15. Rezensionen zu Kinder- und Jugendmedien

Basler Biechergugge Rezensionen zu Kinder- und Jugendmedien 2/15 Liebe Leserin, lieber Leser Basler Jugendbücherschiff vom Dienstag, 12. Januar bi...
Author: Nelly Hermann
53 downloads 0 Views 3MB Size
Basler Biechergugge Rezensionen zu Kinder- und Jugendmedien

2/15

Liebe Leserin, lieber Leser

Basler Jugendbücherschiff vom Dienstag, 12. Januar bis Dienstag 26. Januar 2016 MS Christoph Merian, Schifflände Basel

Sonderthema: Ozeanische Weiten Programm des Bücherschiffs 2016 ab Dezember 2015 auf: www.pz.bs.ch/bibliothek

Graphic Novel ist ein Genre, das bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebt ist. Es ist eine literarische Gattung, die sich vom Comic in bemerkenswerter Weise Richtung erzählerischer und bildnerischer Komplexität weiterentwickelt hat. Text und Bild schildern in wechselseitiger Ergänzung eine Geschichte, oft sind es auch Adaptionen von Romanvorlagen wie die letztes Jahr erschienene Graphic Novel «Im Westen nichts Neues», die Erich Maria Remarques Klassiker in neuem Licht erscheinen lässt. Der Text entspricht in gekürzter Form dem Original; durch die Bildsprache wird der Roman aber für heutige Jugendliche besser zugänglich. Die Bilder der Graphic Novels gehen weit über die zeichnerischen Ausdrucksmöglichkeiten der Comics hinaus, sie sind eigenständige künstlerische Werke und verlangen eine eigene Lesart. Graphic Novels behandeln oft auch schwierige historische oder gesellschaftliche Themen. Sie eignen sich, um literarische Kompetenzen zu reflektieren, da sie ein multimediales Lesen verlangen. Schrift- und Bildverstehen sowie Wahrnehmung von Formen und Farben können geübt werden. In der vorliegenden Ausgabe der «Basler Biechergugge» finden Sie deshalb ein umfangreicheres Kapitel zu Graphic Novels. Die Mehrheit der Rezensionen sind von Studierenden der PH FHNW geschrieben worden und zeigen ein breites Spektrum dieses Genres: vom Fantastischen zu historischen und gesellschaftlichen Themen, die auch alle Altersstufen umfassen. Wer zudem Anregungen für den Einsatz im Literaturunterricht sucht, findet im Heft 252 der Zeitschrift «Praxis Deutsch» vom Juli 2015 konkrete Vorschläge für alle Klassenstufen, von der Primarschule bis zur Sekundarstufe II. Wir wünschen Ihnen nicht nur mit den Graphic Novels, sondern auch bei der Lektüre weiterer Rezensionen aus der neusten Buchproduktion viel Vergnügen.

Bewertungskriterien für die in der Biechergugge rezensierten Bücher *****

Literarisch herausragend, bei Sachbüchern hohe Qualität und Richtigkeit der Informationen, bei Bilderbüchern auch hohe Qualität der Illustrationen, Bild und Text ergänzen sich. Buch findet auch bei der Zielgruppe Anklang, darf in keiner Schulbibliothek der Zielgruppe fehlen.

****

Literarisch, informativ und/oder illustratorisch gut gelungen, Buch entspricht der Zielgruppe, die es begeistert aufnehmen wird, gutes Lesefutter, darf in keiner Schulbibliothek der Zielgruppe fehlen.

***

Literarisch, informativ und/oder illustratorisch nicht immer kohärent, weist Schwächen auf, Spannungsbogen hält nicht, Plot nicht überzeugend, Sachinformationen gehen wenig in die Tiefe, Bild und Text entsprechen sich zu sehr, anstatt sich zu ergänzen. Buch wird aber von der Zielgruppe gut aufgenommen, Lesefutter, Sachbuch, das einen einfachen Zugang zu einem Thema ermöglicht, kann deshalb durchaus auch für die Schulbibliothek angeschafft werden.

Elisabeth Tschudi-Moser Leiterin Bibliothek PZ.BS

Inhalt Vorwort

3

Bilderbücher

4 –11

Erzählungen 6 –10 Jahre

12– 18

Erzählungen 10 –16 Jahre

19– 27

Sachbücher 3–10 Jahre

28– 37

Jukibu (gelb)

**

Buch weist literarisch, sprachlich, informativ und/oder gestalterisch etliche Mängel auf, eine Anschaffung für die Schulbibliothek empfiehlt sich nicht.

*

Buch ist weder vom literarischen, sprachlichen, informativen noch gestalterischen Gesichtspunkt her gelungen, eine Anschaffung für die Schulbibliothek lohnt sich nicht.

Sachbücher 10 –16 Jahre

38– 43

Rezensionen Schüler/innen

44– 47

Graphic Novels

48– 55

Titelverzeichnis

56– 57

Impressum

58

3

Bilderbücher Bärenhafte Lesefreude

Die Kraft der Gedanken

Der Traum vom Fliegen

Glück und Leid

Menschenvögel

Mit Mut fliegen können

Oliver will mit Bär spielen, aber der ist vertieft in sein Buch und bittet seinen Freund, nur noch eine Minute zu warten. Das ist Oliver zu blöd. Er lässt einen Papierflieger auf Bärs Nase fliegen, demoliert seinen Stuhl, kippt ihm klebrigen Brei über den Kopf und kitzelt seine Nase. Nur kurz wird Bär wütend, um gleich danach wieder in seine Buchstabenwelt zu versinken. Aufgebracht stibitzt ihm Oliver das Buch – und beginnt zu lesen, was ein bäriges Gebrüll zur Folge hat. Aber nicht für lange, denn rasch versöhnen sich die beiden und spielen miteinander. Mit wenigen Worten erzählt Peter Carnavas diese Geschichte über kindliche Ausdauer, Versöhnung und die Fähigkeit, sich in die Situation eines Mitmenschen (oder Tieres) einfühlen zu können. Ebenso viel Bedeutung kommt der Faszination des Lesens zu. Die ausdrucksstarken Bilder stellen ausschliesslich die Protagonisten dar und sind das Herzstück des Buches: Bär mit John Lennon-Brille und Oliver mit buntem Umhang, Kartonhut, einem Rollschuh und einer Schwimmflosse. Ein drolliges, aber tiefsinniges Bilderbuch, das für Gesprächsstoff sorgt. Ab 3 Jahren.

Sie schwirren durcheinander und machen so viel Lärm, dass sie ihre eigenen Gedanken nicht hören können: Die Finken! Dass man mit Fingerabdrücken und ein paar Strichen so unterschiedliche Mimik in Vogelgesichtern hervorzaubern kann, ist in diesem besonderen Bilderbuch ganz erstaunlich. Unter den quirligen Vögelchen befindet sich nun einer, der ist anders: Henry Fink. Im Dunkeln und im Stillen keimen in ihm Gedanken auf. Dabei denkt er nicht einfach nur, sondern merkt sogar, dass er denkt! Als das Ungeheuer wieder einmal auftaucht, um einen der Finken zu verschlingen, stellt sich ihm Henry in der Überzeugung, er sei ein Superheld, entgegen und – wird gefressen. Mist! Doch nun hilft ihm die Kraft seiner Gedanken auch positiv, beeinflusst das Ungeheuer und letztlich seine Artgenossen. «Genial!» sagt Henry am Schluss und genau das trifft auf dieses grossformatige Buch zu. Es ist spritzig, witzig, klug und weise zugleich, eine Parabel, auf das Wesentliche reduziert. Wort und Bild von Autor und Illustratorin greifen so geschickt ineinander, als stammten sie von einer Person. Ab 4 Jahren.

Herumfliegen wie die kleine Elfe Flirr, das möchte der Maulwurf auch können, anstatt immer nur unter der Erde zu buddeln und zu schuften. Zum Glück weiss Flirr, wie sie ihm helfen kann. Wenn sie eine Sternschnuppe findet, hat sie einen Wunsch frei. In der Nacht gehen beide auf die Suche und haben Glück. Und bald schon lernt der Maulwurf das Fliegen kennen und findet es wunderschön. Doch dann überkommt ihn das Heimweh. Als er zurückkehrt und wieder in seinem Bett in der kleinen, behaglich eingerichteten Höhle liegt, fühlt er, dass dieses Vertraute genau richtig für ihn ist. Daniela Drechsler hat die stimmungsvolle Geschichte in märchenhaft-mystische Bilder getaucht. Die in feinen Farben abgestimmten Aquarellbilder wirken leicht, lebendig und lichtdurchflutet. Zauberhaft fängt sie die Stimmung eines warmen Sommertages im Wald ein, mit ihrer sirrenden und flirrenden Insektenwelt. Ebenso bildhaft ist die geheimnisvolle Atmosphäre einer Sommernacht mit einem bezaubernden Vollmond, beide umgeben von leuchtenden Glühwürmchen und flatternden Nachtfaltern in einem rosa Blütenmeer. Ab 4 Jahren.

Gloria ist anders als andere Schweine, denn statt Borsten hat sie schöne goldbraune Locken zwischen ihren Ohren. Alle Verwandten lachen sie deswegen aus, besonders ihr Cousin Gerhard, der sie ständig auf fiese Art foppt. Das macht sie traurig. Doch als ihr der alte Ochse Kastor prophezeit, sie werde nächste Weihnachten auf einem Schloss verbringen, ist sie erleichtert. Vielleicht lernt sie einen Prinzen kennen? Und wie das Leben so spielt, taucht, gerade als ein Mann sie Monate später schlachten will, der WildschweinKeiler Rodrigo auf und rettet Gloria, auf die er schon längst heimlich ein Auge geworfen hat. Kastor hat also Recht gehabt. Die beiden verlieben sich und sind von nun an selbstverständlich Prinz und Prinzessin. Auch die Neuauflage dieser erstmals 1988 erschienenen ironischen Liebesgeschichte von Rudolf Herfurtner schleicht sich in die Herzen von Gross und Klein ein. Ein köstlich erzähltes Schweinemärchen über Neid und Akzeptanz, voller Sprachwitz aber sehr tiefsinnig und durchaus auf Menschenwesen übertragbar, von Reinhard Michl mit spritzigem Humor bebildert. Ab 4 Jahren.

Die Vögel wollen sich verändern und auf ein neues Zeitalter zusteuern. Sie entwickeln neue Flugmethoden, bekommen Arme statt Flügel und fliegen in einem Ballon, suchen das Praktische und Bequeme und wünschen sich Dinge, die niemand haben kann. Und sie wollen die ganze Welt beherrschen und kontrollieren. Glücklich sind sie dabei aber nicht. Erst als sich eines Tages ein junger Vogel nichts sehnlicher wünscht, als fliegen zu lernen, wird die Vogelschar aufgerüttelt. In knappen Wor ten erzählen die beiden mexikanischen Künstler diese preisgekrönte Geschichte über die moderne Zivilisation, unbestritten ist der Bezug zu den Menschen. Mit äusserst kunstvollen filigranen Schwarz-WeissZeichnungen wird die immer weiterschreitende Gesellschaftsentwicklung und die zunehmende Eleganz der flugunfähigen fantastischen Vogelkreaturen beeindruckend dargestellt. Je luxuriöser das Leben, desto bedrückender und düsterer kommt die Stimmung der Vögel zum Ausdruck. Ein tiefsinniges Buch über ein wichtiges Gesellschaftsthema, das zum Nachdenken anregt und gemeinsam mit Kindern besprochen werden sollte. Ab 7 Jahren.

Die kleine Hummel Bommel möchte ebenso fliegen können wie ihre Kameraden, die Biene Bino und Wespe Walpurga. Doch diese haben grössere Flügel, und Bommel bezweifelt, dass sie mit ihren klitzekleinen Flügeln je fliegen kann. Sie fragt verschiedenste Bekannte um Rat, aber weder Lilli Libelle, Marie Marienkäfer noch Pastor Fliege können ihr weiterhelfen. Nur Dr. We berknecht weiss ihr Mut zuzusprechen. Endlich gelingt ihr, was sie nie für möglich gehalten hat. Diese Geschichte trägt die ermutigende Botschaft in sich, dass vieles möglich ist, wenn man sich nur traut. Joëlle Tourlonias hat wunderbare, lebendige und berührende Bilder, mit einer entzückenden Biene Bommel und vielen andern interessanten Figuren, in anheimelnden Szenenbildern gemalt. Die Illustrationen sind, wie sie sagt: «direkt aus dem Herzen» gemalt. Und diese Herzenswärme durchflutet spürbar alle Bilder. Britta Sabbag und Maite Kelly haben die Geschichte und den darin enthaltenen «Hummel Song», der dazu auffordert, an sich zu glauben und den eigenen Mut im Herzen zu suchen, geschrieben. Ab 4 Jahren.

****

*****

Silvia Zanetti

Denise Racine

*****

*****

*****

Beatrice Balint

Silvia Zanetti

Silvia Zanetti

Die kleine Elfe wünscht sich was

Gloria von Jaxtberg

Als die Vögel vergassen, Vögel zu sein

Oliver, Bär und das Buch

Ich bin Henry Fink

Carnavas, Peter Steindamm, Constanze (Übers.) Lappan, 2015 1 Bd. [32 S.]: farbige Ill. 978-3-8303-1229-1: CHF 16.90 PZB I CARN(c)

Deacon, Alexis Schwarz, Viviane (Ill.); Gutzschhahn, Uwe-Michael (Übers.) Gerstenberg Verlag, 2015 1 Bd. [40 S.]: durchgehend farbige Ill. 978-3-8369-5836-3: CHF 18.60 PZB I DEAC(b)

4

****

Drescher, Daniela Urachhaus, 2015 1 Bd. [28 S.]: farbige Ill. 978-3-8251-7915-1: CHF 17.90 PZB I DRES(k)

oder: Die Prinzessin vom Pfandlhof Herfurtner, Rudolf Michl, Reinhard (Ill.) Gerstenberg Verlag, 2015 1 Bd. [32 S.]: durchgehend farbige Ill. 978-3-8369-5843-1: CHF 18.60 PZB I HERF(d)

Reihe: Kleine philosophische Bibliothek Díaz Garrido, María Julia Álvarez Hernández, David Daniel (Ill.); Thießen, Lydia (Übers.) aracari, 2015 1 Bd. [32 S.]: schwarz-weisse Ill. 978-3-905945-51-5: CHF 23.90 PZB I DIAZ

Beatrice Balint

Die kleine Hummel Bommel Sabbag, Britta u. Kelly, Maite Tourlonias, Joëlle (Ill.) ArsEdition, 2015 1 Bd.: farbige Ill. 978-3-8458-0637-2: CHF 18.90 PZB I SABB

5

Bilderbücher Ein Neuer kommt

Emma sieht jetzt besser

Faul, fauler, Faultier

Bennos Sinneswandel

Verflixte Streifen

Bärengeburtstag

Was befindet sich wohl in dieser riesigen Holzkiste, die soeben im Tiergarten angekommen ist? Man erzählt sich, dass es sich um einen neuen Zoobewohner handelt. Alle Tiere drängeln sich aufgeregt um das Gehäuse und rätseln, wer da wohl drin steckt. Ist es ein Wüstenfloh, ein Steppenfuchs, ein Bärenkind oder gar eine Maus? Doch der verborgene Unbekannte übertrifft alle Vermutungen. Endlich entsteigt dieser seiner Transportbox und wird von seinen neuen Kollegen freudig willkommen geheissen. In wortwitzigen Paarreimen erzählen die Zootiere dieses aufregende Ereignis. Daraus ergibt sich eine tierisch lustige Geschichte, die Kinder bis am Schluss zappeln lässt. Dass der Text aus der Feder von James Krüss stammt, ist unverkennbar. Annette Swoboda hat diesen Kinderbuchklassiker mit opulenten wimmelbuchar tigen Bildern neu in Szene gesetzt und ihm viel Schwung verliehen. Besonders spassig sind dabei die gelben Knopfaugen, mit denen alle Tiere neugierig die Welt erkunden. Ein Genuss zum Lesen und Betrachten für die ganze Familie, mit spannenden Suchrätseln am Ende des Buches. Ab 3 Jahren.

Heute hat Emma einen Termin beim Augenarzt. Begeistert lässt sie sich untersuchen. Doch als ihr eine Brille verordnet wird, ist die gute Laune verflogen. Denn Leon, der mit ihr in den Kindergarten geht und den sie nicht ausstehen kann, hat so ein Drahtgestell, und das findet sie scheusslich. Doch Mama erklärt ihr die Notwendigkeit. Als ihr Leon erzählt, dass seine Brille zaubern kann, wird sie neugierig und probiert aus, ob ihr Modell das auch kann. Und tatsächlich, sie sieht Dinge, die sie vorher gar nie wahrgenommen hat. Nun kann sie mit Leon, der eigentlich doch ganz nett ist, um die Wette zaubern. Einfühlsam zeigt diese Geschichte, was Kinder mit einer Sehschwäche beim Augenarzt und beim Optiker erleben. Nebst der Skepsis vor dieser gewöhnungsbedürftigen Sehhilfe kommt oft auch Angst auf, von den anderen Kindern ausgelacht und ausgeschlossen zu werden. Dass dazu kein Grund besteht, beweist dieses ermunternd erzählte und humorvoll illustrierte Buch, das angehenden Brillenträger/-innen hilft, sich positiv auf dieses Zaubergerät einzustellen. Auch im Kindergarten gut einsetzbar. Ab 5 Jahren.

In einem fernen Land lebt ein Faultier im Regenwald auf seinem Baum. Dort hängt es und traut sich nur selten weg. Das Faultier bleibt auch, als plötzlich laute Sägegeräusche zu hören sind und der Baum gefällt wird. Flughörnchen und Affen fliehen, aber das Faultier hängt weiter an seinem Baum. Den ganzen Transport übers Meer bis in ein Sägewerk verschläft es. Dort wacht es auf und fällt vor Schreck vom Baum. Der Baum wird weiterverarbeitet und das Faultier wartet sehnsüchtig auf seinen Baum. Aber heraus kommen nur Tische und Stühle. Als das Faultier bei einem Stuhl das Astauge seines Baumes erkennt, hängt es sich einfach an diesen an. Der Stuhl wird schliesslich von Pauls Eltern gekauft. Die nehmen den Stuhl mitsamt dem Faultier nach Hause und stellen ihn in die Küche. Zum Glück packt Paul das Faultier mit dem Stuhl in ein Paket und schickt es zurück in den Urwald. Dort wacht es wieder auf… Was für ein seltsamer Traum das war! Eine Geschichte mit viel Witz und Charme, welche mit einem Augenzwinkern geniesst werden kann. Die Illustrationen sind farbig und aussagekräftig. Ab 4 Jahren.

Benno Bär ärgert sich über seinen neuen Nachbarn, den lärmigen Hasen Hannes. Zum Glück steht der Urlaub vor der Tür, da kann er endlich seine Ruhe geniessen. Doch kaum hat er sein bereits in die Jahre gekommenes Zelt auf dem Campingplatz am See aufgeschlagen, fährt Hannes mit seinem roten Auto vor und stellt stolz sein Superschnäppchensonderangebotszelt neben Benno auf. Dieser Hasenheini hat ihm gerade noch gefehlt. Doch als nachts ein Sturm Bennos Zelt zerstört, steht ihm Hannes hilfreich zur Seite. Aller Unmut ist nun verflogen, und die beiden geniessen gemeinsam herrliche Ferien. Seither sind der quirlige Hannes und der brummige Benno dicke Freunde. Mit humorvoll eingeflochtenen Redewendungen erzählt Katharina Mauder diese Freundschaftsgeschichte. Es gelingt ihr meisterhaft, Bennos allmählich wachsende Zuneigung zu Hannes und den Abbau seiner Vorurteile zu veranschaulichen. Textergänzend bringen die mit vielen Details ausgeschmückten Bilder die Stimmung der beiden ungleichen Freunde spürbar zum Ausdruck. Ein schmunzelanregender Vorlesespass, der bestimmt für Gesprächsstoff sorgt. Ab 4 Jahren.

Was tun, wenn man ein Fell mit Streifen hat, sich nicht darüber freuen kann und sie loswerden möchte? So geht es dem kleinen Tiger Max, und er weiss sich keinen Rat. Da möchten ihm seine Freunde helfen und legen sich mächtig ins Zeug mit ihren Ideen. Der Hase versucht des Tigers Streifen mit einem Blätteranzug abzudecken, der Waschbär gibt ihm Seife und Wasser, um sie abzuwaschen und das Eichhörnchen bemalt das gestreifte Fell mit Farbe, doch alle Versuche scheitern kläglich. Da kommt Max der Zufall zu Hilfe. Beim Versteckspiel mit seinen Freunden erkennt er plötzlich, wozu seine Streifen nützlich sind. Diese Geschichte von einem Tiger, der nicht zufrieden ist mit seinem Aussehen und schliesslich doch noch Wohlgefallen daran gewinnt, wird durch überaus reizvoll gemalte Bilder veranschaulicht. Darauf sieht man liebenswert dargestellte Tiere mit köstlicher Mimik, welche ihre Gemütsbewegungen widerspiegelt, verspielte Tierbehausungen sowie viele witzige Details. Alles ist so stimmungsvoll niedlich arrangiert, dass es eine Freude ist, darin einzutauchen. Ab 3 Jahren.

Der Bär hat alle seine Freunde zum Geburtstagsfest eingeladen. Allerdings hat er ernsthafte Zweifel, ob sie auch wirklich kommen werden. Ob die Eule die Einladung verschläft, der Hase sie vergisst und die Gans sich so lange herausputzt, dass sie am Ende zu spät kommt? Vielleicht sollte er an seinem Ehrentag gar nicht da sein? Aber nein, alle Freunde erscheinen und feiern mit ihm ein grosses Fest mit Geschenken, Torte und Luftballons, wie immer. Einfühlsam und in kurzen Textpassagen erzählt Isabel Pin diese kleine Geschichte um eine grosse Sorge des Bären, die glücklich ausgeht. Eine Situation, die auch Kinder aus ihrer eigenen Erfahrungswelt kennen und die für sie nachvollziehbar ist, sind doch Geburtstagsfeste ein eminenter Anlass, nicht nur für Bären. Die niedlichen Illustrationen sind schlicht und farbenfroh gestaltet und, auf das Zielpublikum ausgerichtet, von kleinkindlichen Kritzeln umrahmt. Eine liebevolle Geschichte zum Vorlesen, die sich auch für den Kindergartenunterricht eignet. Grössere Kinder können das Buch dank der Grossschrift und dem einfachen Sprachstil auch gut selber lesen. Ab 3 Jahren.

****

*****

Melanie Lutz

Silvia Zanetti

***** *****

Silvia Zanetti

Silvia Zanetti

**** Beatrice Balint

**** Silvia Zanetti

Auflauf im Zoo

Meine Brille kann zaubern

Als das Faultier mit seinem Baum verschwand

Lass uns Freunde sein, Benno Bär

Du bist echt stark, kleiner Tiger!

Der Bär hat Geburtstag

Krüss, James Swoboda, Annette (Ill.) Boje, 2015 1 Bd. [32 S.]: farbige Ill. 978-3-414-82207-9: CHF 16.90 PZB I KRUE(c)

Schwarz, Britta Märtin, Carsten (Ill.) Lappan, 2015 1 Bd. [32 S.]: farbige Ill. 978-3-8303-1231-4: CHF 16.90 PZB I SCHW(h)

Scherz, Oliver Gehrmann, Katja (Ill.) Beltz & Gelberg, 2015 1 Bd.: farbige Ill. 978-3-407-82067-9: CHF 18.60 PZB I SCHE(aq)

Reihe: Benno Bär Mauder, Katharina Altegoer, Regine (Ill.) Kaufmann Verlag, 2015 1 Bd. [32 S.]: überw. farbige Ill. 978-3-7806-2961-6: CHF 17.90 PZB I MAUD(a)

Krämer, Marina Arena, 2015 1 Bd. [ca. 32 S.]: zahlr. farbige Ill. 978-3-401-70433-3: Pp.: CHF 18.70 PZB I KRAE

Pin, Isabel Beltz & Gelberg, 2015 1 Bd.: farbige Ill. 978-3-407-82066-2: CHF 18.60 PZB I PIN(j)

6

7

Bilderbücher Unterwegs

Gefühlslabyrinth

Weg mit dem Zauberzebra

Kindergarten ohne Mama

Industrialisierung

Neue Lebensfreude

Hermann der Storch und Peter der Maulwurf begeben sich auf eine Weltreise. Das muss zuerst einmal ordentlich geplant werden. Unterwegs treffen sie aber dennoch auf einige Überraschungen, so wie es vielen Reisenden ergeht. Immer wieder können die farbenfrohen Bilder der verschiedensten Städte und Landschaften auf der Welt betrachtet und Neues entdeckt werden. Essensgewohnheiten und kulturelle Eigenheiten der verschiedensten Gegenden werden mit viel Humor gezeigt. Bei den kurzen, spritzigen Texten kann manchmal lauthals gelacht, dann wieder einfach geschmunzelt werden, denn die Situationen sind doch vielen Reisenden von ähnlichen Begebenheiten bekannt. Sympathisch ist, dass Peter und Hermann auf ihrer Reise nur Tieren begegnen. Diese Verfremdung erhöht den Symbolgehalt für das menschliche Publikum und regt zu eigenen Gedanken und Erzählungen über Reiseabenteuer an. Das handliche Bilderbuch, das in fast jede Tasche passt, ist ein wunderbarer Begleiter für Familien mit Kindern unterwegs. Damit können langweilige Wartezeiten im Restaurant oder auf Reisen bestens überbrückt werden. Ab 5 Jahren.

Lisa entwickelt unbändige Kräfte, wenn sie wütend ist. Dann kann sie den grossen Bert in eine winzige Maus verwandeln und mit den Füssen derart stampfen, dass es auf der anderen Seite der Erdkugel zu hören ist. Oder sie schreit so lange, bis ihr Zorn in der Luft zerfetzt wird wie ein Blatt Papier. Danach muss sie lachen, weil die ganze Wut in bunten Schnipseln zu Boden fällt und wie weggeblasen ist. Das Bilderbuchduo Janisch und Olten erklärt in dieser turbulenten Geschichte in wenigen Worten, wie Kinder mit der Wut, die in ein wahres Gefühlschaos ausarten kann, umgehen können. Die mimisch grossartig inszenierten Bilder bringen die Emotionen des wütenden Mädchens in ihrem süssen weissen Tutu beinahe greifbar zum Ausdruck. Kleinere Kinder könnten allerdings erschrecken, denn Lisa sieht in ihren Wutausbrüchen beängstigend aus. Nichtsdestotrotz ein hilfreiches Buch über ein allen Erziehenden bekanntes Dauerbrennerthema, das sich ideal für Gespräche mit Kindern anbietet – vor oder nach einem Wutanfall. Trotz der Ernsthaftigkeit ist die Geschichte mit einer deftigen Prise Humor gewürzt. Ab 3 Jahren.

Im Örtchen Nichtviellos geschieht, wie es der Name sagt, nicht viel Spannendes – bis zu dem Tag, andem ein Zebra auftaucht, mit seiner Zauberschau Gross und Klein begeistert und zudem herrliche Geschichten erzählt. Nur einer hat keine Freude am Neuankömmling und möchte ihn so schnell wie möglich loswerden, das ist Onkel Ziege. «Ein Zebra mit Streifen und billigen Tricks – es soll hier verschwinden, und zwar fix!» Überall beginnt er, Schlechtes über Abrakazebra zu verbreiten, und stellt sogar ein Schild «Streifen verboten» auf. Doch als das Zebra schliesslich traurig seine sieben Sachen packt und fortgeht, da regt sich plötzlich das schlechte Gewissen der Ziege. «Vielleicht war das Zebra gar nicht so schlecht und mein Tratschen und Klatschen sehr ungerecht». Gemeinsam mit den Dorfbewohnern macht er sich auf die Suche nach Abrakazebra. Böses Gerede durch Neid und Missgunst gibt es überall. Wohin es führen kann, verdeutlicht diese in gereimten Versen erzählte Geschichte. Die fein gemalten, detailreichen Bilder, führen die Geschehnisse ausdrucksstark und sehr lebendig vor Augen. Ab 4 Jahren.

Klara freut sich auf den Kindergarten, aber beim Abschied von Mama muss sie furchtbar weinen und quengelt so lange, bis ihre Mutter bleibt – jedoch ganz im Versteckten. Wirklich? Plötzlich taucht sie mitten im Unterricht als Hase verkleidet auf, setzt sich mit Federn und Perlen behängt in Szene und legt sich für ein Schläfchen ins Puppenbett. Wie peinlich für Klara! Ab sofort will sie alleine in den Kindergarten gehen, ganz ohne Mama. Diese einfühlsam erzählte Geschichte aus Israel ermutigt angehende Vorschulkinder, dem Kindergarteneintritt und der Loslösung von Mama positiv entgegenzusehen und sich auf diesen grossen Schritt zu freuen. Der Text ist zielgruppengerecht und spannend abgefasst. Die lustigen Bilder bringen die nicht alltäglichen Szenen, die zwar etwas überspitzt, aber mit einer ordentlichen Prise Humor gewürzt sind, hervorragend zum Ausdruck. Allem voran fasziniert das lebhafte Mienenspiel der Kinder verschiedenster Nationalitäten. Bei genauem Hinschauen gibt es zudem viele niedliche Details zu entdecken. Eine gute Diskussionsgrundlage zum Thema Kindergartenvorbereitung. Ab 3 Jahren.

Ein einzelner Maulwurf lebt im Erdreich einer grünen Wiese. Es dauert nicht lange, da ziehen immer mehr Maulwürfe unter die Wiese. Die anwachsende Bevölkerung muss natürlich gut versorgt werden. Deshalb wird nach und nach die Infrastruktur verbessert. Verschiedenste Transportmittel werden erfunden, erbaut und in Betrieb genommen. Unter der Erde gibt es schon bald Strassen, Züge, Trams, Autos und sogar Aufzüge. Die alten, grosszügigen Wohnlöcher sind neuen Unterkünften gewichen. Viele Maulwürfe strömen durch die unterirdische Stadt, sind tagsüber berufstätig und eifrig. Am Abend sitzen sie in ihren Bleiben vor dem Fernseher. Auch auf der Oberfläche hat sich etwas getan. Ein Maulwurfshügel reiht sich an den nächsten. Fördertürme, verschiedene Strommasten und Schornsteine, aus denen grauer Rauch aufsteigt verweisen auf die Stadt in der Tiefe. Nur noch ein kleines Stückchen grüne Wiese ist erhalten. Mit ausdrucksstarken Illustrationen wird die Entwicklung einer modernen Gesellschaft gezeigt. Ein eindrucksvolles Bilderbuch, nahezu ohne Text, zum Anschauen, Weiterspinnen und Diskutieren. Ab 6 Jahren.

Die ängstliche Elise lebt ganz allein. Sie fürchtet sich vor Spinnen, Menschen, ja sogar Bäumen. Eines Tages fliegt etwas Blaues in ihr Zimmer. Sie erschrickt zu Tode und verbrennt das unbekannte Etwas im Ofen. Nachts kann sie kein Auge zutun, weil sie immer an das seltsame Ding denken muss. Da klopft es am Morgen an der Tür. Draussen steht der kleine, aufgeweckte Junge Emil mit Baseballmütze, der seinen blauen Papierflieger sucht. Interessiert schaut er sich um und bittet Elise, ihm vorzulesen, mit ihm zu spielen und ihm gar ein Butterbrot zu streichen. Das tut sie mit Freude. Antje Damm erzählt diese poetische, Generationen überspannende Geschichte mit wenigen Worten und schildert humorvoll, wie Emil der älteren Dame neues Leben einhaucht. Die collageähnlichen Bilder gelangen umwerfend zur Geltung. Zeigen sie anfänglich eine düstere Wohnungseinrichtung, wird das Interieur mit Elises wachsender Fröhlichkeit immer bunter und lichtdurchfluteter dargestellt. Nun hat Elise ihre Ängste überwunden und wird mit neu erweckter Lebensfreude und einem Freund belohnt. Ein heiterer Lesespass. Ab 4 Jahren.

*****

****

*****

****

*****

****

Elisabeth Tschudi-Moser

Silvia Zanetti

Beatrice Balint

Silvia Zanetti

Melanie Lutz

Silvia Zanetti

Die unglaublichen Abenteuer von Peter und Hermann Wenn Lisa wütend ist

Abrakazebra

Als meine Mama einen Tag im Kindergarten blieb

Maulwurfstadt

Der Besuch

oder, Eine Weltreise in 25 Bildern Jacquot, Delphine Knüppel, Katharina (Übers.) Prestel, 2015 1 Bd. [58 S.]: zahlr. farbige Ill. 978-3-7913-7216-7: CHF 17.90 PZB I JACQ

jeder braucht ein bisschen Zauberei Docherty, Helen (Text) Docherty, Thomas (Ill.) Ellermann im Dressler Verlag, 2015 1 Bd. [32 S.]: farbige Ill. 978-3-7707-4501-2: CHF 19.50 PZB I DOCH(b)

Kuhlmann, Torben NordSüd, 2015 1 Bd.: farbige Ill. 978-3-314-10274-5: CHF 21.90 PZB I KUHL(f)

Damm, Antje Moritz, 2015 1 Bd.: farbige Ill. 978-3-89565-295-0: CHF 16.90 PZB I DAMM(n)

8

Janisch, Heinz Olten, Manuela (Ill.) Beltz & Gelberg, 2015 1 Bd.: farbige Ill. 978-3-407-82064-8: CHF 18.60 PZB I JANI(at)

Keydar, Deakla Nau, Annette (Ill.) Kerle, 2015 1 Bd. [32 S.]: farbige Ill. 978-3-451-71218-0: CHF 16.90 PZB I KEYD

9

Bilderbücher Zum Fliegen schön

Wie schmecken Sterne?

