1.17 AUS DER EVANGELISCHEN KIRCHE METZINGEN

12.16/1.17 Viel falt AUS DER EVANGELISCHEN KIRCHE METZINGEN Er kam Er kommt Er wird kommen 1. Thessalonicherbrief 5,23 Seit Kindertagen ist mir A...
Author: Moritz Weiß
3 downloads 1 Views 312KB Size
12.16/1.17

Viel falt AUS DER EVANGELISCHEN KIRCHE METZINGEN

Er kam

Er kommt Er wird kommen

1. Thessalonicherbrief 5,23

Seit Kindertagen ist mir Advent eine liebe Zeit. Ihnen auch? Das Warten auf Weihnachten wurde mir versüßt durch den Adventskalender. Glanzlichter in diesen düsteren und windig-kalten Wochen waren die Proben fürs Krippenspiel, jene Inszenierung der Geschichte, wie Jesus in die Welt kam. Ich erinnere mich an die angespannten Vorbereitungen fürs Konzert in der Schule, das Adventssingen bei alten Menschen mit der Jungschar. Advent prägt meine Vergangenheit, meine Gegenwart, meine Zukunft. Ich bin auch heute noch gern im Advent. Für mich als Pfarrerin ist das eine intensive Zeit. Nicht wie viele meinen, ein »Hetzen von einer Besinnung zur nächsten« sondern ein intensives Erleben von Hoffnung, Vorfreude und Staunen darüber, dass Gott sich immer wieder aufmacht, um zu uns zu kommen. Und wenn Gott bei Menschen ankommt, verändert sich etwas: Die Herzen gehen auf, Großzügigkeit statt Eigennutz macht sich breit. Versöhnung ist möglich. Advent prägt meine Vergangenheit, meine Gegenwart, meine Zukunft. Ich warte auf sein Wiederkommen. Manchmal mehr, manchmal weniger intensiv. Wenn das Leben schön und spannend ist, vergesse ich beinahe, dass ich etwas zu erwarten habe. Wenn mir Leid und Schmerz begegnen, wird das Sehnen intensiver. Aber ich freue mich auf den Tag, an dem alles Unrecht dieser Welt ein Ende hat, weil er Gerechtigkeit schafft. Sein Wiederkommen ist unsere Zukunft. Ein Tag voller Glanz, der alles überstrahlt. Advent prägt meine Vergangenheit, meine Gegenwart, meine Zukunft. Ich möchte Ihnen, liebe Gemeindeglieder, als Wunsch in diesem Advent weitergeben, was Paulus im 1. Thessalonicherbrief schreibt: Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch und bewahre euren Geist samt Seele und Leib unversehrt, untadelig für die Ankunft unseres Herrn Jesus Christus. Ihre Pfarrerin Petra Frey

GESAMTGEMEINDE Treff ab 60

Treff

ab 60

Kunstvolle Krippen aus verschiedenen Ländern

An diesem festlich gestaltetem Adventsnachmittag zeigt und erklärt Herr Rolf Rickborn aus Metzingen Bilder von Krippen, die im Krippenmuseum Oberstadion zu besichtigen sind.

»Gottesauftrag und menschliches Handeln in Burundi«

Das Kinderwerk Lima ist eine christliche Hilfsorganisation, die Kindern aus benachteiligten Verhältnissen in Südamerika und Afrika »Chancen fürs Leben« eröffnet. Pfarrer Albrecht Lächele, Römerstein-Böhringen, Vorsitzender des Kinderwerks Lima, berichtet an diesem Nachmittag mit Bildern über seine Arbeit in der Republik Burundi. Nahe der Provinzhauptstadt Muramvya gibt es eine Schule für 300 bedürftige Kinder, Hilfe für deren Familien und ein Projekt Kinderspeisung.

DIENSTAG

6. Dezember

14:30 UHR Gemeindehaus Martinskirche

DIENSTAG

10. Januar

14:30 UHR Gemeindehaus Friedenskirche

»Der alte Luther zwischen Lebensfreude und Ängsten«

Das Lutherjahr 2017 soll uns nachdrücklich an die Ursprünge unseres Glaubens erinnern: die Bibel und Jesus Christus. An diesem Seniorennachmittag ist Prälat i. R. Claus Maier aus Reutlingen, unser Gast. Bei allen Veranstaltungen gibt’s wie immer einen geistlichen Impuls sowie Kaffee, Kuchen und Zeit zum Schwätzen. Eintritt frei. Herzliche Einladung! n J. Ackermann

»… da ist Freiheit«

Graustufe: 100% Schwarz „C”: 45% Schwarz

arkt Metzingen 2016 Weihnachtsm Samstag, 3. Dezember

Aus-Zeiten

in der Martinskirche 11:00 Uhr

ias Pfarrer Winter Der Engel und Zachar 13:00 Uhr

Pfarrer Schott Der Engel und Maria 15:00 Uhr

ten Pfarrer Stiegler Der Engel und die Hir arung Pfarrerin Frey Der Engel der Offenb

Im Anschluss gibt es

Turm zu besteigen. die Möglichkeit, den

24. Januar

14:30 UHR Gemeindehaus Martinskirche

DIENSTAG

Der Reutlinger Prälat Professor Rose spricht in Anlehnung an das Motto des Reformationsjahrs über Martin Luthers Schrift »Von der Freiheit eines Christenmenschen«. Es ist eine der reformatorischen Hauptschriften aus dem Jahr 1520, in der Luther die paulinische Freiheitstheologie aufnimmt.

