2017 vom bis zum

Pfarreiengemeinschaft Landscheid St. Johannes, Apostel Bergweiler St. Servatius Eisenschmitt Schwarzenborn St. Martin Großlittgen St. Hubertus Hupp...
Author: Jobst Straub
47 downloads 3 Views 544KB Size
Pfarreiengemeinschaft Landscheid St. Johannes, Apostel Bergweiler

St. Servatius Eisenschmitt Schwarzenborn

St. Martin Großlittgen

St. Hubertus Hupperath

Karl - Musweiler

Minderlittgen

St. Gertrud Landscheid Burg - Hof Hau - Niederkail

Pfarrbrief Nr. 6/2017 vom 13.05.2017 bis zum 18.06.2017

Die Firmung ist die Besiegelung der Taufe. Dieses bedingungslose JA Gottes, das ihr in der Taufe erfahren durftet, wird hier bekräftigt und bestätigt. So ist die Firmung ERMUTIGUNG : Ihr könnt das Leben bewältigen, weil Gott mit euch ist und euch dazu seine Kraft gibt. AUCH IHR BESTÄTIGT EUER JA ZU GOTT. Ja, ihr glaubt an Gott ! Was ist richtig ? Was soll ich tun ? Wie geht es weiter ? - Der Alltag stellt uns oft vor viele Herausforderungen und Fragen. Das kostet jeden von uns Kraft. Im Sakrament der Firmung verspricht mir Gott: Ich werde mit dir sein ! Ich stärke dich mit der Kraft des Hl. Geistes. Sinnlich spürbar und Wirklichkeit wird dies, wenn der Bischof (Abt) mir die Hände auflegt, mich mit Chrisam salbt und dazu spricht: Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist .“ Dieses Geschenk Gottes wird mir aber dann auch zur Aufgabe: Lebe aus dieser Zusage Gottes ! Mit der Firmung ist der Auftrag verbunden, aus dem Geist Jesu zu handeln , meinen Glauben zu BEZEUGEN und VERANTWORTUNG zu übernehmen . „Ihr seid Christi Wohlgeruch ….. Lebensduft, der Leben verheißt“, sagt der Apostel Paulus. (1Kor. 2,15) Daran erinnert das wohlriechende Chrisamöl, mit dem ihr in der Firmung gesalbt werdet. – So bleibt uns allen die Mitverantwortung für EUCH, die sich im fürbittenden Gebet äußert. Ein herzliches Dankeschön unseren Katechetinnen. Im Namen unserer fünf Pfarreien gratuliere ich euch allen und euren Eltern zum Empfang der Hl. Firmung. Bleibt unserem Herrn und seiner Kirche treu ! Aus unserer Pfarreiengemeinschaft werden folgende Jugendliche durch Abt Dr. Johannes Müller aus Himmerod das Sakrament der Heiligen Firmung empfangen:

Liebe Mitchristen. Abt Dr. Johannes Müller aus der Abtei Himmerod in - unserer Pfarreiengemeinschaft Landscheid - besucht uns am 6. Ostersonntag im Auftrag unseres Bischofs zur Spendung der Hl. Firmung von 58 Jugendlichen aus unseren Gemeinden ! Wir freuen uns mit unseren Jugendlichen und deren Familien, dass nach viermonatiger Vorbereitung der Empfang des Sakraments der Hl. Firmung nun unmittelbar bevorsteht. Neun Katecheten (innen) haben in diesen zurückliegenden Monaten in wöchentlichen Gruppenstunden inhaltlich die Jugendlichen mit vorbereitet. Einmal monatlich haben wir alle zusammen die hl. Messe am Sonntag mitgefeiert, an Palmsonntag beteten wir in Oberkail den Kreuzweg hinauf nach Frohnert, jede(r) erfüllte drei Projekte und zur Vorbereitung auf die hl. Firmung haben die Jugendlichen einen Bußgottesdienst mit der Möglichkeit der anschließenden hl. Beichte mitgefeiert . Was nun erwartet die jungen Leute am 21. Mai ?

Pfarrei Bergweiler:

Philipp Eckstein Timo Eifel Devin Hoffmann Anika Jungen

Fiona Kiel Leon Müller Marieke Müller Nils Scholer

Pfarrei Eisenschmitt:

Paula Hohns

Jannik van Boxem

Pfarrei Hupperath:

Marius Faber Fynn Henrich David Kolf Hannah Pitsch Florian Simon

Elisa Braun Jasmin Jakobs Viktoria Kehl Matthias Rosswinkel Wiktoria Smolik

Pfarrei Großlittgen:

Marielena Bergweiler Nele Bönhnke Nico Böhnke Anna Dubovik Melina Follmann Naomi Gebel Collien Klein Laura Leonhard

Elisabeth Pesch Charlotte Raskop Louis Schleidweiler Joel Schlösser Niklas Simon Maren Wallraven Lara Zwing Maximilian Zwing

Pfarrei Landscheid:

