2015. Vereinsnachrichten E I N B L I C K E U N D A U S B L I C K E. Jugendfreizeiten Biken... u. v. m

Vereinsnachrichten 1/2015 E I N B L I C K E ik te n ant ern d den izei . . r m n en e n r a o r u i e r f n o u r ten este fe inder- ugend iken . wb...
Author: Agnes Seidel
26 downloads 6 Views 3MB Size
Vereinsnachrichten 1/2015

E I N B L I C K E

ik te n ant ern d den izei . . r m n en e n r a o r u i e r f n o u r ten este fe inder- ugend iken . wb g to k i to u . m. t te r B er S Sno Kle Hü t F K J B u. v

U N D A U S B L I C K E

Schneeschuhverein-Esslingen.de

www.

„Mein Verein. Meine Bank.“ www.DAS-KONZEPT.com

18 x r re in Ihh Nä e Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt. Wir machen den Weg frei. Werden auch Sie Mitglied bei der Volksbank Esslingen und sichern Sie sich goldwerte Vorteile.

Volksbank Esslingen eG • Tel. 0711 39090 www.volksbank-esslingen.de

V O R W O R T

3

Liebe Schneeschuhvereinsmitglieder, mit dem neuen Jahr kam auch der große Schneefall und die Hoffnung auf eine gute Skisaison, und je länger der Winter dauerte, desto besser wurden die Schneeverhältnisse. So konnten wir alle Skiausfahrten und Winteraktivitäten mit großer Teilnehmerzahl durchführen und hatten an unserem 2. Wintertag auf der Wolfbühlhütte geradezu ideale Verhältnisse. Ich denke, er bereitete allen Teilnehmern, ob Alpin-, Lang- oder Tourenläufern viel Spaß. Das hervorragend eingespielte »Kochteam« von Petra Häberle, sowie die Schneebar von Heidi und Micha Czarnetzki, trugen ihrerseits zum Gelingen bei. Es war eine gute Möglichkeit, langjährige Freunde in entspannter Runde zu treffen und miteinander Sport zu treiben. Ein ganz neues Erlebnis hatten die Teilnehmer des Alpen-Iglu-Wochenendes. In einem Eishaus zu übernachten, dabei nicht zu frieren und in einzigartiger Atmosphäre ein Fondue einzunehmen, ist schon etwas Besonderes. Unser »Snow-Camp« in Wald am Arlberg konnte in diesem Jahr bei idealen Verhältnissen (viel Schnee und Sonne) mit 36 Jugendlichen durchgeführt werden. Julian Rauscher und seinem Team gelang es, alle zu begeistern. Die Tourenabteilung von Martin Seher und Ulrich Bayer hat sich weiterhin sehr gut entwickelt. Um für alle die Sicherheit weiter zu erhöhen, wurden 6 zusätzliche VS-Geräte der neuesten Generation angeschafft.

Nun wenden wir uns dem Sommerhalbjahr mit vielen interessanten Sportmöglichkeiten wie Biken, Wandern und Klettern zu. Es wäre schön, wenn wieder zahlreiche Mitglieder an den angebotenen Aktivitäten teilnehmen würden und ich hoffe, wir sehen uns an einer der vielen Veranstaltungen. Herzliche Grüße

Euer Michael Beck

R Ü C K B L I C K

4

Herzlichen Glückwunsch für 70 Jahre treue Mitgliedschaft

Wie alles begann . . . »Im Winter 1941, mitten im Krieg, veranstaltete der Schneeschuhverein Esslingen auf der Wolfbühlhütte die ersten Esslinger Jugendschimeisterschaften. Das Interesse war so groß, dass es möglich war, die Teilnehmer mit einem Sonderzug nach Weilheim zu bringen. In einer langen Schlange, die Schier geschultert, ging es von dort hinauf auf die Alb. Die rund um die Hütte ausgetragenen Wettkämpfe wurden von den damaligen Mitgliedern des Vereins hervorragend organisiert und wurden zu einem großen Erfolg für den Esslinger Jugendschilauf. Durch diesen Erfolg ermutigt, organisierte das Vereinsmitglied Willy Link an Ostern 1941 ein Jugendschilager im Kleinen Walsertal. Ziel war die Stuttgarter Hütte bei Hirschegg. Mitglied im SVE musste man dabei nicht sein. Für uns Jugendliche, ich war damals 16 Jahre alt, war es ein großes Erlebnis, zum ersten Mal den alpinen Schilauf im Gebirge, das damals tief verschneit war, ausüben zu können. In den Jahren 1942 und 1943 durften einige der Jugendlichen, darunter Wolfer Häberle und ich, an den Schwäbischen Jugendschimeisterschaften in Oberstaufen teilnehmen. Dabei freundete ich mich mit Wolfer an. Eines Tages meinte Wolfer, es wäre doch gut, wenn ich in den Schneeschuhverein eintreten würde, die damals nötigen Bürgen würde er mir besorgen. So geschah es auch und so wurde ich Mitglied des SVE.

Damit begann eine bis heute 70jährige Mitgliedschaft im Verein. In dieser Zeit übte ich auch einige Ämter aus. Das bleibende Erlebnis ist jedoch, dass ich in all den Jahren im Verein so viel Freundschaft erfahren durfte und ich mich an viele, viele unvergessliche Schifreuden erinnern darf.« Eberhardt Krumm

R Ü C K B L I C K

5

Klettern und Wandern im Schwarzwald 31. Oktober bis 2. November 2014 Ende Oktober letzten Jahres reisten mehrere Familien in den Schwarzwald nach Oppenau. Das Ziel war gemeinsam zu klettern und wandern. Ein kurzes Interview gibt die Eindrücke der Teilnehmer wieder:

Janette: »Ich erlebe hier eine Gegend mit unerschöpflichen Möglichkeiten: Wandern, Einkehren . . . Das Angebot ist so groß, dass man hier ohne Probleme immer wieder herkommen kann. Die Menschen sind hier sehr nett und kinderfreundlich.«

Feith: »Das Klettern war toll! Außerdem haben mir noch die Bella (Hofhund), die Kühe und Anton das Schwein gefallen.«

Peter G.: »Endlich konnte ich mal wieder klettern. Nach ca. 15 Jahren wurde die Kletterausrüstung entstaubt und vom Hofhund über die Wiese getragen. Zum Glück blieb alles heil.«

Jakob: Hat eine Wühlmausfalle entschärft. »Buff« hat es gemacht und er hat sich ordentlich erschreckt. »Am besten hat mir das Schwein Anton gefallen.«

R Ü C K B L I C K

6

Thomas: »Was das Klettern am Berg betrifft, bin ich Jungfrau und zugleich sehr beeindruckt. Zunächst hatte ich Respekt. Abschließend kann ich sagen, es war ein schönes Erlebnis. Ich geniese die Landschaft, den Duft des Waldes, sowie den guten Zusammenhalt in der Gruppe. Es freut mich, dass ich weitere zehn – für mich neue Mitglieder – kennengelernt habe. Brigitta: »Ich war das erste Mal in der Wand und war froh, dass ich am Seil hing. Zwischendurch dachte ich: »Was passiert wenn ich falle?« Hier ist Natur pur, so wie es mir gefällt. Ich fühle mich hier richtig heimelig, bei Musik und Gesang« (Akkordeonmusik am Abend mit dem Bauer). Ursel: »Ich finde die Gruppe obergenial. Ein Wochenende mit viel Spaß und perfektem Wetter. Das habe ich ja auch extra bestellt! Man tut was man kann!«

Uli: »Die Gruppe fordert vollen Krafteinsatz. Es kann nicht steil und hoch genug sein. Insgesamt ist es eine tolle Gruppe, die prima mitmacht. Die rauschenden Gewässer laden zum Verweilen ein, so gibt es manchmal Zwangspausen. Die Landschaft bietet schöne Eindrücke: Altweibersommer, wunderschöne Herbstfärbung, weiches Moos . . . Das tut den Sinnen gut.«

Walter: Möchte sich nicht äußern. Er war dabei mit seinem »Ei«! Vermisst hat er das Internet.

