2014 Neuer Bürgermeister Seite 4 Ehrenzeichenverleihung Seite 10 Seite 14

Amtliche Mitteilungen der Gemeinde Lochau Zugestellt durch Österreichische Post AG • Info.Mail Entgelt bezahlt I N F O R M AT I O N E N AU S U N S E ...
Author: Bastian Neumann
19 downloads 3 Views 9MB Size
Amtliche Mitteilungen der Gemeinde Lochau Zugestellt durch Österreichische Post AG • Info.Mail Entgelt bezahlt

I N F O R M AT I O N E N AU S U N S E R E M D O R F

am bodensee 09/2014

Neuer Bürgermeister Seite 4 Ehrenzeichenverleihung Seite 10 Lochauer verstehen zu feiern Seite 14

I N F O R M AT I O N E N AU S U N S E R E M D O R F

am bodensee

Terminkalender 06

09/2014 Unser Titelbild

Blick auf das Ortszentrum von Lochau mit der Pfarrkirche zum Hl. Franz Xaver, Pfarrhaus und Friedhofskapelle

Bürgermeisterwahl Seite 4

Dr. Michael Simma folgt Xaver Sinz als Bürgermeister nach. Christophorus Schmid ist neuer Vizebürgermeister.

Sicherheit im Straßenverkehr Seite 9 Die Bodenmarkierungen auf den Gemeindestraßen und Plätzen im Ortsgebiet wurden erneuert.

Neuer Allgemeinmediziner Seite 13 Dr. Mario Herbst übernahm die Ordination des langjährigen Gemeindearztes Dr. Reinhard Michler.

Lochauer Dorffest Seite 14

Lochauer Dorffest mit neuem Festkonzept: Beste Stimmung bei Sonnenschein genauso wie bei Dauerregen.

Nacht der Musik in Lochau Seite 14

Neun Lokale beteiligten sich an der Nacht der Musik in Lochau. Sehr zur Freude von Einheimischen und Gästen.

Leiblachtaler Ferienprogramm Seite 16

Erlebnisreicher Sommer für Kinder aus Lochau und Hörbranz mit dem Ferienprogramm „Achtung – fertig – Ferien – los!“

Spezialfahrrad für Sebastian Seite 18 Dank des „4. Turnier des Herzens“ konnte ein ­behindertengerechtes Fahrrad angeschafft werden.

2

Aus der Gemeindearbeit Wasserleitungsbau in Lochau Süd Sicherheit im Straßenverkehr Parkraumbewirtschaftung Adaptierung von Räumlichkeiten Seniorenausfahrt ins Kleine Walsertal Leiblachtaler Ferienprogramm

09 09 09 10 12 16

Aus der Verwaltung Öffnungszeiten im Gemeindeamt Elternberatung Lochauer Babysitterdienst Familienhilfe im Leiblachtal Familienpass mit vielen Vorteilen Kostenlose Rechtsberatung Recyclingstation im Wirtschaftshof Gemeinnützige Wohnungen Schaukasten für Frauen und Mädchen Redaktionsschluss „z`Lochau“

03 03 03 03 03 03 05 05 05 05

Aus den Vereinen Start Seniorenbörse Leiblachtal Dorffest des Musikvereines Pfadfinder Leiblachtal SV Lochau – Schiverein SV Lochau – Fußball Sommerfest Naturfreunde

12 14 17 17 18 18

Aus unserem Dorf Bürgermeisterwahl Georg Faisst – 90 Jahre Goldenes Ehrenzeichen Neuer Arzt – Dr. Mario Herbst Nacht der Musik in Lochau Dämmerschoppen am See ORF-Frühschoppen Hoppetosse Spezialfahrrad „Fashion by D&K“ Bücherei-Spielothek Willkommenstreff

04 09 10 13 14 15 15 17 18 19 19 19

Aus der Geschichte „Placidus Schlachter“ – Handwerksbetrieb im Kugelbeer

11

Personenstandsfälle Wir gratulieren Wir gedenken

09 10

Herausgeber: Gemeinde Lochau • Redaktion: Bgm. Dr. Michael Simma • Redaktionelle Bearbeitung und ­Layout: WIR Public Relations, Wolfgang Wagenleitner • Layoutkonzeption: guerilla-elements, Franz Kuttelwascher • Auflage 3.600 Stück • Druck: Buchdruckerei Lustenau GmbH.

Liebe Lochauerinnen und Lochauer !

Sie halten unsere neue Dorfzeitung „Z’LOCHAU“ in Händen. Darin finden Sie – wie aus unseren bisherigen Publikationen „Lochau Heute“ und „Lochau Pressant“ gewohnt – Informationen über das Dorfgeschehen und die Wirtschaft, über die Ortsvereine, Schulen und kommunale Serviceangebote ebenso wie Berichte zu historischen Ereignissen. Wir wollen damit auch die Kommunikation mit und zwischen den Bürgern und der Gemeindeverwaltung straffen und gleichzeitig auf dem hohen Niveau festigen. Die Gemeindeangestellten sind um Bürgernähe und möglichst einfache Behördenabläufe bemüht. Auch das soll unsere neue Dorfzeitung dokumentieren. Anregungen, wie wir unsere neue Zeitung ebenso wie unsere anderen traditionellen und digitalen Kommunikationsmittel wie Internet oder E-Mails noch attraktiver gestalten könnten, sind hilfreich und gerne gesehen. Wir werden uns bemühen, diese im Rahmen unserer finanziellen und personellen Möglichkeiten umzusetzen. Allen an diesem neuen Produkt Beteiligten möchte ich für Ihre Arbeit recht herzlich danken. Danken möchte ich an dieser Stelle nochmals unserem bisherigen Bürgermeister Xaver Sinz für seine verdienstvolle Arbeit für unsere Gemeinde und uns Mitbürger in den letzten 23 Jahren. Er hat Vieles bewegt,

Aus der Verwaltung

viele gute Ideen und große Projekte zum Wohle der Lochauer Bevölkerung erfolgreich umgesetzt. Für seinen nun neu beginnenden Lebensabschnitt wünsche ich ihm alles Gute. – ­G enieße die Zeit mit deiner Annette, deiner Familie und deinen beiden Enkeln!

Öffnungszeiten im Gemeindeamt Montag bis Freitag von 7.30 bis 12 Uhr, Montagnachmittag von 13.30 bis 17 Uhr. Es besteht die Möglichkeit, auch außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten einen Termin zu vereinbaren.

Als Bürgermeister will ich versuchen, für alle Mitbürger da zu sein – Ideen, Vorschläge, konstruktive Kritik, aber auch Beschwerden, wo sie berechtigt sind, sind willkommen. Meine Tür im Gemeindeamt steht für Sie offen. Nur gemeinsam können wir unsere liebens- und lebenswerte Gemeinde weiterhin nachhaltig gestalten. GEMEINDE sind wir alle – mit Ihrer Mitarbeit und Unterstützung, mit gegenseitiger Rücksichtnahme, einem respektvollen Umgang mit unseren Nachbarn, einem bewussten Umgang mit all unseren Ressourcen und einer aktiven Gemeinschaftspflege werden wir dies auch schaffen – ich lade SIE alle dazu ein.

Elternberatung Die Elternberatungen finden jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat von 14 bis 16 Uhr in den Räumlichkeiten des KinderHauses im Lochauer Ortszentrum statt. Dieses Angebot kann von der Geburt bis zum vierten Lebensjahr des Kindes kostenlos und ohne Voranmeldung in Anspruch genommen werden. Es wird zudem eine telefonische Beratung angeboten: Margit Adam, T 0650 6356561.

Ihr Bürgermeister Dr. Michael Simma

Zu meiner Person: Aufgewachsen in der ehemaligen Rhomberg-Kaserne in Lochau als zweiter Sohn des Militärkommandanten Oberst Lothar Simma und seiner Frau Antonia. Gymnasialzeit in Feldkirch im Jesuitenkolleg „Stella Matutina“. Nach dem Abschluss des Jusstudiums an der Universität in Innsbruck 1984 einige Jahre in der Alberlochstraße. Übersiedlung aus beruflichen Gründen nach Feldkirch. Nach mehreren Jahren Tätigkeit in der Arbeiterkammer in Feldkirch und Bregenz 2004 Rückkehr mit Partnerin Gabriele nach Lochau in die Parzelle Hofen, Am Reutelebach 18. Mit der Gemeindevertretungswahl 2005 aktiver Einstieg in die Gemeindepolitik; zunächst als Gemeindevertreter, ab 2009 als Gemeinderat und seit 2010 als Vizebürgermeister.

