GRUNDSCHULE ZEPPELINSCHULE SPEYER

Elternbrief 1/2013/14 August 13

Inhalt: Grußwort der Schulleitung 1. Neue Gesichter 2. Veränderung in den Klassen 3. Schulsozialarbeit 4. Förderband 5. Neues aus der Ganztagschule 6. Schwimmunterricht 7. Krocky-Bus der Jugendzahnpflege 8. Begrüßungsfest 9. Terminübersicht und Kontaktinformationen

Liebe Eltern, Alle Kinder, Eltern und Freunde der Zeppelinschule begrüßen wir im neuen Schuljahr 2013/14 aufs Herzlichste und wünschen allen Glück, Gesundheit und gutes Gelingen. Wir? – Ja! Endlich, nach vielen Monaten des Einzelkämpfertums, Mängelverwaltens und Wartens, sind wir seit wenigen Tagen wieder zwei Personen in der Schulleitung: Frau Eichhorn wurde am 13.8.13 durch die ADD mit den Aufgaben der Konrektorin und stellvertretenden Schulleiterin betraut. Damit kann sich die Schulverwaltung neu organisieren und etwas entspannen, vor allem aber werden dadurch viele Abläufe wieder schneller und klarer strukturiert. Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit und hoffen, dass dies den Kindern und Ihnen als Eltern zu Gute kommt. Überhaupt sehen wir hoffnungsvoll auf ein sehr langes und dadurch vielleicht weniger hektisches Schuljahr das wir in bewährter Weise mit Gelassenheit und Achtsamkeit angehen und so alle gemeinsam ein Stückchen weiter auf unseren Lernwegen vorankommen. In Elternbriefen (bei speziellen Maßnahmen) und vor allem auf unserer mittlerweile vielfach genutzten und positiv kommentierten Homepage (http://www.zeppelinschule-speyer.de) bemühen wir uns, Ihnen Einblicke in das Lernen und Leben an der Zeppelinschule zeitnah zu übermitteln. Hier finden Sie auch immer alle Termine und sonstigen Infos für die Schulgemeinschaft so aktuell wie möglich. Auf der Homepage können Sie sich auch für unseren Newsletterservice eintragen und erhalten wichtige Infos dann direkt als E-Mail zugesendet. Also dann: Mit Freude ins Schuljahr 2013/14!

Wolfgang Braunstein Schulleiter

Margit Eichhorn stellv. Schulleiterin

1. Neue Gesichter Die wichtigsten neuen Gesichter sind sicher die 82 Kinder in den vier neuen 1. Klassen und der Vorschule sowie einige neu zugezogene Kinder, denen wir allen eine glückliche und erfolgreiche Zeit an der Zeppelinschule wünschen. Keine neuen Gesichter finden sich im Lehrerkollegium 2013/14. Wegen schwindender Schülerzahlen – was sich auch in den nun 16 Klassen (vorher 17) ausdrückt mussten wir viel mehr einige Kolleginnen abgeben als dass wir neue begrüßen durften. Nun begleiten insgesamt nur noch 23 Lehrkräfte inklusive Schulleitung unsere 357 Kin-

der auf ihren Lernwegen. Immerhin sind alle Klassen gut versorgt und in besten Händen. Mme. Martin-Jamot wird ein weiteres Jahr als französische Austauschlehrerin bei uns sein. Darüber freuen wir uns sehr, da sie ja bereits auf den Erfahrungen eines Jahres bei uns aufbaut und ihre Arbeit so sicher leichter von der Hand geht. Bonne chance! In diesem Jahr teilen sich fünf Kolleginnen – pro Wochentag eine Person - die Stelle der Vertretungsreserve („Lehrerfeuerwehr“), die bei Krankheitsfällen bei uns, aber auch an anderen Schulen einspringt. Es sind dies: Frau Rinnert, Frau Ewest, Frau Lässer, Seite 1 von 5