Fabio Ensch Denise Henn Lena Hubert

Anna-Lena Meyer Florian Pauli Lukas Schabio

Nadja Follmann Lea Marx Janina Meier Oliver Meier Enma Neises

Lina Möhnen Dawid Szczybylo Jessika Szczybylo Nicolas Wenzel

Luisa Becker Matthias Burg Jule Eva Hendle Joanna Scholz

Julia Sowart Sophie Sowart Carolin Willems

PROBE FÜR DEN FIRMGOTTESDIENST: FREITAG, 19. MAI um 16:00 UHR IN DER PFARRKIRCHE LANDSCHEID !!! Christi Himmelfahrt Der Tag Christi Himmelfahrt oder die „Himmelfahrt Christi“ – andere Namen für Christi Himmelfahrt sind: Ascensio domini, Auffahrtstag, Goldene None, Gots auffartstag, Gots offertag, Hemelvart, Helgethorsdag oder hellig thorsdag (Skand.), Himmefahrt Christi (Gottes unseres Herrn), Schöner Nontag, Schönnontag, Nona aurea, Nontag, Nuntag, Mindeste Kreuzgang, Offartstag, Offertstag, Uffartstag, Uffertstag – gehört zum Urbestand christlichen Glaubens. Der Auferstandene erscheint vierzig Tage lang nach der Auferstehung mit verklärtem Leib als der Erhöhte und beweist sich damit als der Existenzweise Gottes teilhaftig. Die Präsenz Christi zeigt ihn nicht als der Welt entrückt, sondern auf eine neue Art und Weise in ihr Anwesender. Mit der Auferstehung hat Christus den Himmel als Dimension des Einsseins von Gott und Mensch überhaupt erst begründet. Als „zur Rechten Gottes sitzend“ ist der dasmachtvollste Haupt der Kirche, die als sein Leib zwar noch in der Welt besteht, aber schon an der Erhöhung teilhat. Pfingsten Das Wort „Pfingsten“ entstand aus dem griechischen Wort „Pentecoste“. der fünfzigste (Tag), denn das erste Pfingstfest wurde laut Apostelgeschichte an Fest der (Weizen-) Ernte“ fünfzig Tage nach dem österlichen Passahfest gefeiert. Durch den variablen Ostertermin variiert auch Pfingsten zwischen dem 10. Mai und 13. Juni. An Pfingsten ereignete sich durch die biblisch erzählte Herabkunft des Heiligen Geistes das Pfingstwunder: Durch Feuerzungen sichtbar kam der Heilige Geist über die Jünger und bewirkte ihr Sprechen in vielen fremden Sprachen. Auch Pfingsten, wie dieses Fest bei den Christen nun heißt, ist – im übertragenen Sinn – ein Erntefest: Christi Ernte ist die Gründung der Kirche, Pfingsten ihr Geburtstag. Als die Christen den Zeitpunkt des Osterfestes anders als die Juden ihr Passahfest berechneten, hielten sie an dem Termin fünfzig Tage nach Ostern fest, dem Pfingstfest, das wahrscheinlich schon in apostolischer Zeit gefeiert wurde.

Fronleichnam Das Fronleichnamsfest am Donnerstag nach dem Dreifaltigkeitssonntag oder der zweiten Woche nach Pfingsten feiert die Eucharistie als Opfer, Kommunion (Opferspeise) und – wegen der Realpräsenz Christi am Tabernakel – als Ziel der Anbetung. Es ist ein Erinnerungsfest an die Einsetzung des Altarsakramentes, das eigentlich am Gründonnerstag, gefeiert werden müsste, aber der Passionswoche wegen als zu diesem Termin unangebracht empfunden und deshalb – in einer Zeit, als der Osterfestkreis mit Pfingsten fünfzig Tage nach Ostern schloss – an das Ende der österlichen Zeit gelegt wurde. Die Anregung zu diesem Fest entstammt einer Vision der heiligen Augustinernonne Juliana von Lüttich (+ 5.4.1258) und fand im Bistum Lüttich 1246 seine Einführung. Am 11. August 1264 wurde Fronleichnam durch Papst Urban IV. (1261 – 1264), zuvor Erzdiakon in Lüttich, als „Fest des Leibes Christi“ (lat. festum corporis Christi, festum corpus domini; im Deutschen mit dem Wort „vronlichnam“=Herrenleib wiedergegeben) mit der Enzyklika „Transiturus de hoc mundo“ zum allgemeinen kirchlichen Fest erhoben. Thomas von Aquin (um 1225 – 1274) war an dieser Enzyklika wesentlich beteiligt und hat die Texte für das Offizium (Chorgebet der Kleriker) und die Messe zusammengestellt. Von ihm stammt auch die berühmte Sequenz „Lauda, Sion, Salvatorem“, die im Fronleichnamsgottesdienst früher niemals fehlte. Die Dominikaner haben die Ausbreitung dieses Festes stark gefördert. 1311 wurde es unter Papst ClemensV. (1305 – 1314) auf dem Konzil von Vienne bestätigt und 1317 unter Papst Johannes XXII. (1316 – 1334) endgültig weltweit angeordnet. 1264 fanden in Rom, Münster und Orvieto die ersten Fronleichnamsfeiern statt, 1273 in Benediktbeuern, 1274 in Köln, 1276 in Osnabrück. Vor der Kalenderreform hieß dieser Tag Fronleichnamsfest oder Festum Sanctissimi Corporis Christi, heute bezeichnet man es als Hochfest des Leibes und Blutes Christi. (Auszüge aus: „Feiern, Feste, Jahreszeiten“ Herder) Pfarreiengemeinschaft Landscheid Fronleichnamsfeiern 2017 in unserer Pfarreiengemeinschaft Landscheid ! Der Pfarreienrat hat im vergangenen Jahr beschlossen das Fronleichnamsfest im Wechsel in Landscheid und in Großlittgen durchzuführen. Am Sonntag zuvor, also dem Dreifaltigkeitssonntag, wechseln die Pfarreien Bergweiler, Eisenschmitt und Hupperath miteinander. Das bedeutet für dieses Jahr, dass am 11. Juni die Pfarrei Hupperath Ausrichter des Fronleichnamsfestes für die Pfarreien Bergweiler und Hupperath ist. ALLE ERSTKOMMUNIONKINDER DIESER PFARREIEN SIND MIT IHREN KOMMUNIONKLEIDERN DAZU EINGELADEN. BRINGT BITTE JEWEILS EIN BUNTES BLUMENSTRÄUßCHEN MIT ! DIE PLÄTZE FÜR EUCH SIND RESERVIERT. Wir treffen uns zur hl. Messe in der Kirche in Minderlittgen. Es folgt die Fronleichnamsprozession nach Hupperath. In der Pfarrkirche ist der Abschluss mit dem Tedeum.