3

Lochauer Babysitterdienst Ziel dieser Einrichtung ist es, Mütter oder Väter stundenweise zu entlasten. Bürgerservice – T 42168. Familienhilfe im Leiblachtal Montag bis Freitag von 7.30 bis 17 Uhr, ganz- oder halbtags. Unterstützung bei Geburten, Behinderung eines Kindes oder Erziehung im Allgemeinen. Sozialsprengel Leiblachtal – T 05573 85550. Vorarlberger Familienpass Für Freizeit-, Sport- und Kultureinrichtungen, öffentliche Verkehrsmittel sowie Lifte und Seilbahnen. Zu beantragen beim ­Bürgerservice auf dem Gemeindeamt. Kostenlose Rechtsberatung Rechtsanwaltliche Erstauskunft am Mittwoch, 15. Oktober, von 18 bis 19 Uhr durch RA Mag. Joachim Matt über Ehe- und Familienrecht, Mietrecht, Schadenersatzrecht. Notar Dr. Nikolaus Ender berät am Mittwoch, 19. November, von 18 bis 19 Uhr zum Thema Testament, Heimaufenthalt, Grunderwerb, Geh- und Fahrrecht, Lebensgemeinschaften.

Der neu konstituierte Lochauer Gemeindevorstand: Frank Matt (Grüne Leiblachtal), Richard Faisst, Vize-Bgm. Christophorus Schmid, Bgm. Michael Simma und Andrea Kramer (alle ÖVP) sowie Karl-Heinz Lau (FPÖ).

Dr. Michael Simma neuer Bürgermeister Mit überzeugender Mehrheit wurde Vizebürgermeister Dr. Michael Simma von der Gemeindevertretung am 1. September 2014 zum neuen Bürgermeister von Lochau gewählt. Er folgte damit Xaver Sinz, der 23 Jahre erfolgreich an der Spitze der Gemeinde stand. Begleitet vom Musikverein und den Fahnenabordnungen der Ortsvereine marschierten die zahlreichen Festgäste nach einer gemeinsamen Messfeier in der Pfarrkirche zur konstituierenden Sitzung in die Mehrzweckhalle. Nachdem die Fraktion „Xaver Sinz – Lochauer Volkspartei und Parteifreie“ den bisherigen Vizebürgermeister Dr.

Michael Simma intern bereits einstimmig zum Nachfolger nominiert hatte, brachte auch die offizielle Bürgermeisterwahl durch die Gemeindevertretung mit 21 zu sechs Stimmen ein eindeutiges Ergebnis. Ein Bürgermeister für alle Lochauerinnen und Lochauer

„Mir ist es wichtig, ein Bürgermeister für alle Lochauerinnen und Lochauer zu sein. In einer offenen und konsequenten Arbeit gilt es auch in Zukunft, die Herausforderungen für eine gute Gemeindeentwicklung anzunehmen. Alle Fraktionen in der Gemeindevertretung sind in diesem Sinne zu einem gemeinsamen und konstruktiven Miteinander eingeladen,“ so der neue

4

Gemeindechef in seiner Antrittsrede. Wahl von Vizebürgermeister Schmid und Gemeinderat Faisst

Neuer Vizebürgermeister in Lochau ist der langjährige Gemeindevertreter und Gemeinderat Christophorus Schmid (ÖVP). Weit über 20 Jahre setzte er als engagierter Jugend- und Sportreferent in der Gemeinde besondere Akzente. Der Landwirt Richard Faisst (ÖVP) komplettiert als neuer Gemeinderat den Gemeindevorstand. Musikalisch umrahmt wurde dieser Abend durch den Musikverein Lochau. Die zahlreichen Gäste waren zu einem Imbiss eingeladen, und beim Hause Simma am Reutelebach hatte der Wirtschaftshof zusammen mit der Feuer-

Aus der Verwaltung

Bürgermeister Michael Simma bedankte sich bei Annette und Xaver Sinz für die vielen Jahre im Dienste der Lochauer Bevölkerung

wehr und dem „RATvonHOFEN“ bereits den „Bürgermeisterbaum“ aufgerichtet.

Groß war die Zahl der Gratulanten

Mit einem vielstimmigen Lob überbrachten die prominenten Gäste und die zahlreichen Lochauer FestNach 23-jähriger Amtszeit als Lochauer besucher dem „Jungpensionisten“ Bürgermeister verabschiedete sich Xaver Dank und Anerkennung entgegen. Sinz in dieser Gemeindevertretungssitzung in die Pension, wobei er nochmals Bürgermeister Michael Simma erinnerseine Arbeit Revue passieren ließ: „Ich te mit einem Fotoalbum an die langjähribedanke mich bei meiner Familie, bei ge Ära „Bürgermeister Xaver Sinz“ und den politischen Mandataren, bei allen bedankte sich bei Xaver und Annette Mitarbeitern im Gemeindedienst und bei zudem mit einer Mittelmeerkreuzfahrt. den Gemeindebürgern, die mir über all Landeshauptmann Markus Wallner zollte die Jahre das Vertrauen geschenkt haben. Xaver Sinz hohen Respekt für ein Es war mir wichtig, ein Bürgermeister jahrelanges Bemühen um das Wohl und Ansprechpartner für alle zu sein. „seiner Gemeinde“. Auch die BürgermeisDer gemeinsame Einsatz für die Gemein- ter aus den 17 Regio-Bodensee-Gemeinschafts- und Gesellschaftsentwicklung, den erinnerten an die stets gute und ob in der Pfarre, in den Vereinen und partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Institutionen, in der Wirtschaft oder ganz regionaler Ebene, und der Vorstand des privat in der Nachbarschaft, trug weMusikvereines, Wolfram Baldauf. stellte sich im Namen der Lochauer Ortsvereine sentlich zur guten Entwicklung und zur Lebensqualität in unserer Gemeinde bei.“ mit einem symbolischen „Dreier“ in die Reihe der Gratulanten. Dank und Anerkennung für „Altbürgermeister“ Xaver Sinz

Sperrmüll- und Problemstoffsammlung In der Recyclingstation im Lochauer Wirtschaftshof an der Hofer Straße. Montag von 7 bis 12­ Uhr und Donnerstag von 13 bis 18 Uhr sowie nach telefonischer Vereinbarung – T 05574 52265. • Gegen eine geringe Gebühr werden übernommen: Sperrmüll, Problemstoffe, Bauschutt in kleinen Mengen und Grünabfälle etc. • Kostenlos angenommen werden: Wertstoffe wie Altpapier, Kartonagen, Altglas, Altmetall, Kunststoffe, Kerzenwachs, Flaschenkorke, Nespresso-Kapseln, Handys, Toner, Druckerpatronen, Elektrogeräte, Medikamente oder Batterien. Gemeinnützige Wohnungen

Informationen beim „Wohnungssprechtag“ im Gemeindeamt am ersten Montag im Monat von 13.30 bis 17 Uhr, an den anderen Montagen von 13.30 bis 16 Uhr. Die Vergabe einer Wohnung erfolgt durch den Wohnungsausschuss. Schaukasten für Frauen und Mädchen beim „Info-Eck“ neben dem Gemeindeamt. Im Schaukasten befinden sich Tipps und Informationen. Frauensprecherin für Lochau ist Gemeindevertreterin Vera Fechtig – E-Mail: [email protected]. Redaktions- und Anzeigen­ schluss für die nächste Ausgabe von Z‘LOCHAU: Freitag, 7. November. Bitte geben Sie Ihre Texte mit Fotos oder die Termine Ihrer Veranstaltungen frühzeitig im Gemeindeamt ab: Büro für Tourismus oder beim Bürgerservice – Tel. 42 168. Informieren über Textgestaltung und Bilder können Sie sich bei Manfred Schallert (T 0650 3065200 oder E-Mail [email protected]).