GRUNDSCHULE ZEPPELINSCHULE SPEYER

Frau Dippert und Frau Lehmann. Besteht kein Vertretungsbedarf, arbeiten sie im Team in ihren Klassen. Frau Heiter geht nun als Lehramtsanwärterin auf die Zielgerade mit Staatsexamensprüfung im November. Viel Erfolg! Wieder zwei weitere neue und junge Gesichter an der Zeppelinschule gehören Frau Müller und Herrn Trenc, die beide ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei uns verbringen und in allen Bereichen des Schullebens hilfreiche Arbeit leisten. Herr Trenc beginnt damit offiziell ab den Herbstferien, wenn Frau Repp ihr FS-Jahr beenden wird. Bis dahin arbeitet er als Praktikant bei uns. Danke für dieses tolle Engagement!

Apropos Engagement: Ganz besonderer Dank geht an Herrn Molitor, der als Hausmeistergehilfe nicht nur die fantastische neue Bühne im Theatersaal (s. Homepage) gezimmert hat, sondern auch viele kleinere und größere Reparaturen in Schulhaus und auf dem Sportgelände in höchster Qualität erledigt hat. Wir wünschen ihm von Herzen, dass seine hervorragenden Fähigkeiten ihn auch einmal in eine gute Festanstellung und nachhaltige Berufsperspektive bringen. Allen neuen Kolleginnen und Mitarbeitern wünschen wir einen guten Start und eine schöne Zeit an der Zeppelinschule.

2. Veränderungen in den Klassen Die Ernennung Frau Eichhorns zur stellvertretenden Schulleiterin zog sehr kurzfristig eine Änderung in der Klassenleitung der jetzigen 4a nach sich, da eine gleichzeitige Übernahme von Schul- und Klassenleitungsaufgaben an einer großen Schule nicht leistbar und nicht sinnvoll ist. Glücklicherweise konnte Frau Rinnert hier problemlos und als erfahrene Klassenleiterin kompetent einspringen und diese bilinguale 4.Klasse gemeinsam mit Mme. Lecesne übernehmen. In der 2a war ja bereits vor den Ferien – nach Bekanntwerden der Abordnung von Frau Manger – klar, dass Frau Becker die Leitung dieser ebenfalls bilingualen Klasse übernimmt, auch sie an der Seite von Mme. Lecesne, die den französischen Part abdeckt. In der bilingualen 1. und der 3. Klasse leistet Mme. Müller-Seitz den französischen Anteil des Unterrichtes und ersetzt den Wegfall der Stunden von Mme. Bammel-Perrein, deren Vertrag leider nicht mehr verlängert wurde und Ende September ausläuft. Somit sind unsere beiden über Jahre erfahrenen Muttersprachlerinnen nach ihren Elternzeiten nun wieder mit entsprechend großen Stundenanteilen im bilingualen Zweig tätig und trotz der bereits im vergangenen Jahr abzusehenden Kürzungen ist – auch Dank der Initiative von Eltern, die eine Nachbesserung der Stundenzuweisung während der Ferien bewirkte - unsere Bili-Versorgung nun ausreichend. In allen anderen Klassen ist die Besetzung der Klassenleitungen unverändert bzw. sind die Wechsel planmäßig und jeweils unproblematisch erfolgt. Alle Klassen sind somit gut versorgt – und in den besten Händen. Nicht vergessen sollte man allerdings, dass durch die allgemeinen Einsparungen bei der Personalversorgung kaum Personal-Puffer eingeplant sind, d.h. bei Krankheitsfällen ist die gute Versorgung schnell aufgebraucht und Unterrichtsausfälle werden unvermeidlich sein, da die in der Vergangenheit üblichen Förderstunden und Teambildungen weggestrichen sind. Kürzungen in der Versorgung mit Förderlehrern sorgen auch für eine Verschlechterung der Möglichkeiten zur integrierten Förderung. Hier wurde von 15 auf nun 11 Stunden gekürzt!

