www.lunzenau.de

LUNZENAUER NACHRICHTEN

Verlag & Druck KG

Nr. 1/2017 | Freitag, 27. Januar 2017

Amtsblatt der Stadt Lunzenau • Heimat- und Bürgerzeitung • an alle Haushalte

Das Jahr 2016 Januar 06.01. Klara June Könze heißt das erste Baby das Jahres 2016.

14.01. Der Bescheid zum Vollzug des Bundes-Immissionsschutzgesetzes zur Errichtung und Betrieb einer Geflügelanlage zur Aufzucht von BroilerGroßelterntieren geht in der Stadtverwaltung ein. 15.01. Der Auftrag für den Bau der „Brücke am Ärztehaus“ wird durch den Stadtrat an die Firma ATS Chemnitz vergeben. 20.01. Erste Baumfällarbeiten zur Vorbereitung der Baumaßnahme „Küblers Brücke“ finden statt.

09.01. Traditionelles Weihnachtsbaumverbrennen auf dem Hof der Feuerwehr in Lunzenau und Neujahrsfest der Feuerwehr Elsdorf locken zahlreiche Besucher an. 10.01. Foto: Odin Meyer Wasserschaden aufgrund eines geplatzten Rohres in der 2. Etage im Rathaus. Die gesamte Bücherei und Räume sind in der 1. Etage 25.01. betroffen. Geschätzte Schadenhöhe ca. 45.000 Euro. Die Planungsleistungen für den Neubau des Jugendclubs Göritzhain werden im Technischen Ausschuss vergeben. 30.01. „Tag der offenen Tür“ in der Evangelischen Oberschule . Die Schülerinnen und Schüler gestalten ein buntes Programm, ein Imbiss wird geboten und die Bibliothek hat geöffnet. Demnächst wird auch eine „DAZ“ (Deutsch als Zweitsprache) gebildet.

C M Y K

LUNZENAUER NACHRICHTEN

27. Januar 2017 25.02. Die 1. Fußballmannschaft des SV Fortschritt Lunzenau reist erstmalig nach Side/ Türkei zu einem Trainingslager.19 Spieler, Trainer und Betreuer sind dabei.

30.01. Neujahrsempfang in „Groß-Mützenau“. Der Cartoonist und Musiker Michael Kops aus Markkleeberg wird als 110. „Hansel“ eingebürgert.

Februar 02.02. Die Stadt erwirbt 3 Hektar Grundstück zur Erweiterung des Wohnbaugebietes „Erich-Weinert-Straße“. Demnächst sollen die Erschließungsarbeiten begonnen werden und Bauplätze für zunächst 6 bis 10 Eigenheime angeboten werden.

29.02. Der Erlös der Aktion „Genial sozial“ -740,88 Eurospenden die Schüler der EOS dem Kinderhospiz „Bärenherz“ Markkleeberg. 29.02. Besonderer Geburtstermin: Im Schaltjahr wird das Baby der Familie Forkmann Eva Letizia in Chemnitz/Rabenstein geboren. Insgesamt haben 6 Menschen in Lunzenau an diesem Tag Geburtstag!

März 5.3. 8. Pokal des Bürgermeisters der Stadt Lunzenau - es gewinnt die Mannschaft des SV Fortschritt Lunzenau, 2. „Weiße Brasilianer“ Rochsburg, 3. FSV Elsdorf.

06.02. Der Einbruch in das „Heimathaus“ wird festgestellt. Die Täter erbeuteten einen historischen Feuerwehrhelm, Zigarrenschachteln, historische Bierflaschen. Außerdem entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. 09.02. Eine Wanderhilfe für Fische im Wert von 362.000 Euro errichtet der Betreiber der Wasserkraftanlage an der Papierfabrik, die Sax-Utz GmbH. 12.02. „Auf der schönen blauen Donau“ Prellbock-Chef Matthias Lehmann berichtet in Wort und Bild von seiner Kanutour auf der Donau, 1. Etappe Richtung Australien. 07.03. 15.02. Amadou Diallo aus Cossen besucht seine frühere Heimat Guinea in Der Stadtrat vergibt die Aufträge zum Abriss des ehemaligen Heizhauses der Papierfabrik Westafrika, um beim Bau einer Berufsschule zu unterstützen. Rochsburg im Umfang von 400.000 Euro, davon werden 90% gefördert. 22.02. „Was macht Ritter Günther im Winter?“. Mehr als 300 kleine und große Gäste nehmen an den Führungen auf Schloss Rochsburg teil. 23. 02. 20 Jahre Herzsportgruppe Lunzenau. Das Jubiläum wird mit einer Auszeichnung für die Akteure und einem Vortrag von Dr. med. Wilfried Dänschel „Arteriosklerose-was macht mein Herz krank?“ begangen. Die Herzsportgruppe ist eine Sektion des SV Fortschritt Lunzenau.

