2018. Stand:

Dozierende MAS in Hotel- und Tourismusmanagement 2017/2018 Stand: 14.05.2017 Übersicht Allgemeine Betriebswirtschaftslehre Roger Walser Alexander S...
17 downloads 2 Views 640KB Size
Dozierende MAS in Hotel- und Tourismusmanagement 2017/2018 Stand: 14.05.2017

Übersicht Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

Roger Walser Alexander Schmidt

Hotelmanagement

Norbert Hörburger Patrick Vogler Christian Gressbach Alexander Fritsch Sven Häberlin

Leadership

Christoph Jordi Andreas Jäggi Thomas Berner

Advanced Management

Peter Claus Brigitte Küng Barbara Haller Rupf

Tourismus

Roger Walser Beate Zwermann David Ermen

Umwelt, Gesellschaft und Recht

Eric Dieth Tanja Bügler Monika Engler

Thesis:

Paul Ruschetti

Seite 2

Thomas Berner Valuma.Berner GmbH [email protected]

Thomas Berner hat nach seiner Grundausbildung als Kaufmann und einigen Jahren Auslandserfahrung in Frankreich und den USA, sich im Bereich Personalwesen und Management weitergebildet. Dabei hat er unter anderem den CAS in Mediation und den MAS in Human Resource Management der FH Nordwestschweiz absolviert. Ab 2008 arbeitete er als Leiter HRM bei Hälg Building Services Group St. Gallen und war verantwortlich für die personelle und fachliche Führung der HR-Abteilung. 2017 hat er sich mit der Valuma.Berner GmbH selbstständig gemacht. Nebenberuflich ist Thomas Berner aktiv als Dozent/Referent an der Universität Vaduz, an der Fachhochschule Nordwestschweiz und an der Akademie St. Gallen sowie im Vorstand der AHV Ausgleichskasse des Gewerbes. Er verfügt über langjährige Unterrichtserfahrung im Bereich Personalmanagement auf verschiedensten Stufen. Seine Freizeit verbringt er mit der Familie und Freunden grösstenteils auf Wanderungen im Alpstein oder auf den Bergen im Vorarlberg. Ist er nicht auf einer Wanderung trifft man ihn oft an RockKonzerten und auf der Pétanque-Bahn in St. Gallen.

Seite 3

Tanja Bügler MSc ZFH in Life Sciences, BSc FHO in Tourism HTW Chur, Wissenschaftliche Mitarbeiterin [email protected] +41 81 286 37 76 Nach verschiedenen Saisonstellen in der Tourismusbranche, absolvierte Tanja Bügler den Bachelor of Science FHO in Tourism an der HTW Chur. In ihrer Bachelorarbeit befasste sie sich mit dem ISO 14001 Standard in der Hotelindustrie. Im Februar 2016 schloss sie ihr Masterstudium Life Sciences an der ZHAW mit der Vertiefungsrichtung Natural Resource Sciences erfolgreich ab. In ihrer Masterarbeit befasste sie sich mit dem Thema Weitwanderwege (Zukunftsaussichten / -möglichkeiten des Konzepts Via Storia). Neben ihrer Anstellung an der HTW Chur ist sie Gesellschafterin eines Ofenbau Unternehmens.

Seite 4

Peter Claus Learning Services AG, Inhaber [email protected] +41 (0)79 216 80 80 Peter Claus verbrachte die ersten 26 Jahre seines Lebens in Neuhausen am Rheinfall. Nach einigen Jahren als Projektleiter und Linienvorgesetzter in inter-national tätigen IT-Unternehmen und der Luftfahrt folgten, im Anschluss an eine psychologisch/therapeutische Weiterbildung, Tätigkeiten im Human Ressource Bereich. Als Leiter der Managemententwicklung einer Grossbank sammelte er international Erfahrung in der Entwicklung von Führungskräften und Change Management Projekten. Während dieser Tätigkeit baute Peter Claus auch seine eigene Beratungsfirma mit Sitz in Zürich auf. In der Freizeit steht heute das Fliegen im Vordergrund. Peter Claus absolvierte die fliegerische Ausbildung im Militär und führt heute auf privater Basis Taxiflüge und Rundflüge innerhalb Europa durch.