3. Ein wichtiges neues Puzzle-Teil auf dem Weg zur immer besseren Schule: Unsere Schulsozialarbeiterin stellt sich vor: Seit diesem Schuljahr gibt es an der Zeppelinschule Schulsozialarbeit. Diesen Elternbrief möchte ich nutzen, um mich und meine Arbeit kurz vorzustellen. Mein Name ist Katia Vakalaki und als Schulsozialarbeiterin bin ich für die ganze Schule zuständig. Ich möchte Ihre Kinder im Schulalltag unterstützen, z.B bei Konflikten oder Schulproblemen. Das kann in Einzelgesprächen oder in Gruppenarbeit sein. Ich stehe aber auch gerne Ihnen, den Eltern, als Gesprächspartnerin zur Verfügung. Sie finden mich im 2. OG im Raum 212. Ich freue mich auf die Arbeit mit Ihren Kindern sowie auf die Zusammenarbeit mit dem Kollegium und Ihnen! 

Bürozeiten und Kontaktdaten entnehmen Sie bitt in Kürze der Homepage der Schule. Bis dahin erreichen Sie mich schon einmal unter: [email protected]

Seite 2 von 5

GRUNDSCHULE ZEPPELINSCHULE SPEYER

4. Förderband 2013/14 Unser Förderband für die 3. und 4. Klassen mittwochs von 12:10-13:00 Uhr wird wieder so organisiert wie im vergangenen Jahr, allerdings mit teilweise anderen, neuen Zusatzangeboten: Zur Sicherung der Versorgung erfolgt Klassenunterricht – meistens bei der Klassenlehrerin oder einer Lehrkraft, die die Klasse kennt. In den Klassen können dann im Sinne von vielfältiger Förderung Klassenprojekte durchgeführt werden (z.B. Theater, Zeitung, Lesen, Kunst etc.) – also kein „normaler“ Unterricht. Bei manchen Projekten steht noch eine Teamlehrkraft zur Verfügung. Neben dem Klassenunterricht gibt es dann noch derzeit 5 Ergänzungsangebote: „Schulchor“, „Holzwerkstatt“, „Ballspiele für Mädchen“, „Französische Küche“ und „KreativWerkstatt“ in denen eine festgelegte Zahl von Kindern mit besonderem Engagement arbeiten können. Diese Zusatzangebote können gewählt und gewünscht werden. Über die Zuteilung entscheiden die Klassen- und die Schulleitung. Melden sich mehr Interessenten für die Zusatzangebote als deren Gruppengröße verträgt, wird wieder epochal gearbeitet: Die Gruppen wechseln nach gewissen Zeiträumen ab – je nach Anzahl von Interessenten. Das Förderband mit Klassen- und Zusatzangeboten beginnt offiziell am 4.9.2013.

5. Neues aus der Ganztagschule Sinkende Anmeldezahlen bedingten eine wesentliche Einschränkung in der personellen und finanziellen Ausstattung der GTS. Frau Markwart und Frau Dinges konnten leider nicht mehr weiterbeschäftigt werden. Da zudem die ADD erst mit dem letzten Ferientag die finanziellen Mittel bereitstellte, und wir zu Schuljahresbeginn weder Geld noch zusätzliches Personal hatten, konnten wir nur mit einer verkürzten GTS in 3 und 4 starten (bis 15 Uhr) starten. Frau Mundt und Frau Baldus betreuen nun auch die Essenszeit der „Großen“. Lehrkräfte übernehmen alle Lernzeiten im Rahmen des maximal möglichen Lehrereinsatzes. Immerhin konnten wir sicherstellen, dass die „Kleinen“, die GTS 1 und 2 dass jede Jahrgangsgruppe eine Bezugsperson behält: GTS 1: Frau Mundt

GTS 2: Frau Baldus

Die FSJ-Kräfte unterstützen in GTS 1 und 2. Die Zeitabläufe am Nachmittag haben sich auch geändert: Lernzeiten zur Erledigung von Hausaufgaben und vertiefendem Üben:

