2012 Juli 2012

Zugestellt durch Österreichische Post Amtliche Mitteilung ! An einen Haushalt ! DIERSBACHER GEMEINDEZEITUNG Folge 3/2012 Juli 2012 Hurra die Ferie...
Author: Leon Rosenberg
18 downloads 3 Views 6MB Size
Zugestellt durch Österreichische Post

Amtliche Mitteilung ! An einen Haushalt !

DIERSBACHER GEMEINDEZEITUNG Folge 3/2012

Juli 2012

Hurra die Ferien sind da!! Abschlussklasse der Volksschule IN DIESER AUSGABE:

Gemeindeamt Diersbach Am Berg 5, 4776 Diersbach TelNr.: 07719/7205 Fax: 07719/7392-30 mail: [email protected] www.diersbach.at

Impressum: Herausgeber und Medieninhaber : Gemeindeamt Diersbach Für den Inhalt verantwortlich: Bgm. DI Walter Steininger, Amtsl. Josef Peterbauer, Hubert Pichler Erscheinungsort:

4776 Diersbach

Seite

Aus dem Gemeinderat

2

Sanierung Dorfstiege ISG-Wohnungen Bezirksfeuerwehrbewerb

3 4 5

Einweihung Pestsäule

6

4youcard

7

Neues von den Vereinen

8

Die Gemeinde gratuliert

9

Infos BAV

10

Feuerlöscherübung

11

Veranstaltungskalender

12

DIERSBACHER

GEMEINDEZEITUNG

Aus dem Gemeinderat

Bürgermeister DI Walter Steininger Tel.: 0699/12660447

Kaum wurde auf dem Dach des Gemeindehauses eine Photovoltaikanlage montiert, folgt schon die nächste Solarstromanlage auf dem Dach eines Gebäudes der Gemeinde Diersbach. Der Gemeinderat stimmte in seiner Sitzung am 31. Mai dem Abschluss eines Dachnutzungsvertrages für das Schulgebäude zu.

Liebe Diersbacherinnen ! Liebe Diersbacher !

Ich wünsche allen Diersbacherinnen und Diersbachern einen schönen Sommer 2012, insbesondere den Kindern viel Spaß mit dem Ferienpass der Gemeinde Diersbach.

Mit freundlichen Grüßen euer Bürgermeister

Juli 2012 11. 13. 16. 21. 24. 27. 28.

Wir spielen Koch u. Kellner Erlebnis Bauernhof Radltour Tag bei der Feuerwehr Lust auf Tanz u. Bewegung Schnuppervormittag bei den Stockschützen Schnuppertauchen

1. 11. 25. 30.

Töpfern mit Kindern Schnuppertauchen Kegelnachmittag Kinderschach

August 2012

Ist es beim Gemeindedach die Biomasseheizgemeinschaft Diersbach, die eine Photovoltaikanlage errichtete , so erfolgt die Nutzung des Schuldaches im Rahmen eines Bürgerbeteiligungsmodells. 17 interessierte Bürgerinnen und Bürger haben sich zu einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts zusammengeschlossen und betreiben am Schuldach eine Solarstromanlage. Die Gemeinde vermietet das Schuldach kostenlos, dafür geht die Anlage nach 17 Jahren in den Besitz der Gemeinde über. Diese Anlage weist eine Leistung von 20 KWp und eine Kollektorenfläche von rund 140 Quadratmeter auf. Diersbach ist somit, was die Zahl von Photovoltaikanlagen, und zwar sowohl öffentliche als auch private, anbelangt, die führende Gemeinde im Bezirk. Außerdem hat der Gemeinderat eine wichtige Weichenstellung bezüglich der Umsetzung zukünftiger Vorhaben gesetzt. Bereits seit längerem gibt es Grundsatzbeschlüsse für eine Erweiterung des Friedhofes mit der Schaffung eines Urnenfriedhofes sowie für eine Sanierung des Feuerwehrhauses in Oberedt. Da aber in den Zeiten knapper Budgetmittel nicht alles gleichzeitig umgesetzt werden kann, war eine Prioritätenreihung vorzunehmen. Diese Reihung wurde dem Gemeinderat erleichtert, indem sich Vertreter der Pfarre und der Feuerwehr zusammengesetzt und eine Einigung erzielt haben. Vorrangig ist demnach eine Sanierung des Feuerwehrhauses. Der bestehende Pfarrfriedhof weist für die nächsten Jahre noch genügend Reserven für Erd- und Urnengräber auf und soll daher erst nach der Feuerwehrhaussanierung umgesetzt werden.