2

C M Y K

27. Januar 2017

LUNZENAUER NACHRICHTEN

08.03. Wanderweg zwischen Rochsburg-Amerika gesperrt. Naturschützer weisen auf ein mögliches Brutgebiet des Uhus hin. Daher ist keine Felswandsicherung möglich- Begehen des Wanderweges möglich, ein entsprechendes Hinweisschild „Begehen auf eigene Gefahr“ ist aufgestellt. 10.3. Kamerad Volker Uhlemann im Amt als Wehrleiter bestätigt, sein Stellvertreter ist Kamerad Uwe Liebing. Neuer Chef der Feuerwehr Göritzhain ist Kamerad Ralf-Günter Fürst, zum Stellvertreter wurde Kamerad Axel Drescher gewählt.

11.3. Baubeginn eines Teilstückes des Rochsburger Promenadenweges im Kostenumfang von 35.600 Euro. Neues Pflaster und gerillte Fliesen werden verlegt.

16.3. Beim 19. Bilz Stammtisch in Rochsburg zum Thema „Richtig ernährtgesundes Wohlbefinden“. stellt Ernährungsberaterin Angela Heymann mehr als 20 Gästen wertvolle Tipps rund um das Thema vor. 18.3. Baustart der Brücke über den Elsbach am Ärztehaus.

Foto 2 und 3: Spannaus 24.3. Hanfplantage ausgehoben. Kriminalbeamte durchsuchten das Haus eines 38jährigen und fanden 80 Hanfpflanzen sowie Marihuana im Wert von 10.000 Euro.

18.3. Bei bestem Wetter 17. Osterbrunnenschmücken des Heimat- und Kulturvereins in Lunzenau. Mehr als 800 Eier wurden in 160 Stunden 26.3. Mehr als 200 Besucher beim 20. Osterfeuer in Berthelsdorf. Arbeit von den Mitgliedern auf die Krone gezaubert. Umrahmt wurde das Ereignis wieder von Schülern der Grund- und Oberschule sowie den kleinen Spatzen aus der Kindertagestätte. C M Y K

Auch in Göritzhain schmückten emsige Familien wieder den Brunnen.

27.3. Aus im Fußball-Kreis-Pokal für die Kicker des SV Fortschritt Lunzenau. Im Achtelfinale musste sie sich dem TSV Großwaltersdorf geschlagen geben.

3

LUNZENAUER NACHRICHTEN

27. Januar 2017

April

Ein Besuch der Schule, des Rathauses und des Bauhofes der Stadt am Fluß Eger stehen auf dem Programm.

09.4. Frühjahrsputz in Lunzenau. Der Heimat- und Kulturverein und zahlreiche Lunzenauer Bürgerinnen und Bürger rückten dem Winterdreck zu Leibe. Im Heinrich-Heine-Park wurde wieder fleißig gewirkt.

23.04. Auf Schloß Rochsburg eröffnet die Sonderausstellung „Die DigedagsRitter Runkel auf der Rochsburg“. Im Mittelpunkt stehen die „Digedags“ aus dem DDR-Kultheft „Mosaik“. 22.04. Vortrag im „Prellbock“ über den Göta-Kanal in Schweden. Es spricht Literaturprofessor Gunnar Müller-Waldeck. 25.04. Beginn der Abrissarbeiten am Heizhaus der ehemaligen Papierfabrik Rochsburg. Aus der Industriebrache soll eine kleine Waldfläche entstehen. 30.04. Traditionelles Maibaumsetzen in Lunzenau und Göritzhain

Foto: Hösel 12.04. Alle Schäden im Rathaus, welche aufgrund des Wasserrohrbruchs im Januar entstanden, sind inzwischen beseitigt. 14.4. Ein Kran hebt die beiden alten Brückenteile von „Küblers Brücke“ ab. Mit einer Höhe von 50 Metern ist er weithin sichtbar. Die Brückenbaumaßnahme ist die größte Baumaßnahme 2016 in unserer Stadt, Kostenumfang 940.000 Euro.

Foto: Spannaus

Mai 01.05. Der diesjährige „Radlerfrühling im Muldental“ führte auch nach Lunzenau. Die Stempelstelle am Heimathaus ist den ganzen Tag über gut besucht.

15.4. Ein neuer Imagefilm wirbt für das „Tal der Burgen“. Der Hauptfilm hat eine Länge von 11 Minuten und zeigt in unterhaltsamer Weise die landschaftlichen Schönheiten und Attraktionen unserer Gegend. 15.5. Die Mitarbeiter der Stadtverwaltung fahren zu einem Erfahrungsaustausch in das tschechische Libochovice.

02.05. Verkehrsprojekt an der Grundschule. „Känguru Blicki“ erklärte den Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr. 6.-8.5. 26. Schützenfest in Göritzhain. Frauen sind die Königinnen! Neue Schützenkönigin wurde Ramona Oertel. Nach Brigitte Spannaus ist es die 2. erfolgreiche Frau auf dem Thron. Laura Brauer heißt die Kinderschützenkönigin.

