2013. Es ist gar nicht

Der Wassersportler Clubinfo´s des Wassersportclub Wildau e.V. Es ist gar nicht... ...so einfach, alle halbe Jahre hier eine Kolumne zu schreiben, die...
Author: Bella Winter
8 downloads 3 Views 270KB Size
Der Wassersportler Clubinfo´s des Wassersportclub Wildau e.V.

Es ist gar nicht... ...so einfach, alle halbe Jahre hier eine Kolumne zu schreiben, die sich dann auch noch auf unseren Verein, unseren Hafen beziehen soll, denn soviel verändert sich zum Glück oder leider nicht in der Zeit. Manch Misstand ist oft beständig und auch gute Traditionen halten sich erfreulicherweise. Nachsicht also, wenn es zu manchen Wiederholungen kommt und vielleicht hier der Einstieg: Mein gut gemeinter Wunsch nach einem kurzen Winter hat sich leider nicht bestätigt. Lange hielten uns sehr kalte Temperaturen im Würgegriff und verhinderten, dass wir die notwendigen Frühjahrsarbeiten durchführen konnten. Alle waren diesmal davon gleichermaßen betroffen Rentner wie Berufstätige - da nicht nur die Wochenenden mit schlechtem Wetter verdorben wurden. Klar ist

In diesem Frühjahr gab es die nich begehrte Chance, beim Schleusen noch den letzen Schnee zu sehen.

auch , dass der eine mehr zu tun hat oder tun will als der andere. Was aber unverständlich ist, warum dann doch wieder teilweise die entsprechenden Absprachen zwischen den Sportfreunden nicht getätigt wurden. Manch einer ist bereit, seinen Wunschsliptermin zu verschieben, wenn man ihn entsprechend rechtzeitig und freundlich darum bittet. Was nach der Beobachtung des ersten richtigen Slipwochenendes wieder gut geklappt hat war die gegenseitige Unterstützung bei den nicht ganz leichten Arbeiten. Am Abend konnte man jedenfalls doch die Sportfreunde ziemlich kreuzlahm vondannen schleichen

Ausgabe 1/2013

Inhalt: Seite 2: Glückwünsche, Auswertung der Sportwettbewerbe Seite 3: Veranstaltungsplan Seite 4: Finanzplan Seite 5: Kulturbericht Seite 6: Vereinsfahrt Seite 7: Artikel für die WR Seite 8: letzte Meldungen sehen. Wir werden halt alle nicht jünger.Da kann ich dann vielleicht gleich die Informationen aus der Arbeitsgruppe „Hafengelände“ einstreuen, die einen Vororttermin mit einer Kranfirma hatte. Die grundsätzliche Möglichkeit des Kranens wurde durch diese bestätigt, die ehemalige Sprunggrube bietet auch eine ausreichende Wassertiefe für alle Boote des Vereins. Nach Gesprächen mit dem Verwalter des Pumpenhauses müssen wir auf diese Variante vielleicht schon 2015 zurückgreifen, da dann eine Querung des Grundstückes vielleicht nicht mehr möglich sein wird. Damit möchte ich keine Panik machen sondern nur darauf hinweisen, wie schnell manche Veränderungen auf uns zukommen können. Sollte es dazu kommen bedeutet das natürlich eine komplette Umgewöhnung der Sportfreunde. Denn solch Kran kommt aus Kostengründen nur zwei mal im Jahr. Wer dann nicht da ist bzw. keine Vertretung schickt, verbringt die danach folgende Zeit entweder an Land oder im Wasser. Da hilft dann der freundlichste Vorstand oder Verwalter nicht. Aber das können wir ja schon mal bei den nächsten konventionellen Slipaktionen und den auch dazu notwendigen Absprachen üben. Bis dahin wünsche ich uns allen eine gesunde, glückliche und erlebnisreiche Saison, damit wie im letzten Jahr viele Fahrtenbücher abgegeben werden. Kurt Hemmerlein

Seite 2

1/2013

Der Wassersportler

Herzliche Glückwünsche zum Geburtstag!

