Neu in diesem Jahr ist die Kooperation mit der Universität Paderborn, die Handball Lemgo

und den TBV Lemgo mit neuartigen technischen Methoden in der athletischen Test- und Leistungsdiagnostik unterstützt. Als Verantwortliche und Ansprechpartner waren Jochen Baumeister und Rasmus Jakobsmeyer von der Uni Paderborn anwesend. „Es war eine sehr gelungene Veranstaltung. Wir haben viele gute Jungs gesehen“, zog TBV-Jugendkoordinator Christian Plesser ein sehr positives Fazit. Der erfolgreiche Tag endete für die Jungs und ihre Familien mit dem Besuch des Bundesligaspiels des TBV Lemgo gegen den ThSV Eisenach in der Lipperlandhalle, der dann noch mit einem Heimsieg des TBV gekrönt wurde

Lemgo Youngsters gewinnen wichtiges Spiel in Soest

Sonntag: Duell gegen den Tabellenvorletzten Soest (ruko). „Meine Mannschaft hat heute eine tolle Reaktion im Bezug auf das indiskutable Heimspiel gegen Minden gezeigt, damit kann ich leben“, so Youngster-Coach Christian Plesser nach dem wichtigen 26:21 (12:10)-Auswärtssieg seiner Mannschaft beim Kellerkind Soester TV. Die Lemgoer machten den miesen Auftritt im vorherigen Spiel gegen Minden in Soest schnell vergessen. Diesmal stimmte die Körpersprache im Youngster-Team, das gleich mit einer aggressiven Deckung agierte. Zudem bestens in Form Keeper Matthias Ende. Lemgo ging schnell mit 5:2 in Front. Zwar schloss der Gastgeber in der 20. Minute wieder auf 7:8 auf, doch die Gäste wurden nicht nervös, blieben ihrem bisher erfolgreichen Konzept treu und

gingen mit einer 12:10-Führung in die Pause.

gelöst. Auch als Philipp Vorlicek und Dominik Waldhof in der zweiten Halbzeit phasenweise Nur noch einmal wurde es für beide in Manndeckung die Hansestädter in diesem genommen wurden, haben wir Spiel brenzlig, als Soest fünf gut über den Kreis gespielt Minuten nach Wiederanpfiff und die sich bietenden Lücken der zweiten Hälfte bis auf einen genutzt“, analysierte Coach Treffer herankam. Doch in der 45. Plesser. Minute lag Lemgo wieder mit fünf Toren vorn (20:15). Eine kleine Vorentscheidung war in diesem Match gefallen. Letztendlich gab es am HL-Sieg nichts mehr zu rütteln. Maßgeblichen Anteil am Lemgoer Erfolg hatten Nun steht erneut ein sehr ohne Zweifel die mitgereisten wichtiges Spiel für die PlesserA-Jugendlichen, die gerade Crew an, die am kommenden die taktische Maßnahme der Sonntag in der Halle der Soester Vorlicek und Waldhof Karla-Raveh-Schule den in Manndeckung zu nehmen, Tabellenvorletzten TuS Volmetal völlig neutralisieren konnten. erwartet. Anwurf der Partie ist um „Das war absolut top, ich bin 17 Uhr. Durch den Sieg gegen sehr zufrieden. Spielerisch haben Soest konnten sich die Lemgoer wir das neben unserer starken ein Polster von vier Punkten Abwehr auch im Angriff gut auf den ersten Abstiegsplatz

Unbequemer Gegner

erarbeiten. Damit das so bleibt, ist ein Sieg gegen Volmetal jetzt umso wichtiger. Auf die leichte Schulter nimmt Coach Plesser den kommenden Gegner auf keinen Fall. „Auch wenn Volmetal zurzeit im Tabellenkeller steht, wir wissen um die Stärke dieser Mannschaft, die ein kampfstarke Truppe stellt und sehr unbequem zu spielen ist. Die kommen hier nicht hin, um in diesem Spiel etwas liegen zu lassen“. Wer genau am Sonntag im YoungsterTeam stehen wird, wird sich erst kurzfristig entscheiden. Plesser hofft, dass Brass und Zerbe eventuell wieder einsatzbereit sein werden. Lemgo Youngsters: Ende (1.-60. Minute), Hendrich (58. Minute bei einem Siebenmeter); Bergen 1, Geis 1, Lemke 2, Anton 4, Vorlicek 3, Aust 4, Binder, Hübscher 8/6, Herbert, Waldhof 3, Kirsch.

Trotz zeitweiser Manndeckung trug sich Philipp Vorlicek dreimal in die Trefferliste beim Spiel in Soest ein.

L I P P I S C H E

Nr. 48 / 26. November 2015

Seite 22

insider HB Bad Salzuflen verliert in Leipzig 25:29

Sonntag Berlin zu Gast Leipzig/Bad Salzuflen (fxb). „Das Spiel war großen Schwankungen unterzogen“, so Salzuflens Trainer Mike Bezdicek nach der 25:29-Niederlage seines Teams beim HC Leipzig II.

„Wir haben unsere Möglichkeiten nicht soweit genutzt, wie es nötig gewesen wäre. 23 Fehlwürfe und viele individuelle Fehler führten zu einer großen Zahl an Ballverlusten“, so Bezdicek weiter. Leipzig führte bis zu 40. Spielminute die Partie konsequent an, dann gelang Bad Salzuflen für wenige Minuten das Spiel zu wenden. „Es kommt nicht nur auf den Willen und Glauben an, es muss gehandelt

werden – und die Mädels haben sich wirklich angestrengt“, betont der Coach. In der 46. Minute ist Leipzig wieder in Führung gegangen und der SG lief die Zeit davon. Unvorbereitet kamen für Bezdicek die vier Bundesligaspielerinnen, die Leipzig in diesem Match einsetzte. Nicht überraschend, dass 13 der Gegentore eine ganz andere Qualität hatten als die übrigen. „Und sie sind sehr schnell was die Gegenstöße angeht“, sagt Bezdicek. Beide Salzufler Torhüterinnen kamen im Spiel gegen die HCBundesligareserve zum Einsatz. Die erste Halbzeit bestritt Angelique Schwarz, die zweite

Halbzeit dann Stephanie Sauer. In der aktuell sehr engen Tabelle darf sich die SG in diesem Jahr keine Heimniederlage mehr leisten, wollen die BezdicekMädels oben dran bleiben. Darum will das Salzufler Team am Sonntag um 17 Uhr ganz selbstbewusst gegen dem Tabellensiebten Berlin TSC antreten und das Heimspiel als Chance sehen. SG-Tore: Kateryna Lippert (8), Kathrin Hill (5), Viola Pallas (3), Elena Reuschel (3), Celine Brilka (2), Lisa Huch (2), Nina Jacobkersting (2).

Wollen die Salzufler Mädels um Coach Mike Bezdicek nach der Niederlage in Leipzig weiter in der Tabelle oben dran bleiben, muss am Sonntag ein Heimsieg gegen den Berliner TSC her.

Kunstradfahren:

Fit wie'n Turnschuh

Kinder- Schach-AG in Kirchheide

Jan Levy Frank, der jüngste Teilnehmer.

Spaß auf 64 Feldern Lemgo-Kirchheide. Die Grundschule in Kirchheide kann seit dieser Woche auf zehn Schachsätze zurückgreifen, um die Schach-AG besser auszustatten. Hintergrund: das Programm „1000 x 1000" des Landessportbundes. Durch eine Patenschaft zwischen dem Schachverein Königsspringer Lemgo und der Grundschule ergab sich die Möglichkeit, in ein Förderprogramm herein zu rutschen. Schach wird in

Kirchheide seit einem Jahr in Form einer AG für alle Kinder angeboten. Rund ein Dutzend nimmt das Angebot wahr (Bild), Trainer ist Francisco Pozo aus Barntrup, selbst aktiver Schachspieler im Lemgoer Verein. Die Spende, neben Material auch Literatur und Uhren, übergab Vereinsvorsitzender Wolfgang Reker (links) an die Leiterin der Schule, Sabine Tewes-Wittig.

Alle Teilnehmer/innen auf einem Blick. Herford. 2015 war der RSV Wittekind Herford Gastgeber für den Wettkampf der "Kleinsten" Fit wie'n Turnschuh. Vier Vereine aus unserem Bezirk (RSV Schwalbe Augustdorf, RSV Tempo Lieme, RSV Wittekind Herford sowie der federführende Verein des Stützpunktes in Lemgo-Lieme der Liemer RC) nahmen daran teil.

Von 34 gemeldeten TeilnehmerInnen trafen sich 27 im Herforder Forscherhaus. Zu Beginn war ein Parcour in der Turnhalle aufgebaut, in dem einige wichtige koordinative Fähigkeiten von den jungen Sportlerinnen getestet wurden. Beim "Rumpfbeugen" und "Rollbrettfahren" kam es auf die Beweglichkeit an, beim "Kreisball werfen" auf die Ge-

Die mitgereisten Eltern und Freunde staunten nicht schlecht, was in kurzer Zeit auf dem Kunstrad von den Kleinen geboten wurde. Am Ende der Veranstaltung wurden natürlich alle als Sieger gekürt. Zur Belohnung gab es tolle Urkunden sowie Medaillen mit schwarz/rot/goldener Kordel umgehängt.

Foto: privat

Team Thiemann holt Vize–Meisterschaft im VLN Langstreckenpokal

Dojo Lemgo-Lippe:

Karate-Erfolge beim Saino-Cup Hannover/Lemgo. Die Karateka des Dojo Lemgo-Lippe holten beim Saino-Cup in Hannover zwei erste und vier zweite Plätze. Im Kumite ging es schon mal sehr gut los: Angelina Krüger erreichte mit klaren Siegen bei den Schüllerrinnen bis 35kg den 1. Platz, während Celine Dux in der Klasse bis 50kg ebenso den zweiten Platz belegte wie Leyla Ülgen in der Ge-

schicklichkeit und Motorik sowie beim "Rundenlaufen" und "Seilspringen" auf die Kondition verbunden mit Geschicklichkeit. Bei der "Vorhebehalte" auf dem "Schaukelsammy" kam die Bauch, Arm und Beinmuskulatur auf den Prüfstand. Danach konnten Alle ihre Fertigkeit auf dem wichtigsten Sportgerät dem "Kunstrad" unter Beweis stellen.

wichtsklasse über 50kg. In der Disziplin Kata gab es dann bei den Jugendlichen nach starken Vorrunden ein reines Lemgoer Finale, welches ebenfalls Angelina Krüger mit 3:2 gegen Celine Dux für sich entscheiden konnte. Bei den Juniorinnen kam Katharina Schwarz ebenfalls ins Finale und holte sich dort den zweiten Platz.

Die erfolgreichen Lemgoer Sportlerinnen (v. l.): Leyla Ülgen, Katharina Schwarz, Angelina Krüger, Coach Dennis Dreimann und Celine Dux.

Team Thiemann 2016 wieder dabei Lemgo/Lieme (rms). Eine beachtliche Saisonleistung kann das Team Thiemann in insgesamt zehn Wertungsläufen beim VLN Langstreckenpokal in der Klasse V5 auf der Nordschleife des Nürburgrings vorweisen. Dabei ging das Lemgoer Team neunmal über vier Stunden und einmal über sechs Stunde an den Start. Ein Lauf musste abgebrochen werden.