4

C M Y K

LUNZENAUER NACHRICHTEN

27. Januar 2017

13.5. Freigabe der 2 Brücken am Wanderweg nach Rochsburg. Diese wurden aus langlebigem Kunststoff hergestellt. Pünktlich vor den Pfingstausflügen konnte das Bauwerk freigegeben werden. Ebenso erfolgte die Neuverlegung der Treppen am Wanderweg unterhalb des „Waldhauses“.

17.5. Wiederöffnung der Bücherei im Rathaus. Durch den Wasserschaden im Januar waren diese Räume am meisten betroffen. Mehr als 4000 Werke warten in den gut sortierten Regalen auf kleine und große Leseratten. 21.5. 1. Kunstmarkt auf Schloß Rochsburg. Organisiert vom Schloßverein Rochsburg unter der Leitung von dem neuen Vereinschef, dem Rochsburger Fotograf Wiegand Sturm, stellten 13 Künstler eine Vielfalt an Artikeln aus. Mehr als 300 Besucher wurden gezählt.

Fotos: Spannaus 11.5. Baubeginn Sanierung des Elsbaches ab Brücke Peniger Straße- bis Schäfereiweg. Bereits im letzten Jahr erfolgte der 1. Bauabschnitt (Schäfereiweg bis Oberelsdorf) der Hochwasserschadensbeseitigung aus dem Jahr 2013.

21.5. Aufstieg der Tischtennismannschaft des SV Rochsburg 03 e.V. in die 1. Kreisliga Mittelsachsen.

C M Y K

27.-29.5. Frühlingsfest in Elsdorf. Seit 1998 organisiert der Jugendclub das Fest. Auch in diesem Jahr fand wieder ein Familiennachmittag mit dem Kindergarten Elsdorf statt.

5

LUNZENAUER NACHRICHTEN

27. Januar 2017

25.-27.5. 12 tschechische Schülerinnen und Schüler aus Libochovice erlebten 3 abwechslungsreiche Tage in Lunzenau. Gemeinsam mit Schülern der Evangelischen Oberschule wurde gewandert, Schlauchboot gefahren und zahlreiche andere Aktivitäten unternommen. Die Übernachtung erfolgte in den Familien der Lunzenauer Schülerinnen und Schüler. 27.5. Die 30 Meter lange Betonmauer am Parkplatz Heimathaus wird verschönert. Der Heimat- und Kulturverein griff den Vorschlag von Ortschronist Otto Lorenz auf. Schüler der EOS unter Anleitung des Mittweidaer Künstlers Jens Ossada setzten das Projekt um. 10./11.6. 20 Jahre Heimat- und Kulturverein Lunzenau und Umgebung e.V. Zahlreiche Gäste besuchten die Aktivitäten rund ums Heimathaus. Die begehrten „Lunzner Wickel“ aus dem Holzbackofen waren schnell ausverkauft. Die „Wuppertaler Herzbuben“ begeisterten mit einem mitreißenden Programm. Anlässlich des Jubiläums wurde auch die neugestaltete Mauer am Heimathaus eingeweiht-ein echter Hingucker. Sehenswürdigkeiten der Stadt sind hier abgebildet.

Juni 01.06. Daniel Schneider heißt der neue Bauhofleiter. Seit einem Jahr ist er bereits im Bauhof tätig und mit den vielfältigen Aufgaben vertraut.

18.6. 2 erfolgreiche Lunzenauer Teilnehmer am „Fichtkona“, des 601 km langen Radmarathons vom Fichtelberg zum Kap Arkona. Olaf Fischer und Ralf Landgraf aus Elsdorf bewältigten die Strecke in weniger als 24 h und zeigten sich überwältigt von der Tour.

04.06. Schornsteinsprengung! Volksfeststimmung in Berthelsdorf, mehrere Hundert Schaulustige zog die Sprengung des 80 Meter hohen Schornsteins der ehemaligen Papierfabrik an. Die Aktion ist ein Teil der Rückbaumaßnahme am Heizhaus der ehemaligen Papierfabrik Rochsburg.

18./19.6. Die diesjährigen“ Rochsburger Fototage“ auf dem Schloß standen unter dem Thema „Kontraste“. Es entstanden dabei wieder sehr beeindruckende Arbeiten der Hobbyfotografen.

04./05.6. 1. Muldefest hinter dem Rathaus organisiert durch die „Kuchn Lunzener“, war ein Erfolg-Wiederholung im nächsten Jahr garantiert.

