2014 Corporate Sustainability Report

Inhalt

03

Mitteilung unseres CEO

KUNDEN

MITAR BEITER

04

Unser Nachhaltigkeitsversprechen

08

Optimierte Immobiliennutzung

19

Mitarbeiterwohlbefinden

06

Ziele und Performance

09

Wiederverwertungs- und Entsorgungsstrategien 20

Aus- und Weiterbildung

10

Nachhaltige Beschaffungsstrategien

21

Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz

11

Wohlbefinden + Produktivität

22

Vielfalt und Inklusion

PA RT NER

UMWELT

13

Zulieferer

24

Innovative Produkte und Applikationen

14

Fachhändler

26

Erneuerbare Energien

27

Energienutzung und Effizienz

28

Wasserverbrauch

29

Abfallreduktion

30

Transport und Verpackung

G ESELLSCHA FT

16

Social Investment

17

Engagement der Mitarbeiter

UNS SELBST

32

csr.steelcase.com

Governance

2014 Corporate Sustainability Report | Steelcase

2

Mitteilung unseres CEO

Von unseren Forschungsanstrengungen bis hin zu den Lösungen, die wir entwickeln, dient alles dazu, den Menschen ihre Arbeit zu erleichtern. Mehr als hundert Jahre arbeiten wir nun daran, zu verstehen, wie Menschen arbeiten und mit den gewonnenen Erkenntnissen innovative und leistungsstarke Produkte zu erzeugen. Verantwortungsbewusstsein spielt hierbei eine sehr große Rolle für uns. Nachhaltigkeit bedeutet aus unserem Blickwinkel, Strukturen zu schaffen – ökonomisch, ökologisch und sozial – die dem Einzelnen, den Organisationen und der ganzen Gesellschaft dabei helfen, ihr Potenzial voll auszuschöpfen. Wie Sie bei der Lektüre dieses Berichts feststellen werden, geht es uns darum, greifbare Ergebnisse zu erzielen. Beispielsweise entspricht unser Investitionsvolumen in Erneuerbare Energien zu 100% unserem weltweiten Energiebedarf. Gleichzeitig reduzieren wir weiterhin, vor allem bei der Produktion, den Bedarf an fossilen Energieträgern und konnten unseren gesamten Energieverbrauch um 60% seit 2001 verringern. Wir sind uns natürlich im Klaren darüber, dass der Energieverbrauch nur ein Punkt ist, an dem Nachhaltigkeit ansetzen kann. Aus diesem Grund ist unser Bemühen auch künftig breit aufgestellt. Nachfolgend nun einige Höhepunkte:

„Die Menschen stehen im Zentrum all unseres Handelns. Dieser Bericht zeigt auf, welche Erfolge wir dank dieser Haltung bereits erzielen konnten und dass wir uns unserer anhaltenden Verantwortung stets bewusst sind.“

• Wir unterstützen unsere Kunden dabei, ihre Nachhaltigkeitsziele zu realisieren. Allein in den USA haben wir 50 Mio. Tonnen ungenutzter Büromöbel vor der Mülldeponie bewahrt und 250 Kunden mit Kennzahlenberichten versorgt, mit denen sie die Auswirkungen ihrer Entscheidungen messbar machen können. • Innerhalb unserer Lieferkette arbeiten wir kontinuierlich an mehr Transparenz und neuen Innovationen. Auf diese Weise können wir nachhaltigere Produkte anbieten und unsere Position als Marktführer stärken. • Wir investieren weiterhin Rekord­ summen in die Gesellschaft weltweit und unsere Mitarbeiter leisten tausende Stunden ehrenamtlichen Engagements vor Ort. • Unsere Belegschaft wird zusehends bunter. Aus diesem

Grund fördern wir durch spezielle Programme die Zusammenarbeit und das Bewusstsein für kulturelle Unterschiede. • Bei der Mitarbeiterbindung konnten wir uns um 8% steigern und auch mit unserem Pilotenprogramm zum Mitarbeiterwohlbefinden einen ansehnlichen Erfolg verbuchen. Diese Ergebnisse sind Teil unseres Ziels, hervorragende Arbeitsumgebungen zu bieten und durch entsprechende Programme das Wohlbefinden der Belegschaft zu steigern. • Das Steelcase Innovation Center an unserem Firmensitz in Michigan erhielt eine LEED Platnium® Zertifizierung, die bisher am höchsten bewertete LEEDZertifizierung für Gewerberäume im Staate Michigan. Weltweit befinden wir uns damit unter den ersten 30.

Die Menschen stehen im Zentrum all unseres Handelns. Dieser Bericht zeigt auf, wie weit wir damit bereits gekommen sind und dass wir uns unserer anhaltenden Verantwortung stets bewusst sind. Ich möchte mich bei Ihnen bedanken, dass Sie sich Zeit nehmen, die äußerst interessanten und aufschlussreichen Geschichten im diesjährigen Bericht zu entdecken. Beste Grüße

James P. Keane President und CEO csr.steelcase.com

2014 Corporate Sustainability Report | Steelcase

3

Unser Nachhaltigkeitsversprechen

Seit mehr als einem Jahrhundert glaubt man bei Steelcase nun schon an die Fähigkeiten und das Potenzial der Menschen. Jeden Tag arbeiten wir an Standorten weltweit daran, dieses Potenzial freizusetzen und einen nachhaltigen Wandel zu gestalten. Seit mehr als einem Jahrhundert glaubt man bei Steelcase nun schon an die Fähigkeiten und das Potenzial der Menschen. Jeden Tag arbeiten wir an Standorten weltweit daran, dieses Potenzial freizusetzen und einen nachhaltigen Wandel zu gestalten. Menschen stehen im Kern von Nachhaltigkeit. Um soziale, ökologische und ökonomische Bedingungen zu schaffen, die es ihnen und der gesamten Gesellschaft ermöglicht, ihr Potenzial auszuschöpfen, bedarf es anhaltender und koordinierter Anstrengungen. Unsere festen Überzeugungen treiben uns an, den Traum einer besseren Welt im Blick zu behalten und stetig darauf hinzuarbeiten. Dabei sind wir keine Einzelkämpfer, sondern befinden uns in hochkarätiger Gesellschaft mit Unternehmen und Einzelpersonen, die diese Überzeugungen teilen. Wir sind uns gegenseitiger Ansporn und Motivation bei Realisierung dieses Traums.

Unsere Nachhaltigkeitsüberzeugungen Wir glauben, dass: •



„Unsere Werte leiten unser Handeln und formen unsere Überzeugungen.“ •

Unsere Unternehmenswerte Unsere Werte sind die Grundlage unseres Schaffens. Sie leiten und Handeln und formen unsere Überzeugungen: •

Geradlinig und ehrlich Handeln



Die Wahrheit sagen



Versprechen einhalten



Menschen mit Würde und Respekt behandeln



Ein positives Miteinander fördern



Die Umwelt schützen



Sich selbst übertreffen

csr.steelcase.com

… Unternehmen, Menschen und die Gesellschaft untrennbar verbunden und daher handlungsstärker sind, wenn sie auf Basis gleicher Interessen an einem Strang ziehen. … wir die Möglichkeit haben, durch unser Vermögen und unseren Einfluss einen anhaltenden positiven Einfluss auf unsere Welt nehmen zu können. Wenn wir unser Potenzial demnach einsetzen, werden wir ein noch stärkerer Partner und ein noch attraktiveres Unternehmen.







… man stets ehrlich und offen sein muss. Aus diesem Grund versuchen wir uns an größtmöglicher Transparenz und Authentizität gegenüber anderen und, was vielleicht sogar noch wichtiger ist, gegenüber uns selbst. … Nachhaltigkeit ein Spiegel für Innova­ tionskraft und Unternehmensleistung ist und erheblich zum Erfolg beiträgt. … Menschen im Kern von Nachhaltigkeit stehen. Deshalb steht am Anfang wie auch am Ende der Entwicklung unserer Produkte, Dienstleistungen und Applikationen stets ein kundenzentrierter Ansatz. … es keine größere Herausforderung bei der Entwicklung von Produkten, Dienstleistungen und Applikationen gibt, als diese nachhaltig zu gestalten. Dies bedarf einer systemischen und ganzheitlichen Herangehensweise, die unser gesamtes Geschäftsfeld umspannt.

2014 Corporate Sustainability Report | Steelcase

4

Unser Nachhaltigkeitsversprechen

Nachhaltiges Handeln Wir stellen uns der Herausforderungen, durch nachhaltiges Handeln unsere Vision starker ökonomischer, sozialer und ökologischer Systeme zu verwirklichen, die es uns ermöglichen, unser Potenzial bestmöglich auszuleben. Auf folgende Art und Weise versuchen wir dies zu erreichen: •







Nachhaltige Entwicklung in unserer gesamten Geschäftstätigkeit wie auch der unserer Lieferanten fördern und dabei den Fokus auf Ökologie, Gesundheit, soziale Verantwortung und wirtschaftlichen Erfolg legen. Sicherstellen, dass unsere Geschäftstätigkeit dem Schutz der Umwelt und der Gesundheit unserer Mitarbeiter, Anlieger und Kunden dient, indem Ressourcen gespart, Müll vermieden und geschlossene Kreisläufe ermöglicht werden. In Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter und Stakeholder investieren, um deren Engagement zu steigern. Zulieferer, Kunden, Forscher und Umweltorganisationen aktiv einbeziehen, um so Vorzeigemethoden und neue Ideen entwickeln und verbreiten zu können.

Stakeholder aktiv einbeziehen Wir setzen uns hohe Ziele, wenn es darum geht, als global integriertes Unternehmen, das in einer hochvernetzten Welt agiert, ganzheitliche Werte zu schaffen. Wir waren und sind auf der Suche nach neuen Erkenntnissen über Nachhaltigkeit und was diese für unsere Stakeholder bedeuten – heute und in Zukunft. Wir haben:

HÖHEPUNK TE 2013



… ein unternehmensweites Mess­ system für sozial und ökologisch verantwortungsbewusstes Handeln eingeführt.

In nur drei Jahren haben wir unser Investitionsvolumen in Erneuerbare Energien von 19% auf 100% im Verhältnis zu unserem globalen Strombedarf erhöht.



… unsere Kunden befragt, um ihre Prioritäten bzgl. Nachhaltigkeit zu verstehen.



… Workshops veranstaltet, um von Architekten, Designern, Kunden und anderen Vordenkern, deren Vision von Nachhaltigkeit zu erfahren.



… eine interne Befragung zur Unterneh­ menskultur durchgeführt, um die Erwar­ tungen unserer Mitarbeiter zu verstehen.



… die für unser Geschäft wichtigen, nichtfinanziellen Informationen und Kennzahlen identifiziert und daran gearbeitet, diese durch adäquate Berichterstattung besser messbar zu machen.

