2017 (sortiert nach Zeit)

Maturitätsarbeiten 2016/2017 (sortiert nach Zeit) Raum: 112 Bild. Gestalten Jäger Sabrina 6a BetreuerIn: Lektion: Berger 1 08:00 - 08:30 Huber ...
Author: Imke Becke
13 downloads 5 Views 321KB Size
Maturitätsarbeiten 2016/2017 (sortiert nach Zeit) Raum: 112

Bild. Gestalten Jäger Sabrina

6a

BetreuerIn:

Lektion: Berger

1 08:00 - 08:30

Huber

Izanagi und Izanami - Vom Mythos zum Manga Im Rahmen meiner Maturarbeit habe ich mich intensiv mit dem japanischen Schöpfungsmythos auseinandergesetzt und eine zeichnerische Neuinterpretation in Form eines Mangas angefertigt. Wie lässt sich ein so alter Mythos in die Moderne übertragen und welche Medien lassen sich alle in die Herstellung des Mangas einflechten? Diesen Fragen bin ich nachgegangen und versuchte sie mittels Literatur und diversen Experimenten zu beantworten.

Raum: 32

Deutsch Züblin Thea

6b

BetreuerIn:

Lektion:

1 08:00 - 08:30

Baertschi

Logopädie In einem ersten Teil wird das Thema dieser Arbeit sowie die Fragestellung vorgestellt. Diese Untersucht, wie in der Handelswissenschaft Logopädie rein analytisches Wissen in eine kindesgerechte Therapie umgesetzt werden kann. Dann wird dem Leser das benötigte theoretische Grundwissen vermittelt und am Beispiel der Spracherwerbsstörungen im Bereich der Frühlogopädie erklärt. Zusätzlich wird der Therapieablauf, wie er in der Fachliteratur beschrieben ist, umrissen. Darauf folgt die Analyse von mit Logopäden geführten Interviews, die in Rückbezug auf die vermittelte Theorie diskutiert werden. In einem Schlussteil wird die Fragestellung beantwortet und zusammengefasst, welche besonderen Umstände die Logopädie zu einer handlungsorientierten Wissenschaft machen.

Raum: 34

Wirtschaft Gräff Thommy

6g

BetreuerIn:

Lektion:

1 08:00 - 08:30

Serratore

Analyse der Finanzkrise in den Schweizer Printmedien In meiner Maturitätsarbeit geht es um eine „Analyse der Finanzkrise in den Schweizer Printmedien“. Ich habe untersucht, wie sich die Wochenzeitung, die Weltwoche und die Handelszeitung in ihrer Berichterstattung über die Wirtschaftskrise von 2007 unterscheiden, indem ich Zeitungsartikel auf Swissdox analysiert habe. Dabei bin ich auf Ergebnisse gestossen, die jeden interessieren könnte. - Thommy Gräff

Seite: 2 Raum: 36

Soziologie Eckert Léa

6f

BetreuerIn:

Lektion:

1 08:00 - 08:30

Faller

Zusammenhänge zwischen Traditionalismus und Fremdenfeindlichkeit Welche Faktoren beeinflussen die Fremdenfeindlichkeit? Laut J. Stolz könnte Traditionalismus einer dieser Faktoren sein. Deshalb wurde in dieser Arbeit untersucht, ob es einen Zusammenhang zwischen Traditionalismus und Fremdenfeindlichkeit gibt. Weitere Determinanten (Alter, Wohnort, Sprachkenntnisse, Reisen ins Ausland und Kontakte zu Ausländern) wurden auf einen möglichen Zusammenhang mit Fremdenfeindlichkeit und Traditionalismus untersucht. Mit einer quantitativen Umfrage wurden Daten von 344 Probanden gesammelt. Die anschliessende Auswertung ergab, dass ein positiver Zusammenhang zwischen Traditionalismus und Fremdenfeindlichkeit besteht. Basierend auf der untersuchten Population konnte für keinen der weiteren Determinanten einen Zusammenhang mit Fremdenfeindlichkeit und Traditionalismus ermittelt werden. Diese Ergebnisse decken sich weitestgehend mit weiteren Studien.

Raum: 37

Recht Obrist Simone

6f

BetreuerIn:

Lektion:

1 08:00 - 08:30

Albrecht

Ein Vergleich des schweizerischen Jugendstrafrechts mit dem englischen Jugendstrafrecht Während das schweizerische Jugendstrafrecht im internationalen Vergleich als liberal angesehen wird – und dafür in polemischen medialen Diskussionen oft Kritik erntet – gilt das englische Jugendstrafrecht als restriktiv. Diese Arbeit untersucht Unterschiede und Gemeinsamkeiten sowie Vor- und Nachteile der beiden Systeme anhand ausgewählter Kriterien.

Raum: 40

Psychologie Frischknecht Jennifer

6g

BetreuerIn:

Lektion:

1 08:00 - 08:30

Hänsli

Motivierter und organisierter durch den Alltag In meiner Maturitätsarbeit habe ich drei verschiedene Selbstmanagement- und Motivationsmethoden miteinander verglichen und selbst getestet. Ich habe die „Getting things done“ Methode, das Zürcher Ressourcen Modell und die Applikation Fabulous – Motivierend! in der Theorie auf formale und inhaltliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede untersucht. In der Praxis analysierte ich jeweils den nötigen Aufwand, die Umsetzbarkeit im Alltag und die Fähigkeit, das Aufschieben von Aufgaben zu verhindern und neue Gewohnheiten einzuführen. Auch diese Aspekte habe ich miteinander verglichen und die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in meiner Arbeit aufgezeigt.

Seite: 3 Raum: 41

Psychologie Widmer Lotta

6b

BetreuerIn:

Lektion:

1 08:00 - 08:30

Ziegler

Zeitwahrnehmung Hat man Spass mit Freunden, vergeht die Zeit wie im Fluge. Steht man aber wartend in einer Schlange, scheint die Zeit nicht vorwärts zu gehen. Dieses Phänomen, welches wir tagtäglich in unserem Alltag antreffen, habe ich in meiner Arbeit untersucht. Anhand analysierter Experimente, Modellen und einem selbst durchgeführten Experiment fand ich heraus, welche Faktoren unsere Zeitwahrnehmung beeinflussen.

Raum: 42

Pädagogik Hefti Rahel

6g

BetreuerIn:

Lektion:

1 08:00 - 08:30

Collovà-Bonci

Kinder und Bildschirmmedien Ich untersuche in meiner Arbeit, ob zu viel Medienkonsum von Kindern einen Einfluss auf deren Entwicklung und deren Verhalten hat. Ich konzentriere mich dabei auf das Alter von vier bis sechs Jahren. Dazu führte ich ein Experiment in einem Kindergarten durch, um herauszufinden, ob es ein Unterschied im Verhalten der Kinder gab, bevor und nachdem sie einen Film schauten.

Raum: E31

Chemie Möckli Marino

6c

BetreuerIn:

Lektion:

1 08:00 - 08:30

Reinoso

Einfluss der Hitzedenaturierung auf die Enzymkinetik am Beispiel des Enzyms Katalase und mögliche Stabilisierungsfaktoren Einleitend wird in dieser Arbeit die Struktur von Proteinen und deren Veränderung durch den Denaturierungsprozess behandelt. Danach wurde basierend auf diesen Erkenntnissen ein Experiment zum Einfluss von Hitze auf die Aktivität von Enzymen durchgeführt. Ausserdem enthält die Arbeit auf Recherchen basierende Ansätze zum Schutz vor Hitze bzw. zur Stabilisierung von Enzymen, sowie einen Exkurs in die Hauptthematik der Enzymkinetik und die Problematik der Enzymforschung.

Seite: 4 Raum: E38

Biologie Schult Jasmin

6b

BetreuerIn:

Lektion:

1 08:00 - 08:30

Pleisch

Das Leuchten im Erlenmeyerkolben Diese Arbeit geht der Frage nach, ob ein künstliches Ökosystem mit der biolumineszenten Algenart Pyrocystis lunula einen möglichst stabilen und sich selbst erhaltenden Gleichgewichtszustand erreichen kann. Im theoretischen Teil werden die grundlegenden Aspekte der Funktionsweise eines Ökosystems und der Interaktionen der einzelnen Komponenten erarbeitet. Es folgt eine Beschreibung der im praktischen Teil der Arbeit durchgeführten Experimente zu den Interaktionen und dem Verhalten der P. lunula und den anderen verwendeten marinen Mikroorganismen in einem künstlich aufgesetzten Ökosystem. Die Evaluation und Diskussion der Resultate zeigt, dass der unter den gegebenen Bedingungen mögliche Gleichgewichtszustand die P. lunula nicht favorisiert.

Raum: S1

Sport Da Mutten Mina

6e

BetreuerIn:

Lektion:

1 08:00 - 08:30

Bachmann

TAP IT! - Von Choreo zu Impro „TAP IT! – von Choreo zu Impro“ ist das Endprodukt von Mina Da Muttens Maturarbeit: ihre eigene Tanzaufführung, welche am 26.10.16 in der Aula Rychenberg stattgefunden hat. Die Aufführung sollte eine Abrundung zu ihrer vertieften Auseinandersetzung mit Choreographie sowie Improvisation darstellen. Die Höhepunkte ihres Weges wie Strassensteppen in Zürich oder das Präsentieren eines ihrer Stücke am „Tap Dan’s Festival “ hat sie in einem Prozessjournal beschrieben. Ausserdem macht Mina einen Vergleich von Choreographie und Improvisation anhand ihrer Erfahrungen. Ihre ganze Aufführung hat sie mit Fotos und einer DVD dokumentiert.

Raum: S10

Soziologie Schlatter Xenia

6e

BetreuerIn:

Lektion:

1 08:00 - 08:30

Maurer

Cultural Chrüsimüsi - How to improve the Integration of Refugees and Migrants in Switzerland The large increase in the amount of refugees coming to Switzerland in recent years resulted in the nationwide discussion about multiculturalism and migration. Integration has proved to be the most successful strategy for a good outcome of acculturation and therefore is the central subject of my paper. After a theoretical approach, I met with people who are in the process of integration. This way I was able to gain valuable insight in integration taking place in real life situations. I hope the positive experiences I made with integration during the work on my Matura paper can become an inspiration for people to engage in the process as well.

Seite: 5 Raum: S11

Politologie Burkart Clelio

6d

BetreuerIn:

Lektion:

1 08:00 - 08:30

Schmitz Gavin

UNO im Südsudan In meiner Maturarbeit habe ich mich mit der Republik Südsudan und dem dort herrschenden und in den Medien oft dokumentierten Konflikt auseinandergesetzt. Die Leitfrage dabei war: Wieso leidet dieser junge Staat unter so grausamen Unruhen, wo doch seine Sezession im Jahr 2011 grosse Euphorie ausgelöst hatte und von den Vereinten Nationen oft als gelungenes Projekt präsentiert wurde. Ich bin bei meinen Recherchen auf interessante Fakten und Fehler gestossen und konnte mir erfreulicherweise einen guten Überblick über die UN-Arbeit und die heute herrschenden Verhältnisse verschaffen.

Raum: S2

Geschichte Isik Görkem

6a

BetreuerIn:

Lektion: Gerber

1 08:00 - 08:30

Papathanassiou

Untersuchung des Sprachwandels vom Vulgärlateinischen zu den mittelalterlichen italienischen Dialekten Einleitend wird das Vulgärlateinische vorgestellt, mit ihrer Sprachgeschichte und ihrer wissenschaftlicher Relevanz. Anschliessend wird die Phonologie des Vulgärlateinischen betrachtet, geteilt in Vokalveränderungen und Konsonantenveränderungen. Nach einer kurzen Einleitung in die romanischen Sprachen behandle ich im Hauptteil die mittelalterlichen Sprachquellen, welche in der Entwicklung zum Italienischen sind und analysiere diese in ihren phonologischen, morphologischen und grammatikalischen Eigenschaften.

Raum: S3

Sport Flach Nina

6c

BetreuerIn:

Lektion:

1 08:00 - 08:30

Engeli-Brenner

Fussball-Trainingswoche Im Rahmen meiner Maturarbeit befasste ich mich mit der Organisation einer Ferien-projektwoche im Bereich Frauenfussball. Ich habe zusammengetragen, was es alles braucht, um eine solche Woche erfolgreich durchführen zu können. Mein Ziel war es, das Interesse der Mädchen für den Fussball zu wecken und ihnen die Sportart näherzubringen. Meine Arbeit besteht aus drei Teilen. Im Kapitel Vorbereitung zeige ich alle Schritte der Organisation auf. Es folgt die Durchführung der Veranstaltung. Hier präsentiere ich den Ablauf der Woche. Anschliessend habe ich alles ausgewertet und anhand von diesen Ergebnissen eine Wegleitung zur Organisation von Sportwochen erstellt.

Seite: 6 Raum: S4

Geschichte Lins Gwendolyn

6a

BetreuerIn:

Lektion:

1 08:00 - 08:30

Morel

Garcia

Obama und Guantánamo: «Yes, we can’t?» Ohne Rechte und ohne Hoffnung auf Freiheit sind die Gefangenen im Gefangenenlager Guantánamo eingesperrt. Laut den USA werden dort gefährliche Terroristen, „the worst of the worst“, gefangen gehalten. Bereits seit 15 Jahren ist Guantánamo auf der Militärbasis Kuba in Betrieb. In seinem Wahlkampf hat Obama versprochen, Guantánamo in seinem ersten Amtsjahr zu schliessen. In meinem Hauptteil untersuche ich mithilfe von Reden und vom Weissen Haus verifizierten Dokumenten, inwiefern Obama sein Versprechen erfüllt hat und welche Faktoren seinen Schliessungsplan behindert haben. Ich komme zur Schlussfolgerung, dass sowohl der Präsident als auch die auf ihn wirkenden Faktoren den ursprünglichen Plan behindert haben.

Raum: S5

Englisch Gschwend Anja

6b

BetreuerIn:

Lektion:

1 08:00 - 08:30

Rittmann

Shooting for the Stars I set out to prove that I, as a young author with no prior experience and little money at my disposal, am able to successfully write and self-publish a book. My paper begins with a characterisation of the short story and my reasons for choosing this particular genre. I go on to describe my writing and editing process, my marketing campaign and, finally, the publication in digital and print format. I close with an evaluation of my project, both on a statistical and a personal basis. With the successful publication of Stargazing, my short story collection, my thesis is thus proved.