6

C M Y K

27. Januar 2017

LUNZENAUER NACHRICHTEN

21.6. Juli Übergabe des neuen Spielplatzes im OT Göritzhain. Neue Spielgeräte im Wert von 15.000 Euro, davon 5.000 Euro Zuschuss der Sparkasse Mittelsachsen, wurden angeschafft. 01.07. Die Aula in der Grundschule erhält einen neuen Fußboden und Linoleumbelag im Wert von 5.600 Euro. 02.07. Beginn der Arbeiten am neuen Jugendclub in Göritzhain. 18.07. An der Lunzenauer Ernst-Thälmann-Straße zeigen sich die Wohnhäuser Nr. 4 und 6 in einem neuen, freundlichen Anblick. Es wurden Balkone angebracht, zudem die Fassade gedämmt und neu angestrichen. 20.07. Der regelmäßige „Bilz-Stammtisch“ fand in Hendlers-Restaurant statt. Thema der Zusammenkunft - „Einblick in die Pflanzenheilkunde und der Umgang mit Vitalpilzen“. Referent der Veranstaltung war Heilpraktiker Jens Breitfeld aus Meerane. 23.07. Der Schweriner Zeichner Mario Lars stellt eine Auswahl seiner tollen Werke im Eisenbahnmuseum Lunzenau aus. Einige seiner Karikaturen sind preisgekrönt, so erhielt er zum Beispiel schon den „Deutschen Preis für politische Fotografie und Karikatur“. 24.6. Die Sanierung des Elsbaches schreitet voran. Am 500 Meter langen Teilstück Brücke Peniger Straße-Schäfereiweg wird gerade gebaut. Kosten 2.Bauabschnitt 143.000 Euro, gefördert zu 100% aus Hochwassermitteln.

26.6. Im ADAC- Bike-Minicup erkämpfte Freddie Heinrich aus dem OT Berthelsdorf am Vogelsbergring in Hessen Silber. Der 2. Meisterschaftstitel nach 2015 folgte dann im September.

August 03.08. Brücke am Ärztehaus steht kurz vor der Vollendung. Baukosten von rund 230.000 Euro. 06.08. Schulanfang für 23 Mädchen und 13 Jungen an der Grundschule „An den Linden“ Lunzenau. Insgesamt werden 111 Schülerinnen und Schüler in 6 Klassen von 8 Lehrerinnen unterrichtet. Auch an der Evangelischen Oberschule Lunzenau konnten 40 neue 5Klässler begrüßt werden. In der Bildungseinrichtung lernen 180 Schülerinnen und Schüler. Sie werden von 19 Lehrerinnen und Lehrern in 9 Klassen unterrichtet. Diese starteten traditionsgemäß mit einem Besuch des Heimathauses und dem Rundgang durch die Stadt.

C M Y K

06./07.08. 1. Lunzenauer Schokoladenfest auf Schloß Rochsburg zählt ca. 2.500 Besucher. Organisiert von den Inhabern der Schokoladenmanufaktur „Choc de Sol“ lockte ein buntes Rahmenprogramm rund um das Thema Schokolade die Gäste in Scharen an.

7

LUNZENAUER NACHRICHTEN

27. Januar 2017

September 01.09. Die Verfolgungsjagd sorgte für Aufsehen, nicht nur, weil am Ende ein Polizeiauto rückwärts gegen eine Hauswand in Burgstädt gerollt war. Ein 19-Jähriger hatte sich zuvor mehreren Verkehrskontrollen in Berthelsdorf entzogen und wurde schließlich in Burgstädt gestellt. 04.09. Das Lunzenauer Musikduo „Mathews & Miller“ ging als Sieger des Nachwuchs-Bandwettbewerbs des Vereins „Mittelsächsischer Kultursommer“ hervor. 11.9. Zum „Tag des offenen Denkmals“ öffneten in Lunzenau das Heimat08.08. haus und auch Schloß Rochsburg Einbahnstraßenregelung macht den Schulweg sicherer. Ab sofort ist ihre Pforten. Auf dem Schloß fand der kleine Schulberg gesperrt und der Verkehr wird über die Pestalo- außerdem die „1. Rochsburger zzistraße-Schulstraße als Einbahnstraße geleitet. Rochade“ statt. 11.08. Im Rahmen der Hochwasserschadenbeseitigung beginnt die Mauerwerkstrockenlegung am Rathaus. 20.8. 10. Internationales Fiatmeeting in Göritzhain fand mit dem Dorffest und einem Soccer Turnier statt. Auch der Neubau des Jugendclubs in Göritzhain nimmt Gestalt an. 23.8. Durch die MITNETZ STROM werden im gesamten Stadtgebiet neue Mittelspannungskabel verlegt. Teilweise erfolgt auch der Einbau einer neuen Straßenbeleuchtung (Auftraggeber Stadt Lunzenau). 17.09. Sommerfest im Seniorenheim Rochsburg. Trotz widriger Witterungsbedingungen genossen die Bewohner und ihre Angehörigen das Zusammensein bei einem schönen kulturellen Programm.

27.8. Bei herrlichem Spätsommerwetter fand in Cossen wieder das traditionelle Dorffest statt. Mit dabei das Cossener „Urgestein“ Erhard Blume, welcher Rundfahrten mit seinem historischen Traktor zur Freude aller Kinder anbot. In Rochsburg öffnete das Schloss zur „Nacht der Schlösser“, die Gemäuer wurden wunderschön illuminiert.

