2017 Ausgabe 285

Saison 2016/2017 Ausgabe 285 Endlich wieder Fußball am Biener Busch - Der soll brennen! Große Herausforderungen - Schon gewusst? Bilderbogen - Frie...
Author: Barbara Messner
35 downloads 0 Views 6MB Size
Saison 2016/2017

Ausgabe 285

Endlich wieder Fußball am Biener Busch - Der soll brennen!

Große Herausforderungen - Schon gewusst? Bilderbogen - Friede Freude Eierkuchen - „Geil man, im Winter kam ein Wintermann“ - Hannes Klamottenkiste - Die Jugendabteilung - Alte Daddys - Schiedsrichterehrungen - Schmunzeln mit BT - Sensationelle neue Serien - Fleißiger Günter Mielke - SV II und III - Aus den Abteilungen - Informationen rund um den Sport….

VfL Oythe Sonntag, 12.03.2017

Anstoß: 15.00 Uhr

285 Buschtrommel

2

Buschtrommel 285 Große Herausforderungen 2017 Obwohl unser erstes Saison-Heimspiel erst am 12.03.2017 gegen Oythe ausgetragen wird, bringen wir schon jetzt urlaubsbedingt die 285. prall gefüllte Buschtrommelausgabe auf den Markt. In den Wintermonaten hatten wir ja auch reichlich zu schreiben. Der Manemann-Kader hat sich verändert, die Zweite verlängerte mit Sven Niemeyer, Schiedsrichterehrungen, Judoka-Aktivitäten und, und, und….

Aber auch in den anderen Abteilungen wird hervorragender Sport betrieben, wie man dieser Ausgabe entnehmen kann. Viel sportlichen Erfolg 2017 und bleibt gesund, das wünschen Andrea Görich-Fischer und Hannes Wefers

Unser Gast: VfL Oythe - Sonntag, 12.03.2017, 15.00 Uhr Am regulären Spielbetrieb beteiligte sich der Verein in der Saison 1947/48 mit einer Fußballmännermannschaft und einer A-Jugend. Bis 1966 blieb die erste Mannschaft in der untersten Klasse auf Kreisebene. Dank eines engagierten Vorstandes ging es dann ständig aufwärts. Im Jahr 2003 gelang nach einem Entscheidungsspiel gegen den FC Norden der Aufstieg in die Landesliga Weser-Ems. In der Saison 2009/10 spielten die Oyther sogar in der Oberliga NiedersachsenWest. Als Tabellendreizehnter stieg man aufgrund der Einführung der eingleisigen Oberliga gleich wieder ab. In der Landesliga Weser-Ems wurden die Oyther im Jahre 2015 Vizemeister hinter dem TuS Lingen. Die Heimspiele des VfL Oythe 1947 e. V. werden im Stadion „An der Hasenweide“ in Vechta/Oythe ausgetragen. Das Stadion wurde im Sommer 2009 nach dem Aufstieg in die Oberliga umgebaut und verfügt nun über eine Zuschauerkapazität für etwa 2000 Besucher und eine überdachte Sitzplatztribüne für ca. 300 Besucher. Kader 2016/2017: Tor: Wilhelm Heisen (1), Tim Kleine Lamping Abwehr: Sönke Ahlrichs, Graf von Merveldt (23), Marcel Hesselmann (5), Fabian Meyer (17), SülemannOdabasi (3), Gerrit Strey (16), Mittelfeld: Christian Kleine Holthaus (20), Florian Mitzlaff, LiridonStubila (24), Stephan Stuhlenborg(Kapitän- 8), Jonas Suffnery (14), Pascal Wohlers (2). Angriff: Nico Emrich (11), Florian Greiffendorf (15), Andre Wohlers (7), Phillip Schönewolf (21, erzielte bereits 10 Tore), Marcus Kohls (10). Trainer:AlheiZeqo, TW-Trainer: Karl-Heinz Egbers, Betreuer: Werner Mucker, Physiotherapeutin: Anke Tabeling-Ahlrichs. Beim Hinspiel verloren wir in der Schlussphase noch mit 2:1 Toren, nach dem wir durch einen Treffer von Simon Schäfer bis zur 79. Minute in Führung lagen. Insgesamt verlief die Hinserie für die Oyther durchwachsen, wobei einige Spiele unglücklich mit einem Tor Unterschied verloren gingen. Als Saisonziel gab man einen fünften Tabellenplatz an, der auch aufgrund der sehr engen Tabelle durchaus noch erzielt werden kann. Beim Meisterschaftsfavoriten Kickers Emden trumpfte die Zeqo-Elf groß auf und siegte mit 2:0. Ein Ausrufungszeichen, dass die Oyther eigentlich gegen jeden Gegner bestehen können.

+ + + Vorwort / Unser Gast + + +

Im ersten Halbjahr warten nun große Herausforderungen. Im Sommer finden die Stadtmeisterschaften für Damen und Herren am Biener Busch statt. Die Vorbereitungen laufen nun so langsam an. Vorher hat die Erste sicherlich noch eine Menge Arbeit, den Klassenerhalt bei fünf Absteigern unter Dach und Fach zu bringen. Wenn wir von großen Verletzungssorgen verschont bleiben, sollte das möglich sein. Der Kader ist aber recht dünn. Zu sicher darf sich auch die Reserve nicht fühlen. Hier sind die ersten Spiele gegen direkte Konkurrenten richtungsweisend. Am 12.03.2017 geht‘s nach Langen und am Freitag, 17.03. kommt der BV Clusorth-Bramhar mit unserem ehemaligen Spieler Manuel Wittmoser an den Biener Busch. Die Dritte ist gefordert mehr Punkte als in der Hinrunde zu holen.

3

285 Buschtrommel

„Gemeinsam etwas bewegen“ In n o i g Re r e d ie d r fü n o i g Re

www.volksbank-lingen.de

4

Buschtrommel 285 Infos In der letzten Ausgabe sind mir ein paar Anfängerfehler unterlaufen. Natürlich war Georg Niemeyer (80) in den 70er Jahren erster Vorsitzender des SV Holthausen-Biene. Die Fotos zum 85. Vereinsjubiläum machte nicht Werner Kotte, sondern Sohnemann Lars. Am PC fallen diese Fehler nicht auf - bei der gedruckten Ausgabe jedoch sofort! Sorry, ich bin halt nur ein Amateur! (H.W) Sachen gibt’s! 1966 gehörte Heinrich Kotte auch zur legendären Meistermannschaft, die in Schapen mit 5:4 siegte (nach 1:4 Rückstand). Viele kennen ihn nur unter dem Spitznamen „Schalke“, da er auf „Königsblau“ schwärmte. Sohnemann Raphael, ebenfalls ein guter Techniker, spielt heute bei den Alten Herren und ist bekennender Fan von Borussia Dortmund. Da muss doch bei der Erziehung einiges schief gelaufen sein ;-).

Bei den Zahlen des Schatzmeisters spitzen die Zuhörer auf der Generalversammlung von Kickers Emden besonders die Ohren. Detailliert schilderte er die Finanzlage. Bei den Einnahmen von 235.000 Euro war naturgemäß der Sponsorenanteil mit 128.000 Euro der größte Posten. 50.000 Euro davon stammen von VW, die man wieder ins Boot holte! Nur so ist halt auf Dauer eine Spitzenposition in der Landesliga möglich!!! Beim langjährigen Ligakonkurrenten Germania Leer dagegen musste man sich von 6 Spielern trennen, da sich ein Sponsor zurückzog. Nicht nur in der Bundesliga (der 1.FC Köln rettet den HSV; Bernd Roth, das kostet einen) wurde fleißig hin und her gewechselt. Bei Atlas Delmenhorst (nächster Auswärtsgegner) gab es drei Personenwechsel in der Winterpause. Neu zum Team stieß Lukas Matta (19) vom Bezirksligisten SV TurAbdin. Den Titelanwärter verließ aus persönlichen Gründen Aufstiegsheld Iman Bi-Ria (32Jahre, 25 Tore). Ein echter Transfercoup ist die Verpflichtung von Marco Prießner (27) vom Ligakonkurrenten TSV Oldenburg. Der gebürtige Delmenhorster, der in der A-Jugend für Werder Bremen in der Bundesliga spielte, ist sofort spielberechtigt und hat richtig Lust vor über 800 Zuschauern auf Torejagd zu gehen. Prießner war in den vergangenen Jahren der Torjäger schlechthin. In 3,5 Jahren hat er 70 Tore in 80 Spielen geschossen. David Jahdadic wechselt vom Cloppenburger-Kreisligisten SC Sternbusch zu Hansa Friesoythe. Der 24-jährige Stürmer war in der Saison 2012/13 auch schon für den SV Wilhelmshaven in der Regionalliga aktiv. Verlassen haben den Verein dagegen Angreifer Yannick Munke (berufliche Gründe) und Torwart Florian Johanning (SV Bösel). Zur Rückrunde sind die Langzeitverletzten Dennis Bröring und Cesar Manrique auch wieder eingestiegen. Coach Hammad El-Arab, der den Vertrag um ein Jahr verlängert, kündigte im Dezember an, dass seine Spieler nach der Winterpause für jedes Kilo mehr stolze 30 Euro zahlen müssen. Wie voll die Kasse geworden ist, hat die Buschtrommelredaktion leider nicht in Erfahrung bringen können.