Ziel dieser Anstrengungen ist es, unser Verhalten sozial und ökologisch noch nachhaltiger zu gestalten und so den Erwartungen unserer Stakeholder, Anteilseigner und Partner gerecht zu werden. So setzen wir unsere Werte und Überzeugungen in die Tat um Dieser Bericht zeigt die bisherigen Höhepunkte auf unserem Weg zu noch mehr Nachhaltigkeit. Wir laden Sie ein, sich selbst ein Bild davon zu machen, wie wir auf Basis unserer Werte und Überzeugungen einen positiven, anhaltenden Wandeln erzeugen.

csr.steelcase.com

6,5 Mio. US-Dollar spendete Steelcase und die Steelcase Stiftung. 20% mehr als noch 2012.

31% unserer Führungskräfte sind weiblich.

6 900 Stunden ehrenamtlicher Arbeit leisteten Steelcase Mitarbeiter 2013.

2014 Corporate Sustainability Report | Steelcase

5

Ziele und Performance

Die folgenden Zahlen sind Teil der Daten, mit denen wir unsere soziale, ökologische und wirtschaftliche Performance messen. Wir versuchen stets unsere Geschäftsberichterstattung zu optimieren, nehmen neue Bereiche mit auf, präzisieren bestehende Kriterien und schärfen unseren Blick auf Nachhaltigkeit.

SOZIALBEREICH

FISKALJAHR 2013

FISKALJAHR 2014

WEITERE INFORMATIONEN UNTER

Ehrenamtsstunden

6 538

6 900

Engagement der Mitarbeiter

Mitarbeiterbindung

80,4%

88,8%

Mitarbeiterwohlbefinden

Geld- und Sachspenden

1,54 Mio. US-Dollar (Steelcase Inc.)

1,2 Mio. US-Dollar (Steelcase Inc.)

Social Investment

5,3 Mio. US-Dollar (Steelcase Stiftung)

3,86 Mio. US-Dollar) (Steelcase Stiftung Weibliche Führungskräfte weltweit

Amerika: 32%

Amerika: 30%

EMEA: 25%

EMEA: 29%

UMWELT

ZIELWERT BIS 2020

BISHERIGER FORTSCHRITT

WEITERE INFORMATIONEN

Treibhausgasemissionen

Reduktion um 25%

Anstieg um 1%

Energieverbrauch und Effizienz

VOC-Emissionen

Reduktion um 25%

Reduktion um 30%

Wasserverbrauch

Reduktion um 25%

Anstieg um 14%

Wasserverbrauch

Müll

Reduktion um 25%

Reduktion um 22%

Wasserverbrauch

ZIELWERT

FISKALJAHR 2014

Erneuerbare Energien

Anhaltende Investitionen in Erneuerbare Energien

Strom aus 100% Erneuerbaren Energien gemäß RECs

Erneuerbare Energien

WIRTSCHAFT

FISKALJAHR 2013

FISKALJAHR 2014

WEITERE INFORMATIONEN

Umsatz

2,9 Mio. US-Dollar

3,0 Mio. US-Dollar

Investor Relations

Bruttoergebnis

30,2%

31,6%

Investor Relations

Bilanzgewinn

38,8 Mio. US-Dollar

87,7 Mio. US-Dollar

Investor Relations

csr.steelcase.com

Vielfalt + Inklusion

2014 Corporate Sustainability Report | Steelcase

6

U N S E R V E R SP R E C H E N G EG ENÜBER UNSEREN KUNDEN

Unsere Kunden dabei zu unterstützen, erfolgreich zu sein und ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, ist ein besonderer Ansporn für uns. Unser Einsatz basiert auf wissenschaftlich fundierten Strategien und zeigt sich in innovativen Wiederverwertungs- und Entsorgungsstrategien, einer stabilen Lieferkette und Produkten, die halten was wir versprechen. Das ist unser Versprechen gegenüber unseren Kunden.

csr.steelcase.com

2014 Corporate Sustainability Report | Steelcase

7

KU N DE N

Optimierte Immobiliennutzung

Unser Versprechen

Unsere Ergebnisse

Auf Basis unserer Forschungsergebnisse unterstützen wir Unternehmen dabei, nicht nur ihre Büroflächen bestmöglich zu nutzen, sondern auch die Leistung ihrer Mitarbeiter zu fördern. Wir bieten innovative Produkte und Dienstleistungen, die sich an die verändernden Bedürfnisse der heutigen Arbeitswelt anpassen, indem wir den Ressourcenverbrauch senken.

Höhere Belegungsraten, intensivere Zusammenarbeit und Lösungen für unterschiedliche Arbeitsweisen und das alles auf einer geringeren Grundfläche. Neue, flexibel gestaltete Arbeitsplatzoptionen, die es den Menschen erlauben, die Arbeitsflächen dann zu nutzen, wenn es wirklich erforderlich ist.

Heutige Arbeitsumgebungen müssen einem hohen Standard genügen. Sie müssen die vorhandene Fläche optimal ausnutzen, Zusammenarbeit fördern, Privatsphäre bieten, die Unternehmenskultur stärken und dazu beitragen, Talente zu binden – und das alles zur gleichen Zeit und bei immer geringeren Grundrissflächen.

ER FOLGSGESCHICHTEN

BASF gestaltet Firmenstandort in Hong Kong neu Der weltweit führende Chemiekonzern BASF gestaltete den Firmensitz in Hong Kong mit unseren Arbeitsplatzlösungen und Produkten völlig neu. Die neue Arbeitsumgebung ist als Großraumbüro mit geteilten Arbeitsplätzen konzipiert und fördert so Zusammenarbeit und Produktivität. Lenevo Service Excellence Award Lenovo, der weltgrößte Hersteller von PCs, würdigte unsere Leistungen dieses Jahr mit dem Service Excellence Award, nachdem wir zur Gestaltung von 36 Niederlassungen in Nordamerika, Europa, dem Mittleren Osten, Afrika und asiatisch-pazifischen Raum maßgeblich beigetragen hatten. Es handelte sich dabei um eine beträchtliche Immobilien­ zusammenlegung nach einer Konzernfusion.

Das Workcafé in Grand Rapids, Michigan wurde von einer wenig genutzten Kantine, in einen attraktiven, ganztägig besuchten Treffpunkt und Arbeitsplatz verwandelt.

Weltweit helfen wir Unternehmen dabei, ihre Flächeneffizienz zu steigern und für jede Arbeitsweise adäquate Räume anzubieten – von Tätigkeiten im Team bis hin zu konzentrierter Einzelarbeit. Seitdem sich Arbeit zusehends mobil gestaltet, hat sich das klassische Büro stark verändert. So arbeiten Teams mittlerweile sogar häufig geographisch getrennt voneinander – über Zeitzonen und Kontinente hinweg. Wir unterstützen Unternehmen dabei, Umgebungen für Zusammenarbeit zu schaffen, in denen dank Technologien wie HD-Videokonferenzsystemen selbst weiteste Distanzen kein Problem mehr darstellen. Dadurch lassen sich bemerkenswerte Mengen Strom sparen, die Treibhausgasemissionen

csr.steelcase.com

verringern und durch eine geringere Zahl Geschäftsreisen die Lebensqualität der Mitarbeiter erhöhen. Bei unserer intensiven Auseinandersetzung mit der Frage, wie Menschen arbeiten, konnten wir vier grundsätzliche Arbeitsweisen identifizieren: Zusammenarbeit, konzentrierte Einzelarbeit, individuelles Lernen und Netzwerken. Jede Arbeitsweise erfordert eigene Hilfsmittel und eine andere Umgebung. Um der Gestaltung von Büroräumen wirklich gerecht zu werden, muss jedem Bedürfnis durch eine Reihe von Optionen und Raumtypen entsprochen werden, egal welcher Aufgabe sich der Mitarbeiter gerade gegenüber sieht. Von Bereichen für konzentrierte Einzelarbeit bis zu Teamzonen, von zugeordneten

Arbeitsplätzen bis zu gemeinsam genutzten Arbeitsflächen – wir gestalten jeden Raum so, dass er die Nutzer bestmöglich unterstützt und das Potential jedes Einzelnen freisetzt. Arbeitsflächen, die größeren Arbeitsbelastungen standhalten, werden häufiger genutzt, sind produktiver, funktionaler und die Menschen fühlen sich wirklich bestärkt. Egal um welches Bedürfnis es sich handelt, die strategischen Lösungen von Steelcase bereichern jede Arbeitsumgebung und bringen das Potential ihrer Mitarbeiter zur vollen Entfaltung. Wir bieten innovative Räume für jedes Bedürfnis.

2014 Corporate Sustainability Report | Steelcase

8

KU N DE N

Wiederverwertungsund Entsorgungsstrategien Unser Versprechen

Unsere Ergebnisse

Wir helfen unseren Kunden, ihren Abfall zu reduzieren und neue Verwendungsmöglichkeiten für ihre gebrauchten Möbel zu finden, um diese vor der Mülldeponie zu bewahren.

Wir bieten unseren Kunden eine Reihe von Mög­ lichkeiten, gebrauchte Möbel auf verantwortung­svolle Weise einzusetzen. Von der Wiederverwendung zum Recycling, über den Wiederverkauf bis zur Spende – helfen wir unseren Kunden, ihre und unsere Nachhaltigkeitsversprechen einzuhalten.

Unsere umfassenden Dienstleistungen und Lösungen nehmen sich vieler Problembereiche an, denen ein Unternehmen ausgesetzt ist und ermöglichen dabei eine ökologisch und sozial verträgliche Entsorgung bzw. Wiederverwertung. Weltweit bieten wir hierbei verschiedene Programme wie beispielsweise ReMarket, Phase 2 und Eco’Services.

Im letzten Jahr implementierten wir bei Phase 2 ein Budget­planungstool, das den aktuellen Wert der Büroeinrichtung bemisst und mit dem sich entsprechende Ausmusterungsstrategien entwickeln lassen. Diese unterliegen bestimm­ ten Nachhaltigkeitszielen und ermöglichen uns das beste Ergebnis für jeden einzelnen Kunden zu erzielen. Zusätzlich läuft derzeit ein Pilotprojekt, bei dem Kunden ihre gebrauchten Arbeitsstühle gegen unseren Gesture® Stuhl eintauschen können.

ReMarket™ Wir bieten unseren Kunden in Nordamerika die Möglichkeit, ihre nicht mehr benötigten Büromöbel weiter zu verkaufen und so deren Produktlebensdauer deutlich zu verlängern sowie dabei auch noch Einnahmen zu erzielen. 2013 haben wir bei ReMarket damit begonnen, lokale Non-Profit-Organisationen bei der Gestaltung ihrer Räumlichkeiten zu unterstützen, indem wir ihre Bedürfnisse mit unserem Sortiment abgeglichen und entsprechende Planungsvorschläge für den Kauf gebrauchter Möbel unterbreitet haben. Phase 2 Wir helfen nordamerikanischen Kunden dabei, die Vermögenswerte ihres Büromobiliars einzuschätzen und demgemäß Ausmusterungen vorzunehmen. Ein Großteil der entledigten Möbelstücke kann dabei gemeinnützigen Zwecken zugeführt werden.