5

Lochauer Terminkalender Donnerstag, 25. September, 20 Uhr BIBEL EINFACH LESEN mit Dr. Agnes Juen, 25.9., 2.10., 9.10., 16.10. Pfarrheim (Veranstalter Katholisches Bildungswerk. Anmeldungen T 05574 42433)

Freitag, 26. September, ab 13 Uhr WIR MOSTEN WIEDER! Jeden Freitag in der Saison bei Alois Heidegger in Möggers (T 05573 85198) – Leiblachtaler Obst- und Gartenbauverein

Freitag, 26. September, 20 Uhr OKTOBERFEST IN BLAU-WEISS im Pfarrheim mit den „Lochauer Bierblosn“, dazu heitere Einlagen von den „Zwei Bergziegen“ aus dem Bregenzerwald Samstag, 27. September, ab 19 Uhr HOBBY-STOCKSPORT-TURNIER auf der Stocksportanlage am Hoferfeld

Sonntag, 28. September, ab 10 Uhr MESSE UND FRÜHSCHOPPEN. Die Feuerwehr Lochau lädt um 10 Uhr zur Eucharistiefeier sowie anschließend zum „Feuerwehr-Frühschoppen“ mit dem Musikverein Lochau ins Feuerwehrhaus. Schnitzel, Pommes, Kaffee und Kuchen; für Kinder Fahrt mit dem Feuerwehrauto

Mittwoch, 1. Oktober, 14 Uhr MONATSTREFF im Gasthof Rose, Hörbranz – der Pensionistenverband lädt ein

Donnerstag, 2. Oktober, 19 Uhr SCHIGYMNASTIK in der Sporthalle – der Schiverein lädt ein

Donnerstag, 2. Oktober, 20 Uhr SCIENCE-FICTION-FILMABEND mit „Quickeck & Hämmat“ im Kunstkeller Lochau im Café des Brockenhauses.

Samstag, 4. Oktober, 10 bis 11.30 Uhr „SPRACHENCAFE“ im Brockenhaus. Unterhaltsame Begegnungen. Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, Englisch, Türkisch und Deutsch. Veranstalter: Andrea Kramer, Obfrau des Integrationsausschusses der Gemeinde, sowie Peter Pongratz, Projektleiter

Samstag, 4. Oktober, 14.30 bis 17 Uhr TRAUERCAFÉ IM PFARRHEIM Lochau

Samstag, 4. Oktober, 16 Uhr SV TYPICO LOCHAU – FC Mäder • 13.45 Uhr LOCHAU 1B – Alberschwende 1b

Sonntag, 5. Oktober, 11 Uhr BERGMESSE in der Theresienkapelle am Pfänder mit dem Männergesangverein Lochau unter der Leitung von Brigitte Dünser

Montag, 6. Oktober, 13 Uhr, Strandbad RADTOUR ZUM „DOPPELMAYR-ZOO“ (Kneipp Aktiv Club – T 47306)

Donnerstag, 9. Oktober, Abfahrt 13.50 Uhr (Hehle-Reisen) bzw. 14 Uhr (Kirche) HERBSTWALLFAHRT zur Kapelle Maria Loretto, Immenstadt/Alpsee. Anmeldung: Weltladen Leiblachtal (Veranstalter: Arbeitskreis Soziales der Pfarre)

6

Freitag, 10. Oktober, 20 Uhr THEATERSTÜCK „DER BESUCHER“, Pfarrheim; Shakespeare, das Theater – professionelle Bühne IN und FÜR Vorarlberg , Renate Bauer und Ensemble

Samstag, 11. Oktober, 16 Uhr SV TYPICO LOCHAU – FC Gaißau • 13.45 Uhr LOCHAU 1B – Gaißau 1b

Samstag, 11. Oktober, 19 Uhr VORABENDMESSE in der Pfarrkirche Lochau anlässlich „90 Jahre Vorarlberger Blasmusikverband“, gestaltet durch den Musikverein Lochau

Sonntag, 12. Oktober, 10 Uhr EUCHARISTIEFEIER mit Predigt und Primizsegen von Kaplan Fabian Jochum

Samstag, 18. Oktober, 17 Uhr „STEIRISCHE BRETTLJAUSE“ – Naturfreunde Leiblachtal laden ins Vereinshaus „Alte Schule“

Sonntag, 19. Oktober, 10 bis 14 Uhr „KARTOFFELTAG“ am Weltmissionssonntag. Zum traditionellen „Kartoffeltag“ im Pfarrheim Lochau laden der Missionskreis der Pfarre Lochau und die Arbeitsgemeinschaft Katholischer Soldaten unter dem Motto „Teilen macht stark“. Serviert werden Kartoffelgerichte wie zu Großmutters Zeiten. Zur Hauptspeise gibt es Kartoffelgulasch oder „Gsottene Kartoffla“ mit Butter, Topfenaufstrich und Käs, vorweg genehmigt man sich eine Kürbiscremesuppe und zum Dessert Kaffee und hausgemachte Kuchen. Mit dieser Aktion unterstützt der Missionskreis verschiedene Projekte in aller Welt, unter anderem das Projekt Concordia von Pater Sporschill, die Straßenkinder in Erechim/Brasilien, Schwester Melitta Kaufmann in Israel, ein Waisenhaus in Barati/Rumänien, das Pfarrheim Franz Xaver in Lochau und die heimische Sozialaktion „Mitanand – Füranand z´Lochau“.

Montag, 20. Oktober, 12.08 Uhr, Bus 19, Gemeindeamt Lochau WANDERUNG Gebhardsberg – Känzele – Fluh (Kneipp Aktiv Club – T 47306)

Mittwoch, 22. Oktober, 17.30 Uhr BABYSITTERKURS mit vier Einheiten in der Geschäftsstelle des Sozialsprengel Leiblachtal in Hörbranz – Anmeldung unter T 05573 85550

Mittwoch, 22. Oktober BETRIEBSBESICHTIGUNG BEI „EFEF-FLEISCHWAREN“ – der Seniorenbund lädt ein (Anmeldungen bis 10. Oktober beim Obmann Erich Hansmann)

Samstag, 25. Oktober, 15 Uhr SV TYPICO LOCHAU – Dornbirner SV • 12.45 Uhr LOCHAU 1B – Fußach 1b

Samstag, 25. Oktober, ab 19 Uhr Sonntag, 26. Oktober, ab 11 Uhr „SCHLACHTPARTIE“ in Hofen mit der „RATvonHOFEN“-Zunft (Veranstalter)

Sonntag, 26. Oktober WANDERTAG MIT BEGLEITFAHRZEUG zum „Riedstüble“ nach Möggers – der Pensionistenverband lädt ein (Anmeldungen unter T 0660 1212749)

Donnerstag, 30. Oktober, Näheres im Schaukasten. AUSFLUG ZUM CAFE „PER DU“ in Bregenz (Kneipp Aktiv Club – T 47306)

Samstag, 1. November, 10 Uhr HOCHFEST – Eucharistiefeier mit dem Kirchenchor in der Pfarrkirche TOTENGEDENKEN MIT GRÄBERSEGNUNG um 14 Uhr

7

Lochauer Terminkalender Mittwoch, 5. November, 14 Uhr MONATSTREFF Vereinshaus „Alte Schule“ – der Pensionistenverband lädt ein

Donnerstag, 6. November, 14 Uhr TÖRGGELE-NACHMITTAG im Pfarrheim – der Seniorenbund lädt ein (Anmeldungen bei Obmann Erich Hansmann)

Donnerstag, 6. November, 19 Uhr BERUFLICHE CHANCEN IN BETREUUNG UND PFLEGE im ­­ Leiblachtal – I­ nformationsabend im Vereinshaus „Alte Schule“

Donnerstag, 6. November, 20 Uhr  „HARFEN – HEXEN – ZAUBEREI“, magische Geschichten und Musik auf der keltischen Harfe mit Sonja Bühler. Im Kunstkeller im Café des Brockenhauses.

Samstag, 8. November, 10 bis 11.30 Uhr „SPRACHENCAFÉ“ im Brockenhaus

Samstag, 8. November, 14.30 bis 17 Uhr TRAUERCAFÉ IM PFARRHEIM Lochau

Samstag, 8. November, 19 Uhr SCHIVEREIN: Winterprogramm mit Informationsabend im Schiheim zum Thema ­Jugend-Intensiv-Schilauf Sonntag, 9. November, 10 Uhr KRIEGEREHRUNG. Gottesdienst in der Pfarrkirche danach beim Krieger­ denkmal „Gebet um den Frieden“ im Gedenken an die Opfer beider Weltkriege mit Kameradschaftsbund, Musikverein, Männergesangverein, Feuerwehr, ­Südtirolerverband, Bürgermeister und Gemeindevertretung, Pfarr­gemeinde

Dienstag, 11. November, 11 Uhr 11 FASCHINGSAUFTAKT, Lochauer Guggenmusik „Pfütza-Pfiefa“, Pfarrplatz

Freitag, 14. November, 20 Uhr „G’SUNDHEIT“ – EIN KABARETT MIT INGO VOGEL im Pfarrheim als Benefizveranstaltung im Rahmen der Aktion Demenz im Leiblachtal

Samstag, 15. November, ab 13 Uhr „TURNIER DES HERZENS“. Benefiz-Fußball-Einladungsturnier; Sporthalle

Sonntag, 16. November, 10 Uhr FAMILIENMESSE in der Pfarrkirche, anschließend gemeinsames Mittagessen im Pfarrheim. Das Team Familie und Beziehung der Pfarre lädt ein.