R Ü C K B L I C K

7

Achim: »Ich genieße hier die Ruhe und das Sonnenbad auf dem Gipfel »Eckenfels«. Allerdings vermisse ich den Gipfelschnaps!«

Peter H.: »Der Kirschschnaps vom Bauer war spitze und das Hofvesper grandios!« Reinhard: »Das Stockbrot ist eine Geduldsfrage. Pluspunkte bekommen von mir die Natur und die Gruppe. Es war schön.«

Petra: »Das Wetter war ein Traum. Ein BilderbuchAltweibersommer. Natur pur, soweit das Auge reicht. Es war für jeden etwas dabei.«

Konrad: »Ein buntes Wochenende mit viel Abenteuer und die passende Gruppe, die ein fröhliches Miteinander möglich machte.« Sebastian: »Klettern mit Uli und Konrad macht viel Spaß. Leider ist die Zeit zum Klettern viel zu schnell vorbei gegangen.«

Ich bedanke mich im Namen aller Teilnehmer bei unseren Tourenführer Uli, der es immer wieder schafft, eine Gruppe für solche Events zu motivieren und Kletter- bzw. Wandertouren mit seinen Helfern durchdacht organisiert. Gerne sind wir beim nächsten Mal wieder dabei. Petra Häberle

9

R Ü C K B L I C K

Sonntagsskitour 18. Januar 2015 Großer Ochsenkopf (1662 m) Rangiswanger Horn (1615 m) Die erste Sonntagsskitour führt uns ins Ostertal bei Gunzesried. Über die Holzfäller Alpe steigen wir zum Großen Ochsenkopf hinauf. Es folgt eine Pulverschneeabfahrt in die Senke. Ein Teil der Gruppe macht sich auf die Abfahrt. Der Rest erklimmt das Rangiswanger Horn über seinen Westgrad. Die Abfahrt erfolgt über zum Teil steile Waldlichtungen. Auf der Buhl´s Alpe gibt es noch einen Einkehrschwung.

Teilnehmer: Juliane, Bärbel, Gerolf, Andreas, Dieter, Gunther, Ali, Noah (jüngster Teilnehmer mit 14 Jahren) Tourenführer: Martin

R Ü C K B L I C K

10

Skifahren am Wächter des Allgäus, dem Grünten 24. bis 25. Januar 2015 Warum in die Ferne schweifen, wenn der Grünten liegt so nah? Wieder einmal war der Berggasthof Kranzegg von Claudia und Ernst vom Schneeschuhverein ausgebucht. Einige Teilnehmer mussten sogar auf der JörgAlpe übernachten. Gegen 10 Uhr am Samstag traf sich die Gruppe vor dem Berggasthof. Unsere Übungsleiter, Michael, Ulrich, Tobi und Konrad, stellten die Gruppen zusammen und los ging es auf die Pisten. Kurzer Einkehrschwung am Mittag bei Grüntenburger und Hüttenmakkaroni und schon ging es wieder in den Schnee. Nach dem Abendessen wurde es nicht langweilig. Es zog manche auf die beleuchtete Rodelbahn, auch der Sessellift war in Betrieb, während andere Spiele bevorzugten. Besonders laut ging es bei der »Villa Kunterbunt« zu. Unser Wirt Ernst hatte Geburtstag, es wurde Musik gemacht und spät am Abend spielte

Ulrich noch Gitarre. Nachts kamen etwa 10 cm Neuschnee dazu, die Bäume sahen wunderschön aus. Nach dem üppigen Frühstück hieß es nichts wie raus auf die Pisten. Im Nu waren 2 Tage vorbei und alle Teilnehmer waren sich einig: es war ein tolles Wochenende, es gab genügend Schnee, nur lediglich die Sonne war Mangelware. Wir hoffen noch auf weitere schöne Ausfahrten zu Claudia und Ernst mit ihren Helfern Opa Bertl, Manu, Löwe und allen anderen im Hintergrund. Hotte

11

Sonntagsskitour 08. Februar 2015 Steinmanndl (1981 m) über Schwarzwasserhütte (1651 m) An der zweiten Sonntagstour sind sage und schreibe 14 Tourengeherinnen und Tourengeher am Start. Wir starten von der Auenhütte und laufen gemütlich im ständigen Schneetreiben Richtung Melköde (1346 m). Hier beginnt der eigentliche Aufstieg zur Schwarzwasserhütte. Von dort geht es ein Stück talaufwärts, dann auf dem Ostrücken

R Ü C K B L I C K

und am rechten Rand des Osthanges (ca. 35 Grad) hinauf und über die Nordflanke zum Gipfel. Es schneit immer noch und der Wind wird stärker. Nach schöner Abfahrt, mit gerade noch ausreichender Sicht, freuen wir uns auf den Kaiserschmarren in der Schwarzwasserhütte. Teilnehmer: Juliane, Gerolf, Wolfgang, Andreas, Karlheinz, Timm, Gunther, Ali, Achim, Sepp, Rainer, Armin Tourenführer: Martin und Uli

R Ü C K B L I C K

12

Schitour Sonnenkopf

Jugend am Berg

15. Februar 2015

08. März 2015 Schwarzwasserhütte (1651 m)

Eine leichtere Schitour war angesagt, der Sonnenkopf 1712 m bei Schöllang im Allgäu bietet lange Wiesenhänge und Waldschneisen für Aufstieg und Abfahrt an. Allerdings ist ›leicht‹ ein relativer Begriff, denn für Mika, 13 Jahre, war die hart gefrorene Spur eine ziemliche Herausforderung. So erreichten Carmen, Uli und Mika den Umkehrpunkt bei einer kleinen Hütte wenige Meter unterhalb des Gipfels. Unsere zwei Gäste vom Turnerbund Ruit, Sandra und André Brandl, erwiesen sich als ziemlich routiniert und zogen vollends durch zum höchsten Punkt. Auf einer parallelen Waldschneise fanden wir im Schatten der hohen Fichten Pulverschnee, und so fand auch Mika seinen Spaß wieder und suchte voraus die besten Passagen von Lichtung zu Lichtung, bis wir wieder am Parkplatz angelangten und uns noch eine Belohnung mit Kaffee und Kuchen im Berggasthof gönnten. Uli Bayer

An diesem Wochenende geht die Jugend mit Martin auf die Schwarzwasserhütte und die »Großen« dürfen mit Uli auf das Geißhorn (siehe nächster Bericht).

Zu allererst bekommt jeder seine Ausrüstung, welche vorab schon auf die Skistiefel angepasst wurde. Wir legen gemeinsam die Felle an und es gibt eine Einweisung an den neuen LVS (Lawinenverschütteten Suchgeräte) von Barryvox. Bei strahlendem Sonnenschein geht es in das sanfte Hochtal Richtung Melköde. Beim Aufsteigen gibt es Trinkpausen und auch mal eine kleine Stärkung zwischendurch. Wann kommt denn endlich die Hütte? Und da taucht sie auch schon zwischen den Baumwipfeln auf. Nach dem obligatorischen Kaiserschmarren erklimmen die Kids die Schneewechte hinter der Hütte und die Erwachsenen gönnen sich noch einen Kaffee. Nach kurzem Gegenanstieg machen wir uns an die Abfahrt und all die Strapazen vom Aufstieg sind vergessen. Teilnehmer: Badi (11 Jahre), Sami (12 Jahre), Anna, Noah (14 Jahre), Christine, Andrzej Tourenführer: Martin

R Ü C K B L I C K

13

Schitour auf’s Geißhorn bei Tannheim 08. März 2015 Neun Tourengeher vom SVE hatten sich die hochalpine Tour zum Geißhorn 2247 m bei Tannheim vorgenommen. Durch den lichten Wald ging´s zügig bergauf. Da versagten Georgs Stiefel den Dienst und zwangen ihn zur Rückkehr. So waren’s nur noch acht. Auf Höhe vom Älpele 1526 m bot ein weiter Talkessel mit gleißend hellen Schneegipfeln im Sonnenlicht eine beeindruckende Gebirgskulisse. Aber erst nach einer leichten Linksbiegung steht die breite, schattige Nordflanke des Geißhorns vor uns. Dort wollen wir hinauf. Der Hang wird immer steiler, will im oberen Teil bei 40 Grad mit vielen Spitzkehren bezwungen werden. Das war für manchen eine delikate Probe der Geschicklichkeit. Alle erreichten den Schigipfel am Geiseck 2212 m. Drei nutzten die längere Pause für den 500 m langen Grat hinüber zum Hauptgipfel. Der Pulverschnee war schon etwas alt und zerfahren. So war die Abfahrt auf Suche nach dem besten Schnee mit gelegentlichen Soloeinlagen versehen. Alle kamen schließlich gesund und zufrieden unten an und im Café in Unterjoch feierten wir den Abschluss eines großen Tourentags. Uli Bayer

Vorostertouren Lidernenhütte 01.-04. April 2015 Die Tour mußte leider wegen großer Lawinengefahr und starkem Wind in den Gipfelbereichen abgesagt werden. Uli Bayer

R Ü C K B L I C K

Zweiter Wintertag auf der Hütte Sonntag, 01. Februar 2015 Bei einer Schneehöhe von 30 cm und zum Teil sonnigem Wetter, wie auch winterlichem Schneefall, fand am Sonntag, den 1.2.2015, unser 2. Wintertag auf der Wolfbühlhütte statt. Viele Helfer, die vorwiegend schon am Samstag, aufgrund der Schneemassen z.T. unter erschwerten Bedingungen angereist waren, freuten sich auf die vielen Wintersportler.