+ + + Infos + + +

Ausgerechnet am „Freitag, den Dreizehnten“ wurde der neue Rektor unserer Grundschule, Kai Baumann, ins Amt eingeführt. Wider Erwarten hatten die Kinder an diesem Festtag schneefrei, kamen aber trotzdem um 11.00 Uhr zur feierlichen Einführung, die sogar von Radio Antenne angekündigt wurde. Ob der neue Rektor auch sportbegeistert ist, hat die BT-Redaktion noch nicht herausgefunden. Über einen Besuch am Biener Busch oder anderen Sportveranstaltungen im Ort würden wir uns aber sehr freuen. Schließlich sind ca. 70 % seiner Schützlinge beim SV Holthausen-Biene aktiv.

BW Lohne verstärkte sich mit Rückkehrer Julius Liegmann (29) und Frank Placke (25) vom TuS Bersenbrück. Er kam 2013 von BW Hollage nach Bersenbrück und erzielte in mehr als 100 Punktspielen immerhin 26 Treffer. Aber auch der große Rivale um die Meisterschaft aus Emden war nicht untätig. Hier wurde Janik von der Heide (20, offensives Mittelfeld) vom Hamburger Bezirksligisten SC Vier verpflichtet. Hier durchliefen immerhin Spieler wie Max Kruse (Werder) und Martin Harnik die Jugendmannschaften. Nicht mehr zum Kader gehört Michael Nagra (Wilhelmshaven), dafür aber das Talent Marek Hinrichs. Der 18jährige besaß in der Hinrunde ein Zweitspielrecht für den Ostfrieslandligisten TB Twixlum. Dort steuerte der Offensivspieler sechs Tore für den Spitzenreiter bei. In der Rückrunde gehört er zum Kader der Kickers-Herren, so dass das Zweitspielrecht für Twixlum erlischt. Auch Marvin Eilers, der bisher für die U19 des SV Meppen spielte, möchte in der Rückrunde für Emden Defensivaufgaben erledigen. Der SV Meppen verweigerte lange die Freigabe. Neuer Trainer für die kommende Saison in Pewsum wird der ehemalige langjährige TUS-Kicker Markus Dielenschneider. Auch in Bevern ist für die kommende Saison auf Trainersuche, da Matthias Risse sein Engagement beendet.

5

SOFA GESUCHT?

285 Buschtrommel

Möbel Center Berning GmbH & Co. KG • Rheiner Straße 112 • 49809 Lingen

Kuschelecke gefunden!

Rheiner Straße 112 | 49809 Lingen | Tel. 0 59 1 - 912 94-0 Kardinal-Galen-Ring 2 | 48431 Rheine | Tel. 0 59 71 - 80 275-0 6

BER_349972_Imageanz_148x210_2016.indd 1

26.01.16 10:40

Buschtrommel 285 Geil man, im Winter kam ein Wintermann: Vorname: Johannes, Geb.: 01.04.1996 (hoffentlich kein Aprilscherz), Wohnort: Wintermannshof in Lünne, Beruf: Bauzeichner bei Lindschulte, ledig, aber verliebt. Die Freundin wohnt in Altenlingen und heißt Christin Gels. Wohnte übrigens auch schon in Biene. Der Youngster hat noch einen älteren Bruder, der den großen Hof in Lünne übernimmt und eine ältere Schwester. Als Bayern-Fan bezeichnet er Kimmich als seinen Lieblingsspieler.

Hat Dein Vater auch Fußball gespielt? Kommen Deine Eltern demnächst zum Biener Busch?

An welches Fußballspiel erinnerst Du Dich besonders gerne? Fußballerische Stärken/Schwächen: Welche sportliche Höchstleistung bewunderst Du am meisten? Welche Musik hörst Du gerne und was für ein Auto fährst Du? Was würdest Du tun, wenn Du einen Tag eine Frau wärst? Was hast Du gedacht, als Du unserem Trainer Uli Manemann begegnet bist? Welches Buch hast Du zuletzt gelesen? Warum hast Du Dich für den SV Holth./Biene entschieden? Wie ist das gelaufen? Bei welchem sporthistorischen Ereignis wärst Du gerne dabei gewesen?

Ja, der ist auch erst 49 Jahre. Der spielte bei BW Lünne. Sie werden sicherlich meine Spiele begucken und hoffentlich meinen Onkel Christoph Wintermann mitbringen, der in Holthausen wohnt. Mit Spelle spielten wir gegen Gladbach. Mein Gegenspieler war Julian Korb. Ich hatte einen schweren Stand. Gute Übersicht; am Defensivverhalten muss ich mich sicherlich noch verbessern. Wenn der 1.FC Köln Gladbach schlägt! (Anm. d. Red.: Der hat was gut zu machen!) Black-Musik; Ich fahre einen Golf 6 Was Frauen am liebsten machen: shoppen, shoppen, shoppen, shoppen, shoppen, shoppen… Netter Typ, der viel lacht! (Anm.d.Red.: Haben wir in 90 Minuten noch nicht viel von gesehen) Schulbücher; jetzt lese ich nur noch die BT! Mehr Einsatzzeiten. Das lief über die beiden Trainer, wobei auch noch Sascha Wald seine Hände im Spiel hatte Champions League - Finale der Bayern gegen Dortmund. Überhaupt, Siege gegen den BVB sind immer geil In den USA wohnen

Wenn Träume wahr werden, würde mich am meisten reizen…? Über wen kannst Du lachen Luke Mockridge Hast Du Tattoos? Nein, möchte ich auch nie haben Hast Du einen Tanzkurs mitgemacht? Ja, habe aber nicht viel gelernt Welchen Sportreporter magst Du gar nicht? Marcel Reif Am Sonntag möchte er Vorlagengeber für Simon Schäfer sein, daher unbedingt zum BB kommen! Außerdem kennt er jetzt die Buschtrommel.

+ + + Johannes Wintermann + + +

Nach dem Weggang der Offensivspieler Andre Beyer und Robin Loepke (beide aus beruflichen Gründen) sowie Felix Schulten, der wegen seines lädierten Knies nicht mehr Landesliga-Niveau spielen kann und zum SV Bawinkel zurückkehrte, war dringend Personalbedarf angesagt. Mit Johannes Wintermann verstärkt ein 20-jähriger offensiver Mittelfeldspieler den immer noch dünnen Kader. Er ist 2015 von der Speller U19 zum Oberligakader des Vereins gekommen. In der Vorsaison wurde er dreimal eingewechselt, in der aktuellen war er bei vier Partien dabei, stand zweimal in der Startformation und erzielte gegen Bornreihe seinen ersten Oberligatreffer. Der aus Lünne stammende Fußballer wurde auch in der Nachwuchsabteilung von Twente Enschede ausgebildet. Wir unterhielten uns kurz mit Johannes, wobei der Redakteur ganz schön blöd aus der Wäsche guckte, als er sich outete, nicht die Buschtrommel zu kennen. Lieblingswitz:„Wie nennt man einen klugen Toilettenbenutzer?“- „Klugscheißer“

Dieser Spruch musste einfach noch kommen: Aubameyang war nur für 2 Tage verreist - zugegeben unentschuldigt - und erzielte danach 4 Tore gegen den HSV. Beim SV Holthausen-Biene verreisen Spieler 3 Wochen und sollten jetzt endlich Auba nacheifern…



7

285 Buschtrommel

Pflaster von Betonwerke Emsland

Wir sind Ihre Ferien im eigenen Garten.