17.09. Besuch aus der Partnerstadt Hörstel/Nordrhein-Westfalen. Der im Jahr 2015 neu gewählte Bürgermeister David Ostholthoff sowie der langjährige Bürgermeister Heinz Hüppe besuchten Lunzenau. Begleitet wurden sie von den Verwaltungsmitarbeitern Günther Stollenwerk und Moritz Mlynarek.

21.09. Die durch die Flut beschädigte Brücke über den Elsbach am „Ärztehaus“ wurde nach kompletten Neubau offiziell eingeweiht.

8

C M Y K

27. Januar 2017

LUNZENAUER NACHRICHTEN

23.09. Großer Bahnhof auf dem Schulhof. Hübsch gekleidete Mädchen aus Libochovice in Tschechien boten als „Majoretten“ einen perfekten Auftritt, musikalisch begleitet durch das Blasorchester Lunzenau. Umrahmt wurde das Programm von einem deutsch-tschechischen 24.09./25.09. Schulfest, organisiert durch die Evangelische Oberschule. 18. Kreisjungtierschau des Kreisverbandes Mittweida in der Turnhalle Altenburger Straße Veranstalter: Kaninchenzüchterverein S317 "Einigkeit" Lunzenau.

24.09. Am Tag danach reiste die Mannschaft der Libochovicer Fußballer in Lunzenau an. Grund war das Revanchespiel gegen die „Alten Herren“. Der Sieg mit 4:1 ging dieses Mal an die „Alten Herren“ des SV Fortschritt Lunzenau. 30.09. Der Neubau des Jugendklubs in Göritzhain geht voran. Der Rohbau steht und die Zimmererarbeiten sind derzeit am laufen.

C M Y K

9. Weihnachtsmarkt in „Groß-Mützenau“ bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen schmeckte der Glühwein trotzdem bestens. Ein „Olympischer Dreikampf“ war in diesem Jahr eine der Attraktionen der gut besuchten Veranstaltung in der Lunzenauer Schwesterstadt.

9

LUNZENAUER NACHRICHTEN Oktober 1.10. Baubeginn Sanierung der Schlaisdorfer Straße.

27. Januar 2017 20.10. Große Begeisterung bei unseren Grundschülern. Das Zirkusprojekt des Zirkus „Casselly“ begeisterte die kleinen Künstler und die anwesenden Eltern, Großeltern und Geschwister.

11.10. Neue Ausstellung im Rathaus Es werden Werke von Annett Tropschug ausgestellt. Die Künstlerin, die 1967 in Hoyerswerda geboren wurde und in der Region lebt, unterhält eine Galerie in Burgstädt. Sie malt gegenständlich, aber auch abstrakt. Vor allem liebt sie Tiermotive. 22.10. 60 Jahre Wohnungsgenossenschaft Lunzenau wird mit einem Festakt und anschließender Feier begangen. Die Genossenschaft verwaltet derzeit 268 Wohneinheiten in Lunzenau.

12.10. Mit der Sanierung eines Durchlasses bei der Gartenanlage an der Burgstädter Straße in Lunzenau geht die Stadt eine weitere Maßnahme zu Beseitigung von Hochwasserschäden an. 25.10. Die Rochsburger Drillinge Lijan, Malea und Alena werden Medienstars! In einem Werbevideo der Krankenkasse machen die 3 zusammen mit ihrer großen Schwester Samira eine mehr als gute Figur und werden überregional bekannt.

15.10. Trockenlegearbeiten Rathaus und Befestigung Parkplatz beginnen.

10

C M Y K

LUNZENAUER NACHRICHTEN

27. Januar 2017

29.10. 16.11. Die Ortsfeuerwehr Elsdorf erhält ein neues Kleinlöschfahrzeug im Wert Zum diesjährigen „Tag des Ehrenamtes“ werden 6 verdienstvolle Frauvon 80.000 Euro. Damit hat der 26 Jahre alte „Robur“ ausgedient. en und Männer geehrt: Heidrun Berthold, Ines Kresse, Armin Nauman, Peter Sander, Axel Putzschke sowie Tommy Haeder. 26.11. Zum 2. Anlichteln des Lunzenauer Schwibbogens am Heimathaus sind wieder zahlreiche Vereinsmitglieder und Gäste anwesend.

Dezember 5.12. An der Turnhalle Rochsburg wurden im Wertumfang von 27.000 Euro Sanierungsmaßnahmen ausgeführt. Der Gebäudegiebel erhielt neuen Putz, ein Geräteraum wurde angebaut und eine Glasbeschichtung mit Blendschutzfolie vorgenommen. Die Finanzierung erfolgte aus Mitteln des Landessportbundes, des Landkreises, der Stadt und des Vereins.

November 7.11. Im Beisein der beiden sächsischen Staatsminister Markus Ulbig und Thomas Schmidt wird die rekultivierte Fläche des Heizhauses der ehemaligen Papierfabrik Rochsburg eröffnet und erhält den Name „Zum Amtmannsforst“.