Fiffikus büxt aus

Einmal Pirat sein

Die Fremde im Nest

Neue Freunde

Der kleine Bär und der noch kleinere Hase entdecken ein kleines rotes Ding, das vom Himmel herunterhängt und sich hin und her bewegt. Sie rätseln, was das sein mag. Ein Regenschutz oder vielleicht ein viereckiger Apfel? Neugierig erforschen sie das geheimnisvolle Etwas und stellen mit Vergnügen fest, dass man darauf klettern, schaukeln, ja sogar fliegen kann. Was für eine tolle Sache! Obwohl, sie wissen immer noch nicht, wozu das rote Ding eigentlich gut ist. Aber das kümmert sie wenig. Hauptsache, es macht Spaß. In seiner gewohnt warmherzigen Art und in kurzen Sätzen erzählt Marcus Pfister in lockerem Sprachstil dieses lustige Abenteuer. Selbstverständlich werden Kinder dem ihnen wohl bekannten Objekt rasch auf die Spur kommen. Die allerliebsten Bilder bringen die Neugierde der beiden Freunde spürbar zum Ausdruck und ziehen das Zielpublikum in ihren Bann. Fazit der Geschichte: Geheimnisse müssen nicht immer gelüftet werden, um Freude daran zu haben. Ein bezauberndes Buch, als fröhliche Gutenachtgeschichte zum Vorlesen oder für grössere Kinder zum Selberlesen geeignet. Ab 3 Jahren.

Das Schweinchen Mathilda hat einen grossen Traum. Liebend gerne möchte sie ein Stück von einem Stern abbeissen, denn sie möchte wissen, wie sie schmecken. Die anderen Tiere auf dem Bauernhof können Mathilda keine zufriedenstellende Antwort geben. So scheut sie kein Risiko und keinen Aufwand, um an ihr Ziel zu gelangen. Sie versucht mit einem Trampolin bis zu den Sternen zu springen. Sie klettert auf eine hohe Tanne, erklimmt einen Berggipfel und fliegt mit einem Adler in die Lüfte. Doch nichts bringt Mathilda nahe genug an einen Stern heran. Als der Bauer aber einen Eber auf den Bauernhof mitbringt, ändert sich alles. Mathildas Wunsch geht, anders als erwartet, doch noch in Erfüllung. Sie verliebt sich nämlich und weiss plötzlich ganz genau, wonach Sterne schmecken. «Nach purem Leben, wonach sonst!» Das Bilderbuch ermutigt dazu, an eigenen Wünschen und Träumen festzuhalten und daran zu arbeiten. Es könnte sich ja durchaus lohnen. Vielleicht geht der Wunsch auch anders in Erfüllung, als man am Anfang gedacht hat. Die Illustrationen in Mischtechnik unterstützen diese Botschaft gut. Ab 4 Jahren.

Fiffikus ist es leid, immer mit Herrchen brav an der Leine zu laufen. Vom Drang nach Selbständigkeit gepackt, springt er mit einem Satz aus dem Fenster und unternimmt einen abenteuerlichen Ausflug. Schon bald tobt und jagt er im Park mit anderen Hunden, durchwühlt erfolgreich einen Mülleimer nach Essbarem und lässt sich von einem Mädchen spazieren führen, nachdem er mit einem Sprung von der Stadtmauer in ihrem Puppenwagen gelandet ist. Welch ein herrlicher Tag! Doch als es dunkel wird, sehnt er sich nach Wärme und Geborgenheit und rennt schleunigst heim. Dort erwartet ihn nicht etwa eine Standpauke, sondern ein glückliches Herrchen, das ihn fest in die Arme schliesst. Warmherzig erzählt Henrike Wilson diese stimmungsvolle Geschichte eines jungen Hundes, der – wie kleine Kinder – seine Welt auf eigene Faust erkunden will. Mit wenigen Worten vermittelt sie die lebendige Atmosphäre, mit der sich Kinder gut identifizieren können. Die einseitigen, je in sich abgeschlossenen Episoden werden pointiert in farbenfrohen Illustrationen dargestellt.Vorlesespass pur! Ab 3 Jahren.

Seeräuber zu werden ist der grösste Wunsch der Wasserratte Philip Schnauze. Kurzerhand klaut er den Wasserbottich seiner Mutter, befestigt eine Piratenflagge daran und rudert los. Doch sein grosser Traum, ein berühmter Piratenkapitän zu werden, scheitert bereits nach kurzer Zeit, als er mit einem Motorboot zusammenstösst und sein Holzbottich zersplittert. Erwin Moser besitzt die besondere Gabe, aus einer kleinen Idee eine wunderbare Geschichte zu spinnen, diese mit seinen warmherzigen Bildern zum Leben zu erwecken und damit die Leserschaft zu amüsieren, zu überraschen, in Staunen zu versetzen und bestens zu unterhalten. So auch diese Geschichte, die so manches Kind, das auch gerne ein Pirat sein möchte, sogleich anspricht. Mit Spannung verfolgt es mit, was mit der sympathischen Wasserratte nach dem Kentern geschieht und macht sich darüber Gedanken, ob sie am Ende noch Scherereien bekommt. Diese spannende Geschichte mit ihren heimeligen, fantasievollen Bildern eignet sich, wie so viele andere Geschichten von Erwin Moser, bestens als Gutenacht-Geschichte und zum Weiterträumen. Ab 4 Jahren.

Sehr verärgert ist Blauschwanz, der kleine Vogel, als er in seinem Nest die grosse Eule Büschelohr vorfindet, die zu faul ist, um sich selber ein Nest zu bauen. Doch Blauschwanz hat keinesfalls vor, der Eule seine schöne Behausung, an der er so fleissig gearbeitet hat, kampflos zu überlassen. So holt er seine Freundin, die Wolke Quellkopf zu Hilfe. Diese mag sich noch so sehr aufplustern, um bedrohlich auszusehen, der Eindringling lässt sich nicht vertreiben. Erst als sich Quellwolke in Regen verwandelt, verschwindet die Eule aus dem Nest. Kleine Kinder können anhand dieser Geschichte des kleinen Vogels einerseits erkennen, dass es sich lohnt, sich zu wehren, wenn einem Unrecht geschieht. Andererseits zeigt sie aber auch das versöhnliche Aufeinanderzugehen nach einem Streit, so wie Blauschwanz, welcher Büschelohr am Ende sogar seine Hilfe beim Nestbau anbietet. In wunderschönen, naturalistischen Bildern veranschaulicht Ruth Weber die sinnreiche, kleine Geschichte ausdrucksstark. Die dicken Kartonseiten des kleinen Büchleins sind wunderbar geeignet für kleine Kinderhände. Ab 3 Jahren.

Statt mit seinem Freund, der ihn versetzt hat und den ganzen Tag mit einem anderen spielt, zu reden, schnappt Egon frustriert sein Gummiboot und paddelt hinaus aufs Meer. Es geht nicht lange, da tauchen ein Löwe, ein Bär, ein Pinguin und viele andere Tiere aus dem Wasser auf. Egon lässt sie alle in sein Boot einsteigen und schüttet ihnen auch gleich das Herz über seinen Seelenschmerz aus. Doch seine neuen Freunde trösten ihn, denn auch sie haben alle schon mal solche Gefühle erlebt. Eine gemeinsame Küken-Rettungsaktion besiegelt alsdann die taufrische Tierfreundschaft. Zurück an Land wartet Frau Hase gar mit einem leckeren Kuchen für die Schiffspassagiere auf. Egon ist glücklich und die Stim mung grandios. Eine herzliche Geschichte über Einsamkeit, Enttäuschung, Freundschaft und Hilfsbereitschaft mit liebevollen detailreichen Illustrationen. Ganz besonders köstlich sind die niedlichen tierischen Badeanzüge anzuschauen. Um nicht den Eindruck zu erwecken, dass Weglaufen vor den Problemen immer die beste Lösung ist, sollte das Buch allerdings mit Kindern diskutiert werden. Ab 4 Jahren.

****

*****

****

****

Melanie Lutz

Silvia Zanetti

Beatrice Balint

Silvia Zanetti

***** Silvia Zanetti

Der Bär, der Hase und das rote Ding Pfister, Marcus Ravensburger Buchverlag, 2015 1 Bd.: farbige Ill. 978-3-473-44649-0: CHF 22.90 PZB I PFIS(al)

10

***** Beatrice Balint

Mathilda will zu den Sternen Fiffikus

Die Geschichte von Philip Schnauze

Ein Denkzettel für Büschelohr

Egon Schwein spielt ganz allein

Stavarič, Michael Ebenthal, Christine (Ill.) NordSüd Verlag, 2015 1 Bd. [32 S.]: farbige Ill. 978-3-314-10264-6: CHF 21.90 PZB I STAR(e)

Reihe: Nilpferd in Residenz Moser, Erwin Residenz, 2015 31 S.: farbige Ill. 978-3-7017-2148-1: CHF 18.40 PZB II MOSE(g)

Weber, Ruth Leiv, 2015 1 Pappbd. [14 S.]: zahlr. farbige Ill. 978-3-89603-464-9: CHF 7.90 PZB I WEBE

Wewer, Iris ArsEdition, 2015 1 Bd. [32 S.]: farbige Ill. 978-3-8458-0426-2: CHF 18.90 PZB I WEWE(c)

Wilson, Henrike Carlsen, 2015 1 Bd.: farbige Ill. 978-3-551-51868-2: CHF 19.50 PZB I WILS(j)

11

Erzählungen 6–10 Jahre Piratin ahoi!

Sieg über die Machtgier

Kinderbeziehungen

Kristall-Superkräfte

Lehrer und Lernwilliger

Zeitprobleme

Weil die Geschäfte als Raubritter nicht mehr einträglich sind, beschliesst Wilmas Vater, Pirat zu werden. Mit seiner Tochter auf den Schultern geht er zum Meer. Sie finden den schluchzenden Piratenkapitän Tom Totenkopf am Strand. Seine Mannschaft hat sich mit allen Schätzen, inklusive seiner Mangasammlung, aus dem Staub gemacht. Wilma und ihr Vater bieten sich als Personalersatz an und schon geht die Reise los. Dabei gewinnt Wilma einen Kugelfisch zum Freund, kämpft gegen einen Riesenkraken und mausert sich vom Schiffsjungen zur Piratenkapitänin. Erst jetzt kann das Vergnügen wirklich beginnen! Ein witziger erster Band zu einer neuen Serie mit einer forschen, abenteuerlichen, schwarzlockigen Heldin. Möglicher weise hat sich der Autor von Grace O'Malley aus Irland inspirieren lassen, die im 16. Jahr hundert als Piratentochter mit ihrem Vater unterwegs war. Der Text, in Grossschrift für Erstlesende geeignet, steht in ausgewogenem Verhältnis zu den Illustrationen. Die Bilder sind comicartig, frech, witzig und farbintensiv. Eine flotte Geschichte, auf deren Fortsetzung man sich freuen darf. Ab 7 Jahren.

Vier Fabelwesen ziehen los, um eine Insel zu retten: Sibilla, die Zauberin, Melina die Elfin, Hans, der Zyklop, und Lukas, der Kobold. Sie überstehen Schiffbruch, lange Wanderungen durch finstere Täler, kriegerische Orkas und den Kerberos, den Hüter des finsteren Reiches von Ritter Karnabon, ebenso wie eine tiefe Angst, die sie auf dem abenteuerlichen Weg stets begleitet. Immer wieder kommen ihnen ihre übernatürlichen Fähigkeiten zu Hilfe. So gelingt es ihnen, den Feind zu überwinden und die Insel zu retten. Die Geschichte, geschrieben von Schülerinnen und Schülern der dritten Klasse der Orientierungsschule Dreirosen in Basel, vermag die Lesenden in ihren Bann zu ziehen. Erstaunlich, wie sich die vielen Ideen zu einem Ganzen verbinden. Eindrücklich beschriebene Bilder veranschaulichen den beschwerlichen Weg, um das Böse zu besiegen. Figuren aus der Märchenwelt und der griechischen Mythologie werden zum Leben erweckt. Sprachliche Unstimmigkeiten hätten durch eine einfühlsame Lektorierung behoben werden können. Dennoch ist es eine grossartige Leistung der Klasse. Ab 9 Jahren.

Etwas rumort in ihr. Es ist ihr Herz. Maria will den süssen, geduldigen, schlauen Olle mit der Brille einmal küssen. Also kidnappt sie ihn kurzerhand und lässt sich mit ihm im Werkzimmer einschliessen. «Andere Leute schreiben Liebesbriefe, wenn sie geküsst werden wollen», meint Olle. «Ich bin nicht gut in Rechtschreibung», grummelt Maria. Wie sie doch zu ihrem Kuss kommt, sei hier nicht verraten. Der erstmal 2006 erschienene Band mit versponnenen, witzigen Geschichten von Geschwistern, Freund/innen, Schulkamerad/innen überzeugt durch tragisch-komische Charaktere, die aus dem Leben gegriffen sind. Steinhöfel gelingt ein kurzer, aber tiefgründiger Blick in die Probleme der Figuren und entlockt den Lesenden ein Schmunzeln oder hinterlässt Nachdenklichkeit. Die Erzählungen von Elmer, der sich Freundschaft mit billigen Süssigkeiten erkaufen will, von Win nie, der eifersüchtig auf die kleine Schwester ist oder von Oliver und Hanuk, die ihre Schwester nicht vor dem Ertrinken retten können, schaffen Verständnis für die seelischen Nöte der Kinder. Eine Literatur für alle Alter. Ab 9 Jahren.

Jenny langweilt sich im Erdkundeunterricht so sehr, dass ihre Gedanken davongleiten. Zum Entsetzen ihrer Banknachbarin wird sie dabei, beginnend am Ellbogen, Stück für Stück unsichtbar. Nach dem ersten Schreck machen sich die beiden daran herauszufinden, woher diese Fähigkeit kommt. Sie kommen auf die Spur eines Kristalls, der Superkräfte verleiht. Und Jenny ist damit nicht allein: Diverse Mitschüler können plötzlich ebenfalls Ungewöhnliches. Sie werden diese Kräfte bald brauchen, um einen Schurken abzuwehren, der genau diese Fähigkeiten sucht. Die Geschichte ist in einfacher Sprache zielgruppengerecht erzählt, die Charaktere glaubwürdig und in ihrer Denkweise gut nachvollziehbar – auch wenn der besondere Kick übers Ganze dann doch fehlt. Die ganze Erklärung für Superkräfte dank Kristall ist aufwändig dargelegt, allerdings auf eine Art gelöst, die für die Lesenden dieser Altersgruppe zu kompliziert und für Erwachsene unbefriedigend ist. Das Ende erzeugt durch Entführung und Rettung klassische Cliffhanger-Spannung, ist aber recht gesucht und soll natürlich auf Band zwei Lust machen. Ab 10 Jahren.

Der Bär hat seine Beziehungen mit den anderen Tieren ziemlich verscherzt, denn seine Ungeschicklichkeit gibt manchen Ärger. Wie schön ist es da, dass er beim Einsiedler als einziger Schüler aufgenommen wird und dazu noch Kost und Logis bekommt. Aber auch dem Eremiten verlangt der Bär einiges an Toleranz ab, wenn das Boot kentert, die Tapete am Tisch kleben bleibt, die Karten geknickt sind und ständig runterfallen oder er dem alten Mann die Asche ins Gesicht bläst. Die Absicht des Bären ist jedoch immer gut. Begeistert und lernbegierig stürzt er sich in eine Aktivität nach der anderen und dann geht es schief. Trotz der Unfälle, scheint der Einsiedler in seinem Element zu sein, wenn er sein Wissen weitergeben kann. Im Grunde sind das gemeinsame Erleben und die Gesellschaft des Anderen wichtiger als die Fehler, die passieren. Mit Humor und Feingefühl arbeiten Autor und Illustrator als eingefleischtes Team Hand in Hand. Bestimmt freuen sich Kinder über die Tappigkeit des Bären und empfinden die pädagogische Grosszügigkeit des schrägen Einsiedlers als wohltuend. Ab 8 Jahren.

Es ist schon vertrackt: Anton hat immer Zeit, seine Mama gar keine. Und wenn Anton alles macht, was Mama will – also zum Beispiel sich ganz gründlich waschen, viel frühstücken und sich ordentlich anziehen – ist am Ende keine Zeit mehr da und Mama schimpft. Dafür macht Mama immer mindestens zwei Sachen gleichzeitig, um mehr Zeit zu haben, und am Ende hat sie erst recht keine. Zum Glück hat Anton Opa. Der hat auch immer Zeit. Aber, so erklärt er Anton, er hat Zeit, weil er sie sich nimmt. Zum Beispiel für Anton. Mit Opas Hilfe ergründet Anton das Problem mit der Zeit und findet schliesslich eine Lösung, die auch Mama gut findet. Ein fast philosophisches Kinderbuch, das nachvollziehbar und glaubwürdig die Konflikte durch das ewige Zeitproblem und die von Liebe und Zuneigung getragene Lösung zwischen Mutter und Sohn schildert. Zum Charme des Buches trägt auch die originelle Gestaltung bei, bei der die Illustrationen sich sozusagen immer wieder frech in den Text einmischen und ihn kommentieren, so dass leichte Längen in der Geschichte nicht weiter tragisch sind. Ab 6 Jahren.

****

****

****

*****

Elisabeth Tschudi-Moser

Denise Racine

Denise Racine

Alexandra von Ascheraden

**** Denise Racine

**** Alexandra von Ascheraden

Die Wilde Wilma

Die Rettung von Mysantis

Froschmaul

Plötzlich unsichtbar

Die grosse Bärenschule

Anton hat Zeit

Reihe: Die Wilde Wilma Till, Jochen Gumpert, Steffen (Ill.) Tulipan Verlag, 2015 1 Bd.: farbige Ill. 978-3-86429-248-4: CHF 13.50 PZB II TILL(a):1

eine Fantasy-Geschichte, von Schülerinnen und Schülern [OS Dreirosen, Klasse 3a] geschrieben Schmidt, Stephan Books on Demand, 2014 76 S.: 15 farb. Ill. 978-3-7357-8202-1: CHF 10.50 PZB XXII RETT

Geschichten Steinhöfel, Andreas Schössow, Peter (Ill.) Carlsen, 2015 134 S.: schwarz-weisse Ill. 978-3-551-55657-8: CHF 17.90 PZB III STEI

Kessler, Liz Riekert, Eva (Übers.) Fischer KJB, 2015 285 S. 978-3-7373-5171-3: CHF 19.50 PZB III* KESS(f)

Reihe: dtv Yeoman, John Blake, Quentin (Ill.) Deutscher Taschenbuch Verlag, 2015 154 S.: schwarz-weisse Ill. 978-3-423-64011-4: CHF 15.90 PZB III YEOM

aber keine Ahnung, warum! Haberstock, Meike Oetinger, 2015 106 S.: farbige Ill. 978-3-7891-3729-7: CHF 16.90 PZB III HABE(a)

12

13

Erzählungen 6–10 Jahre Die Seele der Musik

Der Hundeflüsterer

Wald der Vielfalt

Für künftige Leseprofis

Der Sturz

Für Lesefreudige

Wenn José auf seinem Akkordeon spielt, bleibt niemand kalt. Dann werden die Arbeiter um ihn herum still, und die Mädchen brechen auf einmal in Tränen aus. Manchmal, wenn der Rhythmus schnell und schneller wird und die Tanzenden nicht mehr mitkommen, schimpfen sie. José hat das Akkordeonspiel nie gelernt, er kann es einfach. Ein Zigeuner hat ihm das Instrument geschenkt, weil er dessen Kind vor dem Ertrinken gerettet hatte. Als José eines Tages ins Spital kommt, verschwindet das Akkordeon. José vermisst es so sehr, dass er vor Verzweiflung nach seiner Rückkehr nicht mehr arbeiten kann, so als wäre auch seine Seele mit dem Instrument verschwunden. Auch der Ich-Erzähler hält von diesem Tag an nur noch Ausschau nach dem Akkordeon. Eine schmerzlich-besinnliche Geschichte voller Poesie. Dazu kommen die einfallsreichen Farbbilder des Tessiner Künstlers Micha Dalcol mit starken Farben und aus spezieller Sicht: Der Blick ins Zimmer aus der Vogelperspektive oder der Akkordeonspieler wie ein Scherenschnitt, in dem das Ertrinken des Kindes wie ein Abbild seines Innenlebens zu sehen ist. Ab 10 Jahren.

Noah ist neu in der Klasse. Bis jetzt hat er eine Förderschule besucht und muss sich am neuen Ort erst eingewöhnen. Rasch freundet er sich mit Momo an, die ein wenig stottert und sich liebevoll um den neuen Schüler kümmert. Damit Noah der Einstieg leichter fällt, bringt die Lehrerin einen Hund mit. Schon bald zeigt sich, dass der Junge ein besonderes Talent hat, mit Tieren umzugehen. Die Kinder ernennen ihn deshalb zum Hundeflüsterer. Damit heimst er sich Respekt ein. Er integriert sich gut in die Klasse, und die anderen Kinder akzeptieren seine Andersartigkeit problemlos. Unbeschwert erzählt das in kurzen Kapiteln abgefasste Buch eine Freundschaftsgeschichte zum Thema Inklusion, die in diesem Buch erfreulich gut gelingt und beispielhaft inszeniert ist. Am Ende jedes Kapitels werden Fragen gestellt, die als Gesprächsanregung dienen, in der Klasse über Inklusion zu sprechen. Wie in allen «Leseraben»-Titel gibt es auch in diesem Band Leserätsel zu lösen. Der pädagogisch wertvolle Band für die zweite Lesestufe zur Förderung des Lesever ständnisses ist in grosser Fibelschrift gedruckt. Ab 7 Jahren.

Nuk ist einmalig! Als Schwein hat er einen ganz langen Rüssel, das macht den anderen Tieren auf dem Hof Angst und sie schicken ihn weg. Beschämt stülpt Nuk eine Schachtel über den Kopf und zieht los, um eine neue Bleibe zu suchen. Wegen der Schachtel stösst er sich im Wald aber an den Bäumen. So entledigt er sich der Schachtel und sieht nun das Wesentliche. Er findet Freunde, die alle auch einmalig sind. Das witzige Erstlesebuch regt zum Lesen an. In kurzen, klaren Sätzen versteht der Autor Spannung zu erzeugen. Die Lesenden fiebern mit, wenn der liebenswürdige Nuk nach sich selbst und einer neuen Heimat sucht. Viele Kinder können sich bestens mit ihm identifizieren, denn so unbekannt wird ihnen manche Situation nicht sein. Farbenfrohe, lustige Illustrationen bereichern den Text. Es ist selten, dass Erstlesetexte Spannung und inhaltlich Tiefe aufweisen, dieser Geschichte ist das aber bestens gelungen. Die Lektüre weckt das Interesse am Lesen und macht neugierig auf weitere Geschichten. Mit etwas helfender Unterstützung können die Erstlesenden das Buch bald selber lesen. Ab 6 Jahren.

Zwölf spannende Krimis und liebenswerte Tier- und Delfingeschichten werden im neuen Band der «Lesetiger»-Reihe erzählt und sollen ABC-Schützen den Start in die Welt der Buchstaben erleichtern. Das Besondere daran ist, dass alle Wörter in farbig markierte Sprechsilben unterteilt sind. Das hilft Leseanfänger/innen, den Sinn der Texte einfacher und schneller zu erfassen. Die kurzen und einfachen Sätze sind in grosser Fibelschrift geschrieben und regen an zum Weiterlesen. Damit Kinder nicht überfordert werden, und weil ihnen das Lesenlernen auch Spaß bereiten soll, sorgen zahlreiche lustige Illustrationen für eine wohlverdiente Lesepause. Eine gute Gelegenheit also, sich in das Gelesene auch optisch zu vertiefen. Zudem verhelfen die von verschiedenen Illustratorinnen und deshalb mit entsprechend unterschiedlichem Zeichnungsstil gemalten Bilder zu einem besseren Textverständnis. Ein lehrreiches und gleichzeitig kurzweiliges Buch zur Sprach- und Leseförderung, das sich sehr für den Einsatz im Klassenunterricht eignet, aber auch in der Schulbibliothek nicht fehlen sollte. Ab 6 Jahren.

Lina wohnt mit ihren Eltern im Gebirge. Hier auf dem Ziegenberg gibt es viele Tiere und eine Menge alter Leute, aber keine Kinder. Lina kann also mit niemandem spielen und das ist in den grossen Ferien besonders schlimm. So sieht sie einer öden Zeit entgegen, als auf einmal ein kleiner, blauer Vogel auftaucht und sich als Herr Nino vorstellt. Von da an hat Lina einen netten Gesprächspartner, und das gefällt ihr. Eines Tages ziehen neue Nachbarn ein, die einen dicken Jungen namens Oskar haben. Dass Lina nun weniger Zeit mit Herrn Nino verbringen kann, weil dieser sich auch mit Oskar unterhält, und dass ihr Papa ebenfalls mit Oskar fischen geht, macht Lina wütend. Sie läuft davon und stürzt dabei den Hang hinunter, wo sie auf einem Vorsprung landet. Niemand weiss, wo sie steckt. Zum Glück hat sie einfallsreiche Freunde. Eine sommerliche Freundschaftsgeschichte besonderer Art. Linas Eifersucht und Wut, die sie in eine Sackgasse treiben und den Unfall herbeiführen, sind gut nachvollziehbar, aber auch, wie ihr dadurch die Augen geöffnet werden für das Gute, das ja so nahe liegt. Ab 7 Jahren.

Jakob und Emma leben im Schlaraffenland, wo Würste am Baum hängen und in den Flüssen Milch und Honig fliessen. Sie haben aber Durst. Wo gibt es Wasser? Die Suche nach diesem ihnen unbekannten Element, das blau wie der Himmel sein soll und in der Sonne wie tausend Sterne blitzt, führt sie durch den Törtchenwald und über den Honigsee. Nachdem sie sich bei allen Tieren vergeblich durchgefragt haben, führt sie schliesslich ein Hund an das durstlöschende Ziel. Das in grosser Fibelschrift abgefasste Lesebilderbuch der Reihe «Bücherbär» erzählt ein spannendes Leseabenteuer für ABC-Schützen, in dem viele Substantive durch lustige Bilder ersetzt sind und durch die passenden Wörter ergänzt werden müssen. Eine Wör terliste zu den entsprechenden Abbildungen am Ende des Buches erleichtert die Suche nach dem fehlenden Begriff; abschliessend gibt es ausserdem lustige Rätsel zu lösen. So werden Kinder auf spielerische Art mit dem Lesen vertraut gemacht. Eine lehrreiche, farbenfroh illustrierte Fibel für künftige Leseratten, mit lustiger Bücherbärfigur am Lesebändchen und einem ABC-Stickerbogen. Ab 5 Jahren.

*****

*****

****

****

*****

Elisabeth Tschudi-Moser

Silvia Zanetti

Denise Racine

Denise Racine

Silvia Zanetti

Toro

Noah gehört dazu

Nuk

Todisco, Vincenzo Dalcol, Micha (Ill.) SJW Schweizerisches Jugendschriftenwerk, 2015 20 S.: farbige Ill., CHF 5.00 PZB SJW 2489

Reihe: Leserabe. 2. Lesestufe Dierks, Hannelore Göhlich, Susanne (Ill.) Ravensburger Buchverlag, 2015 43 S.: farb. Ill. 978-3-473-36453-4: CHF 14.50 PZB II DIER

oder Warum man besser nicht mit einer Schachtel über dem Kopf durch den Wald geht Karch, Stefan (Text u. Ill.) G&G Verlagsgesellschaft, 2015 42 S.: farbige Ill. 978-3-7074-1816-3: CHF 14.90 PZB II KARC

14

***** Silvia Zanetti

Die schönsten Silbengeschichten zum Lesenlernen Reihe: Leselöwen – das Original Loewe, 2015 122 S.: zahlr. farbige Ill. 978-3-7855-8162-9: CHF 7.50 PZB II SCHO

Lina vom Ziegenberg

Die Reise ins Schlaraffenland

Roman für Kinder Kordon, Klaus Beltz & Gelberg, 2015 109 S.: schwarz-weisse Ill. 978-3-407-82060-0: CHF 14.40 PZB III KORD

Weber, Susanne Marshall, Anna (Ill.) Arena, 2015 53 S.: farbige Ill. 978-3-401-70554-5: CHF 11.90 PZB II WEBE(b)

15

Erzählungen 6–10 Jahre Eine andere Welt

Kleiner Philosoph

Kellerschätze

Babyalarm

Das Leben ist schwer

Dunne muss stark sein

In Afrika ist es nicht selbstverständlich, dass Kinder zur Schule gehen können. Peter Krämer, Gründer von «Schulen für Afrika», richtet die erklärende Einleitung an die junge Leserschaft. Mit dem Carlsen Verlag und der Stiftung Lesen hat er eine Auswahl von Geschichten und Fabeln zusammengestellt. Zum Vor- und Selberlesen geeignet, bietet die Sammlung einen Einstieg in die Welt des afrikanischen Kontinents. Die bereits erschienenen Bilderbuchgeschichten und -illustrationen stammen von namhaften afrikanischen und deutschen Autor/innen wie James Krüss, Meshack Asare, Sylvia Schopf oder Ursula Wölfel. Dazu gibt es auch eine CD als Hörbuch. Im Anhang ist ein aktueller Bezug zu Afrika zu finden, der die Wichtigkeit von Schulbildung anhand des dreizehnjährigen Manjo kindgerecht erklärt. Viele Farbfotos zeigen sein Zuhause in Madagaskar, seinen Tagesablauf und sein Lernen in der Schule. Kurze Infos zu den Autor/innen geben biografische Hinweise. Ein Quellenverzeichnis schliesst das ansprechend gemachte Buch ab, das sich für Kindergarten und Schule zum Thema Afrika sicher gut eignet. Ab 5 Jahren.

Gerade als der Pilot nach einer Bruchlandung in der Wüste versucht, seine Maschine zu reparieren, taucht ein kleiner Prinz auf. Er hat seinen winzigen Heimatplaneten verlassen und ist nun auf der Suche nach einem Freund und den wirklich wichtigen Dingen des Lebens. Antoine de Saint-Exupéry hat diese tiefgründige Geschichte über die grundlegenden Bedürfnisse des Menschen, Liebe, Freundschaft und Vertrauen, bereits während des zweiten Weltkrieges geschrieben. Seither begeistert diese poetisch-philosophische Parabel, die längst zu den Weltklassikern gehört, die Menschen und zählt wohl zu den berühmtesten Erzählungen der Welt. «Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar», ist denn auch ein bedeutungsvolles Zitat, das weltweit bekannt ist. Hans Magnus Enzensberger hat diese Neuausgabe übersetzt und mit den Originalillustrationen des Autors versehen. Das Buch gewährt dem Lesepublikum viel Interpretationsraum. Um den hohen Anforderungen allerdings gerecht zu werden, sollten Kinder beim Lesen unbedingt von Erwachsenen erklärend begleitet werden. Ab 8 Jahren.

Domino ist Kellerarchäologin. Wie immer will sie sich an die Arbeit machen und die Gegenstände des Kellers erforschen, als eines Tages ein Biest dasitzt und sie anspricht. Domino ist erst völlig irritiert, dann aber froh, mit einem Lebewesen sprechen zu können. Seit ihr bester Freund Damian mit seinen Eltern für zwei Jahre ins Ausland gezogen ist, fühlt sich Domino ziemlich allein. Denn sonst hat sie ihre Untersuchungen mit ihm durchgeführt. Aber auch die Präsenz dieses seltsamen Wesens ist nicht von Dauer. So rasch wie es aufgetaucht ist, verschwindet es wieder. Dann kommt ein Paket von Damian und dort drin - ist das Biest aus Stein. Das gehört natürlich in den Keller zu den anderen Schätzen! Eine fantasievolle Geschichte von der Autorin und Performerin Brigitte Schär. Das Abenteuer ist im Hier und Jetzt angesiedelt, könnte Mädchen und Jungen gleichermassen gefallen und eignet sich zum Selber- und Vorlesen. Die comicähnlich farbigen Illustrationen wirken schematisch plakativ und ziehen unwillkürlich den Blick auf sich. Ab 9 Jahren.

Nele soll vor der ganzen Schule ein Lied auf der Flöte vorspielen. Sie ist schon ganz aufgeregt. Der Auftritt vor dem mit Eltern vollbesetzten Saal gelingt grossartig. Doch Mama und Papa sind nicht da. Dafür taucht plötzlich Oma mit der freudigen Nachricht auf, dass am Morgen Neles kleine Schwester Lena geboren worden ist. Schnell eilen die beiden nach Hause, wo Nele sogleich von ihrem Auftritt erzählen will. Doch niemand interessiert sich dafür, alle reden nur von Lena, und ständig kommen Leute, um das ach so süsse Baby zu bestaunen. Endlich am Abend wird Neles grosser Tag doch noch mit Kuchen und Eis gefeiert. Nochmals spielt sie ihr Flötenstück vor und Lena gähnt dabei wonnig. Nun hat sie auch Neles Herz erobert. Liebevoll erzählt Anne Maar diese Geschichte über die Ankunft eines Geschwisterchens und nimmt die kindlichen Gefühle behutsam auf. Die Bilder konzentrieren sich auf die Figuren und bringen die Gefühle der Akteure durch die expressive Darstellung der leuchtenden Augen besonders stark zum Ausdruck. Ein zauberhaftes Buch für Kinder, die gerade ein Geschwisterchen erwarten. Ab 6 Jahren.

«Ach, Kuschel! Wie konntest du das tun?» schnieft Ellie unter Tränen. «Wie ich das tun konnte? Ich bin nun mal eine Katze», sagt sich Kuschel, «und woher soll ich wissen, dass es immer gleich so ein Theater gibt, wenn ich einen toten Vogel auf den Teppich lege? Und dann der Ärger mit der toten Maus, den zerdrückten Petunien und vor allem mit Hoppel, dem Kaninchen von nebenan.» Ja, Kuschel macht leider ihrem Namen keine Ehre, aber ganz so schlimm wie alle denken, ist sie nun doch nicht. Leider kann sie sich nicht verteidigen, und die Menschen müssen schon selber herausfinden, wie Hoppel den Tod gefunden hat. Wieder einmal ein Lesebüchlein vom Feinsten aus dem Moritz Verlag, eine Geschichte, die amüsiert, zum Schmunzeln und Lachen bringt. Die renommierte Autorin stammt, wie soll es vom Humor her anders sein, aus England und versteht es, die Eigenheit dieses Haustieres für ihre Figur zu nutzen. Dazu kommen die herrlichen Farbillustrationen, die bei Mensch und Tier sehr klar ausdrücken, wer was denkt und fühlt. Ein Buch, das sich auch zum Vorlesen bestens eignet. Ab 6 Jahren.