An Fronleichnam, dem 15. Juni, richtet die Pfarrei Großlittgen das Fest aus. In Großlittgen sind die Pfarreien Eisenschmitt, Großlittgen und Landscheid zur Teilnahme eingeladen. Auch hier gilt die Einladung besonders den Erstkommunionkindern der Pfarreien (Siehe Hupperath). DIESE AUTEILUNG IST SINNVOLL AUFGRUND DER PLÄTZE IN DEN KIRCHEN ! Herzliche Einladung an alle Pfarrangehörigen !

Ich wünsche allen eine gute Anreise. Bei Verhinderung bitte ich um Nachricht, auch telefonisch 06575 1571

Echternacher Springprozession – Route Echternach In diesem Jahr laden wir auch die interessierten Firmjugendlichen ein, sich an der Route Echternach in der Nacht zum Pfingstdienstag zu beteiligen. Nach Ankunft in Echternach findet in der Basilika ein Jugendgottesdienst mit mehreren hundert Jugendlichen statt. Der Abschluss bildet dann die Springprozession mit ca. zehntausend Teilnehmern. Bei vorheriger Anfrage erhält man für den Tag schulfrei. Nähere Informationen gibt unsere Landscheider PGR-Vorsitzende Frau Susanne Follmann.

Messbestellungen für die Sommerferien

Pfarreienrat PR-Vorstandssitzung am Montag, 29. Mai um 17:00 Uhr im Pfarrhaus in Hupperath ! PR-Sitzung am Donnerstag, dem 8. Juni um 19:30 Uhr im Pfarrhaus in Hupperath !!!

Mit freundlichen Grüßen Walter Schneider, Dienstgebervertreter

Bitte denken Sie rechtzeitig an das Bestellen von Messen, die in den Sommerferien gelesen werden sollen. Der letzte Pfarrbrief vor den Sommerferien erscheint am 18. Juni 2017. Nach der Sommerpause erhalten Sie den Pfarrbrief am 20.August 2017. Samstag, 13.5.

18:30

Eisenschmitt: PATRONATSFEST mit Tedeum und sakramentalem Segen ~ f. Trini Schröder ~ f. Ehel. Matthias u. Barbara Körner u. Sohn Hans-Jürgen u. Gertrud Schömann ~ f. Gerd u. Lena Ludowicy, ++ Geschwister u. Angeh. ~ f. d. Leb. u. ++ d. Pfarrgemeinden

18:30 Kollekte f. d. Pfarrkirche

Hupperath: Sonntagvorabendmesse ~ II. Sterbeamt f. Werner Follmann ~ f. Josef Dichter u. f. Leb. u. ++ d. Fam. Dichter-Schoden ~ f. d. Leb. u. ++ d. Fam. Zander-Herges ~ f. d. Leb. u. ++ d. Fam. Witt-Koller ~ f. d. Leb. u. ++ d. Fam. Brandt-Lay ~ f. d. Leb. u. ++ d. Fam. Steffes-Föhr

Kirchengemeindeverband Landscheid Sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ihr Dienstgeber, der Kirchengemeindeverband Landscheid, ist durch die MAVO (Mitarbeitervertretungsordnung) verpflichtet, Ihnen die Möglichkeit zur Bildung einer Mitarbeitervertretung (MAV) anzubieten. Grundsätzlich erfolgt die Einleitung des Wahlverfahrens durch eine bereits bestehende MAV. In den Fällen, in denen bisher keine MAV besteht, hat gem. § 11 MAVO Bistum Trier der Dienstgeber die Verpflichtung in einer mitarbeitervertretungs- fähigen Einrichtung die Wahl zu initiieren. Die Versammlungsleitung übernimmt der Dienstgebervertreter. In der Sitzung der Verbandsvertretung des Kirchengemeindeverbandes am 15.01.2013 wurde ich, Walter Schneider, als Dienstgebervertreter bestellt. Hiermit lade ich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kirchengemeindeverbandes Landscheid zu einer Mitarbeiterversammlung ein. Ort: Pfarrheim Landscheid, Hauptstr. 74 Am: 16.05.2017 um 19:30 Uhr TOP 1: Begrüßung und allgemeine Informationen zur MAV TOP 2: Wahl der Mitarbeitervertretung Die Versammlung ist mit den anwesenden Mitgliedern beschlussfähig.