14

Beide Lifte waren in Betrieb. Eine frisch gespurte Langlaufloipe, Dank dem Snowtruck und Jürgen, führte durch die tief verschneite Winterlandschaft. Bei fetziger Musik konnten sich unsere rund 200 Gäste, darunter auch Wanderer, mit Glühwein oder Kinderpunsch an der Schneebar aufwärmen. Gemeinsam mit unserem Tourenwart Uli wurden die vereinseigenen Tourenski in der herrlichen Landschaft getestet. Auch in der Loipe war einiges los. Hier gab unser Hotte das Tempo an. Auf der Piste, welche in einem sehr guten Zustand war, tummelten sich Skifahrer, Snowboarder und Schlittenfahrer. Zur Stärkung strömten die Mitglieder, Freunde und Gäste des Schneeschuhvereins in die Wolfbühlhütte. Das gut vorbereitete Küchenteam erwartete alle Hungrigen mit heißer Erbsensuppe, Würstchen und Maultaschen in der Brühe, sowie Berliner und selbstgebackenen Kuchen. Wieder aufgewärmt waren noch viele bis zum Einbruch der Dunkelheit und bei Flutlicht sportlich aktiv.

Vom Wanderparkplatz im Tal transportierten schon kurz vor 10.00 Uhr unser Snowtruck von Wolfgang, sowie der Allradbus von Peter (beide Fahrzeuge mit Anhänger), Gepäck und Ski und nicht so wandertaugliche Gäste hinauf zur Hütte.

R Ü C K B L I C K

15

Rückblickend war es ein gelungener Tag, mit ausreichend Schnee, einem vielfältigem Angebot, sowie netten Gästen, darunter viele Kinder.

Ein besonderer Dank gilt allen motivierten Helfern, die zum größten Teil schon am Samstag angereist waren und bei Flutlichtskifahren und einem gemütlichen Abend den Auftakt für unseren 2. Wintertag gaben. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

– Balkone

– Türen

– Geländer – Vordächer – Treppen

– Fenstergitter

– Tore

– Edelstahlarbeiten

GmbH & Co. KG Albstraße 15 73765 Neuhausen Tel. 0 71 58 / 90 60 - 0 [email protected]

R Ü C K B L I C K

16

Alpeniglu – Ein Erlebnis in Schnee und Eis 6. bis 8. März 2015

Am Donnerstagabend trafen sich schon die ersten Teilnehmer bei starkem Schneefall im Hotel in Westendorf/ Brixental in Tirol. Aufgrund 15 cm Neuschnee, auch auf der Straße zum Hotel, mussten einige Teilnehmer, die keine Schneeketten oder Allrad hatten, die letzten Höhenmeter per Bergtaxi fahren. Am nächsten Morgen hatten wir einen Superschnee und im Laufe des Tages kam immer mehr die Sonne heraus. Wir fuhren im Skigebiet Kirchberg/Kitzbühel, das als weltbestes Skigebiet 2013 und 2014 ausgezeichnet wurde. Mit 170 km Skipisten und 53 Liftanla-

gen, 457 ha präparierte Abfahrtsfläche und 820 Schneeerzeugern lässt es keine Wünsche offen. Am Abend begrüßten wir schließlich die restlichen Teilnehmer im Hotel. Bei herrlichem Wetter starteten wir am Samstag direkt vom Hotel aus ins Skigebiet Westendorf, das zusammen mit dem Skigebiet Wilder Kaiser-Brixental das größte zusammenhängende Skigebiet Österreichs mit 280 km Pisten und über 90 modernsten Liften und Bahnen sowie über 77 gemütlichen Hütten und Bergrestaurants bildet.

17

R Ü C K B L I C K

es auch für Nichtskifahrer perfekt erreichbar. Nach einem Begrüßungsdrink an der Eisbar, wurden die Iglus bezogen. Danach konnten wir beim Eisschnitzen unser künstlerisches Talent zeigen. Aus den Eisblöcken entstanden ganz unterschiedliche Kunstwerke. Von Haien, Ginflaschen, Buchstaben, Häuschen mit Garten bis zum originalgetreuen Fotoapparat war alles dabei.

Gegen 16 Uhr trafen wir voller Neugier im Alpeniglu Dorf ein. Eine Märchenwelt aus Schnee und Eis, ein Gesamtkunstwerk in der Winterwelt der Kitzbüheler Alpen. Das weiße Dorf, bestehend aus 7 Übernachtungsiglus und einem Hauptbau, welcher die Empfangshalle mit Schneebar, das Iglu-Restaurant, sowie angrenzende, integrierte Iglus für die Eisausstellung beinhaltet, hat an der Bergstation in Hochbrixen seinen Standort. So ist

Da das Eisschnitzen natürlich hungrig machte, saßen wir kurze Zeit später im Iglurestaurant an dem größten zusammenhängenden Eistisch in den Alpen. Es war superlecker und wir konnten essen so viel wir wollten.

R Ü C K B L I C K

18

Mit gut gefülltem Bauch wurden anschließend in der angeschlossenen Eiskunstausstellung die handgefertigten Eisskulpturen internationaler Künstler begutachtet. Als weiteres Highlight folgte eine Fackelwanderung in der mondhellen Winternacht. Die zahlreich vorhandenen Sterne strahlten mit uns um die Wette. Nach einer gemütlichen Runde am Lagerfeuer mit Stockbrot und Glühwein verteilten sich alle »Eskimos« in den liebevoll dekorierten Iglus. Schneefeste Matratzen, kuschelige Rentierfelle und hochwertige Schlafsäcke warteten dort schon auf uns. Nach einer gemütlichen Nacht, erwartete uns ein strahlender Morgen mit Sonne, blauem Himmel und tollem Schnee. In der nahegelegenen Skiwelthütte gab es ein reichhaltiges Frühstück. Anschließend ging es nochmal auf die Piste.

Fazit der Teilnehmer: Tolles Iglu-Erlebnis und ein gigantisches Skigebiet bei traumhaften Wetter- und Schneebedingungen! Peter Häberle

R Ü C K B L I C K

19

Langlaufspaß in Bayerns letztem Winkel 25. bis 28. Februar 2015 Diesmal ging es in das Schneeloch im Süden von Bayern, nach Reit im Winkl und ab und zu auch in den Kaiserwinkel nach Tirol. Prima aufgelegt reisten wir am Mittwoch bei trübem Wetter an. Manche drehten noch eine kleine Runde auf bestens gepflegten Loipen, andere gingen in die hauseigene Sauna oder ins Hallenbad, bevor beim Unterwirt bestens geschmaust wurde. Ein kleiner Absacker in der freundlichen Kellerbar gehört zum Skilaufen dazu. Beim ausgiebigen Frühstück wurden die nötigen Kalorien gebunkert und ab ging es bei traumhaftem Wetter in die Chiemgauloipe bis zum Seegatterl. Eine wunderschöne Landschaft, gepflegte Loipen, nette Einkehrschwünge, was will man als Langläufer mehr? Am nächsten Morgen besuchten wir die