8.12. Neue Bilder des Rochsburger Fotografen Wiegand Sturm sind in den Fluren und Büros des Lunzenauer Rathauses zu betrachten. 10.12. Nach einem schweren Verkehrsunfall musste ein Autofahrer in die Klinik eingeliefert werden. Gegen 3.00 Uhr prallte er unter starkem Alkoholeinfluss gegen eine Hauswand an der Altenburger Straße und beschädigte 2 parkende Autos. Geschätzter Sachschaden: rund 20.000 Euro. 12.11. Magisches auf Schloß Rochsburg. Der Wilischthaler Künstler Konrad 10./11.12. Hunger, ein ehemaliger Lunzenauer, stellt zusammen mit Lisa Schu- Gemischtes Wetter beim diesjährigen Lunzenauer Weihnachtsmarkt. bert/Leipzig unter dem Titel „Magie trifft Mystik“ seine Werke aus. Während sich der Samstag von seiner freundlichen Seite zeigte, herrschte am Sonntag wechselhaftes Wetter mit Regengüssen. Das tat der guten Besucherresonanz jedoch keinen Abbruch und auch der Weihnachtsmann kam pünktlich für die kleinen Gäste.

C M Y K

11

LUNZENAUER NACHRICHTEN 13.12. Fertigstellung der Trockenlegungsarbeiten und des Parkplatzes hinter dem Rathaus, es wurden ca.65.000 Euro investiert. 17./18.12. Der Romantische Adventsmarkt auf Schloß Rochsburg bot seinen zahlreichen Besuchern wieder Handwerkskunst von gestern und heute. So konnten die kleinen Besucher „Reifentiere“ selbst herstellen oder ein Kettenhemd anprobieren.

27. Januar 2017

Unser Wetter 2016 Januar Der erste Schnee fiel in Lunzenau am 16.01., welcher aber nur ca. eine Woche liegen blieb. Dann setzten Regen und Plusgrade diesem Winterintermezzo ein Ende.

Danach war es bis zum 07. Februar bei Temperaturen bis 15 °C meist sonnig und trocken. Am Rosenmontag brachte ein fürchterlicher Sturm viele Freiluftveranstaltungen und Rosenmontagsumzüge stark durch18.12. Der Stadtrat gibt eine „Machbarkeitsstudie“ zum Breitbandausbau für einander. Nach zwei Tagen Chaos zog wieder Ruhe ein und die Temperaturen blieben über dem Gefrierpunkt. schnelleres Internet in Auftrag. 19.12. Lea Florentina Hofmeister heißt das zuletzt geborene Baby im Jahr 2016.

Schon am 17. März stellte sich der Frühling mit Temperaturen bis 12 °C ein. Die ersten Bienen verließen ihr Winterquartier und umflogen zahlreiche Frühblüher. Zum Osterfest (25. bis 28.03.) hatte das Wetter für uns von allem etwas parat. Der Karfreitag war kühl und regnerisch, sonnabends war es sonnig, aber kälter und am Sonntag schien die Sonne ganztägig. Ostermontag war dann wieder trüber, jedoch nicht kalt. Zum typischen „Aprilwetter“ gibt es nicht viel zu schreiben, außer dass sich der Winter am 24.04. noch einmal kurz mit aller Kraft aufbäumte. Eisige Polarluft durchzog unser Muldental mit niedrigen Temperaturen um -10 °C. Kräftige Hagelschauer mit abwechselnd kurzen Sonnenscheinphasen überraschten die Spaziergänger. Der Frühling tat sich in diesem Jahr bis Anfang Mai recht schwer und die Natur verharrte noch lange in einer Art Winterstarre. Aber dann, am 01. Mai lachte endlich die Sonne und der Frühling, den Temperaturen nach schon Sommer, begann. Explosionsartig erwachte die Natur und alles grünte und blühte in kürzester Zeit. (In den Nachbarorten entschloss man sich, die Freibäder vorzeitig zu öffnen.)

24.12. Hans-Peter Riesinger aus Innsbruck ließ die weltweit erste Briefmarke mit dem Motiv von der Rochsburg durch die Österreichische Post auflegen. Lediglich 20 solcher Briefmarken gibt es. Die Stadtverwaltung und das Schloß erhielten pünktlich zu Weihnachten den Brief mit einem besonderen Stempel: Die Post ging über das berühmte „Christkindel“ Postamt in Steyr/Oberösterreich.