Raum: S6

interdisziplinär Geisthardt Jana

6c

BetreuerIn:

Lektion:

1 08:00 - 08:30

Juzi

Futurebite.com - Ein Food-Blog zum ökologischen Umgang mit Lebensmitteln Wie kann ich mich gesund ernähren, ohne dass die Umwelt, die Wirtschaft oder die Bevölkerung in Drittweltländern darunter leiden muss? Ich habe mich im Rahmen meiner Maturitätsarbeit mit der Komplexität und Mehrdimensionalität unserer Ernährung auseinandergesetzt. Um aufzuzeigen, dass eine zukunftsfähige Ernährung nicht unbedingt teuer und mühsam sein muss, sondern sogar unglaublich lecker sein kann, habe ich einen Food-Blog erstellt. Darauf veröffentliche ich meine eigenen Rezepte, sowie weitere Tipps und Tricks zum ökologischen Umgang mit Lebensmitteln.

Seite: 7 Raum: S7

Sport Heitz Jakob

6b

BetreuerIn:

Lektion:

1 08:00 - 08:30

Hofer

Mentaltraining im Sport Es wird oft vernachlässigt und belächelt. Mentales Training. Viele Sportler nutzen die Zeit, die sie in den Sport investieren, lieber um noch eine Extraschicht im Kraftraum einzulegen. Doch mit Mentaltraining kann man mindestens ebenso viel bewirken. Es ist eine Ergänzung zum physischen Training, um in wichtigen Momenten die beste Leistung abrufen zu können. In meiner Maturitätsarbeit erarbeite ich anhand von Vergleichen zwischen verschiedenen Büchern und Trainingsprogrammen die Grundlagen des Mentaltrainings. Zwei Interviews mit professionellen Sportlern helfen, die Wichtigkeit von mentaler Stärke zu unterstreichen. In einem Selbstexperiment setze ich zudem Mentaltraining im Faustball ein.

Raum: S8

Politologie Collarco Mara

6e

BetreuerIn:

Lektion:

1 08:00 - 08:30

Bearth

Integration von Asylsuchenden am Beispiel der Gemeinde Henggart In meiner Maturitätsarbeit „Integration von Asylsuchenden – am Beispiel der Gemeinde Henggart“ werden zuerst Informationen über Asylsuchende und das Asylverfahren in der Schweiz dargestellt. Anschliessend wird untersucht, wie verschiedene Faktoren die Integration beeinflussen und wie diese in Henggart angewendet werden. Die Arbeit stützt sich auf zahlreiche Gespräche mit verschiedenen Personen, welche in irgendeiner Form mit Asylsuchenden zusammenarbeiten, und auf Aussagen der Asylsuchenden selbst. Schliesslich gewährt die Arbeit einen Einblick in die konkrete Anwendung des Asylwesens und die Integrationsprozesse, die in Henggart stattfinden. Mara Collarco 6eG

Raum: S9

Deutsch Magnusson Fiona

6c

BetreuerIn:

Lektion:

1 08:00 - 08:30

Müller

Schreiben - eine Tortur? Das Ziel dieser Maturitätsarbeit war es, einen literarischen Kalender zu verfassen sowie einen Überblick über das Entstehen und Beheben von Schreibblockaden zu geben. Die zwölf geschriebenen Texte, die sich an ein literarisch interessiertes Publikum richten, wurden in Buchform dargestellt, mit eigenen Fotografien illustriert und animieren zum Nachdenken. Im Theorieteil wurden Ursachen von Schreibblockaden und verschiedene Lösungsansätze thematisiert. In einer Selbstreflexion wurden der Schreibprozess des Kalenders dokumentiert und verschiedene Schreibübungen ausprobiert, die den kreativen Prozess wieder in Gang brachten. Mit einem Exkurs konnte ausserdem aufgezeigt werden, dass auch grosse Literaten mit Blockaden zu kämpfen haben.

Seite: 8 Raum: 112

Bild. Gestalten Lüscher Nina

6f

BetreuerIn:

Lektion:

2 08:45 - 09:15

Huber

Das Bilderbuch und sein Einfluss auf die Kinder In meiner Maturitätsarbeit „Das Bilderbuch und sein Einfluss auf die Kinder“ habe ich mich mit Bilderbüchern befasst und dabei ihren Einfluss auf Kleinkinder untersucht. Ich habe herausgefunden, wie die Bücher den Kindern helfen ihre Ängste zu überwinden, wie sie viele Fähigkeiten der Kinder fördern und ihr späteres Leben beeinflussen. Ausserdem beinhaltet meine Arbeit Informationen über das Institut für Kinder- und Jugendmedien und die UN- Kinderrechtskonvention. Des Weiteren wird die Geschichte des Bilderbuches aufgezeigt und seine Veränderung im Laufe der Zeit. Im Gestalterischen Teil meiner Arbeit habe ich selber eine Geschichte geschrieben und illustriert.

Raum: 32

Soziologie Majadi Soraya

6e

BetreuerIn:

Lektion:

2 08:45 - 09:15

Diener

Wem gehört mein Tod? Die Maturitätsarbeit von Soraya Majadi „Wem gehört mein Tod? Selbstbestimmung am Lebensende – Diskussion der Sterbehilfe “ befasst sich mit der Diskussion der Sterbehilfe und den unterschiedlichen Sichtweisen. Es werden die verschiedenen Begriffe im Bezug auf die Sterbehilfe geklärt und die Gesetzeslage in der Schweiz und im Ausland veranschaulicht. Ebenso setzt sich die Arbeit mit der Frage auseinander, ob die Palliativmedizin eine Alternative darstellen könnte.

Raum: 34

Medienkunde Caspar Yannik

6g

BetreuerIn:

Lektion:

2 08:45 - 09:15

Serratore

Die Präsenz der Formel 1 in Schweizer Zeitungen Von vielen angefressenen Formel 1-Fans hört man, wie langweilig ihre Lieblings-Rennserie doch geworden sei. Wie man früher noch für jedes Rennen gespannt sich Zeit genommen und den packenden Kampf um den Fahrer-Weltmeistertitel verfolgt hatte. Wenn nun die Formel 1 so viel an Spannung verloren hat, müsste sich dies doch an der Medienpräsenz abzeichnen? Denn welche Zeitung füllt schon ihre Blätter mit uninteressanten Themen? Meine zentrale Frage, die ich zu beantworten versuche, ist also wie es um die Zeitungspräsenz der Formel 1 steht?

Seite: 9 Raum: 36

Psychologie Wehrli Marine

6g

BetreuerIn:

Lektion:

2 08:45 - 09:15

Thalmann

Wir sehen nur, was wir glauben - und glauben dann, was wir sehen Einleitend beschreibe ich die grundlegende Theorie der Wahrnehmung im Allgemeinen und zwei spezifische Wahrnehmungsfehler, nämlich der Priming- und der Heiligenschein-Effekt. Im Hauptteil analysiere ich meine Ergebnisse dieser zwei Wahrnehmungsfehler, die ich anhand einer Umfrage mit sieben bis zwölf jährigen Kindern und Senioren im Alter von 69 bis 101 Jahren untersucht habe. Deren unterschiedliche Wahrnehmung und Gemeinsamkeiten erkläre und analysiere ich anhand von verschiedenen Grafiken.

Raum: 37

Soziologie Albermann Sebastian

6b

BetreuerIn:

Lektion:

2 08:45 - 09:15

Wüthrich-Boselli

Jeder kann etwas tun - Wie sich Winterthurer Jugendliche für geflüchtete Menschen engagieren können Wie können sich Winterthurer Jugendliche für geflüchtete Menschen engagieren? Im Fokus dieser Maturitätsarbeit stehen ausgewählte Projekte im Grossraum Winterthur, bei denen sich junge Menschen auf vielfältige und bereichernde Weise für Flüchtlinge einsetzen können. Von einmaligen Kochevents bis zu wöchentlichem Nachhilfeunterricht – sämtliche Projekte fördern die Integration von geflüchteten Menschen und bieten eine Plattform für Kontakte und Abwechslung. Um Jugendliche auf diese Möglichkeit sozialen Engagements aufmerksam zu machen, wurde ein Informationsflyer gestaltet, in dem neun verschiedene Projekte vorgestellt werden.

Raum: 40

Geschichte Morof Cyril

6e

BetreuerIn:

Lektion:

2 08:45 - 09:15

Kindlimann

Auswirkungen aussenpolitischer Handlungen anderer Länder auf Afghanistan von 1973 bis heute Am Anfang werde ich die Geschichte Afghanistans ab 1973 bis heute erläutern. Im zweiten Teil, der Analyse, werde ich anschauen, welche Personen beteiligt waren bzw. einen wichtige Rolle in den Konflikten spielten. Ausserdem werde ich die Folgen und Auswirkungen der sowjetischen und amerikanischen Invasion betrachten. Es lässt sich sagen, dass die Kriege den Staat in ein Chaos gestürzt haben. Afghanistan hat heute weitaus mehr Problem zu bekämpfen, als nur den Krieg.

Seite: 10 Raum: 41

Soziologie Illi Olivia

6d

BetreuerIn:

Lektion:

2 08:45 - 09:15

Schlaginhaufen

Im Alltag geht es oft nicht mit links Die Linkshändigkeit fällt in der heutigen Gesellschaft kaum mehr auf. Die Forschung machte deutlich, dass Umschulungsprogramme für Betroffene negative Auswirkungen haben können. In unserer Gesellschaft dominiert die Rechtshändigkeit, die Linkshändigkeit spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Die stete Übersetzung und der Transfer von rechts nach links fordern vom Linkshänder zusätzliche Anstrengungen im Sinne einer ergänzenden Leistung. Meine Maturarbeit basiert auf einer systematischen und kritischen Literaturrecherche und bezieht die eigenen Erfahrungen sowie Informationen, die ich mithilfe von Interviews bei Links-, Rechtshändern und umgeschulten Linkshändern, Eltern von Linkshändern, Pädagogen, Beratern und Verkaufspersonal von Linkshändershops sammelte und evaluierte, mit ein. Folgende Leitfragen standen dabei im Zentrum:Wo liegen die Probleme der Linkshänder im Alltag, trotz den heutigen Erleichterungen und der sozialen Akzeptanz? Wie begegnet das Umfeld den Linkshändern? Wie helfen sich Linkshänder bei den Problemen selber? Raum: 42

Sport Gyger Rebecca

6e

BetreuerIn:

Lektion:

2 08:45 - 09:15

Jansen

Mein erster Marathon - Failure or Success? Im Rahmen meiner Maturarbeit habe ich, Rebecca Gyger, mich intensiv mit der Vorbereitung eines Marathons und dem Lauf selber beschäftigt. Das Ziel war es, den Vorbereitungsprozess zu studieren, zu erklären und auf meine persönlichen Voraussetzungen anzupassen. Anhand ausgewerteten Ergebnissen von verschiedenen Leistungstests, stellte ich mir einen Trainingsplan zusammen und konnte gleichzeitig auch die Entwicklung meiner Leistung beobachten und analysieren. Da es sich um meinen ersten Wettkampf überhaupt handelte, war bis zum Schluss nicht sicher, ob ich den Marathon schaffen würde. Daher auch der Titel: Mein erster Marathon - Failure or Success? Die Arbeit sollte das Interesse und die nötige Motivation bei sportlichen Lesern wecken und diese mit genügend Informationen versorgen, um selbstständig einen Trainingsplan zusammenzustellen und auf einen Marathon trainieren zu können.

Raum: E21

Physik Engeli Sara

6e

BetreuerIn:

Lektion:

2 08:45 - 09:15

Meier

Die elektromechanische Klangerzeugung in der Hammond-Orgel Meine Maturitätsarbeit „Die elektromechanische Klangerzeugung in der Hammond-Orgel“ ist in zwei Hauptteile gegliedert. Im theoretischen Teil wird die Funktionsweise der verschiedenen Bestandteile, welche in der Hammond-Orgel die Klangerzeugung beeinflussen, erklärt. Im Anschluss folgt ein experimenteller Teil. Dieser beschreibt meine Versuche, selbst einen Ton nach dem Funktionsprinzip der Hammond-Orgel zu erzeugen.

Seite: 11 Raum: E31

Biologie Seiler Annika

6d

BetreuerIn:

Lektion:

2 08:45 - 09:15

Widmer

Qualität von Trink- und Mineralwasser im Alltag Die Verantwortung der Mineralwasserhersteller und der Wasserversorger hört dort auf, wo das Trink- oder Mineralwasser an den Konsumenten übergeht. Diese wissen allerdings nicht, welches Wasser sie wählen und wie sie es handhaben sollen, damit sie eine möglichst hohe Qualität des Produktes geniessen können. In dieser Arbeit werden Vorschläge zur Wahl des Wassers und der Trinkwasserbehälter sowie zum Umgang mit dem kostbaren Gut gemacht. Die Aussagen beruhen auf rund 150 mikrobiologischen Untersuchungen.

Raum: E37

Biologie Jurisic Julia

6a

BetreuerIn:

Lektion: Rutz

2 08:45 - 09:15

Faller

Hunger und Überfluss an Nahrung statt gerechte Verteilung Im Rahmen meiner Maturitätsarbeit schrieb ich über Fakten, Ursachen, Auswirkungen, Konsequenzen und mögliche Problemlösungen bezüglich der Lebensmittelverschwendung in Industrieländern und dem Hunger in den Entwicklungsländern. Die Zusammenhänge, die ich daraus schloss, beziehen sich vor allem auf das Verhalten des Verbrauchers, wie dieser die Lage der Hungernden auf der Welt indirekt beeinflusst und was er dagegen tun kann.

Raum: E38

Biologie Durand-Maniclas Fabien

6a

BetreuerIn:

Lektion: Rey

2 08:45 - 09:15

Morf

Insekten statt Rindsfilet Da die Fleischproduktion enorme Mengen an Ressourcen verbraucht, wollte man mit dieser Arbeit herausfinden ob Insekten eine zu berücksichtigende Fleischalternative für Europa bieten. Zu diesem Zweck wurden Mehlwürmer und Wanderheuschrecken gezüchtet und anschliessend zubereitet und gegessen. Während der Untersuchung ist man zum Schluss gekommen, dass Insekten zwar auch in Europa regelmässig gegessen werden könnten, jedoch dass sie das Fleisch nie ganz verdrängen werden.

Seite: 12 Raum: M3

Musik Weiss Sophie

6b

BetreuerIn:

Lektion:

2 08:45 - 09:15

Ammann

Ella Fitzgerald und die Kunst des Scat Singens In meiner Maturarbeit geht es um das Scatting, nämlich das Singen mit blossen Silben und improvisierter Melodie. Es werden Fragen nach der Definition, den musikalischen Elementen und nach dem geschichtlichen Hintergrund des Scatting behandelt. Der Fokus liegt auf Ella Fitzgerald und der Analyse ihres persönlichen Scatstils. Den praktischen Teil der Arbeit bilden zwei selbst komponierte Scatsoli und ein Tributeabend, ein Konzert zu Ehren von Ella Fitzgerald, „the ultimate Master of jazz scatting“ und „First Lady of Song“.