17:00 Uhr

DIENSTAG

13. Dezember

19 UHR Neuen Aula des DietrichBonhoefferGymnasiums

Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Metzingen

Arbeitsgemeinschaft

Ökumenischer Christlicher Kirchen in Baden-Württemberg Neujahrsgottesdienst Die ACK (Arbeitsgemeinschaft Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen) lädt herzlich Christlicher Kirchen ein, das neue Jahr gemeinsam zu in Baden-Württemberg beginnen. Wir feiern den Gottesdienst am 1. Januar 2017 um 17 Uhr in der Martinskirche

»Waldweihnacht 2016«! Das Vorbereitungsteam und Mitglieder des CVJM-Ausschusses laden ein zur gemeinsamen Fackelwanderung, mürben Sternen, Grillwürsten und Punsch, Weihnachtsliedersingen und einer kleinen Bescherung für alle. Treffpunkt ist am Samstag, den 10. Dezember um 17:00 Uhr im Ferientagheim Metzingen, Ende ca. 19:30 Uhr. Wichtige Hinweise: n Kinder unter 6 Jahren bitte nur in Begleitung eines Erwachsenen! n Festes Schuhwerk und warme Kleidung nicht vergessen! n Mitfahrgelegenheit: Ab Friedenskirche und CVJM Haus jeweils um 16:45 Uhr möglich n Rückfragen können an Diakonin Elisabeth Neuburger, Telefon 42155, gerichtet werden.

Bibel LIVE-Freizeit 2017! Du hast Lust, dich einmal ganz intensiv mit der Bibel zu beschäftigen und Gott auf neue und vielfältige Weise zu entdecken? Du bist 14 Jahre oder älter und bist gerne in Gemeinschaft mit anderen Jugendlichen und jungen Erwachsenen? Dann bist du bei uns genau richtig! In den Faschingsferien vom 25. - 28. Februar 2017 wollen wir in Überlingen am Bodensee vier geniale, witzige, intensive, ermutigende und persönlich herausfordernde Tage verbringen. Wir, die Freizeitleiter Benjamin Messner, Tobias Mistele, Wolfgang Abelein, Elisabeth Neuburger und Dorothea Schrempf, würden uns riesig freuen, DICH bei unserer Bibel Live Freizeit des CVJM Metzingen dabei zu haben! Anmeldung bis spätestens 01. Februar 2017! Nähere Informationen und Anmeldung bei: Dorothea Schrempf, E-Mail: [email protected]

MARTINSKIRCHE Herzliche Einlad un

g zum Krippensp am 4. Advent: Ki iel nderkirch-Weihn achtsfeier um 16 Heilig Abend zu Uhr und m Familiengotte sdienst um 15:3 Und wenn ihr Lu 0 Uhr. st bekommen ha bt auf Kinderkirc jederzeit sonnta he, seid ihr gs um 9:30 Uhr im Gemeindehau willkommen! n s herzlich Simone Jud

Kurrendeblasen am 24. 12. Heilig Abend Es ist eine jahrzehntelange Tradition, dass der Posaunenchor des CVJM-Metzingen am Heiligen Abend in der Stadt an verschiedenen Plätzen Weihnachtslieder spielt. So musizierten die Bläser in den vergangenen Jahren von 14 – 16 Uhr bei den Altenheimen, Wohnsiedlungen oder größeren Plätzen. Gern möchte der Posaunenchor auch in diesem Jahr an die Anfänge dieser Tradition anknüpfen und bei Einzelpersonen, Familien, Hochbetagten oder kranken Menschen spielen, die in der Weihnachtszeit nicht zum Gottesdienst gehen können. Die Bläser des Posaunenchors verstehen sich bei diesem Dienst als Überbringer der Weihnachtsbotschaft mit bekannten Liedern. Bis Freitag 16. Dezember können Sie Ihren Wunsch für ein Weihnachtsständle am Heiligen Abend für Ihre Angehörigen oder Nachbarn anmelden bei Familie Thomas Widmann, Telefon 07123/6851. Wichtig für die Organisation ist der Name, genaue Adresse und Telefonnummer für das geplante Ständle. n Christine Widmann