Eco’Services In Frankreich und französischsprachigen Ländern wie der Schweiz, Belgien und Luxemburg, bieten wir umfangreiche Entsorgungsdienstleistungen an. Produkte die am Ende ihrer Lebensdauer angelangt sind, werden an lizensierte Recyclingunternehmen verkauft oder gespendet, die die Materialwiederverwertung umsetzen. Das Ziel dieses Programms ist es schlichtweg, den Entsorgungsprozess zu vereinfachen und dabei die positiven sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Effekte zu stärken. Zertifikate, mit denen die Wege der Produkte zurückverfolgt werden können, sorgen für Transparenz und stete Einhaltung von Vorschriften.

25.000 Tonnen Büromöbel konnten wir durch unsere Wiederverwertungsstrategien vor der Müllhalde bewahren.

26 .440 Arbeitsplätze wurden in den letzten sechs Jahren durch Eco’Services nachhaltig entsorgt.

51 In 51 Ländern erhielten Organisationen Möbel aus unseren Wiederverwertungsprogrammen.

„Unsere umfassenden Dienstleistungen und Lösungen nehmen sich vieler Problembereiche an, denen ein Unternehmen ausgesetzt ist und ermöglichen dabei eine ökologisch und sozial verträgliche Entsorgung bzw. Wiederverwertung.” csr.steelcase.com

2014 Corporate Sustainability Report | Steelcase

9

KU N DE N

Nachhaltige Beschaffungsstrategien Unser Versprechen

Unsere Ergebnisse

Wir unterstützen unsere Kunden dabei, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

Kunden, die LEED-Zertifizierungen planen, helfen wir auf der Suche nach Produkten und Programmen, die eine positive Bewertung begünstigen. Wir bieten Entscheidungshilfen anhand belastbarer Zahlen und Fakten und verfügen über Zertifikate unabhängiger Organisationen.

Umweltverträgliches Design Mit geschlossenen Produktkreisläufen, stetiger Überprüfung der chemischen Komponenten unserer Produkte und umfassenden Wiederverwertungs- und Entsorgungsstrategien sorgen wir für hohe Umweltverträglichkeit von Anfang bis Ende des Produktlebenszyklus. Wir messen die Auswirkungen einer jeden Lebensphase – von der Planung, über Herstellung, Auslieferung und Nutzung bis hin zur Entsorung – und arbeiten daran, diese bestmöglich weiter zu verringern. Auf diese Weise setzen wir unsere Ziele um und unterstützen auch unsere Kunden dabei, deren Ziele zu erreichen. Lesen Sie dazu mehr in den Kapiteln über innovative Produkte und Applikationen sowie über Wiederwertungs- und Entsorgungsstrategien.

Fundiertes Wissen führt zu klügeren Entscheidungen. Indem wir Details zu den von uns verkauften Produkten sammeln, analysieren und bereitstellen, ermöglichen wir es unseren Kunden, die gesundheitlichen und ökologischen Auswirkungen ihrer Kaufentscheidungen zu beurteilen. Dabei können frühere, aber auch geplante Einkäufe bewertet werden – in Bezug auf strenge, renommierte Nachhaltigkeitszertifizierungen, den Anteil an Recyclingmaterial, die Materialzusammensetzung und das Produktgewicht. Im Jahr 2013 haben wir 250 Umweltdatenberichte für unsere Kunden angefertigt.

Beitrag zu LEED®-Zertifizierungen LEED-Zertifizierungen sind für viele Kunden auch weiterhin von großem Interesse. Wir vermitteln fachkundige Anleitung und Schulungen, um die richtigen Produkte und Programme zu finden, die die Kriterien für die LEED-Zertifizierung erfüllen. Wir beraten unsere Kunden in folgenden Bereichen: • • • • • • •

Material und Ressourcen Innenraumqualität und Innovation Ergonomie Schulungen zur Nachhaltigkeit Innovatives Design Emissionsarme Materialien Systemmöbel

Informationen über die Umwelteigenschaften unserer Produkte finden Sie in unseren Umweltproduktprofilen (PEP), die in Nord- und Südamerika unter www.steelcase.com/pep, und in EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) bzw. in AP (asiatisch-pazifischer Raum) auf Anfrage erhältlich sind.

Zertifizierungen Von Raumluftqualität bis Materialzusammensetzung, über Textilqualität zur nachhaltigen Holzwirtschaft – in all diesen Bereichen kooperieren wir mit zahlreichen unabhängigen Zertifizierungsstellen, um sicherzugehen, dass unsere Produkte ökologische und soziale Nachhaltigkeitsstandards erfüllen oder sogar übertreffen. Es geht uns nicht um eine bestimmte Zertifizierungsmethode. Uns geht es vielmehr darum, uns eigene Standards zu setzen. Unsere Bemühungen werden von vielen verschiedenen Zertifikaten bestätigt. Obwohl wir uns über diese Anerkennung sehr freuen, konzentrieren wir uns darauf, nicht nur den aktuellen Standard zu übertreffen, sondern streben auch einen höheren Standard an Spitzenleistungen an.

UMWELTDATENBER ICHTE

Wir haben die Anzahl der Umweltdaten­berichte unserer Kunden von 180 in 2012 auf 250 in 2013 erhöht.

ER FOLGSGESCHICHTEN

Think Als wir 2004 unseren Think Arbeitsstuhl auf den Markt brachten, erwies sich dieser als bahnbrechende Innovation in Sachen Leistung und Nachhaltigkeit. Als erstes Cradle to Cradle™ zertifiziertes Produkt setzte Think branchenübergreifend neue Maßstäbe. Und weil wir uns im Klaren darüber sind, dass Innovation ein Prozess ist und selbst Erfolge von Zeit zu Zeit überdacht werden müssen, haben wir Think komplett überarbeitet und mit neuen Materialien und Technologien noch leistungsfähiger gemacht.

Umweltrelevante Zahlen und Fakten

csr.steelcase.com

2014 Corporate Sustainability Report | Steelcase

10

KU N DE N

Wohlbefinden + Produktivität

Unser Versprechen

Unsere Ergebnisse

Wir schaffen anhand unserer Erkenntnisse und unseres Fachwissens Arbeitsumgebungen, die Wohlbefinden und Engagement fördern und so die Produktivität steigern.

Wir bieten Produkte und Applikationen, die die Ergonomie der Nutzer unterstützen, zur Bewegung anregen und das körperliche, seelische und kognitive Wohlbefinden fördern.

ER FOLGSGESCHICHTEN

Wir fühlen uns unseren Kunden und Mitarbeitern weltweit verpflichtet. Diese Haltung zeigt sich in unserem Handeln: • • •



Vermeidung und Beseitigung gesundheitsgefährdender Materialien Förderung körperlicher Bewegung Angebot verschiedener Konfigurationen zur Unterstützung der individuellen Bedürfnisse und Arbeitsstile Die Kraft der Natur innerhalb der Büroräume nutzen

Da Wohlbefinden für den Geschäftserfolg unerlässlich ist, konzentrieren wir uns weiterhin auf die evidenzbasierte Gestaltung von Arbeitsumgebungen und deren positiven Einfluss auf die Mitarbeiter und deren Wohlbefinden. Unterstützung der richtigen Körperhaltung reicht nicht mehr aus. Zeitgemäße Arbeitsräume müssen zur Steigerung der Produktivität, Effizienz sowie Profitabilität eines Unternehmen beitragen und dabei das Wohlbefinden der Mitarbeiter fördern.

csr.steelcase.com

Unsere Forschungen zeigen deutlich, dass gesteigertes Wohlbefinden – körperlich, seelisch und kognitiv – sich direkt positiv auf das Engagement der Mitarbeiter auswirkt. Unsere Kunden erkennen, welchen Unterschied dies macht.

Wohlbefinden neu denken, um Bewegung zu fördern An der Fakultät für Gesundheitswesen und Pflege der Arizona State University gestaltete man 1500 Quadratmeter Fläche völlig neu. Das Ziel war es, die körperliche Bewegung am Arbeitsplatz zu fördern. Hierzu überlässt man den Mitarbeitern die Wahl darüber, nicht nur im Sitzen, sondern auch öfter im Stehen oder sogar Gehen zu arbeiten. Die neuen Räume verfügen über niedrige Arbeitsplätze, höhenverstellbare Steh/Sitz-Arbeitstische und Walkstations, eine integrierte Tisch-/Laufbandlösung. Die Mitarbeiter nehmen an einer mehrjährigen Studie teil, um die Verbesserung ihres Wohlbefindens resultierend aus der neuen Arbeitsumgebung nachverfolgen zu können.

2.000 Mitarbeiter nahmen 2013 an den von Steelcase durchgeführten Workshops für Wohlbefinden teil.

„Zeitgemäße Arbeitsräume müssen zur Steigerung der Produktivität, Effizienz sowie Profitabilität eines Unternehmen beitragen und dabei das Wohlbefinden der Mitarbeiter fördern.” 2014 Corporate Sustainability Report | Steelcase

11

U N S E R V E R SP R E C H E N G EG ENÜBER UNSEREN PA RT NER N

Nachhaltige Veränderungen erfordern ein engagiertes Team und wir können uns glücklich schätzen, einige der besten Partner der Industrie an unserer Seite zu wissen.

Gemeinsam mit Universitäten, Zulieferern, Fachhändlern und gesellschaftlichen Organisationen arbeiten wir an innovativen und nachhaltigen Lösungen für die Zukunft. Das ist unser Versprechen gegenüber unseren Partnern.

csr.steelcase.com

2014 Corporate Sustainability Report | Steelcase

12

PARTN E R

Zulieferer

Unser Versprechen

Unsere Ergebnisse

Ausgangsmaterialen von unseren Lieferanten unterliegen strengen Richtlinien bezüglich Qualität, technischer Kompetenz, Innovationskraft, realistischer Preisgestaltung, Nachhaltigkeitsperformance und Termintreue. Wir arbeiten mit unseren Lieferanten dahingehend zusammen, die Optimierung von Prozessen und Materialien voranzutreiben.

Wir haben die Zusammenarbeit verstärkt und die Transparenz erhöht, einen Verhaltenskodex für Zulieferer eingeführt, die Vielfalt in der Lieferkette gesteigert und unsere Zulieferer für ein freiwilliges Programm zur Stromversorgung aus Erneuerbaren Energien gewonnen.