Raum: S1

Sport Sposato Gloria

6d

BetreuerIn:

Lektion:

2 08:45 - 09:15

Bachmann

Step by Step - Eine Tanzchoreografie Nach 13 Jahren Tanzunterricht fand ich es an der Zeit, in die Lehrer-Rolle zu schlüpfen und selber eine Tanzchoreografie auf die Beine zu stellen. Meine Maturitätsarbeit beschreibt die Entstehung einer Choreografie. Der erste Teil befasst sich mit theoretischen Gedanken, wie Definition, Aufbau, Dramaturgie. Der zweite Teil beschreibt meine eigene Tanzchoreografie, mein Vorgehen bei der Kreation des Tanzes, bei der Musikauswahl und beim Suchen und Finden des Aufführungsortes.

Raum: S10

Geschichte Keller Julika

6g

BetreuerIn:

Lektion:

2 08:45 - 09:15

Morel

Vom Krieg in den Frieden Seit über fünf Jahren herrscht in Syrien ein brutaler Krieg, welcher schon unzählige Menschenleben gefordert und die Bevölkerung zu Tausenden zur Flucht getrieben hat. Anhand von Literaturrecherchen und Interviews mit Flüchtlingen zeige ich in meiner Arbeit auf, wie es zu der heutigen Situation in Syrien kam, was die Menschen dort vor und während ihrer Flucht sowie bei der Ankunft in der Schweiz erleben. Ich gebe einen Einblick in die Wünsche, Hoffnungen und Zukunftschancen syrischer Flüchtlinge in der Schweiz.

Seite: 13 Raum: S11

Chemie Keric Marko

6f

BetreuerIn:

Lektion:

2 08:45 - 09:15

Keller

Drogenherstellung aus legalen Ausgangsstoffen - ein Kinderspiel? In meiner Arbeit geht es um die Frage " Wie einfach lässt sich eine Droge herstellen". Dabei untersuche ich den gesamten Weg von der Anschaffung der einzelnen Komponenten bis zur Herstellung der eigentlichen Droge. Ausserdem verwende ich in der Arbeit nur Mittel und Methoden, die legal und für jeden einfach zugänglich sind.

Raum: S2

Deutsch Kübler Zoe

6c

BetreuerIn:

Lektion:

2 08:45 - 09:15

Heckendorn

Ein Volk. Ein Reich. Ein Knüppel. Fiktive Szenen aus dem Dritten Reich Meine Maturitätsarbeit beinhaltet fiktive Szenen, die von alltäglichen und weniger alltäglichen Situationen im Dritten Reich handeln. Unterstützt von der Lektüre dokumentierender sowie gestaltender Literatur und mittels genauer Recherchen versuche ich, in die damaligen Umstände einzutauchen und sie in meinen Szenen möglichst realistisch umzusetzen. Hinzu kommt ein produktionsästhetischer Bericht aus meiner Schreibwerkstatt. Ein Familienvater vertraut seiner Frau während eines Luftangriffes die eigenen Zweifel am Krieg an. Ein Pfarrer wird wegen seinem evangelischen Glauben verhört. Ein junges Ehepaar muss entweder seine Nachbarn verraten oder andernfalls das eigene Leben riskieren. So läuft das Leben der Deutschen unter dem Knüppel des Nationalsozialismus.

Raum: S3

Pädagogik Nay Julia

6b

BetreuerIn:

Lektion:

2 08:45 - 09:15

Funk

Tiger Parenting Chinese-American parents are notorious for raising academically overachieving children. The sustaining clichéd perception of the allegedly prodigy-producing Chinese-American parenting style, otherwise known as tiger parenting, includes negatively connoted attributes such as parental harshness, achievement-orientation and pushiness. The main aim of my Matura Paper was to gain a profound and unbiased understanding of Chinese-American childrearing values and practices. With regard to this purpose, the roots of Chinese parenting as well as the impact of immigration to the USA on childrearing have been scrutinized using secondary literature and fictional texts of authors from the Chinese diaspora.

Seite: 14 Raum: S4

Geschichte Habegger Cinja

6c

BetreuerIn:

Lektion:

2 08:45 - 09:15

Moser

Die Unabhängigkeit des Kantons Jura: Eine Idee in den Köpfen der Leute oder eine historische Bestimmung? Die Unabhängigkeit des Kantons Jura: Eine Idee in den Köpfen der Leute oder eine historische Bestimmung? Seit rund 200 Jahren herrscht im Gebiet des heutigen Kantons Jura und dem Berner-Jura eine Unruhe. Die Bewohner der beiden Kantone kämpfen bis heute mit teilweise unmenschlichen Methoden, um sich für ihre Kantonszugehörigkeit stark zu machen. Diese unfassbare, interessante und doch sehr aktuelle Geschichte ist beim grössten Teil der Bevölkerung in der Deutschschweiz unbekannt. Wird sich der jüngste Kanton der Schweiz im nächsten Jahr weiter vergrössern und zur Ruhe kommen? Von Cinja Habegger

Raum: S5

Psychologie Mülli Tobias

6a

BetreuerIn:

Lektion: von Meiss-Grob

2 08:45 - 09:15

Fehling

Trennungsgrund Kommunikation? Einleitend wird die Kommunikation an sich beschrieben mithilfe einer Definition und der Vorstellung der Kommunikations-modelle von Paul Watzlawick und Friedemann Schulz von Thun. Dabei wird schon einmal grundsätzliches Konfliktpotenzial aufgezeigt, welches in der zwischenmenschlichen Kommunikation auftreten kann. Um danach dem Hauptthema näher zu kommen, wird der Genderunterschied noch thematisiert. Dabei geht es sowohl um biologische als auch soziale Unterschiede. Schliesslich werden die beiden bereits genannten Themen an ihrer Schnittstelle aufgegriffen: Wie sieht das Konfliktpotenzial in der Kommunikation zwischen Mann und Frau aus? Durch die gesammelte Erfahrung, wie auch Befragungen von Paaren, wird zum Schluss noch diskutiert, wie eine funktionierende Kommunikation in einer Partnerschaft entstehen kann. Im Verlauf der Arbeit wird vermehrt klar, dass die beiden Geschlechter viel stärker durch die Bearbeitung der Gesellschaft in eine Form gepresst werden und die Kommunikationsprobleme manchmal noch gröber sind in der Zwischengeschlechtlichen Kommunikation.

Raum: S6

Informatik Eglil Mohammad

6b

BetreuerIn:

Lektion:

2 08:45 - 09:15

Niklaus

Metrum Versus - Die Webanwendung für die metrische Analyse lateinischer Hexameter In dieser praktischen Arbeit wurde eine Webapplikation erstellt, welche eingegebene lateinische Verse des Versmasses Hexameter metrisch analysiert. Dabei wird die metrische Analyse schülerfreundlich dargestellt. Die Webanwendung wurde mittels den Programmiersprachen HTML, CSS, PHP und MySQL erstellt.

Seite: 15 Raum: S7

Deutsch Lütscher Philipp

6d

BetreuerIn:

Lektion:

2 08:45 - 09:15

Hoppler

LSD gegen die Angst vor dem Tod? Eine Reportage basierend auf der ersten legalen LSDPatientenstudie seit über 40 Jahren Im Rahmen meiner Maturitätsarbeit habe ich eine Reportage über die Forschungen zu LSD unterstützter Psychotherapie geschrieben. Als Basis diente die – nach 40 Jahren Forschungsverbot – erste sonderbewilligte Patientenstudie des Schweizer Therapeuten Dr. Peter Gasser. Mit letzterem führte ich ein Interview und flocht seine Antworten in die Reportage ein.

Raum: S8

Recht Baer Valérie

6f

BetreuerIn:

Lektion:

2 08:45 - 09:15

Albrecht

Frauenhandel in der Schweiz - Ein Phänomen, das im Dunkeln lauert? Man könnte meinen, dass Frauenhandel im sicheren Rechtsstaat Schweiz die Justiz nie beschäftigt. Doch die Zahlen der Fachstelle „Frauenhandel und Frauenmigration" (FIZ) belegen anderes. Auch wenn es sich um eine überschaubare Anzahl Fälle handelt so stellen sich doch rechtliche Fragen, wie man die Opfer von Frauenhandel in der Schweiz besser schützen kann. Neben der gesetzlichen Grundlage existieren staatliche Regelungen und auch zahlreiche privat getroffenen Massnahmen, welche in der Arbeit beschrieben werden. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den damit verbundenen Herausforderungen. Aufgrund der gewonnenen Erkenntnissen soll versucht werden mögliche Massnahmen zur Unterstützung einer effektiveren Bekämpfung abzuleiten.

Raum: S9

Pädagogik Dillier Celest

6e

BetreuerIn:

Lektion:

2 08:45 - 09:15

Smaldore

Stumme Stimmen - Einblick in die Gebärdensprache und die Gehörlosenkultur Im Rahmen meiner Maturitätsarbeit, Stumme Stimmen – Einblick in die Gebärdensprache und die Gehörlosenkultur, habe ich, Celest Dillier, mich mit dem geschichtlichen Hintergrund und dem Aufbau der Gebärdensprache befasst, wobei ich einen Gebärdensprachkurs bei einem gehörlosen Lehrer besucht habe. Zudem bin ich auf die Unterschiede unserer beiden Kulturen eingegangen, sowie auch auf die Kommunikation zwischen Hörenden und Gehörlosen. Hierfür habe ich mit drei Personen, welche alle einen anderen Bezug zur Gehörlosenkultur haben, ein Gespräch geführt und ihre Antworten verglichen. Meine Schlussfolgerung: Unsere Kulturen weisen prägnante Unterschiede auf, die Kommunikation jedoch kann sehr leicht erfolgen wenn man die nötige Offenheit mitbringt.

Seite: 16 Raum: 32

Wirtschaft Ehrbar Julian

6g

BetreuerIn:

Lektion:

3 09:30 - 10:00

Regenscheit

Der Einfluss von Aktionen auf das Einkaufsverhalten von Migroskunden Sonderangebote werden je länger je wichtiger für Detailhandelsketten und Fachmärkt. Ich möchte in meiner Arbeit aufzeigen, mit welchen Marketingmassnahmen Geschäfte, wie die Migros, Kunden in die Läden locken und zum Kaufen animieren. Welche Palette von Aktionen steht einer Ladenkette zur Verfügung und welche Kunden spricht sie an? An Hand bestimmter Produkte habe ich die Zahlen im Normal- und im Aktionsverkauf verglichen und mittels einer Umfrage ergründet, wie wichtig die Sonderangebote für den einzelnen Kunden sind.

Raum: 34

Soziologie Steden Anja

6b

BetreuerIn:

Lektion:

3 09:30 - 10:00

Ziegler

Thank God I’m an Extrovert! In Western society one can observe the recent development of a particular view of personality traits. The belief is that the extroverted personality is more appropriate and leads to an easier life, whereas introverts face problems and are simply less successful. In my Matura paper, I have sought the truth about this mindset; if an introverted personality is effectively a disadvantage. By highlighting the strengths of introverts and clearing up the general misunderstanding and misapplication of the terms introversion/extraversion, I have demonstrated the importance of such sociological issues. I intend to encourage the readers of my paper to get more involved with their personalities and to discover their strengths and weaknesses.

Raum: 36

Geschichte Camenzind Mario

6g

BetreuerIn:

Lektion:

3 09:30 - 10:00

Morel

Die Familie Burri von Weisslingen Die Familie Burri gehört zu den ältesten Familien der Gemeinde Weisslingen im Zürcher Oberland. Der erste Teil der Arbeit gewährt einen Einblick in das Leben und Schaffen der Familie, dabei wird auch auf den eigens erstellten Stammbaum eingegangen. Im Rahmen von Kurzbiografien werden zudem besonders interessante Familienmitglieder hervorgehoben. In einem zweiten Teil wird anhand eigener Erfahrungen das Vorgehen in der Familienforschung näher vorgestellt.

Seite: 17 Raum: 37

Psychologie Rizza Noemi

6a

BetreuerIn:

Lektion:

3 09:30 - 10:00

Lektion:

3 09:30 - 10:00

Hänsli

Kommunikation frühkindlicher Autisten

Raum: 38

interdisziplinär Isler Jordan

6f

BetreuerIn:

Huber

Über die Integration von blinden und sehbehinderten Personen in die Arbeitswelt Die zentrale Thematik meiner Maturarbeit ist die Integration von blinden und sehbehinderten Personen in die Arbeitswelt. Einleitend werden in meiner Arbeit allgemeine Informationen über Blindheit und Sehbehinderung wiedergegeben. Im Hauptteil werden anschliessend die grössten Herausforderungen für sehgeschädigte Personen in der Arbeitswelt erläutert. Ebenfalls werden die Unterstützungsmassnahmen zur Integration von blinden und sehbehinderten Personen aufgezeigt.

Raum: 40

Deutsch Meier Neva

6d

BetreuerIn:

Lektion:

3 09:30 - 10:00

Hoppler

Alake - Kann eine Hirnelektrode die Welt verbessern? In meiner Maturitätsarbeit habe ich mich dem Thema Tierversuche gewidmet. Ich habe mich entschieden, eine Reportage über neurowissenschaftliche Untersuchungen an Rhesusaffen zu schreiben. Als Vorbild dazu habe ich die Experimente am Deutschen Primatenzentrum gewählt. In der Reportage habe ich sowohl neutrale Informationen sowie meine persönliche Meinung einfliessen lassen. Angereichert habe ich die Reportage mit Sinneseindrücken des fiktiven Primaten „Alake“. Alake ist eines der Versuchstiere am DPZ. Zur Reportage dazu habe ich einen zweiten schriftlichen „Kommentar“ verfasst.

Seite: 18 Raum: 41

interdisziplinär Palmiero Anthony

6g

BetreuerIn:

Lektion:

3 09:30 - 10:00

Bürgi Ibanez

Agatha Christie’s take on «The Labours of Herakles» It was my aim in this dissertation to show how Agatha Christie, one of the pre-eminent authors of the 20th century, adapted “The Labours of Herakles” in her stories. Furthermore, I wanted to showcase the importance of the myth of Herakles and why the tales have survived the test of time.