Stark die Lemgoer oft nach den Trainingsläufen: sechsmal landete man auf Platz eins, zweimal auf Platz zwei, einmal auf Platz drei und einmal auf Platz fünf. Und auch bei den schnellsten Rundenzeiten in der Klasse V5 lag das Team Thiemann viermal

vorne. Die Mitstreiter in dieser Klasse waren in diesem Jahr besonders stark. Saß doch auf einem Porsche der Sieger der 24 Stunden von Le Mans, Earl Pamber aus Neuseeland, der in Frankreich mit Nico Hülkenberg gewann. „Wir müssen aber auch

Zu den vier Siegen und einem 2. Platz den das lippische Team einfuhr, kamen allerdings auch vier Ausfälle. „Hier müssen wir noch dran arbeiten“, so Teamchef Dominik Thiemann. „Nach einer kleinen Vizetitelfeier war klar, dass wir zwar nicht immer Schuld an den Ausfällen hatten, aber man muss seine Sinne schon zusammen haben, sonst kracht man schnell mal in die Leitschienen, denn die Auslaufzonen sind an der Nordschleife nicht so riesig. Trotzdem sollten wir zufrieden sein, denn wir hatten nur einen technischen Defekt, da hat es den Kühler zerschlagen“, so Das Team Thiemann und der BMW M3 holten sich die Vizemeisterschaft im VLN Langstreckenpokal, wir auch im Thiemann weiter. kommenden Jahr wieder an dieser Veranstaltung teilnehmen.

Danke sagen, bei allen, die uns in dieser Saison unterstützt haben. Sei es mit technischem Rat oder ganz besonders bei den Helfern an der Strecke und bei den Mechanikern um Cheftechniker Axel Mießner. Nicht zu vergessen sind unsere Sponsoren, ohne die diese Leistung nicht möglich wäre. Auch die Damen vom Service sollten genannt werden, die uns immer mit Leckereien verwöhnt haben“, so Thiemann. Alles unter Kontrolle hatte immer Teamchef Volker Paul, der sich nicht nur an der Strecke, sondern auch neben der Strecke um alles gekümmert hat. In diesem Jahr waren bei der VLN im Schnitt mehr als 150 Rennfahrzeuge am Start. Vom kleinen „Einkaufsflitzer“ bis hin zum ausgewachsenen Sportwagen der GT 3. Mehr als 930 Fahrer und Fahrerrinnen aus allen Herren Länder waren am Start. Und so darf man gespannt sein, was sich 2016 wieder alles auf der Nürburgring Nordschleife trifft. Eins ist aber sicher, das Team Thiemann ist wieder dabei.

L I P P I S C H E

Nr. 48 / 26. November 2015

Seite 23

insider

Lemgoer TBV U13 unterliegt auswärts 0:3

Missglückter Rückrundenauftakt in Herringhausen Herringhausen. Gleich zum Rückrundenstart musste die U13 des TBV Lemgo zum Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten in Herringhausen antreten. Das Hinspiel in Lemgo konnte das Team mit einem knappen 2:1 für sich entscheiden. Schon in diesem ersten Spiel zeigte die SG FA Herringhausen/ Eickum ihre spielerische Klasse, die durch eine hervorragende Offensivabteilung stets für Torgefahr sorgte. Mit vier Siegen aus den letzten vier Spielen und nur einem Punkt Rückstand auf den Gastgeber, sollte nun der zweite Tabellenplatz erobert werden. Jedem war bewusst, dass an diesem Spieltag alles passen musste, um in

Herringhausen punkten zu können. Am Ende unterlagen die Lemgoer aber mit 0:3.

Zentrum zu starten, während auf den Außenpositionen zwei sehr schnelle und spielstarke Stürmer stets auf Anspiele der Ball Leider mussten Torwart Gino lauerten.Nachdem Gandzior sowie Carlotta Wamser nach einer Ecke von der TBVnicht konsequent kurzfristig wegen Krankheit Abwehr ihren Einsatz absagen. Auch aus dem 16er gespielt wurde das Trainerteam blieb nicht und so einen Herringhauser verschont. Krankheitsbedingt Spieler vor die Füße fiel, ging überraschend konnte Christopher André nicht Herringhausen mit nach Herringhausen reisen, in der 5. Spielminute mit 1:0 sodass diesmal Norbert Piekatz in Führung. Mit einem satten allein das Amt an der Linie Flachschuss aus ca. 12 Meter ließ der Gastgeber Lemgos übernahm. Torwart Phillip Kirchhof keine Das Spiel begann mit einem Chance zur Abwehr. Den TBV druckvoll aufspielenden konnte der frühe Rückstand nicht Gastgeber. Herringhausen schocken. Das Team kämpfte geschlossen versuchte zunächst seine mannschaftlich Offensivaktionen durch das gegen den weiter sehr klug

agierenden Gastgeber. Im Laufe der ersten Halbzeit setzte die Mannschaft ihr Spielkonzept um und zeigte phasenweise tollen Kombinationsfußball, der jedoch nicht mit einem Tor belohnt wurde. Das gelang Herringhausen besser. Mit dem entsprechenden Quäntchen Glück zum Ende der ersten Halbzeit führte ein abgefälschter Weitschuss zum 2:0 in der 28. Minute. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause. Die zweite Halbzeit zeigte dasselbe Spiel der beiden Teams wie in Hälfte eins. Die Offensive des Gastgebers beschäftigte unsere Abwehr weiterhin mit schnellen Flügelläufen

und klugem Spiel aus dem Mittelfeld. So führte eine schnelle Kombination über die rechte Seite zum vermeidlichen 3:0; der Schiedsrichter pfiff jedoch vorher auf Foulspiel. Der Freistoß für Herringhausen blieb folgenlos. Glück für den TBV. Für eine erfolgreiche Aufholjagd des TBV gab es aber zu wenig zwingende Aktionen vor dem Herringhauser Tor. Auch die Auswechselungen sowie Positionsumstellungen konnten nicht die erhoffte Wende für das TBV-Spiel bringen. So musste das Team schließlich noch das 3:0 fünf Minuten vor Spielende hinnehmen, nachdem der TBV-Keeper einen hohen Ball nur unglücklich klärte und so der Gegner ungehindert einnetzen

konnte. Kurz vor Schluss wurde noch ein Tor der Herringhauser aufgrund einer Abseitsposition vom Schiedsrichter nicht gegeben. Obwohl der TBV kämpferisch absolut überzeugen konnte, reichte es nicht, um in Herringhausen zu punkten. Da der Gastgeber an diesem Spieltag eine optimale Leistung zeigte, geht die Niederlage des TBV in Ordnung. Nun heißt es optimistisch nach vorne schauen, denn schon am nächsten Samstag geht es wieder auf Punktejagd gegen den Tabellenführer aus Theesen.

Kampf um die lippische Tiebreak-Krone

Neue Turnierform Beyer (Barntrup) und Jan Fischer (Lemgo).

Bei den älteren Jugendlichen gewannen: Jan Wernicke (Hiddesen), Finn Wehmeyer (Lemgo), Kevin Ameling (Detmold) und Maximilian Golla (Dörentrup).

Stolz präsentieren die kleinen Tenniscracks ihre Pokal, die sie auf dem Kleinfeld errungen haben.

Die siegreichen Teilnehmer beim U10 und U12-Wettbewerb.

Handball Damen 3. Liga Berliner TSC HaSpo Bayreuth HC Leipzig II Osterode/Harz Fritzlar 1976

Lemgo. 46 Teilnehmer/innen kämpften fast 8 Stunden in verschiedenen Altersklassen in Lemgo um die lippische TiebreakKrone. Eine neue Turnierform hatten sich Michael Koderisch und Ashley Kershaw einfallen lassen, um auch im Winter bei begrenzten Hallenkapazitäten ein Tennisturnier zu spielen.

1.Altlandsberg

Gespielt wurden jeweils 2 Tiebreaks bis 10 und einem eventuellen Entscheidungstiebreak. Auch die Verlierer spielten einen Nebenrundensieger aus. Alle Jugendlichen hatten viel Spaß bei der kurzweiligen Turnierform und zeichneten sich durch extrem gutes Verhalten aus. Die Sieger: Kleinfeld: Emma Bunte (Horn) und Anton Kracht (Lemgo); U10: Jule Braig (Herrentrup) und Ron Leo Zarsen (Horn); U12: Elisa

8/20 6 0 2 194:171 23 12:4

2.HB Bad Salzuflen 8/20 5 0 3 219:216

3 10:6

3.Fritzlar 1976

7/20 4 0 3 165:144 21

8:6

4.HC Leipzig II

7/20 3 2 2 171:172 -1

8:6

5.Blomberg-L. II

8/20 3 2 3 210:190 20

8:8

6.Marienberg

7/20 3 1 3 182:162 20

7:7

7.Berliner TSC

7/20 3 1 3 177:173

4

7:7

8.HaSpo Bayreuth 7/20 2 3 2 169:169

0

7:7

9.Osterode/Harz 7/20 2 1 4 170:195 -25

5:9

10.Frankfurter HC 7/20 1 2 4 152:170 -18 4:10

Strahlende Gesichter bei den U18-Akteuren.

– Leichlinger TV – HSG Krefeld – Varel-Friesland – Fredenbeck – Habenhausen – SG Ratingen – Schalksmü.-H. – HB Lemgo II

11.UNION Halle

Fußball Bezirksliga I

Handball Herren 3. Liga TuS Volmetal Longericher SC GWD Minden II Neusser HV Korschenbroich OHV Aurich Gumm./Derschl. II Soester TV

– Altlandsberg 21:26 – Blomberg-Lippe II 20:21 – HB Bad Salzuflen 29:25 – Marienberg 23:35 – UNION Halle 24:17

27:34 25:23 35:24 32:36 36:30 26:34 19:22 21:26

1.Fredenbeck 12/30 10 1 1 359:314 45 21:3 2.HSG Krefeld 12/30 10 0 2 348:297 51 20:4 3.GWD Minden II 12/30 9 0 3 351:301 50 18:6 4.Leichlinger TV 12/30 9 0 3 394:357 37 18:6 5.SG Ratingen 12/30 7 0 5 336:324 12 14:10 6.Korschenbroich 12/30 6 1 5 338:321 17 13:11 7.Longericher SC 12/30 5 3 4 319:319 0 13:11 8.Schalksmühle-H. 12/30 6 1 5 317:326 -9 13:11 9.Neusser HV 12/30 5 1 6 344:317 27 11:13 10.HB Lemgo II 12/30 4 2 6 334:347 -13 10:14 11.Varel-Friesland 12/30 5 0 7 291:315 -24 10:14 12.OHV Aurich 12/30 3 2 7 315:321 -6 8:16 13.Gumm./D. II 12/30 4 0 8 294:340 -46 8:16 14.Soester TV 12/30 3 1 8 299:333 -34 7:17 15.Volmetal 12/30 3 0 9 321:357 -36 6:18 16.Habenhausen 12/30 1 0 11 313:384 -71 2:22

