500 Jahre Reformation — und jetzt?! Call für einen Magazin-Workshop Februar/März 2017 Düsseldorf

in Kooperation mit

FROH! Publish Yourself!

L uther trat an der Schwelle zu einem neuen Medienzeitalter auf und nutzte die neuen Möglichkeiten, um eine kulturelle Reformation Europas anzustoßen. Was bedeutet es, 500 Jahre danach zu publizieren? Wer sind im Jahr 2017 die Agentinnen und Agenten des Wandels? Von wem gehen heute noch reformatorische Impulse aus?

I

n einem interdisziplinären Workshop lädt die Evangelische Kirche im Rheinland in Kooperation mit Publish Yourself! dazu ein, nach Geschichten des Umbruchs zu suchen, Orte des Wandels zu portraitieren und so den Brückenschlag zwischen der Reformation und den Changemakern des 21. Jahrhunderts zu versuchen. Dabei entsteht ein Magazin, das wir von der ersten Idee bis zum Druck in Eigenregie realisieren. Gemeinsam mit erfahrenen Journalisten, Gestaltern und Fotografen entwickeln die Teilnehmenden eine eigene Geschichte und arbeiten an der redaktionellen und gestalterischen Idee des Heftes. Das fertige Magazin wird am Ende des Workshops im Rahmen einer Releaseparty der Öffentlichkeit vorgestellt.

Wann und wo? Der Workshop findet vom 6. bis zum 11. März 2017 verbunden mit einem Vorbereitungstreffen vom 17. bis 19. Februar 2017 in Düsseldorf statt. Die Teilnahme an beiden Terminen wird vorausgesetzt. Die Kosten für Unterbringung (Halbpension) sowie An- und Abreise werden vom Veranstalter übernommen. Der genaue Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben.

An wen richtet sich der Workshop? Angesprochen sind Studentinnen und Studenten sowie Young Professionals, die in den folgenden Feldern aktiv sind: Theologie, Geisteswissenschaften, Journalismus, Gestaltung, Illustration oder Fotografie. Vorausgesetzt werden Grundlagen in Publizistik, Journalismus, Editorial Design oder Fotografie.

Wie kann ich mich bewerben? Mit einem kurzen Motivationsschreiben sowie gerne einem aussagekräftigen Portfolio mit Textbeispielen, Fotografien und/oder gestalterischen Arbeiten.  Bitte schicken Sie Ihre Unterlagen als PDF (max. 2 MB) per E-Mail an [email protected]. Für Rückfragen steht Ihnen Pfarrer Martin Engels, Projektleiter des Reformationsjubiläums der Evangelischen Kirche im Rheinland, telefonisch unter 0211/4562-401 zur Verfügung. 

Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2016

Thomas Becker arbeitet als freiberuflicher Journalist für Zeitschriften und Hörfunksender (Welt am Sonntag, chrismon plus rheinland, DRadio Kultur u.a.). Als freiberuflicher Redakteur betreut er die Printmagazine der Evangelischen Kirche im Rheinland »debatte – das Themenheft zum Mitreden« und das Elternmagazin »Zehn14«.

Klaus Neuburg studierte Architektur und arbeitet inzwischen seit 15 Jahren als Gestalter. Gemeinsam mit Sebastian Pranz betreibt er das BUERO ZOO, ein Büro für transmediales Storytelling in Köln. Er ist Mitgründer und Art-Direktor des Gesellschaftsmagazins FROH! Klaus unterrichtet außerdem an der Ruhrakademie in Schwerte und ist Gastprofessor an der Hochschule für bildende Künste (HFBK) Hamburg.

Sebastian Pranz promovierte über die „neuen Medien“, blieb dann aber erst mal bei einem „alten Medium“ hängen: Im Jahr 2009 gründete er gemeinsam mit drei Freunden das Gesellschaftsmagazin FROH! Seither pendelt er zwischen den Welten, beschäftigt sich als Forscher und Berater mit digitalen Trends und arbeitet als Publizist immer noch am liebsten auf Papier. Sebastian lebt als freier Publizist, redaktioneller Berater und Dozent in Köln und ist ebenfalls Gastprofessor an der HFBK Hamburg.

Fabian Weiss arbeitet als Fotojournalist für nationale und internationale Medien. Seine persönlichen Projekte befassen sich mit der Frage, wie sich der kulturelle Wandel in alltäglichen und persönlichen Strukturen niederschlägt. Fabians Arbeiten wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und erschienen unter anderem in GEO, TIME, Der Spiegel und Le Monde. Auch Fabian hält eine Gastprofessur an der HFBK Hamburg.

Die Evangelische Kirche im Rheinland Die Evangelische Kirche im Rheinland ist mit rund 2,66 Millionen Mitgliedern die zweitgrößte der 20 Gliedkirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland. Ihr Gebiet umfasst Teile der Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland. 2017 jährt sich zum 500. Mal der Beginn der Reformation, die mit der Veröffentlichung der 95 Thesen Martin Luthers in Wittenberg ihren Anfang nahm. Das Reformationsjubiläum feiert die Evangelische Kirche im Rheinland unter dem Motto:

„Ich bin vergnügt, erlöst, befreit.“ Das Motto verbindet die Aktivitäten in der rheinischen Kirche und folgt dem Anspruch der Reformatoren, immer neue Orientierung an Gottes Wort in unserer Zeit tiefgründig und verständlich ins Gespräch zu bringen und sich davon inspirieren zu lassen. www.2017.ekir.de

Publish Yourself! Wir sind Journalisten von internationalem Renommee. Mit unserer Arbeit möchten wir gesellschaftliche Gestaltungsprozesse anstoßen und alternative Öffentlichkeiten schaffen. In unseren internationalen Summer Schools versammeln wir junge Publizist*innen. In vier bis 14 Tagen erarbeiten wir ein Magazin, das am Ende des Workshops gedruckt und publiziert wird. www.publish-yourself.org www.frohmagazin.de

In cooperation with:

In cooperation with:

In cooperation with:

In cooperation with:

In cooperation with:

In cooperation with:

INDIECON 2015

?! in Kooperation mit

FROH! Publish Yourself!