Winklmoos-Alm, die Heimat von Gold-Rosi. Eine herrliche Tour zur Wildalm, eine Abfahrt zur Winklmoosalm mit Kaffee in der Sonne, alles klappte hervorragend. Wieder ein Supertag mit einem schönen Essen in der gemütlichen Zirbelstube, die Zeit vergeht wie im Flug. Dann kam nachts der Schneefall, aber im Lauf des Tages wurde es viel besser und über das Seegatterl lief es über die SachenbacherAlm (Evi war gerade nicht da) mit Erbsensuppe sehr gut. Bestens gestärkt in der Zirbelstube kam ein Sangesabend in der Kellerbar als Abschluss gerade recht. Rudi mit der Gitarre brachte alte Schlager, Lumpenlieder, Volkslieder zum Mitsingen, auch die anderen Hausgäste machten mit. Sepp hat sich etwas das Fahrgestell verbogen, sonst blieben alle ganz. Es waren tolle Tage im schönen Reit im Winkl und unsere Unterkunft im »Gästehaus am Hauchen« war optimal. Mal sehen was die nächste Saison bietet? Hotte

R Ü C K B L I C K

20

Was für ein Tag! Ski und Apres-Ski am Arlberg – 07. März 2015 Anfang März war es wieder soweit. Nach zwei Jahren Pause starteten wir mit einer gutgelaunten Truppe zum Skifahren nach St. Anton am Arlberg. Pünktlich um 5.00 Uhr fuhren wir in Esslingen los. Ein Stau vorm Montafon und eine daraus resultierende Pflichtlenkpause des Busfahrers verzögerte leider dieses Mal die Ankunft. Aber Petrus meinte es gut mit uns, so dass bereits kurz nach 10.00 Uhr bei bestem Wetter die Liftkarten verteilt werden konnten. Der Skitag begann dann für die meisten im weniger befahrenen Skigebietsteil am Rendel. Viele nutzten den Vormittag für einige schöne Talabfahrten auf perfekt präparierten Pisten. Zu einem kurzen Stopp traf man sich dann in der Panoramabar der Bergstation und genoss bei einem Getränk den herrlichen Sonnen-

schein. Nachmittags wurde dann im Hauptskigebiet gefahren. Der anschließende Apres-Ski beim Mooserwirt war der krönende Abschluss eines perfekten Skitages. Im Bus wurden dann noch ein paar Lieder angestimmt, bevor man sich mit einem Schläfchen vom Tag erholte. Bei der Ankunft gegen 23.30 Uhr in Esslingen waren sich aber die Teilnehmer einig: Besser kann ein Skitag nicht sein! Sebastian Kottke

auste gmbh dach- und terrassenisolierungen Wir sind die Flachdach-Spezialisten . . . und mit uns sehen Sie grün! . . . für Neubauten und für die komplette Sanierung von Dach und Terrasse mit allen erforderlichen Flaschner-, Plattenlege- und Begrünungsarbeiten. Kronenstraße 32/1 73734 Esslingen

Tel. 0711 / 3 45 21 00 + 3 45 21 05 Fax 0711 / 3 45 13 68

E-Mail [email protected]

R Ü C K B L I C K

21

Frühjahrsausfahrt an den Arlberg 26. bis 29. März 2015 Eine kleine Truppe sonnenhungriger Skienthusiasten machte sich zum Saisonende auf, bei Sonne, blauem Himmel und Firnschnee die Freuden des Frühjahrs-Skilaufs nochmals zu genießen. Doch weit gefehlt – Petrus hatte sich in der Woche vorher schon verausgabt. Wir wurden am 1. Tag mit dichtem Nebel und starken Niederschlägen am Sonnenkopf empfangen. Am 2. Tag waren wir in Lech/Zürs und hatten hervorragende Schneeverhältnisse mit frischem Pulverschnee und diesmal auch mit ausreichender Sicht, sodass die Gruppe sich nicht verfehlen konnte. Die Belohnung kam dann aber am 3. Tag bei vollem Sonnenschein und Pulverschnee-Abfahrten an der Nordseite der Albona in Stuben – wenig Menschen auf der Piste und die besten Möglichkeiten zum Carven, die man sich nur vorstellen kann! Der Wechsel nach St. Anton / St. Christoph mit der großen Auswahl an Skiabfahrten ließ uns nur die besten Routen heraussuchen – bis einer die Idee hatte, die

Kandahar-Abfahrt nach St. Anton hinunter zu kurven. Am Anfang war es das reine Vergnügen, weiter unten blieben wir dann im Sulz stecken! Doch dies tat der guten Stimmung aller Teilnehmer keinen Abbruch. Bei einem abermaligen Wetterwechsel am nächsten Tag gingen wir früh auf die Piste, da der Wetterdienst für mittags Regen angekündigt hatte. Dies traf auch prompt ein. Unter dem Strich waren es aber ein paar sehr schöne Tage im Freundeskreis. Nur den Sonnenanbetern fehlte noch das I-Tüpfelchen. Zum Glück – sie hoffen auf Sonne bei der nächsten Frühjahrs-Skiausfahrt! Michael Beck

T E R M I N E

22

Regelmäßige Veranstaltungen

Fitness – Gymnastik . . .

Ganzjahres-Faustball-Training

. . . für die Junggebliebenen und aktiven Senioren

mittwochs 18.00 Uhr in der Halle der Rohräckerschule Traifelbergstr. 2, 73733 Esslingen-Zollberg Knut Jannasch, Tel. 0151/ 24 15 97 13 Mountainbiken auf dem Schurwald dienstags 20.00 Uhr, Treffpunkt: Oberhofweg 13 Frank Ernst, Tel. 0711/ 9 31 50 15

Achtung die Zeiten haben sich geändert!

18.30 bis 19.30 Uhr

Buntes Bewegungsprogramm, welches zum Ziel hat, den Körper fit zu halten. Durch gelenkschonende Muskelkräftigung und -dehnung wird das Wohlbefinden gesteigert.

Genussbiken immer am Mittwoch Treffpunkt 17:00 Parkplatz Jägerhaus. Runter ins Remstal, eine Stunde radeln, eine Stunde Biergarten und dann eine Stunde wieder hinauf auf den Schurwald! Zeitverschiebungen sind möglich! [email protected] . . . für die Jugend und Aktiven 19.30 - 21.00 Uhr

Entwicklung und Erhaltung der körperlichen Fitness. Gezielte Ausdauer-, Kraft,- und Dehnungsübungen stehen im Mittelpunkt. Dieses ganzjährige Training ist auch eine optimale Verletzungsprophylaxe für die nächste Skisaison Info: Yvonne Prömel, Tel. 0711/ 37 47 64 Rennrad

mittwochs 18.00 Uhr Peter Garnich, Tel. 0711/ 37 82 08 Training am Dienstag (Turnhalle der Grundschule St. Bernhard) Kindertraining

17.30 bis 18.30 Uhr Thomas Neher, Tel.: 0151 46731416 [email protected]

T E R M I N E

23

Termine SVE 13.-17.05.15

Himmelfahrts-MTB im Altmühltal Info: Hotte Schmid, Tel. 0711/9371710 [email protected]

25.-31.05.15

Familienwoche auf der Hütte, Pfingstferien Info: Janette Garnich, Tel.:0711/57646918 [email protected]

03.-07.06.15

Fronleichnam Radtouren in und um den Kaiserstuhl Info: Hotte Schmid, Tel. 0711/9371710 [email protected]

07.06.15

Blumenwanderung Info: Ulrich Bayer, Tel.: 0711 / 3 16 80 70 [email protected]

20./21.06.15

Sonnwendfeier Info: Peter Garnich, Tel.: 0711 / 37 82 08 P, 0711 / 3 00 58 52 G [email protected]

28.06., 05.07. und 19.07.15

Klettergarten Info: Ulrich Bayer, Tel.: 0711 / 3 16 80 70 [email protected]

31.07. bis 07.08.15

Sommerlager, Kinderfreizeit auf der Wolfbühlhütte Info: Rose Kusterer, Tel.: 0173 / 47 919 28 [email protected]

09.08.15

Einladung vom SVE Stuttgart, Sulzburghaus in Unterlenningen Info: Hotte Schmid, Tel. 0711/9371710 [email protected]

30.08.2015

Tour de Städtle Info: Hotte Schmid, Tel. 0711/9371710 [email protected]