Termine Gemeinderatssitzungen

September 2012 6. 8. 9.

Fahrt zum Bayern Park Am Hundeabrichteplatz Abschlussfest zur Ferienaktion

Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe:

Freitag, 31. Aug. 2012

Im 2. Hj. 2012 finden an folgenden Terminen öffentliche Sitzungen des Gemeinderates statt:   

Donnerstag, 23. Aug. 2012, 20.00 Uhr Donnerstag, 25. Okt. 2012, 20.00 Uhr Donnerstag, 20. Dez. 2012, 19.00 Uhr

Die Sitzungen finden jeweils im Sitzungssaal des Gemeindeamtes statt. Zuhörer sind herzlich willkommen! Seite 2

DIERSBACHER

GEMEINDEZEITUNG

Ärztliche Sonn– u. Feiertagsdienste 21/22.7.

Dr. Fuchs, Rainbach, TelNr.: 07716/8188

28./29.7.

Dr. Hinteregger, Andorf, TelNr.: 07766/50100

4/5.8.

Dr. Prammer, Diersbach, TelNr.: 07719/8444

11./12.8.

Dr. Schmidtseder, Suben, TelNr.: 07711/2228

15.8.

Dr. Hochhauser, St.Marienk. TelNr.: 07711/2207

18./19.8.

Dr. Lachmayr, Andorf, TelNr.: 07766/4005

25./26.8.

Dr. Schöfer, Taufkirchen, TelNr.: 07719/7317

1./2.9.

Dr. Fuchs, Rainbach, TelNr.: 07716/8188

8./9.9.

Dr. Lachmayr, Andorf, TelNr.: 07766/4005

Grundsteuerbefreiung Die

zeitliche Befreiung von der Grundsteuer für Wohnhäuser tritt mit Ablauf des 30. September 2012 außer Kraft. Das heißt, dass nur mehr bis 30.09.2012 Anträge auf die zeitliche Grundsteuerbefreiung eingebracht werden können, wenn die Baufertigstellungsanzeige damit einhergeht. Spätere Befreiungen sind nicht mehr möglich. Bereits erteilte Grundsteuerbefreiungen gelten aber weiter bis zum Ablauf lt. Bescheid. Bitte um Beachtung!!

Info - Kinderklinik Passau

Ausschneiden von Verkehrszeichen Als

zusätzliches Service für die Bevölkerung im Bezirk Schärding wurde eine neue Vereinbarung zwischen Land OÖ, OÖGKK und der Kinderklinik Passau ausverhandelt. Alle Kinder aus dem Bezirk Schärding können somit auch außerhalb eines Notfalles an der Kinderklinik Passau behandelt werden. Damit ist das Land OÖ dem Wunsch vieler Eltern aus der Region nachgekommen, ihre Kinder so wohnortnahe wie möglich bestens medizinisch versorgen zu lassen.

Wir weisen zum wiederholten Male darauf hin, dass Grundstücksbesitzer darauf zu achten haben, dass Sträucher ihrer Liegenschaften nicht in den öffentlichen Verkehrsraum hineinwachsen. Falls dies der Fall ist, bitten wir die Sträucher zurückzuschneiden!

Sanierung Dorfstiege

Die Fakten: 

Regelung gilt für ALLE Kinder des Bezirkes Schärding und ALLE Krankenkassen.



Bis 14 Jahre auf Kinderabteilung - von 15 bis 18 Jahre auf der Kinder– oder Normalabteilung.