Vergangenes Jahr führten wir unseren Verhaltenskodex für Zulieferer innerhalb unseres nordamerikanischen Netzwerks ein. In diesem Jahr haben wir diesen nicht nur in Nordamerika aktualisiert, sondern konnten auch viele Zulieferer in Europa und im asiatisch-pazifischen Raum dafür gewinnen. Unsere Fachkräfte für chemische Materialeigenschaften arbeiten außerdem eng mit den verschiedenen Zulieferern zusammen, um so die Zusammensetzung der Materialien zu verstehen, gesundheitsgefährdende Stoffe zu vermeiden und stattdessen Alternativen dafür zu entwickeln. Außerdem werden seit 2013 alle meldungspflichtigen Substanzen in einer Liste aufgeführt. Je mehr wir wissen, desto bessere Entscheidungen können wir treffen und umso erfolgversprechender ist unser Einsatz für Mensch und Umwelt. Wir legen großen Wert auf Lieferantenvielfalt und versuchen diese durch spezielle Rekrutierungsstrategien stets sicherzustellen. Wir möchten auch künftig unser Zulieferernetz stärken, daran weiter wachsen und uns entwickeln und so ein branchenführendes und robustes Netzwerk schaffen. Wir sind davon überzeugt, dass Erfahrungsaustausch in hohem Maße dazu beiträgt, positive Auswirkungen zu erzeugen. Beispielsweise haben wir die Möglichkeit von Preisnachlässen beim Bezug von Energie aus regenerativen Quellen auf unsere Zulieferer übertragen – ein bisher einzigartiges Projekt. Ein beachtlicher Teil unserer Partner nutzt dieses Angebot, darunter ein Unternehmen, dessen Anteil Erneuerbarer Energien an der Stromversorgung dadurch von 0% auf 100% angestiegen ist.

csr.steelcase.com

440+ Teilnehmer zählte unsere globale Zuliefererkonferenz.

AT&T zeichnete Steelcase für die große Zulieferervielfalt mit dem Supplier Diversity Award 2013 aus.

Unsere Zulieferer gestalten ihre Geschäftstätigkeiten durch Müllvermeidung, Recycling, starke Reduktion des Wasserverbrauchs und Vermeidung gesundheitsgefährdender Stoffe möglichst nachhaltig und arbeiten stets daran, ihre Leistungen noch weiter zu verbessern.

2014 Corporate Sustainability Report | Steelcase

13

PARTN E R

Fachhändler

Unser Versprechen

Unsere Ergebnisse

Wir unterstützen mit vollem Einsatz unser wachsendes Netzwerk ökologisch wie auch sozial verantwortungsvoll wirtschaftender Fachhandelspartner.

Wir sind stolz auf das bereits geschaffene Netz an Fachhandelspartnern, die eben jene Vielfalt repräsentieren, die die Märkte kennzeichnet, in denen sie agieren.

Im vierten Jahr unseres Platinum Partner Programms konnten wir mit mehr als 20 nordamerikanischen Fachhandelspartnern feiern, die sich durch herausragende Leistungen in verschie­ denen Bereichen wie beispielsweise Verkaufsstärke, Vielfalt und Unternehmenserfolg ausgezeichnet haben. In diesem Jahr weiten wir das Programm auf die Märkte in Europa, Afrika und im Nahen Osten aus, wo wir derzeit über ein Netzwerk von 285 Fachhändlern verfügen. Außerdem werden wir unser Händlernetz im asiatisch-pazifischen Raum um neun, im zentral- und südamerikanischen Raum um elf Fachhandelspartner vergrößern. Auf diese Weise entstehen für unsere Händler neue Chancen und zeitgleich erhöht sich die Fachkompetenz vor Ort zum Vorteil der Kunden.

S TAN DO RT E U N SE R E R FA CHHA NDELSPA RT NER

ER FOLGSGESCHICHTEN

Unsere Fachhandelspartner unterstützen ihre Kunden stets durch ihr breites Fachwissen sowie auch bei logistischen Herausforderungen. Sie unterstützen aber auch Gemeindeorganisationen, indem sie ihnen gebrauchte Büromöbel spenden und sogar anliefern. Eine wachsende Zahl zeigt zudem immer stärkere Verantwortung für die Umwelt: LEED-akkreditiertes Personal, Tonnen an recyceltem Schrott und Müll und hohe Transparenz sind nur ein paar Beispiele für deren Anstrengungen. Und auch soziale Verantwortung spielt eine immer größere Rolle. So erzielt man durch spezielle Einstellungsverfahren mehr Vielfalt bis hin zu Führungspositionen und beschäftigt dadurch mehr Frauen und ethnische Minderheiten auf allen Ebenen des Unternehmens.

25 Jahre besteht im Schnitt die Partnerschaft zwischen Fachhändler und Steelcase.

24 Fachhandelspartner konnten bisher als Platinum Partner ausgezeichnet werden.

800 Standorte von Fachhandelspartnern weltweit.

csr.steelcase.com

2014 Corporate Sustainability Report | Steelcase

14

U N S E R V E R SP R E C H E N G EG ENÜBER DER G ESELLSCHAFT

Unsere weltweiten Beziehungen, unsere Ressourcen, Talente und Materialien sowie unsere Führungskraft setzen wir dahingehend ein, anhaltende Probleme in Bereichen wie Bildung und Umwelt, fokussiert anzugehen. Veränderung findet vor Ort statt und wir arbeiten hart daran, die Welt für jeden positiv zu gestalten. Das ist unser Versprechen gegenüber der Gesellschaft.

csr.steelcase.com

2014 Corporate Sustainability Report | Steelcase

15

GES EL L SC H A F T

Social Investment

Unser Versprechen

Unsere Ergebnisse

Wir fördern die Gesellschaft innerhalb unserer Einflussbereiche, indem wir unsere Zeit, Fähigkeiten und Mittel in deren Wohl investieren.

Wir konnten uns an unseren Standorten vor Ort noch mehr einbringen und haben dabei unseren Fokus vor allem auf Bildungsfragen gelegt.

Auch in diesem Jahr folgten Steelcase wie auch unsere philanthropische Stiftung der langen karitativen Tradition und unterstützten durch zahlreiche Spenden die Gesellschaft vor Ort und weltweit. Die Steelcase Stiftung verstärkte nochmals ihren Einsatz dafür, qualitativ hochwertige Bildung zu fördern und der breiten Masse zugänglich zu machen. Hierfür wurde ein Zweijahresplan erarbeitet und ambitionierte Spendenziele festgelegt. Der Fokus liegt dabei auf der Region Westmichigan und unterstützt öffentliche Schulen, außerschulische Einrichtungen und innovative Ansätze zur Verringerung sozialer und wirtschaftlicher Problemfelder. Vergangenes Jahr wurden wieder viele herausragende Projekte und Organisationen mit Geld unterstützt, darunter die United Way of Athens Katastrophenhilfe, Alabama. Außerdem halfen wir der Stadtverwaltung von Detroit durch unsere engen Beziehungen zu innovativen Beratern und führenden Hochschulen dabei, durch Design Thinking

485 .668

$

Prozesse die städtischen Probleme anzugehen. Überall auf der Welt engagieren sich unsere Mitarbeiter sozial und ermitteln so den Bedarf an Spendengeldern und ehrenamtlichen Engagements zur Verringerung gesellschaftlicher Probleme. Dieses Jahr haben wir ein Messinstrument eingeführt, mit dem sich das Maß der ehrenamtlichen Arbeit unserer Mitarbeiter genau erfassen lässt. So lässt sich die Höhe unseres Social Investments noch genauer festhalten und auch individuelle Erfolge herausstellen.

Der Wert der Sachspenden von Mitarbeitern der Steelcase Stiftung.

5,3 Millionen $

spendete die Steelcase Stiftung.

1,2 Millionen $

spendete Steelcase.

csr.steelcase.com

ER FOLGSGESCHICHTEN

Katastrophenhilfe in Athens, Alabama Ein Lastwagen mit Zelten, Wasserflaschen etc. wurde von Grand Rapids nach Athens, Alabama geschickt, um unsere Kollegen und deren Familien mit dem Nötigsten zu versorgen, während die Versicherungsansprüche geltend gemacht wurden. Steelcase spendet Möbel an Detroiter Schule Um das Engagement und die Begeisterung der Schüler an der Clintondale High School in Detroit zu steigern und ihre Leistungen zu verbessern, sollten einige Umgestaltungen vorgenommen werden. Steelcase spendete hierfür in großem Umfang Produkte, mit denen künftig die Bedürfnisse von Schülern und Lehrern optimal erfüllt werden können. Seit der Umstellung haben sich die Durchfallquoten in Englisch von 52% auf 19% und in Mathematik von 33% auf 13% verringert.

2014 Corporate Sustainability Report | Steelcase

16

GES EL L SC H A F T

Engagement der Mitarbeiter

Unser Versprechen

Unsere Ergebnisse

Wir unterstützen unsere Mitarbeiter bestmöglich bei ihren Bemühungen, einen nachhaltigen Einfluss auf die Gesellschaft zu nehmen.

Maßnahmen zur Verbesserung der allgemeinen Bedingungen.

Unsere weltweit über 10.000 Mitarbeiter setzen sich stark für soziale Belange innerhalb der Gesellschaft vor Ort ein.

6 .900 6.900 Stunden ehrenamtlicher Arbeit wurden 2013 von Steelcase-Mitarbeitern geleistet.

ER FOLGSGESCHICHTEN

Weihnachten im Shalom Home Waisenhaus Mitarbeiter des Standortes in Kuala Lumpur veranstalteten eine Weihnachtsfeier für die Kinder im Shalom Home Waisenhaus, bei dem diese mit Kleidern, Weihnachtsgebäck, Keksen und Schokolade beschenkt wurden. An vielen unserer Standorten haben Mitarbeiter CSR-Komitees gebildet, um so lokale Projekte auszuwählen, die Unterstützung verdienen. Projekte dieser Art waren schon immer bedeutend für uns, wurden jedoch bisher nicht dokumentiert. Dies soll sich nun ändern. Wir möchten unsere Mitarbeiter innerhalb ihrer heimischen Märkte besser unterstützen und sie bestmöglich fördern.

csr.steelcase.com

Ein messbarer Wert ist der zeitliche Beitrag unserer Mitarbeiter. Wir sind stolz auf die vielen Stunden, die sie weltweit investiert haben und den daraus resultierenden Beitrag für eine nachhaltigere Welt. Nachfolgend nun einige Beispiele für die Bereiche, in die unsere Mitarbeiter ihre Zeit investiert haben: • • • • • • •

Alphabetisierungsprogramme Waisenhäuser Betreuung Umweltsanierung Gemeindevereine im Sportbereich Nachhaltigkeitskampagnen Non-profit-Unternehmen und Stiftungen

Dokumentation des ehrenamtlichen Engagements Uns ist es wichtig, unsere Mitarbeiter nicht nur zu animieren, einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten, sondern dessen Umfang auch festzuhalten. Dazu haben wir ein Projekt eingeführt, bei dem Mitarbeiter, die ihre Ehrenamts­stunden eintragen, innerhalb eines Turnus von vier Monaten, 250 US-Dollar für die Non-profit-Einrichtung ihrer Wahl gewinnen können.