T E R M I N E

Juni

Juli

August

1 Tag der Arbeit

1 Mo

1 Mi

1 Sa

3 So

3 Mi

3 Fr

3 Mo

2 Di

4 Fronleichnam

4 Mo 5 Di

5 Fr

6 Mi

6 Sa

Blumen7 S0 wanderung

7 Do 8 Fr

2 So

2 Do Radfahren um den Kaiserstuhl

2 Sa

8 Mo

4 Sa

5 So

Klettergarten

6 Mo

4 Di

5 Mi

6 Do

7 Di

Kinderfreizeit

Mai

24

7 Fr

8 Mi

8 Sa

Sulzburghaus in

10 So

10 Mi

10 Fr

9 So Unterlenningen 10 Mo

12 Di

12 Fr

12 So

12 Mi

9 Sa

9 Di

13 Mi

14 Himmelfahrt 15 Fr

16 Sa

17 So

11 Do Mountainbiken, Rothsee, Brombachsee

11 Mo

18 Mo

22 Fr

28 Do 29 Fr

30 Sa

31 So

16 Di

17 Mi

19 So Klettergarten Sonnwendfeier

26 Fr

28 So Klettergarten 30 Di

17 Mo

18 Sa

25 Do

29 Mo

16 So

17 Fr

24 Mi

27 Sa

15 Sa

16 Do

23 Di Pfingstferien, Familienlager auf der Hütte

27 Mi

14 Fr

15 Mi

22 Mo

23 Sa

13 Do

14 Di

15 Mo

21 So

11 Di

13 Mo

14 So

20 Sa

21 Do

26 Di

13 Sa

19 Fr

20 Mi

25 Pfingstmontag

11 Sa

18 Do

19 Di

24 Pfingsten

9 Do

20 Mo 21 Di

20 Do 22 Sa

23 So

23 Do 24 Fr

24 Mo

25 Sa

25 Di

26 So

26 Mi

27 Mo

27 Do

28 Di

28 Fr

29 Mi 31 Fr

19 Mi 21 Fr

22 Mi

30 Do

18 Di

29 Sa Kinderfreizeit

30 So Tour de Städtle 31 Mo

T E R M I N E

25

Oktober

November

Dezember

1 Di

1 Do

1 Allerheiligen

1 Di

3 Do

3 Tag d. dt. Einheit

3 Di

3 Do

2 Mi

2 Fr

4 So

4 Fr

5 Sa

5 Mo

6 S0

9 Fr

10 Do

13 So

14 Mo

10 Sa

21 Mo 22 Di

23 Mi

24 Do 25 Fr

26 Sa

27 So

28 Mo 29 Di

30 Mi

Klettern und Wandern in Wald

17 Sa

18 So

19 Mo 20 Di

21 Mi

22 Do 23 Fr

24 Sa

25 So

26 Mo 27 Di

28 Mi

29 Do 30 Fr

31 Sa

2 Mi 4 Fr

5 Sa

6 2. Advent 7 Mo 8 Di

9 Mi

10 Di

10 Do

12 Do

12 Sa

13 Fr

Di

11 Fr

13 3. Advent

Wintereröffnung 14 Sa 14 Alte Aula

15 Do

17 Do

20 So

Mo

16 Fr

9 Mo

11 Mi

14 Mi

16 Mi

19 Sa

Hüttenputz

11 So

Faustballturnier 12 Albtrauf13 marathon

15 Di

18 Fr

8 So

Klettern und Wandern im Schwarzwald

12 Sa

7 Sa

8 Do

9 Mi

11 Fr

6 Fr

7 Mi

8 Di

4 Mi

5 Do

6 Di

7 Mo

2 Mo

Mo

15 So

15 Di

17 Di

17 Do

16 Mo 18 Mi

19 Do 20 Fr

21 Sa

22 So

23 Mo 24 Di

25 Mi

26 Do 27 Fr

28 Sa

29 1. Advent 30 Mo

16 Mi 18 Fr

19 Sa

20 4. Advent

Wintereröffnung Wald / Dalaas

September

21 Mo 22 Di

23 Mi

24 Heiliger Abend 25 Weihnachten

26 2.Weihnachtstag 27 So

28 Mo 29 Di

30 Mi

31 Silvester

T E R M I N E

26

Termine SVE Fortsetzung 12.09.2015

Faustballturnier Info: Faustball: Knut Jannasch, Telefon 0 71 58 / 90 60 – 14 [email protected]

13.09.2015

Albtraufmarathon der Gemeinde Gruibingen

18. - 20.09.2015

Klettern und Wandern in Wald Info: Ulrich Bayer, Tel.: 0711 / 3 16 80 70 [email protected]

10. 10. 2015

Hüttenputz Info: Peter Häberle, Tel.: 0711 / 3180948 huettenwart@ schneeschuhverein-esslingen.de

16.10. - 18.10.2015

Klettern und Wandern im Schwarzwald Info: Info: Ulrich Bayer, Tel.: 0711 / 3 16 80 70 [email protected]

Zum Vormerken: 14.11.2015

Wintereröffnung in der Alten Aula Info: Anke Czarnetzki, mobil: 0157/ 33 14 04 21 neu !! [email protected]

4. Advent 18.12. – 20.12. 2015

Wintereröffnung Wald / Dalaas Info: Anke Czarnetzki, mobil: 0157/ 33 14 04 21 neu !! [email protected]

A U S B L I C K

27

Himmelfahrts-MTB im Altmühltal Mittwoch 13. bis Sonntag 17. Mai 2015 Lange nicht mehr in Franken gewesen. Wo geht es hin? Natürlich ins schöne Altmühltal.

Unterkunft in der Post in Gunzenhausen. Ausflüge an den Rothsee, an den Brombachspeicher, einmal rund um den Altmühlsee und ins romantische Altmühltal. Dazu viele leckere fränkische Schmankerln. Also Ihr seht, der Vatertag kann kommen. www.gasthof-arnold.de Hotte

Newsletter – Wer möchte elektronische Post? Regelmäßig wird der Vereinsnewsletter mit aktuellen Mitteilungen, Ausschreibungen, Berichten u.ä. verschickt. Wer seither noch keinen erhalten hat, und gerne über diesen Weg Vereinsnachrichten zeitnah erhalten möchte, kann sich auf der Homepage des SVE für einen Newsletter eintragen.

A U S B L I C K

Fronleichnam Radtouren in und um den Kaiserstuhl Mittwoch, 03. bis 07. Juni 2015 Festes Quartier im Bio-Hotel Garni in Achkarren. Eine wunderschöne Gegend mit Ausflügen ins Elsass, nach Freiburg, in kleine versteckte Dörfer und natürlich hinauf auf die Höhen des Kaiserstuhls. Es ist Spargelzeit und dazu passen die edlen Grau- und Weißburgunder. Es geht in die wärmste Gegend Deutschlands. Übrigens: Die »Elektrischen« sind in der absoluten Mehrheit. www.hotel-haus-am-weinberg.de Hotte

Tour de Städtle mit dem Fahrrad Sonntag, 30. August 2015 Treffpunkt bei Getränke Bee um 10:30 Uhr. Es macht einfach Spaß, mal im Kreis Esslingen eine große Runde mit dem Rad zu drehen. Das Startgeld wird für einen guten Zweck gespendet und auf der 42 km langen Route gibt es kostenlos 9x Früchte und alkoholfreie Getränke bei den Sponsoren. Ein Spaß, auch mit Pedelecs, im großen Bogen über Esslingen, Altbach, Plochingen, Wernau, Köngen, Denkendorf, Ruit, Hedelfingen zurück nach Mettingen zu fahren. Alles auf Radwegen. Natürlich mit einer ausgiebigen Mittagspause und einer Schlusseinkehr. www.tour-de-staedtle.de Hotte

28

A U S B L I C K

29

Familienwoche in den Pfingstferien Montag, 25. bis Sonntag, 31. Mai 2015 Wir nutzen die idealen Bedingungen unserer Wolfbühlhütte für ein paar Tage richtig Ferien mit der ganzen Familie zu erleben! Einfach mal Austoben und Ausruhen ohne Stadtrundfahrt oder Hotelanimation. Zum Entdecken und Erkunden gibt es in der nahen Umgebung vieles und die Ideen gehen uns sicher nie aus!

Essen: Selbstversorgung ist möglich oder die Mahlzeiten werden gemeinschaftlich organisiert, damit auch viel Zeit für anderes bleibt. Je nach Absprache. Kosten: Es fallen nur die üblichen Tagesgebühren, Übernachtungsgebühren und Getränke laut Hüttenordnung an. Materialkosten individuell. Anmeldung bis 18. Mai Info: festwart@ schneeschuhvereinesslingen.de Tel. 0711/57646918

LÜCKENLOS Wir bieten alles rund ums Dach. Außerdem erstellen wir vor Ihrem Auftrag ein vollständiges Angebot lückenlos bis zum letzten Anschlussziegel.

www.buero12.com

Wanderungen, Schnitzen, Waldlager, Schwimmbadbesuch, Zwergendorf bauen, Speckstein schnitzen, Pappmaché herstellen und formen, Bäume klettern, Spiele drinnen und draußen, abends Lagerfeuer, draußen schlafen, . . .