Im dritten Band der schwedische Kinderbuchheldin Dunne gerät das Leben des Mädchens aus den Fugen, denn ihr Vater liegt nach einem Unfall im Koma. Sie hat Angst, nach dem frühen Tod ihrer Mama auch ihren geliebten Papa zu verlieren. Doch Opa, Oma, ihr Cousin Svante und ihre Mitschüler stehen ihr hilfreich bei. Endlich kommt die gute Nachricht: Papa wird wieder gesund. Erleichtert kann sie nun die Schulferien mit ihrer Freundin Ella Frida auf der Sommerinsel verbringen. Rose Lagercrantz erzählt einfühlsam diese von Trauer, Angst und Zuversicht geprägte schwierige Lebensphase der kleinen Dunne. Trotz des heiklen Themas gelingt es ihr, die Balance zwischen Schwere und Leichtigkeit zu halten und auch glückliche Szenen einzuflechten. Die Gefühle des Mädchens kommen dabei natürlich und ohne allzu viel Pathos zum Ausdruck. Selbst in traurigen Momenten überfordert sie das Zielpublikum nicht und lässt es an Dunnes Schicksal lebensnah teilhaben. Filigrane schwarz-weiss-Bilder stellen die Geschichte eindrucksvoll dar und erleichtern das Textverständnis. Ab 6 Jahren.

*****

****

****

*****

*****

Denise Racine

Silvia Zanetti

Denise Racine

Silvia Zanetti

Silvia Zanetti

Afrika, wie ist es da?

Der kleine Prinz

Dominos Geheimnis

Neles kleine Schwester

Tagebuch einer Killerkatze

Alles soll wie immer sein

Geschichten zum Vor- und Selberlesen Schulz, Hermann u.a. Carlsen, 2014 143 S.: farbige Ill. 978-3-551-18344-6: CHF 24.50 PZB IXa AFRI

Reihe: Dtv junior Saint-Exupéry, Antoine de Enzensberger, Hans Magnus (Übers.) Deutscher Taschenbuch Verlag, 2015 124 S.: farbige Ill. 978-3-423-71615-4: CHF 12.90 PZB III SAIN

Reihe: SJW Schär, Brigitte Caprez, Andrea (Ill.) SJW Schweizerisches Jugendschriftenwerk, 2015 30 S.: farbige Ill. 978-3-7269-0668-9 PZB SJW 2494

Reihe: Tulipan ABC. A Maar, Anne Olten, Manuela (Ill.) Tulipan Verlag, 2015 1 Bd. [44 S.]: zahlr. farbige Ill. 978-3-86429-221-7: CHF 11.90 PZB II MAAR(b)

Reihe: Ein Moritz Kinderbuch Fine, Anne Scheffler, Axel (Ill.) Moritz, 2015 61 S.: farbige Ill. 978-3-89565-298-1: CHF 14.40 PZB II FINE

Reihe: Ein Moritz Kinderbuch Lagercrantz, Rose Kutsch, Angelika (Übers.) Moritz, 2015 122 S.: schwarz-weisse Ill. 978-3-89565-299-8: CHF 15.70 PZB III LAGE(b):3

**** Denise Racine

16

17

Erzählungen 6–10 Jahre

Erzählungen 10 –16 Jahre

Mit Blaulicht unterwegs

Lindwurmjagd

Erstklässler Ben

Musik als Retterin

Blinde Passagiere

Verraten

Aufregende Erlebnisse mit der Polizei! Im neuen Band der Reihe «Lesepiraten» werden in gut verständlicher, allerdings nicht immer einfacher Sprache acht fesselnde Geschichten erzählt, die sich an bereits geübte Lesende richten. Dass Polizisten als Freund und Helfer bezeichnet werden, ist wohl allen bekannt. Aber auch Kinder können der Polizei wichtige Tipps zur Ergreifung von Bankräubern, Rasern oder Einbrechern geben. Das beweist dieses Buch. Die durchgehend in Grossbuchstaben und Fibelschrift geschriebenen Novellen ermöglichen ein müheloses Erfassen des Inhalts und erleichtern aufmerksames Lesen, obwohl die Sätze trotz klarer Textgliederung manchmal etwas lang geraten sind. Da sich die einzelnen Erzählungen über mehrere Seiten erstrecken, ist eine gewisse Leseausdauer und -kompetenz erforderlich. Und wer sich dazwischen mal eine Pause gönnen möchte, kann in aller Ruhe die witzigen Illustrationen bewundern, die sich trefflich in die Texte einfügen. Ein empfehlenswertes Buch zur Leseförderung, das überdies für Unterhaltung sorgt und einen Platz in der Schulbibliothek finden sollte. Ab 7 Jahren.

Seit jeher sind die Könige von Schmidtchen leidenschaftliche Drachenjäger. Aber leider gibt es diese Ungeheuer nicht mehr. Oder doch? Jedenfalls haben die Königstochter Amelie und ihr Freund Balthasar, der Sohn des Drachenzüchters Schulze, noch zwei junge Lindwürmer namens Bengalo und Klein-Schulze in ihrer Obhut, und die wollen sie unter allen Umständen vor dem jagdbesessenen König schützen. Wegen des raschen Wachstums der beiden Drachen wird es aber immer schwieriger, ihre Existenz zu verbergen. So werden sie eines Tages doch vom König entdeckt. Es kommt zu einer Verfolgungsjagd, die von den Drachenschützern zum Glück friedlich beendet wird und dem Königreich Schmidtchen sogar eine Touristenattraktion beschert. Martin Klein hat in dieser witzigen Drachengeschichte längere Textpassagen mit Comic-Einschüben verknüpft und zu einem aussergewöhnlichen Leselernspass gemacht. Geübte Bücherwürmer können das Buch bereits selber lesen, die Kurztexte in Sprechblasen sind für Lese-Neulinge ab der ersten Klasse gedacht. Mit einem Rätsel kann am Ende das Gelesene spielerisch überprüft werden. Ab 6 Jahren.

Der Indianer, Schildkrötenspezialist und Seilbahnfahrer Ben geht seit fünf Tagen begeistert in die Schule. Noch immer ist er der Kleinste von allen und wird deswegen des öfteren vom dicken Olaf in den Schwitzkasten genommen. Doch seine Freundin Ina und sein grosser Bruder Alex stehen ihm in Stunden der Not bei und beschützen ihn, ebenso seine beiden Schildkröten Herr Sowa und Frau Lea, denen er jederzeit sein Herz ausschütten kann. Aus der Kinderperspektive erzählt Oliver Scherz die abenteuerlichen ersten Schulerlebnisse des sechsjährigen Ben. Mittlerweile ist die Figur ein liebenswerter Kinderheld geworden. Dank der unbefangenen kindlichen Erzählweise wird es dem jungen Lesepublikum leicht gemacht, sich in Bens Gefühls- und Gedankenwelt einzufühlen. Eine tiefsinnige, dennoch überaus spitzbübische Geschichte mit viel Sprachwitz über Freundschaft, Glück und Mut, die dank dem Textdruck in grossen Buchstaben schon für Leseneulinge geeignet ist. Annette Swoboda hat das Buch mit ihren gewohnt vergnüglichen Bildern ausdrucksstark in Szene gesetzt. Ein Vorlesespass für Gross und Klein. Ab 6 Jahren.

Arn ist elf Jahre alt, als die Roten Khmer in Kambodscha die Macht ergreifen. Hals über Kopf verlässt er die Stadt mit seiner Tante und seinen Geschwistern. Bald werden sie getrennt und Arn überlebt das Kinderlager nur, weil er die Khim, das führende Musikinstrument spielt und dazu noch tanzen kann. Die Kinder müssen Musik spielen, damit das Töten der Roten Khmer von den andern Lagerinsassen, die hart arbeiten müssen, nicht gehört wird. Als die Vietnamesen in Kambodscha eindringen, wird er zum Kindersoldaten ausgebildet. Die Autorin hat dank zahlreicher Interviews mit Arn und weiteren Zeitzeugen ein eindrückliches Bild dieses Völkermords gezeichnet. Dabei beschreibt sie die Figuren lebendig und einfühlsam. Trotz der Grausamkeiten bleibt Raum für Menschlichkeit, die tief berührt. Der Junge Arn verschliesst seine eigenen Gedanken tief in sich. Nach der rettenden Flucht prallen dann aber die unterschiedlichen Welten in Amerika so aufeinander, dass er daran zu ersticken droht. Erst die Möglichkeit, das Erlebte i n Worte zu fassen, und der Zugang zu seiner heimischen Musik erlösen ihn. Ab 14 Jahren.

Als Miguel aus Guatemala die Reise durch Mexiko Richtung USA antritt, weiss er nicht, was ihn erwartet. Genau wie seine Kameraden, denen er begegnet, hat er ein Ziel: Er möchte seine Mutter wiederfinden. Vor Jahren hat sie ihn und seine jüngere Schwester zurückgelassen, um einen Weg aus ihrer Armut zu finden. Zusammen mit dem Indiojungen Emilio, dem kleinen Angel, mit Jaz, die sich als Junge verkleidet hat, und Fernando, der sie anführt, fahren sie auf den Dächern der Züge. Ein gefahrvoller Weg, auf dem ihnen ruchlose Banditen, korrupte Polizisten, Diebe und Mörder auflauern, wo sie täglich Hunger, Durst, Hitze oder Kälte aushalten müssen oder Gefahr laufen, von den Zügen gefegt zu werden. Was sie rettet, ist ihre Freundschaft und gutherzige Menschen, die ihren Weg kreuzen. Die detaillierten Informationen, die in diesen Roman eingeflossen sind, stammen von Kindern wie Miguel, mit denen der Autor gesprochen hat. Eine Karte im Buchdeckel zeigt die mehrere tausend Kilometer lange Strecke durch Mexiko, die die Kinder zurücklegen. Ein Roman, der berührt und betroffen macht. Ab 13 Jahren.

Eigentlich ist Robert in seiner Schule recht angesehen und beliebt. Doch plötzlich ändert sich alles. Irgendjemand hat von Roberts Handy aus ein Foto gepostet, das eine Schulkameradin mit einem anderen Jungen als ihrem Freund beim Schmusen zeigt. Nun schmähen alle Robert, denn mit einer Petze will niemand etwas zu tun haben. Die Spirale der Verachtung und des Hasses dreht sich immer schneller, bis er wegen der angeblichen Androhung eines Amoklaufs polizeilich gesucht wird. In einfacher Sprache geschrieben, wird hier der Mechanismus des Mobbings plausibel aufgezeigt. Die vielen Dialoge, die die Handlung vorantreiben, erleichtern das Lesen. Auf der Strecke bleibt der Spannungsbogen, gewiefte Lesende erahnen bald, wie alles enden wird. Oder doch nicht? Das Thema bewegt die Jugendlichen sicher, denn viele werden auf irgendeine Weise mit Mobbing konfrontiert. Die vereinfacht didaktisierte Lektüre mindert aber das Lesevergnügen, die einzelnen Figuren bleiben zu schematisch, um emotional zu berühren. Dennoch eignet sich der kurze Text als Schullektüre, denn er regt die Diskussion an. Ab 13 Jahren.

****

*****

*****

*****

*****

***

Silvia Zanetti

Silvia Zanetti

Silvia Zanetti

Elisabeth Tschudi-Moser

Denise Racine

Elisabeth Tschudi-Moser

Polizeigeschichten

Drache Schulze und der oberfiese König Schmidt

Ben

Der Tiger in meinem Herzen

Train Kids

Auf dich abgesehen

Reihe: Leserabe. Lesen lernen mit Comics Klein, Martin Grolik, Markus (Ill.) Ravensburger Buchverlag, 2015 59 S.: farbige Ill. 978-3-473-36457-2: CHF 14.50 PZB II KLEI(e)

Schule, Schildkröten und weitere Abenteuer Scherz, Oliver Swoboda, Annette (Ill.) Thienemann, 2015 110 S.: farbige Ill. 978-3-522-18394-9: CHF 18.90 PZB IXa SCHE(f): 2

[Roman] McCormick, Patricia Illinger, Maren (Übers.) Fischer KJB, 2015 255 S. 978-3-596-85580-3: CHF 21.90 PZB XXV MCCO(a)

Reinhardt, Dirk Gerstenberg Verlag, 2015 318 S.: schwarz-weisse Fotos 978-3-8369-5800-4: CHF 21.30 PZB XVI REIN

Reihe: Carlsen Clips Höra, Daniel Carlsen, 2015 110 S. 978-3-551-31353-9: CHF 7.90 PZB XVI HOER(b)

Reihe: Lesepiraten. 4. Lesestufe Fischer-Hunold, Alexandra Wieker, Katharina (Ill.) Loewe, 2015 57 S.: zahlr. farbige Ill. 978-3-7855-7942-8: CHF 10.90 PZB II FISC(c)

18

19

Erzählungen 10 –16 Jahre Erste Liebe

Was wäre wenn?

Wider den Fremdenhass

Allein gelassen

Im Schatten der Mauer

Abgehauen

Wow, was für ein Buch! Es wurde nicht umsonst mehrfach ausgezeichnet. Eleanor wird schon allein durch ihr Aussehen und Auftreten in der neuen Schule sofort zum Mobbingopfer. Der ruhige, gut aussehende Park dagegen, ebenfalls Aussenseiter, aber aus angesehener Familie, wird in Ruhe gelassen. Er schottet sich im Schulbus mit Comiclesen und Musikhören ab. Prompt findet Eleanor nur noch neben ihm Platz. Zaghaft nähern sich die beiden auf den Busfahrten an. Die beiden Protagonisten sind wie Licht und Schatten. Sie leben in völlig unterschiedlichen Welten. Langsam lernen sie, hinter die Fassade des anderen zu blicken, erkennen den Menschen und dessen innere Schönheit. Zögerlich entwickelt sich ein Dialog zwischen den beiden. Park bringt ihr Comics mit, lässt sie mitlesen und nimmt ihr Kassetten auf. Er wird zu ihrem Lichtblick zwischen Quälereien in der Schule und einer Familie mit brutalem Stiefvater, hilfloser Mutter und jüngeren Geschwistern, die versuchen, ihre eigene Haut zu retten. Die sich langsam entfaltende Wärme dieser eigentlich unmöglichen ersten Liebe reisst Mauern ein. Ab 12 Jahren.

Was, wenn Anne Frank aus der Prinsengracht durch das heutige Amsterdam schlendern, in einem Eiscafé einen Eisbecher schlemmen oder in einer Disco tanzen würde? Die Autorin holt das jüdische Mädchen mit dem berühmten Tagebuch in unsere Welt. Im roten Kleidchen von damals begegnet sie den technischen Errungenschaften und Begebenheiten unserer Zeit, entpuppt sich als neugieriges, spitzbübisches Wesen, das flexibel, manchmal erstaunt oder erschrocken auf die Neuerungen von heute reagiert. Mit dieser fiktiven Gestalt, inspiriert durch die beeindruckende Darstellung einer begabten Schauspielerin in der Rolle von Anne Frank an der Berliner Bühne 1956, nähert sich die Autorin der historischen jungen Frau an. Sie reist mit ihr bis nach Israel, um ihr den Staat der Juden zu zeigen und trifft dort auf den neuen Krieg mit Palästina. Da, wo Juden nicht nur Opfer sondern auch Täter sind, schliesst sich der Kreis und weist in eine unsichere Zukunft. Ein Buch, das Fragen aufwirft und zum Diskutieren anregt. Mit diesem aktuellen Bezug eignet es sich bestimmt gut als Schullektüre. Ab 12 Jahren.

Linda ist stinksauer auf ihren Freund; er hat sich ausgerechnet in ein Türkenmädchen verliebt und sie ihretwegen verlassen. Ihre Ausländerfeindlichkeit verstärkt sich noch, als in der alten Kaserne 200 syrische Flüchtlinge aufgenommen werden sollen. Da lernt sie Hannes kennen, der sich in einer rechtsradikalen Gruppe bewegt und Linda prompt mit seinem bezirzenden Charme für sich einnimmt. Nach der Teilnahme an einer Demonstration mit anschliessender Neonaziversammlung realisiert sie jedoch, wie menschenverachtend diese «Kameradschaft», allen voran Hannes, operiert. Durch die Flüchtlingshelferin Corinna begegnet sie dem kleinen Jacub Hamedi und seiner syrischen Familie und erlebt die katastrophalen Lebensumstände dieser Menschen hautnah; gerade noch rechtzeitig gelingt ihr der Ausstieg aus der rechten Szene. Auf anschauliche Weise greift Brigitte Blobel das Thema Rechtsextremismus auf und führt Jugendlichen diese gefährliche Gruppierung realistisch vor Augen. Ein aufklärender Band, der in keiner Schulbibliothek fehlen sollte, und ein eindringlicher Appell gegen Fremdenhass und Neonazismus. Ab 12 Jahren.

Zwei einsame Turnschuhe stehen auf dem Umschlagbild. Genauso fühlt sich der fast sechzehnjährige Luis mit seinen Gedanken. Immer wieder drehen sie sich im Kreise. Sie aussprechen geht aber auch nicht, die Worte kommen nie zur richtigen Zeit. Weder mit seinen Eltern noch mit seiner älteren Schwester, mit der er sich doch gut versteht, kann er reden. Am wenigsten kann er seinem neuen Freund Edvard Fragen stellen, was mit dessen Mutter los sei und wo der Vater abgeblieben ist. Symbolisch dafür steht Edvards Zuhause, von aussen wild verwachsen, als wäre es seit Jahren unbewohnt, im Innern kaum ein Platz frei, überall stehen gesammelte Gegenstände. Dazu stets das Gefühl, im Hause nicht erwünscht zu sein. Dafür steht im Garten ein alter Schuppen, in dem Edvard, Luis und das Nachbarmädchen Lili mit Hingabe versuchen, ein neugeborenes, behindertes Lamm durchzubringen. Das Unausgesprochene bleibt über dem Dreiergespann, bis es sich zur finalen Katastrophe entlädt. Der Roman zeigt einfühlsam die Nöte auf, die Jugendliche haben, wenn sie mit einem psychisch kranken Elternteil leben. Ab 13 Jahren.

Die fünfzehnjährige Jana ist mit ihren parteitreuen Eltern nach Ostberlin gezogen. Bald verliebt sie sich in ihren Mitschüler Jakob, dessen Eltern überzeugte DDR-Regimegegner sind und bereits einen Ausreiseantrag gestellt haben. Beeinflusst durch ihren Freund, hinterfragt Jana allmählich das politische System. Ihr Vater verbietet ihr deshalb den Umgang mit diesem «Staatsfeind», allerdings vergeblich. Jakob organisiert Demos und verteilt Flugblätter, wird natürlich von der Stasi bespitzelt und landet unweigerlich im Jugendgefängnis. Jana fühlt sich schuldig. Hätte sie diese Katastrophe verhindern können, wird sie Jakob je wieder sehen? Abwechselnd aus der Perspektive von Jana und Jakob und in verschiedene Zeitebenen gegliedert, schildert Grit Poppe mit grosser erzählerischer Kraft authentisch und schonungslos die DDR-Verhältnisse und integriert dabei die Gefühle der jungen Leute subtil. Ein erschütterndes Zeitdokument über Freiheit, Würde und Gerechtigkeit und die Werte einer Demokratie, das am Ende eine schockierende Wahrheit zu Tage fördert; auch als Geschichtslektüre zu empfehlen. Ab 14 Jahren.

Fast alle von der Aufnahmestelle haben ihn gesucht, als der Familie die Ausweisung droht. Mama hat sich fast die Lunge aus dem Hals geschrien. Trotzdem gelingt es dem elfjährigen Albin abzuhauen. Zurück nach Bosnien möchte er nicht mehr. Zu schrecklich sind die Erinnerungen an die Flucht vor fünf Jahren: Hunger, Hitze, Durst, Zerstörung, die Ermordung und Misshandlung von Menschen durch Soldaten, darunter auch sein Vater. Nun sind sie in Norwegen, einem sicheren Land und sollen wieder zurück. Albin schlägt sich durch, versteckt sich im Auto der Grosseltern von Lisa und Amanda, die er im Bus getroffen hat. Er findet Unterschlupf im Häuschen neben deren Ferienhaus. Kapitalweise werden die Erinnerungen des Jungen in die Geschichte eingeschoben. Die Erinnerungsbruchstücke des traumatisierten Kindes fügen sich nach und nach glaubhaft und erschütternd zu einem Gesamtbild zusammen. Zu Recht ist dieses in seiner Kürze dichte und sehr einfühlsame Debüt der norwegischen Schriftstellerin für den renommierten Literaturpreis «Brageprisen» nominiert worden. Ab 12 Jahren.

*****

****

*****

****

*****

Alexandra von Ascheraden

Denise Racine

Silvia Zanetti

Elisabeth Tschudi-Moser

Silvia Zanetti

Eleanor & Park

Wenn du jetzt bei mir wärst

Der rechte Weg

Gehen, immer weiter

Schuld

Vielleicht dürfen wir bleiben

Rowell, Rainbow Jakobeit, Brigitte (Übers.) Carl Hanser Verlag, 2015 360 S. 978-3-446-24740-6: CHF 21.90 PZB XIX ROWE

eine Annäherung an Anne Frank Lewin, Waldtraut cbj, 2015 215 S. 978-3-570-17108-0: CHF 24.50 PZB III* LEWI(c)

Blobel, Brigitte cbj, 2014 293 S. 978-3-570-15551-6: CHF 21.90 PZB XVI BLOB(j)

Zeevaert, Sigrid Thienemann, 2015 158 S. 978-3-522-20211-4: CHF 18.90 PZB XIX ZEEV(c)

Roman Poppe, Grit Dressler, 2014 365 S. 978-3-7915-1634-9: CHF 14.50 PZB Vg POPP

Kringeland Hald, Ingeborg Dörries, Maike (Übers.) Carlsen, 2015 107 S. 978-3-551-55597-7: CHF 14.90 PZB Vg KRIN

*****

20

Denise Racine

21

Erzählungen 10 –16 Jahre Im Schatten

Zeitreisen

Königin der Karibik

Den Menschen sehen

Auf der falschen Seite

Epidemiealarm in Oregon

Ein Mix aus Jennifer Benkaus «Dark canopy» und Theo Lawrences «Mystic city». Wer auch nur eines davon gut findet, wird von der neuen dystopischen Reihe NOX begeistert sein. Der erste Band handelt von den Menschen im «Unten», einem Ort der stets in einen schwarzen Nebel (NOX) gehüllt ist und wo die Bewohner ihren Strom selber produzieren müssen. Äusserst bildgewaltig, ideenreich und realistisch kommt Yves Grevets neuster Geniestreich daher. Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven: Da ist die verwöhnte Ludmilla aus der Oberstadt, die um mehr Freiheiten kämpft, Gerges, der hin- und hergerissen ist zwischen seinen Freunden und seinem alles bestimmenden Vater. Auch Lucen, ein talentierter Handwerker, muss sich zwischen Liebe und Familie entscheiden. In einem Gesellschaftssystem, das auf Unterdrückung, Angst und Korruption basiert, probt jeder für sich den grossen Aufstand. Folgende Fragen wirft dieses Buch auf: Wie entkommt man Gewalt und ist sie jemals gerechtfertigt? Wie weit ist man bereit für eine Freundschaft zu gehen? Kann man befreundet sein trotz differierender Weltansichten? Ab 14 Jahren.

Warschau 1942: Der neunjährige Rafal lebt mit seinem Großvater, dem einstmals berühmten Geiger im «Bezirk», dem Warschauer Ghetto. Die Lesenden folgen dem Jungen, wie er durch die engen, übervölkerten Gassen läuft, um zur Bibliothek zu kommen. Wie bei einem Film entstehen die Bilder des quirligen, lärmigen Lebens im Ghetto vor dem geistigen Auge. Für Rafal gibt es nichts Schöneres als zu lesen. Er erhält von der Bibliothekarin H.G. Wells «Die Zeitmaschine». Es fällt ihm nicht schwer, in den unterdrückenden Morlocken des Buchs die in der Realität gefürchteten Deutschen zu erkennen. Kurz bevor das Ghetto geräumt werden soll, wird Rafal ohne seinen Großvater aus dem «Bezirk» gebracht und versteckt sich mit zwei anderen Kindern im Zoo. Dem Autor ist es mit dieser spannenden Geschichte gelungen, ein Stück bittere Vergangenheit so aufleben zu lassen, dass sich heutige Jugendliche diese Zeit vorstellen können und sich erinnern. Die geschickte Verwebung mit Wells Zeitmaschine trägt dazu bei, den Bogen zur heutigen Zeit zu spannen und die Jugendlichen emotional zu packen. Ab 11 Jahren.

Anne Bonny ist Piratin. Die Autorin lässt die rothaarige, in Irland geborene Frau mit ihrem temperamentvollen Wesen, ihrem Freiheitsdrang, ihrer Leidenschaft, ihrer Courage und Kompromisslosigkeit aufleben. Sie ist eine Rebellin gegen eine frauenfeindliche Gesellschaft und kämpft für eine gerechtere Welt. Als uneheliche Tochter einer Dienstmagd und eines Juristen kommt sie Ende des 17. Jahrhunderts zur Welt. Die Liebe zu ihrer Mutter kostet den Vater Ruf und Besitz. Er wandert mit Frau und Tochter nach South Carolina aus und baut sich eine neue Existenz auf. Anne, die als Junge getarnt in die Familie des Vaters eingeführt worden ist, soll mit sechzehn verheiratet und als Gattin in einen goldenen Käfig gesperrt werden. Sie ergreift die Flucht, heiratet den Freibeuter James Bonny, verlässt ihn später für den Piraten Calico Jack Rackham. Mit ihm und Mary Dean macht sie die Karibik unsicher, steigt zur akzeptierten, weiblichen Piratenkapitänin auf. Ein biografischer Abenteuerroman, romantisch, spannend, rasant erzählt, der auch Fragen zur Geschlechtsidentität und Frauenrolle aufwirft. Ab 14 Jahren.

Wenn Michaels Grossvater zu Besuch kommt, schärfen ihm die Eltern ein, den Grossvater, besonders sein Gesicht und seine Hände, nicht anzustarren. So sehr er sich bemüht, Michael muss genau die verbotenen Teile anschauen. Nicht dass es ihn ekelt, vielmehr ist er fasziniert. Er weiss, dass die Verletzungen des Grossvaters vom Krieg her kommen. Als Michael älter wird, besucht er seinen Grossvater oft auf seiner abgelegenen Insel und fischt mit ihm. Da erfährt er auch von dem Schiffsbrand und dem tagelangen Irren in einer Schaluppe auf dem Meer. Michael Morpurgo erzählt seine Erinnerungen an den Grossvater, mit dem er sich sehr verbunden fühlt, in bewegenden Worten. Er hat nie den verkrüppelten Menschen in ihm gesehen, den alle nur als Monster empfunden haben. Er sieht in seinen blauen Augen das Leid, das er erlitten hat. Intuitiv versteht er, warum der Grossvater menschenscheu ist und kaum lächelt. Die Illustratorin Gemma O'Callaghan hat dazu farbenintensive Siebdrucke erschaffen. Diese Bilder ergänzen den Text auf einfühlsame Weise und verstärken die tief menschliche Aussage des Textes. Ab 12 Jahren.

In Nicos Welt sind die Menschen unter ständiger Beobachtung. Implantierte BioChips erlauben die konstante Überwachung ihrer Gesundheit. Sogar operative Eingriffe sind möglich. Dass diese sogenannten Nanobots mit dem Sehnerv verbunden werden können und damit auch die Sicht durch die Augen eines anderen Menschen erlauben, ist Nico allerdings neu. Als frisch ausgebildeter, hochmotivierter FBI-Agent wird er in streng geheimer Mission auf eine junge Frau angesetzt, die er erst digital, dann auch real ver folgen soll. Zunehmend befremdet ihn das Vorgehen seiner Vorgesetzten, während die Sympathie zu der von ihnen deklarierten Terroristin und den Verbündeten wächst. Die aufkeimenden Zweifel verstärken und bewahrheiten sich mit einem Mal, die Zeit drängt, Nico wird zum Gejagten auf Leben und Tod. Die beiden parallelen Erzählstränge werden mit der Begegnung der Protagonisten zusammengeführt. Der in der Zukunft angelegte Spionageroman vermag durch seine technischen Visionen zu faszinieren und der Spannungsbogen von Anfang bis zum Schluss zu fesseln. Packendes Lesefutter. Ab 14 Jahren.

1918 bricht während des Ersten Weltkriegs in Oregon die Spanische Grippe aus. Spontan meldet sich die junge Waise Cleo als freiwillige Helferin beim Roten Kreuz. In dem zum provisorischen Spital um funktionierten städtischen Konzerthaus kümmert sie sich unermüdlich um die zahlreichen meist jungen Kranken, die oft nicht gerettet werden können und sterben. Die Pflegenden gelangen allmählich an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Sie unterstützen sich aber gegenseitig moralisch und tatkräftig; so entsteht eine tiefe Freundschaft. Zwischen Cleo und dem Medizinstudenten und Soldaten Edmund entwickelt sich gar eine zarte Liebe, die etwas Licht in diese Zeit des Elends hineinbringt. Einfühlsam und fesselnd schildert Makiia Lucier in ihrem Erstlingsroman aus Cleos Sicht die prekären medizinischen Probleme und die selbstlose Fürsorge des Pflegepersonals. Dabei porträtiert sie die vielschichtigen Charaktere der einzelnen Figuren authentisch. Ein tiefgründiges Buch über eine Krankheit, an der weltweit 30 bis 50 Millionen Menschen gestorben sind, meisterhaft übersetzt von Katharina Diestelmeier. Ab 14 Jahren.

*****

****

Elisabeth Tschudi-Moser

Denise Racine

****

****

*****

Elisabeth Tschudi-Moser

Denise Racine

Silvia Zanetti

***** Olivia Fehlmann

Unten

Flügel aus Papier

Das Herz von Libertalia

Nur Meer und Himmel

T.R.O.J.A. Komplott

Das Fieber

Roman Reihe: NOX / Yves Grevet Grevet, Yves Singh, Stephanie (Übers.) Deutscher Taschenbuch Verlag, 2015 318 S. 978-3-423-65012-0: CHF 21.90 PZB IV GREV:1

Szczygielski, Marcin Weiler, Thomas (Übers.) Fischer Sauerländer, 2015 285 S. 978-3-7373-5212-3: CHF 20.90 PZB Vf SZCZ

Roman Kuschnarowa, Anna Beltz & Gelberg, 2015 463 S. 978-3-407-81187-5: CHF 25.40 PZB Vd KUSC

die Geschichte meines Großvaters Morpurgo, Michael Gutzschhahn, Uwe-Michael (Übers.); O'Callaghan, Gemma (Ill.) Fischer KJB, 2015 46 S.: zahlr. farbige Ill. 978-3-7373-5210-9: CHF 21.90 PZB XIX MORP(a)

Ramadan, Ortwin Coppenrath, 2015 381 S. 978-3-649-61865-2: CHF 24.90 PZB XX RAMA

Lucier, Makiia Diestelmeier, Katharina (Übers.) Königskinder Verlag, 2015 363 S. 978-3-551-56012-4: CHF 25.90 PZB Vf LUCI

22

23

Erzählungen 10 –16 Jahre Was wäre wenn...

Hilferufe

Kriegszeit

Totale Überwachung

Plastik im Pazifik

Sich wie Treibgut fühlen

Der Zweite Weltkrieg anders geendet hätte und der Faschismus mit seinem totalitären System gesiegt hätte? Standish Treadwell, der Protagonist, lebt in einem solchen Staat in Zone Sieben, dort, wo diejenigen ihr Leben fristen, die vom Heimatland vertrieben sind und nicht zum Mutterland gehören. Standish kann kaum lesen und schreiben, besitzt aber eine blühende Fantasie, die ihm hilft, die Widrigkeiten des totalitären Staates zu überleben. Seine Eltern sind vor mehr als einem Jahr verschwunden, er lebt zusammen mit seinem Grossvater. Eines Tages zieht in das Haus der Eltern eine Familie ein, die alle Anzeichen der Mutterländer hat, aber dennoch hierher verstossen wurde. Zusammen mit dem Sohn Hector träumt Standish von einem freien Planeten, den sie mittels einer Rakete erreichen wollen. Zwar erreichen sie den Planeten nie, können aber die Widersinnigkeit der Machthaber entlarven. Der Roman nähert sich in der Beschreibung des totalitären Staates in subtiler Weise den Mechanismen des Dritten Reiches. Höchst spannend zu lesen, lässt die Geschichte die Lesenden nachdenklich zurück. Ab 14 Jahren.

Sie gelten als schwererziehbar. Wer aber weiss, was die Kinder durchmachen, sieht das anders. Billie hält an Stelle der alkoholsüchtigen Mutter die Familie zusammen, Rob wird von seinem Stiefvater misshandelt. Chris weigert sich, Hausaufgaben zu machen. Als hochbegabter, aber unerkannter Legastheniker, ist das seine Art, gegen die distanzierten Eltern zu rebellieren. In differenzierten Portraits zeichnet der Autor das Schicksal dreier Jugendlicher auf, die wegen Schlägereien und Gewaltausbrüchen in eine Spezialschule kommen. Dies ist ihre letzte Chance. Was hinter ihrem unangepassten Verhalten steckt, können die Erwachsenen nicht erraten, deshalb schlägt auch jede Massnahme fehl. Erst als die drei sich treffen und finden, brechen ihre inneren Mauern ein. Endlich können sie ja zu sich und ihren Gefühlen sagen. In ausdrucksstarker Sprache geschrieben, geht der Roman subtil auf die fragilen Persönlichkeiten der Jugendlichen ein und zeichnet ein differenziertes Bild von ihnen. Dabei ist auch Platz für Situationskomik und Humor, was die tragischen Schicksale lebensecht erscheinen lässt. Ab 13 Jahren.

