3. ABSCHIED VON ANIKA

Januar bis März 2015 INHALT  1. WAS GIBT’S NEUES?  2. AUSFLÜGE  3. ABSCHIED VON ANIKA  4. LYNAR-TURNIERE  5. KOSMETIK  6. INDOORSOCC...
Author: Joseph Reuter
24 downloads 2 Views 2MB Size
Januar bis März 2015

INHALT 

1. WAS GIBT’S NEUES?



2. AUSFLÜGE



3. ABSCHIED VON ANIKA



4. LYNAR-TURNIERE



5. KOSMETIK



6. INDOORSOCCER



7. SPIELE IN DER LYNAR



8. FIFA 15



9. AUSTAUSCH MIT ANDEREN JFES



10. ABSCHIED VON PABLO



11. KISTENKLETTERN



12. PORTRAIT EINES LYNARBESUCHERS

IMPRESSUM:

LYNAR-ZEITUNG AUSGABE 47, JANUAR DIE LYNAR-ZEITUNG

IST EINE INTERNE

BIS

MÄRZ 2015

HAUSZEITUNG.

AUFLAGE: 12 STÜCK TITELBILDER: OBEN VON LINKS NACH RECHTS:

UNTEN

ABSCHIED

VON LINKS NACH RECHTS:

VON

ANIKA, FUßBALLTRAINING

BOXEN, KISTENKLETTERN

MIT

PABLO

1

1.

WAS GIBT’S NEUES?

Liebe Leserinnen und Leser, hier ein kleiner Überblick über Neuigkeiten in der Lynar: -

Das Fußballtraining mit Rafael für den diesjährigen Lynar Cup ist gestartet. Es findet immer mittwochs um 15 Uhr statt.

-

Osman (bboy Helmut) bietet ab April eine Breakdancegruppe an. Diese findet immer donnerstags von 16:30 bis 18:00 Uhr statt.

-

Bei der Vollversammlung im April ging es um die geplanten Ausflüge in den Osterferien: o Am Dienstag, den 31.2015 geht es zum Schwimmen ins T.U.R.M. o Am Mittwoch, den 8.4.2015 gehen wir Bowling spielen

2

2.

AUSFLÜGE

Olympiastadion Mehmet (15): „Wir waren am 4.2.2015, an einem Mittwoch im Olympiastadion. Neben mir waren noch Güray, Yusuf, Diyar, Philipp und Rafael dabei. Ich fand den Ausflug eigentlich sehr toll, bis auf das sehr kalte Wetter. Ich würde gerne weitere Stadionbesuche machen.“

3

3.

ABSCHIED VON ANIKA

Nach fast 6 ½ Jahren hat Anika im Februar ihren letzten Arbeitstag in der Lynar angetreten. Zu ihrem Abschied ließ sie es sich nicht nehmen, eine Riesenmenge Eierkuchen zuzubereiten, wie schon so oft zuvor. Als Abschiedsgeschenk überreichte Michaela ihr einen Bilderrahmen mit einigen Fotos aus ihrer Zeit in der Lynar und Grußworten von Jugendlichen und Kolleginnen und Kollegen.

2008/2009

Abschied 2015

4

4.

LYNAR TURNIERE

Billardturnier am 6.2.2015

Patrick(14): „Ich fand das Billardturnier gut, weil so viele Leute mitgemacht haben. Ich spiele schon seit 11 Jahren Billard, da mein Vater es mir früh beigebracht hat. Dieses Billardturnier war knallhart. Wir waren 16 Leute und es ging direkt in die KO-Phase. Im Halbfinale spielte Philipp gegen Can und Berk gegen mich. Im Finale habe ich dann Philipp besiegt.“

5

5.

KOSMETIK

Bericht von Luca und Leila An zwei Freitagen hintereinander haben wir gemeinsam mit Isabell, einer Freundin von Leila einen Beauty-Nachmittag mit Schminken und Haare machen veranstaltet. Bevor wir angefangen haben, hat Isabell uns über Gesichtsformen und Farbtypen beraten. Anschließend wurden wir geschminkt, haben Locken oder glatte Haare machen lassen und die Fingernägel hübsch lackiert. Die Mädels sahen danach aus wie richtige Ladies und das Benehmen war fast ladylike. Die Beauty- Nachmittage waren mal was Neues und haben wirklich Spaß gemacht. Wir hatten eine schöne Zeit zusammen und könnten das Ganze gerne wiederholen.

Elif (13): „Die Kosmetikerin hat mir vieles gezeigt und wir sahen danach alle

ein bisschen anders aus. Es waren Luca, Lara, Lätizia, Jinin, Hanim und ich dabei und wir fanden es alle gut.“

6

6.

INDOORSOCCER

Bericht von Dawood (15) und Mehmet (16) Wir waren am Freitag, den 27.2.2015 beim Indoor-Soccer in Weißensee. Wir haben mit zwei Teams gespielt und im ersten waren: Rafael, Yasin, Can, Mehmet und Dawood. Das zweite Team: Pablo, Güray, Cengizhan, Sertac, Yusuf und Nehi. Im zweiten Spiel ist Nehi dann ins erste Team gewechselt, damit es fair ist. Wir haben zwei Spiele gemacht und beide Spiele waren knapp. Das erste Spiel hat Pablos Team mit 10:9 gewonnen und das zweite Spiel hat Rafaels Team gewonnen mit 7:6. Das Spielen in der Halle war sehr anstrengend und wir würden es gerne wiederholen.