Seite 5

Eric Dieth, Dr. iur. et lic. phil. HTW Chur, Dozent [email protected]

Eric Dieth studierte Rechtswissenschaften und der Soziologie an der Universität Zürich und promovierte zum Thema «Politisiertes Recht oder verrechtlichte Politik?». Er hat verschiedene Forschungsaufenthalte in Paris, London und den USA im Bereich der Grundlagenforschung, der Konstitution von Gesellschaften, der Rechtstheorie, und der Staatstheorie hinter sich. Zudem ist er Dozent und Fachbereichsleiter Recht an der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW in Chur. Unter anderem publizierte er "Integration by Cooperation" (2011) zu den konstruktivistischen Voraussetzungen der Gesellschaftsbildung. Zurzeit arbeitet er an einer interaktiven Theorie der Freiheit.

Seite 6

Monika Engler, Dr. oec. Zentrum für wirtschaftspolitische Forschung ZWF, HTW Chur Dozentin, Projektleiterin [email protected] +41 81 286 37 68 Monika Engler ist Dozentin für Volkswirtschaftslehre an der HTW Chur und der Universität St. Gallen und arbeitet als Projektleiterin am Zentrum für Wirtschaftspolitik. Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre an den Universitäten St. Gallen und Lausanne war sie in der angewandten Forschung im Economic Research der Credit Suisse tätig. Anschliessend wechselte sie ans Schweizerische Institut für Empirische Wirtschaftsforschung der Universität St. Gallen. Nach einem Forschungsaufenthalt im indischen Hyderabad erlangte sie mit der Dissertation "An In-depth Look at the Distribution and Redistribution of Welfare" ihre Promotion. Ihr weiterer Werdegang führte sie als Ökonomin für Finanzplanung und finanzpolitische Beratung ans Finanzdepartement des Kantons St. Gallen. Das Forschungsinteresse von Monika Engler gilt den Themen öffentliche Finanzen, soziale Sicherungssysteme und Umverteilungswirkungen des Staates sowie regionalökonomischen Fragestellungen.

Seite 7

David Ermen, Dr. PwC Switzerland, Manager for Lodging & Tourism projects [email protected] +41 58 792 18 16 David Ermen ist in Deutschland geboren, in Neuseeland aufgewachsen und hat dort die meiste Zeit seines Lebens verbracht. Er lebte auch in Schweden und im Bhutan. Heute lebt er in der Schweiz und arbeitet als Projektleiter in der Tourismus- und Hotelbranche bei PwC Schweiz. Er betreut Beratungsprojekte für Kunden in der Schweiz und im Ausland. Durch langjährige Berufserfahrung ist David Ermen ein Experte in den Bereichen Marketing und Marktforschung und verfügt über Beratungserfahrung im Tourismus sowie weiteren Industrien. Er ist Mitglied der «Swiss Hospitality & Leisure industry» und ist involviert in Geschäftsentwicklungsaktivitäten dieser Industrie. Seit 2012 ist er Dozent an der HTW Chur und ist verantwortlich für die Koordination und die Lehre des Moduls «Service Management». David Ermen ist ein leidenschaftlicher Sportler. Er liebt das Surfen, Snowboarden, Radfahren, Laufen und viele weitere Sportarten. Er geniesst gerne gute Musik, Lesen und Reisen sowie gutes Essen und Trinken.

Seite 8

Alexander Fritsch, Mag. (FH) i-con® Internet Consultancy, eTourism Experte und Projektmanager [email protected] +43 (0)5574 622 15 Alexander Fritsch studierte an der Fachhochschule Vorarlberg (InterMedia), wo er 2000 seinen Magister-Abschluss machte. Er ist Experte für Online-Tourismus und seit 12 Jahren selbständig tätig. Neben seiner Arbeit als Tourismusberater, Trainer und Redner lehrt er als Dozierender an der HTW Chur das Fach „eTourism“. Zudem begleitet er als zertifizierter Projektmanager (IPMA) eTourismProjekte mit Strategieentwicklung, Konzeption und Planung. Zu seinen Klienten zählen Tourismusorganisationen, Hotelketten sowie KMUs. Alexander Fritsch gilt als gefragter Profi für touristische Online Reputation. Als Geschäftsführer des Unternehmens "Tourismuspartner" hat er europaweit über 200 Seminare zu Hotelbewertungen veranstaltet und zu diesem Themenbereich ein Buch geschrieben, welches im März 2013 erschienen ist.