Wir sind Ihre Erholung am Feierabend.

Wir sind Ihr Weg nach Hause.

www.betonwerke-emsland.de | Tel.: 0 59 21 / 83 58 0

Biene - Holthausen Am Treffpunkt 10 · 49808 Lingen Tel.: 0591 61060527

!“

ezogen g m u d n i s r i „W

e h u h c s n e k Mar für alle Öffnungszeiten: Mo. – Fr. Sa.

9.00 – 13.00 Uhr 14.30 – 18.30 Uhr 9.00 – 13.00 Uhr

Auf Ihren Besuch freuen wir uns! 8

Offset- und Digitaldruckerei

Paul Druck GmbH Schüttelsand 2 D-49808 Lingen-Biene Fon 05907 9321-0 Fax 05907 9321-21 [email protected] www.paul-druck.de

Ihr innovativer Druck- und Mediendienstleister.

Buschtrommel 285 Aktueller Spieltag 20. Spieltag Atlas Delmenhorst SC Melle Bad Bentheim TUS Pewsum TSV Oldenburg VfLOythe Vorw. Nordhorn VfL Wildeshausen

Uhrzeit 14:30 15:00 15.00 15.00 15.00 15.00 15.00 15.00

Am Sonntag, 19.03.2017, 15.00 Uhr bestreiten wir das nächste Spiel beim Meisterschaftsfavoriten Atlas Delmenhorst. Die nächste BT erscheint übrigens zum Spiel gegen BW Lohne am 23.04.2017. Berichte bitte ca. 14 Tage vorher abgeben.

Schon gewusst.., … dass nur 5 % der Deutschen täglich joggen gehen? 19% immerhin 2-3-mal in der Woche! … dass ein Volltreffer von Wladimir Klitschko auf 450 km/h bringt? … dass ein Torwart sich beim Elfmeter vorher für eine Ecke entscheiden sollte? Wartet der Torwart bis zum Moment des Schusses, ist die Zeit zum Reagieren zu kurz. Er hat nämlich nur 0,4 Sekunden Zeit. … dass Patrick Humbert zum wiederholten Male eine bittere Niederlage seiner Gladbacher im Derby gegen Erzfeind Köln live im Stadion ertragen musste? 93. Minute - Risses Hammer, eine geile Nummer! Das Tor des Jahres 2017 hat er übrigens nicht gesehen - den Schuss konnte man auch nur in Zeitlupe verfolgen. Diesmal traute sich ein BT-Redakteur nicht im Stadion anzurufen! Kann Humbi nicht zu jedem Derby fahren? Nur dann haben die Geißböcke überhaupt eine Chance. Zugegeben, die Statistik spricht ansonsten eindeutig für die Fohlen. … dass es im EL-Jugendfußballbereich 758 Mannschaften in allen Altersklassen gibt? Davon gibt es übrigens 293 Mannschaften in Spielgemeinschaften (JSG). Ab der Saison 2017/18 sind Spielgemeinschaften mit bis zu fünf Vereinen möglich. Bekanntlich kooperieren wir seit ca. 2 Jahren erfolgreich mit dem ASV Altenlingen und im Damenbereich mit DJK Geeste. … dass man beim Squash 960 Kalorien in einer Stunde verbrennt? Beim Joggen sind es immerhin 750 Kalorien, beim Radfahren 720 und beim Brustschwimmen lediglich 320 Kalorien. … dass Auswechsellungen früher generell verboten waren? 1954 wurde bei der WM-Qualifikation ein erster Versuch gestartet. Da durfte ein Spieler in der ersten Halbzeit nur aus gesundheitlichen Gründen ausgewechselt werden. Ab 1967 durfte ein Akteur ausgetauscht werden, ab 1968 waren es zwei; 1994 zusätzlich den Torhüter. Die aktuelle Regel mit drei möglichen Auswechselungen gibt es seit 1995. Der DFB erlaubt ab sofort den vierten Wechsel bei Pokalspielen. … dass Joggen im Winter gesünder ist als im Sommer? Das Herz-Kreislauf-System wird geschont, denn bei kalten Temperaturen wird der Puls um sechs Prozent gesenkt. Bei Kälte pumpt das Herz weniger Blut in den Kreislauf. Die Haut wird weniger durchblutet. Der Jogger schwitzt weniger und verliert langsamer Flüssigkeit. So kann die gleiche Strecke im Winter leichter und schneller zurückgelegt werden. … dass bei der Darts-WM die Spieler noch nie so treffsicher waren? Insgesamt wurde 708-mal die Bestmarke von 180 Punkten erreicht. Im Vorjahr gab es noch 654-mal den bestmöglichen Wert. … dass unser Budo-Sportler und Judoübungsleiter Günther Mielke an einem Jiu-Jitsu-Lehrgang für „Realistische Verteidigung“ teilnahm? Budo beinhaltet alle japanischen Kampfkünste, also Jiu-Jitsu, Judo, Karate, Aikid, sh rinji Kemp, Sum, Kend und viele mehr. … dass Emmi und Uwe Dietrich den völlig verdienten Punktgewinn ihrer Schalker live im Stadion verfolgten? Bei einem Kurztrip in München besuchten sie auch noch den Doppelpass bei Sport 1.

+ + + Aktueller Spieltag / Schon gewusst… + + +

Sonntag, 12.03.2017 VfR Voxtrup TV Dinklage BW Lohne SV Bad Rothenfelde SV Bevern SV Holth.-Biene Kickers Emden Hansa Friesoythe

9

285 Buschtrommel

„Jeder Mensch hat eine einzigartige Haut. Deshalb sollte jede Haut eine einzigartige Pflege genießen.“

Wir führen: Damen- und Herrenmode, Accessoires Annahme für: Änderungsschneiderei, Reinigung

für Kinder und Erwachsene

Für uns selbstverständlich: Kompetente Beratung in angenehmer Atmosphäre

Schnupperstunde gratis

Margret Saat Tel. (0591) 71 00 88 6

10

Musikunterricht in Biene • Keyboard • Akkordeon • Blockflöte

Am Treffpunkt 6 49808 Lingen-Biene

Spezialunterricht für Senioren

Biene-Holthausen · Müllerskamp 10 Tel.: 05907/7344 Handy: 0176/94451990

Buschtrommel 285 Obmann Niemeyer verlängerte mit Trainer Niemeyer

„Sven Niemeyer hat seit vergangenem Sommer wirklich tolle Arbeit geleistet und ist bei den Spielern sehr beliebt. Wir wollen mit ihm unseren Weg, junge Spieler aufzubauen weiter gehen und haben großes Vertrauen in seine Fähigkeiten. Die Vertragsverlängerung ist daher ein logischer Schritt“, so unser Fußballobmann Florian Niemeyer. Die Mannschaft möchte so schnell wie möglich die nötigen Punkte für den Klassenerhalt einfahren, denn mit 21 Punkten aus 18 Spielen ging man als Tabellen-Elfter in die Winterpause. „Wir haben da eine super Truppe zusammen. Wenn alle ihr Potenzial abrufen, dürfte es keine Zweifel am Klassenerhalt geben.“ Zur Vertragsverlängerung meint der waschechte Geeste Junge sichtlich zufrieden: „Für mich war sehr schnell klar, dass ich in Biene verlängern möchte. Die Chance, die mir hier als Trainer gegeben wird möchte ich nutzen, um weitere Erfahrungen zu sammeln und die Mannschaft und mich selbst weiterzuentwickeln. Ich fühle mich sehr wohl - es passt einfach!“ Das ist doch mal eine gute Voraussetzung um eine erfolgreiche Rückrunde zu spielen.