SC Bad Salzuflen

1. SC Vlotho 2.Quernheim 3. Espelkamp 4. FT Dützen 5. SC Bad Salzuflen 6. TSV Schötmar 7. Bad Oeynhausen 8. Union Minden 9. Holzhausen 10. SV Kutenh./T. 11. SV Werl-Aspe 12. VfL Holsen 13. Bruchmühlen 14. TuS Lohe 15. TuRa Löhne 16. Union Varl 17. Windheim

Fußball Bezirksliga II

– TuS Lohe

14 13 14 14 13 13 13 13 13 13 13 12 13 13 13 12 13



9 9 9 8 7 7 6 6 6 6 6 5 4 3 3 2 1

5 2 1 2 3 2 3 1 0 0 0 0 2 3 2 2 0

0 46 : 17 29 2 51 : 16 35 4 33 : 17 16 4 28 : 22 6 3 29 : 12 17 4 36 : 27 9 4 26 : 23 3 6 26 : 31 -5 7 34 : 34 0 7 29 : 31 -2 7 23 : 37 -14 7 19 : 28 -9 7 26 : 33 -7 7 17 : 31 -14 8 21 : 41 -20 8 14 : 36 -22 12 14 : 36 -22

1:0

Oerlinghausen



1. FC Bielefeld 13 10 2. Oerlinghausen 14 7 3. Hicret Bielefeld 13 8 4. TuS Jöllenbeck 14 7 5. VfR Wellensiek 13 7 6. FSC Rheda 13 6 7. Post Detmold 13 7 8. FC Kaunitz 12 5 9. BV Werther 13 6 10. Bielefeld 04/26 14 6 11. Rietberg 13 6 12. FC Stukenbrock 13 5 13. Jerxen-Orbke 13 5 14. Friedrichsdorf 14 4 15. TUR Gütersloh 14 3 16. Wiedenbrück II 13 2 17. Marienfeld 13 1 18. A. Gütersloh 13 1

32 29 28 26 24 23 21 19 18 18 18 15 14 12 11 8 3

Fußball Bezirksliga III

– Tur Abdin Gütersloh 8:0

1 4 1 3 3 4 1 6 2 2 1 3 1 2 4 5 2 1

2 40 : 21 19 3 34 : 17 17 4 25 : 16 9 4 32 : 16 16 3 22 : 17 5 3 36 : 25 11 5 26 : 25 1 1 27 : 13 14 5 27 : 23 4 6 27 : 29 -2 6 25 : 21 4 5 21 : 24 -3 7 26 : 28 -2 8 24 : 31 -7 7 17 : 32 -15 6 15 : 28 -13 10 11 : 38 -27 11 14 : 45 -31

7/20 2 0 5 149:196 -47 4:10



31 25 25 24 24 22 22 21 20 20 19 18 16 14 13 11 5 4

TuS Erkeln FC Dahl-Dörenh.

– SCV Neuenbeken – FC Nieheim

1. SF Warburg 08 14 2. SpVg Brakel 12 3. TuS Erkeln 13 4. SV Atteln 12 5. FC Nieheim 13 6. SV Paderborn 13 7. Dringenberg 13 8. Neuenbeken 14 9. RSV Barntrup 13 10. Anreppen 13 11. Peckelsheim 13 12. SC Borchen 14 13. FC Weser 12 14. Marienloh 13 15. Blomberger SV 12 16. TuS Sennelager 13 17. FC Dahl-D. 13

9 8 8 7 6 6 6 5 6 5 5 5 4 4 2 2 1

4 3 0 2 4 3 3 4 1 3 2 1 2 1 6 1 2

1 27 : 15 12 1 20 : 7 13 5 28 : 23 5 3 29 : 16 13 3 20 : 12 8 4 28 : 21 7 4 25 : 22 3 5 26 : 25 1 6 34 : 36 -2 5 20 : 21 -1 6 21 : 20 1 8 27 : 23 4 6 20 : 19 1 8 15 : 26 -11 4 12 : 20 -8 10 17 : 43 -26 10 15 : 35 -20

2:0 2:5



31 27 24 23 22 21 21 19 19 18 17 16 14 13 12 7 5

L I P P I S C H E

Nr. 48 / 26. November 2015

Seite 24

insider

Seite an

Seite

… mit 20 Jahren Vertrauen seit über

ab

Sie können nur telefonisch antworten!

Sie sucht Ihn

seitig interessiert. Ich freue mich auf dich. TEL.-MAILBOX 1278588

Es ist nie zu spät! Positiv eingstellte Sie, 71/160, leicht mollig, NR, die gerne liest und reist, sucht passenden, humorvollen Partner für gemeinsame Zukunft. Freue mich auf deinen Anruf! TEL.-MAILBOX 8698623

Suche dich: Ehrlich, treu und mobil. Ich, 64/160/100, R, liebe die Nordsee und die Natur, gehe gerne spazieren, mache Handarbeiten und bitte nur um ernstgemeinte, seriöse Antworten! TEL.-MAILBOX 8049782

Du suchst das Besondere? Ich auch! Bin 60/170, normale Figur, ausgegl., mag Yoga, Reisen, Radfahren, die Natur u. suche dich. Wenn du zw. 55-61 J., treu u. ehrl. bist, sollten wir uns kennenlernen. TEL.-MAILBOX 5486020

Single-Männer um die 50 J. u. ab 180 cm – viell. suchst du ja mich? Ich, 51/172, kurze blonde haare, blaue Augen, fraul.-griffige Figur, ehrl., aufgeschl - sucht Ihn mit dem gewissen Etwas! TEL.-MAILBOX 7109051

Hallo, mein Name ist Gitta, ich suche einen netten, treuen u. ehrlichen Mann (175180 cm, 75-78 J). Ich bin 75 J., noch gutaussehend, blond und suche einen Kuschelmann. Ich freue mich auf Antwort. TEL.-MAILBOX 8564012 Sympathische, brünette Sie, 56/160, ist spontan, humorvoll und ehrlich, wünscht sich einen Partner zw. 50-58 Jahren. Ich suche aber auch keinen Stubenhocker! TEL.-MAILBOX 0254283 Ich suche einen gepflegten, liebevollen Partner, NR, zum Kennenlernen! Bin 71/157, schlk., NR, mit Hund, aufgeschlossen, sehr positiv, unternehmungslustig, mag Rad fahren, Tanzen und Schwimmen. TEL.-MAILBOX 8333872 Attraktive Witwe, 50+, 173 cm, schlk., bld., selbstständig, sucht tageslichttauglichen Partner, mit Hirn, Herz und Humor. TEL.-MAILBOX 1433510 Humorvolle Wassermann-Frau, 39/166, normale Figur, spontan, sportlich aktiv, gerne in der freien Natur, berufstätig, sucht einen bodenständigen Mann zw. 40-45 J. für eine feste Beziehung. TEL.-MAILBOX 5094229 Aus dem Ich ein Wir machen! Bin 74/150, mollig, vital, gemütlich u. etwas schüchtern, suche passenden Partner, liebevoll u. ehrlich, für die schönen Dinge im Leben! TEL.-MAILBOX 6253546 Hallo, ich bin die kleine Blonde, 53/160 u. schlank. Sehe im kleinen Schwarzen genauso gut aus wie in Jeans u. Turnschuhen. Bin gerne im Wald u. am Wasser. Melde dich ganz einfach zum Kennenlernen. TEL.-MAILBOX 4098934 Suche netten, junggebliebenen, liebevollen Mann zw. 60-65 J., NR, für viele Gemeinsamkeiten. Bin 61 J., unabhängig, viel-

Antworten – so geht’s: Wählen Sie täglich von 9-22 Uhr:

i I

0180-525 13 68 291

0,14 EUR/Min. Festnetz, Handy max. 0,42 EUR/Min.

Nach einer kurzen Anmeldung können Sie auf jede Anzeige antworten.

Oder wählen Sie:

09003-201 033

1,99 EUR/Min. Festnetz ggf. Handy abw.

Hier können Sie direkt ohne Anmeldung antworten.

Noch mehr Singles aus Ihrer Region hören Sie unter:

09003-909 033

1,52 EUR/Min. Festnetz ggf. Handy abw.

Foto anfordern – bei K k allen Anzeigen mit FOTO-Kennzeichnung: Senden Sie eine SMS mit dem Wort FOTO, gefolgt von den Buchstaben HY und der Tel.-Mailbox-Nr. an die

84384 (1,99 EUR/SMS

inkl. T-Mobile Transportleistung) Beispiel : FOTO HY7890923

Liebes Herz voller Energie und Lebensfreude zu vergeben! Zuverlässige, lebenslustige Sie, 60/160/NR, schlank, sucht gr., schlanken Mann bis 70 J. für eine harmonische Beziehung. TEL.-MAILBOX 9226598 Sie, 65/168, weibliche Figur, mag Radfahren, Tanzen, hört gerne Musik, sucht einen ehrlichen, zuverlässigen, Partner zw. 6573 Jahren, kein Trinker und kein Raucher. TEL.-MAILBOX 1447099 Ich bin 56 J. u. möchte wieder neu durchstarten! Bin 176 cm groß, mit fraul. Figur, spontan, tierlieb, habe viele Interessen u. möchte diese nicht mehr alleine teilen. Freue mich von dir zu hören! TEL.-MAILBOX 9416962 In meiner Freizeit bin ich, 44 J., mit Hund und Pferd unterwegs (überwiegend). Hast du die gleichen Interessen, dann lass uns kennenlernen u. viell. wird mehr daraus. TEL.-MAILBOX 3047019 Spontane, natürliche, humorvolle Frau, 56 J., sucht einen Mann zwischen 50-60 J. zum kennenlernen und vielleicht mehr. Er sollte ehrlich zuverlässig, humorvoll und finanziell unabhängig sein. TEL.-MAILBOX 8883328 Liebes Herz voller Energie und Lebensfreude zu vergeben! Wenn du zw. 40-55 J., zuverlässig, treu u. ehrlich bist, melde dich bei mir, 45/175, mollig, mag Schwimmen, gutes Essen u. Vertrautheit. TEL.-MAILBOX 2022561 Ehrliche, humorvolle, nette Frau, 58/176, sucht einen ebensolchen, passenden Partner zw. 55-60 J., mind. 180 cm, NR, für eine feste Beziehung. TEL.-MAILBOX 3081969 Gemeinsame Interessen sind wichtig! Suche Partner, gerne Arzt, um 75 J., der ein Wohnmobil besitzt + eine Begleitperson gebrauchen könnte. Bin 67/168. Bei Sympathie gemeins. Reisen. TEL.-MAILBOX 7550123 Bodenständige, ortsgebundene Frau, 56 Jahre, viels. interess., NR u. NT, normale Figur, sucht Ihn zw. 55-62 Jahre, der keine Angst hat vor selbstbewussten Frauen. TEL.-MAILBOX 2713039 Möchte mal wieder glücklich sein! Bin 51/164, normale Figur, viell. ein paar Pfund zu viel, mit Kind, 14 J., suche Partner, 49-56 J., ab 170 cm, dem Ehrlichkeit u. Treue noch etwas bedeuten. TEL.-MAILBOX 2199815 Foto Junggebliebene Witwe, 63/169, NR, mit vierbeinigem Anhang, humorv., reiselustig und sportlich,sucht gleich ges., tierlieben, ehrl. Ihn für gemeinsame Unternehmungen, vielleicht auch mehr. TEL.-MAILBOX 1297312 Sie, 64/173, kinderlieb, naturverb., sportl. aktiv, mag u.a. Radfahren, Schwimmen, Tanzen, sucht Gleichgesinnten zw. 60-70 J., mit ähnl. Interessen u. Eigenschaften, zum Kennenlernen. TEL.-MAILBOX 1376384 51-jährige Bikerin, 185 cm, spaziert gerne mit ihren Hunden, geht gerne essen und in die Sauna, sucht gleich gesinnten Partner auf Augenhöhe. Willst du es wagen? Dann melde dich. TEL.-MAILBOX 6715729 Bin eine junggebliebene, attraktvie Frau, 174 cm, habe grüne Augen, braune Haare, bin reisefreudig und gehe gerne campen. Ich suche einen Partner zwischen 65-75 J. zum Kennenlernen. TEL.-MAILBOX 8014230