Seite 9

Gressbach Christian BSc in Tourism, MBA in Sportmanagement HTW Chur, Dozent [email protected] +41 81 286 39 33 Christian Gressbach ist im Toggenburg geboren und aufgewachsen. Nachdem er das Lehrerseminar in Wattwil abgeschlossen und erste Erfahrungen in pädagogischen Bereich gemacht hatte, absolvierte er von 2005 bis 2008 den BSc in Tourism an der HTW Chur. Ein halbes Jahr davon studierte er während eines Auslandsemesters Leisure Management an der NHTV Breda (NL). Direkt nach dem Studium arbeitete Christian Gressbach 4 Jahre bei Toggenburg Tourismus, zuerst als Produktmanager, dann in der Geschäftsleitung und als Projektleiter von Enjoy Switzerland (Programm von Schweiz Tourismus). Nach diesen Praxiserfahrungen im Freizeittourismus konnte er ab 2012 die Geschäftsleitung von Region Olten Tourismus übernehmen und sich somit dem Geschäftstourismus widmen. Berufsbegleitend absolvierte Christian Gressbach von 2012 bis 2014 einen MBA in Sportmanagement und -marketing an der Universität Bayreuth (D). Nach einer halbjährigen Weltreise arbeitet Christian Gressbach seit dem 1. Februar 2015 als Dozent für Dienstleistungs- und Tourismusmarketing an der HTW Chur. Neben seiner Lehrtätigkeit in den Modulen Grundlagenmarketing, Tourismusmarketing, Sporttourismus und Destinationsmanagement befasst er sich mit unterschiedlichen (Dienstleistungs-) Projekten von touristischen Destinationen und sporttouristischen Anbietern. Seit April 2017 ist Christian Gressbach, zusätzlich zu seiner Tätigkeit an der HTW Chur, Geschäftsführer von Toggenburg Tourismus. Seite 10

Sven Häberlin EMBA FH, Dipl. Hotelier/Restaurateur HF Tourismusconsult Geschäftsführer [email protected] +41 52 566 10 19

Sven Häberlin ist Gründer und Geschäftsführer von Tourismusconsult. Seine Schwerpunkte liegen in Online Marketing, Online Reputation und Unternehmensberatung für Hotellerie und Tourismus. Ausserdem unterrichtet Sven Häberlin an der HTW Chur E-Commerce and Sales, Analytics und Marketing. Ursprünglich bildete sich Sven Häberlin zum Dipl. Hotelier/Restaurateur HF aus und war anschliessend Geschäftsführer mehrerer Hotels. Später leitete er die Höhere Fachschule IST Internationale School für Touristik. Neben diversen Auszeichnungen und Weiterbildungen wie Interner Auditor (ISO 9001:2000), Qualitäts-Trainer und -Coach ST, erwarb Sven Häberlin 2010 den Executive MBA FH an der Kalaidos Fachhochschule.

Seite 11

Prof. Barbara Haller Rupf MSc Geographie, EMBA FHO, Sportlehrerdiplom II HTW Chur, Studienleiterin Weiterbildung Tourismus [email protected] +41 (0)81 286 37 32