Heute schon gelacht? „Warum wollen Sie sich denn von Ihrer Frau scheiden lassen?“, fragt der Richter den bekannten Fußballspieler. „Weil sie mehr Auswärtsspiele als Heimspiele macht“, gibt dieser zur Antwort. Nach einer ausgedehnten Siegesfeier steigt der Stürmer in sein Auto und wird prompt von einem Polizisten gestoppt. „Na, nun pusten Sie mal“, fordert der Schutzmann. „Aber gern, wo tut es Ihnen denn weh“?, fragt der Fußballer höchst anständig. Wie lautet das Morgengebet eines Beamten? „Lieber Gott, mach mich nicht zuständig!“ „Bei mir geht alles nach Pfiff“, sagt der Feuerwehrmann in seiner Hochzeitsnacht zu seiner Frau. „Also: Erster Pfiff - ausziehen, zweiter Pfiff - hinlegen, dritter Pfiff - los geht’s.“- Plötzlich pfeift seine Frau ein viertes Mal. – „Was soll das?“ – „Mehr Schlauch bitte!“

+ + + Obmann Niemeyer / Neue Serie + + +

Sven Niemeyer (29) wird unsere Zweite auch in der kommenden Saison 2017/2018 trainieren. Im Sommer kommt auch noch der Offensivspieler Ali Yesildag vom SV Eintracht Schepsdorf. Der talentierte 22Jährige erzielte für Eintracht Schepsdorf in der laufenden Saison zwei Tore bei sechs Einsätzen. Vor zwei Jahren spielte er mit den Schepsdorfern bereits eine Saison in der Kreisliga. Dabei geht auch ein Dank an die Schepsdorfer Verantwortlichen, mit denen gute Gespräche geführt wurden.“

„Meier, Sie sind das beste Pferd im Stall.“ – „Ach wirklich?“ „Ja, Sie machen den meisten Mist“.

11

285 Buschtrommel

! s s i B n e d n W ir habe

Fotos: © Annette Bekel

be: tu s k c a B r e d in d Auf dem Platz un d schätzt. n u t n n e k n a m ie d Kernige Qualität,

www.facebook.com/ Baeckerei.wintering

12

Buschtrommel 285 Unsere D1-Jugend Dinge, die Sie noch nicht über die D1-Jugend wussten...

+ + + D-Jugend + + +

Oder wussten Sie, dass … • wir in der höchsten Klasse, der Kreisliga Emsland Mitte-Süd, spielen? Dort haben wir nach den 11 Spielen der Hinrunde zwar nur Platz 10 (von 12 Mannschaften) und 7 Punkte erreicht, uns aber besser als erwartet verkauft! In der Rückserie werden wir dann mit 6 emsländischen Teams und 6 Mannschaften aus der Grafschaft eine Abstiegsrunde spielen. • wir in einer 9er-Mannschaft spielen und bei insgesamt nur 12 Spielerinnen und Spielern ein Verletzungsverbot ausgesprochen haben, • wir erstmals im Jugendbereich nicht mehr quer, sondern über die volle Spielfeldbreite von „16er zu 16er“ spielen, • wir mit Tom Sabelhaus seit dem letzten Sommer eine große Hilfe im Betreuerteam dazu bekommen haben (Tom absolviert im Rahmen eines Schulprojektes ein einjähriges „Praktikum“ beim SV und unterstützt in diesem Zusammenhang die D-Jugend), • wir mit aktuell 4 Betreuern und einem Spieler-Trainer-Verhältnis von 3:1 keine Angst haben müssen, dass uns jemand „durch die Lappen geht“. • unsere beiden Mädels Anna Herbers und Celine Grote ihr fußballerisches Talent auch in der Bezirksauswahl zeigen und 2015 gemeinsam deutscher Meister mit der Schulmannschaft des Georgianums bei „Jugend trainiert für Olympia“ wurden (Anna 2016 auch noch Vizemeister). • die Sprungkraft unseres Torwarts Enno Brümmer angesichts seiner Größe von 1,72m und der Torhöhe von 2 m zunehmend verkümmert (die “kleinen“ Tore werden bis einschließlich DJugend eingesetzt und Enno freut sich schon auf die „Männertore“), • in der D-Jugend erstmals das komplette DFB-Regelwerk (einschl. Abseits und Rückpassregel) angewendet wird und zudem in der Kreisliga „echte“ Schiedsrichter das Spiel leiten, • unserem Team folgende Spielerinnen und Spieler angehören: Enno Brümmer, Jakob Eilers, Celine Grote, Bennet Hendrischk, Anna Herbers, Hermann Hofschröer, Paul Hofschröer, Dominik Janning, Nino Krasnenko, Dylan Möller, Bengt Roth, Julius Thyen – und folgende Betreuer: Robert Möller, Robert Thyen, Tom Sabelhaus und Thorsten Hofschröer Thorsten Hofschröer

13

285 Buschtrommel

dein TeamsporThändler im emsland!  Offizieller Ausrüster des SV Holthausen-Biene e. V.  Trainings- und Vereinsbedarf  große Auswahl an Fußballschuhen  Standorte in Lingen und Niederlangen  Bedruckungsservice

14

Filialleiter: Thomas Höfte Tel: 0591/964951-20 Bernardstr. 11 | 49809 Lingen

 www.cawila.de

Buschtrommel 285 Die „Alten Herren“

Im Oktober fand das sehr gut organisierte, traditionelle Altherren-Fest im Gemeinschaftshaus bei Reinhold Hermes statt. Wie man auf dem Foto erkennen kann lautete das Motto „Black and White“. Auch hier zeigten alle, dass sie noch nicht zum alten Eisen gehören. „Alt-Herren-Spieler des Jahres“ wurde Michael Bolk, der sich sichtlich über ein Flachgeschenk freute!

Zum zehnten Male trafen sich ehemalige und noch aktive Fußballer des SV Holthausen Biene in der Nordhorner Soccer-Halle vor Weihnachten zum vorweggenommenen Verdauungsspiel. Da einige schon Vaterpflichten nachgehen müssen, fand dieser schöne Brauch erstmals schon einen Tag vor Heilig Abend statt. Es wird gemunkelt, dass der ein oder andere am nächsten Tag trotzdem angeschlagen unterm Weihnachtsbaum gesessen hat, denn die dritte Halbzeit gehört auch mit zum festen Programm.

Obere Rehe v.l.n.r.: Bernhold Nünning, Lars Möhring, Stefan Meiners, Daniel Schütte, Dirk Hesping, Sven Foppe, Tim Zevenhuizen, Torsten Hagels Untere Reihe v.l.n.r.: Torben Bruns, Alexander Quaing, Thomas Deeters.

+ + + Altherren / Ehemaligen-Treffen + + +

Beim interessanten „Kunstschussdreikampf“ der Alten-Herren gewann Franz-Josef Thiering den wertvollen Wanderpokal 2016, da er bei der letzten Disziplin 2 Mal die Torlatte aus 16 Metern traf. Schon früher war er halt für „Manni-Kaltz-Bananenflanken“ bekannt. Nur selten landeten sie hinterm Tor! Zuvor versuchten sich die Alten Daddys an der Torwand und beim Flaschenkegeln. Da man zwischenzeitlich auch mit dem Planwagen unterwegs war, soll die Stimmung prächtig gewesen sein.

15

285 Buschtrommel

: n e g n u t is e l e ic v r e S e r Unse ✔ Verpackungsservice

Wünsche? ! n a s n u e i S n e Sprech Björn Dohle

49808 Lingen/Holthausen-Biene Am Treffpunkt 1 Tel. 05 91/9 01 22 30 · Fax 05 91/9 01 22 31

✔ Wir fertigen für Sie Präsentkörbe nach Ihren Wünschen ✔ Wir verleihen Tische, Bänke, Gläser usw. Gerne geben wir Ihnen Getränke auf Kommission ✔ Partyservice Wir legen Käse- oder Aufschnittplatten nach Ihren Vorstellungen ✔ Hausgemachte Aufschnittspezialitäten, Marmelade, Frischkäsespezialitäten und Salate ✔ Lotto ✔ Deutsche Post ✔ Geschenkgutscheine ✔ Kopierservice ✔ Briefmarkenverkauf

Wir sind für Sie da: Mo. – Fr. 7.00 – 20.00 Uhr · Sa. 7.00 – 18.00 Uhr 16

Buschtrommel 285 Mannschaftsfahrt in den 1990er-Jahren. Wäre schön, wenn wir am Ende der Saison 2016/2017 auch so den Klassenerhalt in der Landesliga feiern könnten!

Daniel

Schüttelsand 2 | 49808 Lingen - Biene

Tel: 05907 9497941

[email protected] www.malermeister-düsing.de

Termintreu und akkurat, kreativ und sauber – diesen Eigenschaften fühle ich mich verpflichtet.