Verabschiedung von Pfarrerin Frey Am 4. Advent heißt es schon mal Abschied nehmen von unserer geschäftsführenden Pfarrerin Petra Frey. Sie wird zwar zu Weihnachten noch Gottesdienste halten, aber die offizielle Verabschiedung findet bereits am 18. Dezember statt. Im Gottesdienst um 9:30 Uhr wirken Dekan Karwounopoulos, die Kantorei und der Posaunenchor mit. Außerdem werden die Pfadfinder das Friedenslicht von Bethlehem in die Kirche bringen, wo es über die Feiertage brennen wird. Im Anschluss ist die Gemeinde herzlich eingeladen, zu einem »Ständerling« ins Gemeindehaus zu kommen. Neben Grußworten gibt es Zeit zum persönlichen Gespräch. n Maritta v. Moser

Apis laden ein

Die altpietistische Gemeinschaft lädt zu einer weihnachtlichen Stunde mit Singen, Andacht und Kaffeetrinken zum 25. Dezember um 14 Uhr ins Gemeindehaus Martinskirche ein. n Helmut und Gislind Fischer

Vorankündigung: Am Sonntag, 5. Februar wird wieder unser Missionsfest stattfinden. Es beginnt um 9:30 Uhr mit einem Fest-Gottesdienst in der Martinskirche und einem parallelen Fest-Kindergottesdienst im Martinsgemeindehaus. Als Missionsprojekt hat der Kirchengemeinderat ein Projekt des Missionswerks »Licht im Osten« in Bulgarien bestimmt: »Bildung statt Betteln – Romakindern eine Chance geben«. In den Gottesdiensten wie auch im anschließenden Vortrag wird dieses Thema zentral sein. Das traditionelle Maultaschenessen darf an diesem Tag natürlich nicht fehlen. n Pfarrer M. Winter IMPRESSUM: Evangelische Kirche Metzingen, Gustav-Werner-Str. 20 Volksbank: IBAN: DE10 6409 1200 0200 9930 03 Kreissparkasse IBAN: DE32 6405 0000 0000 9057 96 Redaktion (V.i.S.d.P.): Pfarrer Andreas Stiegler Design: Atelier Giebeler, Druck: ce-print n Weitere Informationen: www.kirche-metzingen.de

In eigener Sache Ein seltsames Gefühl: Die letzte Vielfalt. Ich werde die Metzinger Gemeinde vermissen. Sie, die vielen Menschen, die sich in der Metzinger Gemeinde einbringen, die Konfi 3-Kinder und erst recht die Konfis, das Team der Hauptamtlichen. Ich bin dankbar für das Vertrauen, das mir entgegengebracht wurde, die Unterstützung, die Gebete und den aktiven, tätigen Glauben, den ich hier erleben durfte. Auf und über ein Wiedersehen freue mich schon jetzt: in Metzingen oder Ulm, wo Sie herzlich willkommen sind. Meine zukünftige Adresse wird sein: Lautengasse 19, 89073 Ulm. Dienstlich bin ich ab 9. Januar zu erreichen unter: Diakonieverband Ulm, Grüner Hof 1, 89073 Ulm, per Telefon: 0731-1538-0 oder per E-mail: [email protected] TELEFONNUMMERN DER GEMEINDE: Gemeindebüro: 9 20 3-0, Fax: 4 19 12 e-mail: [email protected] Pfarrerin Frey: 1 57 74 Pfarrer Schott: 1 42 91 Pfarrer Stiegler: 1 51 49 Pfarrer Winter: 6 09 96 Diakonin Neuburger Tel.: 4 21 55

Ihr Vielfalt-Team: Gislind Fischer, Dr. Helmut Kaut, Maritta v. Moser

FRIEDENSKIRCHE - NEUGREUTH Aktion BibelStern Zu Weihnachten die Weihnachtsgeschichte verschenken! Mit nur 5 € können Sie ein besonderes Geschenk machen. Es ist für viele Menschen in Mosambik purer Luxus, eine eigene Bibel zu besitzen. Wir als Jugendkreis »Vitamin C« wollen 5 e ne i mit Ihrer Unterstützung unseren Teil e für bel! dazu beitragen. Dazu informieren i B wir im Gottesdienst, Sonntag, 4. Dezember, auch an den weiteren Adventssonntagen und im Anschluss an den Familiengottesdienst an Heilig Abend, werden wir in der Friedenskirche BibelSterne anbieten. Wir hoffen, Sie machen mit! n Jugendkreis Vitamin C

Weihnachtsfeier für Asylanten Unsere Kirchengemeinde lädt zusammen mit dem Vinyard-Hauskreis und weiteren Freunden die Arabisch sprechenden Flüchtlinge in unserer Stadt am 17. Dezember ab 14:30 Uhr ins Gemeindehaus der Friedenskirche ein. Wir wollen den Menschen, die aus einer anderen Kultur nach Metzingen gekommen sind, erzählen, warum wir Weihnachten feiern. Wir hoffen, dass Herzenspatenschaften zwischen Deutschen und Flüchtlingen entstehen. Wieder dabei sind der arabische Pastor Naschat Haddad und der arabische Musiker Georges Dakkak. Kuchenspenden sind herzlich willkommen. Weitere Informationen erteilen gerne Theophil Kuhn (Tel. 15430) und Pfarrer Dieter Schott (Tel. 14291).