Behandlungen und Besuch, wie wenn es ein österreichisches Krankenhaus wäre - ohne Anmeldung.



Die Versorgung der Neugeborenen auf der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe am LKH Schärding ist weiterhin gesichert.



In der Kinderstation in Schärding werden Kinder ab dem dritten Lebensjahr mit chirurgischen oder unfallchirurgischen Fragestellungen behandelt (zB. Blinddarmoperation usw.).



Im Zweifelsfall kann immer das LKH Schärding zur Abklärung der weiteren Vorgangsweise aufgesucht werden.

Mit

tatkräftiger Unterstützung durch Mitarbeiter der Straßenmeisterei Münzkirchen wird zur Zeit die Dorfstiege saniert. Während den Arbeiten ist die Stiege gesperrt, wir bitte um Beachtung!

Seite 3

DIERSBACHER

GEMEINDEZEITUNG

ISG-Wohnungen

Gemeindeausflug Zwei erlebnisreiche Tage verbrachten die Gemeinderä-

Mit 1. Oktober 2012 werden 2 Wohnungen im ISG-Wohnblock in Diersbach frei.

te und Gemeindebediensteten anlässlich des diesjährigen Gemeindeausfluges in der Steiermark.

Wohnung Nr. 1: Diese Wohnung liegt im Erdgeschoss und hat ein Nutzflächenausmaß von 79,63 m². Die monatliche Nutzungsgebühr beträgt derzeit, inklusive Betriebs– und Heizkosten, Euro 550,81. Wohnung Nr. 2: DieWohnung liegt ebenfalls im Erdgeschoss und hat ein Nutzflächenausmaß von 59,94 m². Die monatliche Nutzungsgebühr beträgt derzeit, inklusive Betriebs– und Heizkosten, Euro 419,57. Bewerbungen bitte schriftlich bis Fr. 17. Aug. 2012 an das Gemeindeamt Diersbach. Das Gruppenfoto entstand in der Stadt Graz.

Gesunde Gemeinde

Schnelles Sommermüsli: 3 Esslöffel Vollkornflocken 1—2 Esslöffel Nüsse oder Rosinen 1/4 l Joghurt oder Buttermilch  mit frischem Obst vermengen und ev. mit Cornflakes oder Leinsamen bestreuen.

Fit durch den Sommer und auf Reisen Überlegt essen = besser erholen Alle Jahre wieder freuen wir uns auf den Sommer, auf Urlaub und Ferien, auf die „schönsten Wochen― des Jahres. Gerade an heißen Tages ist das Verlangen nach Salaten, Gemüse, Obst und Sauermilchprodukten größer. Fettreiche Speisen und alkoholische Getränke belasten an heißen Tagen viel zu sehr. Ein Frühstück mit Müsli oder Vollkornbrot ist eine gute Grundlage für den ganzen Tag. Bei jeder Tour, ob mit dem Auto, Rad oder zu Fuß, sollten Sie für unterwegs Proviant mithaben, beispielweise Vollkornbrot oder – gebäck, frisches Gemüse und Obst und bei größeren Touren ev. Auch Vollkornkekse, Müsliriegel , Trockenobst, Studentenfutter und auf alle Fälle ausreichend Getränke: Tees mit Zitrone als Durstlöscher, Tafel– oder Mineralwasser, Obst– oder Gemüsesäfte, aber KEINESFALLS alkoholische Getränke! Kohlensäurehältige Getränke und Limonaden sind bei der Autofahrt besonders für Kinder ungeeignet, da sie leicht zu Erbrechen führen können. SÜSSE GETRÄNKE sind außerdem schlechte DURSTLÖSCHER .