Raum: 42

Sport Schläfli Jill

6e

BetreuerIn:

Lektion:

3 09:30 - 10:00

Engeli-Brenner

Mentaltraining - Damit Erfolg kein Zufall wird In der Maturarbeit von Jill Schläfli „Mentaltraining – Damit Erfolg kein Zufall wird“, geht es um mentales Training im Sport. Die Arbeit erklärt den Grundsatz des Mentaltrainings und beschreibt die verschiedenen Methoden. Es wird aufgezeigt, welchen Einfluss Mentaltraining auf das Gehirn und die Leistung eines Sportlers hat und wie stark blosse Gedanken den Körper beeinflussen können.

Raum: E21

Informatik Vogel Lukas

6c

BetreuerIn:

Lektion:

3 09:30 - 10:00

Bieri

Konstruktion eines Magic Mirror Das Internet der Dinge wird unseren Alltag grundlegend verändern. Ich wage einen Ausblick: Der Magic Mirror, eine Synthese aus mechanischem Spiegel und Darstellung von virtuellen Daten, lässt erahnen, auf welche Weise diese Technologien einen stetig wachsenden Einfluss auf unser Leben ergattern werden. Sinnbildlich dafür steht dieser Spion- oder Einwegspiegel, der Farbfetzen eines dahinter montierten TV-Bildschirms durchlässt und so das Spiegelbild um einen beliebigen Grad erweitert. Sowohl die Konstruktion als auch die Programmierung eines solchen werden in dieser Arbeit behandelt.

Seite: 19 Raum: E31

Chemie Knepper Agron

6b

BetreuerIn:

Lektion:

3 09:30 - 10:00

Beck

Phosphat als Zusatzstoff in Lebensmitteln Wer beim Einkauf im Supermarkt schon einmal einen genaueren Blick auf das Zutatenverzeichnis auf der Rückseite der Lebensmittelverpackung geworfen hat, dem sind sicher schon diese beinahe kryptischen E-Nummern aufgefallen. Diese ENummern stehen jeweils für einen bestimmten Zusatzstoff der im Verlauf des Herstellungsverfahrens dem Lebensmittel beigefügt wurde, denn für viele Lebensmittel sind solche Zusatzstoffe mittlerweile besonders wichtig geworden, da sie aufgrund ihrer speziellen lebensmitteltechnologischen Eigenschaften eine gezielte Verbesserung und Modifizierung eines Produktes ermöglichen. In meiner Maturarbeit befasse ich mich mit einem besonders wichtigen und vielseitigen Zusatzstoff, dem Phosphat. Dabei behandle ich verschiedene Aspekte zu dem Thema wie die Bedeutung von Phosphaten in Lebensmitteln, sowie im menschlichen Organismus, wobei hier der Fokus auf den gesundheitlichen Risiken liegt. In einem Selbstexperiment versuche ich zudem meinen eigenen Phosphatkonsum und -haushalt zu ergründen.

Raum: E37

Biologie Frei Annina

6g

BetreuerIn:

Lektion:

3 09:30 - 10:00

Sterchi

Das grosse Krabbeln? Auszählen und Resistenzprofilerstellung von Escherichia Coli in Pouletfleisch In meiner Arbeit beschäftigte ich mich mit dem Escherichia Coli Bakterium. Dazu sammelte ich Fleischproben aus der Schweiz, Deutschland, Ungarn und Dänemark. Zum einen zählte ich alle gefundenen Bakterien aus, um zu überprüfen, wie viele Bakterien tatsächlich im Pouletfleisch enthalten sind. Zum anderen wurde pro Probe ein E. coli Isolat gesammelt und anschliessend mittels Agardiffusionsverfahren auf Resistenzen 13 häufiger Antibiotika geprüft.

Raum: E38

Biologie Rossner Gian-Andrea

6a

BetreuerIn:

Lektion:

3 09:30 - 10:00

Rey

Mikroalgen statt Filet mignon Die Arbeit befasst sich unter anderem mit der Mikroalge Chlorella vulgaris, welche idealerweise einen Fleischersatz für die Weltbevölkerung darstellen wird. Im Hauptteil wird der enorme Ressourcenverbrauch der Viehzucht dargestellt und mit dem der Mikroalgen verglichen. Hier wird man sehen, dass eine Mikroalgenzucht viel ökologischer ist und man viel mehr Proteine gewinnen kann. Auch eine eigene Zucht, welche für 8 Monate betrieben wurde, und Rezepte mit den selbst gezüchteten Mikroalgen werden vorgestellt. Man kam durch die Untersuchung zum Schluss, dass höchstwahrscheinlich nur die extrahierten Proteine der Mikroalgen auf den Teller kommen werden und das Fleisch nie vollständig verdrängt wird.

Seite: 20 Raum: M3

Musik Gubler Michael

6f

BetreuerIn:

Lektion:

3 09:30 - 10:00

Pfister

Der Weg in das Musikbusiness In meiner Arbeit habe ich untersucht, wie man in der heutigen Zeit als Neuling schrittweise den Einstieg in die Musikindustrie meistert. Ich habe beschrieben, wie kommerzielle Musik aufgebaut ist und produziert wird, mit welchen Methoden sie verbreitet und vermarktet wird, welches die relevanten Akteure in der Musikindustrie sind und wie eine Fangemeinschaft aufgebaut werden kann. Zur Analyse dieser Themen habe ich einen eigenen Song produziert, verschiedene Fachbücher gelesen und Interviews mit einem Musikpädagogen, einem Jungkünstler und zwei unterschiedlich positionierten Radiosendern durchgeführt.

Raum: S1

Sport Harder Marc

6g

BetreuerIn:

Lektion:

3 09:30 - 10:00

Serratore

Wandel und Veränderung der Berichterstattung über den Tennissport im Schweizer Fernsehen In meiner Arbeit zähle ich akribisch die erschienenen Beiträge über den Tennissport der Jahre 1984, 1992, 2004 und 2013 im Sportpanorama und interpretiere diese. Zudem erläutere ich das Phänomen Roger Federer in Bezug zu den Berichten. Einen weiteren Vergleich mit den Mitgliederzahlen des Tennisclubs Neftenbach rundet das Ganze ab.

Raum: S10

Geographie Benz Saskia

6d

BetreuerIn:

Lektion:

3 09:30 - 10:00

Guntli

Direktzahlungen in der Schweizer Landwirtschaft In meiner Arbeit habe ich mich mit den Direktzahlungen in der Schweizer Landwirtschaft beschäftigt. Zuerst definiere ich die Direktzahlungen und gehe auf die Geschichte der Schweizer Landwirtschaft mit den verschiedenen Agrarpolitiken ein. Mit der Direktzahlungsverordnung und den Betriebsdaten meines Vaters habe ich im Hauptteil analysiert, ob sich auf dem Hof eine Bewirtschaftung gestützt auf die verschiedenen Beitragstypen der Direktzahlungen finanziell lohnen würde. Zum Schluss zeige ich noch Probleme und Lösungsvorschläge für die aktuelle Agrarpolitik auf.

Seite: 21 Raum: S11

Sport Hasler Livia

6f

BetreuerIn:

Lektion:

3 09:30 - 10:00

Sydler

No Pain No Gain? Muskelkater in Theorie und Praxis In der Arbeit spielen die Auslöser von Muskelkater sowie mögliche Vorbeugungs- und Therapiemassnahmen eine zentrale Rolle. Im Theorieteil, der durch Literaturrecherche erarbeitet wird, liegt der Fokus hauptsächlich auf den Auslösern von Muskelkater. Regeneration von Muskelkater, Folgen von Muskelkater und veraltete Theorien über Muskelkater werden ebenfalls thematisiert. Im darauffolgenden Praxisteil wird die Hypothese, dass keine der ausgewählten Vorbeugungs- und Therapiemassnahmen eine Senkung der Muskelkater-Intensität zur Folge hat, durch Selbstversuche geprüft. Ausserdem werden Selbstexperimente zu den Auslösern von Muskelkater durchgeführt. In der Diskussion werden die erworbenen Daten mit Einbezug der Fehlerquellen analysiert und interpretiert. Die Hypothese, dass keine der Vorbeugungs- und Therapiemassnahmen eine Wirkung zeigt, wird verworfen. Am Ende der Arbeit wird zum Sprichwort „No Pain No Gain“ im Bezug auf Muskelkater Stellung bezogen.

Raum: S2

Deutsch Trüb Joëlle

6b

BetreuerIn:

Lektion:

3 09:30 - 10:00

Ebnöther

Verliebt, Verlobt, Verstaubt. Die junge Liebe steht in dieser Arbeit als Motiv im Zentrum. Es sind zehn Kurzgeschichten entstanden, die auf wahren Geschichten von älteren Menschen basieren. Die Senioren erzählten mir von ihren früheren persönlichen Erfahrungen mit der Liebe und ich kreierte daraus passende Kurzgeschichten. Diese bunte Sammlung stellt den Kern meiner Arbeit dar. Das Projekt wird durch Beschreibungen zur Vorgehensweise sowie durch analytische Reflexionen abgerundet.

Raum: S3

Geschichte Strebel Daniel

6a

BetreuerIn:

Lektion:

3 09:30 - 10:00

Humbel

Vergleich zwischen der Verschriftlichung der solonischen Gesetze und der Zwölftafelgesetze In meiner Arbeit, die den Titel „Vergleich zwischen der Verschriftlichung der solonischen Gesetze und der Zwölftafelgesetze“ trägt, behandle ich zwei Gesellschaftskrisen und deren Lösungsversuch durch das Verschriftlichen von Gesetzen. Bei der Ersten handelt es sich um jene in Athen, welche Solon 575/570 v.Chr. (diese Datierung setzten die antiken Quellen) zu lösen versuchte, bei der Zweiten um jene in der frühen römischen Republik, welche ca. 450 v.Chr. durch die Zwölftafeln hätte beendet werden sollen.

Seite: 22 Raum: S4

Biologie Schneider Stephanie

6c

BetreuerIn:

Lektion:

3 09:30 - 10:00

Tosch

Steigerung der Kraftausdauer durch mentales Training Im Rahmen meiner Maturitätsarbeit beschäftigte ich mich mit mentalem Training und dessen Auswirkung auf die Leistung der Muskulatur. Einführend werde ich auf mentales Training in der Sportpsychologie eingehen. Dann folgt ein Theorieteil zur Muskulatur und zum Gehirn. Zum Schluss präsentiere ich den Versuch, welchen ich durchgeführt habe. Dabei galt es herauszufinden, ob mentales Training einen positiven Einfluss auf die Steigerung der Kraftausdauer hat.

Raum: S5

interdisziplinär Maarouf Karim

6d

BetreuerIn:

Lektion:

3 09:30 - 10:00

Marrara

Dubais Aufstieg zur Superlative Ich, Karim Maarouf, erkläre mit meiner Maturarbeit «Dubais Aufstieg zur Superlative», dass hinter Dubais Wandel zur Weltmetropole eine gezielte politische und wirtschaftliche Planung steht. Es wird aufgezeigt, welche Faktoren für die Entwicklung Dubais von Bedeutung waren und inwiefern sie zum Aufstieg beitrugen. So wird dem Leser das oft nur oberflächlich bekannte Emirat nähergebracht. Dabei werden bekannte Firmen und Gebäude, wie zum Beispiel die Fluggesellschaft Emirates, der Burj Khalifa oder der Burj Al Arab vorgestellt und deren oft versteckten Sinn und Nutzen präsentiert. So entdeckt man das Emirat Dubai neu. Die Arbeit wird durch selbstgemachte Fotos und Interviews ergänzt.

Raum: S6

Geschichte Beuggert Lukas

6d

BetreuerIn:

Lektion:

3 09:30 - 10:00

Fehr

Elgg, der Äschli und die Hauptmannsreden Der Elgger Aschermittwoch ist eine über 500 Jahre alte einzigartige Tradition. Ein wichtiger Bestandteil dieses Knabenumzuges ist die Rede des Hauptmanns der Äschlikompanie. In der Maturaarbeit wurden sechs verschiedene Reden aus drei Epochen (Zweiter Weltkrieg, Schweizer Jugendunruhen 1980/82 und Gegenwart) untersucht. Den Ausgangspunkt bildete die Fragestellung, wie sich der Inhalt und die Botschaft der Hauptmannsreden über die letzten hundert Jahre verändert haben und welche gesellschaftspolitischen Bewegungen diesen Wandel veranlassten.

Seite: 23 Raum: S7

Deutsch Schläfli Laura

6e

BetreuerIn:

Lektion:

3 09:30 - 10:00

Diener

Ein Stück herausgerissenes Leben - Kurzgeschichten über den Arabischen Frühling Das Thema meiner Maturaarbeit lautet: «Ein Stück herausgerissenes Leben – Kurzgeschichten über den Arabischen Frühling». Ich habe durch Recherche und Interviews Eindrücke der vergangenen Ereignisse in Syrien, dem Irak und Ägypten gesammelt und meine Erkenntnisse einerseits eigentlich, wissenschaftlich und andererseits uneigentlich, künstlerisch niedergeschrieben. Ziel ist, dem Leser mit Hilfe von Kurzgeschichten die Kultur und das Schicksal jener Menschen näherzubringen, die den Arabischen Frühling, der längst kein „Frühling“ mehr ist, miterlebt haben und deshalb geflüchtet sind.

Raum: S8

Psychologie Roggensinger Ramona

6c

BetreuerIn:

Lektion:

3 09:30 - 10:00

von Meiss-Grob

Burnout in der Adoleszenz Burn out ausgebrannt. Dieser Begriff ist in aller Munde. Aber was ist ein Burnout genau und wie ist es möglich, dass man sich bereits in jungen Jahren derart erschöpft fühlt und nicht mehr weitermachen kann? In meiner Arbeit wird die Erschöpfungsdepression der Jugendlichen beschrieben. Dazu wird zuerst die Adoleszenz und das Burnout der Erwachsenen näher betrachtet, um durch die Verknüpfung dieser beiden Themen die Erschöpfungsdepression zu erläutern. Besonders werden dabei innere und äussere Risikofaktoren aufgezeigt. Schliesslich werden durch die Auswertung einer Umfrage an 72 Jugendlichen verschiedene Lebensbereiche dargestellt, analysiert und die erarbeiteten Risikofaktoren darin gesucht.

Raum: S9

Französisch Fardel Séverine

6c

BetreuerIn:

Lektion:

3 09:30 - 10:00

Stössel

Les débuts du cinéma à travers les journaux J’ai choisi de traiter les débuts du cinéma dans mon travail de maturité. Alors j’ai commencé par me concentrer sur ceux-ci afin d’en apprendre d’avantage sur le cinéma. En ce qui concerne ma partie principale, je me suis mise à la recherche d’articles de journaux que j’ai analysés. J’ai recherché de quelle manière les journalistes décrivaient cette nouvelle invention, s’ils étaient plutôt émerveillés, sceptiques ou craintifs.