Hallo, Jungs. Ihr seid gefragt! Unternehmungslustige Sie, 52 J., 162 cm, molliger Typ, humorvoll, gesellig, sucht sympatischen, aufgeschlossenen Partner, möglichst NR. TEL.-MAILBOX 4344870 Junggebliebene Witwe, 59/165, NR, sportl., mit fraul. Figur, Interesse an Wintersport, Tanzen, Radfahren, Reisen, sucht netten, aufgeschl. Partner zw. 58-64 J. für den Aufbau einer harmon. Beziehung. TEL.-MAILBOX 7611675 Ich gehe neue Wege und verlasse alte Pfade. Nach Scheidung möchte ich mich neu verlieben. Bin 53/168, humorv. u. weiß, was ich will. Das Leben hat viel zu bieten und ich freue mich darauf. TEL.-MAILBOX 4884660 Bringst du wieder Farbe in mein Leben? Ich, 62/165, schlank, radel u. reise gerne, bin Natur liebend. Suche dich, humorvollen, offenen Partner, für gemeinsame Aktivivtäten! TEL.-MAILBOX 6974659 Sympathische Sie, Witwe, 66 Jahre, 155 cm, spontan, ehrlich und treu, mag Spaziergänge, Wandern, Lesen, sucht einen ehrlichen, treuen und liebevollen Partner zum Aufbau einer festen Beziehung! TEL.-MAILBOX 6942114

Gemeinsam durch den Winter und noch viel weiter! Vielleicht mit dir? Ich, 57/172, mit weibl. Rundungen, humorv., gesell., gehe gerne tanzen. Suche dich, gleichges. Partner, für schöne gemeins. Zeit. TEL.-MAILBOX 1325798 Skorpion-Frau, 63/164, frauliche Figur, treu, zuverlässig u. häuslich, mag Kochen, Backen, Schwimmen u.v.m., sucht ebenso zuverlässigen, ehrlichen wie auch treuen Partner, zw. 62-70 Jahren. TEL.-MAILBOX 4861792 Ich, 50/169/50, R, mag Natur und Tiere, gehe gern tanzen, suche einen Schmusebär zw. 48 u. 60 J., ab 180 cm, für eine feste Beziehung. TEL.-MAILBOX 5216587 Reisefreudige Sie, Anfang 60/174, NR, etwas sportl. u. viels. interessiert, mag u.a. Radfahren u. die Natur, sucht passendes Gegenstück bis 70 Jahre. TEL.-MAILBOX 8926846 Warmherzige, sympathische Sie, gerade 60 J., 162 cm, schlank, mit weibl. Figur, sucht niveauvollen, ebenfalls junggebliebenen, liebevollen Partner auf Augenhöhe zum Leben, Lieben und Lachen. TEL.-MAILBOX 9937392 Ich bin 34/180, habe braune Haare. In meiner Freizeit treibe ich gerne gemeinsam mit anderen Sport. Ich suche einen Partner, der mindestens genauso groß ist wie ich und sich gerne bewegt. TEL.-MAILBOX 7748372 Junggebliebene und gutaussehende Frohnatur, 72/160, kein Oma-Typ, NR/NT, voll schlk., unkompliziert, aufgeschlossen, sucht einen seriösen Herrn, gerne zwischen 70 und 76 Jahren. TEL.-MAILBOX 7728737

Sie sucht Sie Wo bist du, für die Ehrlichkeit, Treue u. Nähe noch Bedeutung haben? Ich, 45/175, kurze bld. Haare, Jeans-Typ, naturverb., voller Wärme u. Zärtlichkeit, suche natürl. Sie für gemeins. Neubeginn. TEL.-MAILBOX 9995115 Möchte mich neu verlieben und suche eine sympathische Sie für eine feste Beziehung. Sie sollte zw. 40-55 J. sein. Ich selber bin 47/164, spontan, humorvoll und offen für alles Neue. TEL.-MAILBOX 2962447 Hallo, Unbekannte! Bin 50 J., etwas verrückt, pflegeleicht usw., freue mich, von dir zu hören. Vielleicht wird mehr daraus. TEL.-MAILBOX 7005018

Hallo! Suche einen Mann bis 45 J., kinderlieb, treu, ehrlich, humorvoll, zuverlässig, NR. Ich bin 38 J., 175 cm groß, blaue Augen, braune Haare und habe eine kl. Tochter, 7 J. TEL.-MAILBOX 6016375

Femine Sie, 21 Jahre, sucht femine Sie für Beziehung. Du solltest zwischen 20-30 J. sein, treu und ehrlich, nur ernst gemeinte Antworten, gerne auch Ausländerin. TEL.-MAILBOX 7844144

Junggebliebene, schlanke, unabhängige u. viels. Sie, gut situiert u. stud., möchte Kontakt mit zuverl., gesprächsfreudigem, lebenstüchtigem 70-80er mit Humor u. Toleranz. TEL.-MAILBOX 8009281

Er sucht Ihn

Vielleicht klappt es ja auf diesem Weg. Ich bin 53/181, ehrl., humorv., tierlieb u. berufst., habe br. Haare + Augen. Suche pass. Gegenstück für gemeinsame Unternehmungen und viell. auch mehr. TEL.-MAILBOX 6162692 Ich, 60/160, Natur liebend, koche gerne, bin unternehmungslustig, fahre gerne Rad und suche einen netten Herrn (gerne Raucher) für eine schöne gemeinsame Zeit! TEL.-MAILBOX 1422115 Wollen wir einen Neustart wagen? Ich, junggeblieben u. natürlich, 54/172, schlk., bld., R, ehrl., treu, häusl. u. finanz. unabhängig, suche passenden Mann für gemeinsame Unternehmungen u. evtl. mehr. TEL.-MAILBOX 5151886 Willst du mit mir gehen? Sie, 58/164/58, sucht Ihn, etwa gleichaltrig, ca. 180 cm, zum Lieben, Lachen u. Leben. Ich freue mich auf deine Antwort. TEL.-MAILBOX 2090139 Du suchst das Besondere? Stopp, hier bin ich! Ich, 35/172, humorv., unternehmungsl., tierlieb, reite gerne, suche tierlieben, bodenständigen Herrn für gemeins. Unternehmungen, bei Gefallen auch mehr. TEL.-MAILBOX 8295227 Ich bin Witwe, 68/153, frauliche Figur, aufgeschl. für alles Neue, wissbegierig u. lebensl., suche einen Partner, der meine Interessen teilt - Literatur, Musik, Politik u. gute Gespräche zu zweit. TEL.-MAILBOX 4470968 Alleinerziehende Mutter, 33 J., NR, blond, normale Figur, mit Kleinkind, ortsgeb., sucht ebenso bodenständigen, kinderlieben Partner zum Kennenlernen. TEL.-MAILBOX 4936417 Junge, gut aussehende Witwe 64/160 dunkelblonde kurze Haare, möchte nicht mehr alleine sein und sucht einen Herren zw. 58-65 J., der treu ist u. Kinder mag. Gerne auch nochmal zum Reisen und Ausgehen. TEL.-MAILBOX 9209749 Unternehmungslustige, sympathische, treue Frau, 44/180, normale Figur, mit Samtpfotenanhang, wünscht sich ebensolchen, tierlieben, humorv. Partner, zw. 40-47 J. zum Kennenlernen u. Verlieben. TEL.-MAILBOX 7216713

Hallo du, ja, genau du, ca. 40-52 J. alt, männlicher Typ, Bodyindex halbwegs ausgeglichen, wirst gesucht von mir, 52/178/75. Über Antworten freue ich mich! TEL.-MAILBOX 9000539 Du auf der Suche, ich auf der Suche wo treffen wir uns? Einsamer Single, auf dem Lande lebend, 62 J., ca. 180 cm, R, sucht liebensw. Partner ab 50 J., gern auch mit Landwirtschaft, zum Verlieben. TEL.-MAILBOX 9152026 Ehrlicher, aufrichtiger, netter Freund gesucht! Willst du eine echte Bekanntschaft, würde ich, Anfang 50/184, normal gebaut, mich freuen, dich kennen zu lernen. Bin auf der Suche nach einem Partner. TEL.-MAILBOX 4566837 Aus dem Ich ein Wir machen! Ich bin 52/196, schlk., selbstst., ehrl. u. offen. Gesucht wirst du, zw. 50-65 J., mit ähnl. Eigenschaften, für eine spannende Partnerschaft mit Spaß und auch Tiefgang. TEL.-MAILBOX 7147145

Er sucht Sie Selbstständiger Unternehmensberater, 47 J., analytisch und emotional, 178 cm, spontan, romantisch, verrückt, sucht neuen Hafen. TEL.-MAILBOX 8520932 Ich, 71/182, NR, verwitwet, finanz. unabhg., kulturell u. sportl. interess., mag Reisen, klass. Musik, Natur und suche auf diesem Wege eine Partnerin mit ähnl. Eigenschaften für gemeinsame Zukunft. TEL.-MAILBOX 3725552 Ich möchte nicht mehr einsam sein. Er, 46/171, normale Figur, NR/NT, etwas zurückhaltend, ehrlich, mag Spaziergänge u. Wandern, sucht liebevolle, nette Frau, NR, zum Aufbau einer festen Beziehung. TEL.-MAILBOX 3120734

60 J.) für eine vertrauensvolle Beziehung. TEL.-MAILBOX 8965480 In die Jahre gekommener Straßenköter, 37 J., sucht warmen Ofenplatz bei Katze zw. 33-40 J. für den Aufbau einer festen Beziehung. Sie sollte mit beiden Beinen im Leben stehen. TEL.-MAILBOX 4259677 Aus dem Ich ein Wir machen! Bin 55/188, normale Figur, verwitwet, humorvoll, sportlich, unternehmungslustig u. reisefreudig, suche passende Partnerin, zw. 43-55 J., für gemeinsame Zukunft. TEL.-MAILBOX 6090724

Flirts finden mit amio-SMS-Chat!

ab

Senden Sie jetzt BIEL an die 86111

Ein Hingucker aus besten, deutschen Verhältnissen, 63 Jahre, nett, treu und ehrlich, sucht das passende Gegenstück, gerne mit üppigen Rundungen, für eine gemeinsame Zukunft! TEL.-MAILBOX 7215066

Nach der Anmeldung zu normalen SMSGebühren, können Sie sofort losflirten. Jede weitere SMS kostet 1,99 EUR, zzgl. 0,12 EUR/SMS T-Mobile Transportleistung. Und jetzt viel Spaß!