+ + + Mannschaftsfahrt 90er Jahre + + +

Malermeister

Meine Angebote: Maler- und Lackierarbeiten, Tapezieren, Spachtelarbeiten, Sondertechniken und Designbodenverlegung

17

285 Buschtrommel

+ + + Schiedsrichter / Friede, Freude… Nr. 24 + + +

Aus der Schiedsrichterabteilung:

18

Ganz groß abgesahnt haben die Schiedsrichter des SV Holthausen-Biene bei der Ehrung im Gasthof Schoppe in Estringen. Seit vielen Jahren werden Schiedsrichter für langjährige Tätigkeiten im Schiedsrichterwesen beim letzten Lehrabend des Jahres traditionell ausgezeichnet. 15 Jahre leitet Sven Moß Spiele im Senioren- und Jugendbereich. Für 40jährige Tätigkeit im Schiedsrichterwesen erhielten Ralf Demant und Hannes Wefers einen großen Präsentkorb. Übrigens werden für eine bestimmte Anzahl von Spielen und Besuchen von Lehrabenden Punkte vergeben. So wird zum Beispiel ein Buschtrommelredakteur als halber (!) Schiedsrichter gewertet, da er zumindest 11 Punkte im Jahr erreicht. Bereits 1966 (unglaublich der Deutsche Meister hieß damals 1860 München) legte Franz Deermann die Schiedsrichterprüfung ab und bekleidete nach seiner aktiven Zeit einige Posten im Schiedsrichterwesen. Ausgezeichnet wurde er von Hans-Gerd Evers, der in den 90er Jahren oft am Biener Busch Spiele leitete und von Franz beobachtet wurde. Als Gast war auch der Vorsitzende des Kreisfußballverbandes Hubert Börger anwesend, der von Franz vor vielen Jahren ausgebildet wurde und noch heute vom „Lehrmeister“ schwärmte. Am Ende der Veranstaltung erhielt unser Schiedsrichterobmann Hermann Dust noch einen Sonderpreis vom DfB, da er sich besonders für Jungschiedsrichter einsetzt. Von insgesamt 14 „Geehrten“ war also der SV Holthausen-Biene 5 Mal vertreten, da staunten einige andere Vereinsvertreter nicht schlecht! Beim traditionellen Winterfest der SV-Schiedsrichter ging es wieder hoch her, wie auch der eingeladene Ortsbürgermeister Uwe Dietrich feststellen konnte. „Ganz toll, wie bei Euch jung und alt zusammen feiern, so der 2. Vorsitzende des SV Holthausen-Biene. In den 80er Jahren war er selbst einige Jahre Schiedsrichter und begleitete Franz Deermann im Gespann bis in den Osnabrücker Raum. Helmut Linkewitz bezeichnete Uwe damals sogar als großes Schiedsrichtertalent. Ehefrau Emmi konnte sich noch genau an seinen letzten Schiedsrichtereinsatz in Schepsdorf erinnern, denn sie begleitete Uwe damals. Zum Schiedsrichter des Jahres wurde Jörn Altevers gewählt, der von Vorgängerin Yvonne Buerke einen besonderen Wanderpokal überreicht bekam (Foto). Hubert Köllen fertigte eine Pfeife aus Holz an und stiftete nebenbei auch noch weitere Knobelpreise. Viel Applaus erhielt Herrmann Dust für die Wiederwahl zum Schiedsrichterobmann des SV HolthausenBiene. Leider haben sich auch drei Schiedsrichter des Vereins abgemeldet, so dass die Schiedsrichtergilde jederzeit Nachwuchs gebrauchen kann.

Friede, Freude, Eierkuchen? Pustekuchen

Nr.24 Hannes Wefers

Ist Darts eine Alternative zum Fußball? Mittlerweile vom verhöhnten Kneipensport zum Massenereignis mutiert werfen tätowierte Jungs, die dazu noch einen ähnlich schlechten Mode- und Frisurengeschmack haben, bei Oktoberfeststimmung mit Pfeilen auf ein Brett. Das klingt perfekt und ist sogar richtig spannend. Unmengen an Bier werden vernichtet, es gibt Gesänge gegen Vertreter eines in der Fußball-Bundesliga aktiven Brauseherstellers und ein Flitzer klaut den Pokal. Zutaten eines unterhaltsamen Abends, der allerdings eher amüsant, denn emotional ist. Hier kann sogar ein Holländer Weltmeister werden. Beim Fußball singen wir lieber: „Ohne Holland…“- ihr wisst schon! Nä, so richtig will das nicht meine Welt werden. Es gibt eben keinen Ersatz für eine große Liebe! Wie sagte schon der große Loriot? Ein Leben ohne Fußball ist möglich, aber sinnlos! Also, auf zum Biener Busch!! Nach Pieper, Grove und Wessing hat mit dem Gasthof Roth die nächste Kultkneipe leider den Zapfhahn zugedreht. So manche Verlängerung der dritten Halbzeit wurde hier abgehalten. Nichts bleibt wie es war!

Buschtrommel 285

Pro Dach GbR Mühlengraben 4 49808 Lingen-Wachendorf

Tel.: 0591 9662526 Fax: 0591 9669325

Geschäftsführer: Sven Meierlammers, Udo Overberg

[email protected] www.pro-dach-lingen.de

K & o n n firm o i n u

n i E „

ie“

on

Ko

a m t a g T f ü r r die F m besondere amil i unionten, m m o K ar

Karte nb ben w oxen und Fo erde toa Wünsc n nach eige ln hen an gefert en igt.

K enke, kränze, h c s e G en e, Ros u.v.m. z u e r K slob Gotte

Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Anne Gans

Petra Kuhr

und Mitarbeiter

Hegemann UG (haftungsbeschränkt) Lütkefeldstr. 8 49808 Lingen-Biene

Tel.: 0591 - 62467 Fax: 0591 - 67656 E-Mail: [email protected]

h e g u. S e hc m er i a wb n ar e nn S p i e l

19

+ + Zurückgeblättert + +

285 Buschtrommel

Zurückgeblättert: Tagespresse Dezember 1967 „Nicht nur auf dem Sportplatz und in der Turnhalle stehen die Biener Sportler ihren Mann. Am zweiten Weihnachtstag zeigte sich, dass sie auch auf dem Tanzparkett zu Hause sind. Im festlich geschmückten Saal der Gastwirtschaft Brümmer herrschte eine gemütliche Stimmung während des Kameradschaftsabends des SV HolthausenBiene. „Frohsinn“ war das Motto des Abends. Schriftführer Wiedorn und Gastwirtin Brümmer stifteten je ein Fass Bier und trugen so erheblich zum Gelingen des Abends bei. Höhepunkt der Veranstaltung war die Überreichung des goldenen Vereinsabzeichens durch den ersten Vorsitzenden Gauger. Ausgezeichnet wurde Vereinsgastwirt Heinrich Brümmer, der immer ein offenes Ohr für die Belange des Sportvereins hat. Clemens Vollmer lenkte schon als erster Vorsitzender die Geschicke des Vereins. Alfons Wintering besucht jedes Heimspiel der Biener Fußballmannschaften und gibt die Informationen über den Spielverlauf zur Tagespresse. Wintering ist im Besitz eines Spielerpasses vom 01.Januar 1932. Schon seit 1931 besteht der Verein, der aus der Deutschen Jugendkraft hervorging. Nach dem Kriege wurde der SV HolthausenBiene gegründet.“

Volltreffer! Die Baustoff-Profis des Emslandes. Baustoffe, Energiefachberatung und vieles mehr.