Im August 1944 kommt Johann, der notdürftig ausgebildet mit 17 Jahren an die Front geschickt worden ist, wieder heim. Ein Granatsplitter hat ihm die linke Hand weggerissen. Jetzt ist er wieder Briefträger, ein Beruf, den er mit einer Hand machen kann. Zum Glück sind seine Beine unversehrt, so kann er den weiten Weg zwischen den Dörfern schaffen. Allerdings verlangt der Beruf des Postboten in diesen Zeiten ganz schön viel. Bei den überbrachten Botschaften handelt es sich meistens um Nachrichten von Soldaten oder um Todesanzeigen von Gefallenen. Da sind Einfühlungsvermögen und psychologische Unterstützung bei den Empfänger/innen oft notwendig. Während der Krieg seine Opfer fordert und unaufhaltsam näher rückt, erwartet den Protagonisten ein unerwartetes, trauriges Schicksal. Differenziert und anschaulich gibt Gudrun Pausewang Alltag und emotionale Stimmung wider, die während des Krieges geherrscht haben. Als eine der letzten Zeitzeuginnen weiss die bald 90-jährige Autorin, wovon sie schreibt. Ein Buch für Jugendliche? Wohl eher für Erwachsene oder vielleicht als Ergänzung zum Geschichtsunterricht. Ab 14 Jahren.

Der siebzehnjährige Darius schafft es auch beim kniffligsten Computerspiel ins höchste Level. Wie viele Stunden er dafür braucht, spielt keine Rolle. Die Lust, sich um einen Ausbildungsplatz zu kümmern, ist mehr als gering. Wie seine Freunde für eine Arbeit weit weggehen will er nicht. Wie seine Freundin Evelyn in der Pflege zu arbeiten, ist für ihn keine Alternative. Da erhält er eines Tages das Angebot, sich bei einer Computerfirma vorzustellen. Arglos denkt er sich, dass er als Testspieler eingesetzt wird. Doch wird er zum Drohnenflieger ausgebildet. Finanziell geht es ihm gut, er erhält eine schöne eigene Wohnung. Dienen seine Einsätze anfangs nur der Überwachung für die zivile Sicherheit, merkt er bald, dass kriegerisches Machtspiel dahinter steht. Der Autor beschreibt spannend, wie sich der Junge anfangs von Geld und Macht blenden lässt. Anzeichen von psychischen und physischen Unstimmigkeiten verdrängt er bis zur finalen Erkenntnis, für welche mörderischen Machtspiele sein Können missbraucht wird. Der Roman zeigt gesellschaftliche Probleme auf, die nachdenklich stimmen. Ab 14 Jahren.

Malika und Danilo sind Zwillinge. Ihre Kindheit ist exotisch, sie segeln mit ihren Eltern auf den Weltmeeren umher. Dabei stossen sie eines Tages auf den Müllstrudel im Meer und sind geschockt, als sie erfahren, dass dieser so gross wie Mitteleuropa sein soll. Nach ihrem Abitur an Land bewirbt sich Malika für sich und den Bruder bei einem Umweltprojekt. Der Millionär Benjamin Lesser will mit drei Schiffen das Plastik aus dem Pazifik fischen und wieder verwertbar machen. Allerdings hat er die Rechnung ohne die Piraten gemacht. Die Geschwister und ein Teil der Schiffscrew geraten in Lebensgefahr. Arif, ein junger Indonesier und unfreiwilliger Pirat, in den sich Malika verliebt, setzt alles daran, sie zu retten. Anfangs abwechselnd aus Malikas und Arifs Sicht erzählt, gewinnt der im Jahr 2030 angesiedelte Roman zunehmend an Spannung und sensibilisiert gleichzeitig für ein hochbrisantes Thema. Sachliche Aufklärung mit nützlichen Angaben zur weiteren Recherche finden sich im Anschluss. Ein Buch, das zu Diskussionen anregt und zugleich ein Plädoyer zum Schutz unserer Weltmeere ist. Ab 13 Jahren.

Sieben Monate dauert die Flucht des Jungen Adibs und seiner Familie, nun sind sie in Berlin. Weit weg vom Heimatland Afghanistan, vorbei die Gefahren und die Angst zu sterben oder verrückt zu werden. Dennoch ist das Leben im Asylheim schwer zu ertragen, Misstrauen und Ablehnung sind ständige Begleiter. Einziger Lichtblick ist Karl, der achtzigjährige Rentner, der 1945 aus seiner Heimat Schlesien vertrieben worden ist. Es verbinden sie nicht nur die erlebten Erfahrungen einer Flucht, sondern eine gemeinsame Leidenschaft für Astrologie. In geschickt verwobenen Rückblenden erfahren die Lesenden einerseits von Karls Flucht vor den Russen, andererseits von Adibs dramatischen Erlebnissen auf dem Weg nach Deutschland. Wenn auch mehr als sechzig Jahre dazwischen liegen, gleichen sich die Erfahrungen. Dem Autor gelingt es, Geschichte und aktuelle Politik geschickt zu verbinden. Aus der Begegnung zweier in Alter und Herkunft unterschiedlicher Männer wächst eine Freundschaft, sie teilen das Gefühl des Gestrandetseins, ebenso wie den Willen, sich nicht unterkriegen zu lassen. Ab 13 Jahren.

****

*****

*****

****

*****

****

Elisabeth Tschudi-Moser

Denise Racine

Elisabeth Tschudi-Moser

Elisabeth Tschudi-Moser

Elisabeth Tschudi-Moser

Denise Racine

Zerbrochener Mond

Kill all enemies

Der einhändige Briefträger

Der Drohnenpilot

Floaters

Das Schicksal der Sterne

Gardner, Sally Herzke, Ingo (Übers.) Carlsen, 2014 276 S.: schwarz-weisse Ill. 978-3-551-58307-9: CHF 24.50 PZB IV GARD

Burgess, Melvin Brandt, Heike (Übers.) Carlsen, 2015 271 S. 978-3-551-58303-1: CHF 22.90 PZB IV BURG(b)

oder, Ein Herbst, ein Winter, ein Frühling Pausewang, Gudrun Ravensburger Buchverlag, 2015 190 S. 978-3-473-40121-5: CHF 24.90 PZB Vf PAUS(a)

Nesch, Thorsten Mixtvision, 2015 285 S. 978-3-95854-024-8: CHF 19.80 PZB XX NESC

im Sog des Meeres Englert, Sylvia Beltz & Gelberg, 2015 472 S. 978-3-407-81194-3: CHF 25.40 PZB XX BRAN

Höra, Daniel bloomoon, 2015 243 S. 3-8458-0758-X: CHF PZB IV HOER

24

25

Erzählungen 10 –16 Jahre Lieber Kurt Cobain

Schneekatastrophe

Gefühlschaos

Im Land der Drachen

Familiengeheimnis

Suche nach dem Vater

Man kann keine Inhaltsangabe dieses Buches machen, ohne wichtige Informationen preiszugeben. Die Grundidee besteht darin, dass die Protagonistin Laurel die Aufgabe bekommt, einen Brief an eine berühmte, tote Person zu schreiben. Im Zuge dieser Hausaufgabe findet Laurel Gefallen daran, jemandem zu schreiben, der nicht antworten und auch nicht urteilen kann. So kommt es, dass sie u. a. Briefe an Kurt Cobain, Judy Garland und Amy Winehouse scheibt. Dabei setzt sie sich mit dem Tod ihrer älteren Schwester auseinander und findet schliesslich einen Weg zurück ins Leben. Jedes Kapitel ist als Brief an eine tote Legende gestaltet, wobei trotz der Schreibform viel Dialog vorkommt. Setzt man die Briefe zusammen, ergibt sich eine gelungene Geschichte über Verlust, Liebe und die Suche nach dem eigenen Ich. Hervorstechendes Merkmal des Buches sind die vielen Zitate der verstorbenen Berühmtheiten. Es bleibt jedoch nicht nur bei den Zitaten, die Leben der Persönlichkeiten werden unter die Lupe genommen. Man lacht und weint, um auf der letzten Seite traurig zu sein, dass das Buch schon zu Ende ist. Ab 14 Jahren.

Als zugezogene Sintifamilie in einem norddeutschen Dorf heimisch zu werden, ist ein Kunststück. Dafür sorgt die Bevölkerung, die Kascha und ihre Familie meidet und mobbt, wo es nur geht. Selbst die angeheiratete Nicht-Sinti- oder Mischlingsverwandtschaft verhält sich überheblich. Dann kommt der Schnee in Massen und das Thermometer fällt weit unter Null. Eine Katastrophe. Es gibt keinen Strom mehr, das Wasser gefriert, Familie und Dorf sind auf gegenseitige Solidarität angewiesen. Ausgerechnet Kaschas Familie hat eine beheizbare grossräumige Scheune und bietet dort warme Mahlzeiten an. Damit verändert sich alles, auch Familie Natzweiler rückt in ein positives Licht und gehört endlich dazu. Der Roman spielt in den Jahren 1978–79 auf dem Hintergrund einer wahren Winterkatastrophe. Anschaulich wird die Ausgrenzung der «Zigeuner» aufgezeigt und was Vorurteile und spiessbürgerlicher Kleingeist bewirken. Die Protagonistin Kascha bleibt sich und ihren Wurzeln trotz der Widerwärtigkeiten treu und entdeckt die Fähigkeiten, die schon ihre Ahnen hatten. Ab 12 Jahren.

Elina träumt davon, Musicalsängerin zu werden. Tatsächlich schafft sie den Einstieg bei einer Casting-Show für Gesangstalente und gewinnt im Nu eine grosse Fangemeinde. Gleichzeitig stürzt sie sich aber naiv in eine Affäre mit dem raffinierten Jurymitglied Luuk, was in einem Desaster endet und schwerwiegende Folgen hat. Weil sie selbst nicht mehr spüren kann, fügt sie sich verzweifelt Verletzungen zu und erleidet eine Borderline-Persönlichkeitsstörung, die sie in die Ein samkeit treibt. Aus Elinas Sicht erzählt Jana Frey diese bewegende Geschichte eines begabten, in schwierigen Familienverhältnissen aufwachsenden Mädchens, das von ihrer Krankheit fast erdrückt wird. Einfühlsam und realitätsnah schildert sie, wie Elina jedoch mit Hilfe ihrer Freunde Selma und Oskar sowie ihrer liebevollen Grossmutter in ein gesundes Leben zurückfindet. Dabei gelangen die Charaktere aller Beteiligten beeindruckend zum Ausdruck. Ein aufwühlender, flüssig zu lesender Roman, der Angehörigen und Freunden hilft, sich in das Leiden eines Borderliners hineinzuversetzen und ihn zu verstehen. Ab 12 Jahren.

Jennifer Strange brilliert als letzte Drachentöterin in diesem Buch. Sie ist Managerin des magischen Unternehmens und stellt Dienstleistungen wie den Transport von Organen per Teppichkurier oder elektrische Neuinstallationen durch Telepathie zur Verfügung. Stets an ihrer Seite sind das Quarktier und Tiger, ein Findlingskind wie Jennifer selber. Zusammen wollen sie einen Landkrieg verhindern und den letzten Drachen retten. Unterhaltsame Stunden sind garantiert in den Ununited Kingdoms, wo die Magie zunehmend verschwindet und die Bevölkerung dem Tod des letzten Drachens entgegenfiebert. Witzige Dialoge, tolle Charaktere und eine packende Geschichte prägen diese Lektüre. Es ist unmöglich, dieses Buch zu lesen, ohne dabei Tränen zu lachen, jedes Mal wenn sich das Quarktier wieder zu Wort meldet, ist es um einen geschehen. Jasper Ffordes Auftakt zur Drachen-Triologie ist vielversprechend und glänzt mit skurrilen Einfällen und viel, viel Humor. Ein Roman für alle Fantasyliebhabende, mitreissend, liebenswürdig und unterhaltsam. Aussergewöhnliche Drachenerlebnisse sind garantiert. Quark! Ab 12 Jahren.

Jakob ist eben umgezogen und besucht eine neue Schule, die schon wenig später aufgrund eines Magen-Darm-Virus geschlossen wird. Deshalb werden die Sommerferien um eine Woche verlängert, und er darf mit seiner neuen Schulfreundin Hannah spontan ein paar Tage bei ihrer Tante auf einer Nordseeinsel verbringen. Dort lernt er eine alte, verwirrte Frau kennen, die ihn seltsamerweise zu kennen scheint. Irritiert geht Jakob der Sache auf den Grund. Dabei entdeckt er nicht nur eine rostige Metallkiste mit geheimnisvollen alten Briefen aus der Kriegszeit und das aufsehenerregende Foto eines Mannes, sondern auch ein Familiengeheimnis, das mit seinem unbekannten Vater zusammenhängt, und ihn zu seinen Wurzeln führt. Nach verblüffenden Wendungen fügen sich die Recherchen wie ein Puzzle zu einem klaren Bild zusammen. Gerlinde Kurz erzählt diese fesselnde Geschichte aus der Sicht des Jungen, was den jugendlichen Sprachstil erklärt. Gespannt kann sich das Lesepublikum in die Erlebniswelt der beiden sympathischen Protagonisten hineinversetzen und das rätselhafte Geschehen hautnah verfolgen. Ab 12 Jahren.

Die sechzehnjährige Evelyne weiss nur, dass ihr Vater Türke ist. Wenn sie mehr über ihren Vater wissen will, blockt die Mutter stets ab. Dennoch gelingt es ihr, die Mutter nach und nach davon zu überzeugen, Nachforschungen zu machen. So entdecken sie die Schwester des Vaters, die in Istanbul lebt. Evelynes Suche nach ihrem Vater löst sich in Minne auf: sie ist wie die junge Kopie ihrer Grossmutter, und die neue türkische Familie nimmt sie mit grossem Herzen auf. Vater und Mutter finden sich ebenfalls. Zum grossen Liebesglück fehlt natürlich nicht, dass der junge Dolmetscher in Evelynes Alter ist und sich die beiden ineinander verlieben. Trotz dieses recht schwülstigen Plots wird die Angst und das Zögern, sich auf die Suche nach dem Vater zu begeben, recht authentisch und feinfühlig beschrieben. Tochter und Mutter müssen ihre inneren Barrieren überwinden und zu sich selbst finden. Der süffig geschriebene Roman liest sich als leichte Sommerlektüre gut und bietet trotz etlicher Klichees etwas zum Nachdenken über das Finden des eigenen Ursprungs. Ab 13 Jahren.

****

****

Denise Racine

Silvia Zanetti

*****

****

Olivia Fehlmann

Silvia Zanetti

***** Olivia Fehlmann

*** Elisabeth Tschudi-Moser

Love Letters to the Dead

Kascha Nord-Nordost

Ich spür mich nicht

Die letzte Drachentöterin

Strandgut

Aprikosensommer

Dellaira, Ava Ganslandt, Katarina (Übers.) cbt, 2015 413 S. 978-3-570-16314-6: CHF 25.90 PZB XIX DELL

Voorhoeve, Anne C. Ravensburger Buchverlag, 2015 317 S. 978-3-473-40124-6: CHF 27.90 PZB Vg VOOR(a)

Elinas Leben mit Borderline Reihe: Loewe Taschenbuch Frey, Jana Loewe, 2015 171 S. 978-3-7855-8075-2: CHF 8.90 PZB XVI FREY(f)

Reihe: One Fforde, Jasper Bogdan, Isabel (Übers.) Bastei Lübbe, 2015 251 S. 978-3-8466-0005-4: CHF 19.90 PZB XXII FFOR:1

Kurz, Gerlinde Urachhaus, 2015 271 S. 978-3-8251-7919-9: CHF 20.50 PZB III* KURZ

Reihe: Fischer Selek, Deniz Fischer Taschenbuch, 2015 288 S. 978-3-7335-0066-5: CHF 14.90 PZB XIX SELE(a)

26

27

Sachbücher 3–10 Jahre Obstgenuss

Spaziergang als Musik

Aktives Lernen

Willkommen im Stall

Kreativer Streifzug

Müsliriegel und Mandala

Dass Früchte gesund sind, wissen die Küchenmeister im Zwergenstübchen schon längst. Darum präsentieren sie im vorliegenden Kochbuch viele feine Rezepte, die auch Kindern munden und dank der gut verständlichen Erklärungen einfach nachzuarbeiten sind. Wer bekommt nicht Lust, einmal ein Flöckchen-Eis-Dessert oder Bratäpfel nach Zwergenart zuzubereiten? Ein besonderes Highlight dürfte der Genuss des Obst-Fondues sein, bei dem allerdings viel Schokolade im Spiel ist, das aber für Geselligkeit sorgt und beim nächsten Geburtstagsfest bestimmt grosses Lob ernten wird. Wie alle Bände dieser beliebten Kochbuchreihe, die übrigens nicht nur für Kinder gedacht ist, wird auch diese Ausgabe mit fröhlichen Bildern geschmückt, welche die quirligen Wichtel dieses Mal im Zoo, bei der Ernte und auf dem Jahrmarkt zeigen. Zudem werden die originell dekorierten Kuchen und Desserts mit appetitanregenden Farbfotos dargestellt, die geradezu zum Ausprobieren verlocken. Elke und Timo Schuster ist abermals ein Zwergenstübchenband gelungen, der manch grosses und kleines Naschkätzchen erfreuen wird. Ab 8 Jahren.

Mit der Absicht und dem Auftrag, ein Orchesterwerk für die New Yorker Philharmoniker zu komponieren, verbringt George Ger shwin einige Wochen in Paris. Der Kom ponist will dabei keine bestimmte Geschichte erzählen, sondern die Atmosphäre der französischen Hauptstadt wiedergeben. Doris Eisenburger hat sich an der Werkeinführung der Uraufführung orientiert, ist aber sonst der Musik gefolgt und hat ihrer Fantasie freien Lauf gelassen. Entstanden ist ein Spaziergang durch Frankreichs Metropole mit seinen Boulevards, Cafés, mit Montmartre, der Seine, dem Blick vom Eiffelturm. Die wunderbaren Farbaquarelle wecken nostalgische Gefühle und regen die Vorstellungskraft zu Paris in den Zwanzigerjahren an. Im Text werden Handlung und musikalische Umsetzung miteinander verwoben. Dazu kommt die Hör-CD mit der Musik von Gershwin. Die Tracks sind jeweils zur passenden Seite notiert, sodass das visuelle und auditive Erlebnis kombiniert werden können. Ein rundum schön gemachtes Bilderbuch, das zum Eintauchen einlädt und Kindern einige Impressionen von Gershwins Jazz vermittelt. Ab 5 Jahren.

Es nennt sich Natur-Mitmachbuch und ist für Kinder, die gerne draussen sind und nicht nur Igel spannend finden, sondern sich auch vor Insekten nicht ekeln. In den kurzen, informativen Texten sind immer wieder Ideen für Aktionen eingeflochten. So kann man bei bekannten Pflanzen eintragen, wann man erstmals ihre Blätter, Blüten und Samen gesehen hat und so den Jahreslauf festhalten. Dazu lernt man Zeigerpflanzen kennen, etwa die Forsythie für den Erstfrühling, die Apfelbaumblüte für den Vollfrühling und kann den Jahresverlauf phänologisch verfolgen. Bei den Vögeln gibt es nicht nur Fotos der wichtigsten Arten, sondern auch eine Vogeluhr, um einzutragen, wann man sie singen hört. Dazu kommen Spinnenporträts, Stadtbäume, das Wiesenleben im Park, die schrägsten Insekten oder Blättergallen und ihre Urheber. So geht es auf mehr als 100 Seiten Schlag auf Schlag. Auch Basteleien wie ein Traumfänger oder Land Art finden Platz. Das Buch ist von vorn bis hinten prall gefüllt mit Infos, Bildern, Ankreuztabellen und Beobachtungsaufträgen und nicht dafür gemacht, es nur auf dem Sofa zu lesen. Ab 7 Jahren.

Bei den Bauersleuten beginnt der Tag schon um fünf Uhr früh. Die Arbeit im Stall und auf dem Feld ruft, wobei auch in diesem Beruf die Technik längst Einzug gehalten hat. Die Kühe werden von einem Melkroboter gemolken, ein Stallreinigerautomat putzt ihre Behausung und ein elektronischer Futterschieber sorgt für das leibliche Wohl dieser Wiederkäuer. Auch beim Aussäen, Düngen und Ernten sind hoch technisierte Fahrzeuge im Einsatz. Vorbei sind die Zeiten, als alle Arbeiten von Hand erledigt wurden. Wirklichkeitsgetreu vermittelt dieses spannende Pappsachbuch viele wissenswerte Informationen über das Leben auf dem Bauernhof, was besonders für Stadtkinder faszinierend ist. Mit kindgerechten Texten lernen sie die Aufgaben des Bauern und seiner Frau kennen, erfahren, woher die Hühnereier kommen und warum das Halten von Schafen und Ziegen so wichtig ist. Weitere interessante Details sind hinter den vielen Klappen versteckt. Abschliessend erhalten Kinder Tipps zum Experimentieren, Basteln und Kochen mit Bauernhofprodukten. Ein lehrreicher Entdeckerspass, mit allerliebsten Bildern ausgestattet. Ab 4 Jahren.

Ein Sachbuch, das sofort Lust macht, mit Kindern in die Natur zu gehen. Mit stimmungsvollen Farbfotografien bietet es einen lebendigen Jahresstreifzug von Frühlingserwachen bis Winterstille. Dabei sind die einzelnen Jahreszeiten anhand von vier verschiedenen Farben äusserlich gut zu unterscheiden, wodurch es auch als praktisches Nachschlagewerk dient. Es kann immer wieder zur Hand genommen werden und bietet Ideen rund um das Jahr in der Natur. Zu jeder Jahreszeit gibt es einen allgemeinen Informationsteil zu Flora und Fauna, der sehr einfach und anschaulich gehalten ist. Die saisonalen Bastelund Rezeptideen sind kindgerecht formuliert und regen – nicht zuletzt auch wegen der wunderschönen Farbfotos – zur Nachahmung an. Fantasievolle Spiele ermuntern, Neues in der Natur zu entdecken, auszuprobieren und mit allen Sinnen wahrzunehmen. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt und das Buch bietet unzählige Anreize, um sich in der Natur auszuleben. Auch kleinere Kinder finden mit der entsprechenden elterlichen Unterstützung in diesem Buch schon Anleitungen. Ab 5 Jahren.

Steine, Samen, Blüten, Äste und Blätter sind das Grundmaterial, aus dem einfache Basteleien oder Kulinarisches entstehen. Darunter sind mehrheitlich Klassiker wie Stockbrot, Kirschkernkissen, Muschelrahmen oder Drucken mit Naturmaterialien. Was das Buch dennoch hervorhebt, sind die Schritt-für-Schritt-Fotos und die in absolut kindgerechter Sprache verfassten Beschreibungen. Sie befähigen die Kinder, die jeweilige Technik selbst umzusetzen, ohne ihnen eine genaue Gestaltung vorzugeben, die befolgt werden muss. Benötigte Werkzeuge sind für jedes Kind einfach zu handhaben und die Materialien sind im Durchschnittshaushalt vorhanden oder einfach zu besorgen. So muss beispielsweise Gips angerührt oder eine Gartenschere genutzt werden, aber Komplizierteres wie etwa eine Säge braucht es nie. Das Buch ist in die Kapitel «Wald und Wiese», «Am Wasser», «Blumengarten», «Obst und Gemüse» und «Gartenfest» gegliedert. Hilfreich ist auch bei jeder Bastelei die Einteilung nach Schwierigkeitsgrad und Zeitbedarf. Die Liebe zum Detail und die ansprechenden Fotos machen Lust, sofort anzufangen. Ab 6 Jahren.

****

****

*****

Silvia Zanetti

Denise Racine

Alexandra von Ascheraden

***** Helen Blatter

*****

***** Alexandra von Ascheraden

Silvia Zanetti

Süsse Früchte

Ein Amerikaner in Paris

In Garten, Haus und Hof

Alles über den Bauernhof

Entdecke die Jahreszeiten

Nur Natur

Reihe: Zwergenstübchen Schuster, Elke und Timo Hoss, Margret (Ill.) Kaufmann Verlag, 2015 57 S.: überw. Ill. 978-3-7806-2019-4: CHF 13.30 PZB Hw 73.2 1 DK 641.5 / Kochbücher im Allgemeinen

eine sinfonische Dichtung von George Gershwin Eisenburger, Doris (Text u. Ill.) Annette Betz, 2015 27 S.: farbige Ill. 978-3-219-11617-5: CHF 28.50 PZB Mu 75 90 DK 78 / Musik

das Natur-Mitmachbuch für Kinder Reihe: Haupt Natur Oftring, Bärbel Haupt, 2015 128 S.: farbige Ill. 978-3-258-07895-3: CHF 24.90 PZB DK 57(22b) DK 57/ Biologie

Reihe: Wieso? Weshalb? Warum? Erne, Andrea Kreimeyer-Visse, Marion (Ill.) Ravensburger Buchverlag, 2015 1 Pappbd. [16 S.]: farbige Ill. 978-3-473-32896-3: CHF 22.90 PZB DK 577.47(16a) DK 728 / Wohnungsbau

Bastelideen, Rezepte und Tipps rund um die Natur Michalski, Ute und Tilman Fischer Sauerländer, 2015 89 S.: zahlr. farbige Ill. 978-3-7373-5157-7: CHF 24.5 PZB DK 581.54(45a) DK 57/ Biologie

Basteln mit Stöcken, Steinen und Co. Schiller, Marlies Ravensburger Buchverlag, 2015 91 S.: Farbfotos 978-3-473-55310-5: CHF 22.90 PZB Wk 46.15 54 DK 745.5/ Basteln, Werken

28

29

Sachbücher 3–10 Jahre Süss und stachlig

Allerlei Lügen

Kater führt durchs All

Sinnlich und sinnvoll

Die Werkstatt ruft

Ideenbörse

Thema des vorliegenden Bandes ist die Familie der Hautflügler. Zur riesigen Sippe gehören sowohl Bienen, Hummeln und Wespen als auch Ameisen. Fokussiert betrachtet werden die Nektar, Pollen und Propolis sammelnden Bienen sowie die Insekten jagenden und Pappmaschee-Nester bauenden Wespen. Mit faszinierenden Fotos, lehrreichen Infografiken und schülergerechten Texten, aber auch Rezepten und Bastelanleitungen wird hier ein umfassender Einblick in die Welt dieser gelb-schwarzen Insekten ermöglicht. Besonders witzig: das Interview mit einem Drohn (Hobbys: Abhängen und Wettfliegen). Bei der Lektüre wird klar, dass es ohne Bienen kein Ketchup gäbe, dass Biene Maja und ihre Schwestern zur Herstellung von einem Kilogramm Honig 60'000 mal ausfliegen müssen, und dass sie nur dank ihrem Zusammenwirken im Insektenstaat ihre süssen Vorräte anlegen und den Winter überstehen können. Nicht ausgeblendet wird das durch Ackergifte, Krankheiten und Stress verursachte Bienensterben. Kombiniert mit dem Rückgang des Handwerks der Imkerei könnte so die Horrorvision einer bienenfreien Welt real werden. Ab 8 Jahren.

«Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten», verkündete grossspurig der DDR Staatschef Walter Ulbricht im Juni 1961. Nur zwei Monate später wurde in einer Nacht- und Nebelaktion die Mauer durch Berlin erbaut und eine unüberwindbare Grenze erschaffen. Dies eine der Lügen, wie sie auf höchster politischer Ebene vorkommen und weittragende Folgen haben können. Alle Menschen äussern kleinere und grössere Unwahrheiten, wenn die Fantasie das Geschehen blumiger ausschmückt, als die graue Realität es vorgibt. Bekanntestes literarisches Vorbild sind wohl die Geschichten des Lügenbarons Münchhausen. Auch aus Not kann die Realität beschönigt werden, besonders trifft uns da die Geschichte des kleinen Samuels, der von einem SS-Mann gefragt wird, ob er Jude sei. Seine Lüge rettet ihm das Leben. Treffend stellt die Autorin verschiedene Begebenheiten aus dem Leben der Menschheit wie auch der Natur zusammen, die zeigen, dass es verschiedene Wahrheiten und Betrachtungsweisen gibt. Jede einzelne Geschichte ist eindrücklich illustriert und regt zum Nachdenken und miteinander Diskutieren an. Ab 7 Jahren.

Der vorliegende Band befasst sich mit dem Grössten, was es gibt: dem grenzenlosen Universum. Und wie das gehandhabt wird, ist ebenfalls ganz gross. Der englische Quantenphysiker Dominic Walliman schafft es, eine hochkomplexe Materie in Worten so darzustellen, dass ihm Kinder (und Erwachsene) schwerelos in die Tiefen des Alls folgen. Mit einer von markanten Formen, leuchtenden Farben und verspielten Charakteren (Professor Astrokatz) geprägten Bildsprache bringt der US-amerikanische Grafiker Ben Newman den Kosmos mit all seinen Geheimnissen sonnenklar vor unseren Augen auf das Papier. Der clevere Kosmonautenkater führt uns durch Raum und Zeit, 13.7 Milliarden Jahre zurück zum Urknall – dem grössten Rätsel überhaupt – und weiter durch WeltraumWhirlpools (Galaxien) mitten in unser Sonnensystem. Hier in der Goldlöckchen-Wohlfühlzone (nicht zu heiss, nicht zu kalt) lernen wir, wie Sterne entstehen und sterben, wie Teleskope funktionieren und wohin uns die bemannte Raumfahrt gebracht hat. Ein Blick in die galaktische Zukunft und ein erhellendes Glossar runden diesen AllWissensschatz ab. Ab 7 Jahren.

Die Comicfigur Professor Pfiffig begleitet die experimentierfreudigen Kinder durch dieses Buch. Er zeigt an, ob das Experiment einfach oder schwierig ist, und er erklärt am Schluss in einem verdreht gedruckten Textkasten, was eigentlich passiert bei diesem Experiment. Jedes der etwa sechzig Experimente ist einem Sinn zugeordnet. Am häufigsten geht es ums Sehen und Beobachten, manchmal auch ums Fühlen oder Hören und seltener ums Schmecken oder gar Riechen. Meist ist das Material für das Experiment im Haushalt bereits vorhanden. Jedes Experiment wird mit Materialliste und genauen, aber kurzen Schritt-für-Schritt-Anleitungen dargestellt. Zudem zeigen ganz unterschiedliche Kinder auf Fotos, wie sie das Experiment durchführen. Man spürt auf den Fotos die Lust an den Experimenten deutlich. Die Experimente sind nicht unbedingt neu, aber wirklich kindertauglich und ungefährlich. Es wird auch immer angegeben, wenn die Hilfe eines Erwachsenen empfohlen wird. Im Vorwort werden die Kinder zudem ermuntert, das Experiment zu wiederholen, wenn es nicht auf Anhieb gelingt. Ab 9 Jahren.

Wer gerne mit Holz arbeitet und dieses Buch durchblättert wird kaum darauf warten können, in der Werkstatt aktiv zu werden. Hier entdecken selbst erwachsene Lesende wieder das Kind in sich und werden sich überlegen, was in die Tat umgesetzt werden kann. Das Buch behandelt verschiedene Holzbearbeitungstechniken und widmet ihnen jeweils ein Kapitel. Sorgfältig werden zunächst wichtige Werkzeuge vorgestellt, die im Kapitel verwendet werden. Direkt darauf folgt eine technische Einführung zur korrekten Anwendung der Werkzeuge, mit Korrekturmöglichkeiten und Tipps aus der Praxis. Nun folgen verschiedene kreative Projekte innerhalb der Technik. Ob Kanu, Alligator, Rennauto, Namensschild – für jeden ist etwas dabei! Im hinteren Teil des Buchs wird es dann anspruchsvoller, es kommen im Bereich «für Alleskönner» verschiedene Disziplinen der Holzbearbeitung zum Zuge. Das Buch ist sehr schön gestaltet, die vielen von Hand gezeichneten Skizzen sind gut verständlich. Es ist sehr sorgsam zusammengestellt und wird Werkbegeisterte bzw. ihre «Lern-Coaches» ganz sicher nicht enttäuschen. Ab 7 Jahren.

Dieses abwechslungsreiche Buch für den Aufenthalt in der Natur bietet viele Ideen, für jeden Tag im Jahr ist eine kurze Aktivität ausgedacht. Egal, ob kleine Forscher unterwegs sind, Spielkinder oder Bastelfans, für alle ist eine passende Idee vorhanden. Die Anleitungen sind kurz gehalten und werden Schritt für Schritt mit Farbfotos vorgestellt. Auch kleinere Kinder können so bereits selbstständig wirken. Zu Beginn jeder Anleitung ist klar aufgelistet, was benötigt wird. Das Bastelmaterial ist weitgehend in der nahen Natur zu finden, Zusatzmaterialie und Geräte finden sich leicht in jedem Haushalt. Praktisch ist auch der Hinweis mit der Uhr als Symbol, der zeigt, wie lange eine Aktivität (jeweils zwischen zehn Minuten und maximal einer Stunde) dauert. An den Seitenrändern finden sich zudem farbige Kästen mit interessanten Tatsachen und zusätzlichen Tipps. So können sich interessierte Kinder weitere Informationen holen. Was dieses Naturbuch ebenfalls auszeichnet, ist, dass fast alle Aktivitäten ohne grosse Vorbereitungs- oder Einarbeitungszeit auskommen. Ab 4 Jahren.

****

****

*****

*****

*****

Werner Hoppe

Elisabeth Tschudi-Moser

Werner Hoppe

Ursina Gloor

Jonas Bamberger

Bienen und Wespen

Echt wahr?

Professor Astrokatz

Wer experimentiert, kapiert!