Ernährungstipps im Urlaub und auf Reisen ! Achten Sie auf Hygiene ! In Urlaubsländern ist Waser oft verkeimt—auch wenn es als Trinkwasser ausgewiesen ist. Trinken Sie bitte daher nur abgepacktes Wasser oder Mineralwasser. Verzichten Sie auf Eiswürfeln oder Getränke mit zerstoßenem Eis, wenn Sie nicht sicher sein können, dass dazu einwandfreies Wasser verwendet wurde. Waschen Sie Obst und Gemüse gründlich - am besten mit abgepacktem Wasser. Essen Sie besser Gemüse statt Blattsalate, weil bei Blattsalaten in den Blattritzen viel keimhaltiges Wasser zurückbleiben kann. Schützen Sie sich vor Lebensmittelvergiftungen : Essen Sie nur durchgegarte Fleisch– und Fischspeisen und nur hartgekochte Eier.

Wir wünschen Ihnen allen schöne Sommermonate , gute Erholung und ein echtes Auftanken , aber auch Ruhe, sowie Zeit für sich und für Menschen die Ihnen wichtig sind ! Seite 4

DIERSBACHER

GEMEINDEZEITUNG

Bezirksfeuerwehrbewerb Florianijünger trotzten der Hitze Diersbach. Beim 38. Bezirksfeuerwehrbewerb am 30. Juni in Diersbach verlangten die tropischen Temperaturen sowohl von den Bewerbsteilnehmern als auch von den Organisatoren und Bewertern alles ab. Am besten mit der Hitze wussten die Florianijünger der Feuerwehr Reikersham umzugehen, die sowohl bei den Aktivgruppen als auch bei den Jugendgruppen jeweils zwei Bewerbe gewannen. Als erfolgreichster Feuerwehr wurde an sie daher der Wanderpokal von Gemeindebundpräsident Landtagsabgeordneter Hans Hingsamer überreicht. Die Feuerwehr Diersbach hat nicht nur den ersten Bezirksfeuerwehrbewerb vor 37 Jahren veranstaltet, sondern seither noch eine Reihe weiterer Bewerbe organisiert. Dementsprechend gut organisiert wurde von den Mannen der Feuerwehr Diersbach rund um Kommandant Manfred Weiß auch der heurige Bezirksbewerb. Insgesamt traten 109 Aktivgruppen und 107 Jugendgruppen zum sportlichen Vergleich an. Die beste Ausbildungsund Jugendarbeit wird allem Anschein nach bei der Feuerwehr Reikersham geleistet; insgesamt vier Siege sprechen eine deutliche Sprache. Über Siege bei den Bezirksbewerben konnten sich außerdem die Feuerwehren Matzing, Pimpfing, Schulleredt und Hinterndobl freuen. Von den Diersbacher Wehren schnitt am besten Oberedt ab, für die es beim Bewerb Silber B Wertungsklasse (WK) 2 einen zweiten Platz, bei den Bewerben Bronze A WK 1 und Silber A WK 2 jeweils dritte Plätze und beim Bewerb Bronze B WK 2 einen fünften Platz gab. Diersbach erreichte beim Bewerb Bronze A WK 2 einen fünften Rang und die Feuerwehr Mitterndorf beim Bewerb Bronze A WK 2 einen achten Platz. Jugend-Bezirkswertungen: Bronze: 1. Reikersham 1, 2. St. Roman 1, 3. Schardenberg 1; Silber: 1. Reikersham 1, 2. Hackenbuch 1, 3. St. Roman 1. Bezirkswertungen – Aktivgruppen: Bronze A WK 1: 1. Reikersham 1, 2. Hinterndobl 1, 3. Oberedt 1; Bronze A WK 2: 1. Pimpfing 1, 2. Blümling 1, 3. Schardenberg 1; Bronze B WK 1: 1. Hinterndobl 2, 2. Reikersham 3; Bronze B WK 2: 1. Schulleredt 2, 2. Esternberg 5, 3. Hackenbuch 1; Silber A WK 1: 1. Reikersham 1. 2. Hinterndobl 1, 3. Oberedt 1; Silber A WK 2: 1. Matzing 1, 2. Pimpfing 1, 3. Blümling 1; Silber B WK 2: 1. Schulleredt 2; 2. Oberedt 3, 3. Münzkirchen 1.

Seite 5

Foto: (v.l.) Bewerbsleiter Gerhard Neuböck, Kommandant Manfred Weiß und Bezirksfeuerwehrkommandant Alfred Deschberger.