Doch zu Pfingsten (15. und 16.05.) endete das schöne Sommerwetter und die „Eisheiligen“ setzten sich durch. Aber an den folgenden Tagen wurde es wieder wärmer und sogar schön. Am 22. Mai kletterte das Thermometer auf ca. 30 °C und die Hochsommergarderobe kam zum Einsatz. Am Himmelfahrtstag genossen alle den puren Sonnenschein. Die letzten Maitage verabschiedeten sich im Muldental mit heftigen Gewittern, Starkregen und Hagel. Lokal traf es jedoch Lunzenau und unsere Ortsteile nur mit ergiebigem Regen. Von Anfang Juni an bis zur Monatsmitte baute sich das Wetter langsam aber stetig zur Höchstform auf. Pünktlich zum Sommeranfang am 21.06. wurde es plötzlich außergewöhnlich heiß und die Temperaturen lagen bei über 30 °C. Die „Siebenschläferregel“ bestätigte sich in diesem Jahr fast vollständig. Ab dem 27. Juni waren die Temperaturen noch nicht sommerlich warm, aber für die Gesundheit der Bürger angenehm. Kurze Regenschauer gingen teilweise nieder und so etwa blieb das Wetter bis auf eine Ausnahme vom 08. bis 11. Juli, wo es schwül und heiß wurde, bis zum 15. August. Ab Monatsmitte drehte der Sommer noch einmal richtig auf und wir wurden mit Temperaturen von über 30 °C und Sonnenschein von früh bis spät so richtig verwöhnt. Dieser verspätete Hochsommer verblieb uns noch bis zum 16. September. Dieser Tag zeigte sich richtig tropisch und heiß. Der Wetterdienst verbreitete sogar Hitzewarnungen. Danach bewegten sich die Temperaturen wieder im Normalbereich. Aber der lang ersehnte Regen ging im Muldental recht spärlich nieder und die Regentonnen blieben meist leer.

Lunzenau im Internet unter:

www.lunzenau.de

Das Wetter im Monat Oktober ging vielen Menschen so richtig aufs Gemüt. Es war gefühlt, aber auch realistisch viel zu grau und regnerisch. Auch die von den Kindern ersehnten Herbstferien waren so richtig verregnet. Dieses „Schmuddelwetter“ zog sich bis zum 24. Oktober hin. Danach hellte sich der Himmel wieder etwas auf und die Temperaturen wurden wieder angenehmer und freundlicher. Im November war es überwiegend regnerisch, neblig, dunkel und grau. Auch die Temperaturen lagen nachts meist um den Gefrierpunkt.

12

C M Y K

27. Januar 2017

LUNZENAUER NACHRICHTEN

In dieses so trostlose Wetter mischten sich auch spontan ein paar sehr angenehme Tage, wie z. B. am 28. November. Da schien die Sonne ca. 8 Stunden bei tiefblauem Himmel. Die Temperaturen im gesamten Dezember lagen meist am Tage leicht über und nachts leicht unter dem Gefrierpunkt. In wenigen Nächsten sank das Thermometer auch einmal bis -10 °C. Zum Lunzenauer Weihnachtsmarkt am dritten Adventswochenende war der Sonnabend recht angenehm und teils sogar sonnig. Der Sonntag jedoch war kalt und anhaltend regnerisch. 2016 bescherte uns wieder einmal ein schneeloses Weihnachtsfest. Aber dafür regnete es teils recht ergiebig bei Temperaturen bis 10 °C. Am 30. und 31.12. war es so richtig schön. Die Sonne schien fast sieben Stunden bei blauem Himmel. Sonniger konnte sich somit das alte Jahr nicht verabschieden. In der Silvesternacht konnten wir deshalb bei funkelndem Sternenhimmel das farbenfreudige Spektakel der überaus prächtigen und zahlreichen Feuerwerke und Raketen, die über unserem Muldental leuchteten, bewundern. Wetterfee: Karin Mehner C M Y K

13

LUNZENAUER NACHRICHTEN Statistik Gewerbe 2016

27. Januar 2017 Für 81% der Eheschließenden war es die 1. Ehe. Für 19% war es die 2. Ehe.

Insgesamt 302 Gewerbebetriebe waren bis Jahresende in der Stadt Das heiratsfreudigste Alter lag bei den Männern zwischen dem 30. und Lunzenau und den Ortsteilen gemeldet. dem 34. Lebensjahr, bei den Frauen zwischen dem 25. und dem 34. Lebensjahr. Es wurden 2016 23 Gewerbe angemeldet, Die Eheschließungen fanden hauptsächlich in den Monaten Mai bis 10 Gewerbe umgemeldet, September statt. 13 Gewerbe abgemeldet. Die Gewerbeabmeldungen erfolgten aus privaten, gesundheitlichen und Altersgründen oder wegen wirtschaftlicher Unwirtschaftlichkeit. Die Gaststätte „Zur Börse“ wurde zum Jahresende geschlossen. Einige Gewerbeanmeldungen erfolgten nur für den Nebenerwerb. Aber viele wagten auch einen Neustart. So konnte durch die Neuanmeldung von Frau Schättin das Schreibwarengeschäft mit Postagentur, in der Rochlitzer Straße erhalten werden, was für die Vorbesitzerin sicherlich auch eine Erleichterung war. Auch die Gaststätte „Zur Börse“ wird 2017 wieder eröffnen.

Lebenspartnerschaften Lebenspartnerschaften wurden im Jahr 2016 keine begründet. Sterbefälle Im Jahr 2016 verstarben 83 Einwohner (40 Frauen und 43 Männer) der Stadt Lunzenau.