Werkstatt Holz

365 Ideen für draussen

flüssiges Gold und spitzer Stachel Reihe: Was ist was Rigos, Alexandra Tessloff, 2014 48 S.: Ill. 978-3-7886-2072-1: CHF 14.40 PZB DK 595(12a) DK 595.7/ Insekten

52 Gelegenheiten, sich über Lüge und Wahrheit zu unterhalten Damm, Antje Moritz, 2014 109 S.: farbige Ill. 978-3-89565-286-8: CHF 21.30 PZB Pl 43 35 DK 17/ Ethik. Moral

Universum ohne Grenzen Walliman, Dominic Newman, Ben (Ill.); Prahl, Sylvia (Übers.) NordSüd, 2014 1 Bd: farbige Ill. 978-3-314-10249-3: CHF 28.90 PZB DK 52(28a) DK 524/ Universum, Kosmologie

[die spannendsten Experimente für Kinder] Landwehr, Kerstin u. Rüter, Martina Compact Verlag, 2014 144 S.: zahlr. Ill. 978-3-8174-9251-0: Pp.: CHF 13.90 PZB DK 608.1(130a) DK 608/ Erfindungen und Entdeckungen in Naturwissenschaften und Technik

Techniken und Projekte für Kinder Reihe: Haupt Gestalten Rittermann, Antje; Rittermann, Susann Haupt Verlag, 2014 207 S.: Ill. 978-3-258-60080-2: CHF 33.90 PZB Wk 46.14 59 DK 745.51/ Holzarbeiten

[nix für Stubenhocker] Ambrose, Jamie Dorling Kindersley, 2015 365 S.: Farbfotos 978-3-8310-2703-3: CHF 19.90 PZB DK 57(28a) DK 57/ Biologie

**** Helen Blatter

30

31

Sachbücher 3–10 Jahre Rettung international

Vögel kennenlernen

Vielfache Anregungen

Meeresriesen

Schätze für Anfänger

Tipps von Waldfreunden

Ertönt das Martinshorn und braust ein Löschfahrzeug oder Polizeiauto durch die Stadt, schlägt wohl jedes Kinderherz höher. Es empfiehlt sich also, das vorliegende Sachbuch, das sieben internationale Rettungsfahrzeuge vorstellt, zur Hand zu nehmen. Darin werden ausführliche Informationen über ein Riesenlöschfahrzeug, ein Rettungs-U-Boot, ein Löschflugzeug und andere spektakuläre Rettungsfahrzeuge vermittelt. Zugleich werden verschiedene Einsatzszenarien geschildert. Der Fahr zeuginnenraum verbirgt sich jeweils hinter den stabilen Klappen, die überraschende Details zum Vorschein bringen. Der Text ist gut verständlich, allerdings reich befrachtet mit Informationen, so dass jüngere Kinder und Erstlesende eventuell elterliche Unterstützung benötigen. Die detailverliebten Bilder mit klaren Motiven von Stephen Biesty, der als Meister der technischen Illustration bezeichnet wird, sind auch in diesem Band in purer Handarbeit und ohne Computertechnik entstanden. Ein brillant ausgefeiltes Sachbuch, das künftige Retter / innen in der Not, aber auch Er wachsene zum Staunen und Entdecken einlädt. Ab 5 Jahren.

Alles in der Natur verändert sich im Laufe eines Jahres, so auch der Apfelbaum, der im vorliegenden Buch im Mittelpunkt steht. Da zeigt er sich im Januar kahl und ohne Blätterschmuck, im März spriessen aus seinen Knospen zarte Blüten hervor, im Juni wachsen daraus kleine Früchte, die im September zu prächtigen Äpfeln gedeihen. Doch in diesem Buch gibt es weit mehr zu sehen als den Apfelbaum im Jahreskreislauf. Viele Vögel halten sich darin auf und ebenso manches Insekt, wie die Gottesanbeterin. An die 52 verschiedene Vogelarten hat Anne Causaz, aufs Wesentliche stilisiert, gemalt. So sieht man den Gartenbaumläufer am Stamm emporklettern, den Kleiber in der Baumrinde nach Insekten suchen, den Gimpel die Knospen des Apfelbaumes fressen, die Amsel darauf Frühlingslieder singen, den Kernbeisser auf der Suche nach einem Weibchen oder den Star an reifen Äpfeln naschen. Zudem vermitteln kurze Texte Wissenswertes über die Lebensweise der Vögel. Ein wunderschön bebildertes Sachbuch, in dem Kinder auf interessante Weise die Vogelwelt kennen lernen. Ab 4 Jahren.

Eine Perle unter den Büchern zur Holzbearbeitung. Mit nichts als einem gewöhnlichen Taschenmesser entstehen witzige Figuren und kleine Kunstwerke. Dabei basiert ein Grossteil der Arbeiten auf Aststücken, die mit dem Messer weiterbearbeitet werden. Der Autor ermutigt, nicht Perfektion anzustreben, sondern mit den Gegebenheiten zu spielen, die man vorfindet. Einfache Verzweigungen werden als Nasen kurioser Männchen integriert, der vielfach verzweigte Wipfel eines Ex-Weihnachtsbaums wird zu einem Tier mit einer Vielzahl Beinen. Die Freude am Tun und die Kreativität stehen im Vordergrund. In einem eigenen Kapitel wird erklärt, welche Holzarten sich grundsätzlich eignen und welche Sicherheitsregeln man unbedingt beachten muss. Mit klaren Anweisungen wird gezeigt, wie Schnitzobjekt und Messer zu handhaben sind, damit nichts passieren kann. Die Niederschwelligkeit der Arbeiten und die ganz offensichtlich sprühende Fantasie des Autors lassen Schwellenangst erst gar nicht aufkommen. Im Gegenteil: Je länger man im Buch blättert, umso mehr motiviert es, endlich loszulegen. Rundum gelungen! Ab 6 Jahren.

Wer hätte gedacht, dass der Hai einen Blutstropfen aus 5 Kilometern Entfernung riecht und der Wal über 3000 Meter tief ins Meer hinabtauchen kann? In diesem imposanten Sachbuch in stabiler Pappausführung können Kinder sieben grosse Meerestiere hautnah erleben. Kurze und leicht verständliche Texte verschaffen dem Zielpublikum einen Einblick in das Lebensumfeld dieser gigantischen Geschöpfe. Ohne allzu wissenschaftliche Erklärungen lernen Kinder Charaktereigenschaften, die anatomische Beschaffenheit, Vorlieben, Feinde und die Ernährung der Tiere kennen und können auf einer vereinfachten Landkarte die Ozeane auskundschaften, in denen sie leben. Auf einem kleinen Infokästchen wird jeweils der frappante Grössenunterschied zwischen Mensch und Tier dargestellt; kurze Steckbriefe verraten weitere spannende Details. Nebst vielen lehrreichen Informationen stellen die übergrossen Fotos, die mittels doppelt ausklappbaren Seiten betrachtet werden können, den Glanzpunkt des Bandes dar. Allerdings: Er braucht viel Platz zum Betrachten. Ein empfehlenswertes Buch auch für Kindergarten und Schule. Ab 4 Jahren.

Im Wald versteckte Schätze finden oder gar Schatzsuche mitten in der Stadt? Geocaching macht's möglich. Nicht umsonst ist der Trend seit Jahren ungebrochen. Die Zeiten, als man noch ein GPS-Gerät benötigte, sind dank Smartphone längst vorbei und die Zahl der auf den einschlägigen Websites verzeichneten Caches steigt und steigt. Einfachere Schätze können auch schon Kinder nach anfänglicher Unterstützung durch Erwachsene selbstständig finden. Sobald sie die Geocache-Koordinaten selbst entschlüsseln können, kann es losgehen. Die dünne Broschüre erklärt die Grundlagen mit den wichtigsten Websites sowie die Spielregeln und weiht in Begrifflichkeiten wie «Travelbug», «Coin» oder «Mystery» ein. Das genügt, um zu starten. Wer dann die ersten Erfolgserlebnisse hat und mehr und mehr Funde auf der Website eintragen kann, wird kaum noch damit aufhören können. Die Einführung in die Geocache-Thematik beschränkt sich auf absolute Basics. Das Format der Broschürenreihe lässt anderes auch gar nicht zu. Zum Einstieg genügt sie und das meiste wird bald selbsterklärend. Einfach mal loslegen! Ab 8 Jahren.

Bei uns zu Hause und in der Natur warten viele Dinge darauf, verschönert, verfremdet und neu gebraucht zu werden. In diesem Buch werden verschiedene Projekte gezeigt, welche mit einfachen Mitteln reali siert werden können. Diese Projekte sind in sechs Kapitel eingeteilt. In «Verkorkst…» findet sich eine «Schwebende Pinnwand» und ein «Kork gewinnt». Im Kapitel «...und zugenäht» wird z. B. erklärt, wie man ein Eulen-Kuscheltier oder eine Blätter-Wimpelkette nähen kann. In den folgenden Kapiteln finden sich natürlich weitere Bastel- und Spielideen. Einige von ihnen sind neu und überraschend, andere sind schon länger bekannt und verbreitet. Das besonders schön gestaltete Buch besitzt eine Doppelseite, auf der Tipps zum Kleben und Schneiden stehen. Auf der nachfolgenden Seite findet man Tricks zur Aufbewahrung von diversen Materialien. Witzig sind die kleinen Waldfreunde. Die Ideen-Biene, der Material-Igel, oder auch die Spiel-Füchse melden sich bei jedem Projekt zu Wort. Sie geben hilfreiche Tipps, weisen auf etwas hin und begleiten die Lesenden durch das ganze Buch. Ab 4 Jahren.

*****

*****

****

Alexandra von Ascheraden

Silvia Zanetti

Alexandra von Ascheraden

Die Vögel auf dem Apfelbaum

Das grosse Buch vom Schnitzen

Grosse Meerestiere zum Staunen

Spezialwissen Geocaching

Komm, wir machen was mit Wald

Crausaz, Anne Jacoby & Stuart, 2015 107 S.: farbige Ill. 978-3-942787-59-8: CHF 31.50 PZB DK 598.2(35a) DK 598.2/ Vögel

Egholm, Frank Zöller, Patrick (Übers.) Freies Geistesleben, 2015 199 S. : Ill. 978-3-7725-2645-9 : CHF 31.60 PZB Wk 46.14 60 DK 745.51/ Holzarbeiten

Greenwood, Marie Minister, Peter (Ill.) Dorling Kindersley, 2015 1 Pappbd. [14 S.]: ca. 100 Farbfotos und Grafiken 978-3-8310-2714-9: CHF 19.90 PZB DK 577.42(11a) DK 597/ Fische

Reihe: Nature zoom Hoffmann, Brigitte Wetzel, Jutta (Ill.) Coppenrath, 2015 24 S.: farbige Ill. 978-3-649-61915-4: CHF 4.90 PZB Sp 63.1 4 DK 796.51/Wandern, Trekking

ein kreatives Spiel- und Bastelbuch Herr Pfeffer Nikolay, Ruth (Red.) Loewe, 2015 123 S.: zahlr. Ill. 978-3-7855-8160-5: CHF 18.90 PZB Wk 46.1 173 DK 745.51/ Holzarbeiten

***** *****

Beatrice Balint

Silvia Zanetti

Rettungsfahrzeuge Reihe: Schau hinein! Mit über 30 Klappen Green, Rod Biesty, Stephen (Ill.) Gerstenberg, 2015 1 Pappbd.: farbige Ill. 978-3-8369-5825-7: CHF 21.30 PZB DK 62(4a) DK 629.113/ Kraftfahrzeuge

32

**** Melanie Lutz

33

Sachbücher 3–10 Jahre Kreatives Wortspiel

Filztiere selber genäht

Die Titanic sinkt

Fuchs, Maulwurf & Co.

Tiere in der Nacht

Tiervielfalt

Mit dem vorliegenden umfangreichen Wort-Spiel-Buch können sich Kinder spielerisch mit dem Grundwortschatz der deutschen Sprache, der rund 740 Wörter umfasst, vertraut machen. Die offizielle Liste für die Klassen 1– 4 ist in das Buch integriert. Mit über 400 heraustrennbaren Wortkarten können Kinder Wörter kombinieren, Sätze bilden und auf der beigefügten Arbeitstafel sogar ganze Geschichten legen. Es versteht sich von selbst, dass auch Quatschwörter und Lachsätze kreiert werden dürfen. Alle Wortarten – Nomen, Verben, Artikel, Adjektive, Pronomen, Zahlwörter, Konjunktionen und Fragewörter – sind farblich unterschiedlich konzipiert; Nomen und Verben sind in der Einzahl und Mehrzahl vorhanden. Nach getaner Arbeit können die Kärtchen in der eingefügten Plastikhülle versorgt werden, so gehen sie nicht verloren. Die zu lösenden Aufgaben sind klug ausgetüftelt und lassen die Ansprüche unmerklich ansteigen. Erste Erfolge sind bald zu verzeichnen. Witzige Illustrationen regen zum Mitmachen an und sorgen für viel Spass. Ein lehrreiches wie auch kurzweiliges Buch zur Lese- und Sprachförderung. Ab 6 Jahren.

Manchmal braucht es nur wenig Material, um Schönes herzustellen, wie die aus Filz genähten Tiere im vorliegenden Buch verdeutlichen. So niedlich und herrlich ansprechend sind diese Tiere, welche Laura Howard auf stimmungsvoll arrangierten Fotos präsentiert, dass es nicht leicht fällt, zu entscheiden, welches der 35 süssen Wesen zuerst genäht werden soll. Doch wer einmal begonnen hat eine Eule, eine Taube, einen Dachs, einen Fisch, ein Reh oder ein Krokodil zu nähen, den wird das Nähfieber nicht gleich wieder loslassen, und so manches Kind wird sich eine kleine Tiersammlung zusammennähen. Denn das Nähen, Besticken und Verzieren ist mit den enthaltenen Vorlagen und den leicht ver ständlichen Anleitungen, die Schritt für Schritt mit Fotos veranschaulicht sind, nicht schwierig, und das Ergebnis ist mit ein wenig Fingergeschick und Geduld einfach herzerfreuend. Wunderbar eignen sich die Filzwesen zum Spielen, sie können als Brosche, Mobile oder auch Schlüsselanhänger verwendet werden. Ein schöner Zeitvertreib, bei dem keine Langeweile aufkommt und zudem die Feinmotorik geschult wird. Ab 7 Jahren.

1912 ging eines der luxuriösesten Passagierschiffe, das als unsinkbar galt, auf seiner Jungfernfahrt unter und riss um die 1500 Menschen in den Tod. Erst 1985 wurde das Wrack in einer Tiefe von 4000 Metern gefunden. Steve Noon erzählt in diesem Buch vom Bau dieses schwimmenden Palastes, seiner edlen Ausstattung, von der Kollision mit dem Eisberg und dem Untergang des Schiffes. Er zeigt das Schicksal von acht Menschen. Der Kapitän und der reichste Passagier logierten in der ersten Klasse, ein Schneider aus Frankreich in der zweiten Klasse und eine Frau mit ihren zwei Töchtern in der dritten Klasse. Beeindruckende, detailreiche Bilder zeigen Querschnitte der Titanic, die es ermöglichen, in die verschiedensten Bereiche, wie die Laderäume, Kabinen, Küche, Speisesäle oder Aufenthaltsräume zu blicken und zu verfolgen, wie die Passagiere die ersten Reisetage verbrachten. Sie zeigen auch, wie sie sich beim Untergang zu retten versuchten. Mit beein drucken den Bildern, darunter viele alte Schwarz-Weiss-Fotos aus Archiven, die das menschliche Leid dieser Schiffstragödie erahnen lassen. Ab 7 Jahren.

Viele heimische Wildtiere haben in der Nähe menschlicher Ansiedlungen günstige Lebensbedingungen für sich gefunden: in der Luft, auf der Wiese, im Park, im Keller, im Wasser, auf dem Dachboden oder auch als heimliche Untermieter im eigenen Haus. Das ist nicht zuletzt auf das reichhaltige Nahrungsangebot in den Städten zurückzuführen. In sechs Kapiteln werden in diesem erlebnisreichen Sachbuch auf je einer Doppelseite 23 Tiere vorgestellt. Aussagekräftige, kurze Texteinheiten, leider in sehr kleiner Schrift abgefasst, vermitteln eine Fülle an wissenswer ten Informationen über Aussehen, Nahrung, Brutpflege und Besonderheiten dieser tierischen Nachbarn, zu denen jeweils ein kurzer Steckbrief eingefügt ist. Die detailreichen und oft wimmelartigen Illustrationen veranschaulichen die Erläuterungen äusserst naturgetreu; wertvolle Beobachtungstipps regen zum Mitmachen und Erkunden an. Ein stimmungsvolles Erlebnisbuch für Grundschüler, sehr zu empfehlen für Schulbibliotheken. Nichtlesende Kinder geniessen vorerst die prächtigen Bilder und lassen sich den Textinhalt von Mama und Papa erklären. Ab 6 Jahren.

Ohne Schlaf kann kein Lebewesen existieren, denn in dieser Zeit erholt sich der Körper und tankt neue Energie auf. Dabei sind die Schlafgewohnheiten unterschiedlich. Nicht alle Tiere schlafen im Liegen wie der Hund oder der Eisbär. Das Zebra schläft im Stehen, der Kuskus rollt sich ein, die Fledermaus hängt sich kopfüber an einen Ast Vögel schlafen sitzend. In diesem Buch wird eindrücklich gezeigt, wie Tiere aus aller Welt schlafen. Mit einer Taschenlampe aus Papier ausgerüstet, welche unter dunkle, bemalte Folien geschoben wird, geht es auf Entdeckungsreise und dabei präsentieren sich der Orang-Utan, der Tiger, der Paradiesvogel, das Flusspferd oder das Känguru friedlich schlafend in ihrer natürlichen Umgebung. Zudem erfährt man, dass es Tiere gibt, die mit offenen Augen schlafen, wie die Schlangen und Fische. Sie benötigen auch unterschiedlich lang Schlaf, die Giraffe zwei Stunden, die Python 18 Stunden. Am Ende des Buches sind Tiere abgebildet, die es gilt im Buch zu suchen. Eine unterhaltsame und spannende Einführung in die Welt der schlafenden Tiere. Ab 5 Jahren.

Wer das Buch aufschlägt, dem kommt eine Flut von Tieren entgegen. Das 264seitige Sachbuch umfasst 1500 Bilder aus der Fauna. Die Tiere und ihre Abbildungen sind in sieben Kapitel unterteilt. In den Kapiteln «Wirbellose Tiere», «Insekten», «Fische», «Amphibien», «Reptilien» und «Vögel» sind die Tiere alle in guter Fotoqualität abgebildet. Im Kapitel «Säugetiere» sind die Wale und Delfine zeichnerisch dargestellt. Die Doppelseiten, welche sich jeweils einer Art widmen, beherbergen vor allem die Tierbilder und dessen Bezeichnungen. Unten an den Seiten stehen Texte, die kurze Informationen über die Tiere geben. Toll ist der Grössenvergleich, der ebenfalls auf jeder Seite zu entdecken ist. Dort sieht man die Umrisse der Tiere und immer im Vergleich dazu ein Körperteil des Menschen. Ergänzt werden die Bildtafeln durch ein Vorwort, eine Erklärung zum Stammbaum der Lebewesen und ein Register. Das Sachbuch versteht sich mehr als eine Art Nachschlagewerk. Kinder können die Vielfalt der Tierwelt anhand der Bilder entdecken. Viele Sachinformationen in Textform erhält man nicht. Ab 5 Jahren.

****

*****

****

****

****

*****

Beatrice Balint

Melanie Lutz

Silvia Zanetti

Beatrice Balint

Beatrice Balint

Silvia Zanetti

Grundwortschatz

Super-süße Filzfreunde

Die Geschichte der Titanic

Wildes Leben in der Stadt

Wie Tiere schlafen

Tiere

Boos, Eva Remé, Caroline (Ill.) Carlsen, 2015 1 Bd. [64 S.]: farbige Ill. 978-3-551-18093-3: CHF 19.50 PZB Ps 4.41 92 DK 803.5 / Grammatik der deutschen Sprache

35 Lieblingstiere nähen und besticken Reihe: Gestalte deine Welt Howard, Laura Christophorus Verlag, 2015 128 S.: durchgeh. vierfarbige Ill. 978-3-8410-6386-1: CHF 16.90 PZB Tx 81.21 56 DK 746 / Handarbeiten

Kentley, Eric Noon, Steve (Ill.) Dorling Kindersley, 2015 41 S.: farbige Ill. 978-3-8310-2712-5: CHF 16.90 PZB DK 629.12(15a) DK 629.12 / Schifffahrt, Schiffe, Wasserfahrzeuge, Schiffsmodelle

Sokolowski, Ilka Steimann, Janna (Ill.) Gerstenberg, 2015 63 S.: farbige Ill. 978-3-8369-5779-3: CHF 21.30 PZB DK 577.4(44a) DK 591.5 / Lebensweise der Tiere

Reihe: Meyers Kinderbibliothek. Licht an! Delafosse, Claude Perols, Sylvain (Konzept) FISCHER Meyers Kinderbuch, 2015 1 Pappbd. [24 S.]: farbige Ill. 978-3-7373-7157-5: CHF 13.50 PZB DK 591.51(5a) DK 59 / Zoologie

die Vielfalt der Tierwelt in 1500 Bildern Burnie, David Dorling Kindersley, 2015 264 S.: Farbfotos 978-3-8310-2698-2: CHF 21.90 PZB DK 59(13a) DK 59 / Zoologie

34

35

Sachbücher 3–10 Jahre Familie Storch

Wissen rund um Samen

Basteln und Lernen

Urzeitriesen

Nord- und Ostsee

Mit Riesen unterwegs

Jahr für Jahr begeben sich die Störche im Herbst auf den langen und beschwerlichen Flug nach Afrika, wo sie den Winter an der Wärme verbringen. Wie sich diese grossen Vögel orientieren, ist auch heute noch nicht ganz erforscht. In diesem Buch erzählt Thomas Müller, wie ein im Frühling aus Afrika zurückgekehrtes Storchenpaar sein gewaltiges Nest auf dem Dach eines Bauernhofes bezieht und nach der Paarung drei Eier ausbrütet. Fürsorglich füttern die Storcheneltern ihre geschlüpften Jungtiere mit Insekten und Regenwürmern und schützen sie mit ihren grossen Schwingen vor Sonneneinstrahlung, Wind und Regen. Nachdem die Jungen ausgewachsen sind und gut fliegen können, machen sie sich gegen Ende des Sommers wie ihre Eltern auf den weiten Flug nach Afrika. Wunderschöne, naturalistische, doppelseitige Bilder hat der Autor gemalt, auf denen all diese Ereignisse in einem Storchenjahr faszinierend zu sehen sind. Am Ende des Buches werden storchenähnliche Vögel vorgestellt. Ein weiteres Buch aus dieser beliebten Sachbuchreihe, welche sich durch ihre stilvollen Illustrationen auszeichnet. Ab 4 Jahren.

Die Freigebigkeit der Natur wird hier in wunderbarer Weise anhand der Pflanzenwelt thematisiert. Man erfährt, was sortenfester Samen ist, warum Hybrid-Pflanzen sich nicht selbst vermehren lassen und dass die Samen Reis, Weizen und Mais die wichtigste Grundlage für die Welternährung bieten. Spannende Fakten werden so interessant erzählt, dass man Mühe hat, das Buch aus der Hand zu legen. Dazwischen gibt es immer wieder Selbermach-Anregungen, etwa die Anleitung für einen Risotto oder wie man Sauerteig selbst ansetzt. Diese Anleitungen sind wegen der nicht stets klaren Reihenfolge von Wort und Bild nicht immer ideal gelöst, das ist der einzige Schwachpunkt des Buches. Faszinierend auch die Unterschiedlichkeit der Samen und Samenstände von der Blume bis zum Gemüse. Das erworbene Wissen macht Lust, selbst auszusäen. Auch dabei nimmt das Buch die Lesenden an der Hand, beschreibt die nötigen Schritte, erzählt, welche Pflanzen sich im Beet vertragen, welche ein-, zwei- oder mehrjährig sind und warum, wie man Nützlinge anlockt und selbst Samen gewinnt. Rundum gelungen. Ab 9 Jahren.

Roboter faszinieren Kinder. Sie nehmen uns monotone oder gefährliche Arbeit ab, können manches schneller und präziser als der Mensch und haben es sogar ins Weltall geschafft. Dieses Buch erzählt, unterstützt von zahlreichen Illustrationen, was Roboter sind, wie ihre historische Entwicklung war, wozu sie heute dank moderner Technik bereits in der Lage sind und wie sie immer weiter entwickelt werden. Der Textteil ist verständlich und interessant gestaltet. Die Kürze der Texte erhöht die Lesbarkeit. Der Clou aber befindet sich im hinteren Teil: Dort gibt es vorgestanzte Bögen aus stabiler Pappe. Mit ihrer Hilfe können die Leserinnen und Leser sich nach der Lektüre selbst drei kleine Roboter bauen. Dank Motor führen diese sogar einfache Bewegungsmuster aus. Einer wackelt ein wenig hin und her, einer winkt ein bisschen mit beiden Armen auf und ab und einer läuft. Die Bauanleitung ist verständlich, die Teile lösen sich gut aus dem Bogen. Der Bau sollte also Kindern mit etwas Geduld gelingen. Als erster Überblick über das Thema ist das Buch sicher gut geeignet. Ab 7 Jahren.

Vor rund 200 Millionen Jahren eroberten die Dinosaurier die Erde und beherrschten sie bis zu ihrem Aussterben durch eine mysteriöse Katastrophe. Doch erst im 19. Jahrhundert wurden erste Skelette gefunden. Der neue Wissenschaftsbereich Paläontologie entstand. Bis heute haben Experten durch mühsame Knochenarbeit beinahe 1000 Dinosaurierarten erforscht. Dass diese Urriesen und ihre Zeitgenossen Kinder ungebrochen in ihren Bann ziehen und zu den grössten Helden im Kinderzimmer zählen, erstaunt nicht. Das vorliegende Sachbuch beruht auf den aktuellsten Forschungsergebnissen und lässt künftige Dinodetektive plausibel in die Welt der gefürchteten Echsen eintauchen. Nebst einem Dinostammbaum, einer Übersicht der Erdzeitalter und Interviews mit Experten laden interessante Berichte über Fress- und Jagdverhalten, Brutpflege, Grösse und Gewicht zum Entdecken ein. Faszinierende Fotos und realistische 3-DIllustrationen sowie Ausklappseiten verhelfen Kindern zum besseren Verständnis der komplexen Erklärungen. Zahlreiche Infokästchen und Steckbriefe enthüllen zusätzliche erstaunliche Details. Ab 8 Jahren.

An Nord- und Ostseeküste gibt es für Kinder eine Menge zu entdecken. Dieses Büchlein hilft dabei, die verschiedenen Strandfunde wie Eikapseln der Sepia oder den Schulp, das Rückenskelett des Tintenfischs, zuzuordnen. Wegen seines handlichen, geringen Umfangs beschränkt es sich dabei jeweils auf die vier bis fünf häufigsten Arten, etwa bei Muscheln, Seetang, Dünenpflanzen oder Quallen. Wer mehr Details wissen will, muss dickere Bücher konsultieren – aber wer nimmt die schon an den Strand mit? Immerhin bei Fischen und Vögeln sind mehr als nur ein bis zwei Seiten vorgesehen. Zu jeder erwähnten Tier- und Pflanzenart gibt es eine wenige Zeilen kurze Beschreibung mit Wissenswertem. Die verschiedenen Wattarten kann man nach der Lektüre ebenso auseinanderhalten wie die Spuren der Würmer im Untergrund lesen und so wissen, wer sich hier im Sand vergraben hat. Um Beobachtungen gleich festhalten zu können, ist ein Bleistift am Buch befestigt. Um die Langeweile zu überbrücken, hat die Autorin auch an Ausmalseiten und Aufkleber zum Ergänzen der Bilder gedacht. Ab 6 Jahren.

Tractomas heisst das grösste und stärkste Zugfahrzeug im Schwertransportverkehr. Damit sein Motor nicht zu heiss wird, befindet sich hinter der Fahrerkabine eine zusätzliche Kühlanlage. Riesenkräne werden vor Ort zusammengebaut, ihr Mast am Boden zusammengesetzt und danach hochgezogen, bis er aufrecht steht. Die Schiffsschraube eines Containerschiffs ist mehrere Meter hoch und etwa so schwer, wie 100 Kleinautos. Das grösste, längste, schwerste und stärkste Transportflugzeug ist die Antonow An-225, die etwa 250 Tonnen Gewicht tragen kann. Wer gerne wissen möchte, wie sich Riesentraktoren im Wald bewegen, kann das im sechsten Band der Sachbuchreihe «Wieso? Weshalb? Warum? spielerisch die Welt entdecken» nachlesen. Eindrückliche Bilder mit vielen Details und kurze, leicht verständliche Texte vermitteln Kindern viel neues Sachwissen. Für zusätzliche Spannung sorgen die verschiedenen Klappen, die auch einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen. Ein interessantes, spannendes Buch über die für manche so unheimlichen Technosaurier unserer Zeit. Ab 4 Jahren.

*****

****

*****

*****

Alexandra von Ascheraden

Christin Barmet

Beatrice Balint

Alexandra von Ascheraden

Ein Jahr mit den Störchen

Aus eins mach viel!

Roboter-Werkstatt

Dinosaurier

Abenteuer-Buch Meer

Wir entdecken die Riesenfahrzeuge

Müller, Thomas Gerstenberg Verlag, 2015 [40 S.]: farbige Ill. 978-3-8369-5822-6: CHF 18.60 PZB DK 598.2(18a) DK 598.2 / Vögel

vom Samenkorn zum Festtagsschmaus Reihe: Nilpferd in Residenz Habinger, Renate; Schmoiger, Christa Residenz Verlag, 2015 141 S.: farbige Ill. 978-3-7017-2147-4: CHF 25.30 PZB DK 641(15a) DK 584 / Gräser, Kräuter, Getreide

Parker, Steve Davey, Owen (Ill.); Schürmann, Jochen (Übers.) Carlsen, 2015 30 S.: überw. Ill. 978-3-551-25036-0: CHF 29.90 PZB DK 681.3(10a) DK 62 / Ingenieurwesen, Technik

Greschik, Stefan Lorenz, Franziska u. Stuhrmann, Jochen (Ill.) Ravensburger Buchverlag, 2015 54 S.: zahlr. farbige Ill. 978-3-473-32727-0: CHF 24.90 PZB DK 598(17a) DK 562 / Paläosoziologie. Dinosaurier

entdecken, beobachten, eintragen Wernsing-Bottmeyer, Barbara Koh, Yousun (Ill.) Coppenrath Verlag, 2015 61 S.: farbige Ill. 978-3-649-61932-1: CHF 15.90 PZB DK 577.42(10a) DK 574 / Ökologie, Ökosysteme

Reihe: Wieso? Weshalb? Warum? Gernhäuser, Susanne Nieländer, Peter (Ill.) Ravensburger Buchverlag, 2015 1 Pappbd. [16 S.]: farbige Ill. 978-3-473-32897-0: CHF 22.90 PZB DK 62(12a) DK 629.113 / Kraftfahrzeuge

****

36

Alexandra von Ascheraden

***** Silvia Zanetti

37

JUKIBU Geschichtenbaum-Veranstaltungen Oktober, November und Dezember 2015 JUKIBU Oktober Fr, 02.

19.00 bis 21.30 Uhr

Mi, 21.

15.30 Uhr

Do, 22.

19.00 Uhr

Fr, 30.

16.15 bis 18.00 Uhr

Français (Französisch) «Nuit du conte francophone» («Nacht des französischsprachigen Märchens») für Kinder ab 6 Jahren, mit Anmeldung. Sylvie Pfister, Lili Bouché, Elisabeth Brasier et Christine Gaudin Shqipë dhe Gjermanishtë / Albanisch und Deutsch Një përrallë së bashku, në fund do të argëtohemi me lëvizje. Eine Geschichte auf Albanisch und Deutsch mit Bewegung, Basteln und vielem mehr. Zana Lila Elezi, Elsa (7 J.) und Nesa (10 J.) Dansk (Dänisch) – Literaturkino «NAPOLI – Et folkesagn» / «NAPOLI – Eine Volksgeschichte», Royal Danish Ballet mit dem Dänischen Verein Basel Deutsch Meine Welt – was denke ich eigentlich?!! «Das Lied der bunten Vögel» Geschichten zum Nachdenken, Malen, Singen und Mitspielen für Kinder von 7– 9 Jahren, mit Anmeldung. Renate Müller, dipl. Sozial- und Musikpädagogin

die Interkulturelle Kinder- und Jugendbibliothek an der Elsässerstrasse 7 4056 Basel (Tram 11, St. Johanns-Tor) Tel 061 322 63 19 [email protected] www.jukibu.ch facebook.com/jukibu Ausleihe von Büchern in über 50 Sprachen Di, Mi, Do, Fr 15.00 Uhr –18.00 Uhr Sa 10.00 Uhr –12.00 Uhr In den Schulferien jeweils am Mittwochnachmittag geöffnet.

November So, 01. 12.00 Uhr In der Markthalle

Mi, 04.

15.30 Uhr

Sa, 07.

10.30 Uhr

Mi, 18.

15.30 Uhr

Fr, 20.

15.30 Uhr

Fr, 27.

16.15 bis 18.00 Uhr

Español y alemán / Spanisch und Deutsch «Don Quijote de la Mancha» / «Don Quijote von der Mancha» Die unterhaltsamen Abenteuer des berühmten Ritters, für Kinder ab 4 Jahren. Nelly Stark-Corredor und Claudia Kery Shqipë dhe Gjermanishtë / Albanisch und Deutsch Një përrallë së bashku, në fund do të argëtohemi me lëvizje. Eine Geschichte auf Albanisch und Deutsch mit Bewegung, Basteln und vielem mehr. Zana Lila Elezi, Elsa (7 J.) und Nesa (10 J.) ‫ يسنرف و يبرع‬/ Arabe et français (Arabisch und Französisch) «Les Mille et Une Nuits» (Tausend und eine Nacht, Arabisch und Französisch, für Kinder ab 4 Jahren) Bamouze und Danilo berichten über ein Buch, das um die Welt gereist ist, und erzählen eine Geschichte daraus. Türkçe, Fransızca ve Almanca /Turc, français et allemand/ Türkisch, Französisch und Deutsch «Ali Baba ve Kırk Haramiler», Kamishibai, 5 yaş ve üzeri «Ali Baba et les quarante voleurs», Kamishibai pour les enfants à partir de 5 ans «Ali Baba und die vierzig Räuber», Kamishibai, für Kinder ab 5 Jahren Fatma Öztutan, Christine Gaudin und Ursula Kostiza Español y Alemán / Spanisch und Deutsch La autora Leonor Vereda Ortiz nos contará «El osito ciclista» y «El caracol rueda». Die Kinderbuchautorin Leonor Vereda Ortiz erzählt die Geschichten «Der Zirkusbär» und «Das Schneckenhaus rollt». Deutsch Meine Welt – was denke ich eigentlich?!! «Kleiner Inuit» Geschichten zum Nachdenken, Malen, Singen und Mitspielen. Für Kinder von 7- 9 Jahren, mit Anmeldung. Renate Müller, dipl. Sozial- und Musikpädagogin

Dezember Mi, 02.