Unsere liebe Frau von Fatima Patronatsfest in Eisenschmitt

Sonntag, 14.5.

5. Sonntag der Osterzeit Muttertag

08:00

Himmerod: Konventamt

09:00

Bergweiler: Frühmesse ~ Jahrged. f. Roswitha Lentz ~ f. Josefine Heinz ~ f. Maria Keil, geb. Junk, die Eltern Johann u. Maria Junk u. Anton, Ingrid u. Arnold Junk -6-

10:00

Himmerod: Hochamt

Freitag, 19.5.

10:30

Landscheid: FIRMGEMEINSCHAFTSMESSE ! ~ Stiftsmesse f. Ehel. Josef Esch u. Olga geb. Stuckart ~ f. Ehel. Gertrud u. Michael Müller u. leb. u. ++ Angeh. ~ f. Rudolf Scheid ~ f. Agnes u. Robert Weiskopf u. Christine Pontius u. ++ Angeh. ~ f. Karoline u. Johanna Mergen u. ++ Angeh. ~ f. Josef u. Hedwig Gierschewski-Rietz u. leb. u. ++ Angeh. ~ f. Johann, Leo u. Katharina Kollay-Zell u. leb. u. ++ Angeh. ~ f. Anita Hubert Spohr u. leb. u., ++ Angeh. ~ f. die armen Seelen ~ f. Berta u. Klaus Keren ~ f. Paul Birbaum ~ f. Johann u. Katharina Raskopp u. ++ Kinder u. Schwiegersöhne

16:00 – 18:00

Landscheid: Begegnungskaffee von ausländischen Mitbürgern und Landscheidern im Pfarrheim

18:30

Niederkail: Hl. Messe ~ f. Luzia Heinz ~ f. Ehel. Peter u. Anna Urbild u. leb. u. ++ Angeh. ~ f. Fam. Boesen-Kreutz u. leb. u. ++ Angeh. ~ f. Josef u. Käthe Pitsch u. Tochter Andrea u. Hildegard Bär ~ f. Leb. u. ++ d. Gymnastikvereins Niederkail

18:30

Landscheid: Maiandacht

10:30

Großlittgen: HOCHAMT ~ Stiftsmesse f. Ehel. Richard u. Christine Densborn ~ f. Hedwig Hark (bestellt vom lebendigen Rosenkranz

18:30

Eisenschmitt: Sonntagvorabendmesse ~ Stiftsmesse f. Ehel. Karl Fritzsche u. Marie-Luise Fritzsche-Ehemann ~ f ++ d. Fam. Konz-Flesch

18:00

Himmerod: Sonntagabendmesse

18:30

18:30

Minderlittgen: Rosenkranz

Hupperath: Sonntagvorabendmesse ~ Jahrgedächtnis f. Maria Raskop, geb. Konrad, u. ++ Angehörige ~ f. Anna Müller, geb. Juchems, u. ++ Kinder ~ f. die Eheleute Matthias Lieser u. Kath., geb. Franzen, u. Helene Franzen

Montag, 15.5. 18:30

Montag der 5. Osterwoche Hof Hau: Hl. Messe

Dienstag, 16.5. 18:30

18:30

Sonntag, 21.5.

Dienstag der 5. Osterwoche Karl: Hl. Messe ~ f. Hermann-Josef Heck

Samstag der 5. Osterwoche

6. Sonntag der Osterzeit Hl. Hermann Josef Firmung

08:00

Himmerod: Konventamt

09:00

Bergweiler: Marien-Andacht in der Pfarrkirche, gestaltet von den Frauen der Kfd Wittlich, anschl. laden wir zu Kaffee und Kuchen ein

Bergweiler: Frühmesse ~ 3. Sterbeamt f. Josef Vogt ~ f. Paul Huwer ~ f . d. Leb. u. ++ d. Pfarrgemeinden

09:45

Landscheid: Vorgespräch der Firmjugendlichen mit Abt Johannes im Kindergarten St. Raphael

Musweiler: Hl. Messe ~ zu Ehren der Muttergottes

10:00

Himmerod: Hochamt

Donnerstag, 18.5. 15:00

Samstag, 20.5.