Liebevoller Stier, 49/176, schlk., sucht pass. Gegenstück zum Verwöhnen. Bin NR, jünger auss,, gepfl., zuverl., aufgeschl., unabhg., fahre gern Rad, erkunde neue Städte, mag die Ostsee u. viell. dich. TEL.-MAILBOX 0224647

hung. Du solltest treu, ehrlich und kinderlieb sein. TEL.-MAILBOX 1844194

Lass uns gemeins. herausfinden, ob wir uns sympath. sind! Ich, 52/181/R, bin Hundetrainer, naturverb. + häusl., suche eine tierliebe Partnerin, die auch gerne mit anpackt, für ein harmon. Miteinander. TEL.-MAILBOX 3053976 Spontaner, lustiger und treuer Er, 50/180/85, kocht u. kuschelt gerne zu zweit, erlebt gerne Neues, ist an Variete-/Musical-Abenden interessiert u. leicht geheingeschränkt. Seid mutig und meldet euch! TEL.-MAILBOX 9057841 Möchte einen Neuanfang wagen. Bin 66 J., 172 cm groß, interessiert an allem. Trinke auch mein Bierchen und rauche mein Zigarettchen. Vielleicht wird das was mit uns. TEL.-MAILBOX 6799518 Lache sehr gerne und bin für viele schöne Dinge im Leben zu haben... Wenn es dir auch so geht und du zwischen 32-44 J. bist, melde dich doch mal. TEL.-MAILBOX 8735659 Sympathischer Er, 50/180/86, mit grünen Augen und gepflegtem Erscheinungsbild, entschiedener Christ, treu u. ehrlich, sucht eine gepflegte Frau, gerne Christin, zw. 38-48 J., für eine feste Beziehung. TEL.-MAILBOX 6779140 Ich bin 56 Jahre alt und möchte wieder neu durchstarten. Bin 183 cm groß, mit normaler Figur und alleine. Suche eine schlanke, dunkelhaarige Partnerin zum Kennenlernen und Verlieben. TEL.-MAILBOX 0944242 Fernfahrer, 58/184, normale Figur, R, mit vierbeiniger Begleiterin namens Mona, liebt auch stundenlange Spaziergänge mit ihr, sucht dich, tierliebe Partnerin, für eine ernst gemeinte Beziehung! TEL.-MAILBOX 1678935 Humorvoller Er, NR, 51 Jahre jung, 191 cm groß, sportlich und natuverbunden, sucht eine Partnerin zw. 45-51 Jahren für einen Neuanfang. TEL.-MAILBOX 5997843 Um füreinander da zu sein suche ich dich! Bin 57/183, normale Figur, R, häuslich, Frührentner, handwerklich begabt, gehe gerne mal gut essen u. suche dich für den Aufbau einer festen Beziehung. TEL.-MAILBOX 8652981 Ich heiße Uwe, bin 51/170, NR, humorvoll, liebe die Natur und fahre gern Motorrad, bin ungebunden und finanziell unabhängig. Wünsche mir eine Partnerin zw. 47-53 Jahren. TEL.-MAILBOX 2604465 Liebevoller Mann, 52/177/NR, ohne Atlast, kinderlieb, unternehmungsl. mag u.a. Radfahren, Schwimmen + Natur, sucht eine pass. Partnerin gerne mit Kind(ern) zum Kennenlernen + bei Sympathie gerne mehr. TEL.-MAILBOX 7504020 Suche netten, tierlieben und unternehmenslustigen Partner bis 39 J. für eine gemeinsame Zukunft mit Kinderwunsch. Selber ich bin bodenständig, finanziell unabhängig u. berufstätig. TEL.-MAILBOX 2688533 Hallo, bist du auch so alleine? Bin 39/178/73, schlk., kinder- u. tierlieb, spontan, humorv. u. suche eine ehrl., treue, sportl., liebensw., lustige Frau, 35-42 J. Du kannst auch gerne Kind/er haben. TEL.-MAILBOX 2995488 Netter Zwillinge-Mann, 34 J., sucht Sie zwischen 28-35 Jahren für eine feste Bezie-

Bin 45/182/80 und habe Sehnsucht nach einer Partnerin. Ich möchte wieder küssen und geküsst werden. Geht es dir auch so? Dann melde dich. TEL.-MAILBOX 6422435 Mit dir das Leben genießen! Ich, 43/183, schlk., zuverl., humorv., spontan, treu und ehrlich, gehe gerne Essen und ins Kino, suche passende Partnerin für nettes Kennenlernen. TEL.-MAILBOX 9948069 Alleinstehender Mann, 36 J., sucht Frau, 30-40 J., zum Verlieben. Sie sollte aufgeschl., ehrl., treu sein, Spaß am Leben haben. Ich gehe gerne schwimmen, fahre gerne Fahrrad und gehe gerne spazieren. TEL.-MAILBOX 4809486 Uwe, schlank, 51 J., 176/65, blaue Augen, Sternz. Widder, NR, ledig, sportlich, blond, sucht hübsche Sie von 36 bis 41 J. zum Kennenlernen. TEL.-MAILBOX 2855597 Bin Mitte 60/183, NR, bodenständig, lebe auf dem Lande, vielseitig interessiert, unternehmungsl., finanziell unabhängig, suche passendes Gegenstück, bis ca. 65 J., zum Kennenlernen. TEL.-MAILBOX 6322943 Neues Glück - ruf zurück! Suche aufgeschl., liebensw. Frau, ca. 42-52 J. Bin ein FischeMann, 51/168, sehr sportl.-muskulös, eher der Landmensch, mag Motorradfahren, Darten, Sport, Natur... TEL.-MAILBOX 1302192 Humorvoller Er, 49/190, normale Figur, naturverbunden, gesellig, tanzt gerne, sucht bodenständige Partnerin von 45-53 J. für eine harmon. Beziehung in der Ehrlichkeit und Treue viel Wert sind. TEL.-MAILBOX 5848488 Den Herbst des Lebens mit dir gemeinsam erleben. Treuer, romant. Mann, 59/187, R, etwas kräftig gebaut, ohne Altlasten, selbstst., finanz. unabh., vom Lande, sucht eine tierliebe Partnerin (45-65 J). TEL.-MAILBOX 8426422 offener, humorvoller, herzlicher Er, 32/183, schlank, NR, mag Sport, Musik, Kultur, sucht Partnerin bis 35 J., die seine Interessen teilt, für gemeinsame Aktivitäten und bei Sympathie mehr. TEL.-MAILBOX 3826662 Sympathischer, brünetter Mann, 49/175, normal gebaut, treu, humorvoll, kulturell interessiert, geht gern schwimmen, möchte eine natürliche, liebevolle Frau mit Humor kennenlernen. TEL.-MAILBOX 1582872 Lust auf Gemeinsamkeit statt Einsamkeit! Bin 72/186/NR, ruhig, treu, unternehmungsl., mag u.a. Radfahren, Theater, Fussball, suche treue, ehrl., humorv., moderne und attraktive Frau ohne Haustiere. TEL.-MAILBOX 4044430 Fische-Mann, 58/180/90, NR/NT, sucht nette Frau, gerne mollig, für feste Beziehung. Nur ernst gemeinte Antworten! TEL.-MAILBOX 7393994 Sympathischer Er, 51/179, schlank, sportlich aktiv, humorvoll, naturverbunden, sucht eine passende Partnerin (gerne mollig) für eine schöne, gemeinsame Zeit! TEL.-MAILBOX 8833020 Ich bin 55/172, NR, nett, humorv., tanze gerne, gehe auf Konzerte und Musicals, suche eine Frau, die nett, lustig ist u. ähnliche Interessen hat. Wenn du meinst, du bist die Richtige, melde dich. TEL.-MAILBOX 7884825

Auch mit dabei sein – so geht‘s:

() i

Einfach bei uns anrufen, inserieren und den richtigen Partner finden: Täglich von 9-22 Uhr unter:

Sportlicher Er, 75/175, schlank, jünger aussehend, NR, sucht eine liebevolle, attraktive Sie, die wie er unternehmunslustig ist und mit ihm vielseitige Interessen teilt, für eine feste Beziehung. TEL.-MAILBOX 8837488

0180-525 13 68 291 oder per Mail: [email protected]

treuer, ehrlicher Er, 55 J., 180 cm, schlank, sportlich, vielseitig interessiert, reist gern, sucht liebevolle, häusliche Partnerin (52-

www.amio.de

0,14 EUR/Min. Festnetz, Handy max. 0,42 EUR/Min.

Noch mehr Singles finden Sie online:

Hinweis: Anzeigen mit sexuellen Inhalten, für erotische Kontakte und gewerbliche Anzeigen werden nicht veröffentlicht. Inserenten müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Schriftliche Antworten sind nicht möglich und werden weder weiter- noch zurückgesendet. Die Ablehnung oder Änderung von Anzeigen auch ohne besonderen Grund behalten wir uns vor. Tele-Chiffre ist ein Service der ADT Telefonservice, Hamburg. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen unter www.adt-telefonservice.de.

L I P P I S C H E

Nr. 48 / 26. November 2015

Seite 25

insider

Kunstausstellung in Brake verleiht dem November Farbe

„Nicht alles ist grau“ Die Begegnungen mit den Wildtieren führen zum Ursprung des Weihnachtsfestes, dem Fest der Liebe und des Mitgefühls für andere Geschöpfe.

Weihnacht mit den Sababurger Tieren

Ein zauberhaftes Erlebnis Hofgeismar-Sababurg. Auch in diesem Jahr denkt der mit Geschenken beladene Weihnachtsmann auf seiner Schlittenreise zuerst an die Tiere, bevor er seine Gaben an die Menschen verteilt. Auf seinem Zwischenstopp im Tierpark Sababurg am 24. Dezember von 10.30 - 13.30 Uhr zieht er zusammen mit seinem Rentier „Bjijje“ (die Sonne) zu den Tierparktieren, um ihnen allen eine Extraportion Futter und Leckerlis zum Weihnachtsfest zu bringen. Anschließend laden der Weihnachtsmann und Knecht Ruprecht in gemütlicher Runde Alle zu einer Weihnachtsge-

schichte ein und berichten von ihren Erlebnissen auf der langen Reise zu den vielen Menschenkindern. Als kleine Belohnung für die Hilfe hat der Weihnachtsmann an der Elchlodge auch für die Kinder süße Leckerlis dabei. Die Erwachsenen stärken sich mit einem herzhaften Punsch! Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre haben freien Eintritt. Erwachsene zahlen den normalen Eintrittspreis des Tierparks Sababurg. Ab 13:30 Uhr ist am „Heiligen Abend“ der Eintritt frei für alle Besucher. Der Tierpark Sababurg ist täglich, auch an allen Feiertagen, ab 10 Uhr bis 16 Uhr geöffnet.