Montag, 17. November, 14 Uhr, Sparmarkt Alberloch WANDERUNG zum Kegeln im „Rankstüble“ in Hörbranz (Kneipp Aktiv Club – T 47306)

Freitag, 21. November, 15 Uhr PREISJASSEN im Pfarrheim in Hörbranz – der Pensionistenverband lädt ein (Anmeldungen unter T 0660 1212749)

Montag, 24. November bis Freitag, 28. November ADVENTKRANZVERKAUF des Missionskreises im Pfarrheim

8

Erhöhung der Verkehrssicherheit Für mehr Verkehrssicherheit sollen die neu adaptierten Bodenmarkierungen auf den Straßen und Plätzen im Ortsgebiet sorgen. So wurde der Großteil der Straßenmarkierungen erneuert. Dazu gehören unter anderem die Kennzeichnung der Radwege auf den Gemeindestraßen, die Stopplinien, Schutzwege und Bushaltestellen, die Einteilung der Parkplätze sowie die Kurzparkzonen und Flächenmarkierungen für Freihaltebereiche. Nicht zu übersehen sind auch die neuen Symbole „Achtung Kinder“, „Halten und Parken verboten“ oder „Radwege“ sowie die Geschwindigkeitsbeschränkungen von 40 km/h auf den Gemeindestraßen. Diese jährlichen Instandhaltungsarbeiten belasten das Gemeindebudget mit rund 4.500 Euro.

Wochenende von 9 bis 18 Uhr gebührenpflichtig zum Parken freigegeben.

Wir gratulieren

Für den kurzfristigen Besuch im Gemeindeamt gibt es auf dem Platz vor dem Pfarrheim eine ausgewiesene gebührenfreie Kurzparkzone mit maximal 90 Minuten Parkzeit. Wie die bewirtschafteten Parkplätze am See werden auch diese neuen bewirtschafteten Parkplätze im Dorf kontrolliert.

Geburten

Baumaßnahmen an der Wasserleitung Im Zuge des neuen Wohnbauprojektes „Wohnpark am Bodensee“ in Lochau Süd musste die Hauptwasserleitung von Bregenz nach Lochau auf einer Länge von rund 200 m umgelegt werden. Das Gemeindegebiet Lochau wurde während der gesamten Baumaßnahmen mit Wasser aus Hörbranz versorgt. Denn trotz Pfänder und Bodensee besitzt Lochau eigentlich kein eigenes Wasser. So erhalten alle Gebiete oberhalb der Landstraße bzw. Hofriedenstraße ihr Wasser aus Hörbranz, während die Gebiete unterhalb der Landstraße bzw. Hofriedenstraße mit Wasser aus Bregenz, das zum Großteil vom Grundwasserpumpwerk Mehrerauer Wald stammt, beliefert werden.

August Leni Pongratz der Martina Pongratz und des Edin Samaradzic Sava Duric der Vesna und des Milos Duric Lara Lechthaler der Elena und des Franz Lechthaler Henrik Achberger der Silvia und des Wendelin Achberger Levin Achberger der Silvia und des Wendelin Achberger Joos Vito Deuring der Verena und des Andreas Deuring Kerim Kocaby der Aysemin und des Turhan Kocabay Malik Kocabay der Aysemin und des Turhan Kocabay Berat Akpinar der Elif und des Aliriza Akpinar Eheschließungen Juli Markus Dürnberger, Elixhausen (Salzburg), mit Sarah Fischli, Lochau Alexander Nadig, Lochau, mit Susanne Wegscheider, Lochau Andreas Neuhauser, Lochau, mit Claudia Habit, Lochau

Parkraum­ bewirtschaftung im Zentrum Einstimmig hat die Gemeindevertretung beschlossen, dass die Parkplätze hinter dem Gemeindeamt sowie die ausgewiesenen Parkplätze im Schulzentrum bewirtschaftet werden. Die Abgabe beträgt für jede angefangene Stunde einen Euro, die Tageskarte kostet sieben Euro, die Monatskarte 30 Euro und die Jahreskarte 300 Euro. Die Gebührenpflicht besteht täglich von 9 bis 18 Uhr. Weiters ist der Pausenhof der Volksschule während der Ferien und am

Juli Jasmin Hagen der Maria Hagen und des Andreas Lagrutta Alina Kepp der Doris KeppLercher und des Gernot Kepp Ela Eken der Ferda und des Gani Eken Edanur Dursum der Nerman und des Ayvaz Dursun Yakup Dursum der Nerman und des Ayvaz Dursun

August Christof Hehle, Lochau, mit Barbara Moser, Lochau Alles Gute zum runden Geburtstag

Mitarbeiter vom Wirtschaftshof bei der „Wasserhauptversorgungsleitung“ im Bereich Wellenau an der Arbeit

9

90. Geburtstag: Georg Faisst, Bahnhofstraße 28, 28.8.2014

Goldenes Ehrenzeichen Der beliebte Lochauer Gemeindearzt D ­ r. Reinhard Michler erhielt aus der Hand von Xaver Sinz das „Ehrenzeichen der Gemeinde Lochau in Gold“.

Als junger Arzt eröffnete Dr. Michler am 7. Juli 1980 in der Alberlochstraße seine Praxis. Er war damals mit Dr. Bruno Münst und Dr. Bernhard Lang der dritte Allgemeinmediziner in der Gemeinde.

In den 34 Jahren seiner Tätigkeit als Arzt in Lochau hat er sich mit fachlicher Kompetenz, mit Einfühlungsvermögen sowie außerordentlichem Einsatz in den Dienst seiner Patienten gestellt. Seine Frau Klaudia war ihm dabei als diplomierte Krankenschwester über viele Jahre eine wertvolle Unterstützung. Schuluntersuchungen, die Betreuung der Heimbewohner im Pflegeheim Jesuheim oder die Aufgaben eines Gemeindearztes mit Bereitschaftsdiensten rund um die Uhr rundeten den vielfältigen Tätigkeitsbereich des praktizierenden „Landarztes“ ab.

Der neue Lochauer Ehrenzeichenträger Dr. Reinhard Michler mit seiner Frau Klaudia und Sohn Sebastian sowie Altbürgermeister Xaver Sinz und Bürgermeister Michael Simma.

Wir gedenken

Zweite Spielgruppe im KinderHaus Dorf

Juli Dipl.-Kfm. Franz Hever, Bahnhofstraße 21b Maria Wurzer, Jesuheim Olga Egger, Jesuheim Johanne Tölderer, Jesuheim Peter Rupp, Hofriedenstraße 24 Franz Xaver Biegger, Hofackerstraße 3

Nach Umbauarbeiten gibt es im KinderHaus Dorf seit Schulbeginn Platz für eine zweite Spielgruppe.

Mit Dr. med. Mario Herbst aus Dornbirn konnte ein engagierter Arzt für Allgemeinmedizin gefunden werden. Damit ist auch in Zukunft eine gute medizinische Versorgung in der Gemeinde sichergestellt.

50 Kinder von eineinhalb bis sechs Jahren je nach Bedarf von 7.30 Uhr bis 17.30 Uhr von acht Kindergartenpädagoginnen in diesem wichtigen Entwicklungsabschnitt begleitet und gut betreut. Es besteht auch die Möglichkeit, an einem „Mittagstisch“ teilnehmen.

Nachdem das KinderHaus Dorf schon im Jahre 2012 mit der Adaptierung der Räumlichkeiten des Krankenpflegevereines um 40 Quadratmeter erweitert wurde, kamen nun weitere 66 Quadratmeter vom bisherigen Büro des Ambulanten Besuchs- und Betreuungsdienstes des Sozialsprengel Leiblachtal (ABD) dazu. Betreuungsplätze für über 50 Kinder

Franz Paiser, Alberlochstraße 21 August

Insgesamt werden im KinderHaus Dorf auf rund 540 Quadratmetern über

Gebhard Forster, Alberlochstraße 22 Elvira Maringgele, Burggräfler Straße 4 Rosa Ritter, Hörbranzer Straße 12 Artur Bilgeri, Am Ruggbach 7

Ferialkinder bei einer kurzen „Baustellenbesichtigung“ (Bild oben). Der Umbau brachte willkommene Gemeindeaufträge für heimische Handwerksbetriebe (Bild unten).