Vergesst nicht, Gastfreundschaft zu üben… Seit Juli 2016 kümmert sich Frau Arek Warstad-Krabit um die Arbeit an Flüchtlingen hier an unserer Kirchengemeinde. Dieses Pilotprojekt, bei dem die Vineyard-Gemeinschaften Württemberg e. V. als Anstellungsträger dienen, ist auf ein Jahr befristet. Ihre wichtige Arbeit können Sie unterstützen durch Ihre Spende an VineyardGemeinschaften e. V., Evangelische Bank, IBAN: DE 72 5206 0410 0003 6926 63. Ein herzliches Dankeschön im Voraus für Ihre Unterstützung. n Pfarrer A. Stiegler

Gemeinsam statt Einsam -

unter diesem Motto möchten wir alle zu Silvester zu einem gemütlichen Abend ins Gemeindehaus der Friedenskirche ab 19:30 Uhr einladen. Mitzubringen wären das eigene Raclette inkl. der gewünschten Zutaten, und evtl. ein kleiner Beitrag zum Nachtisch fürs Büfett. Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung bis 27. 12. Kurzentschlossene sind aber natürlich auch herzlich willkommen. Claus und Despina Ladengast, Telefon: 0 71 23/95 90 9

Weihnachtsliedersingen im Neugreuth Sie singen oder hören gerne Weihnachtslieder? Dann kommen Sie am 6. Januar in den Gottesdienst um 10:00 Uhr im Gemeindezentrum Neugreuth. Kantor i. R. Otto Heymann lädt alle dazu ein. n Pfarrer A. Stiegler

Wir wollen Danke sagen! Einmal im Jahr wollen wir allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Kirchengemeinde Friedenskirche-Neugreuth herzlich »Danke« sagen. Es erwartet Sie ein genussreicher und bunter Abend, der viele Begegnungen und Gespräche ermöglicht. Merken Sie sich heute schon den Termin: Freitag, 20. Januar 2017, 19:00 Uhr, Gemeindehaus der Friedenskirche. n Pfarrer A. Stiegler

GESAMTGEMEINDE »Mahl ganz anders« Das Impuls-Team der katholischen Kirchengemeinde hat die Idee aufgegriffen, das Abendmahlsbild von Leonardo da Vinci als lebendiges Bild am Gründonnerstag auf die Plätze Metzingens zu bringen. Wir laden Interessierte zu einem ersten Treffen ein auf Dienstag, 24. Januar 2017 um 19:30 Uhr ins Haus St. Lioba, Daimlerstr. 6. Ihr Vielfalt-Team: Thomas Schmidt, Tel.: 2 03 77

GESAMTGEMEINDE Rolf Bidlingmaier (Stadtarchivar), Stephen Blaich (Bezirkskantor)

Reformation in Metzingen und im unteren Ermstal

Der Thesenanschlag Martin Luthers an der Schlosskirche in Wittenberg am 31. Oktober 1517 gilt als der Beginn der Reformation, die schon bald nach Südwestdeutschland ausstrahlte. Der Schwerpunkt liegt auf der Reformation in Metzingen und im unteren Ermstal. Bezirkskantor Stephen Blaich wird an diesem Abend das Metzinger Gesangbuch aus dem Jahr 1596 vorstellen. Dabei handelt es sich um eines der ältesten Exemplare des württembergischen Gesangbuchs.

MITTWOCH 18. Januar 19:30 UHR Kooperation: AKS Metzingen, Freundeskreis Martinskirche, fba Metzingen Gebühr: 3€

Allianzgebetswoche in Neuhausen und Metzingen Die Evangelische Allianz lädt auch im Reformationsjahr in Metzingen zum gemeinsamen Beten ein. Zwischen dem 9. und dem 16. Januar wird gebetet – in unterschiedlichen Formen und so, dass niemand überfordert wird (weil »man laut beten muss« – das muss man nicht!). Ein Infoblatt liegt rechtzeitig aus. Das Thema orientiert sich am Reformationsjahr. Uns begleiten die »Allein«-Aussagen Luthers: Allein der Glaube, allein die Schrift... Absolute Aussagen also, die in unserer Zeit herausfordern. n Pastor David Roth