Seite: 24 Raum: S7

Geschichte Milicev Ariane

6e

BetreuerIn:

Lektion:

4 10.15 - 10.45

Besomi

I Greci e la loro mitologia in Sicilia In meiner Maturitätsarbeit „I greci e la loro mitologia in Sicilia” (Die Griechen und ihre Mythologie in Sizilien) habe ich mich mit der Griechischen Kolonisation von 800 bis 200 v.Chr. in Sizilien befasst und zu diesem Zweck verschiedene Ausgrabungsstätte und die in den mythologischen Sagen erwähnten Orte in Sizilien besucht. Ich habe mich intensiv mit der Geschichte und Mythologie der Griechen auseinandergesetzt und die wichtigsten geschichtlichen Überreste aufgezeigt und mit Bildern veranschaulicht. Ausserdem habe ich auch meine ganz persönlichen Impressionen festgehalten und möchte so allen Interessierten das schöne Sizilien näher bringen. Den Vortrag halte ich auf Italienisch.

Raum: 112

Bild. Gestalten Arnold Noemi

6a

BetreuerIn:

Lektion: Berger

4 10:15 - 10:45

Maurmann-Zinggeler

Lost in Translation - Von Wikipedialinks zum Bild Das Internet ist ein einziges Netz aus Verlinkungen, das uns häufiger den Überblick verlieren lässt statt, wie es eigentlich seine Aufgabe wäre, Klarheit zu schaffen. Die Arbeit beschreibt anhand eines ausgewählten Beispiels aus Wikipedia, wie der Prozess von Informationen sammeln, ordnen und verarbeiten bildnerisch dargestellt werden kann. Die japanische Sonnengöttin bildet den Mittelpunkt, von wo aus sich mit Hilfe der japanischen Wikipedialinks die Sonnenstrahlen der Verknüpfungen ausbreiten. Dieses unverständliche Informationenmeer wurde dann in einem Bild verarbeitet und dargestellt.

Raum: 32

Recht Isler Annina

6d

BetreuerIn:

Lektion:

4 10:15 - 10:45

Schmitz Gavin

Menschenhandel Einleitend wird Menschenhandel und Frauenhandel zum Zweck der sexuellen Ausbeutung definiert. Dann werden das PalermoProtokoll und die Gesetze gegen Menschenhandel in der Schweiz erklärt. Weiter werden die aus den Gesetzen resultierenden Massnahmen aufgezeigt und auf Erfolg und Misserfolg bewertet. Zuletzt wird die Reintegration der befreiten Frauen sowohl in der Schweiz als auch im Ausland untersucht.

Seite: 25 Raum: 34

Politologie Striegel Lea

6f

BetreuerIn:

Lektion:

4 10:15 - 10:45

Fehr

Migration und Adoleszenz Die schweizerische Politik, Wirtschaft und Demografie werden täglich mit dem Thema Migration konfrontiert, weshalb es notwendig ist, dass konstruktive Lösungsansätze erarbeitet werden. Das kantonale Integrationsprogramm, welches eine zentrale Stellung in der Arbeit einnimmt, versucht durch die Formulierung von Zielen und Massnahmen einerseits betreffende Herausforderungen und Probleme zu meistern und anderseits daraus hervorgehende Chancen effizient zu nutzen. Adoleszente Migrantinnen und Migranten haben ein besonderes Bedürfnis der Integration. In der adoleszenten Lebensphase transformieren sich Betroffene stark und orientieren sich neu am Umfeld. Wenn jugendliche Ausländerinnen und Ausländer während der adoleszenten Lebensphase ihr Umfeld wechseln, durchleben diese eine zweiseitige Transformation, welche einerseits durch die Migration, anderseits durch die Adoleszenz selbst hervorgerufen werden. Die Arbeit untersucht konvergierende Punkte der Adoleszenz und der Migration und wie weit bestehende Integrationsmassnahmen ausgebaut und auf die Bedürfnisse der Betroffenen abgestimmt sind. Raum: 36

Sport / Psychologie Schnetzer Dominique

6g

BetreuerIn:

Lektion:

4 10:15 - 10:45

Funk

The Importance of Mental Strength of Ice Hockey Goalkeepers “It’s hard to beat a person who never gives up.” In my matura paper “The importance of mental strength of ice hockey goalkeepers” I looked at the different aspects mental strength consists of. I did an interview with Lukas Flüeler, the goalie of the ZSC Lions, and compared his experience with secondary literature.

Raum: 37

Englisch Stettbacher Julie

6f

BetreuerIn:

Lektion:

4 10:15 - 10:45

Bürgi Ibanez

1001 Nights - Writing and Illustrating a Fairy Tale Abstract: What are the typical elements of 1001 Nights fairy tales and how to use them for writing your own fairy tale? The development process of my fairy tale starts with the research of background information and is followed by the analysis of two 1001 Nights fairy tales in order to find the typical elements. Based on this information follows my creative process, i.e. the writing and illustrating of my tale, which eventually results in the completed product.

Seite: 26 Raum: 38

Sport Stanojevic Mihajlo

6f

BetreuerIn:

Lektion:

4 10:15 - 10:45

Hofer

Der deutsche Fussball schwimmt im Geld - Einflüsse und Auswirkungen der Kommerzialisierung In meiner Maturitätsarbeit habe ich die Entwicklung und die Auswirkungen der Kommerzialisierung im deutschen Fussball untersucht. Zudem habe ich die wichtigsten Finanzierungsquellen aufgezeigt und erläutert. Als letztes habe ich auch zwei Vereine der Bundesliga näher angeschaut und Informationen, die in Zusammenhang mit der Entwicklung der Vereine und der Entwicklung ihrer Einnahmen stehen.

Raum: 40

Geschichte Munaeva Alina

6d

BetreuerIn:

Lektion:

4 10:15 - 10:45

Gassmann

Die Schlacht um Stalingrad aus der Sicht von England, Deutschland und Russland Meine Maturarbeit behandelt die Schlacht um Stalingrad während dem Zweiten Weltkrieg im Jahre 1942/43. Für das Erstellen des schriftlichen Teils wählte ich zwei Quellen aus Deutschland, eine aus England und eine aus Russland. Nach dem Durchlesen dieser Werke, analysierte und verglich ich sie. Mein Ziel war es zu ergründen, ob gewisse Fakten von Autoren verschwiegen wurden, wenn ja, weswegen und auf welchen Themen ihre Schwerpunkte liegen.

Raum: 41

Psychologie Müller Samira

6f

BetreuerIn:

Lektion:

4 10:15 - 10:45

Thalmann

Psychopathy in everyday life In my paper, I explained what psychopathy is and how psychopathy gets diagnosed. Furthermore, I wanted to show that signs of psychopathy appear in a higher concentration in some occupation fields, such as management and business. Additionally, I wanted to focus on three different people that show signs of psychopathy: Serial killer Ted Bundy, a journalist (who was diagnosed with psychopathy) and politician and president-elect Donald Trump.

Seite: 27 Raum: 42

Deutsch Würgler Nils

6c

BetreuerIn:

Lektion:

4 10:15 - 10:45

Müller

Lächle, selbst mit Tränen in den Augen - Die Märchenparodie in Theorie und Praxis Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute. Erinnerungen werden wach, Erinnerungen an eine märchenhafte Traumwelt. Doch erlaube mir, Deine Träume ein klein wenig umzudeuten. Im Rahmen meiner Maturitätsarbeit schlüpfte ich, Nils Würgler, in die Rolle eines Autors und erschuf meine eigene, kleine Welt der Märchenparodien. Lass Dich von mir in das Reich der Ironie entführen und lächle, selbst mit Tränen in den Augen.

Raum: E31

Chemie Meyer Jan-Andrea

6b

BetreuerIn:

Lektion:

4 10:15 - 10:45

Beck

Senecionin - das Gift im Tee In dieser Arbeit wird die Giftgruppe der Pyrrolizidinalkaloide vorgestellt, die in diversen Tees und anderen Lebensmitteln zu finden ist. Dabei werden anhand eines ausgewählten Vertreters dieser Gruppe, des Senecionins, zwei essentielle Abschnitte des Weges von der Pflanze bis in den Tee dargestellt. Es wird die Biosynthese, also die chemische Entstehung des Moleküls in der Pflanze, veranschaulicht, und ein Versuch der Extraktion desjenigen aus Rooibostee vorgenommen und dokumentiert. Abschliessend werden Analysen des Endextraktes durchgeführt und diskutiert.

Raum: M3

Musik Benz Silvan

6g

BetreuerIn:

Lektion:

4 10:15 - 10:45

Pfister

In der Welt des Boogie-Woogie Meine Maturarbeit befasst sich mit dem Solo-Klavierstil des Boogie-Woogie. Ich habe mir das Ziel gesetzt diese Musik sowohl in der Praxis als auch in der Theorie zu verstehen. Zur Veranschaulichung des Gelernten habe ich einen eigenen Boogie komponiert. Im ersten Teil schildere ich die Geschichte des Boogie-Woogie, welche ich anhand von Literaturrecherche in Erfahrung gebracht habe. Im Zweiten Teil werden unter anderem sein Einfluss auf andere Musikrichtungen, die heutige Szene und musiktheoretische Aspekte thematisiert. Anschliessend erkläre ich meine autodidaktische Lernmethode und kommentiere mein Stück. Für Interessierte ist zudem eine Riff-Sammlung enthalten.

Seite: 28 Raum: S1

Medizin Graf Leonie

6a

BetreuerIn:

Lektion: Rieben

4 10:15 - 10:45

Rupli

Individualisierte Medizin Die individualisierte Medizin zeigt uns völlige neue Perspektiven auf, welche uns helfen die Krankheitsentstehung und Krankheitsentwicklung besser zu verstehen. Sie findet Anwendung in Bereichen der Prädiktion, der Diagnostik, der Therapie und der Entwicklung neuer Medikamente. Allerdings sind auch unterschiedliche Probleme entstanden. In meiner Arbeit habe ich mich mit wirtschaftliche, ethischen und auch psychologischen Aspekten beschäftigt. Mein Ziel war es die Auswirkungen von Gentests auf die Gesellschaft aufzuzeigen.

Raum: S10

Psychologie Zürcher Mirjam

6c

BetreuerIn:

Lektion:

4 10:15 - 10:45

Stössel

Sind wir wirklich so verschieden? Ein Vergleich zwischen Menschen mit und ohne geistige Behinderung Im ersten Teil wird der Begriff „geistige Behinderung“ definiert und allgemeine Ursachen und eine fallspezifische betrachtet. Im zweiten Teil erhält man einen Einblick in das Leben zweier Personen mit einer geistigen Beeinträchtigung und die Interviewresultate werden präsentiert sowie miteinander verglichen. Das Ziel der Interviews war es herauszufinden, wie das Leben der befragten Personen aussieht, was sie sich wünschen und erträumen und was sie bewegt.

Raum: S11

Geographie Schmid Annalena

6c

BetreuerIn:

Lektion:

4 10:15 - 10:45

Boss

Der lange Weg zum grünen Teller Wer an Umweltverschmutzung und Klimawandel denkt, dem werden im ersten Moment kaum das Schnitzel oder die Februarspargeln in den Sinn kommen. Doch rund ein Drittel aller durch den Konsum verursachten Umweltbelastungen entfällt auf die Ernährung. Diese Arbeit untersucht, wo und weshalb bei der Lebensmittelproduktion Umweltbelastungen entstehen und zeigt Reduktionspotenziale auf. Mittels einer Befragung von drei unterschiedlichen Restaurants wurde zudem der Frage nachgegangen, wie diese Problematik in der Gastronomie angegangen wird. Es zeigt sich, dass ein Wandel im Lebensmittelsektor stattfindet, Wirtende jedoch selten Umweltfreundlichkeit bewusst in ihr Konzept einbauen.

Seite: 29 Raum: S2

Religion Janjua Gurpreet

6e

BetreuerIn:

Lektion:

4 10:15 - 10:45

Cannizzo

Ein Vergleich der Hochzeit im Sikhismus, Hinduismus und Christentum Im Rahmen meiner Maturitätsarbeit unter dem Titel: „ Ein Vergleich der Hochzeit im Sikhismus, Hinduismus und Christentum “ versuche ich, Gurpreet Janjua, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der verschiedenen Hochzeiten gegenüberzustellen und die Bedeutung der verschiedenen Rituale herauszufinden. Ich habe festgestellt, dass die Hochzeit im Sikhismus und Hinduismus mehr Parallelen erhält als diejenige im Christentum. Zudem habe ich die Hochzeit im Sikhismus im Jahr 1993 und heute verglichen. Dafür nahm ich die Hochzeit meiner Eltern als Grundlage. Der Vergleich zeigt, dass die Hochzeit im Sikhismus vor 23 Jahren und die heutige Hochzeit im Sikhismus sehr ähnlich sind. An den Ritualen hat sich nichts verändert, allerdings sind neue dazu gekommen.

Raum: S3

Lateinisch

Lektion:

4 10:15 - 10:45

Ebnöther 6a BetreuerIn: Humbel Baumann Mirijam Das Verhältnis der römischen Gesellschaft zur Lexik der gesellschaftlich politischen Kommunikation In meiner Maturaarbeit habe ich das Verhältnis der römischen Gesellschaft zur lateinischen Lexik der gesellschaftlich politischen Kommunikation versucht zu klären. Dafür habe ich einerseits die römische Gesellschaft hinsichtlich der Politik und politischen Kommunikation in ihrer Entwicklung analysiert, andererseits habe ich elf vorab ausgesuchte Lexeme der gesellschaftlich politischen Kommunikation auf inhaltlicher als auch lexikalischer Ebene einzeln und als Gruppe untersucht. Die beiden Elemente in das Verhältnis zueinander gestellt, resultierte daraus, dass die Wortentstehung und -entwicklung von derjenigen der Gesellschaft abhängt oder sich zumindest durch sie erklären lässt.

Raum: S4

Informatik Müller Vincent

6a

BetreuerIn:

Lektion: Ribic

4 10:15 - 10:45

Heitzmann

Episkopos - Die Entwicklung eines 3D Videospiels Episkopos ist ein Videospiel. Es ist auf den Betriebssystemen Windows und Mac spielbar. Das Spiel stellt eine dreidimensionale Stadt dar, in der sich der Spieler in der Egoperspektive bewegen kann. Es gibt aber auch Feinde in der Stadt. Drohnen, Roboter und Kameras kontrollieren sie. Diese gilt es mit der Bewaffnung, einer Eisenstange, auszuschalten, um die Stadt aus der Überwachung zu befreien. Der Spieler muss dabei darauf achten, nicht von seinen Gegnern gesehen zu werden.