10

Aus der Lochauer Geschichte

Das große Holzgebäude aus dem Jahre 1925 war über viele Jahre Holzlager- und Zuschnitthalle. Es wurde im Jahre 2013 abgebrochen. Direkt vorne an der Straße stand das „Wasserwerk“ für die Wasserversorgung der näheren Umgebung.

Das Schlachter-Areal

Die Firma Schlachter galt bei ihrer Gründung vor über 100 Jahren als eine der modernsten ihrer Robert Schlachter kann sich Art. Die allseits bekannten „Schlachter Loatarwägele“ fanden im ganzen Land über viele Jahre eine noch gut an die Firma „Placidus vielfältige und willkommene Verwendung. Schlachter & Nachfolger“ erinnern. Wenn auf dem ehemaligen Schlachter-Betriebsareal im Kugelbeer nun das Projekt „wohnen. plus“ entsteht, gehört ein Blick auf die Geschichte dieses Handwerksunternehmens dazu.

Maschinenstunde 1 Krone und 80 Heller.

Im Jahre 1905 gründete Placidus Schlachter im Kugelbeer seine Firma mit dem Namen „Mechanische Wagnerei und Holzbearbeitungsgeschäft“.

Serienweise wurden auch Leiterwagen in verschiedenen Größen von 100 bis 400 Kilogramm Tragkraft hergestellt. So fanden in jedem Lochauer Haushalt bei Jung und Alt die allseits bekannten „Schlachter Loatarwägele“ über viele Jahre eine vielfältige Verwendung. Eine weitere Besonderheit waren auch die großen Holzflaschenkörbe für die Firma Deuring.

Auf der Produktpalette standen die Anfertigung von Transportgeräten für die Textilindustrie, Holzschlitten oder Feuerwehrgeräte sowie die Massenerzeugung von Werkzeugstielen jeder Art. Eine „Spezialität“ waren fertige Räder sowie geputzte Speichen aus Holz, wie auf einer Originalrechnung aus dem Jahre 1910 zu lesen ist. Ein Schubkarren kostete zu dieser Zeit 9 Kronen, eine

Das damalige Schlachter-Betriebsareal befand sich oberhalb und unterhalb der Landstraße. Auf dem heute ausgewiesenen Baugelände stand im hinteren Bereich bis vor kurzem noch ein großes Holzgebäude, das hier im Jahre 1925 als Holzlager- und Zuschnitthalle aufgestellt wurde. Direkt vorne an der Straße stand ein kleineres, befestigtes Gebäude als „Wasserwerk“ für eine Grundwasser-

11

pumpe, wurden von hier aus doch alle Gebäude entlang der Landstraße und hinunter bis zum heutigen Seehotel bis in die späten 50er Jahre mit Wasser versorgt. Hinter dem Wohnhaus der Familie oberhalb der Landstraße war die eigentliche Werkstätte für die Produktion. Das Familienunternehmen entwickelte sich prächtig und bot den Menschen im Leiblachtal vielfach willkommene Arbeitsplätze. Auf den Firmengründer Placidus Schlachter folgte sein Sohn Hans, nach dessen Tod übernahm im Jahre 1956 Gattin Margarete mit Sohn Kurt den Betrieb. Zur „Blütezeit“ in den 1950er und 1960er Jahren arbeiteten bei „Placidus Schlachter & Nachfolger“ bis zu 20 Personen. Aus wirtschaftlichen Gründen musste die Produktion nach rund 75 sehr arbeitsintensiven Jahren Mitte 1979 eingestellt werden.

Tolle Seniorenausfahrt in das Kleine Walsertal Tradition hat der Seniorenausflug der Gemeinde. So waren auch am 20. August wieder über 100 Senioren dabei, um an diesem Nachmittag „ein schönes Stück Vorarlberg“ kennen zu lernen.

Goldener Oktober Lebensfreude und Energie trotz hohem Lebensalter Kurs 75plus sanfte Körper-, Atem- und Entspannungsübungen

fördern Ihre Beweglichkeit, schulen Ihren Gleichgewichtssinn, lassen Ihre Gedanken zur Ruhe kommen. Es werden Kräfte in Ihnen geweckt, die auch im Alter nicht verloren gehen. Schon bald werden Sie spüren, was sie noch alles können. Ein neues Lebensgefühl wird sich einstellen!

Schnupperkurs für Anfänger Mittwoch, 8./15./22./29. Oktober von 14 Uhr bis 15.15 Uhr 29 Euro Schulzentrum LOCHAU 2. Stock (kein Lift!)

Melden Sie sich gleich an! (max. 8 TN) Erika Eckstein Yoga-Übungsleiterin für Senioren Tel. 0664/4054113 [email protected]

Mit Hehle-Reisen ging die Fahrt Richtung Bregenzerwald nach Hittisau und weiter über den Riedbergpass ins Kleine Walsertal. Im „Walserhaus“ in Hirschegg begrüßten Bürgermeister Andreas Haid und Landtagsabgeordnete Beate Gruber

die Gäste aus dem Leiblachtal. Nach sehr interessanten Informationen über diese von einer überwältigenden Natur und einem erstklassigen Tourismus geprägten Talschaft ließ man den Nachmittag im Restaurant „Alte Krone“ in Mittel-

„Seniorenbörse Leiblachtal“ Drei Monate nach der Gründung des Vereins „Seniorenbörse Leiblachtal“ hatten Obmann Elmar Marent und sein Vorstandsteam am 1. September die Senioren aus den fünf Leiblachtalgemeinden zum offiziellen Start der Vereinstätigkeit auf die „Alte Fähre“ nach Lochau eingeladen.

300 Besucher aus Lochau, Hörbranz, Hohenweiler, Möggers und Eichenberg imformierten sich über diesen überparteilichen, nicht auf Gewinn orientierten Verein. – Die „Seniorenbörse“ versteht sich als Vernetzungsplattform für Senioren und hilfesuchenden Menschen und als Ergänzung zur bestehenden, gut ausgebauten sozialen Infrastruktur. Engagierte Frauen und Männer im Leiblachtal stellen in diesem Rahmen Kenntnisse, Erfahrungen und

12

Fähigkeiten sowie Zeit zur Verfügung, um anderen älteren Menschen ­ehrenamtlich zur Seite zu stehen. Zudem will man aktiven Senioren eine sinnvolle Tätigkeit in ihrer Nachbarschaft anbieten. Nicht auf der umfassenden Angebotspalette stehen Konzessionsoder bewilligungspflichtige Arbeiten, Krankenpflege, Altenbetreuung sowie Dauerleistungen in Haus und Garten. Viel Platz gab es für die offene Diskussion und das gemütliche Gespräch bei Kaffee und Kuchen samt der Einladung, dem Verein „Seniorenbörse Leiblachtal“ als Mitglied beizutreten. Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch von Landeshauptmann Markus Wallner und den Bürgermeistern der fünf Leiblachtalgemeinden, die den Organisatoren der „Sozial-

Neuer Arzt in Lochau Mit Dr. med. Mario Herbst hat die Gemeinde Lochau nun einen weiteren praktischen Arzt für Allgemeinmedizin. Er hat die Ordination von Dr. Reinhard Michler übernommen, der sich nach 34 Jahren erfolgreicher Tätigkeit als Gemeindearzt mit Ende August 2014 in die wohlverdiente Pension verabschiedete.

berg bei guter Bewirtung und netter Unterhaltung gemütlich ausklingen. Ein sehr unterhaltsamer Nachmittag

„Der diesjährige Ausflug hat wieder allen gut gefallen. Es war ein sehr unterhaltsamer Nachmittag“, resümierten die bewährten Reiseleiter Bürgermeister Michael Simma und Maria Klauser sowie Ursula Schmid als Seniorenreferentin im Gemeindeamt zufrieden.

börse Leiblachtal“ zu dieser beispielhaften Initiative gratulierten. Auf den Anmeldeformularen bzw. auf der Homepage „www.seniorenboerseleiblachtal.at“ kann neben den Zielsetzungen des Vereins die Beschreibung der Hilfsangebote nachgelesen werden. Dazu Elmar Marent: „Wir wenden uns

„Zusammen mit dem bewährten Team mit Inge Malz und Waltraud Raid werde ich die Praxis hier in der Lochauer Alberlochstraße weiterführen“, so der engagierte Allgemeinmediziner aus Dornbirn. Ordinationszeiten: Montag bis Mittwoch: 7.30 bis 11.30 Uhr Donnerstag: 7.30 bis 11.30 Uhr und 17 bis 19 Uhr Freitag: 13 bis 15 Uhr Telefon: 05574 44300

Wochenenddienste Ärzte & Apotheken Ordinationszeiten am Wochenende und an Feiertagen jeweils von 10 bis 11 Uhr und von 17 bis 18 Uhr ohne Voranmeldung Samstag, 27. Sonntag, 28.