15.30 Uhr

Sa, 05.

10.30 Uhr

Shqipë dhe Gjermanishtë / Albanisch und Deutsch Një përrallë së bashku, në fund do të argëtohemi me lëvizje. Eine Geschichte auf Albanisch und Deutsch mit Bewegung, Basteln und vielem mehr. Zana Lila Elezi, Elsa (7 J.) und Nesa (10 J.) Français et allemand / Französisch und Deutsch «La glace brisée» /«Das Schlittschuhrennen», für Kinder ab 4 Jahren. Sylvie Pfister und Lili Bouché

Für Schulklassen können gesonderte Öffnungszeiten und Projekte vereinbart werden.

JUKIBU Geschichtenbaum-Veranstaltungen Oktober, November und Dezember 2015

Der Geschichtenbaum: Es werden Geschichten in verschiedenen Sprachen erzählt: für alle Interessierten, für Jung und Alt. Eintauchen mit allen Sinnen in das Land der Fantasien und Abenteuer. Unterstützt von Integration Basel-Stadt und Basel-Landschaft. Die Veranstaltungen finden in der JUKIBU, Elsässerstrasse 7 statt – ausser an den Sonntagen, 1. November und 6. Dezember in der Markthalle (Viaduktstrasse 10 beim Bahnhof Basel SBB). Freier Eintritt zu allen Veranstaltungen, Kollekte Das vollständige Programm der JUKIBU Geschichtenbaum-Veranstaltungen Oktober, November und Dezember 2015 finden Sie auf der letzten orangen Seite dieses Einschubes.

Aufgepasst im Internet!

Einer kehrt zurück

Märchen für alle

Wörterbuch für Tigrigna

Bunte Reise macht Mut

Mit List ans Ziel

Im Märchen von Chicken Licken rekrutiert ein leichtsinniges Küken eine Schar von anderen Vögeln für die vergebliche Mission, den König über das Ende der Welt zu informieren. In dieser Internet-Zeitalter-Fabel schleicht sich Chicken Licken in der Nacht ins Bauernhaus, meldet sich am Computer des Bauern an und beginnt, im Internet Luxusgüter für alle Tiere auf dem Bauernhof einzukaufen. «Chicken Clicking» hat angefangen. Die Spannung steigt bis zum unvermeidlichen Ende, als Chicken die sozialen Netzwerke entdeckt, einen Freund findet und ihm im tiefen dunklen Wald begegnet. Aber oje! Die Bilder des Kükens sind eine gut gewählte Kombination aus ansprechender Niedlichkeit und Verrücktheit, die die Kinder nicht zu sehr beunruhigt, wenn der Fuchs seinem Abendessen begegnet. Die gereimten Verse, Wiederholungen und der einfache Wortschatz machen die Geschichte leicht lesbar, die Warnung vor Leichtgläubigkeit ist für alle relevant. Das Buch eignet sich deshalb auch für den Einsatz im Englischunterricht in der Primarschule. Illustrationsart: farbig, lustig, dezent gezeichnet und koloriert Ab 4 Jahren.

Die Autoren sind zwei französische Journalisten, die im April 2013 in Syrien von einer Terroristengruppe entführt worden sind. Um die Hoffnung nicht zu verlieren, entwickeln sie im Gefängnis ein Spiel, das sich auf die Tierpsychologie stützt und die verschiedenen Charaktere ihrer Wächter beschreibt. Sie sprechen auch von einem Igel, der immer wieder nach Hause kommt. So entsteht die Hauptfigur: Der Igel, auf der Suche nach Nahrung für seine Familie, fällt im Wald in einen Picknickkorb und wird weit weg mitgenommen. In einem fremden Garten versteckt, will er unbedingt nach Hause. Die Flucht gelingt ihm, und er macht dabei positive und negative Erfahrungen; schliesslich zeigt ihm ein Bussard den Weg zurück zu seiner Familie. Nach seiner Rückkehr nach Frankreich erzählt Nicolas Hénin mit dieser Geschichte seiner kleinen Tochter von seiner Flucht und seiner Sehnsucht nach seiner Familie. Sie ist allen Kindern gewidmet, die unter der Abwesenheit eines Elternteils leiden: Geschichten können eine Kraftquelle sein. llustrationsart: klare Grafik, ansprechend Ab 5 Jahren.

«Es war einmal», da galten Märchen als reaktionär; es hiess, sie strotzen vor Rollenklischees und Gewaltexzessen. Demgegenüber entgegnet Bruno Bettelheim 1977: Kinder brauchen Märchen. Ihr besonderes Kennzeichen sei, dass sie Worte gebrauchten, die Kinder unmittelbar ansprächen. Der bekannte englische Autor Philip Pullman hat dem Klassiker «Grimms Kinderund Hausmärchen» fünfzig «stories» – wie er sie nennt – entnommen. Zuweilen hat er die Texte geringfügig abgeändert. Am Ende eines jeden Märchens verweist er auf ähnliche Geschichten, z. B. auf Italo Calvinos «Fiabe italiane». Philip Pullman erzählt die seit unsern Kindertagen wohlbekannten Geschichten locker, leicht und schlicht. Beim Zuhören von Märchen lernen Kinder eine zauberhafte Welt kennen. Damit werden innere Bilder und das Sprachbewusstsein entwickelt. Auf diese Weise vermitteln Märchen kindgerecht Werte. Gut und Böse sind klar bestimmt. Im Kern finden sich diese Werte in allen Kulturen. «Es war einmal...», heisst es geheimnisvoll und wie entspannend ist es für Gross und Klein, dass die Märchen gut ausgehen! Ab 4 bis 99 Jahren.

Seit kurzem gibt es in der JUKIBU ein Wörterbuch Tigrigna – Deutsch/Deutsch – Tigrigna. Tigrigna ist die Sprache, die in Eritrea gesprochen wird. Bisher hat man hier kein solches Wörterbuch gefunden. Das Buch deckt den Grundwortschatz in beiden Sprachen ab. Am Anfang des Buches gibt es ein Alphabet mit lateinischen Buchstaben und den entsprechenden tigrignischen Schriftzeichen. Im Wörterbuch integriert ist auch eine deutsche Kurzgrammatik für Tigrigna-Sprechende. Am Schluss des Wörterbuches findet man kurze Gesprächssituationen aus dem Alltag in Bild und Text. Das Buch ist ein nützliches Nachschlagewerk, aber es eignet sich nicht als Lehrmittel zum Erwerb der deutschen bzw. der tigrignischen Sprache. Seit einiger Zeit leben Menschen bei uns, die aus Eritrea kommen. Für sie ist es schwierig, sich auf Deutsch verständlich zu machen. Dieses Wörterbuch ist eine wertvolle Hilfe zur gegenseitigen Verständigung zwischen ihnen und ihren deutschsprachigen Bezugspersonen. Besonders geeignet ist das Buch für Lehrpersonen im Umgang mit ihren eritreischen Schülerinnen, Schülern und deren Eltern. Ab 10 Jahren.

Ein kleines Mädchen ist sehr einsam, denn sein bester Freund ist gestorben. Dieser Freund hat ihm stets Mut gemacht, seine Ängste und Schüchternheit zu überwinden. Im Frühling bricht das Mädchen mit seinem Hund zur Reise auf, die es seinem Freund versprochen hat. Dabei bewältigt es Schwierigkeiten, die zuvor unlösbar scheinen. So traut es sich jetzt, den Zebrastreifen zu überqueren. Unterwegs trifft es alles Tiere, die auch klein und schwach sind. Aber ihnen geschieht nichts Böses. Sie kommen in dieser Welt zurecht. Das macht dem Mädchen Mut. Schliesslich findet es die Familie des Jungen, die einen Zirkus betreibt. Das Mädchen lernt bei ihnen, dass man seine Aufgabe erfüllen und anderen Menschen Freude bereiten kann, auch wenn man traurig ist. Zusammen trauern sie und finden in der Gemeinsamkeit Trost. Jimmy Liao zeigt uns die Sehnsucht des Mädchens und seine Entschlossenheit. Mit seinen farbenfrohen, abwechslungsreichen Illustrationen und poetischen Worten führt er uns in den Frühling. Illustrationsart: bunt, detailreich, schön Ab 6 Jahren.

Das zweisprachige Bilderbuch mit wunderschönen Bildern in gedämpften Farben erzählt eine alte mexikanische Legende. Der Tlacuache, ein Opossum, will der Herrin des Lichtes das Feuer stehlen. Dafür muss er die Göttin auf erfinderische Weise überlisten. Das gelingt ihm und er stiehlt ihr die Glut. Diese versteckt er in seinem Beutel. Die Herrin des Lichtes entdeckt aber den Diebstahl, verfolgt den Dieb und erschlägt ihn. Der Tlacuache fügt sich wieder zusammen und wird wieder lebendig. Das ist etwas, was nur ein Opossum kann. Als der Tlacuache erwacht, schenkt er den Menschen das Feuer. Ausserdem bringt er ihnen Mais, Tabak und andere Dinge, die sie erfreuen. Er scheidet auch den Tag und die Nacht voneinander, erschafft die Jahreszeiten und den ewigen Rhythmus von Tod und Wiedergeburt. Die mythologische Geschichte aus Mexiko mit der Hauptfigur «Tlacuache» ist ergänzt mit kindgemässen und interessanten Sachinformationen über das Opossum. Sie kann deshalb auch gut und vielfältig im Unterricht eingesetzt werden. llustrationsart: ganzseitige fantastische Bilder Ab 4 Jahren.

****

*****

*****

*****

Marcel Bernasconi

Liselotte Rippas

Xian Sun

Nelly Stark-Corredor

Universal-Wörterbuch

Zou Xiang Chun Tian de Xia Wu

Der Feuerdieb – Ladrón del fuego

(Der Nachmittag, der zum Frühling führt) Chinesisch Liao, Jimmy (Pseudonym: JIMI) JIMI (Ill.) Da Kuai Wen Hua, Taipeh, Taiwan 2010 Unpaginiert Reihe: Jimi Zuo Pin, Nr. 34 978-986-213-154-1

Ein Bilderbuch aus Mexiko – Un álbum ilustrado de México Deutsch und Spanisch Ojeda, Ana Paula Palomino, Juan (Ill.) Übersetzung aus dem Spanischen: Jochen Weber Baobab Books, Basel 2015 32 S. 978-3-905804-62-1: CHF 24.90

***** Elisabeth Brasier

***** Julie Telford

Chicken Clicking

Papa Hérisson rentrera-t-il à la maison?

Le fiabe dei Grimm per grandi e piccoli

Englisch Willis, Jeanne Ross, Tony (Ill.) Andersen Press Ltd., London 2015 unpaginiert 978-1-78344-161-7: € 10.50

Französisch Hénin, Nicolas Torres, Pierre (Ill.) Flammarion, Paris 2015 unpaginiert 978-2-0813-5299-5: € 13.50

Italienisch Übersetzung aus dem Englischen Pullman, Philip Adriano Salani, Mailand 2013 438 S. 978-88-6715-156-1: € 16.80

Deutsch–Tigrigna/Tigrigna–Deutsch Sium, Tzehaye Hariret, Asmara, Eritrea, 2014 398 S.

Sachbücher 10–16 Jahre 1945, ganz nah!

Freundin Tagebuch

Gegen das Vergessen

Umfassendes Hitler-Bild

Variantenreiches Nähen

Das Rätsel des Lebens

Ein unglaublich dichtes und packendes Buch: Diskriminierung, Konzentrationslager, Kriegsende 1945 und die deutsche, polnische Nachkriegszeit aus Kindersicht werden lebendig durch Zeitzeugen-Berichte. Diese sind virtuos gemischt: zusammenfassende Überleitungen, Zitate sowie bisweilen Interviews. Passgenau sind Bilder und Erklärungen eingefügt. Trotz der vielen Elemente sorgt ein sorgfältiges Layout für Übersicht. Die Zeitzeug/innen werden nicht nur als Opfer porträtiert, sondern mit einem Lebenslauf vor und nach der erzählten Zeit wertgeschätzt. Verschiedene Nationalitäten und Opferwie Täterfamilien sorgen für eine breite Perspektive. Herausgegriffene Zitate motivieren zum Einstieg. Geschichte wird in kleinen Episoden lebendig, wenn sich etwa Schwestern ohne Haar nicht mehr erkennen oder ein Geburtstagsfest allein damit bestritten wird, dass der Vater eine Geschichte erzählt. Trotz der Erschütterung, welche die Berichte auslösen: Die Autorin verzichtet auf moralische Urteile, sie lässt den Leser/innen Raum, selbst darüber nachzudenken – und die Verpflichtung dazu. Ab 14 Jahren.

Als Anne Frank sich im Juli 1942 mit ihrer Familie verstecken muss, packt sie Dinge ein, die sie für wichtig hält. Am allerwichtigsten erscheint ihr das rot-weiss karierte Poesiealbum mit Schloss, das sie kurz vorher zu ihrem dreizehnten Geburtstag erhalten hat. Es wird zu ihrem Tagebuch, zu ihrer besten Freundin. Denn der fiktiven Kitty kann sie alles anvertrauen. Wenn sie sich unverstanden fühlt, die Enge und das Stillsein im Hinterhaus nicht mehr aushält, kann sie ihren Unmut nicht wie heutige Jugendliche mit Türenknallen ausdrücken. Dass das Tagebuch aber in über siebzig Sprachen übersetzt worden ist und eines der berühmtesten Bücher ist, verdankt es nicht der Ausnahmesituation, in der Anne und ihr Familie im besetz ten Amsterdam von 1942–1944 als Versteckte leben mussten, sondern seinem literarischen Wert. Mirjam Pressler beschreibt in ihrem Text über Anne Franks Tagebuch eindrucksvoll die historischen Hintergründe, das Leben im Hinterhaus sowie Annes Schreiben und Otto Franks Verdienst als Herausgeber der beiden Fassungen des Tagebuchs, die beide unvollständig sind. Ab 12 Jahren.

Der 13-jährige Leon Leyson lebt mit seiner jüdischen Familie in Krakau, wo sie nach dem Nazi-Einmarsch aus der Wohnung ver trieben, ins Ghetto umgesiedelt, ins KZ Plaszów gebracht und zur Zwangsarbeit verpflichtet werden. Brutale Erniedrigungen, der tägliche Kampf um Nahrung, Ängste und ständig lauernde Todesgefahr prägen den Alltag. Die Rettung erfolgt, als sie dem Emailfabrikanten und dissidenten Nationalsozialisten Oskar Schindler begegnen, der in einem mutigen Täuschungsmanöver gegenüber der SS jüdische Zwangsarbeiter beschäftigt und so 1200 Juden vor der Deportation in das Konzentrationslager Auschwitz bewahrt. Sogar Leon stellt er an, den bald alle kennen, muss er doch seine Arbeit stets auf einer Holzkiste verrichten, weil er noch so klein ist. Nach dem Krieg wanderte Leon in die USA aus, wurde Lehrer, erhilt die Ehrendoktorwürde und gründete eine Familie. Leider starb er noch vor der Veröffentlichung dieses erschütternden Lebensberichtes, hinterlässt aber der Nachwelt ein authentisches Zeitdokument über diesen barbarischen Völkermord, das mit Kindern unbedingt zu besprechen ist. Ab 12 Jahren.

Vom Titel her eine Biografie, ist das eng be druckte Buch mehr als das: eine Geschichte Deutschlands (und Österreichs) im Zeitalter der Weltkriege. Sandkühler bietet ein Standardwerk in der Sprache geschichtsinteressierter Jugendlicher, mit sorgfältigen Erklärungen und einer übersichtlichen, motivierenden Gliederung: Hitler als Versager – Aufsteiger – «Führer» – Kriegsherr – Massenmörder – Höhlenbewohner – Untoter. Die Geschichte rollt chronologisch ab, Schwerpunkte sind passend eingebaut. Der Verfasser beurteilt ferner all die Enthüllungen und Legenden um Hitler mit wissenschaftlich abgestütztem Augenmass, was für Jugendliche besonders hilfreich sein kann. Hitler wird nicht dämonisiert, sondern als zu Empathie unfähiger Mensch, aber erfolgreicher Manipulator seiner Gefolgschaft dargestellt. Auch die Erinnerungskultur um Hitler kommt zur Sprache, alles belegt mit weiterführender Literatur. Die Fotografien sind originell ausgewählt und im Text stimmig eingebettet. Nur schade, dass keine Karten die räumliche Dimension dieser Geschichte ausleuchten – sonst tatsächlich ein Standardwerk. Ab 15 Jahren.

Das Buch basiert auf fünf einfachen, aber aktuellen Modellen. Auf dem beigelegten Bogen findet man den Schnitt für ein einfaches Kleid, Leggings, ein Shirt, das teilweise auch als Unterkleid funktioniert, eine Hose und ein Jäckchen. Alle Schnitte sind von S bis XXL vorhanden. Der Clou sind die Ideen, diese Schnitte zu variieren. So erhält, wer einen Schnitt erst einmal auf seine Masse angepasst hat, Inspiration, sich auf dieser Basis zahlreiche Modelle zu nähen. Die Jacke hat einmal Rüschen, dann wieder Dreiviertelärmel und Bündchen, mal ist sie brav durchgeknöpft, dann wieder nur oben mit einem grossen Knopf geschlossen, mal kommt noch eine Kapuze hinzu. Die Modelle sind fast durchwegs auf einfachem Niveau zu meistern. Dazu trägt bei, dass alles aus dehnbaren Stoffen wie Jersey oder Strickstoffen und ungefüttert gearbeitet ist. So kann mancher komplizierte Schritt oder Abnäher entfallen. Nähkenntnisse sind Voraussetzung, auch wenn die einzelnen Schritte klar ausformuliert sind. Es braucht bei weitem keine Profikenntnisse, Nähschule jedoch kann und will das Buch nicht sein. Lohnend! Ab 12 Jahren.

Vor etwa vier Milliarden Jahren geschah auf dem damals unglaublich heissen Planeten Erde etwas Verrücktes. Mitten in allem Zischen und Brodeln entstand Leben. Wie genau, weiss niemand. Aber die Folgen sind bekannt. Der niederländische Autor Jan Paul Schutten stellt sich im vorliegenden Sachbuch dem Rätsel von allem, was lebt, und präsentiert «die beste wissenschaftliche Idee aller Zeiten»: Darwins Evolutionstheorie. Dabei werden nicht nur spannende Fragen gestellt, die auf einfache und packende Weise beantwortet werden (unterstützt durch augenzwinkernde Illustrationen von Floor Rieder), sondern es wird auch humorvoll vermittelt, warum Evolution mit uns zu tun hat. Am Schluss haben wir nicht nur gelernt, wie neue Arten entstehen oder warum Gene die Erde beherrschen, sondern auch, dass Sterben manchmal sinnvoll ist. Schade ist, dass dieser zu Recht mehrfach ausgezeichnete Band der Entkräftung der abstrusen, die Evolution verneinenden Thesen des evangelikalen Kreationismus unnötig viel Raum gewährt und selber einen positivistischen Ansatz vertritt, der vorgibt alles erklären zu können. Ab 12 Jahren.

*****

*****

*****

*****

*****

****

Hans Utz

Elisabeth Tschudi-Moser

Silvia Zanetti

Hans Utz

Alexandra von Ascheraden

Werner Hoppe

Kindheit in Trümmern

Anne Frank

Der Junge auf der Holzkiste

Adolf H.

Ein Schnitt – vier Styles

Evolution

Warning, Barbara Ravensburger Buchverlag, 2015 191 S.: durchg. farb. Ill. u. Text 978-3-473-55375-4: CHF 32.90 PZB * 61.2 4 DK 930.953 / 2. Weltkrieg

Pressler, Mirjam Geisel, Sieglinde (Übers.) SJW Schweizerisches Jugendschriftenwerk, 2015 71 S.: schwarz-weisse Fotos 978-3-7269-0672-6 PZB SJW 2500 92 / FRAN Biografien

wie Schindlers Liste mein Leben rettete Leyson, Leon Pressler, Mirjam (Übers.) Fischer Taschenbuch, 2015 205 S.: schwarz-weisse Fotos 978-3-7335-0048-1: CHF 13.50 PZB * 63 LEYS DK 930.953 / 2. Weltkrieg

Lebensweg eines Diktators Sandkühler, Thomas Carl Hanser Verlag, 2015 350 S.: Ill. 978-3-446-24635-5: CHF 26.90 PZB * 63 HITL DK 92 / HITL Biografien

Kleidung nähen mit Rosa P. P., Rosa Bilger, Florian (Fotos) OZ creativ, 2014, 63 S. 978-3-8410-6266-6: CHF 24.00 PZB Tx 81.19 25 DK 746 / Handarbeiten

oder, das Rätsel von allem, was lebt Schutten, Jan Paul Rieder, Floor (Ill.) Gerstenberg, 2014 159 S.: farbige Ill. 978-3-8369-5797-7: CHF 34.60 PZB DK 502(2b) DK 572 / Anthropologie

38

39

Sachbücher 10–16 Jahre Alles aus Holz

Leichte Weltumrundung

140 Gartenpflanzen

Mysterien des Weltalls

Geschnitzt

Drahtkunstwerke

Felix Immler nimmt seinen Job als «Taschenmesserpädagoge» bei Victorinox offensichtlich sehr ernst. Im Buch stellt er eine Vielzahl von Projekten vor, die man im Wald mit nichts als einem Taschenmesser ausgerüstet nachbauen kann. Das geht von einfachen Dingen wie Hering samt Holzhammer oder einer Schaufel hin zu Regal, Kühlschrank, Steinofen und Hängematte. Wer sich vom Buch infizieren lässt, kann sich in der Natur vollständig einrichten. Ihm werden weder die Kochtopf-Abgusshilfe, noch der mit Wasserkraft betriebene Drehgrill fehlen. Das Ganze mutet etwas extrem an – aber man muss einräumen: Die Ideen sind von durchdachter Einfachheit und teilweise verblüffend. Dank Schritt-für-Schritt-Fotos sind sie problemlos nachzuahmen. Nicht wenige haben den «na, da hätte ich auch selber draufkommen können»-Effekt. Aber eben: Es steckt viel Gehirnschmalz darin, eine solche Vielzahl simpler aber absolut zweckdienlicher Konstruktionen zu entwickeln, die ihren Zweck auch noch dauerhaft zu erfüllen versprechen. Selbst den eingefleischtesten Outdoor-Fans bleiben keine Wünsche offen. Verblüffend gut. Ab 11 Jahren.

Lebendig, in der ersten Person und historisch korrekt, ohne sich auf Spekulationen einzulassen, erzählt der erste Weltumsegler Ferdinand Magellan (1480 –1521) die Vorgeschichte seiner Expedition, den Aufbruch, die mühsame Suche nach einer Durchfahrt durch den amerikanischen Kontinent und schliesslich seinen eigenen Tod auf den Philippinen. Der Autor Luca Novelli ist Meister in diesem Genre. Der Text wird aufgelockert durch zahlreiche Strichzeichnungen (etwa zwei pro Seite), welche den Textabschnitt darüber verdeutlichen – für geübte Leserende eine eher überflüssige Unterbrechung des Leseflusses, für weniger geübte wohl eine Motivation und Verständnishilfe. Möglicherweise etwas Mühe bereitet der Wechsel der Sprachebene. Das umgangssprachliche Wort «blöd» etwa kommt auf der gleichen Seite wie das schwer verständliche «infam» vor – vielleicht ein Problem der Übersetzung aus dem Italienischen. In den Haupttext eingefügt sind einige Textinformationen aus historischer Sicht sowie einige bearbeitete historische Bilddokumente. Ein hilfreiches Glossar rundet das Buch ab. Ab 12 Jahren.

Die Auswahl im Gartencenter ist unendlich gross. Was aber, wenn man nicht die schönsten Blüten oder die ertragreichsten Gemüsesorten sucht, sondern vorrangig Pflanzen in den Garten holen will, die dessen ökologischen Wert steigern, etwa indem sie Insekten Nahrung bieten? Von Ahorn bis Vogelbeere – in diesem Nachschlagewerk sind in übersichtlicher Form die wichtigsten Pflanzen für den naturnahen Garten vorgestellt. Kurz und knapp wird jeweils das Wichtigste zusammengefasst. Jeder Pflanze ist eine Doppelseite vorbehalten. Zahlreiche Abbildungen zeigen Blütenstände, Blätter und Früchte, damit Gärtner und Gärtnerin auch eine Vorstellung davon bekommen, was sie sich in den Garten holen. Neben Hinweisen zu Anbau, Vermehrung und geeigneter Unterpflanzung gibt ein Symbolsystem noch zahlreiche weitere Hinweise zu nützlichen und wertvollen Aspekten der jeweiligen Pflanze: Pollen- und Nektarquelle für Insekten, Nahrung für Schmetterlingsraupen, Vögel oder Säugetiere, nützlich zur Hangsicherung oder Bodenverbesserung, als Wildgemüse, Räucherpflanze oder gar Waschpflanze? Alles ist möglich. Ab 12 Jahren.

Dieses Sachbuch bietet Kindern eine spannende Reise durch die unendlichen Weiten des Alls. In sieben Kapiteln werden die Themen Universum, Galaxien und Sterne, Sonnensystem, Sonne, Erde und Mond, Erforschung des Weltraums sowie Raumfahrt besprochen. Aus dem Inhaltsabriss geht bereits hervor, welche Fülle an Informationen dieses Buch bereithält. Die Inhalte sind sinnvoll gegliedert, sodass sich beim Durchlesen die Rätsel des Universums nach und nach, soweit heute möglich, erschliessen. Die farbliche Einteilung der Kapitel ermöglicht dabei ein schnelles Nachschlagen. Jedes neue Thema wird zudem mit einer leicht verständlichen Übersicht grob umrissen. Diese Einleitungen machen gleichzeitig neugierig und regen zum Nachdenken an. Unsere Erde und das Weltall stecken voller faszinierender Fakten und unglaublicher Zusammenhänge. Zahlreiche Illustrationen, kombiniert mit kurzen Texten und Infokästen, bereichern die einzelnen Kapitel und machen dabei auch schwierige Sachverhalte verständlich. Streckenweise wirken die Seiten leider etwas überfrachtet. Ab 10 Jahren.

Kinder mögen es, mit einem Stempel ein Blatt zu verschönern. Selbstgemachte Stempel haben einen besonderen Charakter. Industriell gefertigte Stempel können da nicht mithalten. Im Buch wird genau erklärt, wie man zu individuellen Druckmotiven kommt. Nach dem einführenden Vorwort folgt ein mehrseitiger Grundkurs. Dort wird alles Wissenswerte rund ums Stempeln beschrieben und erklärt. Es wird erläutert, welches Material sich eignet, wie man eine Motivvorlage übertragen kann, wie man einen Stempel am besten schnitzt und welche Stempelkissen geeignet sind. Nach den Stempelvariationen (Positivstempel, Negativstempel, Flächenstempel und Linienstempel) finden sich, thematisch zusammengetragen, diverse Motivvorlagen. Dieser Teil macht den Grossteil des Buches aus. Wale reihen sich zwischen Muffins ein, gefolgt von Autos und Weihnachtskugeln. Auf den vielen farbigen Abbildungen wird auch gezeigt, wie der fertige Stempelabdruck gebraucht werden kann. Ob auf Geschirrtuch oder auf Stoff und Holz, das Einsetzungsgebiet eines Stempels beschränkt sich nicht nur auf Papier. Ab 12 Jahren.

In diesem Buch stehen das Formen, Drehen, Biegen und Fixieren im Fokus. Aus Blumendraht und Eisendraht lassen sich filigrane Kunstwerke erschaffen. Der richtige Draht und die richtigen Hilfsmittel sind natürlich essenziell, damit das Resultat gelingt. Deshalb finden sich im Buch immer wieder gute Tipps und Tricks, die bei der Umsetzung helfen können. Gut gelungen ist auch der kurze und knackige Grundkurs, der nach dem Vorwort steht. Anhand von Bildern und wenig Text wird verständlich erklärt, wie etwas zu machen ist. Auch die Zeichenerklärung für das Biegen und das Formen der vorgestellten Projekte ist praktisch. Die Autorin zeigt anhand von 21 verschiedenen Projekten die Bandbreite der Umsetzungsmöglichkeiten recht gut. Eine zweidimensionale Ananas oder Wäscheleine wird ebenso erwähnt wie auch ein Tintenfass mit einer Feder als dreidimensionale Form. Besonders witzig sind die Flamingos, welche mit Hilfe eines Steins stehen können. Etwas Geschick bei der Umsetzung braucht es allerdings schon, damit schöne Geschenke und wohnliche Stilelemente entstehen. Ab 12 Jahren.

***

****

****

Helen Blatter

Melanie Lutz

Melanie Lutz

**** *****

Hans Utz

Alexandra von Ascheraden

***** Alexandra von Ascheraden

Outdoor mit dem Taschenmesser

Magellan und die Welt ohne Anfang und Ende

Naturnah gärtnern

Der Weltraum

Stempeln!

Kleine Kunst aus Draht

63 Bushcraft-Projekte für Waldcamp und unterwegs Immler, Felix Worden, Matthew (Fotos) AT Verlag, 2015; 207 S.: Ill. 978-3-03800-851-4: CHF 29.90 PZB Sp 63.1 14 DK 745.51/ Holzarbeiten

Novelli, Luca Braun, Anne (Übers.) Arena, 2015 110 S.: schwarz-weisse Ill. 978-3-401-60118-2: CHF 11.90 PZB DK 910.4(3b) DK 910.4 / Historische Reiseberichte, Entdeckungsfahrten

die 140 wertvollsten Pflanzen für den Naturgarten Griebl, Norbert Haupt Verlag, 2015 325 S: Farbfotos 978-3-258-07880-9: CHF 35.90 PZB Bi 45.2 7 DK 635 / Gartenbau

Reihe: Sehen & verstehen Rogers, Simon Daniel, Jennifer (Ill.) Knesebeck, 2015 79 S.: farbige Ill. 978-3-86873-803-2: CHF 19.90 PZB DK 629.19(4b) DK 524 / Universum, Kosmologie

Stempelschnitzen für Anfänger & Profis Reihe: Gestalte deine Welt Grün, Mareike Christophorus Verlag, 2015 80 S.: Ill. 978-3-8388-3546-4: CHF 18.70 PZB Wk 46.12 34 DK 760 / Grafische Techniken

Reihe: Gestalte deine Welt Schaadt, Susanne Christophorus Verlag, 2015 78 S.: durchgeh. vierfarbige Ill. 978-3-8388-3579-2: CHF 18.70 PZB Wk 46.22 18 DK 745.5 / Basteln, Werken, Modellbauen im Allgemeinen

40

41

Sachbücher 10–16 Jahre Augengaumenschmaus

Naturmotive zeichnen

Einfach losnähen

Porträts malen für Laien

Phänomenale Geschichte

Zum grünen Planeten

In diesem Kochbuch ist vieles anders als gewohnt. Die Rezepte sind nach den Geschmacksrichtungen salzig, sauer, scharf, bitter und süss geordnet, statt Fotos gibt es Zeichnungen und die Zutaten sowie die Herstellungsschritte werden von Piktogrammen begleitet. Die Autorin hat die Rezeptsammlung ihrer Mutter illustriert. Dabei hat sie die Freude am Kochen entdeckt. Diese Freude ist im ganzen Buch spürbar. Die Autorin regt an, frei und experimentierfreudig ans Kochen zu gehen. Feine Produkte, die Farben und die Gerüche der Nahrungsmittel sind wichtig beim Kochen. So wird Kochen zum sinnlichen Erlebnis. Dass das Buch keine Fotos der fertigen Gerichte enthält, tut ihm überhaupt keinen Abbruch. Im Gegenteil: Man kann nichts falsch machen, sondern nur alles richtig; der Vergleich mit einem vorgegebenen Ergebnis fällt weg. Die Bilder sind umwerfend und allein schon ihretwegen lohnt es sich, das Buch durchzublättern. Man findet viele Anregungen fürs Zeichnen. Im Anhang des Buches gibt es zu jedem Rezept einen mit dem Smartphone einscannbaren QR-Code mit dem Einkaufszettel zum Rezept. Ab 8 Jahren.

Dieses wunderbare Grundlagenbuch ist eine wahre Fundgrube für alle, die sich der Natur zeichnend nähern wollen. Als Werkzeug dienen Bleistift, Grafitstift, Fineliner und Kugelschreiber. Im ersten Teil wird der Leser/die Leserin in die Bildplanung, den -aufbau, die Perspektive und in die wichtigsten Kompositionsregeln eingeführt. Der zweite Teil dient als Nachschlagewerk. Hier werden Elemente einer Landschaft Schritt für Schritt vorgestellt. Wenn man wissen möchte, wie zum Beispiel eine Eiche gezeichnet wird, kann man dort nachschauen. Der letzte Teil des Buches befasst sich dann mit ganzen Landschaftsbildern. Dank der Fülle von Bildbeispielen wird das Buch zugleich eine Schule des Sehens. Zeichnen lernen heisst immer auch sehen lernen. Ergänzt werden die anregenden Illustrationen durch jede Menge toller Hinweise auf unterschiedliche Techniken und gut umsetzbare Hilfestellungen. Ein Buch, das gut zu lesen ist und zum selber Malen inspiriert und motiviert. Für Anfänger/innen wie Fortgeschrittene gleich geeignet. Ab 10 Jahren.

Ein hoch sympathisches Buch. Man merkt, dass die Autorin ihre immense Erfahrung aus den Nähkursen mit grosser Freude weitergibt. Sie findet genau den richtigen Ton und beschreibt detailgenau und immer vorbildlich verständlich, worauf es bei den verschiedenen Schritten ankommt. Wer sich durch das Buch gearbeitet hat, ist mit Grundschnitten für alle Gelegenheiten gerüstet. Dazu gibt es Ideen, sie fantasievoll abzuändern oder mit verspielten Details zu versehen. Das Spektrum reicht von Taschen und Beuteln über Rock und Cacheur bis zur einfachen Hose oder Lodenjacke. Dazu gibt es an heiklen Stellen nicht nur Schritt-für-Schritt-Fotos, sondern für alle Fälle auch noch QR-Codes, mit denen man bei Bedarf Zugriff auf die passenden Nähvideos hat. Sympathisch sind auch die Fotos, die verschiedene Varianten der Modelle, Details oder nachgestellte Nähsituationen zeigen. Sie sind so offensichtlich selbst und nicht vom Profi gemacht, dass sie sich nahtlos in die Philosophie des «einfach machen» einpassen – ohne Angst vor dem Projekt oder heiklen Schritten. Genau das macht den Wert des Buchs aus. Ab 10 Jahren.