Hannelore Steinrück und Joachim Arndt wurden 75 Jahre alt, 70 Jahre wurde Heidemarie Taubert 65 Jahre wurde Harald Jöck, die 60 Jahre erreichte Rolf Bilek! Der Vorstand wünscht für das neue Lebensjahr alles erdenklich Gute! (Die Angaben entstammen der Mitgliederkartei und sind ohne Gewähr)

Auswertung des Fahrtenwettbewerbs 2012 Motorboot

1. Platz mit 1538 Punkten 2. Platz mit 1181 Punkten 3. Platz mit 1072 Punkten 4. Platz mit 1012 Punkten 5. Platz mit 962 Punkten 6. Platz mit 779 Punkten 7. Platz mit 762 Punkten 8. Platz mit 627 Punkten 9. Platz mit 110 Punkten Segelboot 1. Platz mit 2. Platz mit 3. Platz mit

Sportfreunde Karin und Ulrich Reiner Mannschaft Peltré-Haupt Sportfreunde Petra und Udo Dämpfert Sportfreunde Ingbert Hartmann Sportfreund Ilona und Detmar Bossow Sportfreunde Almut und Kurt Hemmerlein Sportfreunde Karin und Arno Kramer Sportfreunde Ulla und Horst Seidelmann Sportfreunde Margit und Jürgen Wendt

3062 Punkten Sportfreunde Hannelore und Achim Kaatsch 829 Punkten Sportfreunde Bilek 712 Punkten Sportfreunde Giesela und Lars Arnsburg

Auswertung der Kartenspielwettbewerbe 2012/2013 Rommé Platz 1 Platz 2 Platz 3

Gertrud Hensel Renate Wendorf Monika Peltrè

1153 Punkte 1410 Punkte 1438 Punkte

Horst Pätzold Axel Anschütz Jochen Engel

7392 Punkte 5169 Punkte 5103 Punkte

Skat Platz 1 Platz 2 Platz 3

An dieser Stelle möchte ich mich wie immer bei allen Rommé- und Skatspielern für die rege Teilnahme und die schönen geselligen Abende bedanken. Euer Horst Pätzold

Der Wassersportler

1/2013

Seite 3

Veranstaltungsplan 2013 / 2014 18.05.2013 19.05.2013

ganztägig vormittags nachmittags

25.05.2013

ganztägig

Hafenfest unseres Partnerclubs WSC Mellensee

08.06.2013

11.00 Uhr

Hafenfest und Tag der offenen Tür des WCW

31.08.2013

ganztägig

Fest der Vereine, am Wildorado

07.09.2013

10.00 Uhr

Vereins-Segel-Pokal mit anschl. Feier

05.10.2013 06.10.2013

ganztägig ganztägig

Auf-Slippen Auf-Slippen

19.10.2013 20.10.2013

ganztägig ganztägig

Auf-Slippen Auf-Slippen

26.10.2013/27.10.2013

Traditionelles Pfingsttreffen Frühschoppen Kaffeetrinken und Ausklang

Wochenende Traditionelle Vereinsfahrt

02.11.2013

10.00 Uhr 14.00Uhr

Arbeitseinsatz Winterbegehung und Abschluss - Grillen

23.11.2013

16.00 Uhr

Skat/Rommé´

27.12.2013

Weihnachtsfeier Modellboot-Bauer

21.12.2013

16.00 Uhr

Skat/Rommé´

31.12.2013

20.00 Uhr

Silvesterfeier nach Absprache

11.01.2014

ab 12.00 Uhr

25.01.2014

16.00 Uhr

Skat/Rommé´

15.02.2014

14.00 Uhr

Klönnachmittag

22.02.2014

16.00 Uhr

Skat/Rommé´

12.04.2014 13.04.2014

ganztägig ganztägig

Ab-Slippen Ab-Slippen

19.04.2014 20.04.2014

ganztägig ganztägig

Ab-Slippen Ab-Slippen

27.04.2013

10.00 Uhr

Arbeitseinsatz

01.05.2013

11.00 Uhr

Frühschoppen

04.05.2013

Eisbeinessen im WCW

13.00 Uhr Jahreshauptversammlung ca.15.30 Uhr gem.Kaffeetrinken anschließend Schuppenfete Grillmöglichkeiten während der Saison auf dem Gelände sind jederzeit in Eigenregie möglich!