Seite: 30 Raum: S5

Deutsch Bleisch Silas

6c

BetreuerIn:

Lektion:

4 10:15 - 10:45

Baertschi

«Robolover» „Bitte Rueh. Ton? Kamera? Action!“ So tönte es über die Auffahrtstage in Hischwil, als der Film „Robolover“ gedreht wurde. Ich produzierte zusammen mit der Jugendarbeit St. Urban einen ca. 15-minütigen Film im Lager „Filmbrugg“. Einmal selber einen ganzen Film produzieren, das wollte ich schon immer. Im Rahmen meiner Maturarbeit durfte ich mit Jugendlichen ein Drehbuch ausarbeiten, dieses umsetzen und dann auch zum fertigen Film vollenden. Der Film von Silas Bleisch handelt unter anderem von einer zwielichtigen Lehrerin, dem geheimnisvollen Neuen in der Klasse und einem romantischen Mathematikpicknick.

Raum: S6

Deutsch Hauser Renate

6b

BetreuerIn:

Lektion:

4 10:15 - 10:45

Vértesi

An Knok men Gulgen - Lautgedichte und ihre Wirkung Das Verfassen von Lautgedichten war im praktischen Teil meiner Arbeit das Ziel. Ich stellte mir die Frage, was an meinen Gedichten zu verändern wäre, um einen verstärkten Effekt zu erzielen und die Lesenden mehr zu berühren. Dazu habe ich mich mit dem typischen Aufbau deutscher Sätze und vor allem Wörter befasst, insbesondere widmete ich mich den Flexionsmustern verschiedener Wortklassen. Die Annäherung ans Deutsche sollte Assoziationen begünstigen und erleichtern. In einem zweiten Teil befasste ich mich mit der lyrischen Eigenheit des Metrums, das die inhaltliche Stimmung unterstützen kann. Diese Wirkung konnte ich mir in einem Gedicht zunutze machen.

Raum: S8

Medizin Faesi Miriam

6b

BetreuerIn:

Lektion:

4 10:15 - 10:45

Sydler

Krebs enttabuisiert Hinter den Fassaden des Spitals verstecken sich viel kleine Patienten, die mit einem unglaublich schweren Schicksal zu kämpfen haben. Ich, Miriam Fäsi, habe mich mit einem Teil dieser Kinder und Jugendlichen befasst und mit meiner Maturitätsarbeit „Krebs enttabuisiert“ hinter diese Fassaden geblickt. Ich habe mich mit der Frage, wie Krebs das Leben der Betroffenen und dessen Familien beeinflusst, und mit dem Krankheitsverlauf von Krebs auseinandergesetzt. Zusätzlich habe ich gelernt, wie ich am besten einer Familie mit einem krebskranken Kind begegne und welchen Kontakt sich diese wünscht. Es geht darum, Krebs zu verstehen, anzusprechen und gemeinsam zu überleben.

Seite: 31 Raum: S9

Psychologie Meier Céline

6g

BetreuerIn:

Lektion:

4 10:15 - 10:45

Hänsli

Oh wie könnte ich dir bloss helfen, Mama? Auswirkungen psychischer Erkrankung eines Elternteils auf die heranwachsenden Kinder und geeigneter Umgang mit der Situation durch alle Beteiligten Anhand der Analyse der Risiken von psychischen Erkrankungen eines Elternteils und deren Auswirkungen auf die heranwachsenden Kinder wollte ich herausfinden, wie sich alle Beteiligten in dieser Situation am besten zu verhalten haben. Um dies zu beantworten, habe ich wissenschaftliche Literatur (Theorie) und vor allem auch verschiedene Arten von praktischen Fallbeispielen analysiert. Durch den direkten Vergleich zwischen theoretischen Ansätzen und der realen Umsetzung in der Praxis, konnte ich weitere Erkenntnisse gewinnen.

Raum: 112

Bild. Gestalten Ivanovic Nikolina

6f

BetreuerIn:

Lektion:

5 11:00 - 11:30

Huber

Einsatz und Verwendung des menschlichen Körpers in die heutige Kunst Ich behandelte während dieses halben Jahres die Frage, wie der menschliche Körper in der heutigen Kunst verwendet wird. Im theoretischen Teil meiner Maturarbeit fasste ich drei Darstellungsformen des Menschen in der Kunst zusammen und stelle Künstler vor, welche diese benutzten. Im praktischen Teil arbeitete ich mit Projektionen und Fotografie. Ich projizierte Bilder auf die Haut eines Models und fotografierte das Szenario um die Symbiose zwischen Körper und Bild darzustellen

Raum: 32

interdisziplinär Petter Livio

6a

BetreuerIn:

Lektion: Ebnöther

5 11:00 - 11:30

Klemenz

Züritüütsch für ali - Das Entwickeln eines Online-Sprachkurses für die Zürcher Mundart Für meine Maturaarbeit habe ich mich entschieden, einen Online-Sprachkurs fürs Zürichdeutsche zu entwickeln. Nach einem Arbeitsprozess, der sich nicht nur auf den linguistischen Bereich beschränkte, sondern auch in die Informatik und Didaktik reichte, entstand ein Sprachkurs, auf welchen jedermann überall und kostenlos zugreifen kann. Der Sinn des Produktes meiner Maturaarbeit ist, anhand von beispielhaften Erklärungen, Übungen und Hintergrundinformationen, die im Kurs zugänglich sind, den Menschen unseren Dialekt näherzubringen und greifbarer zu machen.

Seite: 32 Raum: 34

Wirtschaft Kisters Julius

6d

BetreuerIn:

Lektion:

5 11:00 - 11:30

Schlaginhaufen

Binäre Optionen - eine Option? Das Ziel meiner Maturarbeit war es, Binäre Optionen auf ihre Rentabilität zu prüfen. Meine Arbeit beschränkt sich aber nicht nur auf das Überprüfen, sondern hat auch einen Erklärungsteil, sodass man versteht, wie Binäre Optionen funktionieren. Um das ganze abzurunden, hat es auch noch ein kleines Experiment.

Raum: 36

Sport Krebs Moritz

6g

BetreuerIn:

Lektion:

5 11:00 - 11:30

Eichhorn

Das Hüftimpingement im Unihockey Im Zentrum meiner Maturitätsarbeit steht die Fragestellung, ob Unihockey als Leistungssport trotz eines Hüftimpingements möglich ist. Die Arbeit wird durch die Darstellung der abnormalen Anatomie und die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten eingeleitet. Danach stehen das Unihockey sowie eine genaue Analyse meiner Umfrage zur Hüftproblematik in dieser Sportart im Fokus. Diese Aspekte sowie Interviews mit Fachpersonen bilden die Grundlage für die Antwort auf die zentrale Fragestellung. Und meine Schlussfolgerung ist wirklich spannend.

Raum: 37

Soziologie Schindler Larissa

6e

BetreuerIn:

Lektion:

5 11:00 - 11:30

Cannizzo

Asperger-Syndrom in der Regelschule Im Rahmen meiner Maturitätsarbeit habe ich untersucht, wie es mit der Integration von Asperger-Kindern steht. Dazu habe ich Interviews mit Fachleuten und betroffenen Familien durchgeführt. Die Interviews habe ich qualitativ ausgewertet und anschliessend zusammenfassend dargestellt. Die Untersuchung zeigt, dass überall etwas getan wird, um Asperger zu integrieren. Jedoch funktioniert die Integration noch nicht an allen Orten. Sie hängt von vielen Faktoren ab. An den Orten wo Eltern, Fachperson, Lehrperson und Heilpädagoge zusammenarbeiten, gelingt die Integration.

Seite: 33 Raum: 38

Geschichte Bischoff Marc

6g

BetreuerIn:

Lektion:

5 11:00 - 11:30

Morel

Das Schweizer Reduit und dessen Einfluss auf die geistige Landesverteidigung im Zweiten Weltkrieg In meiner Maturitätsarbeit untersuche ich den Reduitbefehl von Henri Guisan und beleuchte die Hintergründe, welche zu dieser radikalen Verteidigungsstrategie führten. Zudem versuche ich zu klären, inwiefern das Reduit einen Einfluss auf die geistige Landesverteidigung im Zweiten Weltkrieg hatte. Dazu gehört die Frage, wie die Schweizer Bevölkerung auf den Reduitbefehl reagierte.

Raum: 40

Geschichte Jenni Marlen

6e

BetreuerIn:

Lektion:

5 11:00 - 11:30

Bearth

Der Rhein und Rheinau - Das Zusammenspiel eines Flusses mit einem Dorf Ich, Marlen Jenni, habe als Titel meiner Maturitätsarbeit Der Rhein und Rheinau – Das Zusammenspiel eines Flusses mit einem Dorf gewählt. Dabei behandle ich sowohl das Kraftwerk Rheinau sowie auch die Schiffbarmachung des Hochrheins. Ich stelle Rheinau und die beiden Projekte kurz vor, anschliessend stelle ich das Kraftwerk und die Schiffbarmachung des Hochrheins noch einander gegenüber.

Raum: 41

Deutsch Zimmermann Marc

6d

BetreuerIn:

Lektion:

5 11:00 - 11:30

Müller

Hector und Eduardo - Verfassen eines Romans, Auseinandersetzung mit Romantheorie, Werkanalyse Die vorliegende Maturitätsarbeit besteht aus vier Teilen: dem Verfassen eines eigenen Romans, der Analyse eines weiteren Romans sowie der Bearbeitung von Romantheorie und der Selbstreflexion des Arbeitsprozesses. Erkenntnisse aus der Romananalyse und der Analyse konnten in den Schreibprozess eingebunden werden. Sowohl der eigene als auch der analysierte Roman spielen im Spanien des 16. Jahrhunderts. Das selbst verlegte Buch Hector & Eduardo handelt von den zwei gleichnamigen Halbbrüdern, Ehre, Liebe und Pflicht.

Seite: 34 Raum: 42

Psychologie Wiggli Elena

6d

BetreuerIn:

Lektion:

5 11:00 - 11:30

Hoppler

Kriegstraumata In einer wissenschaftlichen Arbeit wird das Phänomen des Kriegstraumas näher untersucht. These ist, dass Kinder stärker als Erwachsene auf ein Kriegstrauma reagieren, weil deren Gehirn sich noch in einer starken Entwicklung befindet. Dazu werden Befunde der Entwicklungspsychologie, der Traumaforschung, die Entwicklung und der Aufbau des Gehirns, die Symptomatik und die Gehirnaktivität bei Traumata betrachtet. Mit einem anschliessenden Vergleich werden die Zusammenhänge zwischen der Gehirnaktivität und der Symptomatik aufzeigt, sowie die Anfangsthese überprüft. Grundsätzlich erweisen sich diese als richtig.

Raum: E21

Werken Schenk Timo

6d

BetreuerIn:

Lektion:

5 11:00 - 11:30

Bieri

Bau einer E-Gitarre Das Ziel meiner Maturarbeit war, eine funktionierende E-Gitarre zu bauen. Da ich selber wenig handwerkliche Erfahrung habe, interessierte es mich, ob man dieses Ziel auch ohne ein Basiswissen in diesem Gebiet erreichen kann. Der grösste Teil der Maturarbeit ist eine Beschreibung des Arbeitsvorgangs, der mit vielen Bildern illustriert ist, einen kleinen Theorieteil über die Bundabstände und den Tonabnehmer gibt es aber auch.

Raum: E31

Chemie Fatzer Nadja

6d

BetreuerIn:

Lektion:

5 11:00 - 11:30

Reinoso

Entstehungsgeschichte der Photographie Meine Maturitätsarbeit ist über die Geschichte der Photographie. In einem ersten Teil liegt der Fokus auf den Erfindungen, die nötig waren für den Durchbruch, ein flüchtiges Bild festzuhalten. Weiter habe ich den Wettkampf zwischen England und Frankreich ins Visier genommen, welcher die ersten bleibenden Photographien hervorbrachte. Zum Abschluss wurden noch vier Verfahren der Photographie genauer untersucht und miteinander verglichen. Die vier Verfahren sind die Daguerreotypie und die Kalotypie, die beiden ersten Erfindungen, und die Cyanotypie und die Entwicklung einer Filmrolle.

Seite: 35 Raum: E37

Biologie Huber Nicolas

6b

BetreuerIn:

Lektion:

5 11:00 - 11:30

Rutz

Gewinnung von Angaben über das Leben zweier Marder durch die Präparation ihrer Schädel Diese Maturitätsarbeit befasst sich mit der osteologischen Präparation eines Iltis- und eines Steinmarderschädels. Das Ziel war, die beiden Schädel zu präparieren und dabei eine Antwort auf die Frage, was für Angaben sich über das Leben der zwei Marder durch die Präparation ihrer Schädel gewinnen lassen können, zu finden. Die Arbeitsschritte wurden dokumentiert und danach ausgewertet. Zudem wird die Präparation als Fachgebiet insgesamt vorgestellt und Wissenswertes über die Familie der Marderartigen präsentiert.

Raum: M3

Musik Hux Lena

6e

BetreuerIn:

Lektion:

5 11:00 - 11:30

Wahlbrink

Meine eigene EP Meine Maturitätsarbeit hat die Musik und die Produktion einer eigenen EP zum Thema. Der kreative Teil findet sein Ergebnis in einer CD mit drei eigens komponierten Liedern, die hoffentlich die Herzen und Ohren der Zuhörer erfreuen. Der schriftliche Teil umfasst den Prozess von der ersten Lied-Idee über das Songwriting und musikalische Arrangements bis hin zum Produktionsund Finalisierungsprozess in Zusammenarbeit mit einem Musikproduzenten. Ich beschreibe die Herangehensweisen, Herausforderungen, musikalischen Entwicklungen und den kreativen Weg, den ich trotz mancher Steine mit Freude gegangen bin.

Raum: S1

Pädagogik Auersch Alicia

6e

BetreuerIn:

Lektion:

5 11:00 - 11:30

Maurer

Erstellung einer Lernmethode mit Lehrmittelunterstützung für Frühenglisch und Evaluierung des Lehrerfolges durch modellhaften Unterricht Meine Maturarbeit beinhaltet das Erstellen eines Lehrmittels für Frühenglisch, welches auf den theoretischen Grundlagen der Informationsverarbeitung im Gehirn basiert. Die erarbeiteten Aspekte der Verarbeitung wurden in einer Lernmethode zusammengefasst, die das Grundkonzept des Lehrmittels bildete. Das Lehrmittel wurde in einem Modellunterricht mit vier Primarschülerinnen der 2. Klasse getestet. Anschliessend wurden die Effizienz der Abspeicherung von den Inhalten in das Langzeitgedächtnis getestet und die Ergebnisse des Modellunterichtes ausgewertet.