Volles Haus beim Kinderbibeltag 130 Kinder kamen am 2. November ins Gemeindehaus der Martinskirche, um dort den Kinderbibeltag zu erleben, der als christliche Zirkusschule angeboten wurde. Er begann mit dem Gleichnis von den Talenten, das in einem eindrucksvollen Theater dargestellt wurde. Gemeinsam mit Artist Artur von der Christlichen Zirkusschule der »Kirche Unterwegs« konnten die Kinder in die bunte Welt des Zirkus‘ eintauchen und Jonglage, Drahtseil, Drehteller, Pyramiden und vieles mehr ausprobieren. Am Nachmittag bereiteten die Kinder eine eigene Zirkusvorstellung vor, die sie am Abend ihren Eltern mit großer Begeisterung präsentierten. Ein herzlicher Dank an alle engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter! n Pfarrer D. Schott Getauft wurden Lilly Schaaf, Bellheim Sergej Konrad Platanenweg 2

Luan Mats Dohrmann Einsteinstr. 63

Leon Heilig Grafenberg

Getraut wurden Sabine geb. Grupp und Martin Müller, Reutlingen-Mittelstadt

Lia Kempfer Amtäckerstr. 45 Finja Carlotta Kühn, Nürtinger Str. 6/5 Lasse Reusch Christian-VölterStr. 20

Bestattet wurden Gisela Teufer 86 J., Eichbergstr. 2

Brigitte Gertrud Elisabeth Oertel geb. Geißler, 90 J., Schillerstr. 27

Emilie Pauline Mayer geb. Schaich, 91 J., Günter Artur Leinwand Siemensstr. 2 84 J., Sudetenstr. 3 Irma Frida Kuhn Gerhard Paul geb. Hafner, 90 J., Julia geb. Nagy und Doster Lisztweg 3 Frank Lutz, Nürtinger 86 J., Kernerstr. 11 Sylvia Bernadette Str. 118 Marina Schormann Kazmaier Maike-Alena geb. Pfeil geb. Praunstein, geb. Schaffert, und Philipp Dohrmann, 67 J., Jusistr. 6 54 J., Falkenweg 16 Einsteinstr. 63

Erika Liselotte Emilie Frida Stümpfle geb. Wetzel, 92 J., Scheidegg Julianna Hundertmark geb. Brumm, 74 J., Nürtinger Str. 114 Friedrich Widmann, 75 J., Wielandstr. 11 Richard Gustav Kneißler 79 J., Kiefernweg 23 Gretl Erlenbusch 76 J., Kanalstr. 38

Ökumenische Schulgottesdienste Weihnachten 2016

21. mi 9:45 Uhr Seyboldschule, alle Klassen Martinskirche 21. mi 18:30 Uhr Schönbein-Realschule Klasse 5 - 10 Friedenskirche 22. do 8:00 Uhr Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Klasse 5 - 12 St. Bonifatiuskirche 8:20 Uhr NG- Werkrealschule, Klasse 5 - 10 Gemeindezentrum Neugreuth 8:30 Uhr NG-Grundschule, Klasse 1 - 4 Friedenskirche 11:00 Uhr Sieben-Keltern-Schule, Klasse 3 - 4 Martinskirche 11:00 Uhr Sieben-Keltern-Schule, Klasse 1 - 2 St. Bonifatiuskirche

GESAMTGEMEINDE SONNTAG 4. Dezember 18 UHR Martinskirche Eintritt frei

Adventsmusik

Am zweiten Adventssonntag, 4. Dezember, veranstalten die Chöre der Evangelischen Kirchengemeinden Metzingen und der Posaunenchor die alljährliche Adventsmusik. Um 18 Uhr erwartet Sie in der Martinskirche ein buntes Programm festlicher und besinnlicher vorweihnachtlicher Musik. Ein Schwerpunkt bildet das Gesangbuchlied »O Heiland, reiß die Himmel auf«. Mit dabei sind neben dem Posaunenchor der Chor der Friedenskirche, die Martinskantorei, der Gospelchor, der Kinderchor der Sieben-Keltern-Schule unter der Leitung von Frau Karwounopoulos.

SONNTAG 11. Dezember 18 UHR

Blasen unterm Weihnachtsbaum

SAMSTAG 24. Dezember 22 UHR

Friedenskirche: Musikalische Christnacht

SONNTAG 25. Dezember 10 UHR

Der Posaunenchor des CVJM lädt ein zum Liedersingen unterm Weihnachtsbaum vor der Martinskirche. Leitung: Thomas Widmann

Mit dem Chor der Friedenskirche und Instrumentalisten, Leitung: Roland Stemmler

Kantatengottesdienst

Im Gottesdienst zum Weihnachtsfest führt die Martinskantorei unter der Leitung von Stephen Blaich und gemeinsam mit Instrumentalisten die Kantate »Vom Himmel hoch, da komm ich her« von Max Reger auf.