DIERSBACHER

GEMEINDEZEITUNG

Einweihung Pestsäule Jubiläum der Goldhaubengruppe mit Einweihung der Pestsäule In einem gelungenen Fest feierte am Pfingstmontag die Goldhaubengruppe Diersbach nicht nur ihr 35jähriges Gründungsjubiläum, sondern wurde auch die neuerrichtete Pestsäule eingeweiht. Anlass für eine Verbindung der beiden Feiern war, dass neben der Pestsäule eine von der Goldhaubengruppe gespendete Linde gepflanzt wurde. Bereits in Folge der Pestjahre 1483-85 wurde in Diersbach eine Sebastians-Bruderschaft gegründet. Sie widmete sich der besonderen Verehrung des „Pestheiligen― Sebastian und errichtete in den Pestjahren 1633/34 in der Diersbacher Kirche den Sebastians-Altar. Spätestens seit diesen Jahren bestand zwischen der Pfarrkirche und dem „Perzl-Tobel“ auch ein Pestfriedhof. Er diente im 17. und 18. Jahrhundert nicht nur der Beerdigung der Pesttoten, sondern auch der Opfer anderer Seuchen und der Verstorbenen, denen eine Beerdigung am geweihten Gottesacker verweigert wurde. Gekennzeichnet war der Pestfriedhof, der im 19. Jahrhundert „alter Freithof― genannt wurde, mit einem Standkreuz. Nun wurde in einem gemeinsamen Projekt von Gemeinde, Dorferneuerung und der Familie Schutti neben der Kirchenstiege im Bereich der Kirchenkurve zur Erinnerung an den einstigen, in unmittelbarer Nähe gelegenen Pestfriedhof eine „Pestsäule― aufgestellt. Hauptorganisator war der ehemalige Vizebürgermeister und Kulturreferent Hannes Schmiedleitner. Der Säulenbildstock selbst wurde von der Familie Schutti, Inhaber der Firma Stein und Co, gespendet. Die Nischen zieren Bilder der Pestheiligen Sebastian, Rochus und Christopherus, angefertigt vom Kunstmaler Walter Paulusberger. In der vierten Nische informiert eine Legende über die Geschichte der Pest in Diersbach. Im Vorfeld zur offiziellen Einweihung der Pestsäule durch Pfarrer Thaddäus Kret fanden eine Maiandacht sowie ein Rückblick auf 35 Jahre Goldhaubengruppe Diersbach statt. In diesen dreieinhalb Jahrzehnten hat die Gruppe mit der Anschaffung von Goldhauben und –häubchen, Pfeffertüchern und Trachten, der Schaffung der Diersbacher Trachten, der Pflege von Kleindenkmälern und der Teilnahme an Festen und Feiern nicht nur einen wertvollen Beitrag zur Heimatpflege geleistet, sondern auch viele kulturelle und soziale Projekte innerhalb und außerhalb der Gemeinde finanziell unterstützt. Bürgermeister Walter Steininger und Bezirkshauptmann Rudolf Greiner würdigten diese Leistungen und gratulierten Obfrau Erni Schmiedleitner zum Jubiläum.

Foto (v.l.) Chronist Josef Peterbauer, Bezirkshauptmann Dr. Rudolf Greiner, Konsulentin Brigitte Heilingbrunner vom Forum Volkskultur, Kunstmaler Walter Paulusberger, Tina und Bernhard Schutti, Bürgermeister Dipl.-Ing. Walter Steininger und Goldhaubenobfrau Erni Schmiedleitner.

Seite 6

DIERSBACHER

GEMEINDEZEITUNG

4youCard

Radfahrprüfung

Jetzt die kostenlose Jugendkarte des Landes OÖ holen Die 4youCard ist die Jugendkarte des Landes OÖ, welche für Jugendliche im Alter von 12 bis 26 Jahren kostenlos erhältlich ist. Den Bestellkupon gibt es direkt im Gemeindeamt, in der Schule oder online auf www.4youcard.at. Diesen muss der Jugendliche ausfüllen, bestätigen lassen und drei Wochen später kommt die 4youCard ins Haus.