Freitag der 5. Osterwoche

Sel. Blandine Merten

-7-

-8-

10:30

10:30

Landscheid: FEIERLICHES AMT MIT SPENDUNG DER HL. FIRMUNG DURCH ABT DR. JOHANNES MÜLLER, HIMMEROD Großlittgen: HOCHAMT ~ Jahrged. f. Adolf u. Irma Mertes ~ f. Alois u. Hedwig Follmann

18:00

Himmerod: Sonntagabendmesse

18:30

Minderlittgen: Rosenkranz

Montag, 22.5. 18:30

Dienstag, 23.5.

Donnerstag, 25.5. 08:00

Himmerod: Frühmesse

09:00

Bergweiler: Frühmesse

09:30

Landscheid: feierliches Amt, anschl. Gelöbnisprozession nach Burg und zurück in Begleitung der Kommunionkinder, Fahnenabordnungen, Musikverein, Baldachinträger, etc. in Burg – sakramentaler Segen Abschluss in der Pfarrkirche mit Tedeum herzliche Einladung an Alle

09:30

Minderlittgen: Flurprozession

10:00

Himmerod: Konventamt

10:30

Großlittgen: HOCHAMT ~ f. d. Leb. u. ++ d. Pfarrgemeinden

Hl. Rita von Cascia Burg: Bittprozession, anschl. Hl. Messe ~ 3. Sterbeamt f. Jutta Schneider ~ f. Anna Plohmann u. ++ Angeh. ~ f. Alfred Heinz u. leb. u. ++ Angeh. ~ zu Ehren der Immerwährenden Hilfe Dienstag der 6. Osterwoche Freitag, 26.5.

18:30

18:30

Mittwoch, 24.5.

Hochfest Christi Himmelfahrt

Karl: Bittprozession, anschl. Hl. Messe ~ f. Albert Maus Landscheid: Bittprozession zum Josefskapellchen Treffpunkt: Grundschule Landscheid

Hl. Philipp Neri

11:00

Niederkail: Pilgermesse der St. Matthias-Bruders Mondorf

18:30

Landscheid: Maiandacht

19:00

Bergweiler: Pilgermesse der St. Matthias-Bruderschaft Oedekoven Herzliche Einladung an an alle

Mittwoch der 6. Osterwoche

18:30

Minderlittgen: Feldprozession nach Hupperath ab der Kirche

Samstag, 27.5.

18:30

Hupperath: Feldprozession ab der Kirche Richtung Minderlittgen; Treffen in der Littger Bach; anschließend gemeinsame Prozession zur hl. Messe nach Hupperath

08:00

Bergweiler: Andacht der St. Matthias-Bruderschaft Oedekoven

13:30

Himmerod; Brautamt und Trauung des Brautpaares Pascal Aechtner und Lena Aechtner, geb. Frenzel, aus Landscheid

15:30

Niederkail: Brautamt und Trauung des Brautpaaares Thomas Sprotte und Tanja Kröschel aus Herforst

19:00

Hupperath: Hl. Messe

18:30

Großlittgen: Bittprozession zur Kapelle, anschl. Abschluss in der Pfarrkirche

18:30

Eisenschmitt: Bittprozession; anschl. hl. Messe als Vorabendmesse zum Fest Christi Himmelfahrt ~ f. Christel Flesch

Hl. Augustinus von Canterbury Quatemberwoche

- 10 -

18:30

18:30

Eisenschmitt: Sonntagvorabendmesse ~ f. d. ++ d. Fam. Reuland-Hubert ~ f. Otmar Mischo Minderlittgen: Sonntagvorabendmesse ~ IV. Sterbeamt f. Frieda Könen ~ f. d. Leb. u. ++ d. Familie Könen-Klein

Dienstag, 30.5. 18:30

Donnerstag, 1.6. 18:30

Sonntag, 28.5.

7. Sonntag der Osterzeit

08:00

Himmerod: Konventamt

Freitag, 2.6.

09:00

Bergweiler: Frühmesse ~ f. d. Leb. u. ++ d. Pfarrgemeinden

18:30

10:00

Himmerod: Hochamt

10:30

Großlittgen: HOCHAMT ~ 1. Jahrged. f. Helmut Gierden ~ Jahrged. f. Irene Schmitz ~ f. Paul Pfaff ~ f. Oskar u. Anni Grotzki

Samstag, 3.6.

Dienstag der 7. Osterwoche Karl: Hl. Messe ~ f. Leb. u. ++ d. Fam. Maus-Franzen Gedenktag Hl. Justin Musweiler: Hl. Messe ~ f. Hermann Zens Herz-Jesu-Freitag Landscheid: Segensamt mit Aussetzung und Anbetung; Gebet für Priester und Ordensberufe ~ f. d. Leb. u. ++ Priester, die aus unserer Pfarreiengemeinschaft hervorgingen bzw. in ihr gewirkt haben ~ f .d. ++ d. Monats Juni seit 2007 ~ f. d. Leb. u. ++ d. Frauengemeinschaft ~ f. Josef u. Anna Gedert Hl. Karl Lwanga und Gefährten

Landscheid: HOCHAMT ~ 3. Sterbeamt f. Rita Schäfer ~ 1. Jahrged. f. Erika Steffen ~ f. Pfarrer Josef Becker ~ f. Hans Leisch u. ++ Eltern u. Luzia Monshausen ~ f. Ehel. Johann u. Barbara Follmann-Schiffer u. leb. u. ++ Angeh. ~ f. Ehel. Josef u. Berta Witt u. leb. u. ++ Angeh. ~ f. Ludwig Neumann u. ++ Angeh.

