Touring Club Suisse Ch. de Blandonnet 4 Case postale 820 1214 Vernier GE [email protected] www.tcs.ch

1 FAQs zu TCS E-Bike-Assistance Warum führt der TCS das Pilotprojekt TCS E-Bike-Assistance durch? E-Bikes sind seit mehreren Jahren im Trend. Die Verkaufszahlen haben seit einigen Jahren stark zugenommen. Mittlerweile sind mehr als 225‘000 E-Bikes in der Schweiz im Verkehr. Unfälle, Diebstähle und Pannen treten im Vergleich zu normalen Velos gehäuft auf. Der TCS will auch den E-Bike-Benützern seine bewährten Assistanceleistungen anbieten können, um so die bereits bestehenden Services im Bereich Prävention, wie E-Bike-Kurse, E-Bike-Tests oder Beratungsleistungen, zu unterstützen. Der TCS will mit dem Pilotbetrieb die Kundenakzeptanz für die erbrachten Leistungen erfahren und die Teilnehmer zu ihren persönlichen Anregungen befragen. Dies geschieht im Verlauf des Pilotprojekts anhand einer Umfrage. Der TCS wurde von Velofahrern gegründet und bietet bereits seit mehreren Jahren diverse Angebote für Velofahrer an: Assistanceleistungen, Versicherungen, Kurse, Testberichte, Verkauf von Zubehör, Freizeitangebote, usw. Wir knüpfen an diese bewährten Angebote an, mit dem Ziel für möglichst viele (teil-) motorisierte Fahrzeugtypen (Personenwagen, Motorrad, leichtes Nutzfahrzeug, Roller / Scooter und E-Bike) eine adäquate Leistung anzubieten.

In welchem Zeitraum wird das Pilotprojekt TCS E-Bike Assistance durchgeführt? Das Pilotprojekt startet Anfang April 2014 und dauert sechs Monate. Der TCS behält sich das Recht vor, das Projekt noch bis Ende 2014 zu verlängern. Wer darf am Pilotprojekt TCS E-Bike Assistance teilnehmen? Alle E-Bike-Fahrer, welche mindestens 14-jährig und in einem der folgenden Kantonen wohnhaft sind: Genf, Luzern, Obwalden, Nidwalden oder Zürich.

Warum sind nur Teilnehmer aus den Kantonen LU, OW, NW, ZH und GE zugelassen? Im Rahmen unseres Pilotprojekts wird diese neue Leistung zunächst für eine beschränkte Anzahl von Teilnehmern durchgeführt und getestet. Es handelt sich um die Gebiete der TCS-Sektionen Genf, Waldstätte und Zürich, die 28% aller TCS-Mitglieder abdecken . Ebenfalls sind weitere Faktoren wie das Verhältnis von Stadt zu Land, der Einbezug von Städten unterschiedlicher Grösse, sowie das Vorhandensein von zwei Hauptsprachen berücksichtigt worden.

Werden die Assistanceleistungen der TCS E-Bike Assistance nur in diesen 5 Kantonen erbracht? Nein. Die Assistanceleistungen für Ihr E-Bike können in der gesamten Schweiz bezogen werden.

Kann ich auch teilnehmen, wenn ich kein E-Bike habe? Die Teilnehmer müssen nicht selbst ein E-Bike besitzen. Auch für eine einmalige oder regelmässige Nutzung gemietete oder ausgeliehene E-Bikes sind für die Teilnahme zulässig.

|Page 1 sur 7

Muss ich TCS-Mitglied oder TCS-Kunde sein, um am Pilotprojekt teilnehmen zu dürfen? Nein. Eine TCS-Mitgliedschaft oder TCS-Kundenbeziehung ist keine Vorbedingung zur Teilnahme am Pilotprojekt TCS E-Bike Assistance.

Welches können die häufigsten Pannen bei E-Bikes sein? Akku entladen, Reifen platt, Beleuchtung geht nicht, Antrieb defekt, elektronische Defekte, Bremse defekt. Tretlager defekt, Speichen könne lose sein, Schaltung funktioniert nicht ordnungsgemäss. Kette, Kettenblatt, Motorritzel oder Kassette verschlissen (besonders bei Mittelantrieben) usw.

Was mache ich bei einer Panne? Im Pannenfall rufen Sie den TCS über die Notrufnummer 0800 140 140 an oder kontaktieren Sie uns über die Smartphone Applikation TCS App. Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen schnell und kompetent. Wann erbringt der TCS Assistanceleistungen? Die angemeldeten Teilnehmer des Pilotprojekts TCS E-Bike Assistance erhalten bei Panne, Unfall oder nach Diebstahl ihres E-Bikes Assistanceleistungen vom TCS. Der genaue Leistungsumfang ist in den AGBs definiert: http://www.tcs.ch/de/assets/pannen-nothilfe/e-bike/agb-pilot-e-bikeassistance.pdf

Welche Leistungen erbringt der TCS bei einer Panne? 