Samstag, 4. Sonntag, 5. Samstag, 11. Sonntag, 12. Samstag, 18. Sonntag, 19.

Der neue Arzt Dr. Mario Herbst mit seinem Team mit Waltraud Raid und Inge Malz . an Frauen und Männer im Leiblachtal, die ihre Hände nicht in den Schoß legen möchten und bereit sind, gelegentlich eine gute Tat für andere Mitmenschen in unserem Tal zu leisten.“

Samstag, 25. Sonntag, 26.

Samstag, 01. Sonntag, 02. Samstag, 08. Sonntag, 09. Samstag, 15. Sonntag, 16. Samstag, 22. Sonntag, 23. Samstag, 29. Sonntag, 30.

Samstag, 06. Sonntag, 07. Das Team der „Seniorenbörse Leiblachtal“ freute sich über eine bestens gelungene Auftaktveranstaltung auf der „Alten Fähre“ in Lochau.

13

Montag, 08.

September Dr. Katharina Bannmüller Leiblachtal-Apotheke Hörbranz Dr. Mario Herbst Martin-Apotheke Lochau Oktober Dr. Bettina Anwander Dr. Arno Trplan Leiblachtal-Apotheke Hörbranz Dr. Mario Herbst Martin-Apotheke Lochau Dr. Arno Trplan Leiblachtal-Apotheke Hörbranz Dr. Katharina Bannmüller Dr. Sylvia Stuckenberg Leiblachtal-Apotheke Hörbranz Dr. Hubert Fröis Dr. Mario Herbst Martin-Apotheke Lochau November Dr. Sylvia Stuckenberg Dr. Hubert Fröis Leiblachtal-Apotheke Hörbranz Dr. Bettina Anwander Dr. Katharina Bannmüller Martin-Apotheke Lochau Dr. Hubert Fröis Martin-Apotheke Lochau Dr. Mario Herbst Leiblachtal-Apotheke Hörbranz Dr. Katharina Bannmüller Dr. Arno Trplan Martin-Apotheke Lochau Dr. Mario Herbst Leiblachtal-Apotheke Hörbranz Dr. Bettina Anwander Martin-Apotheke Lochau Dezember Dr. Sylvia Stuckenberg Leiblachtal-Apotheke Hörbranz Dr. Mario Herbst Martin-Apotheke Lochau Dr. Hubert Fröis Leiblachtal-Apotheke Hörbranz

Lochauer Dorffest: Beste Stimmung Blasmusik und moderne Unterhaltungsmusik, Sonnenschein und Starkregen: Beim „Lochauer Dorffest“ in der neu gestalteten Open-Air-Arena war alles dabei.

Das Team des Musikvereines ­L ochau um Vorstand Wolfram Baldauf hatte alles fest im Griff. Das „Lochauer Dorffest 2014“ vom 24. bis 27. Juli war einmal mehr ein schöner Erfolg. Auftakt mit der Militärmusik

Nach dem exzellenten Auftakt durch die Militärmusikkapelle Vorarlberg unter der Leitung von Militärkapellmeister Hauptmann Wolfram Öller sowie dem stimmungsvollen Ausklang mit den „Lochauer Bierblosn“ wurde auch die fulminante „Kronehit Vibration Night“ am Freitag mit „Brian & Max Unplugged“ und DJ Chris Antonio zum bestens

besuchten Treffpunkt der Region. Starkregen konnte die Stimmung nicht trüben

Danach aber setzte Schlechtwetter ein. So fiel der Festumzug mit der „Bundesmusikkapelle Aschau“ aus Tirol, den Leiblachtaler Jubiläumsjahrgängern und dem Vespa-Club Vorarlberg am Samstagabend buchstäblich ins Wasser. Doch in der überdachten Festarena ließen das Dämmerschoppenkonzert der „Bundesmusikkapelle Aschau“ und danach das „Riedberg Quintett“ bei Tanz und Unterhaltung das miserable Wetter vergessen. Die gute Stimmung fand am ebenfalls verregneten Sonntag beim schmissigen Frühschoppen der Gastkapelle nach der blasmusikalisch umrahmten Feldmesse eine erfolgreiche Fortsetzung.

Gelungene „Nacht der Musik“ Eine tolle Atmosphäre, ein vielfältiges Musikangebot: Auch die „4. Lochauer Nacht der Musik“ am 7. August wurde zu einem Riesenerfolg.

Und auf der Tour quer durch die ­ ochauer Musiknacht gesellten sich L zum musikalisch-kulinarischen Festgenuss auch viele willkommene Begegnungen mit Freunden und Bekannten. Neun Lokale waren bei dieser „Lochauer Nacht der Musik“ mit dabei: Im Gastgarten des Brauereigasthofes Reiner spielten die „Lochauer Bierblosn“, auf der Alten Fähre die „Ferry Jam Blues Band“, im Treff am See „Mooses“, beim Weltladen Leiblachtal das „Duo Lagavulin“, vor dem Cafe Mangold „miggi and friends“, auf der Aussichtsterrasse des Gasthauses Seibl „k.m.special and friends“, rund um

die Pizzeria Gasthaus Bäumle „Salvatore Figoni“, auf dem Badehaus des Seehotel Am Kaiserstrand legte „DJ Steve Blue“ auf und auf der Terrasse des Gasthaus Wellenhof unterhielt „Martini del Mar“ die Gäste. Im Musik-Bus, der zwischen den Lokalitäten unterwegs war, aber sorgten „A&F“ (Brian und Max) für Unterhaltung. Über den großartigen Erfolg freute sich zusammen mit den Festwirten Initiator und Organisator Robert Sturn vom Wirtschafts- und Tourismusausschuss der Gemeinde: „In dieser ­Musiknacht lässt sich in wenigen Stunden die ­Bodenseegemeinde ­L ochau mit allen ihren besonderen Ange­boten hautnah erleben, die Vielfalt der ­L okalitäten, die bekannt gute Kulinarik und vor allem das einmalige stimmungsvolle Ambiente in unserer Gemeinde mit Pfänder und Bodensee!“

14

Grillabend am See mit Besonderheiten Die „Lochauer Bierblosn“ untermalten mit böhmisch-mährischer Blasmusik den Dämmerschoppen beim Strandbad-CaféRestaurant „Treff am See“.

ORF-Frühschoppen live aus Lochau Der sonntägliche „ORF Frühschoppen“ wurde am 31. August österreichweit aus dem neuen Hotel Fritsch am Berg übertragen.

15

Am 1. August genossen die zahlreichen Gäste die stimmungsvolle Atmosphäre auf der Terrasse nicht nur bei Musik und Spezialitäten vom Grill. Sie erfreuten sich auch an einem prächtigen Sonnenuntergang und einem großen Feuerwerk jenseits des Bodensees. Damit feierten unsere Schweizer Nachbarn ihren Nationalfeiertag.

Moderator Harry Prünster führte durch das Programm, begleitet vom „Musikverein Eichenberg“, den „Bodenseeperlen“ und dem Trio „Paul vom Pfänderecho mit Sandrina & Dietmar“. Interview-Partner waren Alfons Rädler (MV Eichenberg), Diana und Thomas Fritsch sowie Xaver Sinz an seinem „letzten Arbeitstag“ als amtierender Bürgermeister.

Ferienprogramm – ein voller Erfolg Erstmals hatten die Gemeinden Hörbranz und Lochau gemeinsam für Familien, Kinder und Jugendliche ein Sommerprogramm zusammengestellt. Insgesamt gab es 88 Angebote. Dieses Ferienprogramm umfasste u.a. Seifenkistenrennen, Grillen am See, Reiten auf dem Bauernhof, Bogenschießen, Umgang mit Hunden, Fischen am Teich,

Schiverein aktiv Mit Nordic Walking und einem Radausflug an den Rohrspitz startete der Schiverein Lochau im April und Mai sein Sommerprogramm.