Für GTS 1 und 2 sind von 13:00-14:00 Uhr pro Stufe zwei Gruppen eingerichtet. Anschließend folgt die Gruppenphase mit weiteren Angeboten. Für GTS 3 und 4 dauert die Lernzeit von 14:00 -15:00 Uhr, jeweils in einer Gruppe. Derzeit endet die GTS 3 und 4 im Notbetrieb noch um 15 Uhr. Wir arbeiten aber an einer nachhaltigen Lösung für ein qualitativ gutes Angebot für diese letzte Stunde. Sobald die Versorgung möglich ist, geht die GTS dann wieder bis 16 Uhr. Wir informieren Sie umgehend. Ganz wichtig: Im Krankheitsfall bitte das GTS-Kind morgens vor 7:45 Uhr telefonisch im Sekretariat abmelden – sonst müssen Sie das Essen bezahlen. Bitte beachten Sie den Schließtag der GTS 

Mittwoch, 11.9.2013 wegen des ErsteHilfe-Kurses für das gesamte Personal

Achtung! An diesem Tag ist auch keine Notgruppe eingerichtet.

Seite 3 von 5

GRUNDSCHULE ZEPPELINSCHULE SPEYER

6. Schwimmunterricht In der Zeit vom 11.09. bis 07.11. findet für die Klassen 3a, b, c, d der Zeppelinschule Schwimmunterricht statt. Jedes Kind hat voraussichtlich 13 Schwimmstunden im Speyerer bademaxx (Diese treten an die Stelle planmäßiger Sportstunden).

7. Krocky-Bus der Jugendzahnpflege In der Zeit vom 9.09. bis 13.9. wird der sogenannte „Krocky-Bus“ der Jugendzahnpflege – ein bundesweit einmaliger mobiler Info-Bus - auf dem Schulhof der Zeppelinschule stehen. Alle Kinder der Schule werden durch das Fachpersonal sachgerecht und dabei auch spielerisch über Zahnpflege und Kiefergesundheit informiert – auch mit praktischen Übungen. Eine Zahn- oder Kieferuntersuchung findet nicht statt – das macht unser Schulzahnarzt.

8. Begrüßungsfest Erster, mit Freude erwarteter Höhepunkt des Schuljahres soll wieder unser Begrüßungsfest am Samstag, den 31.8. 2013 werden: Von 10-14 Uhr sollen Kinder, Eltern und alle Mitarbeiter der Zeppelinschule Gelegenheit haben, in entspannter, lockerer Atmosphäre einander kennen zu lernen, gutes Essen und Trinken zu genießen, Spiel und Spaß zu erleben und einige kleine Vorführungen auf unserer Bühne und in der Turnhalle zu bewundern. Kommen Sie zahlreich und bringen Sie auch Freunde mit – wir laden Sie herzlich ein! Im Rahmen des Begrüßungsfests planen wir auch einen zweiten Sponsorenlauf zur Unterstützung der Schulhofneugestaltung: Unsere lauffreudigen Kinder und Gäste können das DLV-Laufabzeichen erwerben, indem sie 15’, 30’ oder auch 60’ am Stück auf unserer Cross-Strecke laufen. Sie können als Sponsor dieses Kind finanziell unterstützen. Der Erlös dieser Aktion fließt in die Schulhofkasse des Fördervereins. Schon der letzte Lauf des FÖV war ein Erfolg (s. Bericht auf der Homepage) – der zweite sollte nicht zurückstehen. Wir freuen uns auf viele aktive Läufer und ihre Sponsoren! Vom 19-21.9. findet der nächste Arbeitseinsatz bei der Schulhofneugestaltung statt: Die Erweiterung der Sandbucht mit Kletterstämmen. Unterstützer und fleißige Helfer wenden sich an Herrn Michael Ziegler: 06232-291955 oder [email protected]

Bitte beachten Sie die folgende Terminübersicht. Aktuelle Informationen über neue Termine oder Veränderungen erhalten Sie über unsere Homepage: http://www.zeppelinschule-speyer.de

– -----------------------------------------------------------------------------Den Elternbrief Nr.1_2012/13 vom 26.08.2013 haben wir erhalten.