Seite 4

1/2013

Der Wassersportler

WCW Finanzplan 2013-2014 Betriebskosten Wasserversorgung (MAMV) Entwässerung Müllabführ Beleuchtung u.Strom E.DIS Schornsteinfeger Sach- u. Haftpflichtversicherung Personalkosten Verw. u.Reinig. Antennenanlage GEZ Heizung GAS-EWE Telefon

Miete und Beiträge Beiträge,LSB,KSB,MJV,SJV Pacht Gemeinde Wildau Pacht Kurbelwelle Wasserpacht Miete f.Wohnung Gemeinde Ablösung Ausgleichsbetrag Rückzahlg. Darlehenskonto Veranstaltungen Jugendarbeit/Modellbau Kultur Sport

Sonstiges Vorstandsarb.,Büromat., Porto Ausgaben Schlüsselpfand Kontoführung Sonstiges Einzahlung Bank aus Handkasse Barabhebung / Überw. Handk.

Summe Aufwendungen

600,00 0,00 150,00 6.000,00 100,00 1.400,00 4.400,00 220,00 1.800,00 550,00 15.220,00

1.450,00 1.250,00 0,00 4.830,00 2.670,00 4.000,00 5.000,00 19.200,00 500,00 2.500,00 100,00 3.100,00

800,00 0,00 150,00 0,00 0,00 0,00 950,00 42.870,00

Aufbau Aufbau, Arbeitseinsatz 150,00 Werterhaltung/ Instandhaltung 2.750,00 Grünanlage 300,00 Investitionen 0,00 Verbrauchsmaterial/ Reinigung 300,00 Eisfreianlage 100,00 Reparaturen Technik 500,00 Sonstiges 300,00 4.400,00

Einnahmen Mitgliedsbeiträge 4.800,00 Beiträge für Bootsliegeplätze 20.000,00 Beiträge Gastlieger 12.000,00 Aufnahmegebühr 0,00 Fördermittel/Spenden 250,00 Übernachtung Gäste 500,00 Mieteinnahmen Verwalter 2.670,00 Telefon-Stromnutzg. 500,00 Ersatz-Eigenleistung 300,00 Ein.Schrank, Duschen,Wimpel 500,00 Einnahmen Veranstaltungen 1.000,00 Slippeinnahmen 150,00 Sonstige Einnahmen 200,00 Einnahmen Arbeitsamt 0,00 Einnahme Handkasse 0,00 Summe Einnahmen

42.870,00

Der Wassersportler

1/2013

Seite 5

Kulturbericht 2012 Liebe Wassersportfreunde, wieder liegt eine Saison 2012/13 mit vielen schönen Veranstaltungen hinter uns. Ich bin immer wieder begeistert über das Miteinander bei unseren Veranstaltungen, die vielen Kuchen die bereit stehen, sei es zum Klönnachmittag, zum Ha-

Jung und Alt vergnügten sich beim Hafenfest fenfest oder wo auch immer Kuchen gebraucht wird es klappt hervorragend und ohne große Absprache. Vielen Dank euch allen es macht mir großen Spaß mit euch. Es gibt da ja auch noch einige negative Sachen, z. B. beim Abwasch in der Küche stehen meistens nur Moni und Gertrud am Spülbecken, wäre schön, wenn die Eine oder Andere mal reinschauen würde und ihr Hilfe anbietet, das ist eine große Bitte von mir an euch. So nun zu unseren Festen: Unsere Schuppenfete war wieder ein voller Erfolg, trotz vorangegangener turbulenter Jahreshauptversammlung mit geladenen Gästen.........! Im Anschluss daran hatten wir super Stimmung mit unserem DJ und Showeinlagen aus eigenen Reihen. Wir haben schon tolle verborgene Talente bei uns. Leider muss ein großer Teil unserer Mitglieder immer erst aus dem Clubraum geholt werden damit auch Publikum im Saal ist und die Akteure nicht vor leeren Stühlen vortragen müssen. Das klappt dann auch ganz gut. Pfingsten gings wieder traditionsgemäß zum Großen Zug. Den Samstag verbrachten wir mit einem wunderbaren Buffet, jeder hat was dazu beigesteuert. Gegrillt wurde diesmal nicht, da Waldbrandstufe 3 angesagt war, so wurden die Würstchen auf den Booten erwärmt und gegrillt. Sonntag Vormittag haben wir einen herrlichen Waldspaziergang gemacht, eigentlich war Frühkonzert bei ARGO angesagt, was leider nicht stattfand.