2014 Corporate Sustainability Report | Steelcase

17

U N S E R V E R SP R E C H E N G EG ENÜBER UNSEREN M ITA R BEITER N

Wir schätzen unsere Mitarbeiter, ihr besonderes Talent, ihre Fähigkeiten und ihre Perspektiven, weil wir uns der Tatsache bewusst sind, dass es ihr Beitrag ist, der uns vorantreibt. Wir schätzen den Menschen als Ganzes und fördern unsere Mitarbeiter bestmöglich bei der Ausübung ehrenamtlicher Tätigkeiten. Das ist unser Versprechen gegenüber unseren Mitarbeitern.

csr.steelcase.com

2014 Corporate Sustainability Report | Steelcase

18

MI TAR B E I T E R

Mitarbeiterwohlbefinden

Unser Versprechen

Unsere Ergebnisse

Wir fördern das körperliche, seelische, kognitive Wohlbefinden sowie die finanzielle Situation unserer Mitarbeiter.

Mit unseren Beratungsprogrammen zu Ernährung, Bewegung, Raucherentwöhnung, Lebensgestaltung, Beziehung, Stressmanagement und Finanzplanung konnten wir nennenswerte Erfolge erzielen.

Wir pflegen einen ganzheitlichen Blick auf das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter. Alle diesbezüglichen Aspekte werden dabei in unserer Strategie berücksichtigt. Deren Ziele gestalten sich gemäß des kulturellen Kontexts an unseren verschiedenen Standorten und dienen dem Engagement, der Gesundheit, der Produktivität und der Zufriedenheit unserer Mitarbeiter. Priorität hat dabei die Förderung einer gesunden Work-Life-Balance. Das Jahr 2013 haben wir dazu genutzt, in Nordamerika an verschiedenen Programmen zu arbeiten, mit denen wir dies erreichen wollen. Gut ausgestattete Trainingsräume, Individuelle Trainingseinheiten, Spazierwege und Lebensberatung erzielten nennenswerte Ergebnisse und sollen nun auch an den verbleibenden Standorten Einsatz finden.

10 Jahre 2 bis 3 mal 100 

$

csr.steelcase.com

ER FOLGSGESCHICHTEN

Zwanzig Teams aus insgesamt hundert Teilnehmern nahmen an einem virtuellen Lauf von Reynosa nach Grand Rapids teil. Es galt eine, von Schrittzählern erfasste Strecke von 2.550 Kilometern zurückzulegen, was alle Teams binnen gerade einmal zwei Monaten schafften.

Den Bedarf bestimmen wir dabei abhängig vom jeweiligen Standort, da die dort vorzufindenden kulturellen Gegebenheiten die Gewohnheiten und das Verhalten der Menschen stark prägen.

in Folge sanken die durch Entschädigungen und Unfälle anfallenden Kosten.

Mit dem Rad zur Arbeit Amerikanische Mitarbeiter, die mindestens einmal pro Woche mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen, bekommen monatlich bis zu 20 US-Dollar ihrer Kosten erstattet, die durch Kauf, Aufrüstung, Wartung oder Lagerung ihres Rades anfallen.

so viele Mitarbeiter nahmen dieses Jahr am selbstständigen Berichtsprogramm über körperliches, seelisches und kognitives Wohlbefinden teil.

wurden amerikanischen Mitarbeitern erstattet, damit sie individuelle Wohlfühlmaßnahmen vornehmen können.

2014 Corporate Sustainability Report | Steelcase

19

MI TAR B E I T E R

Aus- und Weiterbildung

Unser Versprechen

Unsere Ergebnisse

Wir schätzen jeden einzelnen unserer Mitarbeiter als Individuum und unterstützen ihn dabei, sein ganzes Potential zur vollen Entfaltung zu bringen.

Neue und innovative Schulungsprogramme tragen unsere Unternehmenskultur weit über nationale Grenzen hinaus, indem sie interkulturelle Kompetenzen und Verständnis fördern.

Im letzten Jahr konnten wir weltweit tolle Fortschritte im Bereich Aus- und Weiterbildung verbuchen und neue Programme auf den Weg bringen. Fortbildungsangebote in Europa, Nordamerika und im asiatisch-pazifischen Raum waren ein großer Schritt für die Entwicklung unserer Mitarbeiter überall auf dem Globus. Beim Pilotprojekt unserer Global Leadership Development Experience (GLDE) nahmen Mitarbeiter aus allen Regionen teil, in denen Steelcase vertreten ist. Inhalt des auf zwölf Monate angelegten Lehrplans waren nachhaltige Führungsstile, Ansichten und Verhaltensweisen verschiedener Kulturkreise, Talentförderung, unternehmerische Fähigkeiten und Change Management. Für 2015 ist eine erneute Durchführung vorgesehen und soll durch zusätzliche Weiterbildungen ergänzt werden. Die Absolventen dieses Programms arbeiten als Führungskräfte sowohl auf regionaler wie auch globaler Ebene und stellen dort Vertrauensstrukturen her, die grundlegend für Zusammenarbeit sowie innovatives und vielfältiges Denken sind.

unsere Mitarbeiter die ersten beiden Module, die auf umfassenden Forschungsergebnissen basierten, um so aktuelle und künftige Probleme adäquat angehen zu können. Jetzt befinden wir uns in der Endphase und widmen uns der Planung und Implementierung. In Europa begeisterten unsere Global Awareness Workshops insgesamt 145 Mitarbeiter mit zweitägigem, intensivem Eintauchen. Sprachkurse werden mittlerweile von einem einzigen Anbieter online angeboten. Künftig soll dieses Angebot auf alle Regionen ausgedehnt werden. Wir haben den Schwung ins aktuelle Jahr mitgenommen und stürzen uns auf ein breites Angebot an Schulungen: Vom Verkaufstraining, über Marketing- und Produktschulungen, bis hin zu Trainings für operative Führung.

Die Schulungen zum kritischen Denkmodell von Steelcase sind nun zu 75% abgeschlossen und dienen der Erarbeitung eines globalen Entwicklungskonzepts sowie innovativer Rahmenbedingungen. Das Modell besteht dabei aus vier Modulen: Denken, Betrachtungsweise, Planung als Grundlage von Implementierung und Implementierung. Binnen der vergangenen Jahre durchliefen

Mentoringprogramm für junge Führungskräfte Kompetente Mitarbeiter teilen ihre Erfahrung und ihre Fähigkeiten mit 47 jungen Kollegen, um so deren persönliches Netzwerk zu stärken und ihre Karriereperspektiven zu steigern. Rumänische Schüler zum Studium motivieren Vier Abiturienten wurden im Rahmen eines zweiwöchigen Praktikums mit Inhalten aus den Wirtschaftswissenschaften, der IT, Fremdsprachen, Kommunikations­ wissenschaften und LEAN Management vertraut gemacht. Steelcase richtet Bildungstagung in Nahost aus Im Rahmen einer Kulturveranstaltung von CoreNet im Nahen Osten konnten wir unsere Forschungsergebnisse präsentieren. Dabei ging es um die Bewältigung kultureller Herausforderungen und globale Arbeitsplatzstrategien in Nahost.

74

73. 000

Teilnehmer aus allen Regionen beim GLDE Pilotprojekt.

Stunden an Mitarbeiterschulungen der globalen Geschäftsstandards von Steelcase.

csr.steelcase.com

ER FOLGSGESCHICHTEN

2014 Corporate Sustainability Report | Steelcase

20

MI TAR B E I T E R

Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz Unser Versprechen

Unsere Ergebnisse

Wir schaffen und bewahren eine sichere, gesunde und anregende Arbeitsumgebung.

Globale Standards, die geltende Gesetze, ökologische und unternehmerische Richtlinien erfüllen oder übertreffen.

Wir arbeiten offensiv daran, durch Verbesserungen der Prozesse und Arbeitsmittel die Zahl der Arbeitsunfälle stetig zu verringern. Die drei Fertigungsstraßen, an denen unser Arbeitsstuhl Gesture produziert wird (Kuala Lumpur, Reynosa und Sarrebourg), wurden binnen der vergangenen Jahre in ergonomischen Gesichtspunkten völlig überarbeitet. Ergebnis dieser Optimierung ist eine Vereinfachung der Arbeitsabläufe, ein starker Rückgang der Unfallquote und daher eine Verringerung der Fehltage von Mitarbeitern. In Grand Rapids arbeiten wir weiter an der flächendeckenden Dokumentation beim Ankauf von Verfahrenschemikalien. 2013 integrierte das zuständige Team mehrere Datenbanken und kann seitdem Beschaffung, Genehmigungen sowie Gesundheits- und Sicherheitsziele besser erfassen.

„Das Ergebnis ist ein starker Rückgang der Unfallquote durch sicherere Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter.” Naturkatastrophen werden leider immer mehr zur Regel. Darauf reagieren wir und arbeiten verstärkt an einem globalen Katastrophenplan. Dieser beinhaltet die Verbreitung wichtiger Informationen innerhalb der Belegschaft und gegenüber Zulieferern via SMS.

ER FOLGSGESCHICHTEN

Steelcase Fertigungsstätten erfüllen oder übertreffen Sicherheitsziele An folgenden Standorten haben unsere Werke die gesetzten Sicherheitsziele erfüllt oder sogar übertroffen: Grand Rapids (USA), Durlangen und Rosenheim (Deutschland), Sarrebourg (Frankreich), Dongguan (China), Pune (Indien) und Riyadh (Saudi Arabien). Nichtsdestotrotz arbeiten wir weiter daran, unsere Sicherheitsstandards zu steigern.

csr.steelcase.com

2014 Corporate Sustainability Report | Steelcase

21

MI TAR B E I T E R

Vielfalt + Inklusion

Unser Versprechen

Unsere Ergebnisse

Wir fördern eine Unternehmenskultur der Vielfalt und Innovation, wie sie einem weltweit agierenden Unternehmen angemessen ist.

Gelebte Vielfalt ohne Ausgrenzung.

Vielfalt und Inklusion tragen in unseren Augen maßgeblich zu sozialer Gerechtigkeit bei. Wie auch in der Vergangenheit, legen wir aus diesem Grund künftig sehr großen Wert darauf und sind bestrebt darin, Vielfalt und Inklusion weiterhin durch interne wie externe Projekte und Maßnahmen zu fördern. Hierfür verfolgen wir weltweite Ziele und sprechen zugleich auch regionale Besonderheiten an – sei es bezüglich des Speisenangebotes, der Gebetsräume oder der Förderung von Frauen am Arbeitsplatz. In den Vereinigten Staaten unterstützen und fördern wir die Rechte homo-, bi- wie auch transsexueller Frauen und Männer. Ebenso unterstützen wir Bildungseinrichtungen auf staatlicher und kommunaler Ebene. Vor allem an unserem Firmensitz Grand Rapids sponsern wir zahlreiche Projekte lokaler Organisationen wie die Diversity Lecture Series, eine Vortragsreihe des Grand Rapids Community College oder das jährliche, gemeindeweite Martin Luther King, Jr. Frühstücksevent der Urban League.

unserer Spenden gehen an Organisationen und Projekte, die die Vielfalt unserer Gesellschaft fördern.