Nach der Sportlehrerausbildung mit Skilehrerdiplom studierte Barbara Haller an der Universität Zürich Wirtschaftsgeographie und Volkswirtschaftslehre. Das Studium schloss sie mit einer Analyse zur Bündner Wirtschaft und der Lehrberechtigung für Mittelschulen ab. Zwischen 1998 und 2005 arbeitete sie in diversen touristischen und regionalwirtschaftlichen Forschungs- und Beratungsprojekten sowie als Dozentin an den Höheren Fachschulen für Tourismus in Samedan und Luzern. An der Academia Engiadina übernahm sie ab dem Jahr 2001 die Leitung des Fachbereichs Tourismus. Bildung ist der zweite Arbeitsschwerpunkt von Barbara Haller. Nach langjähriger Tätigkeit als Lehrerin und Dozentin engagierte sie sich von 2005 bis 2012 als Prorektorin der Neuen Kantonsschule Aarau, erst als Verantwortliche für Ressourcen und Infrastruktur, ab 2010 als Leiterin der Fachmittelschule. Barbar Haller Rupf ist seit 2012 am Institut für Tourismus und Freizeit ITF der HTW Chur. Zuerst war sie verantwortlich für den Aufbau und die Leitung der Weiterbildungsstudiengänge im Bereich Tourismus. Seit 2017 widmet sie sich vollständig Forschungsprojekten zum Thema Internationaler Tourismus und Wintersport. Dazu unterrichtet sie im Bachelor-Studiengang Tourismus.

Seite 12

Norbert Hörburger Dipl. Betriebswirt (FH), MBA in Finanzdienstleistungen HTW Chur, Dozent und Studienleiter Academy of Hotel Excellence [email protected] +41 (0)81 286 37 48 Nach dem Erwerb des Fachabiturs absolvierte Herr Norbert Hörburger eine kaufmännische Ausbildung. Anschliessend studierte er Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Kempten im Allgäu mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen und Controlling und schloss 1999 als Diplom-Betriebswirt (FH) ab. Im Jahr 2005 erwarb er sich zusätzlich einen Master of Business Administration in Finanzdienstleistungen an der Hochschule Liechtenstein. Von 1994 bis 2009 war Norbert Hörburger als Gesellschafter und Geschäftsführer des Kur- und Ferienhotel Alpenhof in Oberstaufen tätig. Praktische Erfahrung in der Tourismusberatung sammelte er von Juni 2007 bis Juni 2012 als Senior Consultant bei der Firma Dr. Christoph Nussbaumer Strategy Consultants GmbH im österreichischen Hohenems. Seit Juli 2012 ist Herr Hörburger an der HTW als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent tätig und seit 2017 Leiter der Weiterbildung im Bereich Tourismus.

Seite 13

Andreas Jäggi, Dr. Andreas Jäggi Kommunikationsberatung, Inhaber/Kommunikationsberater [email protected] +41 (0)43 537 44 05 Andreas Jäggi ist selbständiger Kommunikationsberater und hat zwanzigjährige Berufserfahrung als Kommunikationsleiter grosser internationaler Unternehmen wie auch als Berater und Projektleiter für Kunden im Bereich der Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Seit 2003 ist er Studienleiter in der beruflichen Weiterbildung auf Fachhochschulstufe und Referent zu Themen der Unternehmenskommunikation. Er ist Herausgeber des 2007 im Verlag NZZ erschienenen Buches "Interne Kommunikation in der Praxis" und Geschäftsführer des Fachvereins für Personalmanagement und Interne Kommunikation Perikom.

Seite 14

Brigitte Küng Master of Science BA in Entrepreneurial Management HTW Chur, Wissenschaftliche Mitarbeiterin [email protected] +41 (0)81 286 24 06 Brigitte Küng ist für das KMU-Zentrum Graubünden verantwortlich, einer Anlaufstelle für Unternehmen aus dem Kanton Graubünden mit Bedarf an betriebswirtschaftlicher und strategischer Beratung. Daneben arbeitet sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektleiterin am Schweizerischen Institut für Entrepreneurship (SIFE) der HTW Chur, wo sie sich mit Innovationsmanagement in Unternehmen allgemein und in der Tourismusbranche befasst. Brigitte Küng verfügt über mehrjährige unternehmerische Erfahrung im Dienstleistungs- und Textilsektor. Sie hat Betriebsökonomie studiert und mit einem Master of Science in Entrepreneurial Management abgeschlossen.