Zur

bestandenen Radfahrprüfung gratulierte Bgm. DI Walter Steininger den SchülerInnen der 4. Klasse und überreichte jeweils eine Radfahrsatteltasche.

Sie bietet Ermäßigungen bei 600 Vorteilspartnern und 1000 Events in ganz OÖ. Zudem ist die 4youCard ein Altersnachweis im Sinne des Jugendschutzgesetzes und die Besitzer erhalten viermal im Jahr das mag4you – das Magazin zur 4youCard per Post.

Dekretübergabe

Vorteile und Angebote: Billiger ins Freibad Mit der Jugendkarte des Landes OÖ sind Jugendliche bei 24 Freibädern in ganz Oberösterreich günstiger dabei. In folgenden Gemeinden kann der 4youCardBesitzer beim Freibadbesuch Geld sparen: Aigen, Altmünster, Andorf, Bad Kreuzen, Bad Leonfelden, Engelhartszell, Frankenmarkt, Freistadt, Gaflenz, Grieskirchen, Hellmonsödt, Hinterstoder, Klaus an der Pyhrnbahn, Königswiesen, Kremsmünster, Lasberg, Perg, Perwang, Schlägl, Ternberg, Tragwein, Unterweißenbach, Weyregg am Attersee, Windischgarsten und Zwettl an der Rodl. Urlaub um wenig Geld Jutel – das freundliche Jugendhotel – bietet 4youCard Besitzern ein sommerliches Angebot: Für 4youCard Besitzer wartet ein Gutschein im Wert von fünf Euro, einlösbar in allen sechs Jutels in Oberösterreich. Die Jutels befinden sich in Weyregg, Ebensee, Gosau, Obertraun, Hinterstoder und Weyer. Den Gutschein gibt es im mag4you 02/2012 (www.4youcard.at/presse4you) oder auf www.4youcard.at/gutscheinbox zum Downloaden. Der Wertgutschein gilt bis 31.10.2012. Monatsvorteil4you August und September Im August und September gibt es jedes Kinoticket in den Star Movie Kinos für 4youCard-Besitzer um 6,50 Euro*. Ganz egal welcher Film, Tag oder Sitzplatz sie wählen. Die Star Movie Kinos sind in Peuerbach, Regau, Ri ed, St eyr und Li ezen (Stm k. ). (* Aufpreis bei3D Filmen und Überlängen)

Anlässlich

der Ernennung von VOL Barbara Gatterbauer zur Leiterin der Volksschule Diersbach erfolgte am 4.7.2012 die offizielle Dekretübergabe durch LH Dr. Josef Pühringer und Landesschulratspräsident Fritz Enzenhofer.

Wir gratulieren sehr herzlich!

Fundgrube 

Vermieten schöne Wohnung mit Terrasse gesamt 64 m² in der Bergstraße 2/2; Nähere Auskünfte bei Fam. Schmiedleitner Tel.: 07763/2500 od. 0660/3531300



Verkaufe Kia Picanto, Bj. 2009, 19.300 km, 61 PS, rot, Benzin, Tel. 0676/7700282

Seite 7

DIERSBACHER

GEMEINDEZEITUNG

Neues Bauhoffahrzeug

Neues von der Goldhaubengruppe

Die Gemeinde Diersbach ist immer darauf bedacht den gemeindeeigenen Fuhrpark kostengünstig auszustatten. Daher werden, falls sich die Möglichkeit bietet, ausgeschiedene Fahrzeuge der Landesstraßenverwaltung für unseren Bauhof angekauft. Nun war es wieder soweit, das alte Fahrzeug wurde ausgewechselt und ein „Neuer Gebrauchter“ angekauft.

Kräuterweihe,

Mittwoch 15. August, 9.30 Uhr Gottesdienst. Anschließend laden die Goldhäubchenfrauen und Goldhäubchenmädchen mit ihren Betreuerinnen zur „Mittagsmatinee bei Jause, Kaffee und Kuchen― ein.