-Anzeigen- 

Lemgo-Brake. Die Künstlerin Anja Kracht und neun weitere Gastausstellerinnen sorgen am vergangenen und am kommenden Wochenende für Farbe im tristen November-Grau. Kunstobjekte aus verschiedensten Materialien, von Holz über Stein, bis hin zu alten Fahrradschläuchen, verwandeln die Werkstatt und das Atelier von Gastgeberin Anja Kracht in der Bahnhofstraße 41 in Lemgo Brake in eine Ausstellung der besonderen Art. Die professionellen Künstlerinnen zeigen dort ihre Werke zum Thema „Nicht alles ist grau“ und laden zum Schauen und Stöbern ein. Bei Kerzenlicht und der gemütlichen Wärme des Holzofens lässt sich die Kälte draußen schnell vergessen und vielleicht schon das ein oder andere Weihnachtsgeschenk entdecken.

Kathrin Sundmäker, Staatspreisträgerin NRW im Bereich Textil, zeigt ihre Kollektion aus recycelten Anzug-, Walk- und Lodenstoffen. Freie Filzarbeiten werden von den Künstlerinnen Stefanie Holzgräwe, Annette Lödige und Ruth Jürging angeboten. Das „Upcycling“ alter Fahradschläuche ist das Metier von Birgit Ganss. Sie schafft aus dem ungewöhnlichen Ausgangsmaterial zum Beispiel Schlüsselanhänger und Taschen. Daniela Polz prä-

sentiert ihre Porzellanobjekte und Gabriele Greven stellt handgearbeitete Holzobjekte aus ihrer Tischlerei „Ungehobelt“ vor. Dabei hat sie neben Schaukelhockern auch ein aus Holzspänen gewebtes Objekt, das als Raumteiler oder Lichtschutz genutzt

werden kann. Carolin Engels ist mit ihren Steinmetzarbeiten mit von der Partie und Ulrike Struck präsentiert ihre Keramikobjekte. Gastgeberin Anja Kracht selbst zeigt ihre freie und angewandte Kunst in den Bereichen Malerei, Keramik und Objekten. Interes-

sierte können außerdem einen Einblick in ihre Arbeit und ihre Werkstatt bekommen. Geöffnet ist die Kunstausstellung am Freitag, den 27. November von 16-21 Uhr, am darauffolgenden Samstag und Sonntag jeweils von 11-18 Uhr.

Gabriele Greven und Anja Kracht sorgen gemeinsam mit den anderen Künstlerinnen im gemütlichen Ambiente der Werkstatt für Inspiration.

-Anzeigen-

Sicherheit in der dunklen Jahreszeit

Den Einbruchschutz an der Haustür verbessern

Kein Zutritt für Langfinger Gelegenheit macht Diebe: Ein unzureichender Schutz von Türen und Fenstern macht es den Tätern oft allzu einfach. Denn meist sind es dieselben Bereiche, über die sich die Ganoven Zugang verschaffen - allen voran die Haustür, Fenster und Fenstertüren im Erdgeschoss sowie Balkone, die erklettert werden können. Wer neu baut, sollte daher besonders auf diese neuralgischen Punkte achten und sich direkt bei der Erstausstattung für Türen und Fenster mit einer geeigneten Sicherheitsaus-

stattung und Widerstandsklasse entscheiden. Bauherren sind gut beraten, sich möglichst frühzeitig bei der Planung des Eigenheims über Sicherheitsmaßnahmen zu informieren. Erste Anlaufstellen sind neben dem Architekten oder Bauträger insbesondere die Beratungsstellen der Polizei sowie das Fachhandwerk. Wie gut etwa eine Haustür gegen Einbruchversuche geschützt ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab - dem Profilzylinder,

der Art der Verriegelung und der Anzahl der Verriegelungspunkte. Ein hohes Maß an Sicherheit bieten Automatikschlösser die bereits beim Zuziehen die Tür an mehreren Punkten verriegeln und sofort hohe Einbruchhemmung sicherstellen. Wie sicher eine Haustür ist, lässt sich an den Widerstandsklassen erkennen. Je höher die Widerstandsklasse, desto höher der Einbruchschutz. Die Polizei empfiehlt mindestens Modelle der Widerstandsklasse 2, besser

noch Klasse 3. Dies bedeutet: Die Tür hält den Einbruchversuchen eines Täters, der mit einem zweiten Schraubendreher oder einem Kuhfuß das verschlossene Bauteil aufbrechen möchte, bis zu mindestens fünf Minuten stand. Für einen Einbrecher, der möglichst schnell, leise und unerkannt ins Gebäudeinnere gelangen möchte, ist dies eine abschreckend lange Zeit. Die Erfahrung: Ist der Täter nicht binnen weniger Sekunden erfolgreich, sucht er meist das Weite.

Türkommunikation und Zutrittskontrolle auf moderne Art: Elegant und flächenbündig in das Türprofil integriert, lässt sich das Schüco Touch Display intuitiv wie ein Smartphone bedienen.

Das Smartphone in der Tür

Einbruchschutz fängt bereits bei der Neubauplanung an: Bauherren sollten sich dazu kompetent beraten lassen, im Fachhandwerk oder bei der Polizei. Fotos: djd/Schüco

Wenn es darum geht, Personen und Sachwerte zu schützen, lassen sich mechanische und elektronische Schutzelemente heute sinnvoll kombinieren. Bei der Zutrittskontrolle fängt dies bereits an: Der Haustürschlüssel, der schließlich verloren gehen oder entwendet werden kann, wird dabei überflüssig bei modernen Systemen wird der Bewohner per persönlichem Code oder Fingerabdruck erkannt. Diese Möglichkeiten von Türmanagementsystemen schaffen für die Bewohner eines Hauses ein hohes Maß an Sicherheit. Hinzu kommt eine einfache Handhabung: Mit einemTouch Display fällt die Bedienung so leicht und intuitiv wie bei einem Smartphone. Die Anzeige der Hausnummer, eine scrollbare Klingelleiste, Zahlencode, Sprechanlage mit Videokamera und Türöffner gehören zu den Bestandteilen solcher Systeme.

VORBEUGENDER BRANDSCHUTZ BAULICHER BRANDSCHUTZ ELEKTROTECHNIK Elektro Watermann u. Bischoff GmbH | Bahnhofstraße 76 | 32805 Horn-Bad Meinberg

WWW.WB-BRANDSCHUTZ.DE

L I P P I S C H E

Nr. 48 / 26. November 2015

Seite 26

insider

-Anzeigen- 

-Anzeigen-

Autoservice www.newsGO.de

Tipps für die kühlere Jahreszeit

Herbst und Winter lassen Dieselfahrer kalt Wenn es morgens beim Aufstehen noch duster ist und die Sonne sich tagsüber nur spärlich blicken lässt, dann hat die kalte Jahreszeit die Natur wieder im Griff: Vor allem den Autofahrern macht das zu schaffen – nicht nur aufgrund schlechter Sichtverhältnisse, sondern auch wegen der Kraftstoffkosten. Im Herbst und Winter steigt der Verbrauch von Autos oft deutlich an, weshalb sparsame Dieselfahrzeuge sich besonders auszahlen, wenn die Temperaturen draußen sinken.

Kalter Motor kostet Bis der Motor bei Minusgraden auf die Betriebstemperatur kommt, kann es dauern. Ist er nicht richtig warm, läuft er weniger effizient. Das fällt besonders auf Kurzstrecken ins Gewicht. Kalte Motoren sollten auch nicht unter hoher Last oder mit hohen Drehzahlen gefahren werden, um Verschleiß oder sogar

Schäden vorzubeugen. Richtig rund laufen die meisten Antriebe bei einer Wassertemperatur von zirka 90 und einer Öltemperatur um die 100 Grad Celsius.

Der richtige Reifen(druck) Auch Winterreifen erhöhen den Verbrauch. Wegen ihrer weicheren Gummimischung und des Lamellenprofils bieten sie mehr Rollwiderstand als Sommerreifen. Umso wichtiger ist der korrekte Luftdruck. Im Winter können Temperaturstürze schnell dazu führen, dass der Reifendruck gefährlich absinkt, was den Kraftstoffverbrauch in die Höhe treibt, den Verschleiß der Reifen beschleunigt und – am schlimmsten – den Bremsweg verlängert. Bodenhaftung und Kurvenstabilität gehen verloren. Bei länger anhaltender Kälte ist es deshalb sinnvoll, 0,2 bis 0,3 Bar mehr in die Reifen zu pumpen.

Stromfresser im Auto

Im Herbst und Winter schalten Fahrer mehr Stromfresser im Auto an als im Frühling oder Sommer, vor allem natürlich die unverzichtbare Beleuchtung oder die Scheibenwischer. Bei tiefen Temperaturen sorgen zudem die Scheiben- und Sitzheizung sowie beheizbare Außenspiegel für erhöhten Stromhunger – da der letztlich vom Motor gestillt wird, steigt der Verbrauch. Der ADAC spricht von einem Mehrverbrauch von einem halben Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer im Schnitt.

Vergleichen und sparen Fahrer können den Stromverbrauch begrenzen, indem sie etwa die Scheibenheizung ausschalten, sobald die Sicht frei ist, oder auf die Sitzheizung verzichten. Wem Komfort im Winter genauso wichtig ist wie sein Geldbeutel, sollte sich die

In der kühleren Jahreszeit verbrauchen Autos meist mehr Kraftstoff – Dieselfahrer sparen trotzdem. Foto: Junos/Getty Images/Bosch/akz Anschaffung eines modernen Dieselfahrzeugs überlegen. Das schluckt rund zwei bis drei Liter weniger Kraftstoff auf 100

Kilometer als ein vergleichbarer Benziner. Für die genaue Ermittlung des Sparpotenzials lohnt ein Besuch auf dem On-

line-Fahrzeugvergleich Fuel Pilot (www.fuel-pilot.de), wo rund 10 000 Pkw miteinander verglichen werden.

Das große Potenzial der LED-Leuchten

Karosseriereparatur

Die Wartung von Kraftfahrzeugen setzt bei den Verantwortlichen in Fuhrpark und Pflegetechnik Sorgfalt und Eigeninitiative voraus, damit Kälte, Feuchtigkeit, Streumittel ebenso wie Eis und Schnee bei der Fahrzeugelektronik keine Schäden anrichten. Ob im Winterdienst, bei der Landschafts-

Autolackiererei

pflege oder im Rettungseinsatz, Arbeitsmaschinen, Traktoren, Transporter und Geländewagen sollten nach Ansicht von Experten auf ihre jeweiligen Aufgaben in Stadt und Land sowie im schwerem Gelände vorbereitet, umfassend gewartet und je nach Einsatzzweck LED-optimiert werden. LED-Autolicht-Produkte

der neuesten Baureihen, wie etwa die Driving Light Bar mit 12 Hochleistungs-LEDs, die vom Marktführer Hella (www. hella.com/truck) für die besonderen Anforderungen von Offroad-Fahrzeugen und für die Dachmontage auf Lkw-Kabinen entwickelt wurden, bieten mit niedriger Bauhöhe und kompakten Abmessungen vielseitige Einsatz- und Montagemöglichkeiten. Die Lichtleiste mit Optimierungsfaktor soll ab sofort im Zubehörhandel erhältlich sein und die aktive Sicherheit

erhöhen. Zusätzlich sorgt sie bei schlechten Sichtverhältnissen als Arbeits- oder Zusatzscheinwerfer bei Arbeitsmaschinen für einen höheren Nutzen. Mit ihrer tageslichtähnlichen Lichtfarbe trägt sie zur Sicherheit bei Nachtarbeiten bei. Entsprechende LED-Zusatzscheinwerfer im robusten Kunststoffgehäuse können auch bei Nebel die Lichtausbeute verbessern – allerdings dürfen sie nur in Verbindung mit dem Stand- oder Abblendlicht des Fahrzeuges verwendet werden.