Unser Hafenfest im Juni bei herrlichem Sonnenschein war auch sehr gelungen. Das Volleyballspiel ging trotz professioneller Verstärkung durch Rolf Bilek und seine Truppe wieder an die Wildauer Profis, wir geben die Hoffnung nicht auf, irgend wann holen wir uns den Sieg. Unsere Modellbootbauer haben ihre tollen Boote vorgeführt, ein Paddelboot mit Püppi einfach herzallerliebst, und dann natürlich die vielen liebevollen Details die an den Booten zu bewundern sind, immer wieder schön anzusehen. Für die Kinder war in diesem Jahr die Schatzsuche wohl am interessantesten. Die Sandwanne mit ihrem Sieb war immer belagert, ebenfalls die Hüpfburg für die Kleinen. Traditionsgemäß besuchten uns der Singekreis Wildau und die Kindertanzgruppe von Kleeblatt, die dann anschließend bei Kaffee, Saft und anderen Getränken noch eine Weile bei uns blieben. Den Abend ließen wir dann ganz gemütlich ausklingen, die Män-

ner vorm Fernseher beim Fußball und die Frauen auf der Terrasse. Vielen Dank wieder allen Helfern. Der Abbau lief noch am Abend hervorragend. Am Sonntag Vormittag gings dann ans Restevertilgen was sehr gut besucht war. Danach dann Klarschiff machen und Erholung.... Nun ist meine Seite fast voll und es sind noch nicht mal alle Festivitäten aufgeführt. Unsere Herbstfahrt ging ins Hotel Guten Morgen, hierüber hat Petra Boer schon auf unserer Internetseite berichtet, es war wunderschön. Ich freue mich auf eine schöne Saison 2013 mit euch und all unseren schönen Festen. Karin Kramer

Seite 6

1/2013

Der Wassersportler

Wochenendfahrt des WCW 19.10.2012 zum Hotel Gutenmorgen bei Zechlin. Für alle Beteiligten und all jene, die leider nicht teilnehmen konnten zur Erinnerung. Ein kleiner Bericht von Petra Boer von der gemeinsamen, traditionellen Wochenendfahrt des WCW. Im Wald da sind die Räuber, hallieh, halloh, die ........... Unsere Fahrt führte uns am 19.10.2012 nach Flecken Zechlin in das Hotel Gutenmorgen. Dort erwarteten uns zwei schöne Tage unter dem Motto „Räuberpauschale“, was immer dies auch sein mag. Aber nun der Reihe nach.

fallen. Dabei wurde die Schreiberin (Petra von der „Auguste“), mit zwei anderen Gästen gefangen genommen. An einem Baum gefesselt, haben wir eine recht klägliche Figur abgegeben. Insgesamt kann man sagen, dass die Freiheitsberaubung recht moderat verlief. Wie es anschließend zum Freikauf aus Räuberhand kam, entzog sich meiner Kenntnis. Ich war ziemlich beeindruckt von dem ganzen Prozedere. Na auf jeden Fall winkte nach der Freilassung aller Gefesselten ein gemeinsames Mittagessen mit den Räubern. Anschließend ging es zu Fuß oder per Planwagen in Richtung Hotel. Das Wetter war immer noch super, so dass etliche Sportfreunde das umliegende Gehölz nach dem wild schießenden Pilz abgesucht haben und auch fündig wurden. Am Abend trafen wir uns zu einem Büfett mit Gewildertem und Geraubten, wie da waren riesige Mengen an Fleisch und diversen anderen Köstlichkeiten. Nachdem wir uns den Bauch so richtig vollgeschlagen haben, ging es zum gemütlichen und sportlichen Teil über. Es durfte das Tanzbein geschwungen werden. Auch dieser Tag war rundum gelungen.