DACH | BLECH | HOLZ Neckarstr. 85 · 73728 Esslingen · Telefon 0711 313900 · Fax 0711 313948 www.gruener-dach.de

A U S B L I C K

Sonnwendfeier 20. Juni 2015 Wolfbühlhütte bei Gruibingen Unser Vereinsbus fährt ab 14 Uhr bis Mitternacht regelmäßig vom Wanderparkplatz Winkelbachtal zur Hütte und zurück. Wir laden ein, ab 15 Uhr mit Kaffee und Kuchen, netten Leuten und entspannter Atmosphäre die Aussicht zu genießen. Dieses Jahr werden auch frische Waffeln gebacken! Später übernehmen die Verpflegung unsere Grill- und Pommesmeister. Nicht zu vergessen natürlich das frisch gezapfte Gruibinger Bier. Das Feuer wird von allen Kindern mit Fackeln gegen 22 Uhr angezündet. Auf dem sicherlich schönsten Feuerplatz der Region werden wir anschließend die Hölzer lodern lassen und die kürzeste Nacht im Jahr feiern.

30

Für eure Unterstützung mit einem kleinen Dienst wäre ich sehr dankbar. Denn nur so wird unsere Sonnwendfeier eine gelungene Veranstaltung für alle. Es werden Helfer und Helferinnen aller Arten (Auf- und Abbau, Verkauf und Essensausgabe, Grillen, Kuchenspenden, Spüldienst, Kaffeekochen, die Endreinigung der Hütte . . . ) für das ganze Wochenende benötigt. Bitte gebt mir bis Ende Mai 2015 Bescheid, wann und was ihr helfen könnt. Viele Grüße, Euer Peter Garnich Hohenbühlweg 12, 73732 Esslingen Telefon 0711 / 37 82 08 P, 0711 / 3 00 58 52 G [email protected]

A U S B L I C K

31

Kinderlager 2015 31. Juli bis zum 7. August auf der Wolfbühlhütte Hallo liebe KiLa-Kids, auch in diesem Sommer werden und wollen wir wieder eine Woche lang die Wolfbühlhütte und alle angrenzenden Wälder und Wiesen gemeinsam mit Euch wackeln lassen. Also, packt alle Freunde und Freundinnen im Alter zwischen 6 und 11 Jahren ein und nix wie rauf auf die Alb! Anmeldeschluss ist Sonntag, der 14. Juni 2015. Je schneller wir über die Gruppengröße Bescheid wissen, desto genauer können wir planen. Für alle Mamis und Papis: Bitte den Betrag (135,– Euro für Mitglieder, 155,– Euro für Nichtmitglieder) an die unten stehende Kontonummer überweisen. Wie in den letzten Jahren, bekommen eure Eltern spätestens eine Woche vorher eine Mail von uns mit allen wichtigen Daten und Fakten!

Info und Anmeldung: Rosemarie Kusterer Albstraße 4 73240 Wendlingen Telefon 0173 / 47 919 28 [email protected] Girokonto: BLZ Konto IBAN: BIC:

Sparda Bank BW 600 90 800 3811164 DE32600908000003811164 GENODEF1S02

Wir freuen uns schon auf Euch alle! Eure Rose Kusterer mit KiLa-Team

A U S B L I C K

32

6. ERIKA SALZMANN-KERN Gedächtnis-Faustballturnier

Haftung: Der Veranstalter übernimmt gegenüber den Wettkampfteilnehmern und dritter Personen keine Haftung.

Samstag, 12. September 2015

Über Eure Meldung freuen wir uns und verbleiben, mit sportlichen Grüßen

Spielort : Sportgelände Wolfbühlhütte bei Gruibingen / Schwäbische Alb

SV ESSLINGEN –FAUSTBALL

Gespielt wird in 2 Klassen: Männer-Aktiv Senioren 45 + Beginn: 13:00 Uhr Meldeschluss: Sonntag, 23. August 2015 Meldungen bitte mit Telefonnummer für evtl. Rückfragen Meldegeld: 25,00 € je Mannschaft Pokalverteidiger: Männer-Aktiv: SV Esslingen 1 Senioren 45 + : ETV Lenzburg (CH)

Otto Fuchslocher und Knut Jannasch

Seniorennachmittag im Beckenhau Donnerstag, 15. Oktober 2015 Man freut sich auf einen leckeren Kuchen, einen guten Kaffee und Zeit zum Reden. Wenn es klappt können wir auch einige Bilder über das Vereinsleben sehen

Alle Plätze werden ausgespielt und jeder Spieler erhält einen Preis. Für das leibliche Wohl – Aller – wird bestens gesorgt.

Info und Anmeldung: Hotte Schmid Tel. 0711/9371710 [email protected] www.schneeschuhverein-esslingen.de

Wir sind Partner des Sports.

n versicher orgen ■ vors paren ■ baus zieren ■ finan



Nutzen Sie Erfahrung, Leistung und Talent der Württembergischen. Wir beraten Sie individuell und fair. Sie erhalten maßgeschneiderten Versicherungsschutz, Bausparen, Finanzierungen und Kapitalanlagen aus einer Hand. Dazu kompletten Service und schnelle Schadenhilfe.

Generalagentur Karl Beck

Urbanstraße 16 · 73728 Esslingen Telefon 0711 3969370 · Telefax 0711 39693730 [email protected]

D ER FEL S I N D ER B R A N D U N G

A U S B L I C K

34

Orchideen-/ Blumenwanderung auf der Wolfbühlhütte

Von der Hütte wandern wir zu den versteckten Orchideenplätzen und zum Albtrauf, zum Boßlerhaus und wieder zur Hütte. Gehzeit ca. 3 Std.

06. Juni 2015 Blumenfrühling auf der Alb mit der besonderen Artenvielfalt rund um die Hütte: Unsere Orchideenwiese ist eingetragenes Naturdenkmal! Treffpunkt ist ab 9.00 Uhr oben auf der Hütte. 10.00 ist Start zur Wanderung. Das bedeutet, daß Ihr einen kleinen Frühspaziergang von einer halben Stunde auf dem Fahrweg vom Wanderparkplatz bis zur Hütte einplanen müsst. Wer Lust hat kommt schon am Samstagnachmittag (Feueraufbau für Sonnwend) und übernachtet oben (extra Gebühr).

Am Nachmittag laden die Spielwiesen zum Ballspielen und die Weite der Landschaft zum Singen ein (Liederbücher!). Kommt alle, Groß und Klein! Unkostenbeitrag mit Hüttengroschen für Erwachsene: Mitglieder 5,– €, Nichtmitglieder 7,– €. Führung: Uli Bayer Tel.0711-30515904

EIN HAUS FREUT SICH AUF DIE SONNE UND AUF EINE JUNGE FAMILIE

baubetreuungsgesellschaft mbh dipl. ing. ulrich bayer tel. 0711- 3 16 80 70

35

Klettern im Klettergarten Sonntags am 28. Juni, 05. und 19. Juli 2015 Umgang mit dem Bergseil für Eltern und Kinder, 9.00 Uhr im Klettergarten Stetten. Stichworte sind: Seilgeländer, Knoten, Sichern beim Vorstieg und beim Toprope. Unkosten: Ausrüstung und Klettergartenabgabe Mitglieder: 5,– € Nichtmitglieder: 10,– € Führung: Uli Bayer mit Helfer, Tel.0711-30515904

Ausfahrt nach Wald am Arlberg. 18. bis 20. September 2015 Gehen im weglosen Gelände, Klettern im Klettergarten Dalaas. Unterkunft: Familie Avanzini-Salzgeber in zwei großen Ferienwohnungen mit Selbstverpflegung (gemeinsamer Einkauf). Kosten(ohne Fahrt): für Unterkunft und Verpflegung (Frst.+Abendessen), Ausrüstung, Betreuung: Erwachsene: 80,– € Kinder bis 15 J.: 45,– € Selbstständige Anfahrt Freitag bis ca. 20 Uhr, Rückfahrt Sonntag ab ca. 15 Uhr. Führung: Uli Bayer mit Helfer, Tel.0711-30515904

A U S B L I C K

A U S B L I C K

Ausfahrt Breitmatthof im Schwarzwald 16. bis 18. 10. 2015 Der mit Schluchten durchzogene Westabhang des Schwarzwalds unterhalb des Kniebis ist mit einigen Porphyrfelsen bestückt. Wir klettern am Eckenfels und wandern durch die spätherbstlichen Wälder.