Telephonische Beratung und Hilfe durch den technischen Helpdesk im Falle von technischen Defekten oder Manipulationsfehlern



Pannenhilfe vor Ort: Fahrtüchtigkeit des E-Bikes vor Ort wieder herstellen, indem eine Kleinreparatur durchgeführt wird



Wenn eine Weiterfahrt nicht möglich ist, transportiert der TCS die betroffenen Personen, das E-Bike, das mitgeführte Gepäck und gegebenenfalls den Velo-Anhänger wahlweise in eine Werkstatt oder nach Hause.



Der TCS übernimmt die Transportkosten (ÖV, Taxi)



Der genaue Leistungsumfang ist in den AGBs nachzulesen: http://www.tcs.ch/de/assets/pannen-nothilfe/e-bike/agb-pilot-e-bike-assistance.pdf

Welche Leistungen erbringt der TCS beim Verkehrsunfall? 

Telephonische Beratung und Hilfe durch den technischen Helpdesk



Wenn nötig Rettungskräfte alarmieren, nach Absprache mit der Polizei den Transport des E-Bikes organisieren und erbringen.



Der TCS übernimmt die Transportkosten (ÖV, Taxi)



Der TCS übernimmt die Transportkosten (ÖV, Taxi). Der genaue Leistungsumfang ist in den AGBs nachzulesen: http://www.tcs.ch/de/assets/pannen-nothilfe/e-bike/agb-pilot-ebike-assistance.pdf

|Page 2 sur 7

Welche Leistungen erbringt der TCS bei Diebstahl? 

Wenn ein gestohlenes E-Bike wieder aufgefunden wird, organisiert oder vollbringt der TCS den Rücktransport des E-Bikes an seinen Besitzer, sofern ein Polizeirapport besteht.



Der genaue Leistungsumfang ist in den AGBs nachzulesen: http://www.tcs.ch/de/assets/pannen-nothilfe/e-bike/agb-pilot-e-bike-assistance.pdf

Wer übernimmt die Kosten der Assistanceleistungen? Der TCS übernimmt die Kosten der autorisierten Leistungen zugunsten der Hilfesuchenden (Bedingung: registrierter Teilnehmer des TCS E-Bike Assistance) und erstattet die belegbaren Kosten beim Eigentransport zurück.

Welche Kosten werden vom TCS nicht übernommen? Uebernachtungskosten, vom TCS nicht autorisierte Transportkosten, nicht belegbare Eigentransportkosten, Kosten für Mietwagen, Reparaturkosten beim Velo-Händler, Kosten bei grobfahrlässigem Verhalten (Trunkenheit, Drogeneinfluss etc.).

2 E-Bike Assistance – Wettbewerb Welche Wettbewerbspreise gibt es? Preis I: E-Bike im Wert von CHF 4‘500.00 Preis II: Gutschein für E-Bike-Zubehör im Wert von CHF 1‘500.00 Preis III: Gutschein für E-Bike-Zubehör im Wert von CHF 500.00 Preis IV – 23: TCS Velo Assistance oder Velo-Mitgliedschaft im Wert von CHF 37.00

Wer darf am Wettbewerb teilnehmen? Wer mindestens 14-jährig und in der Schweiz oder dem Fürstentum Liechtenstein wohnhaft ist, kann am Wettbewerb teilnehmen.

Muss ich TCS-Mitglied oder TCS-Kunde sein, um am Wettbewerb teilnehmen zu dürfen? Nein. Eine TCS-Mitgliedschaft oder TCS-Kundenbeziehung ist keine Vorbedingung.

Kann ich auch nur am Wettbewerb teilnehmen, ohne mich für das Pilotprojekt TCS E-Bike Assistance anzumelden? Ja. Eine ausschliessliche Teilnahme am Wettbewerb ist über unsere Homepage möglich: www.tcs.ch/e-bike-assistance

Wird über die Gewinner des Wettbewerbs kommuniziert? Es ist möglich, dass der TCS die Gewinner namentlich und mit Photo z.B. auf der Landing Page www.tcs.ch/e-bike-assistance oder auf der Sektions-Webseite aufführt oder in der Touring Zeitung über die Gewinner berichtet, sofern diese zuvor ihr Einverständnis gegeben haben. |Page 3 sur 7

3 FAQs zum E-Bike Was sind langsame und was sind schnelle E-Bikes? Langsame E-Bikes gelten als sogenannte Leicht-Motorfahrräder und dürfen eine Leistung von maximal 500W haben und mit Tretunterstützung maximal 25km/h schnell sein. Schnelle E-Bikes gelten als Motorfahrräder und dürfen eine Leistung von maximal 1000W haben und mit Tretunterstützung bis 45km/h schnell sein.

Darf ich einen Kinderanhänger ziehen? Ja, sowohl langsame als auch schnelle E-Bikes dürfen mit einer dafür vorgesehenen Anhängerkupplung Anhänger ziehen.

Müssen die Kinder im Anhänger einen Helm tragen? Kinder sollten zu ihrer Sicherheit auch im Anhänger den Helm tragen. Dabei gilt: zwei Finger Abstand zwischen Nasenwurzel und Helmrand.

Muss ich einen Helm tragen? Bei langsamen E-Bikes sprich Leicht-Motorfahrrädern ist ein Helm nicht vorgeschrieben, wird aber durch den TCS dringend empfohlen. Bei schnellen E-Bikes ist bei einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit ≤20km/h und Tretunterstützung ab >25km/h bis