MONTAG 26. Dezember 10 UHR

Bläsergottesdienst

FREITAG 30. Dezember 19:30 UHR

»Zauber des Barock«

Martinskirche

Mit dem Posaunenchor des CVJM, Martinskirche Leitung: Thomas Widmann

Ein Konzert-»Klassiker« ist das Konzert mit Otto Sauter, Trompete und Christian Schmitt, Orgel. Das Benefizkonzert mit dem Schwerpunkt festlicher und virtuoser Barockmusik für Trompete und Orgel findet in der Martinskirche statt. Karten: im Vorverkauf bei Tourist Info Metzingen und Radio Ruoff Metzingen

SONNTAG 15. Januar 19 UHR Martinskirche Ein Konzert in Zusammenarbeit mit dem Veranstaltungsring Metzingen.

Eintritt: 18 €, ermäßigt 12 €, VRM-Mitglieder frei

SAMSTAG 28. Januar 17 UHR Martinskirche Eintritt frei

Neujahrskonzert mit »New Classics«

Das Ensemble New Classics um den Glemser Trompeter Michael Koch begeisterte das Publikum bereits vor einigen Jahren schon einmal mit neuen und ungewöhnlichen Klängen zwischen Klassik und Pop. Dabei spielt das Ensemble ausschließlich Crossover-Kompositionen von Michael Koch. Stilvielfalt, wechselnde Besetzungen und das temperamentvolle Musizieren talentierter junger Profimusiker versprechen ein lebendiges Programm im Auftakt zum neuen Jahr. Ob mit Trompeten, Klavier, Pauken und Schlagzeug oder dem Marimbaphon als Soloinstrument musiziert – abwechslungsreiche Unterhaltung ist garantiert!

Chorkonzert »Bleib bei uns«

150 Sängerinnen und Sänger aus fünf Chören vereint im Gesang – dies kann man im Januar 2017 in Sindelfingen, Neckartenzlingen, Metzingen und Göppingen erleben. Auf dem Programm stehen geistliche Werke aus drei Jahrhunderten. Mendelssohns »Denn er hat seinen Engeln befohlen« aus dem Oratorium »Elias« ist im Programm ebenso zu finden wie Mozarts »Laudate Dominum« oder das eindrückliche »Ubi caritas« des 1978 geborenen Oja Gjeilos. Aber auch schwungvolle Gospels und Melodien von John Rutter werden erklingen. Die Chöre werden bei allen Konzerten an der Orgel von Metzingens renommiertem Bezirkskantor Stephen Blaich begleitet, der darüber hinaus solistisch zu hören sein wird. Geleitet wird das Projekt von dem Dirigenten der teilnehmenden Chöre, Gunther Rall.

G E S A M T G E M E I N D E D E Z E M B E R 2 0 16 01. do 19:30 Fba: Luther und die Juden, Prof. em. Dr. Manfred Schulze, Martinsgemeindehaus 03. sa Im Rahmen des Weihnachtsmarktes: Adventsandachten und Turmbesteigung 04. so 18:00 Adventsmusik, Martinskirche 05. mo 19:30 Ökumenisches Hausgebet im Advent 06. di 14:30 Treff ab 60: Kunstvolle Krippen aus versch. Ländern, Martinsgemeindehaus 09. fr 9:20 Andacht im Betreuten Wohnen Bräuchlepark, 10:00 Siemensstr. (Pfr. Winter) 10. sa 17:00 CVJM - Treffpunkt Weihnachtsfeier im Ferientagheim 17:00 Volksliedersingen mit Otto Heymann im Gemeindezentrum Neugreuth 11. so 18:00 Blasen unterm Weihnachtsbaum, Posaunenchor, vor der Martinskirche 12. mo 15:00 Deutscher Frauen Missions Gebetsbund im Martinsgemeindehaus 18. so 18:00 CrossPoint im Rahmen des Bezirks-JUGO, in der Friedenskirche Metzingen 24. sa 15:00 Kleinkindergottesdienst im Gemeindezentrum Neuhausen sa 22:00 Musikalische Christnacht in der Friedenskirche G E S A M T G E M E I N D E J A N U A R 2 0 17 01. so 17:00 Ökumenischer Gottesdienst in der Martinskirche 09. mo 15:00 Deutscher Frauen Missions Gebetsbund im Martinsgemeindehaus 13. fr 9:20 Andacht im Betreuten Wohnen Bräuchlepark, 10:00 Siemensstr. (Pfr. Stiegler) 10. di 14:30 Treff ab 60: »Gottes Auftrag und menschliches Handeln in Burundi« Friedenskirche 15. so 19:00 Neujahrskonzert mit New Classics (Michael Koch, Glems), Martinskirche 18. mi 19:30 Fba: Reformation in Metzingen und im unteren Ermstal, Martinsgemeindehaus 22. so 14:00 Jahresfest der APis im Martinsgemeindehaus 24. di 14:30 Treff ab 60: »Der alte Luther zwischen Lebensfreude und Ängsten« Martinsgem.haus 25. mi 19:00 Ökumenische Andacht im Chor der Martinskirche (Pfr. Winter) 28. sa 17:00 Chorkonzert mit Liederkranz 1837 e. V. und Stephen Blaich, Orgel, Martinskirche