Gaby Dotter bietet mit ihrem Buch einen Kunst-Kurs für Laien an. Anschaulich und mit vielen praktischen Tipps und Hinweisen erläutert die Künstlerin das Handwerk des Porträtmalens. Ihre meist grossformatigen Bilder (mind. 100 x 100 cm) wirken aufgrund des breiten Pinselstrichs und der kräftigen Farben sehr lebendig. In diesem Buch erklärt sie ihre Vorgehensweise und zeigt Schritt für Schritt mit Bild und Text, wie ein Porträt in Acryl entsteht. Angefangen bei der Material- und Werkzeugwahl über die Skizze bis hin zum fertigen Werk sind fünf überschaubare Übungslektionen entstanden. Der Vorteil beim Malen mit Acryl auf Leinwand ist, dass Fehler übermalt werden können. Zum Lehrbuch gehört eine 60-minütige DVD, auf der die Künstlerin ihr Vorgehen beim Porträtmalen genau beschreibt. Die Freude und Leidenschaft am eigenen Malen springt dabei auf die Betrachtenden über. Wie so oft im Leben gilt auch hier: Übung macht den Meister. Durch regelmässiges Zeichnen schärft sich nicht nur die Wahrnehmung, auch der Pinselstrich wird stärker, sicherer und somit spontaner. Ab 15 Jahren.

Wann beginnt die Geschichte der Menschheit? Warum ist Geld für die Menschen wichtig? Welche Weltreligionen gibt es? Wie entwickelt sich gewaltloser Widerstand? Diese und ähnliche Fragen werden je in einem Kapitel aufgegriffen und im historischen Kontext beantwortet. Jede Einheit beginnt mit einem Ereignisbericht, der wie die Reportage in einer Zeitung formuliert ist. Das Thema Geld beginnt mit einem Text über die Börse von New York am 29. Oktober 1929, als viele in Panik ihre Aktien verkauften. Danach wird erklärt, wie sich die Idee des Geldes aus dem Tauschhandel entwickelt und sich weiter differenziert hat. Heute unterscheiden wir vor allem Papier- und Buchgeld. Die Texte sind in einer verständlichen Sprache geschrieben, obwohl manchmal Jugendlichen unbekannte Wörter vorkommen wie beispielsweise Buchgeld. Das Wort wird erklärt oder es kann aus dem Zusammenhang des Beschriebenen verstanden werden. Fotos und Zeichnungen illustrieren die Texte. Ein Buch, das vor allem von Schulkindern gelesen wird, die sich für Geschichte interessieren und sich Hintergrundwissen erarbeiten wollen. Ab 11 Jahren.

«Viele kleine Leute, die an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern.» Gemäss diesem afrikanischen Sprichwort liefert das vorliegende Sachbuch über hundert praktische Ideen und Anreize, sich für einen grünen Planeten einzusetzen, und das ohne riesigen Aufwand. Angesprochen werden junge Menschen ab 12 Jahren, die sich Gedanken zum Umweltschutz machen und offen sind, ihren Alltag dahingehend zu reflektieren. Das Buch ist nach ganz aktuellen Themen in fünf Kapitel gegliedert, welche die elementaren Lebensbereiche eines Jugendlichen abdecken. Sie reichen von Umwelttipps zuhause über Upcycling, Ernährung, Shoppen, Kosmetik bis hin zu einem Energie-Check-up an der Schule. Kurze Anleitungen zum Basteln, einfache Rezepte oder leicht umsetzbare Geschenkideen zeigen, wie man mit vielen kleinen Dingen die Umwelt schonen kann. Der Ratgeber überzeugt auch durch sein jugendliches Design. Die Informationen werden durch Grafiken, Fotografien, Zeichnungen und Handnotizen aufgelockert. «Happy earth» macht Lust zum Ausprobieren und Handeln. Ab 12 Jahren.

****

*****

Gabi Lötscher

Helen Blatter

*****

*****

Helen Blatter

*****

*****

Sandra Brunner

Alexandra von Ascheraden

Helen Blatter

Ziege mit Himbeere

Einfach zeichnen!

Das interaktive Nähcafé

Porträts

Philip Ardaghs Buch

Happy Earth

Kochkunstbuch Dostal, Alessa Verlag Freies Geistesleben, 2014 139 S.: überw. farbige Ill. 978-3-7725-2652-7: CHF 27.90 PZB Hw 73.1 287 DK 641.5 / Kochbücher im Allgemeinen

Naturmotive Schritt für Schritt Reihe: Gestalte deine Welt Ludwigsen-Kaiser, Ute Christophorus Verlag, 2015 80 S.: Ill. 978-3-86230-311-3: CHF 24.50 PZB Wk 46.23 18 DK 74 / Zeichenkunst

Kleider, Kissen, Jacken, Taschen ... nähen! Schmitz, Beate Christophorus Verlag, 2015 95 S.: farbige Ill. 978-3-8410-6303-8: CHF 24.PZB Tx 81.19 27 DK 746 / Handarbeiten, Patchwork

spontan und kraftvoll Reihe: Workshop Acryl Dotter, Gaby Christophorus Verlag, 2015 64 S.: Ill. 978-3-86230-309-0: CHF 28.90 PZB Wk 46.23 15 DK 750/ Maltechniken

der weltbewegenden Ereignisse und grossartigen Ideen der Menschheitsgeschichte Ardagh, Philip; Stütze, Annett (Übers.) Arena, 2015; 170 S.: schwarz-weisse Ill. 978-3-401-06849-7: CHF 16.90 PZB DK 930(1b) DK 930.9/ Weltgeschichte

100 Ideen, wie du die Welt verbessern kannst Sandjon, Chantal-Fleur; Grigo, Pe (Ill.) Fischer Sauerländer, 2014 131 S.: farbige Ill. 978-3-7373-5089-1: CHF 21.90 PZB DK 502.7(8b) DK 502.7/ Umweltschutz, Naturschutz

42

43

Rezensionen von Schülerinnen und Schülern Wahre Liebe?

Die Wildstimmen

Das Dorfritual

Suche nach dem Bruder

Die Wahrheit?

Grosse Ziele

Jake sieht Nessa zum ersten Mal in einem brennenden Wald. Durch ihr Auftauchen rettet sie ihm das Leben. Kurz darauf spricht er sie an. Er entdeckt, dass die Familie des Mädchens von einem Geheimnis umgeben ist. Gleichzeitig verliebt er sich in das Mädchen. Nessa ist hin- und hergerissen. Sie weiss nicht, wen sie liebt: Jake oder Hayden, ihren Verlobten. Nach einiger Zeit ist sie sich sicher, dass sie Jake liebt, doch ihr Vater will unbedingt, dass sie Hayden im Sommer heiratet, damit ihr Volk nicht gänzlich ausstirbt. Sie befolgt die Regeln ihres Volkes immer weniger, angetrieben durch die Liebe zu Jake. Sie findet heraus, dass gar nicht alles stimmt, was man ihr über die Ehe mit einem Menschen erzählt. Eine Liebesgeschichte, die viele Gefühle, Spannung und Action enthält. Sie wird aus der Sicht von Nessa und Jake erzählt, die sich im Erzählen abwechseln. So werden die verschiedenen Situationen sehr realistisch dargestellt. Der Wortschatz ist gut verständlich für Kinder ab zwölf Jahren. Der Inhalt ist eher anspruchsvoll. Ab 12 Jahren.

Caw ist ein besonderer Junge, er ist ein Rabenflüsterer. Seine Eltern werfen ihn aus dem Fenster. Drei Raben retten ihn und ziehen ihn während acht Jahren auf. Deshalb ist er nicht wie die anderen Menschen. Er kann mit den Raben sprechen und ihnen Anweisungen geben. Schon bald kennt Caw andere Wildstimmen und muss gegen Feinde kämpfen. Lydia, seine Freundin, ist in den Händen der Feinde. Caw will sie mit dem Rabenschwert und mit Hilfe der Raben retten. Das ist nicht leicht, denn er muss zuerst das Rabenschwert finden. Nur mit dem Schwert kann er ins Totenreich und seine Feinde vernichten. Es wird aus der Perspektive des Jungen erzählt. Die Figuren sind so beschrieben, als gäbe es sie in Wirklichkeit. Es enthält Dialoge, welche die Figuren lebendig machen. Jungen und Mädchen, die gerne fantastische Bücher lesen, werden es kaum mehr aus den Händen geben. Es ist spannend, weil Caw gegen Feinde kämpft, und man nicht weiss, ob er und seine Raben den Kampf im Totenreich überleben. Eindrücklich ist auch, dass er die vom Feind ermordeten Eltern im Totenreich sieht. Ab 11 Jahren.

Oskari ist ein kleiner, dreizehnjähriger Junge, der innerhalb von zwei Tagen ein unglaubliches Abenteuer erlebt. Mit dem Geländefahrzeug seines Vaters fährt er in den grössten Wald von Finnland, um sich dem schweren Dorfritual zu stellen. Die Aufgabe ist, ein Tier zu erlegen und als Jagdtrophäe mitzubringen. Mit dem Wagen fährt er in die Wildnis. Er ist motiviert und freut sich. Auf der Fahrt sieht er mehrere Hirsche und denkt, dass das Ritual einfach ist. Bald schon rutscht das Geländefahrzeug den Hang hinunter. Die Geschichte wird aus der Sicht von Oskari erzählt und ist spannend, weil viel Unerwartetes geschieht. Beispielsweise stürzt eine seltsame, schwarze Kapsel in den Wald. Es ge lingt leicht, mit Oskari mitzufiebern, wenn er von unbekannten Raketenwerfern beschossen wird. Die Sprache ist ver ständ lich, aber enthält auch einige schwierige Wörter wie zum Beispiel Quad. Ein Quad ist ein Geländefahrzeug mit vier Rädern. Ich würde das Buch Jungen und Mädchen empfehlen, die gerne Abenteuergeschichten mit viel Action lesen. Ab 11 Jahren.

Sidhava ist 16 Jahre alt und lebt schon seit seinem zweiten Lebensjahr bei seinen Pflegeeltern Megan und Caleb. Bei ihnen fühlt er sich sehr wohl. Er hat einen langweiligen Tagesablauf, der sich fast täglich wiederholt. Er steht jeden Morgen auf, isst Cornflakes, liest Comics und zeichnet dann in seinem eigenen Bilderbuch weiter. Eines Tages kommt ein fremder Mann, der ihm die überraschende Nachricht bringt, dass seine labile Mutter, die er nicht kennt, vor zwei Wochen verschwunden ist. Sein dreizehnjähriger Bruder ist ebenfalls vor einer Woche verschwunden. Seine Mutter interessiert Sidhava nicht. Aber seinen Bruder will er kennenlernen. Also macht sich Sid auf den Weg, seinen Bruder zu suchen. Das Buch enthält eine realistische Abenteuergeschichte, die Zwölfjährigen empfohlen werden kann. Der Lesestoff wird in der dritten Person erzählt, so dass man schnell einen Überblick erhält. Der Text enthält viele Dialoge, welche die Geschichte lebendig machen. Es ist ein leicht lesbares Buch, das glaubwürdige Figuren enthält und deshalb realistisch wirkt. Ab 12 Jahren.

Bella gewinnt einen Schreibwettbewerb. Der Preis ist eine Reise für die ganze Klasse in den Funpark mit freiem Eintritt. Bella darf zudem ihren Text am Schulfest vor der ganzen Schule vortragen. Sie ist davon nicht besonders begeistert. Sie ist ein sehr ängstliches Mädchen. Joy, ihre Schwester, ist die Starke. Sie hat keine Angst. Sie will in eine Band namens SharkX. Doch da ist ein Mädchen mit dem Künstlernamen Chiara, die dies verhindern will. Joy kämpft darum! Werden die beiden ihre Ziele erreichen? Die Geschichte ist aus der Sicht von Bella und Joy erzählt. Sie wechseln sich im Erzählen ab und berichten dialogisch. Manchmal mischen sie sich auch ein und das macht den Text abwechslungsreich. Natürlich sprechen sie in der Sprache von Teenagern. Zehnjährige verstehen die Geschichte bereits gut. Die Geschichte ist mit lustigen Zeichnungen in pinker Farbe illustriert. Es ist eher eine Mädchengeschichte, die unterhaltsam nah beim wirklichen Alltag von Girls ist. Ab 10 Jahren.

*****

*****

Normandy und ihre Freunde gehen auf eine Kunstschule. Dort gibt es viele Wahr heiten, die verschwiegen werden. Ihre Freunde wollen sie aufdecken, indem sie sehr direkt fragen. Normandy findet aber, es seien private Angelegenheiten, in die sie sich einmischen. Wollen sie wirklich wissen, ob Freak Drogen nimmt? Sie fühlt sich hin- und hergerissen. Sie will ihren Freunden den Spass nicht nehmen, möchte aber auch nicht mitmachen. Normandy hat auch zu Hause Probleme, denn ihre Schwester Keira hat das College verlassen und will mit niemandem sprechen. Ein Buch für Mädchen ab dreizehn Jahren. Das Buch ist in der Ich-Form geschrieben, ähnlich wie ein Tagebuch. Die Schriftstellerin benutzt Fachwörter wie zum Beispiel Polygamie, die schwierig zu verstehen sind. Es stört manchmal, dass es sehr viele Fussnoten hat, die meistens nichts mit der Geschichte zu tun haben. Die Geschichte handelt von Teenagern, die nach Wahrheiten suchen und auf Probleme stossen. Es werden zu viele Themen in der Geschichte dargestellt, so dass sich die Spannung in der komplexen Handlung verliert. Ab 13 Jahren.

Filip Taškoski,12 Jahre

Valon Lugic, 12 Jahre

**** Aline Prandstätter, 12 Jahre

*****

**** Beatriz Melo Costa, 12 Jahre

***

Laksana Sivanesan, 13 Jahre

Loretta Bieri, 12 Jahre

Mariposa bis der Sommer kommt Vosseler, Nicole C. cbj, 2015 447 S. 978-3-570-15536-3: CHF 27.50 PZB XVI VOSS

44

Die Stimme des weißen Raben Reihe: Wildboy / Jacob Grey Grey, Jacob Brauner, Anne (Übers.) cbj, 2015 317 S. 978-3-570-15965-1: CHF 21.90 PZB XXII GREY:1

Big Game

Drei kleine Wörter

die Jagd beginnt Reihe: Chicken House Smith, Dan Niehaus, Birgit (Übers.) Carlsen, 2015 294 S. 978-3-551-52073-9: CHF 23.50 PZB III* SMIT(a)

[Roman] Reihe: dtv Harvey, Sarah N. Günther, Herbert u. Ulli (Übers.) Deutscher Taschenbuch Verlag, 2015 252 S. 978-3-423-65014-4: CHF 19.90 PZB XIX HARV

Der Tag, als wir begannen, die Wahrheit zu sagen

Bella & Joy

[Roman] Juby, Susan Hierteis, Eva (Übers.) cbj, 2015 350 S. 978-3-570-15998-9: CHF 22.90 PZB XIX JUBY

zwei wie Pech und Schwefel Rieckhoff, Sibylle Gutsch, Sabine (Vignetten) Ravensburger Buchverlag, 2015 210 S.: farbige Ill. 978-3-473-40123-9: CHF 22.90 PZB III* RIEC(a)

45

Rezensionen von Schülerinnen und Schülern Auf Spurensuche

Endlich jagen

Leonardo, ein Verräter?

Der Träumer

Grausames Spiel

Plötzlich allein

Travis Eltern sind Privatdetektive. Als sie bei einem Autounfall sterben, wird Travis selber zum Detektiv. Bei der Beerdigung seiner Eltern sieht er einen Mann mit einer versteckten Kamera, den er noch nie zuvor gesehen hat. Travis wird skeptisch, beobachtet ihn und schiesst ein Foto von ihm. Wie verarbeitet man den Tod seiner Eltern? Das ist die Frage, um die es in diesem Buch geht. Travis tut dies auf eine besondere Weise. Er übernimmt den Fall seiner Eltern und versucht, ihn zu lösen. Erst am Ende des Buches entdecken Travis und auch die Lesenden die Zusammenhänge, womit aber Spannung erzeugt wird. Das Buch ist in der Ich-Perspektive geschrieben. Am Anfang wird eine Situation geschildert und dann wird erzählt, wie es zu dieser Situation gekommen ist. Weil viele Figuren speziell sind, wirkt die Geschichte unglaubwürdig. Ein Mann gibt sich beispielsweise innerhalb von zwei Tagen als zwei verschiedene Personen aus und taucht mit einer versteckten Kamera an einer Beerdigung auf. Für Neugierige und für Rätselliebhaber ist das Buch aber sicher lesenswert. Ab 12 Jahren.

Tysons Grossvater ist wegen Nierenproblemen im Pflegeheim. Dabei stellt es sich heraus, dass er nicht Tysons leiblicher Grossvater ist. Zuerst ist Tyson ein wenig irritiert, aber bald akzeptiert er ihn trotzdem als Grossvater. Sie möchten jagen gehen, wegen Grossvaters Nierenproblemen erlaubt es der Vater aber nicht. Sie gehen dennoch auf die Jagd, und Tyson schiesst einen Wapiti. Sie erleben einen Überfall von einem Bären, der ihre Nahrung gerochen hat. Die Geschichte wird aus der Perspektive der Hauptperson Tyson erzählt. Der Text enthält viele Dialoge, bei denen meistens Tyson und der Grossvater reden. Das Buch ist voller Action und bietet grosse Spannung. Die Szenen wechseln sehr schnell. Beispielsweise gehen die beiden vom Pflegeheim direkt mit den Pferden in den Wald. Der Wortschatz entspricht demjenigen eines Teenagers, das erhöht die Spannung. Das Buch ist für Mädchen und Jungen ab 11 Jahren geeignet, die gerne Actionbücher lesen. Ab 11 Jahren.

Kim, Julian, Leon und die Katze Kija reisen ins Jahr 1502 nach Florenz. Leon und Julian haben gewettet, dass Leonardo da Vinci auch Flugmaschinen bauen kann. Der Verlierer muss dem Gewinner zwei Eiskugeln kaufen. Aber als Kim im Internet recherchiert, liest sie, dass Leonardo da Vinci ein Verräter war. Er habe anscheinend dem bösen Fürsten Borgia Waffen für die Eroberung von Florenz gebaut. Als sie in Florenz ankommen, sehen sie, wie zwei Männer Leonardo da Vinci ausrauben. Die Zeitdetektive vertreiben die zwei Banditen und lernen Leonardo kennen. Band 33 der Serie «Zeitdetektive» ist ein spannender, historischer Krimi, der viele Dialoge enthält. Das Buch ist in Kapiteln aufgebaut. In jedem Kapitel wird ein Ereignis beschrieben, das zu einer neuen Aufgabe führt, die im nächsten Kapitel erzählt wird. Die Geschichte wird aus der Sicht eines Erzählers dargestellt. Sie ist spannend, weil man erst auf den letzten Seiten weiss, wer die Wette gewinnt. Die Sprache ist leicht verständlich. Kinder ab zehn Jahren, die gern Abenteuerbücher lesen, werden es mögen. Ab 10 Jahren.

Fred ist ein Junge, der von München nach Berlin umgezogen ist. Er erwartet Besuch, den er aber nicht empfangen will. Fred ist ein Träumer. Er träumt meist, wenn ihm langweilig ist. Sein Freund im Traum heisst Molitor. Im Traum sind sie meistens in China. Mit seinen realen Freunden trifft er sich in der FAKJU (der Farm für Kinder und Jugendliche). Er muss da eine Mutprobe bestehen, weiss aber nicht, was es sein wird. Ob er das schaffen wird? Über die Schriftfarbe merkt man, ob man über die Traumwelt (blau) oder über die reale Welt (schwarz) liest. Das Buch enthält comicartige Zeichnungen. Eine Zeichnung zeigt beispielsweise, wie die Traumwelt (eine Unterwasserstatue) in die reale Welt (ein Maurer) übergeht. Der Text dazu enthält viele Dialoge aus beiden Welten, die sich vermischen. Das macht das Buch lustig. Ich empfehle es eher den Jungen, weil es einen Comicstil hat. Den gewissen Humor entdecken Jugendliche ab 12 Jahren sicher. Ab 8 Jahren.

Elvis bekommt von einem Obdachlosen einen Zettel, auf dem zu lesen ist, dass sein Vater entführt worden ist. Er hält es zuerst für einen Scherz. Aber der Obdachlose lässt nicht locker, bis Elvis realisiert, wie ernst die Sache ist. Er bekommt nun jeden Tag einen Auftrag, den er innerhalb von 24 Stunden lösen muss. Rachedelikte und Mord gehören auch dazu. Ein grausames Spiel beginnt, in dem sich Elvis gefangen fühlt. Er weiss nicht, was er tun soll, denn das Leben seines Vaters steht auf dem Spiel. Die Dialoge in diesem Buch sind selten und eher kurz. Die Hauptfigur redet oft mit sich selber. Die Selbstgespräche führen dazu, dass man sich gut in die Figur einfühlen kann. Die Geschichte ist spannend, weil man nie genau weiss, ob Elvis den Auftrag durchführt oder nicht. Es ist auch sehr packend, dass es am Ende eine überraschende Wendung gibt. Es ist ein brutales Buch, das zeigt, wie man an seine Grenzen kommen kann. Das Buch ist gut geeignet für Jungen und Mädchen zwischen elf und zwölf Jahren, die gerne spannende und brutale Bücher lesen. Ab 11 Jahren.

Der elfjährige Janek wacht eines Mor gens auf und bemerkt, dass er plötzlich der einzige Mensch auf der ganzen Welt ist. Eigentlich gar nicht so schlecht: keine Schule, keine Eltern, keine nervigen Nachbarn. Doch der erste Schein kann trügen. Janek trifft das Schulmädchen Anouk. Gemeinsam möchten sie herausfinden, was mit der Welt geschehen ist. Die beiden werden plötzlich verfolgt und dieser Jemand will sie, so wie es aussieht, umbringen. Werden die beiden überleben, oder wird sie die mysteriöse Person töten? Das Buch wird aus der Sicht von Janek und Anouk erzählt. Am Anfang ist die Handlung immer gleich: Die beiden suchen nach weiteren Menschen und möchten herausfinden, wieso sie die einzigen auf der Welt noch lebenden Menschen sind. Das Einzige, was ein wenig stört, ist, dass der Titel nicht zum Buch passt. Die Wölfe sind kein zentrales Thema im Buch. Die verlassene Stadt wird von verschiedenen Tieren bewohnt. Ich empfehle es Jungen und Mädchen, die gerne romantische, spannende Bücher mit viel Action lesen. Ab 10 Jahren.

**** Barbara Karaqi, 12 Jahre

***** Dario Dimetto, 12 Jahre

**** ****

***

Alina Spuhler, 12 Jahre

Dejan Maksimovic, 13 Jahre

Was geschah um 16:08?

Bärenschwur

Roman Reihe: Travis Delaney / Kevin Brooks Brooks, Kevin Gutzschhahn, Uwe-Michael (Übers.) Deutscher Taschenbuch Verlag, 2015 318 S. 978-3-423-76111-6: CHF 21.90 PZB III* BROO(e):1

Gebhart, Ryan Schönfeld, Eike (Übers.) Aladin, 2015 252 S.: schwarz-weisse graph. Darst. 978-3-8489-2051-8: CHF 21.90 PZB III GEBH

46

Leonardo da Vinci und die Verräter Reihe: Die Zeitdetektive Lenk, Fabian Kunert, Almud (Ill.) Ravensburger Buchverlag, 2015 157 S.: schwarz-weisse Ill. 978-3-473-36964-5: CHF 16.50 PZB III LENK(b):33

Sophia Kunzelmann, 12 Jahre

**** Vanessa Delibasic, 12 Jahre

Bei euch tropft's wohl

Crazy Games

Stadt der Wölfe

Reihe: Freds sensationelle Spinnereien/ Christian Seltmann Seltmann, Christian Schmidt, Vera (Ill.) Arena, 2015 168 S.: zahlr. farbige Ill. 978-3-401-60065-9: CHF 13.50 PZB III SELT:2

der perfekte Tag, der in der Hölle endet Mous, Mirjam Kiefer, Verena (Übers.) Arena, 2015 290 S. 978-3-401-06979-1: CHF 16.90 PZB III* MOUS(a)

Reihe: dtv junior Linker, Christian Deutscher Taschenbuch Verlag, 2015 203 S. 978-3-423-76114-7: CHF 18.90 PZB III* LINK(d)

47

Graphic Novels Gefährlich humorvoll

Familienkonflikte

Eine Fahrt mit Tücken

Der Erfolg eines Mannes

Japanische Rebellion

Winterschlaf? Oh nein!

Docter Noel Zones ist der Erzähler. Er erklärt auf eine lustige Art, wie es zu Gefahren kommt. Er beschreibt Orte im Alltag, die gefährlich sind. Ein gefährlicher Ort ist zum Beispiel das Badezimmer. Es ist unter seinen Top Ten der gefährlichsten Orte im Haus. Da wäre auch noch die Küche und die Garage. Aber das Badezimmer ist Gefahr pur, weil man auf dem Weg von der Toilette zum Lavabo auf einem Stück Seife ausrutschen kann und den Kopf vielleicht dabei anstösst. Ich finde das Buch sehr spannend, weil es schon am Anfang lustig und ideenvoll wirkt. Auch der Inhalt ist sehr unterhaltsam. Manchmal werden Wörter, auch Sätze wie «Gefahreologen passen immer auf» abgekürzt in GPIA. Durch diese Abkürzung macht das Lesen Spass, das Buch ist originell. Die Bilder sind wie in einem Comic gezeichnet. Man sieht zum Beispiel ein Kind, dessen Kopf im Rucksack steckt. Weil man sich das nicht genau erklären kann, beginnt man den Text zu lesen. Auch ein Gorilla im Putzfrauenkleid sieht spannend aus. Putzt der Gorilla wirklich? Ein humorvolles Buch für alle. Ab 10 Jahren.

Alison Bechdel beschreibt und verarbeitet in ihrem autobiografischen Werk schonungslos ehrlich die problembeladene Beziehung zu ihrer Mutter. Eindrücklich werden alte Erinnerungen mit dem Schaffensprozess des Buches verknüpft, sodass die Lesenden einen breitgefächerten Einblick in das Leben der Autorin erhalten. Neben dem Verhältnis zu ihrer Mutter sind auch der Selbstmord des Vaters und die Homosexualität der Protagonistin ein Thema. Die Graphic Novel ist in Grau- und Rottönen gehalten, was die Stimmung treffend ausdrückt. Immer wieder werden Zitate der Autorin Virginia Woolf und des Psychoanalytikers Donald Winnicott eingefügt, was zwar stimmig ist, das Werk aber für Kinder und Jugendliche sehr komplex macht. Zudem ist es nicht ganz einfach, den vielen Zeitsprüngen zu folgen. Insgesamt spricht die Graphic Novel wohl vor allem reifere junge Erwachsene an, die sich mit dieser Thematik auseinandersetzen wollen. Alison Bechdel hat eine gut durchdachte, anspruchsvolle Graphic Novel geschaffen, bei der es aber etwas länger dauern kann, bis man hineingefunden hat. Ab 16 Jahren.

Die Graphic Novel «Schwestern» von Raina Telgemeier basiert auf Autobiografischem, nämlich auf dem Verhältnis zwischen ihr und ihrer jüngeren Schwester Amara. Eine einwöchige Autofahrt nach Colorado mit der Mutter und dem kleinen Bruder bildet dabei die Haupthandlung. Die Autofahrt ist nicht einfach; die Schwestern streiten oft. Mit Flashbacks werden Hintergrundinformationen eingestreut, welche durch die gelbe Seitenfarbe zu erkennen sind. Dadurch gewinnt die Handlung an Tiefe und die Familienverhältnisse werden klarer: Bedingt durch das beengte Platzverhältnis in der Wohnung der Familie, kommt es oft zu Konflikten zwischen den Schwestern. Kleinere Annäherungen sind immer wieder zu erkennen, doch die Sympathie will nicht anhalten. Und genau dies manifestiert sich in verdichteter Weise während der Autofahrt. Die Geschichte ist authentisch und enthält viel Witz und Charme. Sie zeigt den Alltag einer Familie und lädt dazu ein, über die eigene Familie nachzudenken. Ab 12 Jahren.

Angetrieben von seinem herausragenden Ehrgeiz, seinem Intellekt und seinem Reichtum an Ideen entwickelt sich der Amerikaner Robert Moses zu einem angesehenen und einflussreichen Mann in der Baubranche. Im New York der dreissiger Jahre stellt es sich zunehmend als beinahe unmöglich heraus, zu fahren, zu schwimmen oder gar zu schlafen, ohne eine von Moses' Schöpfungen zu nutzen. Sein Erfolg beginnt jedoch zu bröckeln, als er auf Jane Jacobs trifft. Die Architekturkritikerin demonstriert gegen Moses’ Neubauten, da diese stets auf Kosten der Unterschicht gehen. Christin und Balez erzählen die Geschichte des berühmten Baumeisters über vier Kapitel. Ebenso distanziert und kühl wie die verwendeten Farbtöne wird auch die Biografie des Mannes, der massgeblich New York städtebaulich entwickelt hat, geschildert. Die sachliche und scheinbar unbeteiligte Erzählweise lässt gleichwohl Platz für eigene Gedanken und Gefühle. Die Graphic Novel ist empfehlenswert für alle New York-Liebenden und Architekturbegeisterten sowie für diejenigen, die sorgfältig handgezeichnete Comics schätzen. Ab 14 Jahren.

Nanami ist 16 Jahre alt und lebt mit ihrem Grossvater in Japan. Ihre Leidenschaft ist englische Punkmusik, ihr Traum ist es, in London zu leben und dort ihre Lieblingsband «PIL» zu treffen. Im Weg steht ihr Grossvater, der einerseits sehr fürsorglich ist, andererseits ihr knappes Geld leichtsinnig ausgibt. In jedem Kapitel erhält man Einblicke in das Leben der rebellischen Teenagerin: Sie bestreitet ihren ersten Job, bringt alle mit einer neuen Frisur aus der Fassung, verliebt sich und hält dabei immer an ihren Träumen fest. Wegen ihrer eigensinnigen Art können sich vor allem Jugendliche gut mit Nanami identifizieren. Auch wenn sie in den 80er Jahren auf der anderen Seite des Globus lebt, ist sie modern und kämpft mit den gleichen Problemen wie nahezu jeder Teenager. Konflikte zwischen Alt und Jung, Tradition und Moderne, Reichtum und Armut werden auf authentische Weise thematisiert. Dieser im Mangastil gehaltene Comic lässt sich einfach und schnell lesen. Am Ende würde man liebend gerne mehr über Nanami und ihren Grossvater erfahren, die man ins Herz geschlossen hat. Ab 14 Jahren.

Der Winter kehrt ein im Mumintal. Üblicherweise halten die Mumins Winterschlaf. Nicht aber dieses Jahr! Dieses Jahr lernen sie die Freuden des Winters und den schneesportfanatischen Herrn Frisch kennen. Gemeinsam organisieren sie die Winterspiele im Mumintal. Dabei kommt es zu Spannungen unter den Teilnehmenden. Erschwerend wirkt noch die Schwärmerei von Mümmla und dem Snorkfräulein für den erfolgsverliebten Herrn Frisch – ganz zum Leidwesen von Mumin, der sich ein wenig in das Snorkfräulein verguckt hat. Obwohl Tove Janssons Comicgeschichten aus den fünfziger Jahren stammen, wirken die Themen noch immer aktuell. Traditionen werden in Frage gestellt; menschliche Schwierigkeiten wie Zurückweisung werden und Angst vor Verlust auf humorvolle und warmherzige Weise dargestellt. Die Lesenden werden dazu animiert, sich eigene Gedanken zu machen. Der Comic ist pastellfarben illustriert; besonders die Gesichtsausdrücke der Figuren sind detailgetreu gezeichnet, lassen die Emotionen fühlbar werden und geben das Gefühl, selbst Teil der Geschichte zu sein. Ab 6 Jahren.

**** Melanie Gisin

**** Mischa Plüss

*** ***

Jana Stich

Tamara Birchler

***** ****

Sonja Mumenthaler, Fabian Schnyder

Maude Steiner

Gefahr lauert überall

Wer ist hier die Mutter?

Schwestern

Robert Moses

PIL

Mumins Winterfreuden

Docter Noel Zones grosses Handbuch der Gefahrologie O'Doherty, David Krüger, Knut (Übers.) Deutscher Taschenbuch Verlag, 2015 247 S.: zahlr. schwarz-weisse Ill., 978-3-423-76113-0: CHF 16.90 PZB III* ODOH

ein Comic-Drama Bechdel, Alison Kiepenheuer & Witsch, 2014 286 S.: überw. farbige Ill. 978-3-462-04618-2: CHF 31.90 PZB XXVI BECH

Telgemeier, Raina Panini Comics, 2014 197 S.: farbige Ill. 978-3-95798-301-5: CHF 21.90 PZB XXVI TELG:2

der Mann, der New York erfand Reihe: Graphic novel Christin, Pierre Balez, Olivier (Ill.) Carlsen, 2014 102 S.: überw. Ill. 978-3-551-76499-7: CHF 25.90 PZB XXVI CHRI(d)

Reihe: Graphic novel Yamazaki, Mari Carlsen, 2014 192 S.: schwarz-weisse Ill. 978-3-551-78600-5: CHF 24.50 PZB XXVI YAMA

Reihe: Mumins Jansson, Tove Wieland, Matthias u.a. (Übers.) Reprodukt, 2014 43 S.: farbige Ill. 978-3-95640-017-9: CHF 14.90 PZB XXVI JANS(d)

48

49

Graphic Novels Jugend in der DDR

Mobbing und Körperwahn

Überleben im KZ

Abenteuer im Busch

Ungeheuer im Untergrund

Ich werde Ärztin

Mirco Watzke steigt vom Angsthasen zum Tischtennis-Star auf! Mirco, Streber, Pionier und Christ ohne Glauben hat Schwierigkeiten mit den Schlägern in seiner Schule. Eher zufällig verbündet er sich mit dem unbeliebten Torsten Maslowski. Nirgendwo zugehörig, verloren und vom Vater verlassen, drückt dieser seine Enttäuschung in jähzornigen Anfällen aus. Beim Tischtennisspiel behaupten sich die beiden Aussenseiter jedoch mutig gegen die grossen FDJ-ler. Über den Kopf der strengen Russischlehrerin hinweg organisieren sie ein Tischtennisturnier für die ganze Schule. Am Tag des Turniers steht plötzlich die Mauer offen, die Eltern zerren Mirco durch den Wedding... Ob er rechtzeitig zum Turnier zurückkommt? «Kinderland» bildet wahrhaftig, witzig und berührend das Dasein eines 13-jährigen Jungen in der DDR ab. Man könnte Mawils Graphic Novel auch als gezeichneten Bildungsroman betrachten. Mirco Watzkes Freuden, Sorgen, Freundschaften und Rivalitäten haben Allgemeingültigkeit und bieten allen Heranwachsenden einen Spiegel. Absolut empfehlenswert! Bester deutschsprachiger Comic 2014. Ab 12 Jahren.