18:30

Bergweiler: Sonntagvorabendmesse vor Pfingsten ~ f. Josef Thielen, Sohn Thomas u. Johann u. Margarete Thielen ~ f. Godi ~ f. Alois u. Anna Keil u. Sohn Uli, Maria Hecker u. Matthias u. Katharina Hecker

18:30

Eisenschmitt: Sonntagvorabendmesse vor Pfingsten ~ f. Ehel. Ernst u. Gisela Schilling u. ++ Kinder Thomas u. Gusti ~ f. d. Leb. u. ++ d. Pfarrgemeinden

11:00

Niederkail: Pilgermesse der St. Matthias-Bruderschaft Frechen

Sonntag, 4.6.

18:00

Himmerod: Sonntagabendmesse

18:30

Minderlittgen: Rosenkranz

10:30

Montag, 29.5. 18:30

Hl. Maximin Hof Hau: Hl. Messe

- 11 -

Pfingsten Kollekte für kirchliche Aufgaben in Mittel- und Osteuropa „Renovabis“

08:00

Himmerod: Konventamt

09:00

Hupperath: Frühmesse ~ III. Sterbeamt f. Werner Follmann ~ Jahrgedächtnis f. Christine Kreutz geb. Teusch ~ f. August Kreutz u. Sohn Eugen sowie f. leb. u. ++ Angehörige ~ zur Immerwährenden Hilfe - 12 -

10:00

Himmerod: Hochamt

Mittwoch, 7.6.

10:30

Großlittgen: HOCHAMT ~ f. Familien Klein-Hark

14:30

10:30

Landscheid: feierliches Amt mit Spendung von Taufe, Erstkommunion und Firmung von Quadir Josef, Aaleyen Maria und Mohammad Andreas Hedayati ~ Stiftsmesse f. Ehel. Peter Comes u. Elisabeth geb. Weinsberg u. ++ Kinder ~ 3. Sterbeamt f. Maria Rubitschu ~ f. Oberstudienrat Matthias Rudolf Dietz u. ++ Eltern ~ f. Willi Raskopp ~ f. Reinhold Heinz

18:00

Himmerod: Sonntagabendmesse

18:30

Minderlittgen: Rosenkranz

Donnerstag, 8.6. 18:30 Freitag, 9.6. 18:30

Samstag, 10.6.

Montag, 5.6.

Pfingstmontag Fest Hl. Bonifatius

Mittwoch der 9. Woche Großlittgen: „Treff für Jung und Alt“ im Pfarrheim Hl. Medard Minderlittgen: Hl. Messe Hl. Ephräm der Syrer Niederkail: Hl. Messe ~ Stiftsmesse f. Minni Berscheid ~ zu Ehren der Muttergottes u. zu Ehren des hl. Josef ~ f. Katharina u. Matthias Schneider u. leb. u. ++ Angeh. Samstag der 9. Woche

17:30

Eisenschmitt: Aussetzung des Allerheiligsten mit anschl. Betstunde

18:30

Eisenschmitt: feierliches Amt mit Tedeum und sakramentalem Segen ~ f. Edgar Seuffert

18:30 Sonderkollekte f. d. Kirchturmsanierung

Großlittgen: HOCHAMT ~ Stiftsmesse f. Anna Römig ~ Stiftsmesse f. Margarete Konrad ~ f. Reinhold Gauda

08:00

Himmerod: Konventamt

09:00

Bergweiler: Frühmesse ~ f. Jakob Müller ~ f. Barbara Müller ~ f. ++ d. Fam. Müller-Follmann

09:00

Minderlittgen: Frühmesse ~ zu Ehren der Immerwährenden Hilfe

10:00

Himmerod: Hochamt

08:00

Himmerod: Konventamt

10:30

Großlittgen: HOCHAMT

10:30

Landscheid: HOCHAMT

09:30 Kollekte f. d. Filialkirche

Minderlittgen: feierliches Amt mit FRONLEICHNAMSPROZESSION nach Hupperath mit Abschluss und Tedeum in der Pfarrkirche Teilnahme der Pfarreien Bergweiler. Hupperath mit den Erstkommunionkindern beider Pfarreien ~ Jahrgedächtnis f. Josef Bauer u. f. leb. u. ++ Angeh.

10:00

Himmerod: Hochamt

Sonntag, 11.6.

Dienstag, 6.6.

Hl. Norbert von Xanten

10:30

Seniorenheim Landscheid: Hl. Messe

18:30

Karl: Hl. Messe - 13 -

Dreifaltigkeitssonntag Fronleichnam in Hupperath/Minderlittgen mit Bergweiler

- 14 -

10:30 Sonderkollekte f. d. Innensanierung der Pfarrkirche

Landscheid: HOCHAMT ~ in einem besonderen Anliegen ~ f. die Leb. u. ++ d. Pfarrgemeinden

18:00

Himmerod: Sonntagabendmesse

18:30

Minderlittgen: Rosenkranz

Montag, 12.6. 18:30

Donnerstag, 15.6.