Hier können Sie uns finden: Schützenstr. 40 · 49716 Meppen · Tel. 05931 4010 Am Alten Hafen · 49808 Lingen · Tel. 0591 912990 Boschstr. 35 · 49733 Haren/Ems · Tel. 05932 72800

WWW.MAYROSE.DE

20

Buschtrommel 285 Jahres-Abschlussfeier 2016 bei der Judo-Abteilung Von vielen fleißigen Helfern gut vorbereitet, führte die Judo-Abteilung ihre Jahres-Abschlussfeier 2016 durch.Zunächst gab der Trainer, Günter Mielke, einen Jahresrückblick, in dem die sportlichen Leistungen einzelner Judoka noch einmal hervorgehoben wurden. Aber auch das gute Zusammenspiel der Eltern, z. B. bei der Betreuung der Kinder, dem Mitwirken beim Sommergrillen, der Fahrradtour, und dem Aufbau der Judomatten vor jedem Training, fand ein positives Echo. Aufmunternde Worte fand G.M. für einige Judoka, deren Trainingsfleiß etwas verblasst war. Statt mit Kuchen und gesüßten Getränken, solle man mit mehr Freude am Sport dem eigenen Wohlergehen auf die Sprünge zu helfen. Höhepunkt der Feier war ein Turnier, an dem alle aktiven Kämpfer teilnahmen. Es gab spannende Kämpfe, bei denen sich die Kontrahenten nichts schenkten. Am Ende wurden alle Teilnehmer mit einer Medaille und einer Urkunde geehrt. Von den Eltern mitgebrachtes Naschwerk und Getränke waren reichlich vorhanden. Zum Sportler/Sportlerin des Jahres wurde Jasmin Lüken gewählt und mit viel Beifall beglückwünscht. Besondere Freude kam auf, als Silvia Krull die Judomatte betrat und für jeden Judoka einen Schokoladen-Weihnachtsmann, und für den Trainer ein kleines Präsent des Vereins im Gepäck hatte. Die für die Weihnachtsfeier zugesagten 50 Euro vom Vereinsvorstand wurden von G. M. dankend erwähnt, und sind in die Auslagen für das Turnier geflossen.

+ + + Judo + + + Für 2017 hat sich die Judo-Abteilung viel vorgenommen. Meisterschaften und Turniere stehen bereits ab März an. Gürtelprüfungen und ein "Tag der offenen Tür" vor den Sommerferien, in Verbindung mit einer Judovorführung, sowie die kostenlose Teilnahme an einer 30 minütigen Selbstverteidigungsausbildung für jeden Interessierten, sind vorgesehen. Hier sind insbesondere auch Frauen und Mädchen angesprochen. Termine für die Veranstaltungen werden rechtzeitig bekannt gegeben. Die Judo-Abteilung wünscht dem SV Holthausen-Biene und seinen Abteilungen einen guten Start ins neue Jahr, und viel sportlichen Erfolg. Gruß Günter Mielke

21

285 Buschtrommel

+ Friede, Freude… Nr. 25 +

Friede, Freude, Eierkuchen? Pustekuchen

22

Nr.25 Hannes Wefers

In einer Allgäuer Zeitung habe ich neulich folgenden Text gelesen: Weil eine Frau aus Donauwörth die 1000 Euro fürs ständige Falschparken nicht bezahlen konnte, muss sie nun für 15 Tage ins Gefängnis. In der gleichen Ausgabe wurde groß über den „großen“ Uli Hoeneß berichtet, der bekanntlich wegen hinterzogener Steuern in Höhe von 28,5 Millionen Euro 21 Monate in „Haft“ war. Bei der Frau entspräche eine Millionen 15.000 Hafttagen. Somit hätte Herr Hoeneß umgerechnet 1232,87 Jahre „absitzen“ müssen, von den mit Sicherheit sehr unterschiedlichen Haftbedingungen ganz zu schweigen. Und warum wiegen ein paar nicht bezahlte „Knöllchen“ wesentlich schwerer als fast 30 Millionen, die dem Staat und damit der Allgemeinheit - also uns allen - aus Gier vorenthalten werden? Aber warum aufregen? Es geschieht ja „im Namen des Volkes“. Damit ich es mir nicht wieder völlig mit meinen Spezis vom Bayern-Fan-Club Holthausen-Biene verscherze, möchte ich auch die Solidarität des Ex-Managers herausstellen, wenn er einen Verein mit finanziellen Schwierigkeiten (z.B. Bor. Dortmund) geholfen hat. Bekannt ist ebenfalls, wie er dem alkoholkranken Gerd Müller half, wieder Halt im Leben zu finden und, und, und…. Mit der Rückkehr von U.H. können die übrigen Bundesligisten vielleicht darauf hoffen, dass sich die finanzielle Schere zwischen ihnen und den Münchenern nicht weiter im Tempo der vergangenen Jahre öffnet, denn Geld schießt nun mal in den meisten Fällen Tore, wobei wir beim SV Holthausen-Biene sind. Schon bei Saisonbeginn war zu vermuten, dass bei 5 Absteigern mehr als die Hälfte der Landesligateams in Abstiegsgefahr geraten könnten. Mit unseren überschaubaren Mitteln gegenüber anderen Vereinen gibt es auch für uns keinen Freifahrtsschein, da kann man noch so kreativ sein, wie es Kim von Harling im Emslandsport von uns forderte. Wir sind nun mal eine Ortschaft von ca. 3500 Einwohnern, nehmen seit über 25 Jahren den Kampf David gegen Goliath tapfer an, müssen aber auch anerkennen, dass die Rahmenbedingungen oft schwierig sind.

50 Jahre

Buschtrommel 285

… und vielen Dank für Ihre Treue

SALON P E T E R S

Biener Str. 17 · 49808 Lingen-Holthausen · Tel.: 0591/62362

• • • • • • • •

Saalbetrieb Vereinslokal Außer Haus Lieferungen Biergarten/Grillsaison Party-Service „Gaumenfreuden“ Boßelparty´s Weihnachtsfeiern u.v.m.

Wir freuen uns auf´s Wiedersehen in unserem neu renovierten Saal!

Osterbrunch

17 16. April 20 ab 10.00 Uhr chten mit hausgema Köstlichkeiten ne li n g e n | b ie 5 7 4 , in fo s : t e l. 0 5 9 0 7 u e m m e r .d e r b fo h t s a w w w .g 23

285 Buschtrommel

Gutbürgerliche Küche Appartements

Inh. Sabine Esders Lütkeniehoff GmbH Biener Str. 58 | 49808 Lingen Telefon: 0591 / 62371 www.luetkeniehoff-parkett.de

49808 Lingen-Holthausen Biener Straße 11 Telefon (05 91) 6 23 79 e-mail: [email protected] www.gasthof-plagge.de

Sie wollen Ihre Freizeit aktiv gestalten/ Wir begleiten und sichern Sie. Apothekerin Dr. Christel Brenken

Sie wollen Ihr Leben aktiv gestalten. Als Freizeitsportler sollten Sie richtig vorsorgen und sich gegen mögliche Risiken absichern. Als Ihr Partner in allen Fragen zu Versicherungen, Vorsorge und Kapitalanlagen beraten wir Sie und Ihre Familie individuell. Dabei entwickeln wir maßgeschneiderte Lösungen für Ihre nanzielle Sicherheit. Damit Sie Ihre Freizeit unbeschwert genießen können. Reden Sie mit uns. Wir beraten Sie gern.

Am Treffpunkt 5 49808 Lingen-Biene Telefon 05 91/6 47 28

RAT UND HILFE IN ALLEN FRAGEN RUND UM IHRE

AXA Generalvertretung Ludger Buerke Fullener Str. 2, 49716 Meppen Tel.: 05931 4099600, Fax: 05931 4099601 [email protected]

24

GESUNDHEIT

Buschtrommel 285

Taut Bölen brukt man kein Programm. Uk die Düwel was moi, as hei jung was. Vull Lüe gaoht up Wullev ut, un kaomt geschoren sülvst nao Hus. Olde Lüe bünt wall tau belopen, man nich tau beroan. Wat die eine nich mag, is den annern sein Frat. Man kann nich alle Kluten liek moaken Für alle Sportler: Man dürt sück nich de Botter van’t Brot nähmen loaten. Also, haut rein!