36

Unterkunft: In Oppenau bei Familie Braun, drei Ferienwohnungen mit Selbstverpflegung (gemeinsamer Einkauf). Kosten (ohne Fahrt): für Unterkunft und Verpflegung (Frst.+Abendessen), Ausrüstung, Betreuung: Erwachsene: 80,– € Kinder bis 15 J.: 45,– €

Selbstständige Anfahrt Freitag bis ca. 20 Uhr. Rückfahrt Sonntag ca. 16.00 Uhr. Führung:

Uli Bayer mit Helfer Tel. 0711-30515904

37

E I N

B L I C K

I N

U N D

U M

D I E

H Ü T T E

Holzaktion am alten Skihang 10. und 11. Oktober 2014 Am alten Skihang lag noch vom Frühjahr einiges an Holz, das aufgearbeitet werden musste. Freitagmittag ging es los mit dem Anbau der Seilwinde an den AEBI, »natürlich« bei strömendem Regen.

Am Samstagmorgen hatten wir mit dem Wetter deutlich mehr Glück. Zuerst wurde der Platz, wo das Holz gestapelt werden sollte, in Ordnung gebracht und vom Laub befreit. Zur gleichen Zeit versuchte Tilo am alten Skihang den ersten Anhänger anzukoppeln. Zu unserer Unterstützung kam noch Werners Sohn mit dem Spalter dazu, denn das ganze Holz musste gespalten und dann zur Hütte transportiert werden. Um 17.00 Uhr war es geschafft: 12 fm Holz auf Meterstücke gesägt, gespalten und gestapelt. Wer als Helfer Interesse hat mitzumachen, darf sich gerne per email bei mir melden. Wir haben eine eigene Mailing-Liste für die Arbeitseinsätze auf der Hütte. platzwart@ schneeschuhverein-esslingen.de Wolfgang Haug, Hüttenwart Platz

Für den Hüttendienst: Der Hüttenschlüssel kann bei Hüttenwart Peter Häberle unter folgender Adresse abgeholt werden: Heinrich Grifft Waagenbau GmbH Blumenstr. 11, 73728 Esslingen Tel.: 0711 / 3180948, Fax.: 0711/ 31 73 94 E-Mail: huettenwart@ schneeschuhvereinesslingen.de Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 8-12 Uhr Mo.-Do. 13-17 Uhr Freitagnachmittag geschlossen

E I N

B L I C K

I N

U N D

U M

D I E

H Ü T T E

Wer hat die Wolfbühlhütte am besten im Blick – Motive für einen Fotokalender gesucht!

zukommen zu lassen. Wir wollen uns davon die allerschönsten aussuchen und einen Jahreskalender 2016 gestalten, den wir dann zum Selbstkostenpreis ab November 2015 anbieten.

Die Wolfbühlhütte und ihre wunderschöne Umgebung zeigen sich uns zu jeder Jahreszeit in immer neuen Ansichten. Jeder entdeckt diese Reize aus wechselnden Perspektiven und aus unterschiedlichen Entfernungen.

Schickt uns eure Bilder bitte bis Juli 2015 an: Anke Czarnetzki: 2.vorsitzender@ schneeschuhverein-esslingen.de

Sicher seid ihr öfters mit der Kamera unterwegs, um diese schönen Motive einzufangen und festzuhalten. Wir planen einen SVE-Wolfbühlhütte-Jahreskalender 2016 mit den schönsten Bildern. Wir bitten euch, uns eure schönsten 8 Bilder

38

Also – rauf auf die Hütte und ran an den Auslöser.

Kreative Köpfe, die bei der Gestaltung mitwirken wollen, melden sich bitte auch dort. Wir freuen uns auf tolle Bilder!

V E R S C H I E D E N E S

39

SVE Ski meets Starkoch Johann Lafer Kitzbühel / Hannover / SVE Esslingen a.N. Einige von Euch haben sicherlich aus der Presse von der Kitzbühler Alpenrallye erfahren. Unter ihnen lenkte erstmals Sternekoch Johann Lafer seinen eigenen Oldtimer über die Strecke. Den altweisen Samba Bus, ein Volkswagen T1 aus dem Jahre 1967, auch als ›Bulli‹ bekannt. Unser Esslinger Freund und Profifotograf Markus Bolsinger begleitet den Stargastronomen bei einigen Fotoaufnahmen und war auf der Suche nach ein paar legendären Ski aus den 60er Jahren. Gesucht – Gefunden Drei Exemplare wurden zwischen den 60 Raritäten (alles Spenden zur 100 Jahrfeier vom SVE im Jahr 2009) auf dem Dachboden von Anke und Andre Czarnetzki gefunden.

Handsigniert vom Sternekoch freuen sich die Ski nun auf ihren Umzug und einen Ehrenplatz in unserer Wolfbühlhütte. Anke

V E R S C H I E D E N E S

40

Aufnahme-Antrag Hiermit beantrage ich die Aufnahme in den Schneeschuhverein Esslingen e.V. Für die Mitgliedschaft gelten die Satzung und die Beitragsordnung des Vereins. Zugleich gebe ich meine Einwilligung gem. § 3,2 Bundesdatenschutzgesetz zur Verarbeitung meiner personenbezogenen geschützten Daten. Dies erkenne ich mit meiner Unterschrift an. _________________________________________________________________

Datum, Ort und Unterschrift Name: Vorname: geboren am:

Titel:

Straße: PLZ/Ort: Beitritt ab:

Tel.:

E-Mail: ! Ja, ich möchte in den SVE-Newsletterverteiler aufgenommen werden. Schneeschuhverein Esslingen e.V. Heike Czarnetzki (Schriftführerin) Zeisslerstraße 4 72644 Oberboihingen

Gläubiger-Identifikationsnummer DE38ZZZ00000124609 Mandatsreferenz: wird später mitgeteilt

Lastschriftmandat:

Ich ermächtige den Schneeschuhverein Esslingen, den Jahresbeitrag von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, die von Schneeschuhverein Esslingen e.V. auf mein Konto gezogenen Lastschriften einzulösen. Hinweis: Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen. _________________________________________________________________

Vorname und Name(Kontoinhaber)

_________________________________________________________________

Kreditinstitut (Name und BIC)

Straße und Hausnummer

DE ____________________________________________________________ IBAN (siehe Kontoauszug)

_________________________________________________________________

_________________________________________________________________

_________________________________________________________________

Postleitzahl und Ort

Datum, Ort und Unterschrift (Kontoinhaber)

V E R S C H I E D E N E S

41

Beitragsordnung 1. Die Beitragsordnung regelt alle Einzelheiten über die Pflichten der Mitglieder zur Entrichtung von Beiträgen an den Verein. Sie ist Bestandteil der Beitrittserklärung.

6. Der Einzug des Beitrages erfolgt durch Abbuchungsverfahren zu Beginn jeden Jahres. Beitragskonto: 100 456 006 – Volksbank Esslingen – BLZ: 611 901 10

2. Der Mitgliedsbeitrag wird jährlich von der Mitgliederversammlung festgesetzt.

7. Mitglieder, die am Abbuchungsverfahren nicht teilnehmen, erhalten eine Rechnung mit einer Unkostenpauschale von 2,50 Euro. Der Beitrag ist sofort fällig.

3. Der jährliche Beitrag an den Verein beträgt: Kinder bis zu 6 Jahren 0,00 € nur zusammen mit einem Elternteil möglich Schüler 6 – 14 Jahre

25,00 €

Jugendliche 15 – 18 Jahre

36,00 €

Vollmitglied ab 18 Jahre

60,00 €

Ehepartner vom Vollmitglied

25,00 €

Familienbeitrag (auch häusliche Gemeinschaften und Alleinerziehende) einschließlich aller Kinder bis 18 Jahre. Bis 25 Jahre, solange die Kinder ohne eigenes Einkommen sind. 85,00 € Bei Wohnsitz außerhalb Baden-Württembergs jeweils die Hälfte des Normalbeitrages

hälftig

Beitragsgrundlage ist das Kalenderjahr. 4. Anträge auf Änderung der Beitragshöhe sind mit entsprechenden Nachweisen dem Kassenwart vorzulegen. Anschriftenwechsel ist sofort mitzuteilen. 5. In dem Grundbeitrag ist die Sportversicherung des Württembergischen Landessportbundes (WLSB) inbegriffen.