08:00

Himmerod: Konventamt

09:30

Großlittgen: feierliches Amt mit FRONLEICHNAMSPROZESSION mit eucharistischem Segen mit Beteiligung der Erstkommunionkindern der Pfarreien Eisenschmitt, Großlittgen und Landscheid

10:00

Himmerod: Hochamt

10:30

Bergweiler: HOCHAMT

Montag der 10. Woche Burg: Hl. Messe

Dienstag, 13.6.

Hl. Antonius von Padua Freitag, 16.6.

ca. 14:30

Landscheid: Treffen mit den Pilgern aus Urft

18:30

Karl: Hl. Messe

Mittwoch, 14.6. 19:00

FRONLEICHNAM HOCHFEST DES LEIBES UND BLUTES CHRISTI

Mittwoch der 10. Woche Hupperath: Vorabendmesse vor Fronleichnam

Freitag der 10. Woche Fest Ewig Gebet der Pfarrei Landscheid

16:00 – 18:00

Landscheid: Begegnungskaffee von ausländischen Mitbürgern und Landscheidern im Pfarrheim

17:30

Landscheid: Aussetzung des Allerheiligsten mit anschl. Betstunde

18:30

Landscheid: feierliches Amt mit Tedeum und sakramentalem Segen

Samstag, 17.6.

Samstag der 10. Woche

14:30

Burg: Brautamt und Trauung des Brautpaares Michael und Stephanie Fey geb. Ernst

18:00

Landscheid: Sonntagvorabendmesse ~ f. d. leb. u. ++ Mitglieder des Bürgerschützenvereins Landscheid

18:30

Eisenschmitt: Sonntagvorabendmesse ~ f. ++ d. Fam. Reuland-Hubert

Sonntag, 18.6.

11. Sonntag im Jahreskreis

08:00

Himmerod: Konventamt

09:00

Bergweiler: Frühmesse ~ f. Änni Heinz

10:00

Himmerod: Hochamt

10:30

Großlittgen: HOCHAMT ~ Stiftsmesse f. Margarete Labisch u. Ehemann Paul

10:30 Kollekte f. d. Pfarrkirche

Hupperath: HOCHAMT

18:00

Himmerod: Sonntagabendmesse

18:30

Minderlittgen: Rosenkranz

Gebetsanliegen des Papstes im Monat Juni 2017 ~ Für die Lenker der Staaten: Dass sie sich fest verpflichten, jeglichen Waffenhandel zu unterbinden, der so viele unschuldige Menschen zu Opfern macht. Gebetsanliegen des Bischofs im Monat Juni 2017 ~ Für alle, die sich einsetzen für Solidarität und Nächstenliebe unter den Menschen und für die Achtung des Lebens vom Anfang bis zum Ende. ~ Für die Flüchtlinge und Asylsuchenden, die in ihrer Heimat Krieg und Terror ausgeliefert sind und bei uns eine Bleibe suchen. Seelsorgliche Notfälle Bei Versehgang, Sterbefall oder sonstigen seelsorglichen Notfällen wenden Sie sich bitte an Pfarrer Rudolf Heck, Tel.-Nr.: 06575/4226 (mit AB) Beichtgelegenheit nach Absprache mit Pastor Krankenkommunion im Juni Wer die Krankenkommunion im Juni empfangen möchte, melde sich bitte in der Pfarrei Bergweiler bei Frau Lydia Simon, Tel.: 06571-9007960 Pfarrei Eisenschmitt bei Herrn Ludger Pape, Tel.: 06567-1400 Pfarrei Großlittgen bei Herrn Volker Raul, Tel. 06575/8228 Pfarrei Hupperath bei Frau Ursula Weber, Tel. 06571/3740 Filialgemeinde Minderlittgen Frau Agathe Konrad, Tel. 06571/6157 Pfarrei Landscheid bei Herrn Pastor Rudolf Heck, Tel. 06575/4226 Filialgemeinde Niederkail Herrn Pastor Rudolf Heck, Tel. 06575/4226 Verstorbene der Pfarreiengemeinschaft aus Bergweiler: Josef Vogt, 86 Jahre aus Burg: Rita Schäfer, geb. Schaaf, 49 Jahre (evangelisch) aus Hupperath: Werner Follmann, 83 Jahre aus Eisenschmitt: Ernesta Barzen, geb. Vanck, 89 Jahre aus Landscheid: Monika Schäfer, geb. Schiffer, 64 Jahre früher Landscheid: Maria Rubitschu, geb. Bayer, 86 Jahre Unser Herr und Gott schenke ihnen Auferstehung und ewiges Leben !