FUSSPFLEGE

+ + Serie Sprichwörter + +

Neue Serie: Emsländische Sprichwörter, Redensartenn und Döntkes Teil 2

medizinische Fußpflegebehandlungen Abtragen von übermäßiger Hornhaut und Schwielen fachgerechtes Entfernen von Hühneraugen Druck - und Reibungsschutz Nagelprothetik Setzen von Korrekturspangen (präventiv) allgemeine und individuelle Beratung zu Fußthemen ___________________

TINA SIEDHOFF Kosmetik . Visagistik . Fußpflege

Biener Str. 41 - 49808 Lingen Telefon 0 59 1 - 13 058 977 oder 0 59 1 - 13 288 960 www.kosmetik-siedhoff.de Termine nach Vereinbarung

www.rekord-gartengeraete.de

25

R e i n h o l d He r m e s Ge me i nschaftshaus Bi e ne -Ho lthausen

• • • • • •

Regionale Küche mit saisonalen Spezialitäten Festsaal für bis zu 200 Personen Partyservice Kinderspielplatz Großer Parkplatz für PKW´s und Busse Behindertengerechte Einrichtungen u.v.m. Inh. Reinhold Hermes

Am Gemeinschaftshaus 1 · E-Mail: [email protected] Handy: 0152/31721535 · privat: 0591/9662751

26

285 Buschtrommel

Ihr Fachgeschäft für Blumen und Floristik in Lingen/Biene! - Blumensträuße für jeden Anlass, - Dekorations- und Geschenkartikel - Topf- und Beetpflanzen für Heim und Garten, - Hochzeitsschmuck, - Trauerfloristik, - und viele kleine Geschenkideen für jeden Anlass. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 8.30 – 12.30 Uhr und 14.00 – 18.00 Uhr Sa. 8.30 – 13.00 Uhr · So. 10.00 – 12.00 Uhr

Buschtrommel 285 Abnahme des Mini-Sportabzeichens beim SV Holthausen-Biene

Silvia Krull und Günter Mielke nahmen erfolgreich an einer Schulung zur Verlängerung ihrer Übungsleiter-C-Lizenz im Breiten/Behindertensport teil. Zuerst wurde viel theoretisches und fachliches Wissen vermittelt. Hauptreferent Ludger Elling vom DBS sprach auch über aktuelle Entwicklungen zum Thema Inklusion im Sport. Dann folgte ein Praxisteil, in dem unterschiedliche Methoden und Spielformen zur interessanten und praxisgerechten Gestaltung einer Übungsleiterstunde geschult wurden. Unser 2. Vorsitzende Uwe Dietrich nahm an einer Abendveranstaltung des Landessportbundes zum Thema „Vereine für Flüchtlinge“ teil. Hier wurde den verschiedenen Vereinsvertretern verdeutlicht, dass es der richtige Weg ist, Flüchtlinge über den Sport in das Vereinsleben zu integrieren.

+ + + Minisportabzeichen / Lizenzen + + +

Seit kurzem hat der Landessportbund Unterlagen für die Abnahme des Mini-Sportabzeichens für Kinder bis sechs Jahren herausgegeben. Diese haben uns Übungsleitern so gut gefallen, dass wir direkt gesagt haben: „Da machen wir mit!“ Am 23. Und 24. November 2016 wurde das Abzeichen von Roswitha Kotte und Simone Klus in den Turnstunden abgenommen. Eingebettet in eine kindgerechte Geschichte vom Hasen Hoppel und dem Igel Bürste, die Frau Eule zum Geburtstag besuchen wollten, galt es, auf dem Weg zu Frau Eule die unterschiedlichsten Hindernisse zu überwinden. So musste Proviant durch Kriechen, Laufen und Hüpfen besorgt werden, Wildschweine mit Bällen verjagt, über Baumstämme balanciert und Sümpfe überwunden werden. Bis man schließlich vor Freude über die Ankunft bei Frau Eule Purzelbäume schlagen oder sich einen Berg hinabrollen konnte. Und natürlich gab es zum Abschluss noch leckeren Kuchen. Alle 27 Kinder der Mittwochsgruppe im Alter von 3-6 Jahren, die 17 Kinder der Gruppe 1-3 Jahre sowie die 15 Kinder der Donnerstagsgruppe im Alter von 1-3 Jahre haben mit viel Freude mitgemacht und bekamen zur Belohnung am 11.12.16 auf dem Biener Weihnachtsmarkt ihre Urkunden überreicht.

27

285 Buschtrommel Tischtennis Ja es gibt sie noch, die Tischtennisabteilung. Es war still geworden in der BT mit Nachrichten aus dem Tischtennis und dabei gab es im Herbst doch (wieder einmal) einen Neustart mit Nachwuchs- bzw. Schülermannschaften. Nach dem seit dem vergangenen Frühjahr wieder mehr Kinder den Weg in die Tischtennishalle gefunden hatten, waren wir zur neuen Saisonstart ab Herbst mit einer Schüler A- und einer Schüler B- Mannschaft zuzüglich zu den vier Herrenmannschaften am Start. Dabei zogen sich die Schüler in ihrem ersten Jahr sehr achtbar aus der Affäre. Mit nur einem Punkt Rückstand auf Platz 3 und einem Punkteverhältnis von 11:9 scheiterten die Schüler A um Steffen Möller, Josias Heinen und Felix Surmann nur denkbar knapp an der Qualifikation zur Kreisliga. In der Rückrunde führen sie auch Dank dem starken Einsatz der Schüler B Ersatzspieler (Niklas, Tom und Felix) mit derzeit 6:0 Punkten die Tabelle an. Für die Schüler B mit Tom Ketzscher, Niklas Grove, Bennet Hendrisch, Felix Kuper und Fiete Welz, reichte es in der Hinserie zunächst zu einem achtbaren 5.Platz, in der Rückrunde liefen sie derzeit mit 6:2 Punkten auf einem tollen 2.Tabellenplatz. Mit Josias und Tom haben darüber hinaus zwei Schüler eine Einladung zum Kadertraining EL/NOH erhalten. Die 1.Herren als Aufsteiger in die 2.Bezirksklasse tat sich in der Hinrunde - erwartungsgemäß - schwer und steigt am letzten Februar Wochenende in die Rückrunde eine. Dann hoffentlich mit etwas mehr Fortune und den einen oder anderen Punkt. Andres die 2.Herren, die in der 1.Kreisklasse - knapp aber verdient mit einem Punkt Vorsprung Herbstmeister in ihrer Spielklasse wurde. Der Rückrundenauftakt ging gehörig daneben; gegen den Tabellenzweiten gab es im ersten Spiel eine mehr oder weniger deutliche Niederlage, und auch gegen den Tabellendritten hatten sie mit 7:9 das nachsehen. Erst im dritten Spiel zeigte sie ihr Potential bei 9:2 Auswärtssieg. Die 3. Herren überwinterte mit 12:6 Punkten auf Platz 4, nach jeweils einem Sieg, einem unentschieden und einer Niederlage in der Rückrunde belegt sie zurzeit den 3. Tabellenplatz. Auch die 4.Herren tut sich schwer, dies insbesondere durch die vielen - insbesondere beruflich bedingten - Rotationen in der Mannschaftsaufstellung, die wenigsten Spiele haben bisher die Nummer 2 und 3, Allein 18 Doppelkombinationen mussten gespielt werden.

Doppelpokalturnier

+ + +

Tischtennis + + +

...Erfolgreich aus der Winterpause

Das erste Highlight im neuen Jahr war wieder einmal das Doppelpokalturnier. Am ersten richtig sonnigen Tag hatten sich 16 Spieler in der Sporthalle eingefunden. Mit Losentscheid wurden die Doppel zusammengestellt. Wieder einmal zauberte die Glücksfee interessante Konstellationen hervor, welche unter der Regie von Willy Foppe den Doppelmeister 2017 ausspielten. Auch der Seriensieger der vergangenen drei Jahre, Fabian Lüttel war dabei und hatte mit Jost auch einen starken Partner an seiner Seite. Diesmal war allerdings im Viertelfinale Schluss. Platz 3 sicherten sich Hanky Borker/Norbert Steinkamp sowie Markus Holtgers/ Bruno Makowski. Im Finale setzten sich Udo Genrich/Dirk Fischer knapp gegen Willy Foppe/Daniel Roling durch und sicherten sich (dabei Udo erstmalig) den Doppelvereinsmeistertitel. Herzlichen Glückwunsch!

28

Buschtrommel 285

Wir bringen Farbe in Ihren Alltag. Denn neben Kraftstoffen produzieren wir Grundstoffe für viele Dinge des täglichen Lebens.

29

285 Buschtrommel

Voß Landtechnisches Lohnunternehmen Tr a n s p o r t e · B a g g e r- , E rd a r b e i t e n u n d Sandlieferungen Voß GmbH & Co. KG Gutshof 21 49744 Geeste/Osterbrock Telefon 0 59 07/3 14 + 3 15 Telefax 0 59 07/73 43 Handy 01 76/11 44 99 99 e-Mail [email protected] 30

Buschtrommel 285

SV Holthausen-Biene e. V. _________________________________ Tennisabteilung

Habt Ihr im neuen Jahr schon etwas vor?

Dann merkt euch den 08.04.2017.

Aufgrund der niedrigen Teilnehmerzahl beim Mitternachtsturnier in den letzten Jahren, wollen wir dieses Jahr ein

KKK Turnier veranstalten

KNOBELN

KICKER

Wo?