Steelcase für Anstrengungen zu Vielfalt und Inklusion zweifach ausgezeichnet Die American Civil Liberties Union von Michigan ehrte die Leistungen seitens Steelcase im Kampf gegen sexuelle Diskriminierung am Arbeits- und Wohnungsmarkt. Ebenso wurde Steelcase mit dem Lifetime Achievement Awards für Gesundheit und Gerechtigkeit des Grand Rapids African American Health Instituts ausgezeichnet.

bietet sich uns die Möglichkeit, auf unseren bisherigen Erfolgen aufzubauen und noch mehr für Inklusion, Verständnis, Zusammenhalt und Menschlichkeit innerhalb unserer Gesellschaft zu leisten. Unsere Bemühungen gelten auch unseren künftigen Mitarbeitern. Gut ausgebildete Fachkräfte werden von Tag zu Tag wichtiger. Aus diesem Grund investieren wir in die Bildung junger Menschen, vor allem derer aus bildungsfernen Schichten.

Vor allem unsere Mitarbeiter an den unterschiedlichen Standorten leisten einen sehr großen Beitrag zu den Anstrengungen für mehr Vielfalt und Inklusion. Dank ihnen

20%

ER FOLGSGESCHICHTEN

31%

Vielfalt durch gemeinsames Feiern An unserem Standort in Kuala Lumpur, Malaysia werden die Mitarbeiter dazu ermuntert, die kulturellen Feiertagstraditionen eines jeden Mitarbeiters gemeinsam zu begehen und so Vielfalt aktiv zu leben. Goldene Rampe 2013 In Deutschland sind wir sehr darauf bemüht, auch unseren Kollegen mit körperlichen Behinderungen barrierefreies Arbeiten zu ermöglichen und wurden für unsere Leistungen in diesem Bereich mit der „Goldenen Rampe 2013” ausgezeichnet.

unserer Führungskräfte sind weiblich.

9-fach Der Anteil weiblicher Mitarbeiter aus ethischen Minderheiten ist in den USA um das Neunfache gestiegen. csr.steelcase.com

2014 Corporate Sustainability Report | Steelcase

22

U N S E R V E R SP R E C H E N G EG ENÜBER DER UM WELT

Wir arbeiten an einem positiven Wandel zu unserer aller Wohl. Es reicht mittlerweile nicht mehr, nur den geltenden Standards zu entsprechen. Wir arbeiten stetig daran, immer mehr einzusparen, weniger zu verbrauchen, verbesserte Prozesse umzusetzen und verantwortungsbewusster mit unseren Ressourcen umzugehen. So möchten wir einen Wandel gestalten, der uns allen zugutekommt.

csr.steelcase.com

2014 Corporate Sustainability Report | Steelcase

23

U MW E LT

Innovative Produkte + Applikationen Unser Versprechen

Unsere Ergebnisse

Innovative Materialzusammensetzung, Denken in Lebenszyklen und in geschlossenen Kreisläufen, um die Auswirkungen auf die Gesundheit des Menschen und die Umwelt zu minimieren.

Wir werden weiterhin daran arbeiten, die für Mensch und Umwelt schonendsten Materialien zu verwenden, unsere Spitzenposition in Sachen Ökobilanz zu halten und Zulieferer entsprechend unserer äußerst kritischen Maßstäbe auszuwählen.

Über eine Dekade konzentrieren wir uns nun bereits auf die innovative und nachhaltige Gestaltung von Entwicklung, Produktion, Gebrauch und Entsorgung unserer Produkte. Künftig werden viele unserer Produkte plattformbasiert produziert, wodurch bei der Materialzusammensetzung, der Ökobilanz sowie bei der Entsorgung und dem Recycling nennenswerte Verbesserungen erzielt werden. Vor allem wird die Schadstoffbelastung erheblich verringert. Beispielsweise wurde der Einsatz von Klebstoffen reduziert, Schaumstoffe recycelt und Produkte mit weniger Teilen entwickelt – und das alles, ohne an Qualität einzubüßen. Materialzusammensetzung Gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden sind wir bestrebt darin, umwelt- und gesundheitsschädigende Stoffe aus unseren Produkten und der Produktion zu entfernen. Dabei gehen wir äußerst vorsorglich und proaktiv vor. Durch kontinuierliches Sammeln und Auswerten von Messwerten in einer globalen Datenbank, können wir unsere Fortschritte exakt bestimmen, uns optimal mit Zulieferern und Kunden abstimmen sowie die Produktentwicklung vorausschauend und verantwortungsbewusst umsetzen.

Zudem vereinfacht dies die Zertifizierungs­ prozesse der verschiedenen Umwelt­ kennzeichen, auf die wir viel Wert legen. Vor allem Brandhemmer, die oftmals aus umwelt- und gesundheitsschädlichen Chemikalien bestehen, liegen im Fokus unserer Bemühungen. Natürlich handelt es sich hierbei um einen Drahtseilakt mit Blick auf Brandschutzgesetze und Vorschriften. Die Sicherheit der Nutzer steht schließlich an erster Stelle. Nichtsdestotrotz konnten wir bisher bemerkenswerte Fortschritte verbuchen, indem wir eine umfassende Strategie entwickelt haben, mit der sich Stoffe dieser Art feststellen und aus dem Portfolio entfernen lassen.

1 .600 Materialien wurden auf umwelt- und gesundheits­ gefährdende Bestandteile hin untersucht und bewertet.

54 Produkte wurden Cradle to Cradle™ zertifiziert – mehr als in jedem anderen Unternehmen weltweit.

ERF O L G SG E SC H I C H T EN

Weniger Klebstoffverbrauch dank Laserkante Der Herstellungsprozess unserer neuen Laserkante erzeugt einen nahtlosen Übergang zwischen Arbeitsfläche und Tischkante und sorgt so für fugenlose Optik. Bei diesem Vorgang wird die Kante aus Polypropylen mittels eines Laserstrahls aufgeschmolzen und unmittelbar mit der Spanplatte verbunden, wodurch auf Klebstoff verzichtet werden kann. Das Ergebnis ist eine langlebige, äußerst nachhaltige und nicht zuletzt sehr formschöne Tischplatte.

csr.steelcase.com

Steelcase Produkte mit vier Good Design Awards ausgezeichnet Jedes Jahr verleiht das Athaneum Museum für Architektur und Design in Kooperation mit dem Europäischen Zentrum für Architektur, Kunst, Design und Urbanistik den prestigeträchtigen Good Design Award. Aus in Europa, Asien, Afrika sowie Amerika gefertigten Produkten werden die Gewinner ermittelt, unter denen Steelcase mit Gesture, Think, media:scape® team studio und V.I.A.™ insgesamt viermal vertreten ist.

2014 Corporate Sustainability Report | Steelcase

24

U MW E LT

Innovative Produkte + Applikationen

ER FOLGSGESCHICHTEN

Wasserverbrauch ermitteln In den letzten drei Jahren haben wir mit einigen der führenden Organisationen wie beispielsweise Quartis zusammengearbeitet, um die Höhe und Notwendigkeit des Wasserverbrauchs bei der Fertigung unserer Produkte zu ermitteln. Auf Basis dieser Zusammenarbeit konnten wir eine Datenbank über unseren Wasserverbrauch sowie Fallstudien darüber erstellen und in Kooperation mit den beiden größten Anbietern für Ökobilanz-Software veröffentlichen.

„Während des Entwicklungs­ prozesses stützen wir unsere Entscheidungen auf fundierte Erkenntnisse und erzeugen so nachhaltige Produkte.” Ökobilanz Unsere forschungsbasierte und umfassende Herangehensweise an die Ökobilanz unserer Produkte hilft uns dabei, deren Auswirkung während ihrer gesamten Lebensdauer zu messen und entsprechend zu reduzieren. Während des Entwicklungsprozesses stützen wir unsere Entscheidungen auf fundierte Erkennt­nisse und erzeugen so nachhaltige Produkte. Dadurch fördern wir innovative Lösungen, deren positive Auswirkungen inner­ halb und außerhalb der Branche spürbar sind. Unsere umfassenden Forschungsanstrengungen ermöglichen es uns nicht nur, unsere Ökobilanz stetig zu verringern, sondern bringen uns auch in eine Vorbildsituation für anderen Unternehmen, die wir bestmöglich bei ihren Bemühungen für eine nachhaltigere Geschäftstätigkeit unterstützen. Dabei konzentrieren wir uns derzeit vor allem auf zwei Themen: Wasserverbrauch und eine neue Art von Ökobilanz, die auch soziale Kriterien miteinbezieht. csr.steelcase.com

Entsorgung und Wiederverwertung Wir stellen Produkte her, die langfristig genutzt werden. Trotzdem verändern sich manchmal die Bedürfnisse unserer Kunden. Obwohl sich unsere Produkte anpassen können, sind Kunden oftmals bereit für Neues. Und genau hier können wir ihnen helfen, verantwortungsbewusste Entscheidungen zu treffen. Weitere Informationen darüber, wie unsere Kunden von unseren Entsorgungs- und Wiederverwertungsstrategien profitieren, bei dem ihre alten Möbel instandgesetzt, verkauft, recycelt oder gespendet werden, finden Sie im entsprechenden Kapitel dieses Berichts.

B-Free: Innovativ, sparsam und ökologisch Beim neuen B-Free Würfel konnte dank des Einsatzes von Klettverschlüssen der Bedarf an Klebstoff und Heftklammern erheblich verringert werden. Zudem wird nun recycelter Schaumstoff verwendet. Aufgrund der einfachen Demontage ist zudem die Wiederverwertung der Bestandsteile am Ende des Produktlebenszyklus kein Problem. Sozial-ökologische Bilanz Steelcase arbeitet mit führenden Experten, internationalen Hochschulen und Unternehmen an einer adäquaten Methode, auch soziale Kriterien in die Ökobilanz einfließen zu lassen. Das bisherige Ergebnis ist ein Handbuch über die sozialen Auswirkungen von Produkten, das anderen Unternehmen dieses neue Thema näher bringen soll.

30+ veröffentlichte Umweltdeklarationen.

2014 Corporate Sustainability Report | Steelcase

25

U MW E LT

Erneuerbare Energien

Unser Versprechen

Unsere Ergebnisse

Wir erarbeiten eine umfassende Strategie für den Einsatz Erneuerbarer Energien und reduzieren weiterhin bestmöglich den Verbrauch fossiler Energieträger.

Unser Investitionsvolumen in Erneuerbare Energien entspricht zu 100% unserem weltweiten Energiebedarf. Wir bieten in Zusammenarbeit mit unseren Ökostromversorgern unseren Zulieferern Rabatte, um so neue Investitionen zu generieren.

Unser Energiemanagement folgt einem höchst systematischen Ansatz: der Stromverbrauch wird reduziert und in Erneuerbare Energien investiert. Dabei konnten wir in der Vergangenheit bereits beträchtliche Erfolge erzielen.

UNSER E VER PFLICHTUNG ZU ER NEUER BAR EN ENER GIEN

15° Unter den amerikaweit größten Nutzern von alternativen Energien liegen wir mittlerweile an 15. Stelle.1

15 .410 167 Mio. Kilowattstunden elektrischer Strom wurden 2014 über regenerative Energien abgedeckt. Damit könnten 15.410 Eigenheime für ein Jahr mit Strom versorgt werden2.