Seite 15

Paul Ruschetti, Lic. phil. Soziologe HTW Chur, Dozent [email protected] +41 (0)81 286 39 39

Paul Ruschetti studierte Soziologie und empirische Forschungsmethodik an der Universität Zürich und der University of Calgary. Seit Frühjahr 2009 ist er Dozent für wissenschaftliche Methodologie und empirische Sozialforschung an der HTW Chur sowie Forschungsprojektleiter am ITF. Seine Arbeitsschwerpunkte im ITF sind Befragungs- und Fragebogenmethodologie im Bereich der touristischen Konsumentenforschung. Nach seiner Tätigkeit im universitären Bereich begann Paul Ruschetti als Oberassistent und Dozent für sozialwissenschaftliche Methodologie an der ETH Zürich. Als Leiter der Forschungsstelle Sportsoziologie war er gleichzeitig zuständig für die Lancierung und Leitung von Forschungsprojekten. Nachfolgend war er tätig als Lehrbeauftragter am Institut für Sportwissenschaft an der Universität Tübingen. Als Leiter des Departements Research and Marketing Communication des Fussball-Weltverbands FIFA in Zürich wechselte Paul Ruschetti dann in die privatwirtschaftliche Forschung. Diese Funktion umfasste die methodologische und inhaltliche Konzeption und Leitung des weltweiten FIFAMarktforschungsprogramms. Insgesamt war Paul Ruschetti an fünf Fussball-WM für die FIFA tätig. Paul Ruschetti ist in Chur aufgewachsen lebt heute mit seiner Familie in Malans.

Seite 16

Alexander Schmidt, Dr. oec. HSG Schmidt Consulting St. Moritz GmbH, CEO/Inhaber [email protected] +41 (0)81 834 40 05 Alexander Schmidt ist ein gebürtiger St. Moritzer und hat dort auch seine schulische Grundausbildung genossen. Von 1988 bis 1994 studierte er Betriebswirtschaftslehre/ Marketing/ Informationsmanagement an der Hochschule St. Gallen HSG/Università Luigi Bocconi Mailand/ University of British Columbia Vancouver (lic. oec. inform. HSG). Von 1994 bis 1996 doktorierte er in Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule St. Gallen HSG und der University of Tokyo (Dr. oec. HSG). Seine ersten beruflichen Erfahrungen sammelte er bei der Credit Suisse, UBS und Roche im Bereich Marketing und Projektmanagement. Von 1996 bis 1999 arbeite er als internationaler Strategieberater bei der Boston Consulting Group BCG in Zürich. Nach einer Zwischenstation als Marketing Manager bei der Swiss Re gründete Alexander Schmidt im 2000 sein eigenes Unter-nehmen für Unternehmensberatung „Schmidt Consulting Business Advisors“ für strategische Beratung von KMU mit Hauptsitz in St. Moritz und einem Büro in Zürich. Eines seiner Beratungs-mandate war unter anderem auch die Übernahme der Funktion des CEO-Geschäftsführers der Ski WM 2003 in St. Moritz. Neben seiner Beratungstätigkeit ist Alexander Schmidt an diversen Lehrinstitutionen als Dozent tätig (Universität Basel, HTW Chur, HFT Academia Samedan) in den Fächern Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Strategisches Management, Dienstleistungsmanagement, Tourismusentwicklung, Destinationsmanagement, Stadtmarketing und Eventmanagement. In seiner Freizeit geniesst Alexander Schmidt zusammen mit seiner Partnerin die sportlichen Möglichkeiten des Engadins mit Snowboarden, Windsurfen, Golfen und Cresta. Seite 17