Natürlich im Clubhaus am Dünenweg

Wann?

08.04.2017

Beginn?

19:00 Uhr

KARTEN SPIELEN

Am späten Abend gibt es Heißwürstchen und Brötchen Anmeldung: Lucie Rippinger 05907-1681 oder bei einem der anderen Vorstandsmitglieder

Hier einige Weisheiten zum Thema:

+ + + Tennis Ankündigung + + +

Nein?

Das Spiel ist das einzige, was Männer wirklich ernst nehmen. Das Schicksal mischt die Karten, wir spielen. Das Spiel zeigt den Charakter. Das Spiel ist die höchste Form der Forschung. Die Quelle alles Guten liegt im Spiel. 31

Wessels

285 Buschtrommel

Touren GmbH & Co.KG

49744 Geeste • Dalumer Straße 6

Waschanlage für Pkw u. Bulli bis 3,60 m Höhe Omnibusbetrieb Kfz-Meisterbetrieb Freie Tankstelle • Telefon (0 59 07) 246 • Telefax (0 59 07) 72 45

• E-Mail: [email protected] • Internet: www.wessels-touren.de

Hubertusstraße 16 49744 Geeste Tel.: 05907/ 958965 Handy: 0171/8847657 Öffnungszeiten: Mo-Fr 8-12 Uhr und 14-19 Uhr 32

Buschtrommel 285 Aus der Tennisabteilung

Der Vorstand 2017 setzt sich wie folgt zusammen: Vorsitzender Ewald Fehren 2.Vorsitzender Michel Franzke (Wiederwahl) Kassenwart Kurt Rippinger Sportwart Peter Herbers 2. Sportwart Wolfgang Kübel (Wiederwahl) Frauenwartin Anita Kübel 2.Frauenwartin Christa Jaske Pressewart Lucie Rippinger Eine Auszeichnung für 25 Jahre Mitgliedschaft haben sich folgende Personen verdient: Anne Niemann 25 Jahre Mitgliedschaft Paul Niemann 25 Jahre Mitgliedschaft Petra Niemann 25 Jahre Mitgliedschaft Rosa Kley 25 Jahre Mitgliedschaft Mechthild Huesmann 25 Jahre Mitgliedschaft

+ + + Tennis + + +

Die Generalversammlung vom Tennisverein fand dieses Jahr am 07. Februar 2017 statt. Treffpunkt war das Klubhaus am Dünenweg. Um 19:30 wurde die Hauptversammlung eröffnet. Einige wenige Mitglieder hatten keine Mühe und Gefahren gescheut und sich durch Eis und Schnee, teilweise mit dem Fahrrad, zum Dünenweg durchgekämpft. Somit fand die Generalversammlung wieder in einer „familiären“ Atmosphäre statt. Wir als Vorstand nehmen die geringe Teilnahme als Kompliment auf, bedeutet es doch, dass alle mit uns zufrieden sind☺ In unserer kleinen, aber gemütlichen Runde, ging alles glatt über die Bühne. Unser Vorsitzender Ewald Fehren ließ das Jahr Revue passieren und wir konnten noch einmal in der Erinnerung an spannende Tennisspiele, kulinarische Köstlichkeiten und viel Spaß schwelgen. Unserem Kassenwart Kurt Rippinger wurde von den Kassenprüfern akribische Arbeit bescheinigt, was ein Lächeln auf sein Gesicht zauberte. Unser Sportwart Peter Herbers berichtete von den Erfolgen der Punktspieler. Dass wir im letzten Jahr keine Damenmannschaft hatten, erklärte er mit dem „gebärfreudigen Alter“ der Damen. Auf meine Frage, ob ich es so drucken darf, meinte er nur: Du schreibst doch sowieso was du willst.“ Recht hat er! Unsere Frauenwartin war aus familiären Gründen verhindert und wurde würdig, wenn auch nicht so charmant wie sie, von ihrem Mann vertreten.

Leider konnten die Auszeichnungen nicht übergeben werden, da die auszuzeichnenden Mitglieder nicht anwesend waren. Die Medaillen werden in Kürze von einem Vorstandsmitglied den oben genannten Mitgliedern persönlich überreicht. Die Sitzung wurde gegen 22:00 Uhr beendet und die Teilnehmer in das Schneegestöber entlassen.

33

285 Buschtrommel

+ + + Sportfragen + + +

Neue Serie: Sportfragen, die natürlich die BT beantworten kann (2) Gibt es noch Fußballschuhe aus Leder? Auch wenn die meisten Schuhe heutzutage aus synthetischen bunten Materialien (Nylon oder Flyknit) bestehen, gibt es noch Fußballschuhe aus Leder im Handel. So z.B den „Kaiser 5“ von Adidas. Welcher Verein hat die meisten Mitglieder? Bayern München hat ca. 275.000 Mitglieder, Benfica Lissabon 250.000 und der FC Barcelona 145.000. Auf Platz 4: Schalke 04 (rund 135.000). Nicht zu sehr abheben, lieber Fanclub Holthausen-Biene: Barcelona hat 2010 die Neuaufnahme stark eingeschränkt und bei Real Madrid ist die Mitgliederzahl begrenzt, zuletzt waren es rund 95.000. Dagegen hat der deutsche Rekordmeister die Aufnahmeberechtigung erweitert. Nach einer Satzungsänderung können auch Vorbestrafte die Mitgliedschaft erlangen!!!!!! Was kostet ein Liter Formel-1-Benzin Rund 20 Euro. Es muss extrem leicht und gleichzeitig leistungsstark sein, das macht es so teuer. Auf 100 Km verbraucht ein Formel-1-Auto ca. 43 Liter. Warum sind die Fußball-Trikots plötzlich alle so eng? Den hautengen Schnitt gibt es weit verbreitet seit ca.2010, er soll offiziell für eine bessere Durchblutung der Muskulatur sorgen. Nicht auszuschließen, dass viele gutgebaute Fußballer auch aus ModeGründen zu diesem Trikot greifen. Fragt mal die Hillebrand‘s, Schäfer oder auch Schulten……

Uwe Einhaus · 49744 Geeste-Dalum / Am Rathaus 9 · Tel. 0 59 37/98 69-0

· Telekommunikation · Mobilfunk · Navigationssysteme · Computersysteme · Zubehör zu allen Bereichen · Beratung und Verkauf beim kompetenten Fachbetrieb

· Fernsehgeräte · DVD-Technik · Satellitentechnik · HiFi-Anlagen · Audio-Geräte · Reparaturen aller Art schnell, zuverlässig

w w w. t e a m e i n h a u s . d e 34

Buschtrommel 285

Martin Eixler Lenzfeld 16 · 49811 Lingen/Ems Tel.: 05 91 / 9 77 78 42 

Impressum Buschtrommel SV Holthausen-Biene Herausgeber: Biener Sportwerbung Redaktion: Hannes Wefers, Andrea Görich-Fischer Werbung/Druck/Herstellung: Paul Druck, 49808 Lingen-Biene Fotos: Andreas Kotte, Doris Leißing, Biener Sportwerbung Auflage: 1200 Stück



         

   

Anschrift des Vereins: SV Holthausen-Biene e.V. 49808 Lingen, Bienerstraße 65 Telefon 0591 9662786 Mo. 10.30 – 12.00 Uhr Do. 17.30 – 19.00 Uhr Clubraum Telefon 05907 1850 Mitgliedsbeitrag (pro Jahr): Familienbeitrag: 144,00 Euro/Jahr Einzelbeitrag: 84,00 Euro/Jahr Kinder, Jugendliche bis 18 (oder über 18 Jahre mit Schul-, Ausbildungs- oder Studienbescheinigung): 42,00 Euro/Jahr Passive und Rentner ab 65: 60,00 Euro/Jahr

35

285 Buschtrommel www.sparkasse-emsland.de

Unsere Sportförderung: Gut für die Jugend. Gut für die Region.

 Sparkasse Emsland Als Geldinstitut, das fest mit unserer Heimatregion verwurzelt ist, haben wir auch eine ganz besondere Verpflichtung für sportliches Engagement. Ohne unsere Förderung stünden manche Projekte und Spitzenleistungen auf dem Spiel. Deshalb sorgen wir auch weiterhin dafür, dass in unserer Region vieles möglich ist und manches besser läuft. Wenn’s um Geld geht - Sparkasse.

36