Binnen gerade einmal drei Jahren haben wir unser Investitionsvolumen in Erneuerbare Energien von 19% auf 100% gesteigert. Unser Fokus liegt dabei auf Wind- und Wasserkraft. Außerdem haben wir die einzelnen, regionalen Energiekonzepte zu einer globalen Strategie gebündelt und sind dabei stets versucht, auch unsere Zulieferer von den Vorteilen regenerativer Ressourcen zu überzeugen. Weiterhin arbeiten wir daran, den Energieverbrauch größtmöglich zu reduzieren und konnten seit 2001 bereits einen diesbezüglichen Rückgang um 60% verbuchen. Zudem verringern wir den Verbrauch fossiler Kraftstoffe. Dies alles kommt der Umwelt, unseren Partnern, Kunden und letztlich der gesamten Gesellschaft zugute und trägt zum Wachstum der Erneuerbaren Energien Branche bei.

csr.steelcase.com

1° 100% Wir sind der erste große Möbelhersteller, dessen Investitionen in Erneuerbare Energien dem jährlichen Stromverbrauch entsprechen.

Als erstes Unternehmen weltweit übertragen wir unsere Mengenrabatte an unsere Zulieferer.

Unser Portfolio beinhaltet Projekte in Nordamerika und Europa, wodurch in einer steigenden Zahl von Regionen Energieautarkie erreicht werden soll.

1 2

Stand November 2014 Basierend auf dem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 10.837 kWh pro Jahr (http://www.eia.gov/tools/faqs/faq.cfm?id=97&t=3)

Auf diese Weise kann die Versorgungsicherheit auf verträgliche Weise auch in Zukunft gewährleistet werden.

2014 Corporate Sustainability Report | Steelcase

26

2013

2013

U MW E LT

Energienutzung und Effizienz

Unser Versprechen

Unsere Ergebnisse

Wir reduzieren unseren Energieverbrauch bis 2020 um weitere 25%.

Aufgrund der Ausweitung unserer Produktion und Inbetriebnahme neuer Werke hat sich unser Energieverbrauch im Vergleich zu 2010 um 1% gesteigert. Um dem entgegenzuwirken, wurden neue Strategien zur Verbrauchsreduktion auf den Weg gebracht.

Auch wenn wir 2012 unsere Ziele bzgl. unseres Energieverbrauchs übertroffen haben, arbeiten wir trotzdem weiterhin daran, uns zu verbessern. Unser Ansatz zur Optimierung des Energiever­brauchs basiert auf Sparmaß­nahmen, Speicherung und Investitionen in Erneuerbare 4Mio. Energien. Im vergangenen Jahr stieg unser Energiebedarf aufgrund der stark ausgelasteten Produktion und der Inbetriebnahme neuer Fertigungs­­stätten ein wenig an. Dieser Anstieg 3.5Mio. ist jedoch zu verkraften, da unsere Bemühungen bereits Einsparungen um 60% seit 2001 erzielten und wir weiterhin fokussiert an 3Mio. Sparkonzepten arbeiten. 4.5Mio.

und Berichtssystem bzgl. Treibhausemissionen eingerichtet und das Erfüllen internationaler Umweltmanagementstandards sichergestellt werden. Auch in Zukunft arbeiten wir eng mit unseren Partnern zusammen, verfolgen gemeinsame Ziele und helfen ihnen dabei, ihre Umwelt­ auswirkungen zu erfassen und zu verringern.

MEN G E A N E M I T T I E RT EN T REIBHA USG A SEN VON 2 0 04 BIS 2013

4.5Mio. 200Tsd.

4.5Mio

4Mio.

4Mio 150Tsd.

3.5Mio.

3.5Mio

100Tsd. 3Mio.

3Mio

50Tsd.

2.5Mio 2004

2005

2006

2007

2008

DIREKT FREIGESETZT (TONNEN CO2 ÄQUIVALENT)

FORTSCHRITT ZIEL FÜR 2020

Anstieg des Energieverbrauchs seit 2010

ER FOLGSGESCHICHTEN

Die nötigen Schritte dafür haben wir bereits identifiziert: Neue Maßnahmen müssen 2.5Mio. hinsichtlich ihrer Wirksamkeit überprüft, ein weltweites Dokumentations-

2.5Mio.

1%

2009

2010

2011

2012

Designtex seit vier Jahren CO2-neutral Seit mittlerweile vier Jahren arbeitet Designtex – ein zu Steelcase gehörender Hersteller von Oberflächenmaterialien – nun schon CO2-neutral. In Zusammenarbeit mit Tribal Energy wurde der Ausgleich der freigesetzten Treibhausgase umgesetzt und auch künftig wird diese erfolgreiche Kooperation fortgesetzt. In diesem Jahr startet Designtex zudem zwei Energieprojekte – die Installation eines Windrades an einer High School in Indiana und eine Biogasanlage für den Southern Ute Indianerstamm. Steelcase Aviation spart Energie im Wert eines Einfamilienhauses Wir versuchen im großen wie im kleinen Rahmen innerhalb unseres Geschäftsbetriebs neue Energiesparmaßen zu entwickeln. Durch die Installation neuer Deckenventilatoren und verbesserter Beleuchtung in unseren beiden Firmenflugzeugen konnten wir beispielsweise 9.923 Kilowattstunden elektrischer Energie sparen, 6.230 Kubikmeter Erdgas und mehr als 3.000 US-Dollar bei der jährlichen Stromrechnung sparen.

2013

BRUTTOUMSATZ (IN TAUSEND US-DOLLAR)

INDIREKT FREIGESETZT (TONNEN CO2 ÄQUIVALENT)

csr.steelcase.com

2014 Corporate Sustainability Report | Steelcase

27

U MW E LT

Wasserverbrauch

Unser Versprechen

Unsere Ergebnisse

Wir möchten bis zum Jahr 2020 unseren Wasserverbrauch um weitere 25% reduzieren.

Unser Wasserverbrauch nahm seit 2010 um 14% zu, da in diesem Zeitraum neue Anlagen entstanden und wir unsere Produktion ausweiteten. Aus diesem Grund haben wir gezielt an neuen Strategien gearbeitet, mit denen sich künftig verstärkt Wasser sparen lässt.

Verglichen mit anderen Branchen, verbrauchen wir weit weniger Wasser innerhalb unserer Fertigungsprozesse. Dies bedeutet aber nicht, dass wir dieses Thema auf die leichte Schulter nehmen. Wir setzen uns bereits seit Anfang der Siebzigerjahre für einen bewussten Gebrauch dieser wichtigen Ressource ein und führten schließlich 2001 ein neues System zur Erfassung unseres Wasserverbrauchs ein. Seither konnten wir diesen um 70% senken. Im Zuge von Produktionserweiterung und Errichtung neuer Fertigungsanlagen, erhöhte sich unser Wasserverbrauch im vergangenen Jahr. Dies bedeutet natürlich, dass gesteigerter Einsatz unsererseits notwendig ist, möchten wir unsere für 2020 gesetzten Ziele erreichen. Wir stellen aber bereits jetzt einen – wenn auch noch geringen – jährlichen Rückgang des Wasserverbrauchs fest und das, obwohl unser Produktionsvolumen anhaltend hoch ist.

Darüber hinaus kontrollieren wir genau die Ableitung unserer Abwässer und nutzen Regenwassersammelbecken und Rückhaltesysteme, um unsere Standorte mit Frischwasser zu versorgen. Des Weiteren haben wir unsere Forschungsanstrengungen bzgl. des Wasserbedarfs bei der Herstellung unserer Produkte erweitert. Hierzu finden Sie weitere Informationen im Kapitel über innovative Produkte und Applikationen.

S TEEL C A SE WA SSE R V ERBRA UCH 2 0 0 4 - 2 0 1 3

300Mio.

4.5Mio.

250Mio.

4Mio.

200Mio.

3.5Mio.

150Mio.

3Mio.

100Mio.

14% FORTSCHRITT 2020 ZIEL

gesteigerter Wasserverbrauch seit 2010

ER FOLGSGESCHICHTEN

Perfekte Leistung beim LEED Platinum® Projekt Das Steelcase Innovation Center am Firmensitz in Grand Rapids, Michigan wurde kürzlich mit der LEED Platinum Zertifizierung ausgezeichnet. 88 Punkte erhielt das Projekt, davon mit 11 Punkten einen hervorragenden Wert im Bereich Wassereinsparung. Unser starkes Engagement und der stetige Fortschritt beim Erreichen unserer Umweltziele spiegelt sich in dieser Auszeichnung wieder. Damit verfügen wir über das höchstbewertete Gebäude innerhalb des Staates Michigan und selbst weltweit können gerade einmal 29 Projekte bessere Ergebnisse vorweisen

2.5Mio. 2004

2005

WASSER (GALLONEN)

csr.steelcase.com 450Mio.

2006

2007

2008

2009

2010

2011

2012

2013

BRUTTOUMSATZ (IN TAUSEND US-DOLLAR)

2014 Corporate Sustainability Report | Steelcase 4.5Mio. 200Tsd.

28

U MW E LT

Abfallreduktion

Unser Versprechen

Unsere Ergebnisse

Unser Ziel ist es, bis 2020 ein Viertel weniger Abfall zu produzieren.

Obwohl wir unsere Produktion erweitert und neue Fertigungsstätten eröffnet haben, konnten wir seit 2010 unsere Abfallmenge um 22% reduzieren. Diesen Erfolg möchten wir in Zukunft noch weiter ausbauen.

ISO 14001

An erster Stelle unserer Philosophie steht die Vermeidung von Müll. Binnen der letzten zwanzig Jahre konnten wir unser Müllaufkommen um mehrere Millionen Tonnen verringern. So sammeln wir beispielsweise in unseren Fertigungsstätten innerhalb der Vereinigten Staaten überschüssige Reste von Pulverfarben, bereiten diese auf und verwenden diese 300Mio. anschließend erneut, anstatt sie zu entsorgen. Dieses Vorgehen wollen wir schnellstmöglich auf unsere gesamten Standorte in Nordamerika 250Mio. ausdehnen. Des Weiteren teilen wir unsere Erfahrungen und Strategien mit unseren Zulieferern, so dass auch sie davon profitieren und durch Wiederverwendung, Recycling 200Mio. und Ressourcenmanagement ihren Abfall reduzieren können. Wir arbeiten 150Mio.

regionale Abteilungen für Warenannahme und Versand beteiligt sind. Wir sind dabei bemüht, das gesamte Spektrum von Recycling, Wiederverwertung und Reduktion, 4.5Mio. durch Kennzahlen adäquat sichtbar zu machen.

Jedes unserer produzierenden Werke – inklusive unserer neuen Fertigungsstätte in Pune, Indien – ist ISO 14001 zertifiziert.

Diese Daten liefern Informationen darüber, wie viel Abfall reduziert, wiederverwertet oder 4Mio. recycelt werden konnte und wie effizient wir zugekaufte Materialien wie Stahl, Pulverfarben, Laminate und Furniere einsetzen.