Die Verteilung der Sterbefälle betrifft die Ortschaften wie folgt: Stadt Lunzenau 40 (Vorjahr 49) OT Berthelsdorf 2 (Vorjahr 3) OT Cossen 4 (Vorjahr 1) Die Gewerbeummeldungen betreffen die Erweiterung oder Änderung OT Elsdorf 6 (Vorjahr 9) der Gewerbetätigkeit, Nebenerwerb wurde in Haupterwerb oder umge- OT Göritzhain 8 (Vorjahr 6) kehrt gemeldet. OT Himmelhartha 2 (Vorjahr 1) OT Rochsburg 21 (Vorjahr 21) Insgesamt wurden 2016 31 Anzeigen über ein vorübergehendes Gaststättengewerbe aus besonderem Anlass sowie 4 Marktfestsetzungen Bei dieser Aufstellung ist zu beachten, dass sich in der Stadt Lunzenau eingereicht und genehmigt. sowie in dem Ortsteil Rochsburg jeweils ein Pflegeheim befindet. Vom Standesamt Lunzenau wurden 46 Sterbefälle beurkundet.

Das Jahr 2016 im Standesamt Geburten Erfreulicherweise konnte die Stadt Lunzenau im vergangenen Jahr 43 Geburten verzeichnen. Das waren immerhin 13 Geburten mehr, als im Vorjahr. Gleich zweimal wurden Zwillinge registriert, einmal ein Pärchen und einmal zwei Jungen. Herzlichen Glückwunsch allen Eltern zu ihrem Nachwuchs. Hausgeburten gab es keine. Dafür wurde 1 Geburt im Ausland (China) beim Standesamt Lunzenau beurkundet. Der Zuwachs der 18 Mädchen und 25 Jungen verteilt sich wie folgt: Stadt Lunzenau 27 (Vorjahr: 18) OT Berthelsdorf 3 (Vorjahr 1) OT Cossen 0 (Vorjahr 2) OT Elsdorf 5 (Vorjahr 5) OT Göritzhain 6 (Vorjahr 3) OT Himmelhartha 0 (Vorjahr 0) OT Rochsburg 2 (Vorjahr 1) Bei der Vornamenswahl wurde bei den Jungen 17mal 1 Name, 6mal 2 Namen und 2mal 3 Namen vergeben. Bei den Mädchen wurden 9mal 1 Name, 8mal 2 Namen und 1mal 3 Namen vergeben. Die Vornamen Maxim, Sophie und Tamara wurden jeweils 2mal vergeben, jedoch nicht in derselben Reihenfolge, d. h., dass diese Namen entweder der Erstname oder der Zweitname sind. Für 43 Kinder wurden insgesamt 63 Vornamen vergeben. Damit liegt die Vornamenswahl leicht über dem bundesdeutschen Durchschnitt, wonach für jedes Kind 1,45 Namen vergeben werden. Die höchste Geburtenzahl war im Monat November zu verzeichnen, dicht gefolgt vom Monat März.

Einwohnermeldeamt Statistik zum Stichtag 31.12.2016 Gesamt Zuzüge Wegzüge 4407

Einwohner davon Lunzenau OT Berthelsdorf OT Cossen OT Elsdorf OT Göritzhain OT Himmelhartha OT Rochsburg

2365 333 168 526 584 40 393

172 17 10 23 20 -31

Altersstruktur 0 bis 16 Jahre 17 bis 30 Jahre 31 bis 60 Jahre 61 Jahre und älter

Gesamt 596 412 1804 1595

männlich weiblich 319 277 208 204 948 856 686 909

141 21 5 13 25 2 15

Die ältesten weiblichen Einwohnerinnen waren: Frau Müller, Elfriede Lunzenau Frau Caprara, Erika Lunzenau OT Elsdorf

( 99 Jahre) ( 98 Jahre)

Die ältesten männlichen Einwohner 2016 waren: Herr Lorenz, Otto Lunzenau Herr Liebing, Kurt Lunzenau

( 97 Jahre) ( 93 Jahre)

Ehejubiläen: Die „Eiserne Hochzeit“ mit 65 Ehejahren feierten am 10. Juni 2016 das Ehepaar Fritz und Irmgard Berger aus Lunzenau Eheschließungen sowie Eheschließungen wurden vom Standesamt insgesamt 26 registriert, am 08. September 2016 davon fanden 14 Trauungen auf Schloss Rochsburg statt. das Ehepaar Karl und Gertrud Löbel aus Lunzenau. 13 Paare kamen aus Lunzenau und den Ortsteilen, 19 Paare von außerhalb. Das Jubiläum von 66 Ehejahren feierten am 29. September 2016 das Ehepaar Gottfried und Thea Döring aus Lunzenau. Fast alle Paare entschieden sich für einen gemeinsamen Ehenamen. Ausnahmslos war das der Name des Mannes. Das Jubiläum von 68 Ehejahren feierten am 25. Januar 2016 1 Paar blieb bei getrennter Namensführung. das Ehepaar Manfred und Margarete Blümel aus Lunzenau OT GöritzBei 2 Paaren entschied sich ein Partner für einen Doppelnamen. hain.

14

C M Y K