1: Umfrage in der Stadt Trier

ドイツ若者語 ドイツ若者語 講義中上映ビデオ 講義中上映ビデオの ビデオのドイツ語字幕 ドイツ語字幕 ドイツ語 ドイツ語¥ 1: Umfrage in der Stadt Trier Heute haben wir in der Trierer Innenstadt eine Umfrage z...
Author: Willi Kohler
1 downloads 0 Views 28KB Size
ドイツ若者語 ドイツ若者語

講義中上映ビデオ 講義中上映ビデオの ビデオのドイツ語字幕 ドイツ語字幕

ドイツ語 ドイツ語¥ 1: Umfrage in der Stadt Trier Heute haben wir in der Trierer Innenstadt eine Umfrage zum Thema ... ... Jugendsprache gestartet. Dazu haben wir drei Fragen ausgewählt und verschiedene Passanten in der Stadt ..... befragt Als erstes wollten wir wissen was das Wort gaga bedeutet Die Lady Gaga...? Gaga is ne Ente Lady Gaga .. das ist ne Gans – Gaga Das ist so bescheuert Keine Ahnung Also ... soweit das mir mir angekommen ist, dass jemand einen an der Waffel hat Wie einige unserer befragten Passanten richtig wussten, bedeutet das Wort gaga .... ... soviel wie „verrückt" oder „überdreht" Als nächstes wollten wir wissen, was das Wort Trethupe bedeutet Ne Hupe, wo ich drauf tret .. ich weiß nicht, was ich damit anfangen sollte, Trethupe Trethupe?? Am Fahrrad? Keine Ahnung Null Ahnung Keine Ahnung Trethupe? So wahrscheinlich, so am Auto so was, das dann ... Ich hab keine Ahnung Leider wusste keiner der Befragten, das Trethupe ein abwertendes Synonym für einen kleinen Hund ist Als letztes wollten wir wissen, welche Wörter in der jugendlichen Sprache im .... ... Moment angesagt sind, bzw. am meisten benutzt werden Scheiße Mein Gott, das meist gesprochene? Ich denk mal okay oder scheiße oder cool Arschloch Jugendwort! Geil Keine Ahnung Geil, obwohl ich's furchtbar finde Das ... Ich finde es ist halt ebenso Geil, denk ich Ob als furchtbar oder nicht empfunden, tatsächlich ist geil das zur Zeit am .....

日本語

1

... häufigsten verwendete Jugendwort 2. Kurzes Interview Göttingen Also so'n bisschen abdancen Saufen, ey Zu Freunden, chillen ??, only Und zu hause rumgammeln mich zukloppen chillen oder so zum Beispiel Ja Fett am Saufen, Alter Bombe Äm, Beef Kein Plan, Mann Läuft Nicht schlecht, alles Ja, scheiße, nä Alter ?? for fresh, weißt de Tighten, kein Plan Boah, Alter, ey Das hat uns schon geholfen 3: „Wissenschaftlicher Kommentar“ [Jugendliche] verwenden ihre eigene entwickelte Sprache Die Jugendsprache Mit dieser identifizieren sie sich auch Sie benutzen zum Beispiel Partikel, ... .... Wortverstärkung, Wortneubildung, Lautwörter, Anglizismen und Sprüche .... .... Wörte wie „ey", "digger" sind Partikel Diese dienen als reine Füll- und Verlegenheitsfloskeln Also als Ausdruck der Unsicherheit Dann gibt's noch Rückversicherungspartikel Diese dienen als Aufforderung des Zuhörers zum Kommentar Worte wie "oder nicht", "oder nä", "oder wa" Dann gibt es noch Kommunikativpartikel Diese wollen die Aufmerksamkeit fordern Wie zum Beispiel "mann", oder "hör zu" 4: „Typische Begrüßung Jo jo Digger, was geht? Jo, mein ...alles korrekt ??? Echt geil

2

5. Kiez- und Kanaken-Deutsch Guten Tag und herzlich willkommen zu Street TV Mein Name ist Jens Braunschweig und wir befinden uns hier im sozialen Brennpunkt Hamburgs Unser heutiges Thema lautet Jugendsprache Dazu werden wir einen Jugendlichen in seinem Alltag begleiten Dieser heißt Ali Aslan Dazu werden wir uns hier mit ihm treffen Schön guten Tag Herr Aslan Jo, Jens mein Home-Boy Was issn los? Hallo, ähm, Herr Aslan Ey, Du kannst mich Ali nennen Nenn mich Ali, du bist Kollege OK, Ali Ähm Wie alt sind Sie denn? Ich bin 16, ich bin bald 17 Das heißt, Sie gehen noch zur Schule? Ja, ich hab mit Schule abgebrochen, ne Weil, ich fand das nicht so gut Ich arbeite jetzt bei meim Vater in Dönerbude Da Sie ja auch schon Ihr eigenes Geld verdienen Haben Sie denn schon eine eigene Wohnung? Nein, ich schwör, ich leb bei meinen Eltern, weil Meine Mutter macht Essen Sie wäscht Und ich muss das alles nicht selbst machen Das ist irgendwie geiler Und außerdem brauch ich das Geld von Dönerbude Für mein Auto Weil ich fahr, ich fahr Ali, denn haben wir jetzt einen kleinen Einblick in Dein Leben bekommen Einen kleinen Eindruck von Deiner Person Was steht denn bei Dir noch aufm Plan heute? Was zeigst du uns denn noch? Ja, ich zeig Dir mein Hood, nä So meine Gegend, mein Ghetto Ich zeig Dir meine Kollegen, meine Gang Alle meine Homies und so, ne, Digger Ok, ich hab noch n Treffen mit Kollegen Lass mal abstratzen 6: Bushido

3

Eko fresh [Rapper], Ghettochef [Song] Junge denn es muss sein Köln-Kalk, Hartz IV, komm in meine Hood rein. komm und guck was es heisst im Block hier zu wohnen Wo man leben muss von Drogen oder Prostitution. Ey yo, der gd-präsident is wieder in der Branx hier is man schon mit 16 Dealer oder Stenz [Zuhälter] Auf VIVA oder MTV ich komme gross raus e.k.o Sound direkt aus dem Hochhaus. Von Berlin bis nach Killah-Cologne Ich träume nur davon, mir irgendwann ne Villa zu holn. 7: Kontrast Jugend- und Schriftsprache Boah, ey! Was läuft? ?? das geht so! Buuu Yeah Ach Alter Ey, sorry Mann, aber Ich musst mich zuhause ein bisschen stylen Und dann der MP3-Player Den hab ich zuhause natürlich auch liegen lassen Ja, komm, alles easy Passt schon Okay Einen wunderschönen Tag ?? Aber nein, das ging doch so Guten Tag Sehr erfeut Ganz meinerseits Ja Setzen Sie sich! Danke schön Es tut mir aufrichtig, das ich zu spät gekommen bin Ich habe mich zuhause noch meiner Haarpflege gewidmet Aber das macht doch nichts Das ist ganz normal

4

Zudem habe ich auch noch meiner tragbaren MP3-Wiedergabe-Spieler liegen gelassen Passiert! 8: Ich hasse Jugendliche Guten Tag Mein Name ist Bernd Heute möchte ich die moderne Artikulation eines Jugendlichen vorstellen Diese besteht aus Objekt, Subjekt, Prädikat, Infinitiv, Beleidigung, ey Alter, gefolgt von Opfer Ich ... hasse Jugendliche!

5