M A R T I N S K I R C H E D E Z E M B E R 2 0 16 04. so 9:30 Familiengottesdienst (Konfi 3), Pfr.in Frey, anschließend Kirchenkaffee 9:30 Kinderkirche feiert den Familiengottesdienst mit 18:00 Adventsmusik mit den Chören der Ev. Kirchengemeinden und Posaunenchor 05. mo 19:30 Ökumenisches Hausgebet im Advent 11. so 9:30 Gottesdienst mit Flötenkreis, Pfarrerin Goller, Lukas 3,1-14, Opfer: Weltmission 9:30 Kindergottesdienst 11:00 Gottesdienst im Hart-Hölzle, Marie-Curie-Str. 19, Pfarrerin Goller 13. di 20:00 Öffentliche Sitzung des Kirchengemeinderats im Gemeindehaus Martinskirche 18. so 9:30 Gottesdienst Pfr.in Frey, Lukas 1,26-38, Opfer: Flüchtlingsarbeit von Arek Warstadt-Krabit, im Anschluss Verabschiedung von Pfr.in Frey 9:30 Kindergottesdienst 16:00 Familiengottesdienst mit Kinderkirchweihnachtsfeier, Pfr. Winter, Opfer für Patenkind der Kinderkirche 20. di 18:00 Weihnachtsfeier Kindergarten Haugenrain in der Martinskirche 24. sa 15:30 Familiengottesdienst mit Krippenspiel der Kinderkirche, Pfr. Winter 17:00 Gottesdienst Pfr. Winter, Johannes 3,16-21, Opfer: Brot für die Welt 18:30 Gottesdienst mit der Kantorei, Pfr.in Frey,2. Sam 7,4-14, Opfer: Brot für die Welt 25. so 10:00 Kantatengottesdienst und Abendmahl im Anschluss, Instrumentalisten und Kantorei, Pfr.in Frey, Opfer f. Brot für die Welt 26. mo 10:00 Bläsergottesdienst mit dem Posaunenchor, Pfr.in Frey, Opfer: Rift Valley 31. sa 18:00 Gottesdienst mit Abendmahl, Pfr. Stiegler M A R T I N S K I R C H E J A N U A R 2 0 17 01. so 17:00 Ökumenischer Gottesdienst 06. fr 10:00 Gottesdienst, Abendmahl, Pfr. Dr. Grötzinger, Joh 1,15-18, Opfer: Weltmission 08. so 9:30 Gottesdienst mit Bachkantate »Wär‘ Gott nicht mit uns diese Zeit« in Ko operation mit Stift Urach, Pfr. Winter, Matth 4,12-17, Opfer f. Gesamtgemeinde 9:30 Kindergottesdienst 11:00 KEIN Gottesdienst im Hart-Hölzle – Neujahrsempfang der Stadt Metzingen 10. di 20:00 Öffentliche Sitzung des Kirchengemeinderats im Martinsgemeindehaus 15. so 9:30 Gottesdienst mit Taufen, Pfr. Sachs, 2. Mose 33,(12-17a).17b-23 9:30 Kindergottesdienst 11:00 Gottesdienst im Hart-Hölzle, Pfr. Sachs 22. so 9:30 Gottesdienst Pfr.in Dr. Kohler-Weiß, Predigtreihe »Reformation und Freiheit« 9:30 Kindergottesdienst 29. so 9:30 Gottesdienst Pfr. Winter, Matth 14,22-33, Opfer: Kindergarten 9:30 Kindergottesdienst R EG E L M Ä SS I G E V E R A N S TA LT U N G E N so 14:30 Altpietistische Gemeinschaftsstunde, Martinsgemeindehaus, 22.1.17: 14:00 Uhr

A LT E N Z E N T R U M D E Z E M B E R 2 0 16 04. so 9:45 Gottesdienst Prädikant Schietinger 05. mo 19:00 Hausgebet im Advent, Im Förstlen 06. di 15:45 Bibelstunde Pfr. Lamparter 11. so 9:45 Gottesdienst Pfarrer Scheible mit Kirchenchor Riederich 15. do 15:00 Weihnachtsfeier für Bewohner(innen), mit Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium 18. so 9:45 Gottesdienst mit Abendmahl, Pfarrer Lamparter 20. di 15:45 Weihnachtliche Diaserie Schwester Luise Vogel und Schwester Gertrud Kost 25. so 9:45 Christfest, Gottesdienst Pfarrer Scheible 01. so 08. so 15. so 22. so 29. so

A LT E N Z E N T R U M J A N U A R 2 0 17 9:45 Neujahr, Gottesdienst Pfarrer Lamparter de diens 9:45 Gottesdienst Pfarrer Lamparter Bibelstun :45 Uhr 15 9:45 Gottesdienst Prädikant Kächele tags um 9:45 Gottesdienst Pfarrer i. R. Szameitat 9:45 Gottesdienst Pfarrer Lamparter