8. Bei Vereinseintritt bis zum 30. Juni ist der volle Beitrag, danach der halbe Beitrag zu entrichten. 9. Der Vereinsaustritt ist nur zum Ende des Kalenderjahres möglich und muss dem Kassenwart bis zum 1. Dezember schriftlich erklärt werden. 10. Die durch die Mitgliederversammlung festgesetzten Beiträge treten am 1. Januar eines jeden Jahres in Kraft, wenn kein anderer Termin beschlossen wird. 11. Die Mitgliederverwaltung erfolgt durch Datenverarbeitung (EDV). 12. Die personengeschützten Daten der Mitglieder werden nach dem Bundesdatenschutzgesetz gespeichert. Esslingen, den 11. Februar 2015 Der Vorstand

V E R S C H I E D E N E S

42

Anmeldeformular für SVE-Ausfahrten

(Bitte ausschneiden und an den jeweiligen Veranstaltungsleiter senden!) Hiermit melde ich mich verbindlich für folgende Veranstaltung/Ausfahrt an: _______________________________________________________________________________________

Name der Veranstaltung

_________________________________________

Ihr Name

_________________________________________

Vorname

___________________

von

___________________

bis

___________________________________________

Geburtsdatum

______________________________________________________________________________________________________________________________________

Adresse

_________________________________________________________________

Telefon

_________________________________________________________________

E-mail

Mitglied im SVE

! ja

! nein

Mitfahrgelegenheit

! suche

! biete

Anzahlung von

! wird überwiesen auf IBAN:

! wird vom Veranstalter angeboten

_________________________________________________________________________________________

! liegt bei

! keine Anzahlung verlangt

Nur für Skitouren: folgende Ausrüstungsgegenstände werden benötigt: _____________________________________________________________________________________

Datum ____________________________________

! komplett

Unterschrift __________________________________________________________________

V O R S T A N D

43

Der Vorstand Der Vorstand trifft sich montagabends alle 6-8 Wochen. Ziel des Vorstandes ist es, ein lebendiges Vereinsleben und Miteinander für alle Altersgruppen zu ermöglichen und gleichzeitig ein breites Spektrum an Aktivitäten anzubieten. 1. Vorsitzender: Michael Beck Schwabweg 8, 73773 Aichwald Telefon 0711 /361120 P, 0711 / 3 96 93 70 G [email protected] 2. Vorsitzender: Andre Czarnetzki Hindenburgstraße 5 72622 Nürtingen Telefon 0 70 22 / 3 08 43 80 [email protected] Schriftführerin / Adressen: Heike Czarnetzki Zeisslerstraße 4 72644 Oberboihingen Telefon 0 70 22 / 26 21 06 P, 07071 / 7 57 52 20 G [email protected] Kassenwart: Martin Diehl Hochwiesenweg 53 73733 Esslingen Telefon 0711 / 3 58 19 58 [email protected] Sportwart Ski alpin: Thomas Neher Bahnhofstraße 53/1 73765 Neuhausen auf den Fildern Telefon 0151 / 46 73 14 16 [email protected] Sportwart Snowboard: Julian Rauscher Rotenackerstraße 22 73732 Esslingen Telefon 0711 / 3 70 46 89 [email protected]

V O R S T A N D

44

Lehrwesen: Sebastian Kottke Hohenackerstraße 30/1 73733 Esslingen Telefon 0711 / 8 20 91 04 [email protected] Jugendwart: Pia Czarnetzki Hindenburgstraße 5 72622 Nürtingen Telefon 07022 / 3 08 43 80 [email protected] Faustball: Knut Jannasch Albstraße 15 73765 Neuhausen Telefon 0 71 58 / 90 60 – 14 [email protected] Tourenwart: Martin Seher Im Rosengarten 20 73730 Esslingen Telefon 0711 / 35 63 15 tourenwart@ schneeschuhverein-esslingen.de Festwart: Peter Garnich Hohenbühlweg 12 73732 Esslingen Telefon 0711 / 37 82 08 P, 0711 / 3 00 58 52 G [email protected] Pressewart: Petra Häberle Schwarzwaldstraße 4 73734 Esslingen Telefon 0711 / 3 45 61 83 [email protected] Hüttenwart allgemein: Peter Häberle Schwarzwaldstraße 4 73734 Esslingen Telefon 0711 / 3 45 61 83 P, 0711 / 3 18 09 48 G [email protected]

V O R S T A N D

45

Hüttenwart Platz: Wolfgang Haug Keltenweg 7 73252 Lenningen Telefon 0 70 26 /53 49 [email protected] 1. Vorsitzender / Wolfbühlverein: Fritz Brandt Holgenburg 9 73728 Esslingen Telefon 0711 / 91242879 P, 0711 / 357317 G [email protected] Beisitzer: Ulrich Bayer Talstraße 156/1 73732 Esslingen Telefon 0711 / 3 16 80 70 [email protected] Beisitzer: Michael Czarnetzki Stettener Straße 196 73732 Esslingen Telefon 0711 / 37 13 98 [email protected] Beisitzer: Jürgen Scherrieble Salbeiweg 6 73733 Esslingen Telefon 0711 / 3 70 55 19 [email protected] Beisitzer: Horst Schmid Mittlere Beutau 17 73732 Esslingen Telefon 0711 / 50 42 53 85, Mobil: 0175 / 1 57 93 42 [email protected] Beisitzer: Otto Fuchslocher Haldenstraße 186/1 73730 Esslingen Telefon 0711 / 37 59 92 [email protected]

I M P R E S S U M

46

Impressum Redaktion:

Druck:

Petra Häberle Schwarzwaldstraße 4 73734 Esslingen Tel. 0711 / 3 45 61 83 [email protected]

Erscheinungsfolge:

Bankverbindung:

Schneeschuhverein Esslingen e.V. Konto Nr. 100 456 006 Volksbank Esslingen Bankleitzahl 611 901 10 IBAN DE96 6119 0110 0100 4560 06 Anzeigenpreise:

1/1 Seite 130,– Euro 1/2 Seite 80,– Euro 1/4 Seite 50,– Euro

druck & media GmbH Esslingen-Berkheim Telefon 0711 / 34 59 60 - 0

Frühjahr / Herbst Auflage:

550 Exemplare Die mit Namen gekennzeichneten Beiträge geben die persönliche Meinung des Verfassers wieder. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der eingesandten Beiträge. Sie muss sich Kürzungen vorbehalten.

SIE geben druck auf die Kante – WIR auf’s Papier . . . . . . ond a Papier isch a Papier – handfeschd, werblich, bodaständich, aber vor ällem, ed oefach »wegglickt«

Druck Å Media GmbH Eschbacher Weg 19 73734 Esslingen-Berkheim Telefon 0711 / 34 59 60 - 0 Fax 0711 / 34 59 60 - 15 [email protected]

Z U

47

Frühlingswunder Winter lass dich loben! Wir konnten uns so richtig austoben. Doch nun ist deine Zeit vorbei, wir sehnen die Sonne und den Frühling herbei. Von der Natur, die sich erneuert, blüht und den Wachstum steuert, werden wir Menschen angesteckt, der Frühling in uns Kräfte weckt. Und nehmen wir uns einmal Zeit den Frühling zu fühlen, weit und breit, mit allen Sinnen die wir haben, so können wir uns förmlich daran laben. Der Gedanke schleicht sich in uns ein: das muss ein Wunder sein! Dafür können wir nicht genug danke sagen, es genießen und stets bewahren! Petra Häberle

Ein Rehkiz auf dem Hüttengelände

G U T E R

L E T Z T

es ner ein Gewin dungs Ausbil s der p re i s e erks Handw r e kamm

-

es ner ein n i w e G dungs Ausbil s der p re i s e erks Handw r e kamm

es ner ein Gewin dungs Ausbil s der p re i s e erks Handw r e kamm