Hélène wird in der Schule von ihren ehemaligen Freundinnen schikaniert. Immer wieder sucht sie Schutz und Trost bei Charlotte Brontës Romanheldin Jane Eyre. In der Extremsituation des Sommercamps braucht Hélène dann mehr als nur eine fiktive Freundin. Eine magische Begegnung mit dem titelgebenden Fuchs weckt die Hoffnung, dass die literarische Welt vielleicht doch nicht der einzige Farbtupfer in Hélènes Welt bleiben muss: Das «LoserZelt» in welchem Hélène wohnt, wird plötzlich durch Géraldine, eine weitere Mitbewohnerin, bereichert. Die zwei Schülerinnen schliessen eine wunderbare Freundschaft und Hélènes reale Welt füllt sich wieder mit Farbe und Lebensmut. Fanny Britt und Isabelle Arsenault zeigen berührend und aufrichtig einen Einblick in die schmerzhaften Auswirkungen von Mobbing und Körperwahn. Die Farbgebung ist dem Verlauf der Geschichte angepasst und nimmt am Ende der Erzählung eine buntere Gestalt an. Der handschriftlich geschriebene Text verbindet sich mit der Bildergeschichte zu einer beeindruckenden Gesamtkomposition. Ab 12 Jahren.

Es ist eine Zeit der Dunkelheit in der Geschichte der Menschheit: Adolf Hitler ist in Deutschland an der Macht, als Coco Schumann, einer der bedeutendsten Jazzmusiker seiner Zeit, ins Konzentrationslager abgeführt wird. Coco Schumann ist schon sein Leben lang Musiker – nur dank seiner Musik kann er das Konzentrationslager überleben. Er muss «La Paloma» singen, während die Kollegen an ihm vorbei in die Gaskammer marschieren. Caroline Gille hat eine packende und zeitweise fast dokumentarische Graphic Novel verfasst, die das Künstlerleben des Jazzmusikers Coco Schumann erzählt. Im Zentrum stehen die Kriegs- und Nachkriegsjahre; der Neuanfang nach der Entlassung aus dem Konzentrationslager. «I got rhythm» ist eine packende und informationsreiche Graphic Novel, welche den Leserinnen und Lesern das Geschehen um den Zweiten Weltkrieg näherbringt. Niels Schröder veranschaulicht mit seinen Aquarellen die Geschichte auf diskrete und berührende Weise. Ab 16 Jahren.

Im von Gewalt, Korruption und Aberglauben geprägten Kongo soll der Journalist Emilio Tasso über die Situation der Flüchtlinge be richten. Doch dann erfährt er durch eine nicht ungefährliche Bekanntschaft in einem Lager in Goma von einer vergessenen Eisenbahnlinie im Dschungel. Sie soll zu einer nie fertig gebauten Residenz des belgischen Königs führen. Emilio Tasso macht sich auf den gefährlichen Weg, um herauszufinden, was es mit dieser Eisenbahnlinie auf sich hat. Grau in grau, manchmal sehr grob, fast skizzenhaft, dann wieder sehr präzise, geben die Bilder die Stimmung dieser belasteten Region an die Lesenden weiter. Die Geschichte wirkt das ganze Buch hindurch real, historisch korrekt und autobiografisch, auch wenn sie fiktiv ist. Sie weckt eine skurrile Reiselust, man möchte dieses gefährliche Land bereisen und selbst mit diesen spannenden Kulturen zu tun haben. Das ganze Buch hindurch herrscht eine immense Spannung, was vor allem Jugendliche und Fans von Abenteurergeschichten ansprechen dürfte. Ab 14 Jahren.

In den Hallen der Oper wandelt ein schreckliches Phantom umher, dessen Zuneigung einzig und allein der schönen Opernsängerin Christine gilt. Damit diese ihren verdienten Ruhm auf der Bühne erhält und auf der Karriereleiter aufsteigen kann, hilft das Phantom mit allen möglichen Mitteln nach. Mit dem Auftritt von Christines Jugendliebe Raoul eskaliert das von Eifersucht geprägte Handeln des Phantoms und die Ereignisse überschlagen sich. Christine plant zusammen mit Raoul eine Flucht, wird aber kurz davor vom Phantom entführt. Um sie aus den Klauen des Monsters zu befreien, begibt sich Raoul in die Höhle des Löwen und stellt sich dem Ungeheuer. Christophe Gaultier schafft es, mit seinen düsteren, aber sehr kunstvollen Bildern die Stimmung der Geschichte eindrücklich widerzugeben. Die Sprache befindet sich auf einem kindgerechten Niveau und ist kurz und prägnant gehalten. Die Graphic Novel lässt viel Spielraum für eigene Bilder und ist als gelungene Verbildlichung des ursprünglichen Romans von Gaston Leroux zu sehen – ein Musthave. Ab 11 Jahren.

Ein Buch, das man nicht gerne wieder aus der Hand legt: Die Autorin Marguerite Abouet weiss, wovon sie spricht, denn sie ist wie ihre Figur Aya im Stadtteil Yopougon aufgewachsen. Aya ist ein seriöses, zielstrebiges neunzehnjähriges Mädchen, das gegen den Willen des Vaters Ärztin werden möchte. Die Handlung ist in den späten siebziger Jahren angesiedelt und vermittelt uns einen wohltuend anderen Blick auf Afrika. Nicht Bürgerkriege, Völkermorde oder Aids sind das Thema, sondern die Sorgen und Nöte dreier Freundinnen in Djibouti: Schulstress, Zukunftsängste und Liebeskummer. Nebst der Protagonistin Aya sind dies das naive Partygirl Bintou, das einen betrügerischen Freund aus Paris hat, und Adjoua, die ungewollt schwanger wird. Mit Unterstützung des Zeichners Clément Oubrerie gelingt es Abouet, die Lebensgeschichten der drei mitreissend, leichtfüssig, spannend und in warmen Farben zu vermitteln. Unbedingt empfehlenswert! Ab 14 Jahren.

**** Sanjiv Channa

***** *****

***** Jessica Mehreider

***** Lukas Jegge

Paula Alicia Stüdeli

**** Marco Müller

Helen Sarah Ruef

Kinderland

Jane, der Fuchs & ich

I got rhythm

Emilio Tasso

Das Phantom der Oper

Aya

3.–12. Klasse Mawil Reprodukt, 2014 291 S.: überw. Ill. 978-3-943143-90-4 (kart.): CHF 39.90 PZB XXVI MAWI

Britt, Fanny Arsenault, Isabelle (Ill.); Pfitzner, Ina (Übers.) Reprodukt, 2014 99 S.: schwarz-weisse Ill. 978-3-943143-91-1: CHF 39.90 PZB XXVI BRIT

das Leben der Jazzlegende Coco Schumann Gille, Caroline Schröder, Niels (Ill.) be.bra Verlag, 2014 160 S.: farbige Ill. 978-3-89809-111-4: CHF 28.50 PZB XXVI GILL(b)

eine Abenteuerreportage Reihe: Graphic novel Röttgers, Uta Carlsen, 2014 1 Bd.: überw. Ill. 978-3-551-78700-2: CHF 25.90 PZB XXVI BUEH

Gaultier, Christophe; Léroux, Gaston (Romanvorl.) Kootz, Anja (Übers.) Knesebeck, 2014 109 S.: überw. Ill. 978-3-86873-777-6: CHF 31.50 PZB XXVI GAUL(a)

Reihe: Aya Abouet, Marguerite Oubrerie, Clément (Ill.); Pröfrock, Ulrich (Ill.) Reprodukt, 2014 354 S.: farbige Ill. 978-3-95640-001-8: CHF 51.90 PZB XXVI ABOU:1

50

51

Graphic Novels Drama und Komödie

Kaiser und Kunstfurzer

Auf Waljagd

New York 1866

Inspirierende Ästhetik

Wenn Tote reden

Ob Ayas Freunde unter Missverständnissen leiden, Beziehungsprobleme oder finanzielle Schwierigkeiten haben, in Ayas Umfeld geht es drunter und drüber. Kein Wunder, kann sich die junge Ivorerin nicht auf ihr Medizinstudium konzentrieren und versucht stattdessen, ihrem Liebsten mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Dabei muss Aya aufpassen, dass sie ihre eigenen Probleme nicht vernachlässigt. Denn die Zudringlichkeiten ihres Biologieprofessors kann sie keinesfalls widerstandslos hinnehmen. Der zweite und abschliessende Band der Aya-Serie beschreibt auf unterhaltsame Weise die ineinander verstrickten Angelegenheiten der Bewohner Yopougons und schafft es dabei, einen Bogen zwischen Drama und Komödie – und den traditionellen und modernen Seiten des ivorischen Lebens zu schlagen. Besonders auffallend an der ansprechend illustrierten Graphic Novel ist die an eine Soap erinnernde Erzählform. Als Lesende springt man zwischen mehreren parallel verlaufenden Geschichten hin und her, wodurch die Geschichte nicht nur an Geschwindigkeit, sondern auch an Spannung gewinnt. Ab 14 Jahren.

Was haben eine wasserdichte Krankenschwester, der erste und einzige Kaiser Amerikas und ein virtuoser Kunstfurzer gemeinsam? Sie sind alle Teil einer ausserordentlichen Sammlung von skurrilen Lebensgeschichten, die Simon Schwartz in seiner neusten Graphic Novel aufzeichnet. Die Kurzbiografien führen vom russischen Königshof des 16. Jahrhunderts über den Flug 305 nach Seattle bis in den philippinischen Dschungel und decken dabei Geschichten von Menschen auf, die trotz wesentlicher Mitwirkung am weltgeschichtlichen Geschehen in Vergessenheit geraten sind. Die Illustrationen der Kurzbiografien sind so vielseitig und farbig wie die Leben ihrer Protagonisten; jede hat ihren eigenen Stil und ihre eigene Darstellungstechnik. So trifft man im Leben von Hiroo Onoda auf japanische Holzschnitte oder findet Zar Dmitris Geschichte in einer Reihe von Matryoschkas wieder. Das kurze Eintauchen in fremde, vergessene Leben regt die Fantasie an. Oft wünschte man sich eine Zeitreisemaschine oder zumindest einen guten Kinofilm, um noch mehr über die skurrilen Figuren zu erfahren. Ab 12 Jahren.

Der 1851 erschienene Roman «Moby Dick» erzählt die Geschichte des Jungen Ismael, der auf dem Walfangschiff «Peqoud» als Matrose anheuert. Dessen Kapitän, Ahab, befindet sich auf einem Rachefeldzug gegen den Pottwal, der ihm einst ein Bein abgebissen hat. Angetrieben von Vergeltungslust steuert Ahab seine Crew ins Verderben. Frei nach dem berühmten Abenteuerroman von Herman Melville erzählen Jouvray und Alary die packende Geschichte in raschem Erzähltempo. Die Neuinterpretation lebt vor allem von der Spannung zwischen der Besatzung der Peqoud und dem von Rachegefühlen besessenen Kapitän Ahab. Die Freundschaft zwischen Ismael und dem Harpunier Quequee verleiht der Geschichte zusätzlich eine emotionale Tiefe. Alarys realistische Zeichnungen sind in BraunGrautönen gehalten und wiederspiegeln auf eindrückliche Weise das beschwerliche Leben auf hoher See. Die Spannung der Erzählung lebt nicht zuletzt durch Szenen, die sich der cineastischen Sprache bedienen. Die Sprache richtet sich an Jugendliche, ebenso wie die Bilder, welche hie und da blutig ausfallen. Ab 12 Jahren.

Der arbeitslose Barnaby Bumper wird durch die unfreiwillige Teilnahme an einem Glücksspiel Besitzer eines Planwagens. Dies ist der Beginn einer Reise in den verheissungsvollen Westen, die er zusammen mit seinen Kindern antritt, in der Hoffnung eine bessere Lebensgrundlage zu finden. Gemeinsam mit anderen Pionieren stellen sie sich den Strapazen, eine unbekannte, teilweise sogar lebensfeindliche Landschaft zu durchqueren. Eine ebenso grosse Gefahr geht von rücksichtslosen Banditen aus, die ihren eigenen Gesetzen folgen. Nur durch den Zusammenhalt der Siedler lassen sich diese Bedrohungen bewältigen. Gegenüber den Indianern entfaltet sich aus Misstrauen zunehmend Achtung vor ihrer Weisheit. Barnaby entwickelt sich im Verlauf der Geschichte zu einer mutigen Persönlichkeit, die für das Wohl der Gemeinschaft einsteht. Der Schöpfer von «Yakari» vermittelt hier in Stimmungsbildern und aufwändigen, detailreichen Szenen eine Geschichte mit glaubwürdigem, historischem Hintergrund. Sie bietet eine gute Grundlage, sich vertieft mit der Besiedelung Amerikas auseinanderzusetzen. Ab 10 Jahren.

«Ohne Fantasie bleibt der Geist eingesperrt und ist dazu verdammt, die Erfahrungen anderer zu wiederholen.» Der AllAge-Comic wird dieser ihm entstammenden Botschaft vor allem gestalterisch gerecht: Im retro-futuristischen, pompösen und romantisierenden Stil ist es dem detailverliebten Zeichner Camboni gelungen, eine fiktive Welt zu erschaffen, die nicht nur den Atem anhalten lässt und Sehnsüchte weckt, sondern auch überaus inspirierend wirkt. Emilien und Noemi werden nach jahrelangem Internatsaufenthalt plötzlich nach Hause beordert, wo sie sich mit mysteriösen Begebenheiten konfrontiert sehen: dem Verschwinden von Emiliens Vater und einem ominösen Jules Verne-Wettbewerb. Ist das nur Zufall oder steckt mehr dahinter? Es ist schwierig, den Überblick in der vielschichtigen und oft zu gering ausgeführten Story zu behalten, wodurch die Handlung etwas vage bleibt. Kreativität und Innovationsgeist machen aus der Graphic Novel dennoch ein spannendes Gesamtkunstwerk. Ab 10 Jahren.

Germain Maltret ist kein Mann der grossen Gefühle. Die Nachricht vom Tod seiner Mutter lässt ihn kalt. Doch auf dem Weg zur Beerdigung trifft Maltret auf eine junge Frau, die einsam und mitten im Nichts umher wandert. Als ob die Ereignisse nicht schon seltsam genug wären, erscheint vor dem Grab der Mutter ein Mann, der ein Abbild von Maltret selbst zu sein scheint. Daraufhin entschliesst sich Maltret, in der Gegend zu bleiben und kommt so der seltsamen Frau näher. Hinter der Beziehung zwischen ihr und Maltret verbirgt sich ein dunkles Geheimnis. Von der ersten Seite an wird mit Motiven des Bösen, der Angst und des Todes gespielt. Realistische Zeichnungen und rätselhafte Szenenwechsel zu unkommentierten Geschehnissen abseits der Hauptgeschichte sorgen für Span nung. Die Darstellung der Hauptfigur überzeugt besonders, da Maltret mit seiner kühlen Art keinen Einblick in sein Wesen gewährt und selbst ein Mysterium ist. Bis zum Schluss bleibt die Geschichte überraschend, obwohl der Buchtitel kaum prägnanter sein könnte. Ab 14 Jahren.

****

*****

Samira Brogle

Jelscha Hofer

**** Yanick Forcella

**** ****

**** Philipp Salgado

Christof Thüring

Thiemo Müller

Leben in Yop City

Vita Obscura

Moby Dick

Go West

Reihe: Aya Abouet, Marguerite Oubrerie, Clément (Ill.); Pröfrock, Ulrich (Übers.) Reprodukt, 2014 354 S.: farbige Ill. 978-3-95640-009-4: CHF 51.90 PZB XXVI ABOU:2

Schwartz, Simon Ulrich, Johann (Hrsg.) Avant-Verlag, 2014 72 S.: zahlr. farbige Ill. 978-3-939080-94-7: CHF 28.50 PZB XXVI SCHW

Melville, Herman Jouvray, Olivier (Adap.); Alary, Pierre (Ill.) Splitter, 2014 122 S.: farbige Ill. 978-3-95839-043-0: CHF 27.70 PZB XXVI JOUV

die Abenteuer des Barnaby Bumper Derib und Greg Greg Salleck Publications, 2014 120 S.: überw. Ill. 978-3-89908-498-6: CHF 35.50 PZB XXVI GREG

52

Eine aussergewöhnliche Reise Filippi, Denis-Pierre Camboni, Silvio (Ill.) Splitter, 2015 141 S.: farbige Ill. 978-3-95839-900-6: CHF 40.90 PZB XXVI FILI(a)

Doppelgänger das doppelte Böse Reihe: Splitter double Corbeyran Bec, Christophe (Idee und Ill.) Splitter, 2014 95 S.: überw. Ill. 978-3-86869-745-2: CHF 28.50 PZB XXVI CORB(a)

53

Graphic Novels Albtraum

In geheimer Mission

Tierisches Vergnügen

Naturgeister treffen

Die sprechende Kiste

Schweinerippchen

Dounia ist ein jüdisches Mädchen in Frankreich – und gehört zur Familie der Sheriffs. So erklären die Eltern Dounia den Judenstern. Eines Tages werden sie von der Geheimpolizei abgeholt, doch Dounia kann versteckt werden. Von einer Nachbarin wird sie entdeckt und beschützt. Nach dem Ende des zweiten Weltkrieges wird Dounias Mama wiedergefunden. Sie hat Krieg und Konzentrationslager überlebt. Dounia erzählt ihrer Enkelin die Geschichte und vermittelt so den Lesenden einen differenzierten Einblick, wie ein jüdisches Kind den Krieg erlebt hat. Dies macht den Comic sehr berührend. Die in düsteren Farben gehaltenen Bilder unterstreichen die atmosphärische Dichte. Der Gegenwartsbezug wird durch das Gespräch zwischen Oma und Enkelin geschaffen und zeigt die Wichtigkeit des Themas auf. Ein Knackpunkt ist die Altersempfehlung des Comics. Da die Protagonistin ein Kind ist, identifizieren sich Dreizehn- bis Sechzehnjährige weniger mit der Geschichte. Ältere spricht jedoch genau dies an. Der Comic eignet sich deshalb vor allem für Gespräche rund um die Verfolgung der Juden. Ab 12 Jahren.

Mai 1940: Deutschland führt einen «Blitzkrieg» gegen seinen westlichen Nachbarn Frankreich. Inmitten der Flüchtlingsströme Richtung Süden ist Leutnant Beaujour in geheimer Mission gen Norden unterwegs. Er soll den berühmten Physiker Godfried Staelens finden und ihn und dessen Familie vor den heranrückenden Deutschen aus der Gefahrenzone bringen. Der renommierte Wissenschaftler verfügt über das Wissen, eine Atombombe zu bauen. Allen Unwägbarkeiten zum Trotz versuchen die sechs Flüchtlinge, sich ihren Weg durch das alles verschlingende Chaos zu bahnen. Optisch ist das Werk einfach und realistisch gehalten. Die blassen Farbtöne erzeugen eine melancholische Stimmung und der Retro-Stil passt exzellent zur Thematik. Die Graphic Novel liefert einen spannenden Blick auf ein wenig ruhmreiches und deshalb wenig beachtetes Kapitel der französischen Geschichte. Die Handlungsunfähigkeit der heillos überforderten französischen Regierung wird schonungslos aufgezeigt. Insgesamt gelungen, macht die Graphic Novel Lust auf eine Fortsetzung. Ab 14 Jahren.

Der kleine blaue Esel Ariol ist ein ganz normaler Typ «wie du und ich». Gemeinsam mit seinem besten Freund, dem rosa Schweinchen Ramono, erlebt er eine Menge aufregender Abenteuer und meistert alltägliche Herausforderungen. Die kurzen Episoden erzählen von Freundschaft, Schulbegebenheiten und vom Familienalltag. Dem preisgekrönten Autor Emmanuel Guibert ist es gelungen, bedeutungsvolle Freuden und Ängste des Kindseins aufzugreifen und Figuren zu erschaffen, die viel Identifikationspotenzial bieten: das schöne Kuhmädchen Petula, die bebrillte Surusla und viele weitere menschgewordene Tiere, die authentisch und sympathisch wirken. Besonderes Lob ist den kindgerechten, ausdrucksstarken Zeichnungen von Marc Boutavant auszusprechen. «Ariol» ist für wenig geübte Lesende gut geeignet. Die grosse Schrift und die klar abgegrenzten, farbenfrohen Panels erlauben einen leichten Einstieg ins Medium. Schritt für Schritt wird der Ablauf der Kurzgeschichte in einer einfachen Sprache geschildert. Kurz: Eine Graphic Novel für Jung und Alt, die zum Schmunzeln und zum Lachen verführt. Ab 6 Jahren.

Hilda lebt mit ihrer Mutter in einer abgelegenen Hütte in der Wildnis der Berge. Sie sieht sich selbst als Abenteurerin, zeltet unerschrocken im strömenden Regen, verbringt die Tage mit Entdeckungstouren und liest gerne Bücher über magische Kreaturen. Als sie dann tatsächlich einem Troll begegnet, muss sie sowohl Mut als auch innere Grösse beweisen. Der besondere Reiz dieses Buches liegt in den Details; in der liebevollen Gestaltung des Covers, den leicht skurrilen, doch überzeugenden Charakteren, dem subtilen Humor und der selbstverständlichen Magie von Hildas Welt, in die man sich gerne entführen lässt. Während der Text für Lesebeginnende überfordernd sein könnte, sind die Bildsprache und der Seitenaufbau gut verständlich, dabei aber qualitativ anspruchsvoll. Bild und Text ergänzen sich stimmig und die Farbgebung unterstützt die geheimnisvolle und wilde Atmosphäre. Eine echte Qualität des Buches ist zudem, dass es alle ernst nimmt – Kinder, Erwachsene und Naturgeister. Andeutungen und Leerstellen bieten viele Möglichkeiten, sich mit dem Buch produktiv auseinanderzusetzen. Ab 6 Jahren.

Als Mattis von der Schule nach Hause kommt, sieht er auf der Strasse eine Kartonkiste. Genau eine solche Kiste braucht er, um seine «Raumstation» fertig zu bauen; also nimmt er sie mit nach Hause. Als die Kiste plötzlich zu sprechen anfängt und zusammen mit Mattis komische Erfindungen austüftelt, nimmt das Abenteuer seinen Lauf. Mattis’ Spiel wird jäh unterbrochen, als seine Eltern beim Anblick der sprechenden Kiste zu Eis erstarren. Der Junge und die Kiste machen sich auf die Suche nach Kistes Meister, dem Zauberer, um die Eltern zu retten. «Kiste» zeigt das Leben eines aufgeweckten Jungen, der in seiner fantastischen Welt lebt. Die farbig illustrierte Graphic Novel ist auf die Bedürfnisse von Kindern ausgerichtet, die gerne ihre Fantasiewelt haben und sich somit mit Mattis identifizieren können. Sie macht Lust darauf, eine weitere Geschichte mit Kiste zu lesen oder sich selber neue Abenteuer mit den beiden Freunden auszudenken. Die Bilder sind schlicht, spannend und mit wenigen Details gestaltet; einfache und grosse Buchstaben erleichtern Kindern das Lesen. Ab 6 Jahren

Der kleine Ich-Erzähler findet, eins auf die Rippen zu bekommen und ein Rippchen zu erhalten, sei das Gleiche. Weil die Grossmutter das reizend findet, korrigiert sie ihn nicht und macht ihm gerne sein Lieblingsessen, nämlich Schweinerippchen. Grösser geworden, fällt er eines Tages vom Baum und in der Schule fallen dem Lehrer die blauen Flecken auf. Ahnungslos meint der Junge, er bekomme von der Grossmutter, wenn er traurig sei, eins auf die Rippen. Schon beginnt eine grosse Untersuchung, bis endlich jemand fragt, warum er die blauen Flecken hat. Der Schaden ist aber schon angerichtet, die Kinder nennen ihn nun Schweinerippchen. Das Buch ist all den Kindern gewidmet, die mehr durch gemeine Worte als durch Schläge gemobbt werden und psychischer Gewalt ausgesetzt sind. In kurzer, rhythmischer Sprache werden Szenen von Ausgrenzung durch sprachliche Grausamkeiten beschrieben, die unter die Haut gehen. Dazu haben viele namhafte Künstler die Texte illustriert, die das Geschriebene verstärken und dadurch die Vielfalt psychischer Schmerzen aufzeigen. Das Elend der Betroffenen ist direkt spürbar. Ab 12 Jahren.

****

****

*****

Aline Marti

Carol Dembinski

Lena Kunz

*** Matthias Kradolfer

**** Seline Jossen

Elisabeth Tschudi-Moser

Das versteckte Kind

Blut und Tränen

Dauvillier, Loïc Lizano, Marc (Ill.) Panini Comics, 2013 1 Bd.: farbige Ill. 978-3-86201-774-4: CHF 24.50 PZB XXVI DAUV

Zehn Tage im Mai Duphot, Hervé Bunte Dimensionen, 2014 Bd. 1-: überw. Ill. 978-3-944446-04-2 (Bd. 1): CHF 21.90 PZB XXVI RULL:2

54

*****

Ein kleiner Esel wie du und ich

Hilda und der Troll

Kiste

Bis heute

Reihe: Ariol / Marc Boutavant Guibert, Emmanuel Boutavant, Marc (Ill.) Reprodukt, 2013 124 S.: zahlr. farbige Ill. 978-3-943143-55-3: kart.: CHF 18.90 PZB XXVI BOUT(a):1

Reihe: Hilda / Luke Pearson Pearson, Luke Wieland, Matthias (Übers.) Reprodukt, 2013 35 S.: farbige Ill. 978-3-943143-67-6: CHF 24.90 PZB XXVI PEAR(a):2

Reihe: Kiste / Patrick Wirbeleit & Uwe Heidschötter Wirbeleit, Patrick Heidschötter, Uwe (Ill.) Reprodukt, 2015 1 Bd. [72 S.]: farbige Ill. 978-3-95640-004-9: CHF 19.40 PZB XXVI WIRB(a):1

für die Schönen und Geschundenen Koyczan, Shane Steinhöfel, Andreas (Übers.) Aladin Verlag, 2015 1 Bd. [72 S.]: farbige Ill. 978-3-8489-2061-7: CHF 18.90 PZB XXVI KOYC

55

Titelverzeichnis Bilderbücher Abrakazebra Als das Faultier mit seinem Baum verschwand Als die Vögel vergaßen, Vögel zu sein Als meine Mama einen Tag im Kindergarten blieb Auflauf im Zoo Der Bär hat Geburtstag Der Bär, der Hase und das rote Ding Der Besuch Die Geschichte von Philip Schnauze Die kleine Elfe wünscht sich was Die kleine Hummel Bommel Die unglaublichen Abenteuer von Peter und Hermann Du bist echt stark, kleiner Tiger! Egon Schwein spielt ganz allein Ein Denkzettel für Büschelohr Fiffikus Gloria von Jaxtberg Ich bin Henry Fink Lass uns Freunde sein, Benno Bär Mathilda will zu den Sternen Maulwurfstadt Meine Brille kann zaubern Oliver, Bär und das Buch Wenn Lisa wütend ist

Graphic Novels 8 6 5 9 6 7 10 9 4 5 8 7 11 11 10 5 4 4 7 10 9 6 4 8

Das Fieber Das Herz von Libertalia Das Schicksal der Sterne Der Drohnenpilot Der einhändige Briefträger Der rechte Weg Der Tiger in meinem Herzen Die letzte Drachentöterin Eleanor & Park Floaters Flügel aus Papier Gehen, immer weiter Ich spür mich nicht Kascha Nord-Nordost Kill all enemies Love Letters to the Dead Nur Meer und Himmel Schuld Strandgut T.R.O.J.A. Komplott Train Kids Unten Vielleicht dürfen wir bleiben Wenn du jetzt bei mir wärst Zerbrochener Mond

23 22 25 25 24 20 19 27 20 25 22 21 26 26 24 26 23 21 27 23 19 22 21 20 24

Wie Tiere schlafen Wildes Leben in der Stadt Wir entdecken die Riesenfahrzeuge

35 35 37

Sachbücher 10 –16 Jahre Adolf H. Anne Frank Das interaktive Nähcafé Der Junge auf der Holzkiste Der Weltraum Ein Schnitt – vier Styles Einfach zeichnen! Evolution Happy Earth Kindheit in Trümmern Kleine Kunst aus Draht Magellan und die Welt ohne Anfang und Ende Naturnah gärtnern Outdoor mit dem Taschenmesser Philip Ardaghs Buch der weltbewegenden Ereignisse… Porträts Stempeln! Ziege mit Himbeere

39 38 42 38 41 39 42 39 43 38 41 40 40 40 43 43 41 42

Aya Bd. 1 Aya Leben in Yop City, Bd. 2 Bis heute Blut und Tränen Das Phantom der Oper Das versteckte Kind Doppelgänger Ein kleiner Esel wie du und ich Eine aussergewöhnliche Reise Emilio Tasso Gefahr lauert überall Go West Hilda und der Troll I got rhythm Jane, der Fuchs & ich Kinderland Kiste Moby Dick Mumins Winterfreuden PIL Robert Moses Schwestern Vita Obscura Wer ist hier die Mutter?

51 52 55 54 51 54 53 54 53 51 48 53 55 50 50 50 55 52 49 49 49 48 52 48

Erzählungen 6-10 Jahre Sachbücher 3 –10 Jahre Afrika, wie ist es da? Alles soll wie immer sein Anton hat Zeit Ben: Schule, Schildkröten und weitere Abenteuer Der kleine Prinz Die große Bärenschule Die Reise ins Schlaraffenland Die Rettung von Mysantis Die schönsten Silbengeschichten zum Lesenlernen Die Wilde Wilma Dominos Geheimnis Drache Schulze und der oberfiese König Schmidt Froschmaul Lina vom Ziegenberg Neles kleine Schwester Noah gehört dazu Nuk, oder, Warum man besser nicht… Plötzlich unsichtbar Polizeigeschichten Tagebuch einer Killerkatze Toro

16 17 13 18 16 13 15 12 15 12 16 18 12 15 17 14 14 13 18 17 14

Erzählungen 10 –16 Jahre Aprikosensommer Auf dich abgesehen

56

27 19

Rezensionen von Schülerinnen und Schülern 365 Ideen für draussen Abenteuer-Buch Meer Alles über den Bauernhof Aus eins mach viel! Bienen und Wespen Das grosse Buch vom Schnitzen Die Geschichte der Titanic Die Vögel auf dem Apfelbaum Dinosaurier Echt wahr? Ein Amerikaner in Paris Ein Jahr mit den Störchen Entdecke die Jahreszeiten Grosse Meerestiere zum Staunen Grundwortschatz In Garten, Haus und Hof Komm, wir machen was mit Wald Nur Natur Professor Astrokatz Rettungsfahrzeuge Roboter-Werkstatt Spezialwissen Geocaching Super-süße Filzfreunde Süsse Früchte Tiere, die Vielfalt der Tierwelt in 1500 Bildern Wer experimentiert, kapiert! Werkstatt Holz

31 37 29 36 30 32 34 32 37 30 28 36 29 33 34 28 33 29 30 32 36 33 34 28 35 31 31

Bärenschwur Bei euch tropft's wohl Bella & Joy Big Game Crazy Games Der Tag, als wir begannen, die Wahrheit zu sagen Die Stimme des weißen Raben Drei kleine Wörter Leonardo da Vinci und die Verräter Mariposa Stadt der Wölfe Was geschah um 16:08?

43 47 45 44 47 45 44 45 46 44 47 46

57

Impressum

Basler Biechergugge

2/15 (13. Jahrgang) (Fortsetzung von: Das Neue Jugendbuch)

Redaktion

Elisabeth Tschudi-Moser

Buchauswahl und Zustellung von Rezensionsexemplaren

Denise Racine

Herausgegeben von

Pädagogisches Zentrum PZ.BS Bibliothek Binningerstrasse 6, CH-4051 Basel Tel.: +41 (0)61 267 68 37 Fax: +41 (0)61 267 68 35 E-Mail: [email protected] Webseite: www.pz.bs.ch/bibliothek

Design/Satz

scanu communications, Basel

Auflage

1200

Druck und Expedition

Gremper AG, Basel

Erscheinungsweise

Die Basler Biechergugge erscheint jährlich zweimal. Sie wird den Schulbibliothekarinnen und Schulbibliothekaren, den Erziehungsbehörden und interessierten Personen oder Institutionen zugestellt.

Meldung von Adressänderungen

Denise Racine Pädagogisches Zentrum PZ.BS Bibliothek Binningerstrasse 6, CH-4051 Basel, Fax: +41 (0)61 267 68 35 E-Mail: [email protected]

58

design: www.scanu.ch

Pädagogisches Zentrum PZ.BS Bibliothek Binningerstrasse 6, CH-4051 Basel Telefon +41 (0)61 267 68 37 [email protected] www.pz.bs.ch/bibliothek