Pfarrei Bergweiler Tagesfahrt der Frauen- und Müttergemeinschaft Bergweiler Herzliche Einladung ergeht an ALLE (auch Männer) zu unserer diesjährigen Tagesfahrt nach Bingen am Rhein, am Sonntag, 11.06. Abfahrt ist 8:50 Uhr in Bergweiler. Auf dem Programm stehen u. a. orgelARTmuseum Rhein-Nahe in Windesheim sowie eine Schifffahrt auf dem Rhein (am Mäuseturm und einigen Burgen vorbei bis Trechtningshausen und zurück). Der Preis beträgt für Mitglieder 22,00 € und Nichtmitglieder 25,00 €; in ihm ist die Busund Schifffahrt sowie die Eintrittsgelder und unser bekanntes, reichhaltiges Picknick enthalten. Zum gemeinsamen Abendessen kehren wir in einem gemütlichen Lokal bei Bingen ein. Verbindliche Anmeldung und evtl. Rückfragen ab sofort bei Martha Jung, Tel. 06571147150 oder Elisabeth Krier-Dellevaux Tel. 06571-7390. Pfarrei Eisenschmitt Die Kath. Kirchengemeinde St. Servatius Eisenschmitt beabsichtigt die Veräußerung eines Grundstücks in Schwarzenborn. Es handelt sich um eine noch zu vermessende Teilfläche von etwa 320 qm aus der Parzelle Lindenstraße 1 (Gemarkung Schwarzenborn, Flur 2, Parzelle 21) neben der Kapelle. Bei ernsthaftem Kaufinteresse wird empfohlen, Einschränkungen bei der Bebaubarkeit bei der Verbandsgemeindeverwaltung/-werke zu erfragen bzw. eine Bauvoranfrage an die Ortsgemeinde zu richten. Interessenbekundungen reichen Sie bitte über das Kath. Pfarramt, Hauptstraße 84, 54526 Landscheid ein. Pfarrei Großlittgen Sonderkollekte Kirchturmsanierung Die Sonderkollekte Kirchturmsanierung ergab im April einen Betrag von 153,47 €. Pfarrei Hupperath Pfarrgemeinderat Der PGR Hupperath tagt am Freitag, 9. Juni um 19:30 Uhr im Pfarrhaus !

- 18 -

Vorbereitung der Fronleichnamsprozession am 11.6.2017 Zum Sammeln von Blüten für die Blumenteppiche treffen wir uns in Hupperath am Samstag, dem 10.6.2017 um 13:30 Uhr am Brunnen in der Bergweilerstraße. Eingeladen sind alle, die sich zur Ehre Gottes und zur Verehrung unseres Heilandes engagieren möchten. Wir freuen uns ganz besonders über die Mitarbeit unserer Kommunionkinder und unserer Firmlinge. Bringt bitte ein Pflückgefäß mit ! Ebenso heißen wir am Sonntagmorgen (11.6.) ab 7:00 Uhr fleißige Helfer zum Herrichten der Altäre und zum Legen der Blumenteppiche in Hupperath und Minderlittgen willkommen . Die Vorbereitungsteams Pfarrei Landscheid Sonderkollekte Innenrenovierung Pfarrkirche Das Ergebnis der SONDERKOLLEKTE für die im kommenden Jahr vorgesehene INNENRENOVIERUNG DER PFARRKIRCHE beträgt: 549,27 Euro. Vielen Dank. Zwei neue Lektoren ! Erfreulicherweise haben sich zwei Firmlinge aus Landscheid, Emma Neises und Oliver Meier, dazu bereiterklärt, neben den Messdieneraufgaben in Zukunft auch den Dienst des Lektors zu übernehmen. Wir freuen uns und danken Euch für dieses vorbildliche Engagement in unserer Pfarrei Treffen mit den Pilgern aus Urft Am Dienstag, den 13.06.17 treffen wir uns wieder mit den Pilgern aus Urft am Pilgerkreuz Richtung Hof Hau. Diese werden dort ca. um 14:30 Uhr eintreffen. Jeder ist zu diesem Treffen herzlich eingeladen. Wer eine Fahrmöglichkeit dorthin benötigt, melde sich bitte bei Susanne Follmann, Tel.: 8534, Christel Schneider, Tel.: 1571 oder einem Mitglied aus dem Pfarrgemeinderat.

- 19 -

Pfarrbüro der Pfarreiengemeinschaft Landscheid Hauptstraße 84, 54526 Landscheid, Tel.: 06575/4226, FAX: 06575/901757 E-Mail Adresse: [email protected] Pfarrer: Rudolf Heck Unsere Öffnungszeiten: Montag Dienstag Donnerstag

10:00 bis 12:00 Uhr 10:00 bis 12:00 Uhr 14:00 bis 16:00 Uhr

Keine Sprechstunde: 30.5. Pfarrsekretärin: Frau Anne Konrad weitere Sprechstunden: Kath. Pfarramt St. Hubertus, Wittlicher Straße 1, 54518 Hupperath, Tel. 0151/63456550 jeden 1. und 3. Freitag im Monat von 15:00 bis 16:00 Uhr ( 19.5. / 2.6.) Pfarrsekretärin: Frau Ursula Weber

Pfarrheim Großlittgen (Pfarrbücherei) jeden 2. u. 4.. Freitag im Monat von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr (26.5. / 9.6.) Pfarrsekretärin: Frau Anne Konrad

Der Redaktionsschluss f. Pfarrbrief Nr. 7/2017 ( 17.06. – 20.08.) ist am Freitag, 2.6.2017

- 20 -