Patrick Vogler Betriebsökonom FH, eidg. dipl. Wirtschaftsprüfer, Certified IFRS Accountant Grand Resort Bad Ragaz, Kaufmännischer Direktor/CFO [email protected] +41 (0)81 303 27 11 Nach einer Bankausbildung studierte Patrick Vogler an der Fachhochschule für Wirtschaft in St. Gallen und arbeitete nach dem Abschluss knapp 10 Jahre für eine grosse Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft in St. Gallen, Zürich und Melbourne (Australien). Der Schwerpunkt der Arbeit lag einerseits in der Wirtschaftsprüfung von nationalen und internationalen Dienstleistungs- und Industrieunternehmungen und andererseits in der Beratung und Schulung für Rechnungslegungsfragen, insbesondere der IFRS (International Financial Reporting Standards). Seit Januar 2008 ist er Käufmännischer Direktor / CFO und Mitglied der Geschäftsleitung der Grand Resort Bad Ragaz Gruppe. Er ist verantwortlich für die Funktionen Finanzen & Controlling, IT, Einkauf und Liegenschaften. Er ist Mitglied des Verwaltungsrates der Casino Bad Ragaz AG, der Tamina Therme AG sowie der Wäscheria Textil Service AG und Stiftungsrat der Förderstiftung des Casinos und der Ergänzungsvorsorge der Grand Resort Bad Ragaz sowie Vorstandsmitglied des Arbeitgeberverbandes Sarganserland-Werdenberg. Nebenamtlich war er bis 2010 Dozent für IFRS-Rechnungslegungsthemen an der Universität Zürich sowie am ZfU (Zentrum für Unternehmensführung) in Zürich.

Seite 18

Roger Walser dipl. Betriebsökonom FH, MSc FHO in Business Administration HTW Chur, Dozent/Projektleiter [email protected] +41 (0)81 286 24 74 Im Zentrum der Unterrichts- und Beratungstätigkeiten von Roger Walser stehen konzeptionelle und strategische Entwicklungsfragen von Tourismusdestinationen und touristischen Leistungsträgern. Sein Herz und auch die thematische Kernkompetenz liegt bei den Herausforderungen und Eigenheiten der Bergbahnbranche. Die Thematik Langsamverkehr und insbesondere das Thema Radfahren & Bike ergänzen das Profil. Neben der Tätigkeit als Dozent und Projektleiter am Institut für Tourismus und Wirtschaft führt Roger Walser die Geschäftsstelle der Ostschweizer Seilbahnunternehmen (OSVS). Er ist auch Präsident des OSVS und vertritt seit 2014 die Seilbahnunternehmen der Region Ostschweiz (AI,AR,GL,SG,TG) im Vorstand von Seilbahnen Schweiz. Roger Walser lebt mit seiner Familie in Walenstadt und geniesst gerne die aktiven Freizeitmöglichkeiten vom See bis zu den Gipfeln der Churfirsten.

Seite 19

Beate Zwermann XSP Kommunikation GmbH, Geschäftsführerin [email protected] +49 (0)69 256 28 88 0

Beate Zwermann ist Journalistin und PR-Beraterin im Tourismus. Sie absolvierte ein Publizistik-Studium an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz und arbeitete parallel sieben Jahre lang als Flugbegleiterin der Deutschen Lufthansa. Ihre Karriere als Journalistin begann sie bei den öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten ARD und ZDF in den Hauptredaktionen Außenpolitik. Später wechselte sie die Seiten und begann als Pressechefin der Mercure Hotels bei den Accor Hotels zu arbeiten. Es folgten Führungspositionen in der Kommunikation vom Deutschen Roten Kreuz, als Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Best Western Hotels Deutschland und in einer bekannten PR-Agentur. Im Jahr 2000 gründete sie die PR-Agentur BZ.COMM. Die Agentur betreut eine Vielzahl namhafter Kunden aus allen Bereichen der Reisebranche – IT, Vertrieb, Destinationen, Airlines, MICE, Verbände etc. Die Hotellerie ist eine wichtige Säule mit Kunden wie die Steigenberger Hotels & Resorts, die Accor Hotels, das Budersand Hotel – Golf & Spa – Sylt sowie die easyHotel-Group. Für die Accor Hotels erstellte Beate Zwermann das Krisen-PR-Handbuch und beriet in der Umsetzung. Seit dem Jahr 2012 unterrichtet Beate Zwermann als Gastdozentin „Media & PR“ an der HTW in Chur. Seite 20