F R I E D E N S K I R C H E D E Z E M B E R 2 0 16 02. fr 19:30 Biblischer Gesprächsabend 04. so 10:00 Familiengottesdienst mit Kindern von Konfi 3, Pfr. Stiegler, Pfr. Schott und Team 10:00 Kindergottesdienst 05. mo 19:30 Ökumenisches Hausgebet im Advent 11. so 10:00 Aha!-Gottesdienst, »Was wäre wenn…« Predigt: Hanna-R. Eberhardt 10:00 Kindergottesdienst 13. di 19:30 Öffentliche Sitzung des Kirchengemeinderats im Gemeindezentrum Neugreuth 16. fr 19:30 Biblischer Gesprächsabend 17. sa 14:30 Weihnachtsfeier für Asylanten 20:00 Lobpreisabend 18. so 10:00 Gottesdienst mit Friedenslicht der Pfadfinder und Taufe, Pfr. Schott, Opfer: Flüchtlingsarbeit von Arek Warstadt-Krabit 10:00 Kindergottesdienst 24. sa 16:00 Familiengottesdienst mit Weihnachtsspiel der Kinderkirche, Pfr. Schott +Team 18:00 Christvesper, Pfr. Schott mit Team, Opfer: Brot für die Welt 22:00 Musikalische Christnacht in der Friedenskirche 25. so 10:00 Gottesdienst mit Abendmahl, Pfr. Schott, Opfer: Brot für die Welt 31. sa 17:00 Jahresschlussgottesdienst mit Abendmahl, Ziehen der Jahreslose, Pfr. Schott 19:30 Silvesterfeier im Gemeindehaus F R I E D E N S K I R C H E – J A N U A R 2 0 17 01. so 17:00 Ökumenischer Gottesdienst, Martinskirche - Friedenskirche: KEIN Gottesdienst 06. fr 10:00 Gottesdienst mit Weihnachtsliedersingen im Gemeindezentrum Neugreuth – in der Friedenskirche KEIN Gottesdienst, Opfer: Weltmission 08. so 10:00 Gottesdienst, Pfr. Stiegler, Opfer: Gesamtgemeinde 10. di 19:30 Öffentliche Sitzung des Kirchengemeinderats im Gemeindehaus Friedenskirche 14. sa 19:00 Gebetskonzert zur Allianzgebetwoche 15. so 10:00 Aha!-Gottesdienst Pfr. Schott, Opfer: Martinskirche 10:00 Kindergottesdienst 20. fr 19:00 Mitarbeiterdankesfest 22. so 10:00 Gottesdienst Pfr. Schott, Opfer: Friedenskirche-Neugreuth 10:00 Kindergottesdienst 29. so 10:00 Gottesdienst, Opfer: Kindergarten 10:00 Kindergottesdienst N E U G R E U T H D E Z E M B E R 2 0 16 04. so o6. di 11. so 13. di 18. so 24. sa 25. so 31. sa

10:00 Familiengottesdienst zu Konfi 3 in der Friedenskirche, KEIN Gottesdienst im Neugreuth 14:30 Adventsfeier des Nachmittags für Ältere im Gemeindezentrum Neugreuth 10:00 Gottesdienst, Pfr. Stiegler, Lukas 3,1-14, Opfer: Weltmission 19:30 Öffentliche Sitzung des Kirchengemeinderats im Gemeindezentrum Neugreuth 10:00 Gottesdienst, Pfr. Stiegler, Lukas 1,26-38, Opfer: Flüchtlingsarbeit v. Arek Warstadt-Krabit 16:30 Familiengottesdienst, Pfr. Stiegler, Opfer: Brot für die Welt 10:00 Gottesdienst zum Christfest, Pfr. Stiegler, Opfer: Brot für die Welt 16:00 Gottesdienst mit Abendmahl, Pfr. Stiegler, Jes 30,(8-14).15-17, Opfer: Gesamtgemeinde

N E U G R E U T H J A N U A R 2 0 17 01. so 17:00 Ökumenischer Gottesdienst in der Martinskirche 06. fr 10:00 Gottesdienst, Pfr. Stiegler, Weihnachtsliedersingen mit Otto Heymann 08. so 9:00 Gottesdienst, Pfr. Stiegler, Matth 4,12-17, Opfer: Gesamtgemeinde 10. di 19:30 Öffentliche Sitzung des Kirchengemeinderats im Gemeindehaus Friedenskirche 15. so 10:00 Gottesdienst, Pfr. Stiegler, 2. Mose 33,(12-17a).17b-23, Opfer: Martinskirche 22. so 10:00 Gottesdienst, Pfr. Stiegler, Joh 4,46-54, Opfer: Friedenskirche-Neugreuth 29. so 10:00 Gottesdienst, Pfr. Stiegler, Matth 14,22-33, Opfer: Kindergarten

Suggest Documents