Qualität hat einen Namen seit 1956

Th. Meise GmbH a.d. B 239 Lage Tel. 36 68

Kalletaler Autohaus

Jürgen Hetmeier SEAT-Vertragshändler - Lüdenhauser Str. 19 32689 Kalletal-Lüdenhausen Telefon (0 52 64)69950

Euro Mobil R en t - a- c aR

Typisch Ford Service:

startklar für die kalten Tage ORIGINAL FORD SERVICE WINTER-CHECK

bietet zu Ihrer Sicherheit und Ihrem Vorteil den perfekten Service Verkauf von Neuwagen, Geschäftswagen, Jahreswagen und Gebrauchtwagen Notdienst Samstag von 8.00-12.00 Uhr

Autohaus G. Niere GmbH & Co. KG

Wir prüfen alle wichtigen Fahrzeugbestandteile auf Zustand und Funktion, unter anderem:

• Bremsanlage und Auspuffsystem • Motor, Kupplung und Getriebe • Leitungen, Schläuche und Flüssigkeiten • Lenkung und Achsen



Ihr leistungsfähiges Autohaus

Alte Chaussee 11-13 · 32825 Blomberg-Donop,

Tel.: (05236) 683 - Fax (05236) 8163

Tankstelle

15,-

24 Std. Abschleppdienst

Mittelstr. 18 • 32694 Dörentrup • Tel. 0 52 65 / 4 33

Foto: Hella KGaA/trd/spp

Autohaus Gehle PKW An- und Verkauf

Lemgo, Herforder Str. 65 Tel. 0 52 61 - 93 98-0 Lemgo-Lieme Lehbrinksweg 74

Tel. 05261/68088, Fax 68822 e-mail: [email protected]

Reparaturen an allen Fahrzeugen • Unfall + Karosseriearbeiten • KFZ-Elektrik, HU + AU • Lackierung, Reifen-Service u.v.m.

Ihr freundlicher Ford Händler in Lippe.

Bad Salzuflen, Sylb. Str. 199 Tel. 0 52 32 - 95 44-0

AUTO-SPANNBAUER www.weege.de SUBARU-Vertragshändler 32699 Extertal-Bösingfeld Bruchstraße 17 • Telefon (05262)2542

GmbH & Co. KG

Lemgo (Ford+Volvo), Herforder Str. 65, Tel. 0 52 61 - 93 98-0 Bad Salzuflen (Ford), Sylb. Str. 199, Tel. 0 52 32 - 95 44-0

www.weege.de

L I P P I S C H E

Nr. 48 / 26. November 2015

Seite 27

insider

-Anzeigen- 

-Anzeigen-

Aus den Vereinen www.newsGO.de

21. Preisskat Stadtmeisterschaften

Helmut Nolting wird mit 2.321 Punkten Stadtmeister B l o m b e r g - G ro ß e n m a r p e . Unter der Regie des Organisationsteams Richard Sbrisny (am Laptop), Peter Fischer (Spielleitung) und Udo Pälike (Turnier Vor- und Nachbereitung) wurde die 21. Preisskat Stadtmeisterschaft im Gasthof Marpetal in Großenmarpe ausgetragen. Seit dem Jahre 1972 wurde bisher jeweils Ende November – immer freitags vor Totensonntag – die Preisskatmeisterschaft vom Turnverein Großenmarpe-Erdbruch ausgerichtet, die seinerzeit von den Handballern ins Leben gerufen wurde. In diesem Jahr war es das 44. Mal, dass die Spielkarten zu jeweils 72 Spielen neu gemischt werden mussten. Mit freundlicher Unterstützung mehrerer Firmen und Geschäftsleuten war die Veranstaltung wieder gewohnt gut vorbereitet worden. Mit insgesamt 49 Teilnehmern, darunter mit Frau Josefine Chlechowitz auch eine Dame in der Männerdomäne des Skats, fand die Veranstaltung eine gute Resonanz. Den ersten Platz belegte Helmut Nolting aus Brüntrup mit 2.321 Punkten. Ein prall gefüllter Präsentkorb war verdienter Lohn für das gute Skat-Ergebnis. Den Titel des Vereinsmeisters 2015 konnte sich Frank Nitschmann aus Großenmarpe mit 2.068 Punkten (auf Platz 4) sichern. Den zweiten Platz belegte Andreas Schlingmann, Reelkirchen mit

2.223 Punkten. Weitere Platzierungen: Dietmar Krüger (3. mit 2.112 Punkten), Olaf Liebig (5. mit 1.987 Punkten ), Lothar Skrezeczek (6. mit 1.935 Pkt.), Wolfgang Stief (7. mit 1.916 Pkt.), Meik Böke (8. mit 1.816 Pkt.), Stefan Keuper (9. mit 1.788 Pkt.), Harald Tiemann (10. mit 1.756 Pkt.) und Jürgen Petersmeier (11. mit 1.726 Pkt.). Vereinsmitglied Jörg Fischer ließ es sich nicht nehmen, zu den Preisskat Stadtmeisterschaften der Großgemeinde Blomberg eigens aus Hannover anzureisen! Der vom Vereinskameraden Helmut Pachel selbst gefertigte und gestiftete Wanderpokal wurde im Jahre 2014 zusätzlich durch einen neuen Stadtpokal ergänzt. Aber auch alle übrigen 38 Skatspieler wurden mit attraktiven Sachpreisen, wie Gans, Ente, Schinken, Blumen, Wurstwaren, usw. bedacht, so dass es nur zufriedene Gesichter unter den insgesamt 49 Skatspielern bei der abschließenden Siegerehrung gab. Herzliche und schnelle Genesungswünsche gelten dem vielfachen Stadtmeister (auch Pokalverteidiger des Jahres 2014!) Reinhold Adam aus Donop im Klinikum Lippe in Lemgo. Zur Vermeidung von Termin Überschneidungen wurden die 22. Preisskat Stadt-Meisterschaften bereits für Freitag, den 18. November 2016 terminiert.

Der 1. Vorsitzende des Bäckerfachvereins Werner Schnüll macht sich ans Werk.

Das sieht schon lecker aus! Der 2. Vorsitzende des Bäckerfachvereins, Peter Wacker, legt letzte Hand an.

Gemeinsame Aktion des Bäckerfachverein & Kiwanis

Weihnachtsbacken 2015

Lemgo. Der Bäckerfachverein (BFV) Lemgo veranstaltet die beliebte Weihnachtsaktion schon seit 1952. Anfangs wurden die Weihnachtsfeiern in den Kinderheimen Asemissen und Bösingfeld gefördert und der Weihnachtsmann überraschte die Kinder mit leckeren Geschenken. Da es in Lippe in der Vorweihnachtszeit nicht immer geschneit hatte, musste der BFV-Weihnachtsmann oft auf andere Fahrzeuge als den Schlitten ausweichen. 1964 und 1965 fuhr er mit Martinshorn und Blaulicht im roten Feuerwehrauto vor. 1966 sollte er mit einem Hubschrau-

ber landen, doch leider war es zu neblig. Bis 1967 wurden die Plätzchen im Jugendwerkhof/HBZ gebacken. Seit über 47 Jahren findet das Weihnachtsbacken nun bereits in der Bäckerei Meffert statt! Es wurden mittlerweile für ca.1500 Senioren und sozial Schwache und durch Krankheit behinderte Menschen über 10 Zentner Weihnachtsgebäck gespendet, um Ihnen die Vorweihnachtszeit zu verschönern und eine kleine Freude zu bereiten. Die Plätzchen gingen viele Jahre an: Kinderschutzbund, St, Nicolei (Randgruppen und

Flüchtlingsarbeit); M S, Multiples Sklerose Kreis Lemgo, & Seniorenfeiern der Stadt Lemgo, Ortsvereine Sozialverband Deutschland (Reichsbund); Theatergruppe Stadtgespräch, Astrid Lindgren-Schule usw. Mit dieser Aktion haben die Bäcker ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt und junge Kollegen aufgefordert: Macht mit, es lohnt sich!

Dieses Jahr wollen die Bäcker zum 7. Mal gemeinsam mit den Mitgliedern von Kiwanis ca. 200 Kg. = 4 Zentner Plätzchen backen. Zusammen mit einigen

Kollegen des Bäckerfachverein und Kiwanis werden die bekannt guten Plätzchen wieder in der Bäckerei Meffert gebacken! Donnerstag, den 26. November: 14 Uhr Teige machen und Formen, Sonntag, den 29. November: 9 Uhr Schneiden und Abbacken mit den Mitgliedern von den Kiwanis! Natürlich sind alle Kollegen wieder ehrenamtlich im Einsatz. Während der Kläschen Tage werden die leckeren Weihnachtsplätzchen in der Kiwanis - Bude verkauft. Der Erlös dieser Gemeinschaftsaktion wird natürlich wieder karitativen Einrichtungen gespendet.

Tagesfahrt des AWO-Ortsvereins Lemgo

Ein besonderes Orgel-Erlebnis im Kloster Loccum Lemgo. Mehr als 50 Gäste konnte Rolf Caspers im Rahmen des Jahresprogramms des AWO-Ortsvereins im großen FELIX-Bus begrüßen, als es Richtung Kloster Loccum und Stadthagen ging. Ein Höhepunkt dabei war ein kleines Orgelkonzert in der Loccumer Klosterkirche von Jobst-Hermann Koch. “Das war ein besonderes Orgel-Erlebnis, Jobst-Hermann Koch in der Klosterkirche spielen zu sehen und zu hören”, stellte Rolf Eickmeier bewundernd fest. Jobst Hermann Koch spielte auf einer inzwischen berühmten Orgel. Das dreimanualige Instrument in der Klosterkirche, erbaut von der Firma Seifert aus Kevelaer am Niederrhein, verfügt über 37 Register und 2.414 Pfeifen. Der Orgelspieler kann zudem ein “spanisches Werk” mit sieben Registern hinzuschalten. Die

fast neue Orgel hat nahezu eine Million Euro gekostet. 2011 ist sie kurz vor der 850-Jahr-Feier des Klosters eingeweiht worden. Schon damals wurde sie von Kirchenmusikdirektor Jobst-Hermann Koch gespielt. In der Kirchen- und Klosterführung konnte die erste Küsterin des Klosters, Liselotte Kahle, viele der Besonderheiten sehr nachdrücklich beschreiben. Ihre gesamte Familiengeschichte verbindet sich mit dem Kloster – durch die vom Kloster verliehenen landwirtschaftlichen Privilegien in früherer Zeit oder auch dadurch, dass ihre Großmutter Haushälterin des Klosters war. Die Loccumer Stiftskirche war vor dem 850-jährigen Jubiläumsjahr im Jahre 2013 für 3,3 Millionen Euro umfassend restauriert worden. Das Kloster am Steinhuder Meer wurde 1163 von

Zisterzienser-Mönchen gegründet und wechselte um das Jahr 1600 zum evangelischen Glauben – und daraus ergeben sich eine Reihe von Besonderheiten. Seit etwa 300 Jahren dient es als Predigerseminar für angehende

Pastorinnen und Pastoren der evangelischen hannoverschen Landeskirche. Ein Kaffee- und Kuchenaufenthalt in Stadthagen beendete das Ausflugsprogramm.