Goldhauben-, Perlhauben- und Häubchenstickkurs mit Resi Auzinger und Nähkurs von Trachten- und Goldhaubenkleider mit Frau Annemarie Koller. Dezember/Jänner. Bitte bei Obfrau Erni Schmiedleitner melden.

Tatkräftig unterstützt wurde die Gemeinde dabei vom Obmann des Bau– und Straßenausschusses Gemeinderat Alfred Schneglberger, der für die Auswahl des Fahrzeuges und die reibungslose Abwicklung des Ankaufes zuständig war.

„Dancing Stars“

Weltmilchtag

Am

diesjährigen Schleiferkirtag wurden die Diersbacher „Dancing Stars“ gekürt. Zahlreiche Tanzpaare der verschiedenen Diersbacher Vereine zeigten ihr Können. Bewertet wurden die Darbietungen von einer fachkundigen Jury. Als unschlagbares Team gingen Anton u. Edith Ertl von der Ortsbauernschaft als Sieger hervor! Die Jury (Christina Zauner, Bgm. W a l t e r Steininger u. Roswitha R e i t e r , schauen gespannt den Tanz pr of is zu!

Anlässlich

des Weltmilchtages 2012 besuchten die Vertreter der Ortsbauernschaft, Ingrid Schmidseder und Alois Lang die 4. Klasse Volksschule Dass Milchprodukte nicht nur unerlässlich für eine ausgewogene Ernährung sind, sondern auch gut schmecken, konnten die Kinder an den verschiedenen Kostproben, die von der Berglandmilch vertreten durch

Herrn Johann Steinmann zur Verfügung gestellt wurden, selbst erfahren.

Seite 8

DIERSBACHER

GEMEINDEZEITUNG

Landjugend



Gabriele Höfler, Herrnberg, hat die Meisterprüfung für ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement mit Auszeichnung bestanden.



Michaela Gahbauer, Antersham, spondierte an der LeopoldFranzens-Universität Innsbruck im Studiengang Wirtschaftswissenschaften - Management und Economics - zum Bachelor of Science



Gregor Tobias Eichinger, Kindling, hat die Berufsreifeprüfung am BFI Ried und an der HTL Braunau abgelegt.



Nadine Scheuringer, Froschau, maturierte am Bundesgymnasium Schärding mit gutem Erfolg.



Sophia Lehner, Bergstraße, maturierte am Bundesgymnasium Schärding mit ausgezeichnetem Erfolg



Stefanie Stahr, Erledt, maturierte an der Bundeshandelsakademie Schärding mit ausgezeichnetem Erfolg.



Barbara Ertl, Erledt, maturierte an der Bundeshandelsakademie Schärding mit ausgezeichnetem Erfolg.

Alles

abgeräumt, was es zu gewinnen gab, hat die Landjugend Diersbach beim Bezirksmähen in Schardenberg. So stellte Diersbach mit 18 Mäherinnen und Mähern nicht nur das g r ö ß t e Team, sondern gewann auch alle vier Bewerbe. Außerdem wurde auch das Volleyballturnier gewonnen. Bei den Mädchen-Mähbewerben gab es sogar Doppelsiege: Bei den unter 18-Jährigen siegte Theresa Parzer vor Agatha Parzer und bei den über 18-Jährigen Elisabeth Schmidbauer vor Stefanie Reisegger. Bei den Burschen siegte bei den unter 18-Jährigen Simon Parzer (3. Stefan Ertl) und bei den über 18-Jährigen Martin Kammerer. Das Beachvolleyballturnier gewann die Diersbacher Mannschaft mit Simon Parzer, Stefanie Peterbauer,Johann Schatzberger, Martin Schatzberger, Sarah Sinzinger und Marion Straif. Die zweite Mannschaft der Landjugend Diersbach belegte den fünften Platz.

Die Gemeinde gratuliert,.. 

Evelyn Reisinger, Antersham, hat an der HTL Andorf maturiert.