Auf der Fahrt zum Flecken Zechlin, trafen wir uns zu einem gemeinsamen Picknick am Ufer des Gudelacksee in Lindow. Die Sportfreunde des dortigen Wassersportvereins waren gerade dabei ihre Boote mit dem Kran ins Winterlager zu verbringen. Schön, wenn man die Anderen schaffen sieht. Das Wetter war super, unsere Laune ebenfalls. Nach einem kleinen aber sehr feinen Imbiss, ging die Fahrt weiter. Das Hotel am großen Zechliner See erwartete uns mit einem Programm im Rahmen einer Erlebnisgastronomie. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, ließen wir den Nachmittag ruhig angehen. Der erste Tag sollte am Abend mit einer mittelalterlichen Tafel und anschließendem Lagerfeuer, heißem Wein oder auch Glühwein genannt sowie mit einem Kienäppelzielwerfen, ausklingen.Der Abend war gelungen, ich denke alle waren gut gesättigt und zufrieden. Der Samstag begann nach einem gemeinsamen Frühstück mit einer Rundfahrt per Pferdegespann. Während der etwas feucht fröhlichen Fahrt wurden wir von unserem Kutscher köstlich unterhalten. Die Lachmuskeln hatten richtig gut zu arbeiten. Ich hoffe die jüngste Tourteilnehmerin, Lisa, hat keine bleibenden Schäden davon getragen. Während der Fahrt wurden wir von Räubern über-

Am nächsten Morgen, nach dem Frühstück, ließen wir das gemeinsame Wochenende ausklingen. Es war ein rundum gelungenes Wochenende. Ich glaube im Namen aller Teilnehmer sprechen zu können. Hierfür möchte ich besonders der Initiatorin Karin Kramer danken. Viel Spaß beim betrachten der Fotos. Eure Petra von der „Auguste“. Berlin, den 04.12.2012