Seite: 36 Raum: S10

Geographie Fuchs Philipp

6a

BetreuerIn:

Lektion: Moser

5 11:00 - 11:30

Demarchi

Unser Afrikabild Wie sieht unser Afrikabild aus? Was für Vorstellungen machen sich andere Menschen vom Subsahara-Afrika? Entspricht mein Afrikabild der Realität? Anhand der Untersuchung meiner eigenen Vorstellungen vom Subsahara-Afrika und einer Umfrage über das Afrikabild in der Schweizer Gesellschaft untersuche ich diese nach Struktur, Beschaffenheit, Eigenschaften und Authentizität.

Raum: S11

Medizin Wieser Nadine

6c

BetreuerIn:

Lektion:

5 11:00 - 11:30

Stössel

Chance auf Heilung oder falsche Hoffnung? Einleitend werden wichtige (ernährungs-) medizinische Begriffe allgemein erklärt. Anschliessend wird die zentrale Fragestellung beantwortet, inwiefern eine medizinisch indizierte Ernährungsumstellung eine Krankheit positiv beeinflussen kann und wann ein empfohlenes Ernährungsmuster auch als medizinisch bewiesen angesehen wird. Dies beschreibe ich anhand der glutenfreien Diät bei Zöliakie und der Breusskur bei einem Krebsleiden. Auf Grund der Unterschiede der beiden gewählten Beispiele kann ein möglicher Erklärungsansatz für eine medizinische Evidenz aufgezeigt werden. Des Weiteren probierte ich beide dieser Ernährungsumstellungen in einem Selbstversuch aus und befragte zudem Fachpersonen zum jeweiligen Thema.

Raum: S2

Sport / Psychologie Lange Isabella

6a

BetreuerIn:

Lektion: Hänsli

5 11:00 - 11:30

Bellwald

Mentale Stärke im Leistungssport Die mentale Stärke ist oft der limitierende Faktor zur Leistungssteigerung. Visualisierung, Entspannung und Selbstgespräch sind mentale Techniken, welche im Sport angewendet werden. Anhand von Fachliteratur und Interviews mit einem Sportpsychologen, zwei Mentaltrainern und einem Fussballspieler des FCZ wird Theorie und Praxis jener drei Techniken verglichen.

Seite: 37 Raum: S3

Medizin Stückelberger Luisa

6b

BetreuerIn:

Lektion:

5 11:00 - 11:30

Widmer

Alport-Syndrom - Eine seltene Erbkrankheit Das Alport-Syndrom ist eine seltene, wenig bekannte Erbkrankheit, über welche sich fast nur sehr komplexe Informationen finden. Das erschwert Betroffenen das Verstehen ihrer Krankheit sehr. Im Rahmen dieser Maturitätsarbeit wurde daher eine Informationsbroschüre für Betroffene erarbeitet, die das Alport-Syndrom eingängig zusammenfasst. Dazu war neben ihrer Planung und Gestaltung auch eine ausführliche Recherche nötig, welche im Kern ergab, dass beim Alport-Syndrom die Mutation der Gene COL4A3-A5 die Fehlbildung von Alpha-Ketten des Kollagen Typ IV bewirkt. Da diese besonders in Nieren sowie in Ohren und Augen von grosser Wichtigkeit sind, bestehen die typischen Symptome beim Alport-Syndrom in chronischem Nierenversagen, Innenohrschwerhörigkeit und Augenveränderungen.

Raum: S4

Geschichte Tommasi Elia

6c

BetreuerIn:

Lektion:

5 11:00 - 11:30

Rupli

Die Schweizerische Drogenpolitik im Spiegel der gesellschaftlichen Veränderungen Wer zu jung ist, um die offenen Drogenszenen in der Schweiz miterlebt zu haben, kann nur schwer nachvollziehen wieviel Geschichte und Arbeit hinter der Drogen- und Suchtpolitik von heute steckt. Diese Arbeit dröselt die komplexen historischen Vorgänge auf und zeigt die logischen Verknüpfungen nachvollziehbar auf.

Raum: S5

Medizin Eicher Tanja

6b

BetreuerIn:

Lektion:

5 11:00 - 11:30

Ziegler

Schulfach Glück - Der Weg zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden Kann sich ein Schulfach positiv auf die Gesundheit auswirken? Tatsächlich lassen sich rund 40% unseres Wohlbefindens durch die persönliche Einstellung und Verhaltensweise beeinflussen. Das Schulfach Glück will diese Chance nutzen. Durch soziale und mentale Stärkung werden Kinder zu einem gelingenden Leben und dadurch zu mehr Zufriedenheit und Gesundheit begleitet. – In meiner Maturitätsarbeit stelle ich zuerst das Konzept „Schulfach Glück“ vor. Anhand der Lerninhalte habe ich untersucht, wie das Schulfach Glück Stresserkrankungen und Depressionen vorbeugen kann. Dadurch können präventiv viele körperliche Folgeerscheinungen verhindert werden; ein Schritt auf dem Weg zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden.

Seite: 38 Raum: S6

Soziologie Müller Julia

6e

BetreuerIn:

Lektion:

5 11:00 - 11:30

Besomi

Körpersprache als Mittel der Manipulation In der Maturarbeit von Julia Müller „Körpersprache als Mittel der Manipulation- Eine Analyse Hitlers Gestik und Mimik“ geht es um die nonverbale Kommunikation. Sie zeigt auf, welchen Einfluss eine bewusste Körpersprache auf andere hat und wie man diese Eigenschaft geschickt ausnutzen kann. Anhand verschiedener Bild- sowie einer Filmquelle wurde Hitlers Körpersprache analysiert, um so einige manipulative Tricks seiner Auftritte zu finden.

Raum: S7

Deutsch Dübendorfer Svenja

6a

BetreuerIn:

Lektion:

5 11:00 - 11:30

Vértesi

Collovà-Bonci

«Verbotene Liebe» Das Schreiben eines Dramas Meine Arbeit habe ich dem Schreiben eines Theaterstücks, genauer gesagt eines Dramas, gewidmet. Dafür habe ich mich im Vorfeld eingehend mit Dramentheorie beschäftigt, um eine gute Grundlage für das spätere Schreiben zu erhalten. Ebenfalls habe ich mich mit Themen auseinandergesetzt, die später in der Geschichte meines Stücks eine tragende Rolle spielten. Parallel dazu habe ich dann den ersten Entwurf meines Stücks anhand des vorab beschlossenen Plots geschrieben. Ich habe versucht, die Erzählung möglichst nahe am Grundplot zu halten.

Raum: S8

Politologie Hasler Nino

6b

BetreuerIn:

Lektion:

5 11:00 - 11:30

Wüthrich-Boselli

Diskussion über «Heisse Eisen» - Eine Untersuchung über die Informierung der Bevölkerung über die Lagerung von radioaktiven Abfällen Einleitend werden in dieser Arbeit dem Leser die Hintergründe zur Endlagerung von radioaktiven Abfällen und eine Übersicht über Risikokommunikation. In der Folge wird die Risikokommunikation zwischen der Bevölkerung und der Nagra anhand verschiedenster Quellen auf ihre Wirksamkeit analysiert. Solange die Nagra frei agieren kann, so die Schlussfolgerung der Untersuchung, ist ihre Kommunikation ziemlich wirkungsvoll. Muss sie jedoch reagieren, fällt es ihr deutlich schwerer gelungene Risikokommunikation zu betreiben.

Seite: 39 Raum: S9

Biologie Gattuso Verónica

6g

BetreuerIn:

Lektion:

5 11:00 - 11:30

Regenscheit

Vegane Ernährung in verschiedenen Lebensphasen Durch die plötzliche Popularität des Veganismus in den sozialen Medien und in der Schweiz sind viele Behauptungen und Fragen darüber aufgekommen. Wie verändert sich unser Körper, wenn man drei Lebensmittelgruppen komplett ausschliesst? Ist es klug, seine Kinder vegan zu ernähren? Ist es wirklich so gesund, wie es alle sagen? Kann es tatsächlich Krankheiten heilen? Diese und viele weitere Fragen wurden in meiner Maturitätsarbeit in Bezug auf verschiedene Lebensphasen (Schwangerschaft, Kindheit, Erwachsenenalter, höheres Alter) durch medizinische Quellen und einem Selbstversuch untersucht und beantwortet.

Raum: 112

Bild. Gestalten Kunz Devon

6e

BetreuerIn:

Lektion:

6 11:45 - 12:15

Frauenfelder

Hidden - Die Produktion eines Zeitraffer-Videos In der Maturitätsarbeit »Hidden – Die Produktion eines Zeitraffer-Videos«, verfasst von Devon Kunz, werden technische Voraussetzungen und Verfahren für das Erstellen eines Zeitraffer-Videos beschrieben. Zusätzlich werden persönliche Absichten und gesammelte Erfahrungen erläutert. Die verwendeten Techniken, sowie Voraussetzungen und Verfahren werden erklärt und es wird ein Einblick in die Produktion gewährt. Ausserdem werden Ursprung und Wirkung von Zeitraffern beschrieben.

Raum: 32

Philosophie Rüegg Florian

6d

BetreuerIn:

Lektion:

6 11:45 - 12:15

Stritzke

Der innere Konflikt zwischen Trieb und Vernunft Der innere Konflikt zwischen Trieb und Vernunft ist etwas, was uns rund um die Uhr begleitet. Die vorliegende Maturitätsarbeit gibt einen Überblick über diesen Konflikt und die verschiedenen Situationen, in die er führen kann und besteht grösstenteils aus eigenen Theorien. Die Hauptthese ist, dass die Vernunft nicht ohne Triebe existieren kann. Es wird in dieser Arbeit ausserdem behandelt, wann dieser Konflikt beispielsweise in einem Konsens, einer Unterordnung etc. enden kann.

Seite: 40 Raum: 34

Psychologie Pereira Larissa

6e

BetreuerIn:

Lektion:

6 11:45 - 12:15

Maurer

Angst und Panik Die Angst gehört in unserem Leben wie Freude- oder Glücksempfinden dazu, ist normal und lebensnotwendig. Wenn die Angstzustände jedoch stark ausgeprägt sind und die Lebensqualität eines Menschen einschränken, entwickelt sich die Angst zu einer Angststörung. Angst- und Panikattacken sind nicht gut sichtbar und ein gesellschaftliches Tabu. Sie sind eine psychische Störung, die durch gezielte Verhaltenstherapien in der Regel abgeschwächt oder ganz geheilt werden können. Tauchen Sie mit mir in die Welt der Angst ein. Schärfen Sie Ihre Sinne, damit Sie Betroffene mit mehr Verständnis begegnen und begleiten.

Raum: 36

Sport Kümin Andrina

6f

BetreuerIn:

Lektion:

6 11:45 - 12:15

Stalder

In 100 Tagen zu mehr körperlicher Fitness Beim Sport laufen verschiedene physiologische Vorgänge im Körper ab. Die Grundlagen wie beispielsweise die Muskulatur funktioniert und woher die dafür benötigte Energie kommt, werden unter anderem am Anfang meiner Arbeit geklärt. Es werden verschiedene Messmethoden erläutert, mit welchen sich eine Person einen generellen Überblick über ihre individuelle Fitness verschaffen kann. Der Fokus liegt dabei auf der Ausdauer, welche anhand eines Laktatstufentests bestimmt wird. Danach umschreibe ich mein Selbstexperiment mit den verschiedenen Trainings. Am Ende werden meine eigenen, über drei Monate hinweg gemessenen Resultate aufgeführt und ausgewertet.

Raum: 37

Bild. Gestalten Diener Carl

6c

BetreuerIn:

Lektion:

6 11:45 - 12:15

Berger

Unterm Rad nach Hermann Hesse als Graphic Novel Die Hauptarbeit besteht aus dem von mir handgezeichneten, auf der Erzählung Hermann Hesses basierenden Comic, die ich gekürzt und unter Zuhilfenahme künstlerischen Freiheiten adaptiert und vereinheitlicht habe. Dem Leser sollte dadurch sowohl ein leichter Einstieg in die literarische Welt Hesses gegeben als auch die Eigenschaften und Möglichkeiten der Kunstform "Comic" verdeutlicht werden. Im theoretischen Teil befasse ich mich mit Fragen zur Umsetzung eines literarischen Werks in eine graphisch/narrative Form (Comic resp. Graphic Novel)

Seite: 41 Raum: 38

Biologie Vonlaufen Joana

6g

BetreuerIn:

Lektion:

6 11:45 - 12:15

Rey

Dekompressionskrankheit: Wie variiert das Risiko von Taucher zu Taucher? In dieser Arbeit wird genauer auf die Dekompressionskrankheit eingegangen. Es wird beschrieben, welche Faktoren diese Krankheit auslösen und welchen Einfluss sie auf den Tauchsport hat. Die genauen physikalischen Prozesse, die sich im Körper während Druckveränderungen abspielen, werden im Theorieteil zusammengefasst. Schlussendlich soll, auch mit Hilfe von Interviews mit Tauchmedizinern, herausgefunden werden: Wie variiert das Risiko einer Dekompressionskrankheit von Taucher zu Taucher?

Raum: 40

Biologie Brunner Tina

6g

BetreuerIn:

Lektion:

6 11:45 - 12:15

Sterchi

Keine Qual der Wahl - Die Auswirkungen der Nahrungspräsentation auf das Essverhalten des Menschen Welchen Kunstgriff kann man anwenden, um Menschen zu gesunder Ernährung zu verführen, ohne dass sie es bemerken? Mit meinem Online-Fragebogen versuchte ich eine Antwort auf diese Frage zu finden. Die 214 Probanden wurden aufgefordert, zwischen Bildern von speziell angeordneten Mahlzeiten immer dasjenige auszuwählen, welches bei ihnen Appetit auf Essen auslöste. Ich variierte Farben, Formen und Arrangements und stiess bei der Auswertung der Resultate auf interessante Ergebnisse. Um meine Untersuchung zu vertiefen, besuchte ich zudem einen Kindergarten, um auszuprobieren, ob kleine Kinder auf die gleichen visuellen Anreize reagierten wie die Probanden meines Fragebogens.

Raum: 41

Wirtschaft Schneidinger Céline

6d

BetreuerIn:

Lektion:

6 11:45 - 12:15

Albrecht

Blaues Gold - Soll Trinkwasser privatisiert werden? In dieser Maturitätsarbeit wird ein Überblick über die Wasserprivatisierung gegeben. Das Thema wird mit verschiedenen Sichtweisen von befragten Fachpersonen aus dem Bereich Wirtschaftsethik, NGO und Privatwirtschaft beleuchtet. Zudem werden drei konkrete Fallbeispiele von Nestlé untersucht und analysiert. Zum Schluss wird die Frage, ob Wasser in privater oder öffentlicher Hand liegen soll, beantwortet.