Rollstuhlfahren, Malen und Basteln, Schnuppersegeln, Kegeln, Tischtennis, Minigolf, Brotbacken, Herstellen von Badepralinen, Erlebnisnachmittag bei der Feuerwehr, Kanu- und Schlauchbootfahrten, Geo-Caching, Tennis, Spielen und Lesen, Preisjassen, Billard, Schatzsuche, Erste-Hilfe-Kurs, Lazerfun, Hip-Hop, Walderlebnistag in Möggers oder die Ferienprogramm-Abschlussfeier am 6. September in Hörbranz.

Es folgten eine Wanderung über den Haggen mit Ausklang im Strandbad Lochau und das traditionelle Grillfest. Ende Juli ging es mit den Fahrrädern zum Subirerhof, wo man einen der wenigen lauen Sommerabende genießen konnte, und auch beim Ausflug zum Minigolf nach Bregenz hatte man Wetterglück.

„Caramba“ und „Freestyle“

Auch der Jugendtreff „Freestyle“ in Hörbranz sowie der Jugendraum „Caramba“ in Lochau hatten den Sommer über am Donnerstag von 17 bis 20 Uhr bzw. am Mittwoch von 18 bis 21 Uhr geöffnet. Rollstuhlfahren im Alltag erleben

Zehn Kinder zwischen zehn und 14 Jahren nutzten auf Einladung des Zivilinvalidenverbandes die Möglichkeit zur Selbsterfahrung als Rollstuhlfahrer oder als Blinder. So ging es in Rollstühlen durch das Zentrum von Lochau, wo es galt, alltägliche Hindernisse wie Gehsteigkanten, steile Wege, Kies, Kopfstein-

Rasant über den See Großen Spaß hatten zahlreiche behinderte Kinder und Jugendliche, als es mit der „Hoppetosse“ am 25. Juli in rasantem Tempo über den Bodensees ging. Der Lochauer Hafenmeister Franz Leißing und Daniel Sandau, der Besitzer der Bootsvermietung am Kleinen See in Lindau, hatten zusammen mit dem Verein „Wings for handicapped“, einem engagierten Team von freiwilligen Helfern und einigen Sponsoren in Lochau alles für dieses tolle Bootsabenteuer vorbereitet. Auf dem acht Meter langen und 300 PS starken Rennschlauchboot „Hoppetosse“, benannt nach dem Schiff von Pippi Langstrumpf, dem „stärksten Mädchen der Welt“, düste dann der selbst querschnittgelähmte Kapitän Jörg Leonhardt mit seinen jungen Bootsinsassen über den

16

pflaster oder hohe Stufen zu bewältigen. Im Schulhof konnte man mit Dunkelbrille und Taststock das Blindsein erleben. Erlebnis Lochauer Feuerwehr Das Programm war ebenso interessant wie umfangreich: allgemeine Informationen über die Feuerwehr, Besichtigung von Gerätehaus, Mannschaftsräumen, Schlauchwaschanlage und Schlauchturm, Werkstätten, Funkzentrale und Feuerwehrgarage. Auch konnten die Buben und Mädchen eine Einsatzuniform anziehen und „echte Feuerwehrmänner“ sein. Wer wollte, durfte mit einer hydraulischen Bergeschere an einer Autotüre arbeiten.

See. Zum Abschluss gab es ein gemütliches Grillpicknick am Lochauer Hafen. Informationen zum Verein „Wings for handicapped“ und seinen Aktivitäten im Internet unter www.w4h.de

Und der Einsatz eines Feuerwehrmannes mit Atemschutzgerät und Wärmebildkamera in einem vollkommen verrauchten Keller war ein weiterer Höhepunkt. Die Fahrt mit dem Feuerwehrauto war für die Kinder ein besonderes Erlebnis, zumal sie bei der Zwischenstation beim ehemaligen Rupp-Käsle-Areal mit dem Hochdruck spritzen durften. Den Abschluss bildete ein Feuerwehr-Hindernis-Parcours vor dem Feuerwehrhaus.

Dietmar und Reinhard Forster in deren Tischlerei an der Arbeit. Sie stellten einen Strandklappstuhl aus Holz und Stoff her. Und nach fast dreistündiger intensiver Arbeit konnte sich schlussendlich jedes Kind über eine selbst gebastelte Sitzgelegenheit für den nächsten Badeausflug an den See freuen. Das Material stellte die Firma Forster zur Verfügung, der Kostenbeitrag wird einem guten Zweck zugeführt. Kreative Künstler

Werken mit Holz

Mit großer Begeisterung und handwerklichem Geschick waren 15 Kinder unter der Anleitung der Tischlermeister Hubert,

Pfadilager Hofgastein Das internationale PfadiLager „Wurzl 14“ fand heuer vom 3. bis 13. August in Bad Hofgastein statt. Sieben Pfadi der Explorer nahmen an diesem Lager teil. Sie waren begeistert. Im Juli hatten 25 Kinder zwischen sechs und zehn Jahren viel Spaß am Lagerfeuer, beim Stockbrotessen und auf dem Spiele-Parcours. Startfest Ende September

Am Samstag, dem 27. September, findet traditionsgemäß das Startfest statt.Die Kinder werden dem Alter entsprechend den Gruppen zugewiesen und manche von ihnen mit einem kleinen Ritual, einer altersgerechten Mutprobe, in die neue Gruppe aufgenommen. Daneben gibt es auch heu-

17

Freies Malen, kreatives Gestalten und originelles Werken standen unter der Anleitung von ­Michaela Rüscher auf dem Programm.

er wieder Kuchen und Most. Beginn der Veranstaltung ist um 15 Uhr. Informationen und Anmeldung bei Natanja Kepp, T 0699 19545397 oder [email protected]

Ein Spezialfahrrad für Sebastian Da staunten Arno Petermann und Markus Baumgärtner vom Organisationsteam „Turnier des Herzens“ nicht schlecht, als sie den schwerkranken 12-jährigen Sebastian auf seinem neuen Fahrrad durch die Wiese kurven sahen. Möglich war der Ankauf des Fahr­ rades durch das Benefizfußballturnier in der Sporthalle sowie die zahlreichen Sponsoren mit Hauptsponsor Mario Fritz von der Firma Frima.

Fußball: klare Ziele Zum Meisterschaftsauftakt präsentierte sich die Kampfmannschaft des SV Typico Lochau bestens vorbereitet und gut verstärkt, und dies mit dem neuen Trainerteam Jan Ove Pedersen und Marco Bologna. Jan Ove Pedersen hat am 1. Juli das Traineramt übernommen. Die Zielsetzung für

die kommenden Jahre beschreibt Obmann Alexander Schiller so: „Wir wollen den Spielern der Kampfmannschaften und dem Nachwuchs eine gute, wirtschaftlich intakte Infrastruktur bieten. Wir wollen in der Landesliga eine gute Rolle spielen und die SV Lochau Juniors aus unserem Nachwuchs an die Kampfmannschaften heranführen“.

SV TYPICO LOCHAU – Kampfmannschaft (oben) und 1b-Team

Sommerfest der Naturfreunde Zusammen mit seinem engagierten Team freute sich Alexander Woger als Vorstand der Naturfreunde Leiblachtal über ein bestens gelungenes und gut besuchtes Sommerfest 2014.

Das Team der Naturfreunde Leiblachtal freute sich über ein erfolgreiches Sommerfest.

18

Vom zünftigen Frühschoppen bis hin zum stimmungsvollen Dämmerschoppen mit dem „Trio Uhrig und Echt“ genoss man unter den Kastanienbäumen im Lochauer Schwarzbad das besondere Ambiente am See und die gemütliche Unterhaltung in netter Gesellschaft. Weine aus dem steirischen Thermenland ergänzten das kulinarische Angebot.