7

7.

SPIELE IN DER LYNAR

Yasins Lieblingsspiel: LAS VEGAS Worum geht’s in dem Spiel? Man muss würfeln und dann auf Zahlenfelder setzen. Wenn man am meisten Würfel auf einem Feld hat, bekommt man Geld. Wie lange dauert ein Spiel und wieviele Personen können mitmachen? Ein Spiel geht vier Runden lang. Man würfelt bis jeder Spieler keine Würfel mehr hat. Ein Spiel dauert etwa 30 Minuten. Es können 5 Spieler mitmachen. Mit wem spielst du am liebsten? Am liebsten spiele ich mit Nehi und Djeko.

Drac

8

8.

FIFA15

Harter Konkurrenzkampf an der Playstation Mehmet

(15):

„Es

gab

am

Das Siegerteam: Dawood & Mehmet

20.2.2015, einem Freitag, ein FifaTurnier, da habe ich mit meinem Kumpel Dawood teilgenommen. Wir haben mit Chelsea gespielt. In der Gruppenphase haben wir das erste Spiel direkt 4:0 und das zweite Spiel 6:0 gewonnen, die Gegner waren sehr sauer und es war witzig. Das dritte Spiel haben wir 2:2 gespielt. Das Halbfinale war sehr spannend, wir haben nach einem 0:1 Rückstand das Spiel gedreht und noch 2:1 gewonnen. Unsere Gegner waren Can und Cengizhan. Can war sehr traurig und neidisch. Er kann meiner Meinung nach nicht einsehen, dass er schlecht in Fifa ist. Sein Neid war unser Triumph. Das Finale war auch sehr spannend, da haben wir gegen Berk und Sinan nur 1:0 gewonnen.“ Can (15): „Mehmet kann nur mit guten Spielern zusammen spielen. Meiner Meinung nach waren Cengizhan und ich die einzigen Gegner für ihn. Ohne Dawood wäre Mehmet nix in Fifa. Wäre Jaafar dabei, würde er alle rasieren. Eine gewonnene Schlacht ist noch kein gewonnener Krieg.“ Trotz dieser hitzigen Debatte, versicherten uns Mehmet und Can, dass sie weiterhin am liebsten mit- bzw. gegeneinander spielen. Die Redaktion behält sich das Recht vor, eingereichte Texte zu kürzen und sprachlich anzupassen.

9

9.

AUSTAUSCH MIT ANDEREN JFES

Teil 1: Boxtraining in Kreuzberg Bericht von Youssef: Am Montag, den 09.03.15 waren wir (Youssef, Yassin, Berk und Ibo) gemeinsam mit Rafael beim Boxen im Stadthaus Böcklerpark. Wir wollten eine andere Jugendfreizeiteinrichtung (JFE) kennen lernen und bei einem besonderen Angebot teilnehmen, um Ideen für die Lynar zu sammeln. Nach unserer Ankunft führte uns der Boxtrainer Mahmoud im Stadthaus Böcklerpark herum und zeigte uns die Räume. Dort war das meiste größer als hier. Nach einem langen Aufwärmprogramm mit Springseil springen, Situps und Liegestützen haben wir endlich boxen dürfen, erst am Boxsack und dann gegeneinander. Insgesamt hat es uns allen viel Spaß gemacht und wir würden es gerne wieder machen.

10

10. ABSCHIED VON PABLO Nach Anika hatte auch unser Kollege Pablo Ende März seinen letzten Arbeitstag in der Lynar. Pablo hat insgesamt knapp vier Jahre in der Lynar gearbeitet. Auch ihn werden wir sehr vermissen! Zum Abschied auch hier ein kleines Foto-Best-Of.

11

11. KISTENKLETTERN In seiner letzten Woche in der Lynar bot Pablo nochmal eine Kistenkletter-Aktion an.

12

12. PORTRAIT EINES LYNAR-BESUCHERS Name:

Youssef

Geburtstag und –Ort:

22. Mai in Berlin

Geschwister:

1 Bruder, 1 Stiefbruder und eine Stiefschwester

Schule:

Brüder-Grimm

Lieblingsfach:

Sport und Mathe

Berufswunsch:

Pilot

Interessen/ Hobbys:

Fußball, Flugzeuge, Kochen

Freunde:

Mustafa, Emanuel, Hacktan

Lynar-Besucher seit:

ca. 2 Jahren

Warum kommst du gerne hierher:

Weil ich hier Ruhe vor meinem Bruder habe

Beschreib dich in drei Worten:

freundlich, lustig, nie müde

Besondere Fähigkeiten:

Hähnchen-Cordon Bleu zubereiten

Was machst du, wenn du nicht in der Lynar bist:

Fußball spielen, etwas mit Freunden unternehmen, meinem Bruder beim Training zugucken, Fifa zocken

13