Der Wassersportler

1/2013

Seite 7

Verein = spießig? Der WCW erwacht aus dem diesjährigen Winterschlaf Das gilt besonders dann, wenn äußere Viele Denken heutzutage, Vereinsleben, passt das in die Veränderungen auf den Verein zukommen wie Zeit? Sich für lange Zeit binden, wie in diesem Fall ein jetzt durch die vorgesehene neue Nutzung des eigenes Boot besitzen? Das kann man doch auch chartern Klub- und Pumpenhauses. Wie alle und danach hat man keine Mühen damit. Würde man dazu unsere Mitglieder befragen, würden wohl die meisten von ihnen sagen, dass es die Mischung ist, die das Bootshobby ausmacht. Das unbeschwerte Gefühl im Sommer, sich frei auf dem Wasser zu bewegen, Natur und Umgebung zu erkunden, ankern und schwimmen. Rast in einem Lokal am Wasser einlegen, auf dem See grillen. Aber auch in den kühleren Monaten Überholungsarbeiten am Boot ausführen, im Sommer angesammelte Ideen für Umbauten Gemeinsamkeit ist das Markenzeichen des Vereins realisieren, technischen Veränderungen bietet auch diese Chancen, in Missständen abhelfen. Dadurch auch einen Ausgleich für diesem Fall ist es die Umgestaltung des die eigentliche Arbeit finden, sich zu beweisen beim Werkeln bisherigen Hafengeländes, die gleichzeitig auch mit Holz und Metall, beim Kämpfen mit der Elektrik. Erleichterungen für die Handhabung der Boote Das alles begleitet durch die Hinweise und Ratschläge der in und aus dem Winterquartier bringen soll und anderen Sportfreunde des Vereins, oft auch unterstützt sich gut in das Umfeld einpassen soll. Dazu sind durch deren tatkräftige Hilfe. Dazu kommen neben dann auch die Ideen aller Sportfreunde und sportlichen Veranstaltungen gesellige Abende verschiedener Gäste gefragt. Apropos Gäste: Momentan gibt Art wie Videoabende über absolvierte Reisen, Klön- und es einige wenige freie Plätze für kleinere und Skatabende, Eisbeinessen und vieles mehr. Hier gilt dann mittlere Bootsgrößen. Vielleicht lohnt es sich auch, dass die Gemeinschaft mehr als die Summe der also für diejenigen, die sich von dem Bericht Einzelnen ist. nicht abschrecken lassen mal hereinzuschauen Natürlich, dazu gehören dann auch entsprechende Pflichten, in der Karl-Marx-Str 80a und damit nicht erst deren Erfüllung wir von einem Mitglied erwarten. Da ist bis zum Hafenfest am 08.06. zu warten. Zu die gegenseitige Unterstützung, die keine Einbahnstraße diesem erwartet im Wassersportclub Wildau sein kann. Da ist das sich Einbringen in die Belange des natürlich alle Gäste ab 11.00 Uhr das gewohnt Vereins. Sei es bei Aufbaustunden, Mitarbeit im abwechslungsreiche Programm mit Kultur, dem Vereinsvorstand, Unterstützung bei der Gestaltung der traditionellen Volleyballspiel und vor allem dem Vereinsaktivitäten. Nicht zuletzt ist es natürlich die Schnuppersegeln. An diesem Tag muss auch Beachtung der Regeln und Ordnung des Vereins, die kein Wildauer kochen, denn sowohl für einen Rücksichtnahme auf die anderen Wassersportler. kräftigen Imbiss wie auch einen gepflegten Kaffee Es wäre sicherlich nicht ganz die Wahrheit, wenn man so mit Kuchen wird gesorgt sein. täte, als ob dabei nicht auch mal Konflikte auftreten. Aber Also, man sieht sich beim WCW! das gehört ja zur „Schule des Lebens“, die ein Verein Kurt Hemmerlein sicherlich auch darstellt. Man kann eben nicht gleich (der Artikel wurde für die Wildauer Rundschau hinschmeißen, sondern muss die Konflikte klären. geschrieben)

Seite 8

1/2013

Der Wassersportler

Die letzten Meldungen.... Die letzten Meldungen kommen diesmal in Form von Suchbildern daher: Was ist auf diesem Bild falsch? Richtig ist zunächst, dass in der Einflugschneise des BBI-Flughafens befindliche Boote auch nach oben zeigende Positionslampen führen müssen. Falsch ist dagegen, dass dies „ab sofort“ zu erfolgen hat sondern erst nach der Eröffnung im Jahre x nach Mehdorn und die Lampen müssen auch die gleichen Farben wie in der horizontalen Sichtachse haben.

Richtig ist hier, dass bisher unter diesem Boot immer Bier gesichtet wurde. Falsch ist aber, dass es jetzt Tarnabfüllungen von Alkohol in Wasserflaschen gibt. Es ist tatsächlich Wasser und soll den Spruch „immer ‘ne Handbreit Wasser unter dem Kiel“ versinnbildlichen.! - Prost!

Richtig ist hier, dass Verbote meist zu deren Missachtung herausfordern. Falsch ist hingegen das Gerücht, dass vereinzelte Sportfreunde unter Ausnutzung dieser Gesetzmäßigkeit an ihrem Schiff ein Schild mit der Aufschrift „Bitte nicht den Unterboden schleifen und streichen“ aufgestellt haben.

Der Wassersportler, Infoblatt des Wassersportclubs Wildau e.V. (vormals: BSG Motor Wildau Sektion Wassersport) Karl-Marx-Str. 80A, 15745 Wildau, Tel. 03375/550155 Herausgeber: Vorstand Redaktion/Bearbeitung/Druck: Spfrd. K. Hemmerlein Erscheinungsweise: Zweimal im Jahr 1. Ausgabe: Vollversammlung 2. Ausgabe: Winterbegehung Namentlich gekennzeichnete Beiträge sind Äußerungen der Verfasser und durch diese zu verantworten. .