22% FORTSCHRITT 2020 ZIEL

3.5Mio.

Wir arbeiten kontinuierlich an einer Optimierung der Messarten und förderlichen Erweiterungen der Kennzahlen, um unsere negativen Aus­ 3Mio. wirkungen dadurch stetig zu verringern. Davon profitieren wir, die Umwelt und die Gesellschaft.

konstant an neuen Strategien zur Abfallvermeidung – von Recycling, über Kompostierung bis hin zu Energierück­ gewinnung durch Verbrennung – um so 100Mio. sicherzustellen, dass unsere Werke stets 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 Höchstleistungen erbringen. Dieses Jahr WASSER (GALLONEN) BRUTTOUMSATZ starteten wir ein Recyclingprogramm für (IN TAUSEND US-DOLLAR) Stahl, Kartonagen und Paletten, an dem

2.5Mio. 2011

2012

2013

22% Abfallreduktion seit 2010

25 .163 Tonnen Material wurden weltweit recycelt, darunter: 128 Tonnen Papier 13.995 Tonnen Stahl 3.654 Tonnen Holz

176,4

S TEEL C A SE A B FA L L UND RECYCLING 2 0 0 4 - 2 0 1 3

4.5Mio. 200Tsd. Tonnen

450Mio.

Lebensmittelreste wurden 2013 kompostiert.

4Mio. 150Tsd.

400Mio.

3.5Mio.

100Tsd.

350Mio. 3Mio.

300Mio.

2.5Mio. 2004

2005

2006

2007

ABFALL + RECYCLING GESAMT (TONNEN)

2008

2009

2010

2011

2012

BRUTTOUMSATZ (IN TAUSEND US-DOLLAR)

2013

50Tsd. 2004

2005

2006

2007

2008

DIREKT FREIGESETZT (TONNEN CO2 ÄQUIVALENT) INDIREKT FREIGESETZT (TONNEN CO2 ÄQUIVALENT)

csr.steelcase.com

2014 Corporate Sustainability Report | Steelcase

29

2009

U MW E LT

Transport + Verpackung

Unser Versprechen

Unsere Ergebnisse

Wir bringen unsere Produkte und Mitarbeiter sicher an ihr Ziel. Der Fokus liegt darauf, unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern.

Neuartige Verpackungen, Versandmethoden und Verpackungsmaterialien, optimiertes Vorgehen und zunehmende Nutzung von Telepräsenzen.

Die Reduktion unserer Auswirkung durch Transport und Verpackung bedarf einer durchdachten Herangehensweise. Bei unseren Produkten beginnt dies schon beim Gestaltungsprozess. Eine Vielzahl unserer Stühle wird in Einzelteilen transportiert, um so Ladevolumen zu sparen und die Emissionsrate zu senken. Andere Produkte werden wiederum in wiederverwendbaren Teppichen und Containern versandt. Dadurch reduziert sich der Bedarf an Verpackungsmaterial und somit die Abfallmenge erheblich, der Sicherheit wird jedoch kein Abbruch getan. Trotz unserer großartigen Fortschritte bei der Vermeidung von Verpackungen, sind diese in bestimmten Fällen doch notwendig. Hierbei verwenden wir dünnes, gewelltes Papier, mit dem sich beinahe tausend Tonnen Papiermüll pro Jahr einsparen lassen. Recycelte und recycelbare Materialien sind unsere erste Wahl, wenn es um Verpackungen geht. Auf Synthetische Stoffe wird, sofern möglich, komplett verzichtet, wie beispielsweise auf Polyurethan, das beinahe vollständig durch Papier ersetzt wurde. Besteht

trotzdem Bedarf für künstliche Verpackungen, dann finden Polyethylen und Polypropylen anstelle styrolhaltiger Stoffe Einsatz. Bei der Auslieferung achten wir auf eine optimierte Routenplanung mit dem Ziel, die Transportwege und damit auch den Kraftstoffeinsatz zu minimieren. Unser europäischer Fuhrpark verfügt über Fahrzeuge mit Hybridantrieb, unsere Autobusse in Nordamerika werden mit Biodiesel betrieben. Dadurch sind wir auf dem besten Weg, unsere Energieeffizienzziele zu erreichen. Aber nicht nur unsere Lastwägen sind immer weniger auf der Straße. Auch unsere Mitarbeiter müssen dank neuer HDVideokonferenzsysteme und alternativer Arbeitsweisen seltener auf Geschäftsreisen gehen, was unseren ökologischen Fußab­ druck erheblich verringert und ihnen öfter die Möglichkeit gibt, bei ihren Familien zu sein.

13% effizientere Kraftstoffnutzung.

11% weniger Bedarf an Diesel und Benzin.

ERF O L G SG E SC H I C H T EN

Gesteigerte Ladeeffizienz dank Paletten Unser Bedarf an Paletten ist hoch. Hoch ist aber auch unsere Erfolgsquote beim Recycling dieser. 2013 haben wir beinahe 20.000 USDollar durch das Recycling von Paletten gespart und konnten dadurch in andere ökologische Verbesserungen investieren. So statteten wir unsere Lastwägen, die nach Reynosa und Tijuana liefern, mit Tragebalken aus Aluminium aus, wodurch sich deren Ladevolumen effizienter nutzen lässt.

csr.steelcase.com

Unsere Produkte kommen sicher beim Kunden an Um größtmögliche Qualität auch bei der Auslieferung gewährleisten zu können, entwickeln unsere Experten für Verpackung wie auch für Qualitätssicherung in gemeinsamer Arbeit unsere Verpackungsmethoden kontinuierlich weiter. Dabei werden Verpackungs­ materialien und –arten sowie Verladung und Transport tiefgehenden Analysen unterzogen und durch Laborversuche ergänzt. Auf diese Weise erhalten wir einen genauen Überblick über den aktuellen Stand der Dinge. So können wir auch Mängel bei Schutz und Sicherung der Produkte erkennen und so die Zahl der Lieferschäden konstant reduzieren.

2014 Corporate Sustainability Report | Steelcase

30

U N S E R V E R SP R E C H E N G EG ENÜBER UNS SELBST

Wir behalten unser Vorgehen genau im Auge, stellen Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt unserer Entscheidungen und implementieren Veränderungen im Unternehmen immer dahingehend, so ökologisch und sozial verantwortlich wie möglich zu handeln.

csr.steelcase.com

2014 Corporate Sustainability Report | Steelcase

31

U N S S E L B ST

Governance

Unser Versprechen

Unsere Ergebnisse

Wir fördern einen dynamischen, ehrgeizigen und unabhängigen Führungsstil, der darauf abzielt, das ganze Potential der Menschen freizusetzen, langfristige Werte für Aktionäre zu schaffen und die Welt insgesamt nachhaltiger zu machen.

Resultat ist eine hochmotivierte, talentierte und erfahrene Gruppe von leitenden Führungspersönlichkeiten, die Steelcase in eine nachhaltigere und noch erfolgreichere Zukunft führen.

An der Spitze unserer Führungsstruktur sitzt der Vorstand. Diese Gruppe vereint Mitglieder aus der dritten Generation der Gründerfamilien und etablierte Führungspersönlichkeiten, die gemeinsam eine Zukunftsvision gestalten, die von fundierter Sachkenntnis, Einblicken und Erfahrung getragen ist. Zehn von unseren dreizehn Mitgliedern sind unabhängig. Dadurch entstehen vielfältige Meinungen, Verantwortlichkeiten und eine Fülle an Sachkompetenz. Unsere leitenden Geschäftsführer – vier Männer und drei Frauen – haben unsere Nachhaltigkeitsversprechen immer im Blick und beflügeln uns dazu, größere Visionen zu entwickeln, mehr über uns hinauszuwachsen und den Dingen intensiver auf den Grund zu gehen. Seit zwei Jahren verfügen wir über einen globalen Lenkungsausschuss zur Nachhaltigkeit, in dem führende Mitarbeitern aus den Bereichen Verwaltung, Personalwesen, Einkauf, Umweltschutz, Recht, Community Involvement und Unternehmenskommunikation involviert sind. Dieses interdisziplinäre Team nutzt sein umfassendes Fachwissen um: •

…den Nachhaltigkeitsgedanken fest im Alltag des Unternehmens und unserer Mitarbeiter zu integrieren.



…die individuelle Verantwortung in Bezug auf Nachhaltigkeit bewusst zu machen.



…die Kernpunkte der Strategie und die Rolle der Führungskräfte beim Erreichen der Nachhaltigkeitsziele festzulegen.



…Zusammenarbeit und Dialog zu fördern und langfristig in der Strategie zu verankern.



…sicherzustellen, dass die Hauptanteilseigner in den Nachhaltigkeitszielen effektiv repräsentiert werden.

csr.steelcase.com

Jeder unserer Mitarbeiter nimmt eine besondere Rolle innerhalb des Unternehmens ein und ist in dieser Rolle persönlich für die Einhaltung unserer ökologischen und sozialen Nachhaltigkeitsrichtlinien verantwortlich. Diese Richtlinien bilden die Erwartungen ab, die wir an unsere Mitarbeiter stellen: Im Bewusstsein der eigenen Verantwortung einen stetigen Beitrag zum Wohle und der Sicherheit der Kollegen, der Gesellschaft und unserer Umwelt zu leisten – unabhängig der Position, die sie einnehmen und der Verantwortung, die sie tragen. Unsere Ansprüche mögen ehrgeizig sein. Wenn aber jeder einen aktiven Beitrag dazu leistet, werden wir diese in vollem Umfang erfüllen.

2014 Corporate Sustainability Report | Steelcase

32

Vielen Dank Unsere ambitionierten Ziele lassen sich nur durch gemeinsame Anstrengungen erreichen. Jede Unternehmensebene weltweit hat Anteil an unserem Erfolg. Jeder einzelne Mitarbeiter und jede Abteilung in jeder Region, jeder Kunde, Zulieferer und Fachhandelspartner leisten einen grundlegenden Beitrag auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Wir möchten an dieser Stelle allen danken, die diesen Weg mit uns gehen und die ökonomischen, ökologischen und sozialen Strukturen zum Wohle aller verbessern. Der aktuelle Bericht mag vielleicht mit dieser Seite enden, unsere Bemühungen gehen jedoch ungebremst weiter. Nehmen Sie aktiv Einfluss darauf und senden Sie uns Ihre Anregungen, Tipps oder Kritik an [email protected].

©2014 Steelcase Inc. Alle Rechte vorbehalten. Im Dienste der Umwelt bitte recyceln. Im Bericht verwendete Marken sind Eigentum der Steelcase Inc. oder ihrer jeweiligen Besitzer. Cradle to Cradle Certified™ ist Zertifikat, vergeben durch das Cradle to Cradle Institut für Produktinnovation. Das LEED® Green-Building-Programm des U.S. Green Building Council zeichnet „grüne Gebäude“ für ihre herausragende Planung, Konstruktion und Wartbarkeit aus.