Horst Kortemeier dirigiert den Hausmusikkreis Linde.

Hausmusikkreis Linde gibt Jubiläumskonzert Lemgo. Dreißig Jahre ist es her, dass der Musiklehrer Horst Kortemeier ein paar Bewohner der Stiftung EbenEzer um sich scharte, um mit ihnen abends als Freizeitbeschäftigung etwas Musik zu machen. Sie trafen sich regelmäßig im Haus Linde auf dem Gelände von Neu Eben-Ezer. Die Musik, es waren in erster Linie alte, harmonische Lieder aus dem Mittelalter, schallte nach draußen und lockte immer mehr Menschen an, die mitmachen wollten. So entstand der Hausmusikkreis Linde, der jetzt sein Jubiläum mit einem festlichen Konzert im Kirchlichen Zentrum der Stiftung feierte. Im vollbesetzten Saal spielten die 15 Musiker Lieder und Tanzstücke, wie zum Beispiel ihr Lieblings-

Die AWO-Reisegruppe im Refektorium des  Klosters.

Jobst Hermann Koch an der Orgel.

lied „Unter der Linde“ von Jakob von Eyck. Die Instrumente hat Horst Kortemeier fast alle selbst gebaut. Es sind Instrumente, die es heute kaum noch gibt: Psalter, Krummhörner, Zungen-Orgel und Pfeifen. Die Notenblätter sind von dem 64-Järigen so umgeschrieben, dass sie Musiker mit geistiger Behinderung lesen können. Das Konzert war ein akustisches Vergnügen, auf das die Bezeichnung „Entschleunigung“ sehr gut trifft. Die Melodien sind getragen und sehr eingängig, zwischen den Stücken gibt es längere Pausen, damit sich die Musiker in Ruhe neu organisieren können. Das Publikum lauschte gebannt und feierte den Hausmusikkreis am Ende mit Standing Ovations.

L I P P I S C H E

Nr. 48 / 26. November 2015

Seite 28

insider

Auto + Zubehör Haus+Garten Verschiedenes KFZ-Gebrauchtteile Ankauf von Unfall + Alt-Fahrzeugen

Schnatweg 7 • Bad Salzuflen Tel. 0 52 22 / 32 00 Autoverwertung BEWA-Kfz

Bäume fällen, Roden und Abfuhr - preiswert! Tel: 0 52 32 / 43 86

Ihre guten Leder- und Polstermöbel werden wieder wie neu.

Haushaltsauflösungen, Entrümpelungen an jedem Ort - preiswert! Tel: 0 52 32 / 43 86

Ledermöbel Polstermöbel

• Ledermöbelreinigung u. färben • Umfärben • Teilneubezüge mit farblicher Anpassung • Aufpolstern und neu polstern • Komplett-Neubezüge • Holz-Oberflächenrestaurierung • Alle Dienstleistungen aus unserer Werkstatt.

Stellenmarkt Werbeagentur sucht Mitarbeiter FS erforderlich - 450 € Basis gerne Quereinsteiger 05251 - 69 81 40 oder 0151 - 12 79 65 50

Nachhilfelehrer/in für die Fächer Mathe, Französisch, Latein, Physik und Biologie sowie Sprachlehrer/in für die Sprachkurse Französisch und Italienisch in Herford gesucht. Tel.: 05221/ 693444, [email protected]

• Neubezug • Neu polstern • Maß ändern • Neuanfertigung Nach vorheriger kostenloser Begutachtung und Beratung durch unseren Meister.

PolsterPartner

Polsterpartner • H.Hengstmann GmbH • Meisterbetrieb Leinenweg 4 • 33415 Verl • Tel. 05246/709630 • Fax 709631 • www.diwano.com

Livemusik für Ihre Feier als Duo oder Alleinunterhalter, auch Akkordeon und von CD. Tel.: 0 52 51 / 8 78 04 78

Unterricht Mathe, Deutsch und Englisch 6,50 € / 45 min von Stud. Kl. 4 bis Abi. 0157/92340424

Winterurlaub im Bayerischen Wald

Zweirad Bastler sucht Fahrräder billig oder gegen KOSTENLOSE Abholung auch Teile. Tel. 0151 / 434 316 20 Suche altes Rennrad ital. mit Stahlrahmen Tel: 015785271803 Suche Motorrad / Chopper ab 600ccm, auch ohne TÜV bis ca. 1000 Euro. Tel. 05262 / 992 053

...eine Frage der Zeit

Notfälle kommen aus heiterem Himmel. Rettung auch.

ZUSTELLER GESUCHT! für die Verteilung der Lippischen Wochenschau immer donnerstags für verschiedene Gebiete in Lemgo, ideal auch für Hausfrauen und Rentner! L I P P I S C H E

Kirchheide Hohenhausen

insider

32657 Lemgo • Tel. 05261-9492-0 • Mo-Fr 9.00-17.00 Uhr oder email an: [email protected] • Mindestalter 13 Jahre

Unterstützen Sie die DRF Luftrettung. Werden Sie Fördermitglied.

GO

SCHNELLER ZUR PASSENDEN WOHNUNG. SCHNELLER

Info-Telefon 0711 7007-2211 www.drf-luftrettung.de

MIT EINER RIESIGEN AUSWAHL AN IMMOBILIEN.

INS NEUE ZUHAUSE.

MIT EINER RIESIGEN AUSWAHL AN IMMOBILIEN.

Gemütliche, günstige Ferienwohnung!

Wohnungsmarkt

Jetzt mieten: 05261-15067 www.fewo-direkt.de/779140

Immobilien LE Stadthaus. Dieses Objekt bietet Ihnen auf 100m², drei Schlafzimmer , ein Wohnzimmer , Küche , Bad sowie Gäste-WC. Im Keller befinden sich die Heizung , Waschkeller und Lagerraum. newsGO.de >>> Immobilien Online-ID: 27PZG4K

Schöne Maisonettewohnung in zentraler Lage. Die Wohnung verfügt über 2 Zimmer mit Küche, Bad und Südbalkon im Dachgeschoss und einem großzügigen Baupartner für DHH gesucht. Studio im Spitzboden. Zur WohLassen Sie sich gerne in eine nung gibt es einen Kellerraum. Form stecken? Nein? Das können Der Stellplatz wird mit vermietet. wir gut verstehen - deshalb sind newsGO.de >>> Immobilien unsere Häuser genauso individu- Online-ID: 27A2M4W ell wie Sie selbst! newsGO.de >>> Immobilien Singlewohnung! Mitten im HerOnline-ID: 27GWK4V zen von Lemgo wird diese schöne 1-Zimmer-Wohnung frei! BeginKlein aber fein! Mitten in Brake nen Sie das Jahr 2016 mit einem in zweiter Reihe, steht dieses lie- kompletten Neustart in Ihrer benswerte kleine Objekt. Für den neuen Wohnung! Die Wohnung findigen Handwerker eine loh- liegt im Erdgeschoss und bietet nenswerte Herausforderung. fußläufig alle Einrichtungen des newsGO.de >>> Immobilien täglichen Bedarfs, wie Ärzte und Online-ID: 27EA64S Einkaufsmöglichkeiten. newsGO.de >>> Immobilien Tolle Lage - Wohnhaus mit Online-ID: 27SG94S Backstube und Geschäft. newsGO.de >>> Immobilien 2 Zimmer LE Innenstadt mit GaOnline-ID: 27MRW4L lerie in Lemgo zu vermieten. Die komplette Wohnung ist mit Lami-

Kontakte

nat ausgelegt. newsGO.de >>> Immobilien Online-ID: 27RVC4Q Souterrain! Das Besondere an diesem Objekt ist seine Lage. Durch die zentrale aber dennoch ruhige Umgebung der richtige Ort zum Wohlfühlen. newsGO.de >>> Immobilien Online-ID: 27WPT4S WG-tauglich. Diese helle und geräumige 3-Zimmer-Wohnung (1. OG) im Lemgoer Musikerviertel könnte schon bald Ihr neues Zuhause sein. Allerdings ist für 2018 der Abriss des Hauses geplant, sodass man sich hierauf bereits im Vorfeld einstellen muss. newsGO.de >>> Immobilien Online-ID: 274CK4K Pöstenhof. In unserer hochwertig ausgestatteten Wohnung im 1. OG des Hauses (zur Seite Pöstenweg gelegen) finden Sie einen großzügigen Wohn-/Essbereich mit Kochnische, 3 Schlafzimmer, ein barrierefreies Bad mit ... newsGO.de >>> Immobilien Online-ID: 276EN4W

Impressum L I P P I S C H E

insider Herausgeber und Verlag Strohmeier Print Solution GmbH VERLAGSBÜRO Primkerstraße 1, 32657 Lemgo Telefon 05261/ 94 92 - 0 Telefax 05261 / 94 92 - 199 eMail: [email protected] POSTANSCHRIFT Postfach 250, 32632 Lemgo Lokalredaktion: R. Ackermann - S. Ullrich [email protected] Sportredaktion: R. Kopp - A. Kirsch [email protected] Bezusgeld einschließlich Botenlohn jährlich EUR 31,50 incl. 7 % Mwst. Erscheinungsweise wöchentlich donnerstags. Jeder Ausgabe liegt die Rundfunk- und Fernsehbeilage „radiotelevision“ bei. Mitglied des VIG Radio-Television. Es werden Anzeigen aller Interessengruppen veröffentlicht, für deren Inhalt allein der Inserent verantwortlich ist. Zur Zeit gültige Anzeigenpreisliste: Nr. 16.

Finden Sie jetzt das perfekte Zuhause in Ihrer Region: newsgo.immowelt.de

Abonnementskündigungen bei Boten- oder Postzustellung können nur Abbestellungen jeweils zum Jahresende berücksichtigt werden, wenn diese schriftlich - zweckmäßigerweise per Einschreiben - bis zum 1. des Vormonats (Datum des Poststempels) abgeschickt sind. Unsere Zusteller sind nicht berechtigt, Abbestellungen entgegenzunehmen. Unverlangt eingesandte Manuskripte werden nicht zurückgesandt. Für nicht veröffentlichte oder nicht rechtzeitig veröffentlichte Anzeigen und nicht ausgeführte Beilagenaufträge wird kein Schadenersatz geleistet. Dies gilt auch bei Nichterscheinen der Zeitung in Fällen höherer Gewalt oder bei Störungen des Arbeitsfriedens.