Die Sieben Bauernmilch Hörbranz reg.Gen.m.b.H. Ziegelbachstraße 45 A-6912 Hörbranz

Willkommenstreff für „Neu-Lochauer“ Die Bodenseegemeinde Lochau begrüßt ihre neu zugezogenen Bürgerinnen und Bürger beim regelmäßigen „Willkommenstreff“ im Café des Brockenhauses Leiblachtal im L.1-Komplex an der Toni-Russ-Straße. Am Willkommenstisch präsentiert Gemeindevertreterin Ingrid Hörburger, Mitglied des Ausschusss „Soziales, Integration und Ehrenamt“ in der Gemeinde Lochau, interessierten „Neu-Lochauern“ alle Informationen über unsere Gemeinde von A bis Z. Dabei bietet sich auch die Gelegenheit, in ungezwungener Runde andere Gemeindebürger kennen zu lernen. Informationen bei Erhard Ploss, „Bürgerservice“ im ­Gemeindeamt T 05574 42168-21

DieTel. Sieben Bauernmilch +43(0)5573 84503 Hörbranz reg.Gen.m.b.H. [email protected] Ziegelbachstraße 45 A-6912 Hörbranz Tel. +43(0)5573 84503

Bioladen und Sennerei ab Mitte Oktober 3fache Ladenfläche! Bioladen und Sennerei

[email protected]

Öffnungszeiten

ab Mitte 3fache Ladenfläche! Di bisOktober Sa : 08:30 Uhr – 11:30 Uhr Di und Fr : 15:00 Uhr – 18:00 Uhr

Öffnungszeiten Di bis Sa : 08:30 Uhr – 11:30 Uhr Di und Fr : 15:00 Uhr – 18:00 Uhr Alle Produkte aus kontrolliert biologischer Erzeugung! Milchprodukte und Käse aus eigener Erzeugung Rindfleisch aus aus eigener Produktion Alle Produkte  Regionales Wurst- und Fleischsortiment kontrolliert biologischer Erzeugung!  Obst und Gemüse aus der Region  undBrot, KäseSäfte, aus eigener Erzeugung  Milchprodukte Getreideprodukte, Gewürze,  Rindfleisch aus eigener Produktion Über Ihren Besuch freut sich Familie Daniela und Martin Hehle!  Regionales Wurst- und Fleischsortiment  Obst und Gemüse aus der Region  Getreideprodukte, Brot, Säfte, Gewürze,  

Besuchen Sie die Bücherei-Spielothek Bilderbücher, Kinderbücher für Erstleser, Jugendbücher, Romane, Sachbücher, Zeitschriften, CDRoms und Spiele – die A ­ uswahl der Bücherei-Spielothek im ­Lochauer Schulzentrum ist groß. Öffnungszeiten: Montag (16 - 18 Uhr), Donnerstag (15 - 18 Uhr) und Freitag

(16 –18 Uhr) sowie an Schul­ tagen montags und donnersÜber Ihren Besuch freut sich Familie Daniela und Martin Hehle! tags von 8.30 bis 11.30 Uhr. Der Sockenspezialist Norbert Die Preise sind günstig. Jahreskarten Berti hat sein Modegeschäft kosten für Kinder 5 Euro, für Erwachim Lochauer Brockenhaus an sene 10 Euro, für die Familie 15 Euro seine beiden Töchter K ­ aroline Bücherei und 15 Euro Spielothek. Köstl und Diane Keskin übergeben. Aus „Norbert Socken – Mode und mehr“ wurde ­„Fashion by D&K“ zum Einkauf.

„Fashion by D&K“

Hier findet man Damenmode aus Italien und Frankreich, Schuhe und Taschen sowie die dazu passenden Accessoires. Nicht fehlen dürfen natürlich „Norbert´s Socken“ mit speziellem Softrand in der bekannten Qualität.

Sockenspezialist Norbert Berti mit seinen beiden Töchtern Diane Keskin und Karoline Köstl.

19

Anzeige 90x125 4c_- 03.09.14 09:52 Seite 1

Der

Damen- und Herren Spezialist in Lochau

... farbenfroh in den Herbst Erkundigen Sie sich nach unseren Herbst-Specials

trendig



elegant



für jeden

Unsere Öffnungszeiten:

DAMEN UND HERREN FRISEUR

Di, Mi, Do 8.00 -18.00 Uhr Fr 8.00 -19.00 Uhr Sa 8.00 -14.00 Uhr

René und Nicole Goger • Landstr. 2 • 6911 Lochau • Tel.: 0 55 74 / 4 41 95

petschenig Bestattungs- und Überführungsinstitut Brielgasse 19, 6900 Bregenz Tel. 05574-86966 (24 Stunden)

Kondolenzbucheinträge jetzt auch auf unserer Webseite: www.bestattung-petschenig.at

Der Tod gehört zum Leben dazu und wir sind da, wenn der Mensch den Menschen braucht. Als Bestattungsunternehmen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, für den trauernden Menschen und seine Familie da zu sein, zu helfen, zu beraten und den letzten Weg des Verstorbenen würdevoll und individuell zu gestalten.

Ihnen gehört die kostbare Zeit des Abschieds. Wir kümmern uns sensibel um die Formalitäten und die Organisation einer stilvollen, persönlichen Trauerfeier und Bestattung.

20

NEUERÖFFNUNG

Exklusives 4-gängiges Menü für 2 Personen statt € 80,- mit Gutschein nur € 50,- Ersparnis € 30,- (- 37 %) (Vorspeise-Suppe-Hauptspeise-Dessert + Grappa od. Kaffee) gültig bis 15. Jänner 2014 . keine Barablöse . kein Zusammenlegen von Gutscheinen

Was gibt es Schöneres, als dem (der) Liebsten oder die (der) es möglicherweise werden soll, bei Kerzenschein und einem sinnlichen Menü gegenüberzusitzen. Ein Candle-Light Dinner kann der Start für eine beginnende Romanze, die Wiederbelebung einer bereits eingeschlafenen Beziehung oder die Krönung eines Hochzeitstages sein. Nicht jeder ist ein begnadeter Hobbykoch und zieht es deswegen vor, dieses festliche Abendessen bei Kerzenschein in einem ansprechenden Lokal zu genießen. Wir laden Sie dazu ein.

09 60 / 4 en 7 4 e rs ) 0 5 5 i d i v r e tc . be ie c h g s fe au a S i e r t st wir ebu en ts-, G hn wö a c h ve r e i h n rne W G e te n ( Fe s

Genuss-Gutschein € 30,- für ein Candle-Light Dinner

original italienische Küche italienische Produkte gemütliches Ambiente Abholservice a la carte Mittagsmenü € 7,90

Bäumle 6 Lochau T 05574 / 46009 Montag Ruhetag

Erleben Sie im Brauereigasthof Reiner

Genuss und Gemütlichkeit bei unseren kommenden Spezialitätenwochen. 02.10. – 22.10.

Innereien vom Ländlekalb für Liebhaber und Entdecker

23.10. – 05.11.

Schlachtpartie vom Ländleschwein

06.11. – 12.11.

Heimische Gansl auf Vorbestellung

13.11. – 10.12.

Heimisches Wild Hirsch, Reh und Wildschwein

Hofriedenstraße 1 | 6911 Lochau | 05574 44 222 | www.reiner-lochau.at Lochau_Ortsinfo_2014_09.indd 1

20.08.2014 13:44:00

21

SAMSTAG/ SONNTAG GANZTAGS GEÖFFNET mit großem t o Tortenangeb

Das Schönste am Tag. Mangold Lochau, Landstraße 4 Mo – Fr Samstag Sonntag

www.baeckerei-mangold.at

22

6.00 – 18.30 Uhr 6.00 – 18.00 Uhr 7.00 – 18.00 Uhr

Finden Sie die richtigen Instrumente für Ihre Vorsorge. Gerne erklärt Ihnen Ihr Raiffeisenberater in einem persönlichen Gespräch Ihren Pensionskontoauszug genauer und zeigt Ihnen Möglichkeiten auf, wie Sie mit geeigneten Lösungen für Ihre Pension vorsorgen können. Vereinbaren Sie dafür doch am besten gleich einen Termin mit Ihrem Berater unter Tel. 05573/82248-202

23

finden Sie iHren NEU-, GEbRAUcht- oder VoRFÜhRWAGEN !

www.TOyOTA-wALTer.AT

GEPRÜFt + GEWähRlEIStUNG

NICHTS IST UNMÖGLICH

ihr AUTOhAUS iN LOChAU Komplett-Service für alle automarKen • • • •

Service- und reparatur aller marken unfallreparaturen, Spengler- und lackierarbeiten reifenverkauf + lagerung Qualitäts- und markenzubehör

unfall-full-Service • • • •

§57 pickerl-Begutachtung Klimaanlagen-Service fahrzeug-reinigung elektronische achsvermessung

• Schadensabwicklung und direktverrechnung mit versicherung • leihwagen nach vereinbarung • pannendienst

>> unSere WerKStatt Hat aucH jeden SamStaG von 9 – 12 uHr für Sie Geöffnet !

Suggest Documents