...............................................................................

Klasse ……….

Name des Kindes

Datum: .....................

……...........................................

Seite 4 von 5

GRUNDSCHULE ZEPPELINSCHULE SPEYER

Schultermine im Schuljahr 2013/14 Kürzel: UE= Unterrichtsende, HJ= Halbjahr, SJ=Schuljahr, FÖV= Förderverein, GTS= Ganztagsschule, FLIK= Hort Fliegendes Klassenzimmer

31.08.13

Begrüßungsfest 2013/14, 10:00 – 14:00 Uhr

11.09.13

Erste-Hilfe-Training des Kollegiums (nur nachmittags, keine GTS)

19.09.-21.09.

Weiterbau der Bewegungslandschaft: Sandbucht-Erweiterung

20.09.13

FLIK-Schließtag (Teamfortbildung)

02.10.13

Letzter Schultag vor Feiertag & Herbstferien, UE 12:05, keine GTS!

21.10.13

Erster Schultag nach den Herbstferien

23.10.13

FÖV-Herbstvortrag: „Wie redest du mit mir? Wie rede ich mit dir?“, Sozialpädagogin Petra Schön, 20 Uhr, Medienraum 304

28.10.13

FÖV-Mitgliederversammlung, 20:00 Uhr, Mehrzweckraum 010

29.11.13

FLIK-Schließtag (Teamfortbildung)

20.12.13

Letzter Schultag vor den Winterferien, UE 12:05 Uhr

08.01.14

Erster Schultag nach den Winterferien

31.01.14

Ende 1. Halbjahr, HJ-Zeugnisse in den Klassen 3 & 4, UE 12:05 Uhr

27.02.14

GTS & FLIK-Fastnachtsfeier

3.03.-4.03.14

Bewegliche Ferientage: Rosenmontag und Fastnachtsdienstag

10.04.14

Letzter Schultag vor den Osterferien, UE12:05, keine GTS!

28.04.14

Erster Schultag nach den Osterferien

02.05.14

Ausgleichstag für das Begrüßungsfest 2013: unterrichtsfrei

30.05.14

Beweglicher Ferientag nach Christi Himmelfahrt, unterrichtsfrei

20.06.14

Beweglicher Ferientag nach Fronleichnam, unterrichtsfrei

25.07.14

Letzter Schultag des Schuljahres, Ausgabe der Jahreszeugnisse Sommerferien

Weitere Termine folgen: Bitte immer wieder auf unserer Homepage nachschauen!

Sekretariatsöffnungszeiten und Kontakte Das Sekretariat ist Mo-Do von 9:00-12:30 für Besucher geöffnet. Freitags mussten wir wegen Stundenstreichung leider schließen. Schon ab 7:30 erreichen Sie das Sekretariat per Telefon (06232-672580), um Krankmeldungen abzugeben, Termine zu vereinbaren oder Nachrichten zu hinterlassen. Sie möchten nur etwas abgeben/einwerfen? Briefkästen finden sie außen rechts neben unserem Haupteingang sowie neben der Sekretariatstür. Die Zeppelinschule hat eine zentrale E-Mail-Adresse eingerichtet: [email protected]. Bitte nutzen Sie diesen Kommunikationsweg, wo dies möglich ist. Dadurch entlasten Sie unsere häufig belegte Telefonleitung. Weitere Adressen sind eingerichtet für 

die Schulsozialarbeiterin: [email protected]



den Förderverein: [email protected]



den Schulelternbeirat: [email protected]



das Schulhofprojekt: [email protected]



die Vorschule: [email protected] Seite 5 von 5