Seite: 42 Raum: 42

interdisziplinär Zdrenyk Michael

6d

BetreuerIn:

Lektion:

6 11:45 - 12:15

Beusch

Narrativität in Computerspielen Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Erzählweisen in Computerspielen. Dabei soll herausgefunden werden, wie diese Art der Narrativität funktioniert. Es wird untersucht, welche Faktoren auf die Narrativität einwirken und ob je nach Spiel die einzelnen Einflussfaktoren verschiedenartig gewichtet sind. Weiterführend setzt sich die Arbeit anhand zweier praktischer Beispiele mit der Frage auseinander, ob Computerspiele mit verwandtem Thema auch geschichtserzählerisch gleich funktionieren

Raum: E21

Physik Deshmukh Atharwa

6b

BetreuerIn:

Lektion:

6 11:45 - 12:15

Oettli

Design and construction of a vertical take-off and landing Radio Controlled Aircraft The topic of my work was to build a vertical take-off and landing (VTOL) radio controlled aircraft. For this purpose a scaled prototype was designed and constructed using available technology and material. This project report is divided into 3 main sections. The first introductory part focuses on the VTOL definition and its comparison over conventional airplanes. The main section of this document details the design and development process as well as the tests conducted on the built prototype. The last section describes the results and conclusion of the project.

Raum: E31

Chemie Yesilalp Sibel

6f

BetreuerIn:

Lektion:

6 11:45 - 12:15

Keller

Untersuchung eines Fermentationsprozesses bei der Herstellung von Sauerkraut hinsichtlich der Temperaturwahl In der Arbeit „Untersuchung eines Fermentationsprozesses bei der Herstellung von Sauerkraut hinsichtlich der Temperaturwahl „ von Sibel Yesilalp werden die ersten Tage des Fermentationsprozesses des Sauerkrauts untersucht. Ausgangspunkt ist der Fermentationsprozess des Sauerkrauts eines Bio-Betriebs, welcher mit drei weiteren Prozessen bei unterschiedlichen Temperaturen in Bezug auf Anzahl und Art der Bakterien, deren Stoffwechselprodukte sowie dem pH-Wert verglichen wird. Die labortechnischen Untersuchungen konnten im Institut für Lebensmittelwissenschaften der ETH Zürich durchgeführt werden. Die Ergebnisse zeigen, dass die Temperatur des Fermentationsprozesses des Bio-Betriebs optimal gewählt ist.

Seite: 43 Raum: E37

Zoologie Hersener Yves

6g

BetreuerIn:

Lektion:

6 11:45 - 12:15

Antoniazza

Angst bzw. Stress als Faktor bei Haiunfällen Sind Haie gefährliche Fressmonster oder doch nur Angsthasen? Im Frühling 2016 hatte ich die Möglichkeit an einem Haiseminar der SharkSchool™ teilzunehmen und das wahre Gesicht der Haie kennen zu lernen. Während des Haiseminars führte ich einige Experimente mit Haien unter der Aufsicht von Dr. E. Ritter durch, welche sich mit dem Thema „Angst bzw. Stress als Faktor bei Haiunfällen“ beschäftigten. Die Taucherfahrung als auch die Experimente brachten spannende Erkenntnisse zu Tage.

Raum: E38

Medizin Heider Nadja

6d

BetreuerIn:

Lektion:

6 11:45 - 12:15

Rutz

Hypophysenadenome und ihre Auswirkungen In meiner Arbeit geht es um die Hypophyse. Was ist sie und wozu brauchen wir sie. Die Anatomie der Hypophyse wird kurz erklärt, ebenfalls ihre Lage, ihre Funktionen und die Hormone, welche sie herstellt oder lagert. Danach geht es in erster Linie um Hypophysenadenome. Was sind sie und welche Folgeerkrankungen können sie hervorrufen. Es geht vor allem darum, die Symptome der verschiedenen Adenome aufzuzeigen. Dazu habe ich zu verschiedenen Erkrankungen recherchiert. Zudem habe ich Hypophysenadenom-Patienten interviewt. Wie wurden ihre Adenome diagnostiziert? Was waren die Folgen der Adenome und wie werden sie heute noch von den Folgeerkrankungen beeinflusst?

Raum: M3

Deutsch Oeschger Quirin

6f

BetreuerIn:

Lektion:

6 11:45 - 12:15

Pfister

Dulcimer Ex Machina Das Hackbrett ist in der digitalisierten Welt angekommen. Rhythmen und Melodien werden auf elektronisch gesteuerte Hämmerchen übertragen. Diese spielen mit dem Menschen im Duett. In einem ersten Teil werden das Appenzeller Hackbrett vorgestellt und die Pläne seiner Transformation erläutert. Der zweite Teil führt in die Themengebiete Elektronik und Informatik. Zuletzt wird der Weg der musikalischen Synthese eines Musik-Roboters im Duett mit einem menschlichen Hackbrettspieler aufgezeigt: Erste klangliche Eindrücke werden präsentiert.

Seite: 44 Raum: S1

Chemie Scholten Nils

6a

BetreuerIn:

Lektion:

6 11:45 - 12:15

Gabathuler

Strukturaufklärung chemischer Stoffe im Laufe der Zeit Die Maturaarbeit von Nils Scholten beschäftigt sich mit der Frage wie man zu Erkenntnissen über den Aufbau unbekannter Moleküle kommen kann und seit wann man die Möglichkeiten dazu hat. Zu diesem Zweck werden in der Arbeit die UV-VisSpektroskopie, die Chromatographie, die Infrarotspektroskopie, die Kernresonanzspektroskopie und die Massenspektrometrie erklärt und einige historische Daten zu diesen genannt. Im Anschluss wird anhand von drei Beispielen erläutert, wie mit diesen Methoden gewonnene Daten in der Praxis Hinweise auf Strukturen von Molekülen geben.

Raum: S10

Englisch Schwab Jan

6d

BetreuerIn:

Lektion:

6 11:45 - 12:15

Funk

F**kB**ches, Get Money - The Evolution of Rap Lyrics The evolution of Rap lyrics is the centre of attention of this Matura paper. In the beginning, the term Hip Hop and its four key elements Graffiti Writing, B-Boying, DJing and Rap and Beatboxing as an additional part are explained. The main chapter is dedicated to the development of Rap focussing on the lyrics with the topics misogyny, lifestyle and money and political and sociocritical comment.

Raum: S11

Geschichte Gnoinski Anja

6d

BetreuerIn:

Lektion:

6 11:45 - 12:15

Schmitz Gavin

Solidarność: Feind der Kommunisten - Held der Kapitalisten Was steckt hinter diesem markanten roten Schriftzug Solidarność? In meiner Maturarbeit begab ich mich auf eine Zeitreise zurück in die Achtzigerjahre: Ich habe anhand eines Besuchs im Solidarność-Zentrum auf dem ehemaligen Werftgelände in Danzig und eines Interviews die Bedeutung dieser ursprünglichen Arbeiterbewegung für die Polen untersucht. Zusätzlich habe ich mit einer Recherche im Zeitungsarchiv der Neuen Zürcher Zeitung erforscht, ob und welche Auswirkungen die Gewerkschaftsbewegung Solidarność auf die Schweiz hatte.

Seite: 45 Raum: S2

Geschichte Lohmann Anna Delia

6a

BetreuerIn:

Lektion: Humbel

6 11:45 - 12:15

Wüthrich-Boselli

Der Arabische Frühling in Tunesien und Syrien Meine Arbeit untersucht, was für unterschiedliche Interessen USA, Europa und Russland im tunesischen und im syrischen Konflikt verfolgen und wie sich diese auf ihr Handeln auswirken. Über Hintergrundwissen wird die Beziehung der jeweiligen Macht zu Tunesien oder Syrien vermittelt und anschliessend konkret auf deren Rolle im tunesischen bzw. syrischen Konflikt eingegangen. Aus dieser Betrachtung lässt sich schliessen, dass das Interesse dieser Mächte an Tunesien viel geringer ist, vorwiegend die EU tritt dort auf. In Syrien hingegen haben die USA und Russland ein sehr grosses Interesse und haben durch ihr Einmischen dazu beigetragen, dass der Konflikt zu einem Bürgerkrieg ausartete.

Raum: S3

Soziologie Chong Sok Ho

6a

BetreuerIn:

Lektion: Boss

6 11:45 - 12:15

Laufer

Erziehung und Bildung in Korea Wie wichtig waren die Erziehung und die Bildung in Korea? In meiner Maturarbeit analysiere ich verschiedene Aspekte des Erziehungs- und Bildungssystems von Südkorea. Dabei werden besonders der Leistungsdruck und der Bildungseifer thematisiert. Anhand vieler Daten werden auch Aspekte des Bildungswesens von Korea und von der Schweiz miteinander verglichen. Zum Schluss stelle ich fest, ob meine kritische Meinung über die koreanische Erziehung und Bildung gerechtfertigt war oder nicht.

Raum: S4

Recht Fankhauser Michelle

6b

BetreuerIn:

Lektion:

6 11:45 - 12:15

von Meiss-Grob

Die Mediation im Schweizerischen Jugendstrafrecht Das Jugendstrafrecht regelt, was mit jugendlichen Straftätern passiert. Was sind die Prinzipien hinter diesem Gesetz und wie wird es angewendet? Jugendliche Straftäter können aber auch durch eine Mediation – das ist eine aussergerichtliche Konfliktlösung, bei welcher Täter und Opfer zusammenarbeiten – eine Vereinbarung treffen. Was sind Vorteile und Grenzen einer Mediation? Um herauszufinden ob ein konventionelles Strafverfahren oder eine Mediation besser geeignet ist für einen Jugendlichen, habe ich die beiden Verfahren einander gegenübergestellt.

Seite: 46 Raum: S5

Mathematik angewandte Weidmann Laura

6c

BetreuerIn:

Lektion:

6 11:45 - 12:15

Tobler Baumgartner

Faszination Symmetrie Täglich spazieren wir über diverse Pflasterungen, starren im Badezimmer nichtsahnend auf Plattenmosaike oder tragen gemusterte Kleidung. Oft fällt beim genaueren Betrachten auf, dass solche Muster regelmässig sind. Diese Regelmässigkeit basiert auf unterschiedlichen Symmetrien. Jedem periodischen Muster der Ebene liegt nämlich eine der 17 Symmetriegruppen zugrunde. In meiner Arbeit ergründe ich diese 17 verschiedenen Ornamentgruppen. Zunächst eigne ich mir das Grundlagenwissen an und erarbeite die Zusammenhänge, um dann die einzelnen Gruppen beschreiben und bestimmen zu können. Bildmaterial aus dem „Palast der Symmetrie“, der Alhambra, und aus der Umgebung illustriert dieses mathematische Phänomen.

Raum: S6

Geographie Meisterhans Yannik

6c

BetreuerIn:

Lektion:

6 11:45 - 12:15

Hobi

Tourismus und Naturschutz in Nationalparks In meiner Arbeit untersuche ich, wie sich der Tourismus und der Naturschutz in Nationalparks beeinflussen. Anhand der Beispiele Yosemite Nationalpark und Sarek Nationalpark versuche ich dies herzuleiten. Ich habe diese beiden Nationalparks als Beispiele gewählt, da ich einerseits schon beide besucht habe und andererseits, da sie – in Bezug auf den Tourismus und den Naturschutz – extreme Gegenbeispiele sind. Die Herleitung nimmt den grössten Teil der Arbeit in Anspruch; nur ganz am Schluss bringe ich das erarbeitete Wissen zusammen, um das Verhältnis zwischen Tourismus und Naturschutz beschreiben zu können.

Raum: S7

Sport Feiss Sarah

6c

BetreuerIn:

Lektion:

6 11:45 - 12:15

Engeli-Brenner

Gesundheit durch Bewegung und Sport Bewegung ist für die Gesundheit wichtig. Viele bewegen sich zu wenig und sind sich der gesundheitlichen Folgen nicht bewusst. In meiner Maturarbeit gehe ich der Frage nach, welchen Einfluss Bewegung auf die Gesundheit hat. Ausserdem habe ich den Nutzen von Activity Tracker untersucht. Activity Tracker sind Messgeräte, welche Bewegungen und Herzfrequenz aufzeichnen. Mit diesen Geräten habe ich Messungen bei verschiedenen Sportaktivitäten und mit mehreren Testpersonen durchgeführt und ausgewertet. Nach meinen Erkenntnissen sind diese Geräte motivierend und können bei richtiger Anwendung sehr hilfreich sein.

Seite: 47 Raum: S8

Sport Tamò Alina

6e

BetreuerIn:

Lektion:

6 11:45 - 12:15

Jansen

Passion or Addiction? Wenn Sport zur Gefahr wird Die vorliegende Maturaarbeit soll in einem ersten Teil über die Theorie der Sportsucht aufklären. Dazu wurde ein Gespräch mit einer Psychotherapeutin geführt, die mir die möglichen Therapiemöglichkeiten aufgezeigt hat. Danach wird mittels einer Umfrage auf die zwei Hypothesen, wonach Ausdauersportler mehr sportsuchtgefährdet sind als Kraftsportler und dass über 25-Jährige weniger sportsuchtgefährdet sind als jüngere Menschen, eingegangen. Ausserdem wird ein Vergleich zum Teamsport gemacht. Aufgrund der quantitativen Umfrage mittels elektronischem Fragebogen mit 156 Teilnehmenden stellte sich heraus, dass die Sportart keinen Einfluss auf die Sportsuchtgefährdung hat, das Alter aber schon.

Raum: S9

Biologie Schellenbaum Lea

6c

BetreuerIn:

Lektion:

6 11:45 - 12:15

Tosch

Der Alltag mit einem Hörhandicap Im Rahmen meiner Maturitätsarbeit beschäftigte ich mich mit dem Alltag von Menschen mit einem Hörhandicap. Nach einem einleitenden Theorieteil zur Anatomie und Funktionsweise des Gehörs sowie zu den verschiedenen Hörhilfen wird mein Selbstversuch, bei welchem ich selbst Hörgeräte trug, erläutert. Mein Schwerpunkt liegt allerdings auf der Kommunikation, weil sich gerade dort die grössten Schwierigkeiten für hörbeeinträchtigte Personen befinden. So folgt zum Schluss die Auswertung meiner Fragebogen, mit welchen die Probleme von Betroffenen während Konversationen herausgefiltert werden. Es zeigt sich, mit welchen kommunikativen Anpassungen eine möglichst befriedigende Konversation sichergestellt werden kann.