Seite 9

DIERSBACHER

GEMEINDEZEITUNG

Seite 10

DIERSBACHER

GEMEINDEZEITUNG

Neues vom Musikverein

Neues von den Feuerwehren

Über eine Nachwuchsmusikerin der ganz besonderen Art kann sich der Musikverein in Dorothea Parzer freuen: Gleich zwei Erfolge konnte Dorothea beim Landeswettbewerb Prima la Musica, einem österreichischen Jugendmusikwettbewerb, für sich verbuchen: Einen 2. Preis im Solo-Gesang (Altersgruppe IV) und mit einem Holzbläserensemble (Altersgruppe III) einen hervorragenden 1. Preis mit Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb, wo das musikalische OFFTrio mit Dorothea auf der Oboe ebenfalls einen 1. Preis erreichte. Zeitgleich absolvierte Dorothea die Zwischenprüfung zur Kapellmeister-Ausbildung mit einem ausgezeichneten Erfolg. Herzliche Gratulation! Weiters gratulieren wir an dieser Stelle Kathrin Parzer und Johannes Gimplinger zur Verdienstmedaille in Bronze für 15-jährige Mitgliedschaft beim Musikverein Diersbach.

Die FF Pramau hat am Sa., 14. April 2012 im Rahmen des Umweltsäuberungstages 2012 in der Gemeinde Taufkirchen neben den Strassen und Bächen im Gemeindegebiet Taufkirchen auch die Gemeindestrassen im Gebiet Schusteredt, Inding und Gumping von Unrat befreit. Dass dies dringend notwendig war, zeigt die Tatsache, dass in diesem kleinen Gebiet ca. 3 Müllsä… Ein neues Marschbüchlein, auch wie fein, es wird schon alles drinnen sein?“ … Die nächste Ausrückung wird der Hit, aber bitte nimm das Marschbuch mit!“ Mit einem neuen Marschbuch und Sprüchen dieser Art überraschte uns unser Archivar Sebastian Parzer. Mit einem Team an fleißigen Helferinnen und Helfern legte er an die 60 neue Marschbücher an, welche gerade rechtzeitig vor der Ausrückungsphase im Frühjahr fertig geworden sind. Dort und da ein heiterer Spruch macht die Ausrückung dann gleich viel lustiger, und natürlich auch das Proben. cke mit Dosen, Flaschen, etc. gefüllt werden konnten. An dieser Aktion waren neben 13 Kameraden und Kameradinnen auch die Jugendgruppe der FF Pramau beteiligt. Seite 11

DIERSBACHER

GEMEINDEZEITUNG

VERANSTALTUNGSKALENDER Termine

Veranstaltungen

Wo, Wann

JULI AU G U ST

22.07.

Grillfest

Gashaus Pötzl, Stiegenwirt

27.07.

Feuerlöscherübung der FF Diersbach

Zeughaus, 19.30 Uhr

28.07.

Feuerlöscherüberprüfung der FF Diersbach

Zeughaus, 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr

28.07.

Familiengrillabend der KMB

Fam. Ertl, Erledt, 20.00 Uhr

05.08.

Grillfest Sparverein Waging

Gasthaus Schmidtseder, Waging

12.08.

Streetsoccer-Turnier der Sportunion

Funcourt

14.08.

Grillfest der Ortsbauernschaft

Fam. Geisberger, Angsüß

15.08.

Kräuterweihe der Goldhaubengruppe

Pfarrkirche, 9.30 Uhr

18.08.

Landesliga u. Regionalliga der Plattenwerfer

Mitterndorf

18.-19.8.

Ausflug der FF Mitterndorf

19.08.

Bergmesse der Pfarre

25.08.

Pilgertag der KMB Dekanat Andorf

01.09.

„Summer Storm“, Landjugend

Mitterndorf

08.09.

Wallfahrt „Maria Geburt“ KFB

Raaber Bründl

08.09.

Musikalischer Nachmittag

Gasthaus Pötzl, 14.00 Uhr

Seite 12